Das Leben in den Zeiten der Corona

Mar 15, 2020 - 9:55 PM hours
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1471
Nov 12, 2021 - 2:05 PM hours
Zitat von riohero10
Zitat von mxmlhr

In den Niederlanden könnte heute Abend verkündet werden, dass die Stadien in den nächsten Wochen wieder leer bleiben müssen. Das wäre natürlich der nächste logische Schritt, um den ewigen Kreislauf aufrechtzuerhalten.

Ich vermute, dass wir im Zweifel nachziehen werden, bereits ab kommendem Wochenende keine Zuschauer mehr zulassen und die Impfkampagne damit endgültig begraben.

Bezweifle ich.

Und wenn wird das rechtlich nicht haltbar sein. Vorher werden Geimpfte/Genesene von Ungeimpften getrennt betrachtet.

Dazu übrigens die aktuellen Zahlen aus Baden-Württemberg:

Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz in Baden-Württemberg beträgt:
im Landes-Durchschnitt: 332,3
für vollständig Geimpfte: 36,2
für Ungeimpfte, nicht vollständig Geimpfte und Fälle ohne Angaben zum Impfstatus: 892,5


28-Tage-Hospitalisierungsinzidenz bei vollständig Geimpften: 9,1
28-Tage-Hospitalisierungsinzidenz bei Ungeimpften, nicht vollständig Geimpften und Fällen ohne Angaben zum Impfstatus: 56,6

Da soll mir keiner mehr kommen mit Rücksicht nehmen. Der ganze Spuk muss ganz offenbar mit einen Knall enden, sonst endet es nie. Die Impfung wirkt überragend und deutlich besser als man vor ihrer Entwicklung je hätte träumen können.

Sollen wir jetzt jedes Mal einen Schritt zurück machen wenn die Zahlen steigen? Da sehe ich, bei aller grassierenden politischen Inkompetenz, nicht.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/die-aktuellen-corona-zahlen-fuer-baden-wuerttemberg/

Wenn man sich die Zahlen da oben anschaut wäre die Geschichte schon längst vorbei bzw aus dem gröbsten raus wenn wir nicht so viele Menschen hätten, die sich nicht impfen lassen.


Wenn man sich dran gehalten hätte, vielleicht auch:

1045 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2000 Teil I Nr. 33, ausgegeben zu Bonn am 25. Juli 2000
Gesetz zur Neuordnung seuchenrechtlicher Vorschriften (Seuchenrechtsneuordnungsgesetz - SeuchenRNeuG)
§ 20 Schutzimpfungen und andere Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe, Absatz 6 + 7

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl100s1045.pdf%27%5D#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl100s1045.pdf%27%5D__1636722207529
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1472
Nov 12, 2021 - 2:20 PM hours
Source: www.swr.de
Trotz Corona-Impfung: Dutzende Infizierte nach Chor-Probe in Tübingen

12:15 Uhr

30 der 75 Sängerinnen und Sänger des Tübinger BachChors haben sich offenbar bei einer Chorprobe mit dem Coronavirus infiziert. Als einer der ersten Chöre in Baden-Württemberg hat sich der Bachchor für die strenge 2G-Regel entschieden und alle Anwesenden waren geimpft. Laut Dirigent Ingo Bredenbach gibt es bei den Betroffenen nur leichte Verläufe. Man habe mit einer CO2-Ampel geprobt und regelmäßig gelüftet. Nun wolle man über ein neues Probenkonzept nachdenken: Der Chor soll aufgeteilt werden und zum Beispiel in der Stiftskirche proben. Laut einem Artikel der Ärztezeitung sei Singen bei gleicher Lautstärke nicht infektiöser als Sprechen, so Bredenbach. Corona-Ausbrüche habe es zuletzt auch in größeren Orchestern wie in Bayern gegeben.
@Hapesa
Hast du davon schon etwas mitbekommen?
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/corona-ausbruch-bach-chor-tuebingen-100.html
Das zeigt das die Luft das größere Problem als Kontaktflächen sind, vor allen wenn man sich nicht so arg im Gesicht befummelt smile
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1473
Nov 12, 2021 - 2:39 PM hours
Zitat von DukNukem
Quelle: www.swr.de
...
Der Chor soll aufgeteilt werden und zum Beispiel in der Stiftskirche proben. Laut einem Artikel der Ärztezeitung sei Singen bei gleicher Lautstärke nicht infektiöser als Sprechen, so Bredenbach. Corona-Ausbrüche habe es zuletzt auch in größeren Orchestern wie in Bayern gegeben.

