deadline-day banner
Pál Dárdai
Date of Birth 16.03.1976
Age 48
Nat. Hungary  Hungary
Position Manager
Current club Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

Feb 5, 2015 - 10:36 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1981
Dec 21, 2018 - 9:19 AM hours
Zitat von sxbxstxxn
Zitat von HorstEumelmann

Was die Personalie Dardai angeht, schwankt meine Einschätzung seit geraumer Zeit zwischen: "Genau der richtige Mann für Hertha" und "Ich glaube nicht, dass wir mit ihm den nächsten Schritt gehen könne". Für mich stellt sich momentan also hauptsächlich die Frage: Kann uns Pal Dardai mittelfristig auf ein nächstes Level bringen? Hierfür habe ich mir mal die Entwicklung unserer Mannschaft seit Amtsantritt angesehen.


2014/15 - Platz 15

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Er hat die Mannschaft in einer schwierigen Situation übernommen und das Ziel Klassenerhalt geschafft.

2015/16 - Platz 7

Die erste komplette Saison unter Pal mit einer guten Platzierung am Ende. 15 Punkte mehr geholt, dazu 6 Tore mehr geschossen und 10 weniger kassiert. Zuhause eine starke Saison gespielt, dazu Auswärts solide. Einziger Wermutstropfen: Der Einbruch ab Spieltag 28, mit 2 Punkten aus den letzten 7 Spielen. Abgerutscht von Platz 3 auf 7. Auch nicht zu vergessen, eine tolle Pokalsaison in der wir am Ende im Halbfinale gegen Dortmund keine Chance hatten. Unterm Strich aber eine klare Entwicklung zum Vorjahr erkennbar.

2016/2017 - Platz 6

Schaut man sich die Platzierung an und die damit verbundene Quali zur Euro-League, möchte man im ersten Moment zwar eine Steigerung erkennen, der Schein trügt hier aber ein wenig wie ich finde. Wir haben in dieser Saison einen Punkt weniger geholt, ein Tor mehr geschossen, aber 5 Tore mehr kassiert. Einzig die noch schwächere Konkurrenz hat dafür gesorgt, dass wir uns von der Platzierung her verbessert haben. Bezeichnend hierfür: Trotz der 2:6 Niederlage Zuhause gegen Leverkusen im letzten Spiel der Saison, sind wir nicht auf den 7. Platz abgerutscht. Hier hatten wir im Schneckenrennen der Liga im Kampf um die Euro-League dann doch die Nase vorn. Dazu kommt ein peinliches Ausscheiden gegen Bröndby in der EL-Qualifikation. Im DFB-Pokal nach tollem Spiel gegen Dortmund n.E. ausgeschieden.

Für mich gab es hier keine signifikante Verbesserung. Unser Spiel war beide Jahre alles andere als schön anzusehen, geprägt von einer guten Defensive und Effektivität vor dem Tor. Das ist grundsätzlich nichts schlechtes. Mit unseren damaligen Mitteln, hat Dardai zwei mal das beste aus dem Kader rausgeholt. Dennoch aber eben keine spürbare Weiterentwicklung, wenn man so will, eher eine leichte Verschlechterung zum Vorjahr,

Saison 2017/2018 - Platz 10

Für mich ein absolut enttäuschendes Jahr. Wir haben genauso viele Tore geschossen wie im Vorjahr, ein Tor weniger kassiert und dazu 6 Punkte weniger geholt. Dazu kommt das peinliche Ausscheiden aus der EL in einer Gruppe mit Östersunds, Lugansk und Bilbao, in der wir nur einen Sieg und 2 Unentschieden holen konnten. Im DFB-Pokal wurden wir vom damaligen Tabellenletzten der Bundesliga, dem 1.FC.Köln, in der 2. Runde mit 1:3 vor heimischen Publikum aus dem Turnier geworfen. Die Rückschläge in dieser Saison wurden häufig mit der jungen Mannschaft, der neuen Erfahrung (International) und damit verbundenen Doppelbelastung erklärt. Diese Begründungen haben mich damals schon tierisch auf die Palme gebracht. Zum Einen kann man durch aus erwarten, dass man sich in einer solchen Gruppe deutlich besser verkauft. Zum anderen, hatte man aufgrund des schlechten Abschneidens in den Pokalwettbewerben gerade ein mal 3 Spiele mehr als in den Vorjahren. Zumal man diese Doppelbelastung ja bereits nach der ersten Jahreshälfte nicht mehr hatte und in der Liga in der Rückrunde (komplett ohne Doppelbelastung) trotzdem 7 Punkte weniger als in Vorrunde holte.

