deadline-day banner
Pál Dárdai
Date of Birth 16.03.1976
Age 48
Nat. Hungary  Hungary
Position Manager
Current club Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

Feb 5, 2015 - 10:36 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1991
Dec 22, 2018 - 5:45 PM hours
Endlich ist Winterpause.
Bei allem größtem Respekt für Pal's Arbeit, ich schätze ihm gehen die Ideen aus wie er die Spieler einstellen soll auf den Gegner.

Auch wenn dutzende Spieler ausgefallen sind, hätte ich mehr Mut gezeigt und junge hungrige Burschen eingesetzt wie z.B. Baak & DJ.

Leider Gottes, braucht Pal eine lange Pause vom Trainerbank.

Hartmann & Zecke würden super gut passen. Stirnrunzelnd Stirnrunzelnd

•     •     •

Keep Calm.

Künftige (Dream) Start-11 Saison 23/24: Ernst - Zeefuik, Leistner (c), Kempf, Karbownik - Bouchalakis , Dudziak - Winkler , Palko Dardai, Reese - Tabakovic

Bank: Kwasigroch, Peka, Hussein, Lucoqui, Gechter, Klemens, Niederlechner, Prevljak, Scherhant, M. Dardai

#hahohe
Pál Dárdai [Trainer] |#1992
Dec 22, 2018 - 5:51 PM hours
Zitat von Blauer-Rad

Leider Gottes, braucht Pal eine lange Pause vom Trainerbank.

Hartmann & Zecke würden super gut passen. Stirnrunzelnd Stirnrunzelnd


Weil es selbstverständlich ist Hertha auf Platz 8 zu führen mit dem geschwächten Kader?
Bei aller berechtigten Kritik sollte man nicht die Fallhöhe unterschätzen die ein Dardai erarbeitet. Ich war noch live dabei, als uns Leverkusen 2010 zuhause zum (ersten) Abstieg geschossen hat.

An Grujic sieht man, dass Dardai defenitiv noch mehr rausholen kann aus der Mannschaft mit bestimmten Bausteinen. Sicherlich, es gibt Trainer die mehr können. Aber 1. warum sollten die zu uns und 2. auch da gibts keine Garantie.
Ich denke ein Glücksgriff beim neuen Co wird uns weiterbringen ohne das Pal gehen muss.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Pál Dárdai [Trainer] |#1993
Dec 22, 2018 - 5:54 PM hours
Zitat von Blauer-Rad
Endlich ist Winterpause.
Bei allem größtem Respekt für Pal's Arbeit, ich schätze ihm gehen die Ideen aus wie er die Spieler einstellen soll auf den Gegner.

Auch wenn dutzende Spieler ausgefallen sind, hätte ich mehr Mut gezeigt und junge hungrige Burschen eingesetzt wie z.B. Baak & DJ.

Leider Gottes, braucht Pal eine lange Pause vom Trainerbank.

Hartmann & Zecke würden super gut passen. Stirnrunzelnd Stirnrunzelnd


Bloß nicht. Wenn er Palko bringt schimpfen alle weil er noch nicht so weit ist und lieber auf die erfahreneren setzen sollte und dann sollen Baak, DJ und Co das Heil bringen? Deren Leistungen waren ja nun deutlich überschaubarer. Wenn selbst Toru gegen Havertz gelegentlich alt aussieht gibt's mit Baak ein 0:8...
Pál Dárdai [Trainer] |#1994
Dec 22, 2018 - 9:34 PM hours
Zitat von Blauer-Rad
Endlich ist Winterpause.
Bei allem größtem Respekt für Pal's Arbeit, ich schätze ihm gehen die Ideen aus wie er die Spieler einstellen soll auf den Gegner.

Auch wenn dutzende Spieler ausgefallen sind, hätte ich mehr Mut gezeigt und junge hungrige Burschen eingesetzt wie z.B. Baak & DJ.

Leider Gottes, braucht Pal eine lange Pause vom Trainerbank.

Hartmann & Zecke würden super gut passen. Stirnrunzelnd Stirnrunzelnd



Wie hätte dein Beitrag wohl ausgesehen wenn Baak und DJ gespielt hätten und wir auch 3:1 verloren hätten?

Vermutlich so: “ Pal braucht leider eine lange Pause von der Trainerbank. In einem so wichtigen Spiel lässt er Bundesligauberfahrene Spieler ran und schenkt das Spiel einfach her. Das kann einfach nicht sein!”

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Pál Dárdai [Trainer] |#1995
Dec 23, 2018 - 7:00 AM hours
Zitat von Bombateng
Zitat von Blauer-Rad

Endlich ist Winterpause.
Bei allem größtem Respekt für Pal's Arbeit, ich schätze ihm gehen die Ideen aus wie er die Spieler einstellen soll auf den Gegner.

Auch wenn dutzende Spieler ausgefallen sind, hätte ich mehr Mut gezeigt und junge hungrige Burschen eingesetzt wie z.B. Baak & DJ.

Leider Gottes, braucht Pal eine lange Pause vom Trainerbank.

