Pál Dárdai
Date of Birth 16.03.1976
Age 48
Nat. Hungary  Hungary
Position Manager
Current club Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

Feb 5, 2015 - 10:36 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#2031
Jan 13, 2019 - 6:20 PM hours
Die Art und Weise, wie die Jungs gerade im 2. Spiel aufgetreten waren, geht mal gar nicht und das enttäuscht mich maßlos. Pal rief für das Spiel aus, dass sich der ein oder andere mit guten Einsatz durchaus für die BuLi empfehlen kann. Aber da hatte sich keiner empfohlen. Und da frage ich mich dann auch immer, auch wenn die Spieler die jenigen sind, die keine Leistung bringen, ob Pal da hier und da nicht immer die richtigen Worte oder die Art und Weise bei der Motivation oder die richtige Mentalität zu vermitteln , findet. Weil das war schon in der Hinrunde oft das Ding, dass wir irgendwelche Kopfprobleme bzw Einstellungsprobleme haben. Und da muss sich dann einfach auch Pal fragen, warum das so ist. Wenn er immer wieder und wieder redet, aber nichts richtig flutscht.

Ich bin gespannt, was er jetzt in der kommenden Woche noch mit der Mannschaft so macht, dass wir in Nürnberg eine Mannschaft sehen, die Biss hat und auch Bock hat in Nürnberg zu gewinnen. Weil Fakt ist, dass es dann ziemlich unruhig werden kann, wenn wir in Nürnberg mal gleich verkacken.
Pál Dárdai [Trainer] |#2032
Jan 13, 2019 - 9:11 PM hours
Ernüchternd war auf jeden Fall heute beim Telekom-Cup, dass sowohl die klaren Ansagen von Preetz bzgl mangelnder Einstellung und Gier offenbar nicht gefruchtet haben, aber vor allem auch nicht die Kritik von Dardai. Wir hatten in Düsseldorf das Problem, es wurde angesprochen. In Stuttgart wiederholte sich das, es wurde wieder angesprochen. In Leverkusen wieder eine zu laxe Einstellung, wieder Kritik. Und jetzt der Auftritt heute.

Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass Pal sich nach vier Jahren abgenutzt hat. Ich halte solch einen Prozess auch für durchaus normal. Immer die gleichen Ansprachen, immer die gleichen Abläufe im Training etc. Irgendwann ist die Luft mal raus und die Mannschaft braucht neue Reizpunkte. Vielleicht ist es jetzt bei uns so weit.

Pal hat ansatzweise die Mannschaft weiter entwickelt, was taktische Flexibilität und das Offensivspiel betrifft. Leider wurde diese Entwicklung durch das Verletzungspech ziemlich abgewürgt. Trotzdem standen aber immer 11 bundesligaerfahrene Spieler auf dem Platz, die z.B. in Stuttgart einfach punkten MÜSSEN. Wenn man berücksichtigt, dass wir im vergangenen Winter die gleiche Abzahl an Punkten hatten, aber zusätzlich die Belastung durch die EL, würde ich diese Saison fast von Rückschritt sprechen.

Ich bin inzwischen der Meinung, man sollte die ersten drei Punktspiele in der Rückrunde abwarten und schauen, wie sich die Truppe dort präsentiert. Wir haben wieder annähernd alle Spieler an Bord und die Gegner sind allesamt keine Übermannschaften, zumal wir zwei davon zu Hause haben. Sollte die Mannschaft nahtlos an die Vorweihnachtsphase anknüpfen, dann sollte man sich doch auf die Suche nach einen Trainer machen, der im kommenden Sommer übernimmt. Da Rainer Widmayer möglicherweise seinen Vertrag eh nicht verlängert, wäre das ein guter Zeitpunkt. Pal hat ja mal gesagt, er würde auch freiwillig den Stuhl räumen, wenn er das Gefühl hat, die Mannschaft nicht mehr zu erreichen. Ein einvernehmlicher Trainerwechsel mit einem großen DANKESCHÖN an Pal für seine insgesamt tolle Aufbauarbeit wäre sicherlich erstrebenswert. So könnte Pal sein Gesicht wahren und in den Nachwuchs zurückkehren, was ich absolut begrüßen würde.
This contribution was last edited by Hertha1977 on Jan 13, 2019 at 9:12 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#2033
Jan 13, 2019 - 10:24 PM hours
Bis auf einige positive Ausrutscher zu Beginn der Saison befinden wir uns spätestens seit der 2. Hälfte der Hinrunde in einem negativen Trend der zu Recht zu den warnenden Worten von MP vor Weihnachten geführt hat - aber wie bereits kritisiert, wurde das Trainerteam ausgelassen. Scheinbar hat es diese Kritik aber dann wohl intern gegeben, was auch völlig legitim ist, denn der Trainer hat seine Ansprache gegenüber dem Team und einigen Spielern deutlich verändert. Gebracht hat das alles nichts, das hat man doch nun leider wieder ganz deutlich gesehen. Ich kann nur hoffen, das wir gegen Nürnberg ein anderes Gesicht der Mannschaft sehen aber diese Auftritte heute, insbesondere gegen Düsseldorf lassen eher nichts positivies erwarten. Neue Spieler haben wir nicht geholt, zum Glück haben wir einen gewissen Abstand nach unten. Aber wie MP schon gesagt hat, das reicht nicht wenn man nicht mehr punktet... und dann muss man sich etwas überlegen. Ich schliesse mich da der Auffassung an das man dafür 3 Spiele hat.