Bedenkt man hier also noch, dass der Kader in den Jahren grundlegend zusammen gehalten werden konnte und man breiter aufgestellt war und eigentlich auch insgesamt über mehr Qualität verfügt hat als in den Vorjahren, konnte ich in dieser Saison sportlich eher einen Rückschritt erkennen. Auch der Fussball den wir gespielt haben, war für mich eher zum gruseln. Dieser Saison konnte ich dementsprechend nichts abgewinnen, was mir die Zuversicht gibt, dass wir mal wieder einen Schritt vorwärts machen könnten.

Saison 2018/2019 - Platz 6 - 7 (Hochrechnung)

Rechnet man unsere aktuellen Punkte hoch, würde das wahrscheinlich für den 6. oder 7. Rang reichen. Hochgerechnet kämen wir des Weiteren auf 53 Tore (10 mehr als letztes Jahr) und 51 Gegentore (5 mehr als letztes Jahr). Aus der Hochrechnung, die sicherlich mit Vorsicht zu genießen ist, ließe sich zumindest ein leichter Aufschwung erkennen. Insbesondere im ersten Teil der Hinrunde, haben wir nicht nur tollen Fussball gespielt, sondern auch mehr als ordentlichen gepunktet. Das Bild wird aus meiner Sicht derzeit ein wenig durch die extrem starke Anfangsphase getrübt. Wir haben in den ersten 6 Spielen, gegen Gegner wir Bayern, Gladbach, Dortmund und Schalke 13 Punkte geholt. In den letzten 10 Spielen gab es dagegen nur 11 Punkte. Darunter nur 3 Punkte gegen Freiburg, Düsseldorf, Augsburg, Stuttgart und Mainz. Von dem tollen Fussball aus den ersten Spielen ist auch nicht viel übrig geblieben. Mir ist bewusst, dass es auch an den Verletzten liegt, Aber für meine Analyse ist das mehr oder weniger irrelevant. Denn a) müssen andere Mannschaften auch mit Verletzungen leben, b) zählt am Ende das was unterm Strich steht und c) steht da trotzdem eine Mannschaft auf dem Platz die beispielsweise gegen Stuttgart nach 1:0 Pausenführung das Ding nach Hause schaukeln könnte.

Schaut man sich also rückblickend diese Entwicklung an, finde ich, dass wir in den letzten 3 Jahren mehr oder weniger auf der Stelle treten. Man muss natürlich positiv zugute halten, dass wir ein junges Team haben, mit viel Potenzial und Luft nach oben. Dennoch haben wir von Jahr zu Jahr einen besseren Kader gehabt. Die sportliche Verbesserung, war dagegen aber wenig bis gar nicht vorhanden. Nicht falsch verstehen, wir haben in den letzten Jahren für unsere Möglichkeiten eine gute Bilanz aufzuweisen. Es muss dennoch der Anspruch bestehen sich auch sportlich zu verbessern und zu entwicklen.

Für mich scheint Dardai der perfekte Trainer zu sein der eine verunsicherte Mannschaft wieder auf die Beine bringen kann. Er ist scheinbar gut darin, die Mannschaft die Grundtugenden des Fussballs zu vermitteln und sie zu stabilisieren. Damit wir den nächsten Schritt gehen können (dauerhaft auf den Plätzen 5-6 mit Reichweite zur CL), benötigen wir einen Dardai (+Team), der die Mannschaft auch in Sachen Spielaufbau, Flexibilität, Offensivspiel auf ein neues Level heben kann. Und da bin noch etwas skeptisch ob es Pal gelingen wird. Ich würde mir wünschen, dass er genau das hinbekommt. Und es gibt natürlich viele Faktoren die man bei der Bewertung seiner Arbeit gar nicht berücksichtigen kann. Deshalb hoffe ich, dass der Weg den man zur Zeit geht von noch größerem Erfolg gekrönt sein wird. Schaue ich mir die letzten Woche an, befürchte ich aber eher, dass wir spielerisch auch in den nächsten Jahren eher Mittelmaß sein werden, da die ersten 6 Spiele eher die Regel bestätigt haben, als selbst zu dieser zu werden.