Hartmann & Zecke würden super gut passen. Stirnrunzelnd Stirnrunzelnd



Wie hätte dein Beitrag wohl ausgesehen wenn Baak und DJ gespielt hätten und wir auch 3:1 verloren hätten?

Vermutlich so: “ Pal braucht leider eine lange Pause von der Trainerbank. In einem so wichtigen Spiel lässt er Bundesligauberfahrene Spieler ran und schenkt das Spiel einfach her. Das kann einfach nicht sein!”


Darf ich diese Antwort so auslegen, dass du es ablehnst, junge Spieler eine Chance zu geben, zumal gegen einen Gegner, gegen den wir immer gerne und hoch verlieren?
Pál Dárdai [Trainer] |#1996
Dec 23, 2018 - 9:58 AM hours
Zitat von bln51rdf
Zitat von Bombateng

Zitat von Blauer-Rad

Endlich ist Winterpause.
Bei allem größtem Respekt für Pal's Arbeit, ich schätze ihm gehen die Ideen aus wie er die Spieler einstellen soll auf den Gegner.

Auch wenn dutzende Spieler ausgefallen sind, hätte ich mehr Mut gezeigt und junge hungrige Burschen eingesetzt wie z.B. Baak & DJ.

Leider Gottes, braucht Pal eine lange Pause vom Trainerbank.

Hartmann & Zecke würden super gut passen. Stirnrunzelnd Stirnrunzelnd



Wie hätte dein Beitrag wohl ausgesehen wenn Baak und DJ gespielt hätten und wir auch 3:1 verloren hätten?

Vermutlich so: “ Pal braucht leider eine lange Pause von der Trainerbank. In einem so wichtigen Spiel lässt er Bundesligauberfahrene Spieler ran und schenkt das Spiel einfach her. Das kann einfach nicht sein!”


Darf ich diese Antwort so auslegen, dass du es ablehnst, junge Spieler eine Chance zu geben, zumal gegen einen Gegner, gegen den wir immer gerne und hoch verlieren?


Ich glaube seinen Beitrag darf man so auslegen das er grundsätzlich jedwede Kritik am Trainer ablehnt. Da können wir noch soviele Spiele verlieren oder herschenken, Pal hat alles richtig gemacht (so natürlich auch in Stuttgart, gegen Düsseldorf, Augsburg usw.)

Das lustige für mich persönlich ist das ich gestern über die Niederlage nicht einmal einen Vorwurf machen möchte, wir verlieren halt (fast) immer in Leverkusen. Lustig finde ich das es trotzdem soviele gibt, die einen Sieg erwartet hätten und das dann die kritisiert werden, die in einem solchen Spiel und bei den vielen Verletzten gerne mal etwas anderes - nämlich jüngere Spieler - oder eine taktische Variante gesehen hätten.

Aber dann ist an wieder der böse Schwarzmaler... grinstongue

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Pál Dárdai [Trainer] |#1997
Dec 23, 2018 - 12:01 PM hours
Ich habe im Grunde nichts gegen scharfe Kritik. Auch hardliner nervt mich nicht. Es ist nur so, dass mancher hier eine Rolle einnimmt, weil er immer dasselbe sagt.
Übrigens verlieren wir gar nicht immer in Leverkusen ...

Dardai ist momentan der beste Trainer, den wir haben können. Favre wird es nicht nochmal bei uns machen und andere ganz große können wir auch nicht engagieren.
Und weil ich auch immer dasselbe sage, noch einmal: Du kannst einen Trainer nur rauswerfen, wenn Du einen besseren in der Hinterhand haben. Wir haben keinen besseren als Dardai. Oder kennt hier einer wen?
Wir werden sehen, ob Bosz die Pullen wirklich besser macht! Das istfür mich so ein typischer Trainerwechsel.

Dardai muss lernen - und wird das auch tun. Im Unterschied zu Spielern, die bei uns gelernt haben und das Gelernte dann in andern Vereinen anwenden, wird Dadrai die Früchte bei uns einbringen. Davon bin ich überzeugt.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Pál Dárdai [Trainer] |#1998
Dec 23, 2018 - 12:27 PM hours
Ich sehe auch viele Dinge an Dardai sehr kritisch. Mich nervt die geringe taktische Variabilität, manchmal gefühlt zu wenig Mut oder seine Wechsel die ab und zu falsche Signale senden oder einfach viel zu spät kommen. Was bin ich manchmal am Fluchen. Gibt sicherlich einige Dinge die er besser machen könnte, denke ich (ohne ein Fachmann zu sein).
Aber als Bundesliga Team das seit Jahren im oberen Mittelfeld, mit Potential zu den internationalen Rängen liegt, den Trainer ohne Not zu entlassen ist - mit Verlaub - einfach nur grober Unfug. Wenn wir so anfangen, dann brauch sich hier niemand mehr über den HSV oder vergleichbare Katastrophen-Vereine aufregen. Die allermeisten Vereine beneiden uns für diese Stabilität. Und für einen bodenständigen Trainer mit Vereins-DNA wie es Pal Dardai ist. Wir werden mal noch auf diese Zeit als historische Ära zurückblicken. Nicht zwingend wegen eventuellen Erfolgen, sondern weil so etwas einfach einzigartig ist. Über Jahre hinweg, in Ruhe mittel- und langfristige Pläne verfolgen zu können. Das soll uns doch bitte noch eine ganze Zeit erhalten bleiben.
Zum Glück haben wir mit Preetz einen cleveren GF der niemals so wahnsinnig wäre einen Trainer wie Pal einfach zu entlassen. Und ich denke auch, dass die Mehrheit aller Hertha Anhänger das so sieht und zu schätzen weiß, was wir an Pal als Mensch und als Trainer haben.
Amen. tongue
Pál Dárdai [Trainer] |#1999
Dec 23, 2018 - 12:34 PM hours
Ich habe im Grunde nichts gegen scharfe Kritik. Auch hardliner nervt mich nicht wirklich. Es ist nur so, dass mancher hier eine Rolle einnimmt, weil er immer dasselbe sagt.
Übrigens verlieren wir gar nicht immer in Leverkusen ...