Sollte man alle drei Spiele mit ähnlichen Auftritten verlieren kann man nicht bis zum Sommer warten. Hoffen wir für alle das es nicht so kommt.

Antworten hat aber scheinbar derzeit keiner...

https://www.berliner-kurier.de/sport/hertha-bsc/dardai-schlaegt-alarm---gut-war-keiner---31868646

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali

This contribution was last edited by Hardliner on Jan 13, 2019 at 10:30 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#2034
Jan 14, 2019 - 12:44 AM hours
Pal ist inzwischen 4 Jahre hier Trainer. Er hat die Hertha neu ausgerichtet. Ein neues Fundament errichtet, auf dem man inzwischen sehr gut aufbauen kann. Hertha wird wieder wahrgenommen. Letztes Jahr in Europa zurück gewesen. Man muss einfach sagen, er hat bis hierhin einen top Job gemacht. Das hätte kein anderer Trainer besser gemacht.

Jetzt hat man das erste Mal so eine gewisse angespannte Lage. Pal merkt, das alles gerade irgendwie stagniert. Trotz vieler Ansagen, erst intern, jetzt auch schon extern, merkt man, das er so ein wenig schon am Verzweifeln ist. Nichts klappt so richtig. Und klar ist, dass er sich da auch als Trainer hinterfragen muss, warum die Jungs im Kopf aktuell so blockiert sind und die Einstellung völlig im A...ist.

Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, wird man sehen, wie die ersten 3 Spiele in der RR laufen werden, obwohl ich nicht denke, dass man auch nach einem Fehlstart in die RR Pal entlässt. Er wurde dann wohl selbst das Handtuch werfen. Nach dem heutigen Turnier möchte ich nicht in Pals Haut stecken. Er hat in der Woche viel zu tun. Und mehr als reden, reden, reden kann er nicht.

Über einen Abgang von Pal nachzudenken halte ich noch für zu früh. Aber klar, es ist schon möglich, dass Pal jetzt nach 4 Jahren mit seinen fachlichen und menschlichen Kompetenzen auch an seine Grenzen gelangt und da nach oben nicht mehr so viel geht. Wir sollten jetzt in der RR erstmal nicht allzu große Hoffnungen haben, um die internationalen Plätze mitzuspielen. So viele Punkte jetzt einsammeln, dass wir nicht noch wirklich den Worse Case erleben, um unten reinzurutschen. Und dann wird man durchaus im Sommer sich zusammensetzen, ob und wie man zusammen weiter macht ( Alles ein "Was wäre wenn-Szenario, wenn es wirklich schlecht läuft in der RR)
This contribution was last edited by Kalla89 on Jan 14, 2019 at 12:47 AM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#2035
Jan 14, 2019 - 2:37 PM hours
Vorweg, ich spreche mich aktuell nicht dafuer aus, Dardai zu ersetzen und bin der Meinung, dass er von seiner Art her gut zur Hertha passt. Man muss aber mMn auch ehrlich sagen, dass der vergangene und zukuenftige sportliche Erfolg mehr von der Qualitaet der Spieler und damit zwangslauefig von den Transfertreffern von Michael Preetz abhaengt als von der Qualitaet Dardais.
Es gibt Trainer, die auch durchschnittliche Teams auf ein spielerisch hoeheres Level bringen aufgrund ihrer Faehigkeiten. Dazu gehort Dardai mMn nicht unbedingt. Er kann ein Team verwalten und dem Verein Konstanz und Ruhe verschaffen. Wenn man ehrlich ist, ist das genau das, was unser Verein in den letzten Jahren brauchte. Dafuer sollte man ihm dankbar sein. Er ist quasi die sichere Variante ohne Ausreisser nach oben oder unten.