Eventuell bin ich als Fan in dieser Hinsicht auch zu ungeduldig, schaue ich mir aber die Entwicklung von Frankfurt, Hoffenheim oder Gladbach an (alle vor nicht allzu langer Zeit Abstiegskandidaten), so Frage ich mich warum wir trotz solider Arbeit, Kontinuität und Potenzial nicht ähnliches schaffen können. Frankfurt stand 2 mal im DFB Pokalfinale, hat ein mal davon gewonnen, haben dieses Jahr alle Spiele in der EL gewonnen und stehen in der Tabelle trotzdem vor uns. Nicht zu vergessen die Abgänge vieler Leistungsträger samt Trainer. Ähnlich sieht es bei Hoffenheim aus. Hier weiß ich nicht, ob es vielleicht nicht doch auch irgendwo am Trainer und seiner Fähigkeit eine Mannschaft zu entwickeln liegt.


Wenn ich bewerten könnte, dann würdeste hier einen daumen-hoch bekommen ... Ich sehe das ganz genauso.
Was mir Hoffnung gibt, sind eben diese ersten 5-6 Spiele aus dieser Saison. Wären die das übliche "Gegurke" gewesen, würde ich vermutlich die Hoffnung aufgeben. Aber diese Spiele zeigen ja: Es geht doch!
Und so sehr wir uns alle wünschen dass diese Phase länger anhält, so sage ich auch immer wieder: Wenn nicht Pal, wer dann? Schalke hat mit einem Tedesco jetzt auch irgendwie ins Klo gegriffen... eine Garantie gibt es nie. Und dann ist mir doch lieber da sitzt einer mit blauem Hertha Blut in den Adern, der eben nicht nach 1 erfolgreichen Saison mit anderen Vereinen telefoniert zwinker


Ist erstmal gut zusammengefasst. Am Ende des Tages bleibt auch für mich persönlich die Frage: Kann Pal Offensive. Und damit ist nicht nur gemeint, in Momenten offensiv zu trumpfen, wo es eventuell nicht erwartet wird(siehe erste Spiele), sondern konstant den offensiven Fußball in unserer Mannschaft und unserer Taktik weiterzuentwickeln.

Man merkt wirklich, dass es für viele Fans ein unglaublich sensibles/emotionales Thema ist. Weil nach Röber(Favre mit Abstrichen?!) endlich wieder eine Konstante auf dem Trainerstuhl Platz genommen hat. Du hast das Gefühl, man identifiziert sich auf den wichtigen Positionen komplett mit dem Verein. Ob Pal oder Micha, oder auch das Grundgerüst der Mannschaft. Es ist zu einem ganz großen Teil blau-weiß geworden. Weil einige Spieler jetzt schon entweder eine Ewigkeit(Lusti) oder seit 4-5 Jahren (Peka, Kraft, Stark und Co.) bei uns sind. Das ist eben der emotionale Punkte. Wir erleben hier kaum Durchreisende, es wird viel daran gesetzt, immer die richtigen auf dem Transfermarkt zu erwischen und durch unser familiäres Auftreten an uns zu binden.

Persönlich bin ich ein unglaublicher Dardai-Fan. Da ich auch ungarischen Fußball schaue, ist er mir auch bei der N11 aufgefallen, auch als Leader. Bei der Hertha hat er alles mitgemacht, von CL bis 2.Mannschaft. Er hat einen Charakter, der unserem Verein und der Umgebung unglaublich gut tut.
Auf der anderen Seite steht dann auch der Trainer Dardai im Fokus der Diskussion. Wie seine Vita bis hierher war, weiß ja mittlerweile jeder Hertha-Fan. Er hat ja auch selbst betont, dass er durch seine Person viel mehr Pluspunkte gesammelt hat, als andere Trainer und wir ihm letztendlich auch vieles verzeihen. Zum Beispiel die letzte Saison haben wir ihm quasi verziehen, weil er immer geduldig geblieben ist und im Sommer angekündigt hat, dass es taktisch-spielerische Entwicklungen zur Saison 18/19 geben wird.
Stark angefangen und stark nachgelassen ist die Überschrift der Hinrunde.

