Das Leben in den Zeiten der Corona

Mar 15, 2020 - 9:55 PM hours
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1401
Jul 6, 2021 - 9:09 PM hours
Zitat von mxmlhr
Zitat von DukNukem

Das Problem von Curevac ist doch immer noch, dass sie einfach zu spät in die letzte Testphase eingestiegen sind oder?
Im gegensatz zu den anderen Impfstoffen müssen die sich jetzt hauptsächlich mit den anderen Varianten rumschlagen und nicht mehr mit der Ursprünglichen. Deshalb lässt sich das doch schwer mit den Ergebnissen der anderen Impfstoffe vergleichen oder habe ich hier einen Fehler in meiner vereinfachung?
Das Problem mit den fehlenden Ansteckungen haben wir hier auch erst vor kurzem besprochen.
Warten wir mal wie es aussieht, wenn sie die benötigte Fallanzahl zusammenbekommen.

Israel meldet jetzt erste Zahlen bezüglich der Wirksamkeit von BioNTech gegen die Delta-Variante:

Quelle: welt.de
Seit dem 6. Juni, so teilt das Gesundheitsministerium jetzt mit, sei die Wirksamkeit der Impfung auf 64 Prozent gesunken, wenn es darum geht, eine Ansteckung zu unterbinden. Das bedeutet, der Impfstoff ist im Land nicht mehr in der Lage, die Verbreitung des Erregers aufzuhalten.

Da sind die letztens erwähnten 47% von CureVac nicht weit weg und es scheint wirklich so, als sei da primär der Zeitpunkt der Studie das Problem.

Nicht so weit weg wären bei 80 Millionen Menschen 13,6 Millionen Infektionen MEHR bei 47% Schutz vs 64.

Die Impfwirkung wird bei Studien immer überschätzt, das war bereits bei den anderen zugelassenen Stoffen der Fall, entsprechend wird die reale Wirksamkeit wahrscheinlich sogar noch unter den angegebenen 47% liegen.

Die Daten aus Israel sind, so weit ich das mitbekommen habe, nicht repräsentativ, sondern lediglich eine erste Beobachtung und entsprechenden (großen) Schwankungen unterworfen. Das muss man natürlich ganz genau anschauen und weiter verfolgen. Es würde mich nicht wundern wenn diese 64% mit größerer Datengrundlage nach oben korrigiert werden. Rein statistisch wäre das zu erwarten, gerade weil ja sowohl BioNtech als auch Moderna die Wirksamkeit im Labor bestätigen konnten.

Es wird auf jeden Fall nicht langweilig. Leider...
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1402
Jul 7, 2021 - 9:17 AM hours
Our findings suggest that even a single dose of these 3 vaccine products provide good to excellent protection against symptomatic infection and severe outcomes caused by the 4 currently circulating variants of concern, and that 2 doses are likely to provide even higher protection.
Das ist hier eine Studie aus Kanada, die allen Wirkstoffen hohe Wirksamkeit bescheinigt. Weit höher als die 64%, die gerade herumschwirren und mit einer wasserdichten Zahlenbasis.

Es schaut tatsächlich so aus als wären diese 64% keine Zahl, die Wissenschaftler rausposauen würden. Das wurde leider (erneut) von Menschen verbreitet, die keine Ahnung von statistischen Methoden haben oder andere Ziele verfolgen.

Edit:
You may have seen that the Israeli MoH claims that Pfizer vaccine efficacy has dropped to 64% in Israel, concurrent with the rise of the Delta variant.
The MoH has now published more details on the methodology. Briefly: negative binomial regression controlling for week and age.
Methodology is very much so off and therefore cannot be used to help effectively assess the effectiveness of the vaccine, therefore that “64%” is not a true assessment hence why it differs from the 88% you see out of PHE and Canada.

Da uA nicht nach Alter kontrolliert wird hat man leider die Infektionen von Kindern, die noch nicht geimpft sind (der absolute Großteil dieser 64%-Studie...) in einen Topf mit geimpften Erwachsenen geworfen, was das Ergebnis extrem verzerrt.

Dazu:
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.06.28.449914v1
Based on a recent study (siehe vorangestellter Link) Moderna announced their vaccine produces neutralizing antibodies against ALL variants tested, INCLUDING Delta (B.1.617.2) with only a modest 2.1-fold reduction and concluded their vaccine WILL indeed remain protective against newly detected variants!

