Sun, Feb 28, 2021
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
FC Augsburg
FC Augsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   FC Augsburg
Bo Svensson B. Svensson Manager H. Herrlich Heiko Herrlich
€102.85m Total market value €122.55m
26.7 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg

Feb 24, 2021 - 5:05 AM hours
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#51
Feb 28, 2021 - 5:41 PM hours
Spätestens mit dem Doppelwechsel Gumny/Oxford für Frembo/Benes war klar, dass die letzten 20 Minuten ein Mauern und Hoffen werden. Hat zum Glück funktioniert, aber das ist nicht selbstverständlich! In meinen Augen hat HH den Mainzern, die bis dahin nicht wirklich gut nach vorne funktioniert haben, das Zepter in die Hand gereicht. Unnötig, ich hätte lieber einen positionsgetreuen Wechsel gesehen und dass wir auf das 2:0 gegangen wären anstatt nur noch zu verteidigen.
Schade dass Vargas nicht randurfte heute!
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#52
Feb 28, 2021 - 5:48 PM hours
FC Augsburg Player Ratings - FC Augsburg
1.0R. Gikiewicz
1.5F. Uduokhai
1.5J. Gouweleeuw
2.5M. Pedersen
2.5R. Framberger
2.5T. Strobl
3.5R. Khedira
4.5L. Bénes
3.0A. Hahn
3.5D. Caligiuri
3.5F. Niederlechner

Mich ärgert die Chancenverwertung bei Kontern immens. Immerhin spielen wir sie nun zu Ende, aber Hahn MUSS nach toller Vorlage von Gregerl das 2:0 machen. Ohne wenn und aber. Dann spart man sich das unnötige Gezitter.

Am Ende mit 1,6 zu 0,5 xGoals auch statistisch ein verdienter Auswärtssieg. Darauf lässt sich aufbauen. Und bei Mainz hat sich gezeigt, dass sie tatsächlich nur gegen Teams, die ihnen Räume zum Kontern lassen, erfolgreich sein können. Das ist im Hinblick auf den Saisonendspurt schon mal entspannter.
This contribution was last edited by Wilfried1907 on Feb 28, 2021 at 5:50 PM hours
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#53
Feb 28, 2021 - 5:54 PM hours
Was ein wichtiger Dreier, da hat mein Stoßgebet auf der Notkarspitze heute vormittag was gebracht Lachend

Habs dann leider nicht ganz zum Anpfiff zurückgeschafft und das Spiel erst ab der 20. Minute verfolgt.

Aber in diesen 75 Minuten hab ich einen verdienten Erfolg unserer Jungs gesehen! Das Spiel muss entschieden sein, bevor Mainz die erste eigene gute Torchance hat. Erfreulicherweise waren die Doppelchance und auch Hahns Pfostentreffer schön herausgespielte Torchancen.

Am Ende hält Gike wieder mal sensationell. Dankedaumen-hoch

Ich finde auch, dass das Spiel gezeigt hat, dass wir eine mental- und charakterstarke Truppe haben.

Leider kann Benes seinen vielen Vorschusslorbeeren bis dato überhaupt nicht gerecht werden. Selbst die Standards sind hundsmiserabel..schade das Jensen zur Zeit verletzt ist.
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#54
Feb 28, 2021 - 6:02 PM hours
FC Augsburg Player Ratings - FC Augsburg
2.5R. Gikiewicz
2.5J. Gouweleeuw
3.0F. Uduokhai
3.0M. Pedersen
4.0R. Framberger
3.5T. Strobl
4.0R. Khedira
5.0L. Bénes
3.5A. Hahn
4.5D. Caligiuri
4.0F. Niederlechner

Nunja, insgesamt hat doch sehr viel an das Spiel letzte Woche gegen Leverkusen erinnert.
Der Führungstreffer fiel erneut durch einen individuellen Fehler des gegnerischen Torhüters, im weiteren Verlauf des Spiels haben wir uns wieder mal weit zurück gezogen und darauf gehofft, dass die Abwehr hält. Heute hat das zwar geklappt, viel Mut kann ich aus der Partie aber eigentlich nicht ziehen. Trotz des Aufwärtstrends der letzten Wochen in Mainz, sowie des Abwärtstrends in Leverkusen, muss man festhalten: Die individuelle Qualität im Rheinland ist doch deutlich höher als in Rheinhessen.