Meiner Meinung nach steht Dardai jetzt an einem Punkt in seiner Trainerkarriere, wo sich rausstellt, welche Art von Trainer er ist und noch werden kann. Ähnlich wie bei Spielern, die noch keine 23-24 Jahre alt sind, ist es ja auch mit Pal so. Er ist jung, hungrig, will vielleicht auch manchmal viel(auch wenn es nicht so rüberkommt) und macht noch den einen oder anderen Fehler zu viel im Gegensatz zu Hecking, Hütter und Co.!
Aber er ist eben noch in der Entwicklung. Aber viele von uns, so auch ich, erwarten jetzt den nächsten Schritt. Und dass im Bestfall zur Rückrunde. Es wird Zeit, dass Dardai diese kleinen Fehler abstellt: Ein- und Auswechslungen, offensive Spielausrichtung, Wertungen vor und nach dem Spiel usw.

Ich bin auch der Meinung: er ist der Richtige! Aber er muss an sich und ein Stück weit an der Art, wie er Fußball spielen will, basteln und weiter lernen. Der Verein hat das Potenzial, international endlich wieder eine Rolle zu spielen. Kann Pal diese Rolle begleiten?

•     •     •

Hertha BSC - Juventus Turin - West Bromwich Albion - Ferencvaros Budapest - Karlsruher SC - EA Guingamp - FC Koper
Pál Dárdai [Trainer] |#1982
Dec 21, 2018 - 10:15 AM hours
Zitat von paratlan

Ich bin auch der Meinung: er ist der Richtige! Aber er muss an sich und ein Stück weit an der Art, wie er Fußball spielen will, basteln und weiter lernen. Der Verein hat das Potenzial, international endlich wieder eine Rolle zu spielen. Kann Pal diese Rolle begleiten?


Ich frage mich wirklich woher auf einmal diese Ungeduld kommt. "International eine Rolle zu spielen" ... Wann haben wir denn international mal eine Rolle gespielt? Für mich baut sich hier gerade wirklich eine Gefahr seitens der Fans auf wieder zurück in alte Muster zu verfallen. Die Muster der übertriebenen Erwartungshaltungen.

Wir sind kein Club, der einen standardisierten Anspruch auf Platz 5-7 haben kann. Woher kommt auf einmal dieser Gedanke? Kann es sein, dass Dardai in den letzten Jahren sogar überperformt hat und deswegen einige vergessen haben, was der Realität entspricht?

Finanziell liegen Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Hoffenheim, Gladbach, Schalke, Stuttgart und Wolfsburg deutlich vor uns. Das sind 9 Vereine. Wir haben es in den letzten Jahren trotzdem immer wieder geschafft ein paar dieser Vereine hinter uns zu lassen.

Hertha wird erst den nächsten Schritt gehen können, wenn eine andere finanzielle Grundlage geschaffen werden kann. Das geht nur durch einen konstanten Weg (da sind wir gut dabei) und zwangsläufig durch einen Investor. Dass in Frankfurt gerade eine Romanze geschrieben wird ist eben auch das schöne am Fußball aber nicht kalkulierbar. Das Problem der Frankfurter wird aber sein Leute wie Bobic und Hütter langfristig zu binden. Vor diesem Problem stehen wir überhaupt nicht und das versetzt uns in eine einzigartige Luxussituation, dass wir um unsere "Urgestalten" Preetz und Dardai ein Team aufbauen können.

Und jetzt zur Thematik Offensivfußball. Logischerweise kann man als Herthafan wenige Spiele anderer Mannschaften über 90 Minuten verfolgen. Man ist gezwungen sich die Highlights anzuschauen. Natürlich kommt es einem dann so vor, als wären wir die größten Schnarchnasen in der Offensive. Doch sind wir das wirklich? Von den oben aufgezählten 9 Vereinen, die uns finanziell überlegen sind, haben nur 5 mehr Tore geschossen als wir. Über uns stehen noch Bremen (in schlagbarer Nähe) und Frankfurt.

Was wird hier also erwartet? Dass wir mit einem Kader, indem unglücklicherweise über die Hälfte aller Stammspieler verletzt sind, dem Gegner Knoten in die Beine spielen? Ich sehe das eher so, dass wir dieses Jahr teilweise spielerische Akzente setzen konnten, die man hier lange vermisst hat. Das reicht den ungeduldigen Fans aber nicht und man fordert immer mehr, mehr und mehr...