Dardai ist momentan der beste Trainer, den wir haben können. Favre wird es nicht nochmal bei uns machen und andere ganz große können wir auch nicht engagieren.
Und weil ich auch immer dasselbe sage, noch einmal: Du kannst einen Trainer nur rauswerfen, wenn Du einen besseren in der Hinterhand hast. Wir haben keinen besseren als Dardai. Oder kennt hier einer wen?
Wir werden sehen, ob Bosz die Pullen wirklich besser macht! Das is tfür mich so ein typischer Trainerwechsel ohne Not und Aussicht auf Besserung.

Dardai muss lernen - und wird das auch tun. Im Unterschied zu Spielern, die bei uns gelernt haben und das Gelernte dann in andern Vereinen anwenden, wird Dadrai die Früchte bei uns einbringen. Davon bin ich überzeugt.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Pál Dárdai [Trainer] |#2000
Dec 23, 2018 - 2:08 PM hours
Zitat von Schmuddelmike

Aber als Bundesliga Team das seit Jahren im oberen Mittelfeld, mit Potential zu den internationalen Rängen liegt, den Trainer ohne Not zu entlassen ist - mit Verlaub - einfach nur grober Unfug. Wenn wir so anfangen, dann brauch sich hier niemand mehr über den HSV oder vergleichbare Katastrophen-Vereine aufregen. Die allermeisten Vereine beneiden uns für diese Stabilität.


Sehr richtig. Hinzu kommt bei mir noch ein anderer Aspekt. Mein primäres Interesse ist im Grunde die Beobachtung und Einordnung von Entwicklungen und Zuständen. Es gibt eben nicht nur die sportliche Komponente im luftleeren Raum. Sie hängt zusammen mit Hauspolitik und ihrem Stil, mit Rahmenbedingungen und Beziehungen. Wer das ausklammert, hat eben nur eine Meinung, aber kein Verständnis von Situationen.

Auf Hertha bezogen heißt das, kein Entscheidungsträger wird Pal Dardai ohne Not in Frage stellen. Es steht dem entgegen einerseits das langjährige Vertrauensverhältnis der Entscheider, andererseits sein Status als Ikone und Rekordspieler des Vereins. Er verkörpert maximale Identifikation und Konstanz, und auch so altmodische Werte wie Leistungsbereitschaft und Treue. Das gibt niemand auf, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Zudem sind Fußballer, egal ob auf oder neben dem Platz, eben nicht primär Aktien oder Legosteine sondern Menschen. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler und gibt es Schwankungen der Leistungsfähigkeit. GIbt es manchmal Entscheidungen aus Fürsorge oder kalkulierte Risiken, die man bei Legosteinen so nicht treffen würde. Ich kenne niemanden, der über Jahre hinweg in seinem Job nur Sahnemoment an Sahnemoment reiht und immer bei 120 % läuft. Egal, wie dedicated, engaged, skilled oder talented er ist.

Die meisten Menschen, die Fußball verfolgen, können sich außerdem mal fragen: Können sie überhaupt taktische Marschrouten, Winkelzüge, Umstellungen auf dem Platz von außen erkennen? Können sie durchdringen, wo der Matchplan und EInfluss von außen endet und die individuelle Aktion und Verfassung der Akteure anfängt? Kurz gesagt: Haben sie wirklich mehr Ahnung als diejenigen, die sich beruflich damit befassen? Ich muss das meiste davon für mich verneinen. Ich kann evtl eine Grundformation erkennen, ob man hoch anläuft oder nicht, wie flügellastig das Spiel ist. Aber ich kann nicht alles durchdringen, was da passiert. Kritik an Auswechslungen, "rennt sich immer fest" oder "guckt komisch statt zu lächeln" erfasst sicher nicht das Wesen des Spiels, mit dem die Akteure arbeiten. Aufgrund dieser Diskrepanz kommt man eben oft zu Schlussfolgerungen, die von denen der Akteure deutlich abweichen. Normal und legitim. Aber die Profis sind deswegen nicht doof. Vermutlich sind wir das meist eher ...

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.