Sun, Feb 28, 2021
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
FC Augsburg
FC Augsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   FC Augsburg
Bo Svensson B. Svensson Manager H. Herrlich Heiko Herrlich
€102.85m Total market value €122.55m
26.7 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg

Feb 24, 2021 - 5:05 AM hours
  survey
  % votes
Mainz sieht wieder Licht im Tunnel
 28.6  6
Abstand bleibt gleich
 19.0  4
Wir setzten uns ins Mittelfeld ab.
 52.4  11
Total: 21

The survey has expired.

ZUM SPIEL
Anstoß
So28.02.2021, 15:30

Stadion
Opel Arena (Mainz)

1. FSV Mainz 05 : FC Augsburg



bitte warten bis @Schaumermol eröffnet hat!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Show results 1-10 of 23.
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#1
Feb 24, 2021 - 7:59 AM hours
23. Spieltag 1. FSV Mainz-FC Augsburg


G.eschichtliches

Kurzzeitig, etwa im 10. Jahrhundert, wurde das Bistum Augsburg mit Bischof Ulrich, bekannt aus der Schlacht auf dem Lechfeld imJahr 955, dem Kirchenpatronat Mainz zugeschlagen.

Als Augsburg im Jahr 1985 anläßlich seiner 2000-Jahr-Feier in der festlichen Euphorie behauptete, dass es möglicherweise die älteste Stadt in Deutschland sein könnte, gab es sofort Proteste aus Worms und Mainz. Und zwar zurecht. Neuere Untersuchungen weisen Worms als die mit Abstand älteste Stadt Deutschland´s aus. Mainz belegt in diesem Ranking Platz 2. von mir aus kann der 1. FSV Mainz gerne auch am Sonntag gegen uns wieder 2. Sieger werden.

Trainerdrehtüre Mainz

Bereits am 2. Spieltagder laufenden Saison 20/21 wurde Cheftrainer Achim Beierlorzer der Stuhl vor die Tür gesetzt. Dem Nachfolger Jan-Moritz Lichte (3. bis 13. Spieltag) und dem Interimstrainer Jan Siewert (14. Spieltag) ging es nicht anders. Der 4. Cheftrainer
Bo Svensson (41), ein ehemaliger dänischer Nationalspieler mit Mainzer Stallgeruch übernahm.

Von Borussia M‘Gladbach kam der defensive Mittelfeldspielerim Sommer 2007 zu Mainz 05. Insgesamt absolvierte er 109 Ligaspiele für die Karnevalisten. Nach der Saison 13/14 beendete er seine Dpielerkarriere. Als Markus Schmidt im Februar 2015 M05 übernahm, wurde Bo Svensson sein Co-Trainer für 4 Monate. Danach trainierte er verschiedene Junioren-Mannschaften der Meenzer. In der Saison 19/20 wechselte der Däne zum österreichischen 2.-Ligisten FC Liefering, dem Farmteam von FC Salzburg. Als er zum Jahreswechsel 20/21 den Anruf aus Mainz bekam, ließ ihm der FC Liefering anständigerweise aus seinem 4-Jahresvertrag heraus.

Damals stand M05 am 14. Spieltag mit 6 Punkten auf Platz 17. Nach seinen ersten 3 Spielen (gegen FR 0:2, beim BVB 1:1, gegen Union 0:2) sah es für die sympathischen Meenzer schlecht aus. Man musste befürchten, dass es auch mit Bo Svensson so weiter geht. Dann kam der 18. Spieltag. Mit einem 3:2-Sieg gegen RBL keimte etwas Hoffnung aus. Und tatsächlich lief es nun besser. In den ersten 5 Spielen der Rückrunde holte M05 10 (!) Punkte. Gegen RBL, Union und MGL je 3 und gegen B04 1 Punkt. Zum Vergleich: unser FCA brachte es im gleichen Zeitraum auf 4 Punkte, S04 2 und Hertha nur 1 Punkt.
Damit hat M05 wieder Tuchfühlung zu den Plätzen 14-16. Bo hat seine Mannschaft wiederbelebt. Die Hoffnung der Mainzer Fans ist zurück.