Dieses Verhalten führt dazu, dass niemand in Ruhe an seiner Entwicklung arbeiten kann. Dieses Verhalten führt zu verfrühten Personalentscheidungen und am Ende führt dieses Verhalten zu Rückschritt. Deswegen gehen mir diese ungeduldigen Fans einfach auf den Keks.
This contribution was last edited by Price on Dec 21, 2018 at 10:17 AM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1983
Dec 21, 2018 - 10:43 AM hours
Zitat von Price

Ich frage mich wirklich woher auf einmal diese Ungeduld kommt.
........ gehen mir diese ungeduldigen Fans einfach auf den Keks.

1*
Pál Dárdai [Trainer] |#1984
Dec 21, 2018 - 10:47 AM hours
Ich halte Dardai absolut für den richtigen Trainer, sehe das Ganze allerdings ohnehin als ein Gesamtpaket bei den Verantwortlichen.
Seine Installation durch Preetz war zwar vermutlich eher ein letzter Verzwifelungsschuss der zum Glückstreffer wurde, seitdem hat sich aber vieles zum Positiven entwickelt. Zunächst mal geriet man in keiner kompletten Pal-Saison in akute Abstiegsnot, etwas das man, als keiner von den Großen, gar nicht hoch genug bewerten kann.
Das jedes mal auf die "schwächelnde" Konkurrenz zu schieben ist mir etwas zu billig. Wir sind ein Teil dieser 18-köpfigen Konkurrenz und schaffen es offensichtlich immer etwas weniger zu schwächeln als diverse Andere. Es begann mit einem Kader der eher unterhalb des Ligaschnitts anzusiedeln war und der stetig auf Durchschnitt und sogar etwas darüber gehoben wurde.
Wohl wissend wie existenziell die 1. Liga für uns ist opferte man die "Ansehnlichkeit" dem Ergebnis und holte die Punkte indem man die Stärken des Kaders nutzte.
Aus Bank/Tribünenhocker Plattenhardt formte man einen grundsoliden AV, Der junge Stark wurde, trotz gelegentlicher Schlampigkeiten zu einer tragenden Säule, das schlampige Genie Brooks wurde zu einem Leistungsträger und hochpreisig wechselnden überdurchschnittlichen IV. Man ersetzte ihn preiswert mit einem Rekik der ihn schnell vergessen machte.
Aus der Nachwuchsabteilung wuchsen Spieler wie Maier und Torunarigha nach, die schon jetzt enorme Transferwerte darstellen. ein Mittelstädt dürfte inzwischen als etabliert gelten und wir haben Spieler in der Warteschleife.
Man verpflichtete einen, mE charakterlich fragwürdigen, Weiser und es gelang sich seine Qualitäten zu Nutze zu machen, eine Hohe Einnahme zu generieren und ihn ohne Qualitätsverluste mit Lazaro zu ersetzen.
Mit Selke, auch wenn er noch nicht wieder die alte Form hat, verpflichtet man einen MS wie wir ihn brauchen und ich sehe auch hier einen deutlichen Zugewinn in seinem Transferwert.
Mit Dilrosun und der Grujicleihe rundete man das Paket ab und hatte, gemeinsam mit den alternden Leistungsträgern Ibi und Kalou, ein stimmiges Gesamtpaket für ansehnlicheren Fußball.
Das Ergebnis war schnell zu sehen, der folgende Einbruch ist mE dem enormen Verletzungspech geschuldet.

Wenn man Leistungsträger hoher Qualität mit den alten Destruktivarbeitern (Skjelbred, Lustenberger, Darida) ersetzen muss und die IV zum Rohbau mutiert, dann ist es einfach schwer möglich gehobenes Niveau zu halten. Von der Eingespieltheit ganz zu schweigen.

Ja, im Sommer wird es wieder mindestens einen teuren Abgang geben (z.B. Lazaro), inzwischen habe ich aber Vertrauen, dass man auch diese Lücke wieder schließen wird und diese Einnahmen wiederum für eine zusätzliche Kaderergänzung nutzt.

Ich glaube sehr wohl, das Spieler sich unter Dardai positiv entwickeln und glaube an ein gut funktionierendes "Hand in Hand" mit Preetz bezüglich der Transfers.

Nein, perfekt ist es nicht. Wir sind keine Spitzenmannschaft. bestenfalls ein Anwärter für die Zukunft. Allerdings bin ich auch kein Fan von Bayern, BvB oder Leipzig. Und klar, es gibt auch mal Transferflops. Allerdings eher weniger als bei der Konkurrenz und nicht im Hochpreissegment.