Spielerisch war heute wie gewohnt überhaupt nichts auszumachen. Benes hing erneut komplett in der Luft, Caligiuri besonders in der ersten Hälfte mit einem sehr schwachen Spiel, so bleibt auch schon keiner mehr übrig der ein wenig zur Kreativität beitragen könnte. Witzig, wie Erik Meijer in seiner Analyse offenbar nicht auf dem Schirm hatte, wie unsere einzige offensive Herangehensweise die langen Bälle sind...
Das hat sich so dann auch im fast gesamten Spiel so gezeigt.

Defensiv standen wir dafür relativ gut, haben dennoch einige gute Chancen zugelassen. Heute sollte man m.E. hier Gouweleeuw und Gikiewicz. Beide AV mit ein wenig schwächerer Leistung als letzte Woche, zumindest merkt man aber beiden an, dass sie bereit sind Gras zu fressen. Insbesondere Pedersen hat mich da heute erneut überrascht, der war wieder mal richtig heißt. Die Doppel-6 scheint sich derweil ein wenig einzuspielen. Khedira ist mir heute nicht sonderlich aufgefallen (was ja absolut nicht negativ sein muss auf seiner Position), Strobl hat geackert und sich kaum Fehler geleistet, ohne nach vorne groß etwas beigetragen zu haben.

Alles in allem hat sich bis auf die Punkteausbeute wenig geändert. Heute haben wir das Glück genutzt, letzte Woche haben wir das Glück kurz vor Ende noch hergegeben...
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#55
Feb 28, 2021 - 6:52 PM hours
Zitat von Wadlbeiser
Zitat von Paule02

So ich sauf jetzt erstmal a paar Woiza. Ganz wichtig der Sieg. Sorgen macht weiterhin unser Spiel nach vorne. Ohne den Fehler vom gegnerischen Torwart hätten wir heut auch kein Tor geschossen...


Prost ... dunkel oder hell, klar oder Hefe ?


Danke. Helles Hefe. Einfach a paar Franzis zwinker
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#56
Feb 28, 2021 - 7:23 PM hours
Zum Glück gewonnen, wobei es trotz des Geschenk des Mainzer Keeper nicht glücklich war.
Auch wenn wir dem Gegner das Spiel zum Ende hin überlassen haben hatten wir etwas mehr Chancen.
Eine überragende Abwehrleistung unserer Innenverteidiger war die Grundlage.
Vielleicht war der Sieg bereits die Grundlage zum Klassenerhalt, aber trotzdem muss sich in unserer Zentrale einiges ändern. Von daher verstehe ich nicht wie man unseren 6ern ein gutes Spiel bescheinigen kann. Für mich sind das zwei halbherzige Spieler die unmodernen Fußball wie aus dem letzten Jahrhundert spielen. Weder schaffen es die beiden das Spiel nach vorne zu treiben, noch die Räume zwischen den IV und AVs bei Bedarf dicht zu machen. Die älteren unter uns werden sich erinnern wie oft Dani Baier bei Max die Lücken zugelaufen ist.
Und wir müssen uns nicht wundern wen nach vorne nichts geht und Benes in der Luft hängt. Niederlechner kompensiert die fehlenden Bälle wenigstens mit Einsatz.
Caligiuri heute mit einem gebrauchten Tag, er würde zur Zeit wohl nicht mal bei Schalke herausragen.
Dagegen war Hahn sehr fleißig und engagiert, am Ende hat er teilweise an unserer Grundlinie mit ausgeholfen.
Die Umstellung in den letzten 20 Minuten auf 5er Kette kann ich verstehen, ich denke das Framberger noch keine Luft für 90 Minuten hat und Gumny in einer 4er Kette zu riskant ist. Außerdem hat Mainz davor mit Boetius für Bell offensiv gewechselt.
Da sind mir dann die 3 Punkte lieber als der Schönheitspreis. Und Chancen hatten wir ja dann auch die wir nicht zur Entscheidung nutzen.
Großes Lob noch an Gikiewicz, die letzten beiden Spiele haben gezeigt wie wichtig ein Fehlerfreier Torhüter ist. Und wenn er dann noch so überragend Woche für Woche hält war seine Verpflichtung Gold wert.
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#57
Feb 28, 2021 - 8:01 PM hours
FC Augsburg Player Ratings - FC Augsburg
2.5R. Gikiewicz
2.5J. Gouweleeuw
4.0R. Oxford
2.5F. Uduokhai
3.0M. Pedersen
3.0R. Framberger
4.0R. Gumny
4.5T. Strobl
4.0R. Khedira
5.0L. Bénes
2.5A. Hahn
4.0D. Caligiuri
3.5F. Niederlechner