Ich habe diese Saison vor dem ersten Spieltag aufgrund der vielen jungen Spieler als Uebergangssaison bezeichnet, weshalb ich damit leben kann, wenn nicht alles gelingt, solange die jungen Spieler ihre Einsatzzeiten bekommen und sich weiterentwickeln koennen. Das ist bis jetzt zum grossen Teil der Fall gewesen und die Jungs werden zwangslaeufig in ihrer Entwicklung einen Sprung machen.

Nach dieser Saison steht man allerdings am Scheideweg, da die Mannschaft ein gutes Geruest mit mehr Erfahrung haben wird und mit 2-3 gezielten Verstaerkungen stark genug sein sollte, um um Europa mitkaempfen zu koennen. Ab naechster Saison sollte das der Anspruch sein.

Dardai hat dieses junge, talentierte Team zusammen mit Preetz aufgebaut und gibt den jungen Spielern die Moeglichkeit, in dieser Saison Erfahrung zu sammeln. Ich finde er hat es verdient, in der naechsten Saison zeigen zu koennen, ob er so Erfolg haben kann.

Wenn das dann weiterhin nicht funktioniert, sollte man sich im Verein ueberlegen, ob man Dardai evtl. frueher oder spaeter durch einen Konzepttrainer ersetzt, sofern man jemanden finden kann. Aber Dardai durch jemanden zu ersetzen, der taktisch nicht wirklich besser als er ist, nur um “frischen Wind reinzubringen”, macht fuer mich keinen Sinn.
Dann lieber weiterhin auf Konstanz und Ruhe mit Dardai als verdienten Herthaner setzen, bis sich der richtige Trainer anbietet.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
Pál Dárdai [Trainer] |#2036
Jan 14, 2019 - 3:25 PM hours
Zitat von Toto-BSC
Vorweg, ich spreche mich aktuell nicht dafuer aus, Dardai zu ersetzen und bin der Meinung, dass er von seiner Art her gut zur Hertha passt. Man muss aber mMn auch ehrlich sagen, dass der vergangene und zukuenftige sportliche Erfolg mehr von der Qualitaet der Spieler und damit zwangslauefig von den Transfertreffern von Michael Preetz abhaengt als von der Qualitaet Dardais.
Es gibt Trainer, die auch durchschnittliche Teams auf ein spielerisch hoeheres Level bringen aufgrund ihrer Faehigkeiten. Dazu gehort Dardai mMn nicht unbedingt. Er kann ein Team verwalten und dem Verein Konstanz und Ruhe verschaffen. Wenn man ehrlich ist, ist das genau das, was unser Verein in den letzten Jahren brauchte. Dafuer sollte man ihm dankbar sein. Er ist quasi die sichere Variante ohne Ausreisser nach oben oder unten.

Ich habe diese Saison vor dem ersten Spieltag aufgrund der vielen jungen Spieler als Uebergangssaison bezeichnet, weshalb ich damit leben kann, wenn nicht alles gelingt, solange die jungen Spieler ihre Einsatzzeiten bekommen und sich weiterentwickeln koennen. Das ist bis jetzt zum grossen Teil der Fall gewesen und die Jungs werden zwangslaeufig in ihrer Entwicklung einen Sprung machen.

Nach dieser Saison steht man allerdings am Scheideweg, da die Mannschaft ein gutes Geruest mit mehr Erfahrung haben wird und mit 2-3 gezielten Verstaerkungen stark genug sein sollte, um um Europa mitkaempfen zu koennen. Ab naechster Saison sollte das der Anspruch sein.

Dardai hat dieses junge, talentierte Team zusammen mit Preetz aufgebaut und gibt den jungen Spielern die Moeglichkeit, in dieser Saison Erfahrung zu sammeln. Ich finde er hat es verdient, in der naechsten Saison zeigen zu koennen, ob er so Erfolg haben kann.