Natürlich ärgere auch ich mich maßlos über Spiele wie Düsseldorf, Stuttgart oder Augsburg, ich sehe aber eben auch eine Veretzungsgebeutelte Mannschaft und junge Spieler die naturgemäß noch Leistungsschwankungen unterliegen.

Ich hoffe die Seuche findet mit der Winterpause ein Ende. Für die Rückrunde dürften dann ja diverse Leistungsträger gut ausgeruht sein.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Pál Dárdai [Trainer] |#1985
Dec 21, 2018 - 11:02 AM hours
@Pilleberlin

Ich finde, Du hast es sehr gut zusammen gefaßt. Ich würde noch den Transfer von Duda hinzufügen. Was unsere sportliche Führung auch ausmacht ist, dass man einen Jungen wie Duda nach zwei Seuchenjahren nicht fallen läßt, sondern ihm weiter vertraut. Dass das inzwischen was Besonderes ist in diesem Geschäft, zeigt ja die Reaktion von Duda's Berater, als man ihn und Duda zum Gespräch bat und er glaubte, man wolle Duda wieder loswerden. Inzwischen zeigt sich, dass sich die Geduld ausgezahlt hat. Liegt natürlich auch an unseren engen finanziellen Spielraum, weil man sich eigentlich nicht erlauben kann, 4,5 Mio Ablöse in den Sand zu setzen. Aber hätten wir die finanziellen Mittel wie RB oder Dortmund, hätten wir Duda vermutlich abgeschoben und den nächsten für die "10" geholt. Da gefällt mir unser Umgang mit den Spielern weitaus besser und das werden andere Berater und junge Spieler registrieren.
Pál Dárdai [Trainer] |#1986
Dec 21, 2018 - 11:05 AM hours
Den lieben Duda habe ich glatt vergessen. Der Post hat aber auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit sondern war lediglich ein grober Umriss.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Pál Dárdai [Trainer] |#1987
Dec 21, 2018 - 11:12 AM hours
Gute Zusammenfassung. Mit einem "gescheiten" neuen Co-Trainer, kann sich Dardai auch m.E. weiter entwickeln.
Pál Dárdai [Trainer] |#1988
Dec 21, 2018 - 11:26 AM hours
Zitat von Landjunker84
Gute Zusammenfassung. Mit einem "gescheiten" neuen Co-Trainer, kann sich Dardai auch m.E. weiter entwickeln.


Damit sich ein Trainer weiterentwickelt braucht er auch die richtigen Spieler. Mit Dilrosun und Grujic hat Dardai bewiesen, dass er sich weiterentwickelt hat. Dass standen lediglich in den Partien gegen Schalke, Wolfsburg und Gladbach auf dem Platz. Alle drei Partien waren fußballerisch sehr ansehnlich.

Da sieht man doch: Wenn Dardai die richtigen Spieler bekommt, kann er auch schönen Fußball spielen. Dass ihm eine Stagnation in Sachen im Spielerischen unterstellt wird ist also vollkommener quatsch.
Pál Dárdai [Trainer] |#1989
Dec 21, 2018 - 1:49 PM hours
Zitat von Price

Ich frage mich wirklich woher auf einmal diese Ungeduld kommt. "International eine Rolle zu spielen" ... Wann haben wir denn international mal eine Rolle gespielt? Für mich baut sich hier gerade wirklich eine Gefahr seitens der Fans auf wieder zurück in alte Muster zu verfallen. Die Muster der übertriebenen Erwartungshaltungen.


Diesen Anspruch hat der Verein doch selbst oder irre ich mich da? Zumindest möchte man mittelfristig regelmäßiger Teilnehmer der europäischen Wettbewerbe werden. Das man dann dort nichts herschenken möchte sollte selbstverständlich sein. Sodass man hier also schon davon sprechen kann, dass man auch international eine gewisse Rolle spielen möchte, wenn man dort regelmäßige Auftritte bekommt. Ich glaube niemand verlangt, dass wir bereits jetzt soweit sind. Die Frage ist aber erlaubt zu hinterfragen ob die Entwicklung bisher so verläuft, dass wir diesem Ziel näher kommen? Und das kann ich für mich derzeit mit einem "Nein" beantworten. Denn obwohl wir unseren Kader verbessert haben, obwohl es in der Liga kaum mehr als 4 Mannschaften gibt die wirklich konstant punkten haben wir uns nach der Saison 15/16 sportlich eher verschlechtert (s.o.) als verbessert. Das ist das Einzige was am Ende zählt. Wir mussten in den letzten Jahren kaum Leistungsträger abgeben, haben gute Transfers gemacht und am Ende der Saison stehen wir schlechter da als das Jahr zuvor. Als Proficlub sollte man dann doch die Ambition haben sich zu verbessern. Aber weder spielerisch, noch punkttechnisch ist das gelungen.