Und aus den USA gibt es seit geraumer Zeit das hier zu lesen:
99.9% of all U.S. COVID-19 hospitalizations were among individuals not fully vaccinated. That’s 851,800 of 853,000 hospitalizations.

Es gibt aktuell keinerlei Grund zu befürchten, dass die Impfstoffe NICHT sehr effektiv gegen alle Varianten sind.

Sorry fürs spammen, aber ich finde es wichtig, dass man Aufklärung betreibt und sich keine unnötigen Sorgen macht...
This contribution was last edited by riohero10 on Jul 7, 2021 at 9:26 AM hours
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1403
Jul 7, 2021 - 12:57 PM hours
Zitat von riohero10
Our findings suggest that even a single dose of these 3 vaccine products provide good to excellent protection against symptomatic infection and severe outcomes caused by the 4 currently circulating variants of concern, and that 2 doses are likely to provide even higher protection.
Das ist hier eine Studie aus Kanada, die allen Wirkstoffen hohe Wirksamkeit bescheinigt. Weit höher als die 64%, die gerade herumschwirren und mit einer wasserdichten Zahlenbasis.

Die beiden Studien untersuchen aber unterschiedliche Sachverhalte. In Israel wurde untersucht, wie viele sich trotz Impfung infizieren, während man in Kanada der Frage nachging, wie hoch das Risiko ist, trotz Impfung (schwer) zu erkranken. Dass da in Kanada eine höhere Schutzwirkung ermittelt wird, ist ja ganz klar und auch laut den Zahlen aus Israel werden schwere Verläufe weiterhin zu 93% verhindert.

Zitat von riohero10

Es schaut tatsächlich so aus als wären diese 64% keine Zahl, die Wissenschaftler rausposauen würden. Das wurde leider (erneut) von Menschen verbreitet, die keine Ahnung von statistischen Methoden haben oder andere Ziele verfolgen.

Die Zahl stammt aus einem vorläufigen Bericht des israelischen Gesundheitsministeriums, das seit Anbeginn der Impfkampagne gemeinsam mit Pfizer und BioNTech Daten erhebt und auswertet. Leider ist da mWn noch nichts veröffentlicht und das einzige, was ich gefunden habe, ist ein hebräisches PDF, mit dem ich nichts anfangen kann.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1404
Jul 7, 2021 - 2:18 PM hours
Zitat von mxmlhr

Zitat von riohero10

Our findings suggest that even a single dose of these 3 vaccine products provide good to excellent protection against symptomatic infection and severe outcomes caused by the 4 currently circulating variants of concern, and that 2 doses are likely to provide even higher protection.
Das ist hier eine Studie aus Kanada, die allen Wirkstoffen hohe Wirksamkeit bescheinigt. Weit höher als die 64%, die gerade herumschwirren und mit einer wasserdichten Zahlenbasis.

Die beiden Studien untersuchen aber unterschiedliche Sachverhalte. In Israel wurde untersucht, wie viele sich trotz Impfung infizieren, während man in Kanada der Frage nachging, wie hoch das Risiko ist, trotz Impfung (schwer) zu erkranken. Dass da in Kanada eine höhere Schutzwirkung ermittelt wird, ist ja ganz klar und auch laut den Zahlen aus Israel werden schwere Verläufe weiterhin zu 93% verhindert.

Zitat von riohero10

Es schaut tatsächlich so aus als wären diese 64% keine Zahl, die Wissenschaftler rausposauen würden. Das wurde leider (erneut) von Menschen verbreitet, die keine Ahnung von statistischen Methoden haben oder andere Ziele verfolgen.

Die Zahl stammt aus einem vorläufigen Bericht des israelischen Gesundheitsministeriums, das seit Anbeginn der Impfkampagne gemeinsam mit Pfizer und BioNTech Daten erhebt und auswertet. Leider ist da mWn noch nichts veröffentlicht und das einzige, was ich gefunden habe, ist ein hebräisches PDF, mit dem ich nichts anfangen kann.

Meiner Meinung nach wird das selbe untersucht, denn:

Objectives: To estimate the effectiveness of BNT162b2 (Pfizer-BioNTech), mRNA-1273 (Moderna), and ChAdOx1 (AstraZeneca) vaccines against symptomatic SARS-CoV-2 infection and severe outcomes (COVID-19 hospitalization or death) caused by the Alpha (B.1.1.7), Beta (B.1.351), Gamma (P.1), and Delta (B.1.617.2) variants of concern (VOCs) during December 2020 to May 2021.