Wenn man so laut singt, wie man spricht und dazu noch eine Maske trägt, dann sinkt das Infektionsrisiko für die Zuschauer auf 0 - denn die können so auch direkt zuhause bleiben. Unschuldig

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1474
Nov 12, 2021 - 2:50 PM hours
Quelle: www.swr.de
30 der 75 Sängerinnen und Sänger des Tübinger BachChors haben sich offenbar bei einer Chorprobe mit dem Coronavirus infiziert
Mich würde vorallem interessieren ob die Sängerinnen Bachchorletten sindzwinkerugly

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1475
Nov 12, 2021 - 2:52 PM hours
Zitat von erfolgs_fan
Quelle: www.swr.de
30 der 75 Sängerinnen und Sänger des Tübinger BachChors haben sich offenbar bei einer Chorprobe mit dem Coronavirus infiziert
Mich würde vorallem interessieren ob die Sängerinnen Bachchorletten sindzwinkerugly

Hätte ich das mit dem Bachchor früher gewusst, wäre ich ohne Abschluss abgegangen.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1476
Nov 12, 2021 - 5:12 PM hours
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von riohero10

Wenn man sich die Zahlen da oben anschaut wäre die Geschichte schon längst vorbei bzw aus dem gröbsten raus wenn wir nicht so viele Menschen hätten, die sich nicht impfen lassen.
unser geschäftsführender Gesundheitsminister fordert unterdessen 2G+... Also ob ich mir das gebe für jedes Heimspiel wieder einem Test hinterher rennen obwohl mehrfach geimpft? Und ich höre schon die impfgegner lästern "haben wir euch ja gleich gesagt...". Hoffen wir mal dass diese Forderung nur politisch motiviert ist.


Auf die Idee musst du erstmal kommen. Auch so begrenzt man bei Veranstaltungen die Resonanz. Ja wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt immer noch ein ........daher.

Wird Zeit , dass der Kamerad das Ministerium verlässt.
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1477
Nov 13, 2021 - 1:20 AM hours
Zitat von mxmlhr

Aber erstmal abwarten, was die Niederländer im Detail entscheiden. Viel Hoffnung habe ich aber nicht, denn die kennen bekanntlich nur 0 und 1.

Wie erwartet gibt es bis zum 4.12. nur Geisterspiele und eventuell werden die betreffenden Partien auch verschoben. Allgemein lesen sich deren Maßnahmen wie eine Reise in die Vergangenheit…

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1478
Nov 13, 2021 - 1:17 PM hours
Zitat von erfolgs_fan
Zitat von riohero10

Wenn man sich die Zahlen da oben anschaut wäre die Geschichte schon längst vorbei bzw aus dem gröbsten raus wenn wir nicht so viele Menschen hätten, die sich nicht impfen lassen.
unser geschäftsführender Gesundheitsminister fordert unterdessen 2G+... Also ob ich mir das gebe für jedes Heimspiel wieder einem Test hinterher rennen obwohl mehrfach geimpft? Und ich höre schon die impfgegner lästern "haben wir euch ja gleich gesagt...". Hoffen wir mal dass diese Forderung nur politisch motiviert ist.

Naja wie will man denn sonst den rapiden Anstieg eindämmen? Klar ist die Inzidenz bei den Geimpften sehr niedrig, weil natürlich niemand, der keine Symptome hat, mehr getestet wird. So kann sich das Virus wieder munter verbreiten. Impfdurchbrüche sind auch keine Seltenheit mehr.

Ein riesen Problem war finde ich die Abschaffung der kostenlosen Tests. Jetzt ist es natürlich schon wieder viel zu spät
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1479
Nov 13, 2021 - 9:44 PM hours
Zitat von fixerfux

Zitat von erfolgs_fan

Zitat von riohero10

Wenn man sich die Zahlen da oben anschaut wäre die Geschichte schon längst vorbei bzw aus dem gröbsten raus wenn wir nicht so viele Menschen hätten, die sich nicht impfen lassen.
unser geschäftsführender Gesundheitsminister fordert unterdessen 2G+... Also ob ich mir das gebe für jedes Heimspiel wieder einem Test hinterher rennen obwohl mehrfach geimpft? Und ich höre schon die impfgegner lästern "haben wir euch ja gleich gesagt...". Hoffen wir mal dass diese Forderung nur politisch motiviert ist.

Naja wie will man denn sonst den rapiden Anstieg eindämmen? Klar ist die Inzidenz bei den Geimpften sehr niedrig, weil natürlich niemand, der keine Symptome hat, mehr getestet wird. So kann sich das Virus wieder munter verbreiten. Impfdurchbrüche sind auch keine Seltenheit mehr.

Ein riesen Problem war finde ich die Abschaffung der kostenlosen Tests. Jetzt ist es natürlich schon wieder viel zu spät

Das ist aber eine wirklich einseitige Interpretation der Zahlen. Ganz offensichtlich ist es kein Problem für Geimpfte, dass Geimpfte das Virus "munter weiter verbreiten", sonst wäre die Inzidenzwerte bei Geimpften ja auch deutlich höher. Wenn man da bei aktuell deutlich unter 50 bleibt, dann ist das kein Problem.