Zitat von Price
Und jetzt zur Thematik Offensivfußball. Logischerweise kann man als Herthafan wenige Spiele anderer Mannschaften über 90 Minuten verfolgen. Man ist gezwungen sich die Highlights anzuschauen. Natürlich kommt es einem dann so vor, als wären wir die größten Schnarchnasen in der Offensive. Doch sind wir das wirklich? Von den oben aufgezählten 9 Vereinen, die uns finanziell überlegen sind, haben nur 5 mehr Tore geschossen als wir. Über uns stehen noch Bremen (in schlagbarer Nähe) und Frankfurt.


Es ist richtig, dass wir diese Saison mehr Tore geschossen haben. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir auch wieder mehr kassieren. Im Ergebnis haben bringt uns das also auch nicht weiter vorwärts. Ich halte es auch für gefährlich mit Blick auf die Konkurrenz zu sagen: "Schau mal, die haben mehr Mittel und wir stehen trotzdem vor denen, also alles gut".

Mir geht es auch nicht darum, dass man die Gegner regelmäßig aus dem Stadion schießtAber schauen wir uns einfach mal unsere regelmäßigen Auftritte gegen scheinbar schwächere, verunsicherte, finanziell kleinere Teams an. Seit Jahren kriegen wir es nicht hin solche Spiele zu kontrollieren und souverän nach Hause zu bringen. Wir spielen tatsächlich verdammt gut gegen Mannschaften die uns scheinbar überlegen sind. Aber damit kann man nicht immer rechnen. Was passiert denn wenn wir eine Saison erwischen in der er uns auch gegen die Großen nichts gelingt und wir gegen die vermeintlich Kleinen weiter punkten wie bisher? Alleine in dieser Saison gab es gegen Düsseldorf, Stuttgart, Augsburg, Freiburg und Mainz gerade ein mal 3 Punkte. Das sind alles Teams die zu dem Zeitpunkt als wir gegen sie gespielt haben mit dem Rücken zur Wand standen. Diese magere Ausbeute war aufgrund unserer Leistung noch nicht mal unverdient, sondern völlig gerecht. Das man auch gegen solche Mannschaften Feder lässt ist klar. Jedoch sind 3 Punkte einfach zu wenig.

Wir hatten am Anfang ein super hoch und sind schnell wieder eingebrochen. Die Frage die sich für mich in den nächsten Monaten stellt ist, ob wir dieses Hoch für ein paar Wochen wiederholen können.


Zitat von Price

Dieses Verhalten führt dazu, dass niemand in Ruhe an seiner Entwicklung arbeiten kann. Dieses Verhalten führt zu verfrühten Personalentscheidungen und am Ende führt dieses Verhalten zu Rückschritt. Deswegen gehen mir diese ungeduldigen Fans einfach auf den Keks.


Sportliche Stagnation bedeutet gewissermaßen jedoch auch Rückschritt. Ich persönlich fordere nicht, dass man Dardai absägt. Ich habe jedoch das Gefühl, dass man sich manchmal die Welt ein wenig schönredet. Nach fast jedem Spiel, in dem wir zu wenig geholt haben, hört man ausnahmslos nur Ausreden. Tagesform, schlechter Platz, junge Mannschaft, Doppelbelastung, Unerfahrenheit, der letzte Pass hat gefehlt und und und. Immer wenn ich das höre, hoffe ich einfach nur, dass man das für die Medien sagt und Intern die ganze Sache anders an geht. Denn es gab genügend Spiele wo wir tatsächlich einfach auf ganzer Strecke versagt habe und es dafür eigentlich keine Ausreden gibt. Solange intern die richtigen Schlüsse gezogen werden bin ich als Fan beruhigt. Aber so wie wir dann eine Woche später wieder auftreten, weiß ich nicht ob dem tatsächlich so ist.
Pál Dárdai [Trainer] |#1990
Dec 21, 2018 - 3:08 PM hours
Zitat von HorstEumelmann
Diesen Anspruch hat der Verein doch selbst oder irre ich mich da? Zumindest möchte man mittelfristig regelmäßiger Teilnehmer der europäischen Wettbewerbe werden.