Es geht um die Wirksamkeit der Impfung gegen eine "normale" Erkrankung UND schwere Verläufe. Hilf mir gerne auf die Sprünge wenn ich da was übersehe grins

Dieser Bericht aus Israel ist einfach auf den ersten Blick "verzerrt". Die Zahlen brechen so schnell ein, dass da etwas anderes dahinter stecken muss.
This contribution was last edited by riohero10 on Jul 7, 2021 at 2:42 PM hours
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1405
Jul 7, 2021 - 2:52 PM hours
Zitat von riohero10

Zitat von mxmlhr

Zitat von riohero10

Our findings suggest that even a single dose of these 3 vaccine products provide good to excellent protection against symptomatic infection and severe outcomes caused by the 4 currently circulating variants of concern, and that 2 doses are likely to provide even higher protection.
Das ist hier eine Studie aus Kanada, die allen Wirkstoffen hohe Wirksamkeit bescheinigt. Weit höher als die 64%, die gerade herumschwirren und mit einer wasserdichten Zahlenbasis.

Die beiden Studien untersuchen aber unterschiedliche Sachverhalte. In Israel wurde untersucht, wie viele sich trotz Impfung infizieren, während man in Kanada der Frage nachging, wie hoch das Risiko ist, trotz Impfung (schwer) zu erkranken. Dass da in Kanada eine höhere Schutzwirkung ermittelt wird, ist ja ganz klar und auch laut den Zahlen aus Israel werden schwere Verläufe weiterhin zu 93% verhindert.

Zitat von riohero10

Es schaut tatsächlich so aus als wären diese 64% keine Zahl, die Wissenschaftler rausposauen würden. Das wurde leider (erneut) von Menschen verbreitet, die keine Ahnung von statistischen Methoden haben oder andere Ziele verfolgen.

Die Zahl stammt aus einem vorläufigen Bericht des israelischen Gesundheitsministeriums, das seit Anbeginn der Impfkampagne gemeinsam mit Pfizer und BioNTech Daten erhebt und auswertet. Leider ist da mWn noch nichts veröffentlicht und das einzige, was ich gefunden habe, ist ein hebräisches PDF, mit dem ich nichts anfangen kann.

Meiner Meinung nach wird das selbe untersucht, denn:

Objectives: To estimate the effectiveness of BNT162b2 (Pfizer-BioNTech), mRNA-1273 (Moderna), and ChAdOx1 (AstraZeneca) vaccines against symptomatic SARS-CoV-2 infection and severe outcomes (COVID-19 hospitalization or death) caused by the Alpha (B.1.1.7), Beta (B.1.351), Gamma (P.1), and Delta (B.1.617.2) variants of concern (VOCs) during December 2020 to May 2021.

Es geht um die Wirksamkeit der Impfung gegen eine "normale" Erkrankung UND schwere Verläufe.

Dieser Bericht aus Israel ist einfach auf den ersten Blick "verzerrt". Die Zahlen brechen so schnell ein, dass da etwas anderes dahinter stecken muss.

Ich will da eigentlich keinen Vergleich wagen, denn ich konnte noch keinen Blick in die Israel-Studie werfen und die Gefahr, dass die Medien da ein bisschen was vereinfacht haben, existiert nun mal. Dazu kommt, dass Begrifflichkeiten oftmals durcheinandergeworfen werden und eventuell nicht in jedem Land die gleiche Bedeutung haben. In Deutschland ist es jedenfalls so, dass du per Definition erst dann an einem Erreger erkrankst, wenn du spezifische Symptome aufweist. (RKI) Man durfte während der Pandemie ja öfter mal von "asymptomatisch Erkrankten" lesen, aber das ist ein Oxymoron.

Es macht also schon einen Unterschied, ob du mit symptomatisch Infizierten - also Erkrankten - oder "nur" mit Infizierten arbeitest. Das Ärzteblatt hat im September letzten Jahres über eine Studie aus der Schweiz berichtet, die besagt, dass jede vierte oder fünfte Infektion symptomlos verläuft. Man achte auf die Überschrift. ugly Oder anders gesagt: 20% bis 25% der positiv getesteten Probanden sind auch ohne Verabreichung eines Impfstoffs gegen eine Erkrankung "geschützt". Das könnten jetzt schon mehr sein, weil Delta zwar ansteckender, aber scheinbar harmloser ist. So oder so kann man die beiden Studien mMn nicht miteinander vergleichen.

Aber wie du schon sagst, man muss das weiter im Auge haben und kann jetzt noch gar nicht so viel sagen.

