Konkurrenz

May 21, 2013 - 11:20 AM hours
Konkurrenz |#7401
Jul 10, 2017 - 6:01 PM hours
Zitat von Raubgraf
Wenn der Transfer von Modeste doch noch scheitert, kann Köln dann überhaupt die Ablöse für Cordoba bezahlen?


Man darf wohl davon ausgehen, da der Transfer ja bereits vollzogen ist. Zudem haben die Kölner die Gerhardt-Ablöse aus dem letzten Jahr kaum reinvestiert. Die Fernsehgelder und Europa League sollten ihr übriges tun.

Viel interessanter finde ich die Frage, ob es schlau war so viel in einen Stürmer zu investieren, wenn Modeste doch bleibt. Ich denke, dass Geld hätte man an anderen Stellen besser gebrauchen können.
Konkurrenz |#7402
Jul 10, 2017 - 6:39 PM hours
Zitat von vanscap
Zitat von Raubgraf

Wenn der Transfer von Modeste doch noch scheitert, kann Köln dann überhaupt die Ablöse für Cordoba bezahlen?


Man darf wohl davon ausgehen, da der Transfer ja bereits vollzogen ist. Zudem haben die Kölner die Gerhardt-Ablöse aus dem letzten Jahr kaum reinvestiert. Die Fernsehgelder und Europa League sollten ihr übriges tun.

Viel interessanter finde ich die Frage, ob es schlau war so viel in einen Stürmer zu investieren, wenn Modeste doch bleibt. Ich denke, dass Geld hätte man an anderen Stellen besser gebrauchen können.


Aus meiner Sicht hängt der Cordoba Transfer nicht mit dem Transfer(-wunsch) von Modeste zusammen. Modeste hat letzte Jahr alle 34 Liga Spiele gespielt und blieb verletzungsfrei. Davon gehen die FC Verantwortlichen in dieser Saison nicht aus und haben deshalb einen Backup bzw. zweiten Mittelstürmer gesucht. Außerdem will man sich unabhängiger von einem Spieler machen und die Lücke (in Form von Tore/Torgefahr) zwischen Modeste (25 Tore) und dem Rest der Mannschaft (26 Tore) etwas verkleinern.

Die Geldfrage kommt immer in den letzten Wochen auf: "Kann der FC dies überhaupt bezahlen?"

Ja, kann er. Der FC hat aus der Vorsaison einen Transferüberschuss von 10,65 Mio. Euro und nimmt in dieser Saison schon ca. 21 Mio. Euro mehr durch TV Gelder ein, als in der Saison davor. Dazu kommen die DFB Pokal Einnahmen aus der letzten Saison, da der FC in den Planungen nie über die erste Runde hinaus mit Einnahmen rechnet. Sponsorengelder durch das erreichen der Europa-League und die garantierten Einnahmen der Gruppenphase (Zuschauer + Prämien der UEFA).

Im finanziellen Sektor macht der FC diese Saison einen großen Schritt nach vorn.
Konkurrenz |#7403
Jul 10, 2017 - 7:23 PM hours
Zitat von Walper2000
Zitat von vanscap

Zitat von Raubgraf

Wenn der Transfer von Modeste doch noch scheitert, kann Köln dann überhaupt die Ablöse für Cordoba bezahlen?


Man darf wohl davon ausgehen, da der Transfer ja bereits vollzogen ist. Zudem haben die Kölner die Gerhardt-Ablöse aus dem letzten Jahr kaum reinvestiert. Die Fernsehgelder und Europa League sollten ihr übriges tun.

Viel interessanter finde ich die Frage, ob es schlau war so viel in einen Stürmer zu investieren, wenn Modeste doch bleibt. Ich denke, dass Geld hätte man an anderen Stellen besser gebrauchen können.


Aus meiner Sicht hängt der Cordoba Transfer nicht mit dem Transfer(-wunsch) von Modeste zusammen. Modeste hat letzte Jahr alle 34 Liga Spiele gespielt und blieb verletzungsfrei. Davon gehen die FC Verantwortlichen in dieser Saison nicht aus und haben deshalb einen Backup bzw. zweiten Mittelstürmer gesucht. Außerdem will man sich unabhängiger von einem Spieler machen und die Lücke (in Form von Tore/Torgefahr) zwischen Modeste (25 Tore) und dem Rest der Mannschaft (26 Tore) etwas verkleinern.



Ein Cordoba, der min. 10 Millionen gekostet hat und wohl auch nicht das geringste Gehalt bezieht, soll nur Backup sein? Das kann in der Regel sich doch nur der BVB oder Bayern leisten.
Zudem ist Cordoba doch vom Spielertypen Modeste recht ähnlich, sodass ein Sturmduo mit den beiden mMn suboptimal wäre. Oder wie sieht man das in Köln?
Konkurrenz |#7404
Jul 10, 2017 - 7:35 PM hours
Am Freitag schließt das Transferfenster in China. Bis dahin müssen beide Seiten Gas geben sonst platzt der Transfer.