Wenn das dann weiterhin nicht funktioniert, sollte man sich im Verein ueberlegen, ob man Dardai evtl. frueher oder spaeter durch einen Konzepttrainer ersetzt, sofern man jemanden finden kann. Aber Dardai durch jemanden zu ersetzen, der taktisch nicht wirklich besser als er ist, nur um “frischen Wind reinzubringen”, macht fuer mich keinen Sinn.
Dann lieber weiterhin auf Konstanz und Ruhe mit Dardai als verdienten Herthaner setzen, bis sich der richtige Trainer anbietet.


Ich denke bevor man über Dardai diskutiert muss man sich zuerst die Frage stellen: Würde es ein anderer Trainer besser machen? Dafür muss man sich aber auch im Klaren sein: Was muss überhaupt besser werden? Die Ergebnisse? Der Spielstil? Die Einstellung? etc.

Wir wünschen uns mehr Spiele wie das 4:2 gegen Gladbach - da sind sich alle einig. Wir wünschen uns mehr Selbstbewusstsein gegen vermeintlich schwächer Gegner. Dieses Selbstbewusstsein kann natürlich nur aus Erfolgen gezogen werden. Aber da kann man glaube ich ziemlich sicher sagen: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also sollte die Devise lauten: Die Mannschaft muss deutlich offensiver ausgerichtet werden. Nur das führt zu mehr Spielwitz und erst dadurch kann eine Selbstverständlichkeit auch gegen Mainz, Freiburg, Augsburg, Stuttgart etc. entstehen.

Und jetzt zur Frage: Kann ein anderer Trainer (verfügbar) mit genau dem gleichen Personal einen deutlich offensiveren Fußball spielen? Ich sage da ganz überzeugt: Nein!

Warum sage ich das? Weil der Kader es nicht hergibt. und da liegt die Verantwortung bei Preetz - der meiner Meinung aber in den letzten Jahren einen durchaus guten Job gemacht hat. Jetzt kann man als Gegenargument natürlich sagen, dass das Gladbach-Spiel das Gegenteil bewiesen hat. Aber das sind meiner Meinung nach ganz klassische Ausreißer, die jedes Jahr auftreten. Ich erinnere da an ein 6:1 gegen Frankfurt vor ein paar Jahren.

Um offensiveren Fußball zu spielen braucht es Spieler, die dies auch wollen und können. Unser gesamtes Mittelfeld (Ausnahme Grujic) tut sich schwer den Ball mal direkt über 4-5 Stationen laufen zu lassen. Das kann ein Maier nur in Maßen, ein Darida scheint es verlernt zu haben, ein Duda scheitert dabei und auch unsere Stürmer Ibisevic und Selke tun sich ebenfalls schwer beim Direktpass-Fußball. Doch genau diese Art Fußball zu spielen ist der Schlüssel, um ein Spiel schneller und offensiver zu gestalten. Die Außenbahnspieler nehme ich dabei nicht so sehr in die Pflicht, weil diese eher durch schnelle Kombinationen freigespielt werden müssen. Die einzigen beiden Spieler, die wirklich in der Lage sind sauber und schnell zu kombinieren sind Lazaro und Grujic. Einer davon gehört uns leider nicht mal.

Was kann man also tun? Wenn man es einem Maier, Darida, Duda, Ibisevic, Leckie, Mittelstädt usw. zutraut, einen offensiven Direktpass-Fußball zu spielen, dann muss man es auch wagen und es einfach tun. Dabei muss man aber akzeptieren, dass man vllt. 3-4 Mal auf die Fre*se fällt. Wichtig ist, dass man nicht zurückrudert. Wenn man es diesen Spielern nicht zutraut, dann muss man sie verkaufen und das richtige Personal dafür holen.

Dardai traue ich zu, dass er es schafft diesen Fußball spielen zu lassen. Einigen unserer Spieler leider nicht ...
Pál Dárdai [Trainer] |#2037
Jan 14, 2019 - 4:07 PM hours
Zitat von Toto-BSC
Es gibt Trainer, die auch durchschnittliche Teams auf ein spielerisch hoeheres Level bringen aufgrund ihrer Faehigkeiten. Dazu gehort Dardai mMn nicht unbedingt. Er kann ein Team verwalten und dem Verein Konstanz und Ruhe verschaffen. Wenn man ehrlich ist, ist das genau das, was unser Verein in den letzten Jahren brauchte. Dafuer sollte man ihm dankbar sein. Er ist quasi die sichere Variante ohne Ausreisser nach oben oder unten.