Edit: Über erkrankt/nicht erkrankt entscheidet in der Regel die Immunabwehr, über infiziert/nicht infiziert der Zeitpunkt des hochsensiblen PCR-Test. Hier stellt sich dann auch wieder die Frage nach dem CT-Wert. Deswegen haue ich als Nicht-Mediziner jetzt einfach mal einen raus: Die Impfung kann gar nicht verhindern, dass man sich infiziert (bzw. mit einem hohen CT-Wert positiv getestet wird), sehr wohl aber beeinflussen, ob und wie schwer man erkrankt. Deswegen macht das Studiendesign aus Kanada auf den ersten Blick auch wesentlich mehr Sinn und die Zahlen aus Israel könnten völlig uninteressant sein - selbst dann, wenn da methodisch absolut sauber gearbeitet wurde. Aber auch diesbezüglich muss der Impfstoff halt einen gewissen Wert erreichen, was CureVac nicht geschafft hat und eventuell wirklich damit zusammenhängen könnte, dass man sich jetzt mit den Varianten rumschlagen muss. Und nur darum ging es mir ja ursprünglich.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ

This contribution was last edited by mxmlhr on Jul 7, 2021 at 3:05 PM hours
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1406
Jul 7, 2021 - 6:16 PM hours
Signifikante Wirksamkeit des Impfstoffes bei Teilnehmern zwischen 18 und 60 Jahren über 15 Virusvarianten hinweg festgestellt:

Wirksamkeit von 53 % gegen eine Erkrankung jeglichen Schweregrades
Wirksamkeit von 77 % gegen moderaten und schweren Krankheitsverlauf
Vollständiger Schutz vor Krankenhausaufenthalt oder Tod
Die verwendeten Begrifflichkeiten sind wirklich irgendwie verwirrend.
Curevac verwendet in ihrer Pressemitteilung ja auch wieder andere definitionen.
Was ist ein moderater Krankheitsverlauf? Hat man den schon, wenn man von asymptomatisch zu symptomatisch wechselt?
Hat man bei Curevac jetzt einfach mehr asymptomatische Verläufe gehabt? Verhält sich dadurch der Impfstoff anders, als alle anderen?
So richtig schlau werde ich aber auch nicht aus dem zwei Tabellen in Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_vaccine#Efficacy
Gibt es da wirklich keine Norm anhand derer man vergleichbare Zahlen veröffentlichen könnte?
Oder nutzt die Marketingabteilung diese unschärfe gerne zu ihrem Vorteil?

Warten wir mal ab, bis die Israelische Studie verfübar ist und das jemand verständlicher gemacht hat.
Irgendwo hatte ich nämlich die Aussage eines arztes gelesen, dass die 64% auf milde bis asymptomatische Infektionen bezogen ist.
Was auch immer das dann wieder ist und wo es eingereiht werden kann grins
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1407
Jul 9, 2021 - 10:27 AM hours
Mit dem impfen läuft es ja jetzt gut. Ich habe am 14. Juli nach zwölf Wochen meine zweite Impfung. Nach AZ diesmal mit Biontech
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1408
Jul 9, 2021 - 11:30 AM hours
Zitat von gallo_nero_2002
Mit dem impfen läuft es ja jetzt gut. Ich habe am 14. Juli nach zwölf Wochen meine zweite Impfung. Nach AZ diesmal mit Biontech


"Gut" ist so 'ne Sache.
Nachdem ich Wochen damit beschäftigt war für Leute Termine zu ergattern, versuche ich jetzt noch einige zögerliche Kandidaten zur Impfung zu motivieren.

Ich weiß nicht, ob das nur eine Momentaufnahme ist aber ich habe den Eindruck, dass Viele die Pandemie als beendet betrachten und meinen, jetzt muss man sich ja gar nicht mehr impfen lassen.
Die Inzidenz ist lange gesunken, das Leben ist wieder lockerer, man kann reisen, die Anderen sind ja schon geschützt, jetzt kann man das mal aussitzen.

Das wäre ein ganz, ganz ärgerlicher Trugschluss. Nicht für diese Kandidaten selbst... Verschlossen

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1409
Jul 9, 2021 - 12:06 PM hours
Zitat von LillyC
Zitat von gallo_nero_2002

Mit dem impfen läuft es ja jetzt gut. Ich habe am 14. Juli nach zwölf Wochen meine zweite Impfung. Nach AZ diesmal mit Biontech


"Gut" ist so 'ne Sache.
Nachdem ich Wochen damit beschäftigt war für Leute Termine zu ergattern, versuche ich jetzt noch einige zögerliche Kandidaten zur Impfung zu motivieren.