Man hat den Plan Hertha in den nächsten Jahren wieder regelmäßig im internationalen Wettbewerb spielen zu lassen. Man hat aber auch gesagt, dass das noch eine Weile dauern wird und deshlab ist Geduld angebracht.

Zitat von HorstEumelmann
Es ist richtig, dass wir diese Saison mehr Tore geschossen haben. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir auch wieder mehr kassieren. Im Ergebnis haben bringt uns das also auch nicht weiter vorwärts. Ich halte es auch für gefährlich mit Blick auf die Konkurrenz zu sagen: "Schau mal, die haben mehr Mittel und wir stehen trotzdem vor denen, also alles gut".

Mir geht es auch nicht darum, dass man die Gegner regelmäßig aus dem Stadion schießtAber schauen wir uns einfach mal unsere regelmäßigen Auftritte gegen scheinbar schwächere, verunsicherte, finanziell kleinere Teams an. Seit Jahren kriegen wir es nicht hin solche Spiele zu kontrollieren und souverän nach Hause zu bringen. Wir spielen tatsächlich verdammt gut gegen Mannschaften die uns scheinbar überlegen sind. Aber damit kann man nicht immer rechnen. Was passiert denn wenn wir eine Saison erwischen in der er uns auch gegen die Großen nichts gelingt und wir gegen die vermeintlich Kleinen weiter punkten wie bisher? Alleine in dieser Saison gab es gegen Düsseldorf, Stuttgart, Augsburg, Freiburg und Mainz gerade ein mal 3 Punkte. Das sind alles Teams die zu dem Zeitpunkt als wir gegen sie gespielt haben mit dem Rücken zur Wand standen. Diese magere Ausbeute war aufgrund unserer Leistung noch nicht mal unverdient, sondern völlig gerecht. Das man auch gegen solche Mannschaften Feder lässt ist klar. Jedoch sind 3 Punkte einfach zu wenig.


Natürlich ist das zu wenig. Das bestreitet ja auch niemand. Aber ich kann mich da nur wiederholen, wenn ich sage, dass ein Club aus dem Bundesligamittelfeld halt anfällig für solche Kuriositäten ist. Selbst größere Clubs trifft es da. Ich erinnere mich an Gladbach, die ewig kein Auswärtsspiel gewonnen haben (bis wir dann gekommen sind haha). BTW: Letzte Hinrunde war die Ausbeute gegen vermeintlich schwächere nicht so schwach.

Mit diesen Schwankungen muss man einfach leben aber man darf sie auch nicht ignorieren.

Zitat von HorstEumelmann
Wir hatten am Anfang ein super hoch und sind schnell wieder eingebrochen. Die Frage die sich für mich in den nächsten Monaten stellt ist, ob wir dieses Hoch für ein paar Wochen wiederholen können.


Aber dir geht doch eher darum Konstanz aufs Feld zu bringen. Heißt dann Konstanz für dich, dass wir jedes Spiel gewinnen? Siehst du: Wieder sind die Erwartungen größer als die Realität hergibt.


Zitat von HorstEumelmann
Sportliche Stagnation bedeutet gewissermaßen jedoch auch Rückschritt. Ich persönlich fordere nicht, dass man Dardai absägt. Ich habe jedoch das Gefühl, dass man sich manchmal die Welt ein wenig schönredet. Nach fast jedem Spiel, in dem wir zu wenig geholt haben, hört man ausnahmslos nur Ausreden.


Wir haben aber keinen Rückschritt, wenn ich mir anschaue, was wir mit einem fitten Grujic und Dilrosun liefern könnten. Und dass Dardai vieles genau so gegen den Strich geht sieht man doch an seiner Laune nach Spielen wie gegen den VfB oder Stuttgart. Er hat sich halt dafür entschieden sich vor seine Mannschaft zu stellen. Alles andere würde doch unnötig Unruhe in den Club bringen.

Wie gesagt: Wir können gegen jeden gewinnen und gegen jeden verlieren. Das leben wir diese Saison besonders. Mit einer fitten Mannschaft hätten wir sicher ein paar mehr Punkte geholt. Und deswegen ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, sich über irgendetwas aufzuregen. Lass Dardai mal in Ruhe arbeiten und du wirst sehen, dass wir uns weiterentwickeln zwinker
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.