Eine spannende Phase.
Konkurrenz |#7405
Jul 10, 2017 - 8:26 PM hours
Der VfB leiht sich also Burnic vom BVB. So ganz will sich mir die Transferpolitik der Stuttgarter noch nicht erschließen. Talente holen schön und gut, aber irgendwann sollte dann vielleicht doch noch einer dabei sein, der sofort Stammspieler-Potential verspricht. Das sehe ich,außer bei Donis wahrscheinlich, bisher nicht. Gerade auf einer so wichtigen Position wie vor der Abwehr fehlt mir das gewisse Etwas. Zugegeben auch, weil ich Gentner für einen überschätzten Mitläufer halte, der einknickt sobald es mal nicht läuft. Aber da sollte Stuttgart definitiv noch nachlegen, denn Stand jetzt sind sie mMn mit ihrer unerfahrenem Mannschaft ein ganz heißer Kandidat für unten drin. Ein bisschen Zeit bleibt ja noch, aber wenn kurz vor Ende der Transferperiode wieder die Toni Sunjic's verpflichtet werden, dann gute Nacht.
Konkurrenz |#7406
Jul 10, 2017 - 8:46 PM hours
Zu der ganzen FC-Geschichte: Wenn das der Preis ist, den man für das viele Geld aus China bezahlen muss, dieses ganze Theater, dann hoffe ich, das wir davon verschont bleiben. In meine Augen lässt das weder Verein bzw. sportliche Führung noch den Spieler gut aussehen. Sicher kann man jetzt sagen, die bösen Medien hätten ihren Teil dazu beigetragen, aber Schmadtke hätte spätestens nach dem öffentlichen "Jetzt reicht's"-Aufschrei die Verhandlungen abbrechen und auch nicht wieder aufnehmen dürfen, dann hätte man sich vieles sparen können. Abnehmer für Modeste gibt es sicher auch noch anderswo, soll man ihn denn tatsächlich los werden wollen.
Konkurrenz |#7407
Jul 10, 2017 - 8:51 PM hours
Sehe ich auch so. Bis dato sind einige Mannschaften noch merkwürdig passiv auf dem Transfermarkt, Stuttgart ist ein Beispiel, Leverkusen ein anderes. Die geben mit Kampl, Chicha und Calhanoglu einige Topspieler ab, und auf der Habenseite steht nur ein Kohr. Klar haben sie jetzt einen Wettbewerb weniger, aber wie sie mit dem Team wieder Rang 6 angreifen wollen, erschließt sich mir nicht. Da Kieß alt geworden ist und Chicha weg, haben sie im Sturmzentrum nur Volland und Danger (+ Mehmedi). Sie haben zwar immer noch einen deutlich besseren Kader als wir, aber nach der vergangenen Saison würde das schon von sehr großem Vertrauen in den Kader zeugen. Nun gut, andererseits hat Dardai vor 12 Monaten Bayer as Meisterfavoriten benannt... tongue
Konkurrenz |#7408
Jul 11, 2017 - 1:32 AM hours
Zitat von junichi
Sehe ich auch so. Bis dato sind einige Mannschaften noch merkwürdig passiv auf dem Transfermarkt, Stuttgart ist ein Beispiel, Leverkusen ein anderes. Die geben mit Kampl, Chicha und Calhanoglu einige Topspieler ab, und auf der Habenseite steht nur ein Kohr. Klar haben sie jetzt einen Wettbewerb weniger, aber wie sie mit dem Team wieder Rang 6 angreifen wollen, erschließt sich mir nicht. Da Kieß alt geworden ist und Chicha weg, haben sie im Sturmzentrum nur Volland und Danger (+ Mehmedi). Sie haben zwar immer noch einen deutlich besseren Kader als wir, aber nach der vergangenen Saison würde das schon von sehr großem Vertrauen in den Kader zeugen. Nun gut, andererseits hat Dardai vor 12 Monaten Bayer as Meisterfavoriten benannt... tongue


Naja wenn man sieht wie Leverkusen 6:2 bei uns gewonnen hat war Dardai mit seiner Meisterfavoriten these ja gar nicht so schlecht lag, nur war halt Leverkusen in den anderen 33 Spielen nicht so gut wie das letzte Spiel bei uns. Und das mit der gleichen Truppe wie die ganze Saison.

Woran das manchmal liegt weiß auch oft keiner so genau.... Es gibt ja immer Überraschungen nach oben wie nach unten. Das Wolfsburg, Schalke, Leverkusen. Mönchengladbach und Co. Hinter uns landen haben die meisten jedenfalls nicht erwartet.... Das Köln, hoffenheim, Hertha und Freiburg dort landen wo sie gelandet sind, dass hatten die meisten auch nicht auf dem Schirm.