Ich weiß nicht, ob das nur eine Momentaufnahme ist aber ich habe den Eindruck, dass Viele die Pandemie als beendet betrachten und meinen, jetzt muss man sich ja gar nicht mehr impfen lassen.
Die Inzidenz ist lange gesunken, das Leben ist wieder lockerer, man kann reisen, die Anderen sind ja schon geschützt, jetzt kann man das mal aussitzen.

Das wäre ein ganz, ganz ärgerlicher Trugschluss. Nicht für diese Kandidaten selbst... Verschlossen


Jetzt haben wir endlich eine geeignete Waffe gegen das Virus . und auch noch in ausreichender Menge.
Impftermin vereinbaren und der kleine Piecks funktionieren fast immer schnell und reibungslos....
Völlig unverständlich sich jetzt nicht impfen lassen, damit wir endlich wieder ein normales Leben führen können, ohne immer in Angst vor wieder steigenden Zahlen und dem nächsten Lockdown

•     •     •

TSG Hoffenheim - langweilig ist woanders
Das Leben in den Zeiten der Corona |#1410
Jul 9, 2021 - 12:40 PM hours
Zitat von inliner

Zitat von LillyC

Zitat von gallo_nero_2002

Mit dem impfen läuft es ja jetzt gut. Ich habe am 14. Juli nach zwölf Wochen meine zweite Impfung. Nach AZ diesmal mit Biontech


"Gut" ist so 'ne Sache.
Nachdem ich Wochen damit beschäftigt war für Leute Termine zu ergattern, versuche ich jetzt noch einige zögerliche Kandidaten zur Impfung zu motivieren.

Ich weiß nicht, ob das nur eine Momentaufnahme ist aber ich habe den Eindruck, dass Viele die Pandemie als beendet betrachten und meinen, jetzt muss man sich ja gar nicht mehr impfen lassen.
Die Inzidenz ist lange gesunken, das Leben ist wieder lockerer, man kann reisen, die Anderen sind ja schon geschützt, jetzt kann man das mal aussitzen.

Das wäre ein ganz, ganz ärgerlicher Trugschluss. Nicht für diese Kandidaten selbst... Verschlossen


Jetzt haben wir endlich eine geeignete Waffe gegen das Virus . und auch noch in ausreichender Menge.
Impftermin vereinbaren und der kleine Piecks funktionieren fast immer schnell und reibungslos....
Völlig unverständlich sich jetzt nicht impfen lassen, damit wir endlich wieder ein normales Leben führen können, ohne immer in Angst vor wieder steigenden Zahlen und dem nächsten Lockdown


Die Begründungen, die da vorgeschoben werden, sind so vielfältig wie die Menschen selbst.
Ich bin schon auf Waldorf-Jünger getroffen, die Impfen für sich generell ablehnen, Spritzen-Phobiker, Faulpelze, Verschwörungs-Theorien-Opfer, kulturell Vorgeprägte, die Angst um ihre Fruchtbarkeit haben und gnadenlose Selbstüberschätzer ("ich hab ein super Immunsystem und brauch das nicht" ugly ).

Fakt ist halt (leider), dass uns diese Zauderer alle an der Rückkehr in ein weitgehend selbstbestimmtes und normales Leben hindern werden.

Dazu noch eine Frage, mit der sich hier sicher schon der ein oder andere befasst hat:

Es heißt nun immer, Epidemiologen gehen davon aus, dass wir jetzt eine Impfquote von 85% erreichen müssen durch die Delta-Variante.
Das bezieht sich doch dann auf hoffentlich auf die ERWACHSENEN, oder?
Wenn man sich anschaut, dass gerade mal knapp 60% der Bevölkerung nun erstgeimpft sind, erscheint selbst das ja fast schon illusorisch. Verschlossen

Wieviel Prozent müssten denn nun in der "Gesamtbevölkerung" durchgeimpft sein, damit es ausreicht?
Das Impf-Dashboard gibt ja immer nur die Zahl ALLER Geimpften an und unterscheidet nicht zwischen über und unter 18, bzw. 16 Jahren.
Bei welcher Impfquote wären wir Eurer Meinung nach also am Ziel, wenn man vom Baby bis zum Greis alle mitrechnet?

(Wer mir jetzt antwortet: "Ungefähr 95%" hat meine Frage missverstanden. grins )

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."

This contribution was last edited by LillyC on Jul 9, 2021 at 12:43 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.