Giegiewicz bekommt bei mir eine gute Benotung nicht weil er sensationell gehalten hat. Nein, ich meine das was er hielt kann man von einem Bundesligatorhüter erwarten. Er gibt aber der Mannschaft durch sein schnörkellos Torwartspiel enorme Sicherheit.
Strobl, für mich einmal mehr ein Fremdkörper. Ja, er spielte einen tollen Pass in der 7. Minute auf Hahn; das war's aber auch. Ansonsten Quer- und Sichheitspässe. Bei ihm hab ich immer den Eindruck, er denkt ab der 10. Spielminute, jetzt rentiert es sich auch nimmer dreckig zu machen. Auf dieser Position eine klare Verschlechterung zur Vorsaison.
Stark für mich heute Hahn. Lauffreudig ist er immer, aber diesmal hat er auch seinen Kopf eingesetzt.
Auch im dritten Spiel für mich sehr enttäuschend: Benes

Trotz dem glücklichen Zustandekommen des Treffers fand ich diesen Sieg als verdient. Solange wir mit diesem Mittelfeld agieren müssen, werden wir keine rauschende Fussballfeste sehen.
Der Klassenerhalt ist m.M.n. mit diesem Sieg eingetütet. Also aufgeht's Herr Reuter mit der Planung für die nächste Saison beginnen; es gibt einiges zu tun.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#58
Feb 28, 2021 - 8:20 PM hours
Sorry, aber bei aller Freude über den Sieg sollte die Mannschaft nach dem Spiel nicht solche Fotos posten.

Einfach dumm und zeigt die geringe Sensibilität der Spieler für deren momentan sehr privilegierte Situation. uglyuglyuglyuglyuglyuglyugly

Könnte kotzen bei soviel Unverstand......
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#59
Feb 28, 2021 - 8:35 PM hours
Zitat von Wilfried1907


Am Ende mit 1,6 zu 0,5 xGoals auch statistisch ein verdienter Auswärtssieg. Darauf lässt sich aufbauen.

Wenn die gegnerischen Torhüter der Mannschaft keine Tore mehr schenken, dann kann man aus rein gar nix aufbauen.

Zitat von Wilfried1907
Und bei Mainz hat sich gezeigt, dass sie tatsächlich nur gegen Teams, die ihnen Räume zum Kontern lassen, erfolgreich sein können. Das ist im Hinblick auf den Saisonendspurt schon mal entspannter.

Und das ist auch Unsinn. Mainz hat in der Hinrunde in 16 von 17 Spielen nicht gewonnen. Den einzigen Sieg gab es gegen Freiburg (bestimmt ein Team welches puren Ballbesitz Fußball zelebriert?)
Unter Svensson hat sich die Mannschaft eindeutig stabilisiert und Punkte geholt. Aufgrund des Spielplans war dies bisher aber nur gegen Teams aus den Top 10 möglich. Ihr ward heute der erste Nicht-Top-10 Gegner und das Spiel ging, meiner Meinung nach, schlichtweg unglücklich verloren (Stichwort Zentner). Daraus zu schließen Mainz gewinnt unter Svensson vielleicht gegen Top Teams aber nicht gegen Gegner von den Plätzen 11-18, ist für mich zu sehr konstruiert.
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#60
Feb 28, 2021 - 8:55 PM hours
Zitat von Pewie1972

Sorry, aber bei aller Freude über den Sieg sollte die Mannschaft nach dem Spiel nicht solche Fotos posten.

Einfach dumm und zeigt die geringe Sensibilität der Spieler für deren momentan sehr privilegierte Situation. uglyuglyuglyuglyuglyuglyugly

Könnte kotzen bei soviel Unverstand......


Sorry, die freuen sich halt über einen unerwarteten aber umso wichtigeren Sieg. Was ist da an einem Foto auf Wechselbank auszusetzen?
Da sollte man die Kirche im Dorf lassen, schließlich ist das Foto in Mainz und nicht in Katar oder Budapest aufgenommen worden.
This contribution was last edited by Thommy_S on Feb 28, 2021 at 8:57 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.