Übrigens ist es halt nicht so einfach zu sagen, dass Geimpfte das Virus genauso wahrscheinlich weiter geben können wie Ungeimpfte. Dazu gibt's mittlerweile Erkenntnisse, die auf Gegenteiliges schließen lassen. Eine in der Spitze gleich hohe Viruslast ist dafür schon mal kein Grund, denn die Viruslast nimmt bei Geimpften schneller ab, was dafür spricht, dass Geimpfte schon mal weniger lange ansteckend sind.

Vgl. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128597/Auch-Geimpfte-koennen-SARS-CoV-2-im-Haushalt-weitergeben

Eine andere Studie, die vom Land Baden-Württemberg in Auftrag gegeben wurde spricht sogar davon, dass "Die Infektiosität von geimpften Infizierten ist um etwa 40 Prozent niedriger als von nichtgeimpften Infizierten."

Vgl.
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/wissenschaftliche-studie-90-prozent-impfquote-ist-noetig/

Darüber hinaus entwickeln Geimpfte Personen deutlich seltener Symptome, wodurch sie das Virus weniger wahrscheinlich verbreiten. Wer weniger Hustet und Schnieft verteilt den Spaß weniger.

Zum Thema Impfdurchbrüche: Das ist jetzt ja nichts, was man nicht im Vorfeld antizipiert hätte.
Anscheinend kommt der Löwenanteil dieser Impfdurchbrüche von J&J und älteren Personen, die noch nicht geboostert wurden. Dass J&J weniger effektiv ist, das ist ja kein Geheimnis mehr und dass ein Impfschutz bei Menschen mit schwächeren Immunsystem schneller an Wirksamkeit verliert ist ebenfalls ein alter Hut. Festzuhalten ist aber, dass die absolute Zahl immer noch sehr, sehr klein ist und mitnichten als Argument gegen die Impfung taugt. Und doch, aktuell ist das noch eine Seltenheit. Wenn ich in 0,3% der Fälle gegen die Bayern gewinne, ist das selten.

Das RKI sagt, "dass das bei 56 Millionen geimpften Menschen nur 0,3 Prozent der Geimpften sind, die offenbar einen Impfdurchbruch hatten. Und von der Gesamtanzahl der Impfdurchbrüche müssten nur etwa vier Prozent ins Krankenhaus. In allen anderen Fällen hätten die Geimpften einen so leichten Verlauf, dass sie nicht in die Klinik mussten."

Vgl.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/corona-impfdurchbrueche-hospitalisierung-101.html

Nun ist es ja auch eine Sache der Wahrscheinlichkeit, dass auch Geimpfte auf der Intensivstation landen. Da wird immer wieder die Zahl der Geimpften bzw Ungeimpften auf den Intensivstationen miteinander verglichen, was per se überhaupt keinen Sinn macht. Man kann schauen wo man möchte, der Anteil der Geimpften ist überall deutlich geringer und das bei 70% Geimpften Personen in Deutschland. Im Klartext: Würde die Impfung nicht funktionieren sollte man entsprechend eine 70-30 Verteilung Geimpft/Ungeimpft sehen. Dem ist aber nicht so. Mit den aktuellen Zahlen der Geimpften Menschen in den Krankenhäusern würde man doch locker klar kommen. Von den Ungeimpften müsste halt ein Großteil nicht dort liegen.

Die Tests schön und gut, aber wer zahlt das? Die Pandemie kostet doch jetzt schon so viel, dass meine Enkel das noch spüren werden. Es muss irgendwann wieder "Normalität" einkehren und man kann sich doch nicht bis in alle Ewigkeit von einer Minderheit vor sich hertreiben lassen? Wo und wann soll das enden? Wie oben schon gesagt, die Verbreitung unter Geimpften scheint ja kein Problem zu sein...

Wir haben in Baden-Württemberg Inzidenzen von unter 50 für Geimpfte und 900 für Ungeimpfte. Da ist es mir unerklärlich wir man nicht verstehen kann, dass die Impfung der Weg aus dieser beschissenen Situation war und ist.
Dieser Part geht übrigens nicht direkt an dich, ich hab mich nur in Rage geredet merke ich gerade. Es ist aber auch müßig und mittlerweile auch nur noch nervig. Heute mittag hatte ich die Diskussion mit einer Freundin, die wehement behauptet, die Impfung würde nicht funktionieren. Rationale Argumente natürlich Fehlanzeige.
This contribution was last edited by riohero10 on Nov 13, 2021 at 9:48 PM hours
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1480
Nov 13, 2021 - 10:02 PM hours
Übrigens gibt es auch hier auf TM.de einige uA echte Mediziner, die 24/7 fleißig informieren, einordnen, aufklären und "von der Front" berichten.

Regelmäßig zu finden sind drei davon im Plauderthread im Bayernforum. Vor allem @Quincy2008, @BillyReina1972 & @DocRock089 sind da hervorzuheben. Wer mir nicht glaubt kann gerne da drüben mal mitlesen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.