Also das halte ich für vollkommen falsch. Die Ergebnisse der letzten Jahre sind schon einem Überperforming zu verdanken. Vom Kader her hätten es auch gut und gerne ein paar Plätze tiefer sein können.
Und als ob Konzepttrainer die Lösung sind. Was soll das überhaupt sein? Ein prominentes Beispiel dafür steht grad mit Schalke nicht wirklich besser dar.

Wir haben die Hinrunde schon gut viele Verletzte zu beklagen, weshalb ich nachvollziehen kann und es mich nicht wundert, dass die 2. Hälfte der Hinrunde nicht so spaßig und atemberaubend geworden ist, wie die 1. Hälfte.
Vorallem im ZM müssen wir uns zukünftig auch einfach besser aufstellen. Grujic ist ne Leihe, Maier noch jung und Darida zur Zeit nicht wieder zu erkennen. Der Rest wäre bei mir eh nicht Stammspieler.

Ich möchte damit nichts schön reden, ich meine ich schaue die Spiele ja auch zwinker Aber mMn. gibt es dafür ganz offensichtlich Gründe, die wenig mit Dardai zu tun haben.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Pál Dárdai [Trainer] |#2038
Jan 14, 2019 - 4:23 PM hours
Ich stimme LichtBerlin zu. Außerdem haben wir die letzten drei Jahre um Europa gespielt. Da du das "Um-Europa-mitkämpfen" als neuen Faktor für die nächste Saison einbringst, scheint das wohl nicht zu sein was du meinst. Was du wohl meinst ist, dass wir ab nächster Saison auch Europa spielen. Mit diesem Anspruch ist die Fallhöhe natürlich hoch. Für mich wäre das bei jedem Trainer nicht sicher. Pep könnte das vielleicht sicher schaffen. Aber wenn man so viele Teams hat die auf Augenhöhe, nur knapp darunter, oder darüber liegen, wird es schwer: Frankfurt, Schalke, Hoffenheim, Werder, Wolfsburg, Leipzig, Leverkusen, Dortmund und Bayern. Dazu würde ich Stuttgart nicht abschreiben für die nächste Saison.
This contribution was last edited by JuMan on Jan 14, 2019 at 4:26 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#2039
Jan 14, 2019 - 4:50 PM hours
@Toto-BSC
Interessant finde ich ja das du diese Saison als Übergangssaison bezeichnest hast. Als Ausbildungsverein wird die jetzige Altersstruktur so ziemlich auch das Mittel für die kommenden Jahre bleiben. Und die Aufgabe unsere Leistungsträger in den kommenden Jahren gleichwertig zu ersetzen wird nicht einfacher.

In diesem Sommer musste man lediglich den schon letztes Jahr recht schwachen Weiser ersetzen. Im letzten Jahr nur Brooks. Im nächsten Sommer wird man dann aber nicht ganz unwichtige Leistungsträger wie Ibisevic, Grujic und voraussichtlich auch Lazaro wieder mit jungen Spielern ersetzen müssen. Ich denke da wird es den deutlich schwierigeren Umbruch geben und unsere finanzielle Lage ermöglicht auch keine großen Einkaufstouren.
Pál Dárdai [Trainer] |#2040
Jan 14, 2019 - 6:58 PM hours
Interessant wie viele sich jetzt schon wieder einig sind, dass Dardai gehen muss. Wenn wir dann die ersten 3 Spiele der RR gewinnen, sprechen die selben plötzlich schon wieder von Europa. Ich weise nochmal darauf hin, dass wir in der Endphase der Hinrunde eine schwierige Situation mit verletzten Spielern hatten und außerdem darauf, dass der Auftritt beim Telekom Cup zwar desolat war aber auch eben nur ein Testturnier. Außerdem empfehle ich Ruhe zu bewahren, erstmal abzuwarten bis es wieder losgeht und dann kann man sich wieder über die Performance unterhalten wenn es auch mal um etwas geht. Wo ist denn jetzt bitte die Legitimation für eine Trainerdiskussion? Wenn wir 5 BL Spiele infolge verlieren, sieht das schon wieder anders aus, aber davon sind wir ja erstmal noch mindestens 5 BL Spiele entfernt.

Edit: wir sind natürlich nur 4 Spiele davon entfernt.
This contribution was last edited by Schmuddelmike on Jan 14, 2019 at 7:11 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.