Das einzige was die meisten vorhersagen konnten waren die ersten 3 und die letzten beiden / Absteiger.

Alles dazwischen kann halt extrem stark variieren und das teilweise recht unerklärlich.
Konkurrenz |#7409
Jul 11, 2017 - 2:11 AM hours
Zitat von MISTER-MINISTER
Zitat von junichi

Sehe ich auch so. Bis dato sind einige Mannschaften noch merkwürdig passiv auf dem Transfermarkt, Stuttgart ist ein Beispiel, Leverkusen ein anderes. Die geben mit Kampl, Chicha und Calhanoglu einige Topspieler ab, und auf der Habenseite steht nur ein Kohr. Klar haben sie jetzt einen Wettbewerb weniger, aber wie sie mit dem Team wieder Rang 6 angreifen wollen, erschließt sich mir nicht. Da Kieß alt geworden ist und Chicha weg, haben sie im Sturmzentrum nur Volland und Danger (+ Mehmedi). Sie haben zwar immer noch einen deutlich besseren Kader als wir, aber nach der vergangenen Saison würde das schon von sehr großem Vertrauen in den Kader zeugen. Nun gut, andererseits hat Dardai vor 12 Monaten Bayer as Meisterfavoriten benannt... tongue


Naja wenn man sieht wie Leverkusen 6:2 bei uns gewonnen hat war Dardai mit seiner Meisterfavoriten these ja gar nicht so schlecht lag, nur war halt Leverkusen in den anderen 33 Spielen nicht so gut wie das letzte Spiel bei uns. Und das mit der gleichen Truppe wie die ganze Saison.


Jedem dürfte vor dieser Saison klar gewesen sein, dass Bayern Meister wird, auch Dardai. Ich vermute ganz stark, dass Dardai so ein Bisschen Druck auf einen (mindestens rückblickend betrachtet) direkte(re)n Konkurrenten aufbauen wollte. Meines Erachtens wurde darüber, abegesehen vom Kicker, nur in Berliner Medien berichtet; andererseits hingegen, was sollte er auch damit verlieren? Im Nachhinein interessiert das dann doch Wenige smile
Konkurrenz |#7410
Jul 11, 2017 - 2:19 AM hours
Zitat von DonRoxy
Zitat von MISTER-MINISTER

Zitat von junichi

Sehe ich auch so. Bis dato sind einige Mannschaften noch merkwürdig passiv auf dem Transfermarkt, Stuttgart ist ein Beispiel, Leverkusen ein anderes. Die geben mit Kampl, Chicha und Calhanoglu einige Topspieler ab, und auf der Habenseite steht nur ein Kohr. Klar haben sie jetzt einen Wettbewerb weniger, aber wie sie mit dem Team wieder Rang 6 angreifen wollen, erschließt sich mir nicht. Da Kieß alt geworden ist und Chicha weg, haben sie im Sturmzentrum nur Volland und Danger (+ Mehmedi). Sie haben zwar immer noch einen deutlich besseren Kader als wir, aber nach der vergangenen Saison würde das schon von sehr großem Vertrauen in den Kader zeugen. Nun gut, andererseits hat Dardai vor 12 Monaten Bayer as Meisterfavoriten benannt... tongue


Naja wenn man sieht wie Leverkusen 6:2 bei uns gewonnen hat war Dardai mit seiner Meisterfavoriten these ja gar nicht so schlecht lag, nur war halt Leverkusen in den anderen 33 Spielen nicht so gut wie das letzte Spiel bei uns. Und das mit der gleichen Truppe wie die ganze Saison.


Jedem dürfte vor dieser Saison klar gewesen sein, dass Bayern Meister wird, auch Dardai. Ich vermute ganz stark, dass Dardai so ein Bisschen Druck auf einen (mindestens rückblickend betrachtet) direkte(re)n Konkurrenten aufbauen wollte. Meines Erachtens wurde darüber, abegesehen vom Kicker, nur in Berliner Medien berichtet; andererseits hingegen, was sollte er auch damit verlieren? Im Nachhinein interessiert das dann doch Wenige smile


Klar das denke ich auch. Auch wenn er in einem Interview gesagt hat als Bayern schon Meister war bezüglich seines Meister Tipps, dass er einen mutigen Tipp abgeben wollte, weil sowieso nahezu alle Trainer jedes Jahr Bayern als Meister tippen...

Spannend wird es wen Dardai als nächsten Meisterkandidaten dann tippen wird.... Vielleicht sagt er ja Hoffenheim oder Leipzig oder Dortmund.... daumen-hoch
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.