So spielt Mainz unter Bo Svensson

Die neuen Markenzeichen sind ein solides Umschaltspiel und eine große Mentalität der Mannschaft. Mit ihm hat M05 Fahrt aufgenommen. Sein Kredo: den Gegner früh attakieren, Härte im Zweikampf und nach Ballgewinn schnell umschalten.

Das Team besticht vor allem durch seine Aggressivität im Pressing Latza im Zentralen Mittelfeld gibt die Kommandos, wann sein Team hoch presst und wann es sich zurückziehen soll. Der Wintertransfer Dominik Kohr sichert im defensiven Mittelfeld die Vorstöße hervorragend ab. Er scheint ein wichtiger Ankerpunkt für das Team. Das Spiel nach vorne wird mehrheitlich über die rechte Seite vom 2. Winterzugang Da Costa als Rechtsverteidiger vorgetragen.

Wie reagiert der FCA auf diese Spielweise?

Gerade für unsere linke Abwehrseite (Pedersen, Udo) wird es viel Arbeit geben. Da muss vielleicht auch noch Unterstützung von vorne (Vargas?) kommen. Wir sollten aber nicht nur reagieren, sondern versuchen, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Gegen B04 hat bei unserem Umschaltspiel meist der letzte Pass überhaupt nicht funktioniert. Manuel Reuter hat genau das am Montag in der Kabine deutlich angesprochen. Hoffentlich hat es gefruchtet. Dieses Element kann man ohne weiteres trainieren.

Ich denke, dass die aus meiner Sicht längst überfällige Rückkehr zur 4er-Kette unserer Mannschaft in Leverkusen gut getan hat. Etwas Anderes als ein 4-2-3-1 kann ich mir mit der vorhandenen Mannschaft überhaupt nicht vorstellen. Und noch etwas halte ich für wichtig: „Angsthasen-Fußball war gestern. Wir sollten mutig, aber kontrolliert nach vorne spielen.“

Dann kann die Übung gelingen.

Der direkte Vergleich:
13 Siege, 6 Unentschieden, 10 Niederlagen
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#2
Feb 24, 2021 - 9:03 PM hours
Du verwechselst das immer noch mit einem FAN - Forum.

Und woher kommt dann der Eindruck der absolut leistungsfähigen Offensive unseres Teams, von den
Niederalgen ?

Ferner ist das dann ein guter Tag für Pessimisten, aber ja schon gut das es andere Meinungen hier geben
darf. Du kannst da ja durchaus auch anderer Meinung sein.
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#3
Feb 27, 2021 - 2:07 PM hours
So richtig glaube ich nicht daran, dass wir in Mainz einen Dreier holen können. Die Mainzer haben aus den letzten 5 Spielen immerhin 10 Punkte geholt und dabei gegen Leipzig, Union und Gladbach gewonnen und gegen Leverkusen auswärts unentschieden gespielt. Die haben sich ziemlich Selbstbewusstsein erarbeiten können. Zudem hat Trainer Bo Svensson die Devise ausgegeben: "Es muss zur Sache gehen!" Ob wir da so richtig dagegen halten können, das bezweifle ich. Wir werden eine mindestens so starke Defensivleistung brauchen wie gegen Leverkusen.

An sich bin ich ja ein Freund der Dreierkette, ich denke aber, dass Heiko Herrlich wieder auf die Viererkette setzt. In dem Fall würde ich eine vorsichtigere und defensivere Herangehensweise wählen. Unsere defensiven Außenbahnspieler haben ihre Stärken ja auch eher in der Offensive.

Für mich wäre ein Punkt in Mainz vollkommen in Ordnung. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass gewinnen in Mainz verboten wäre. Also haut euch rein!
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#4
Feb 28, 2021 - 5:54 PM hours
Was ein wichtiger Dreier, da hat mein Stoßgebet auf der Notkarspitze heute vormittag was gebracht Lachend

Habs dann leider nicht ganz zum Anpfiff zurückgeschafft und das Spiel erst ab der 20. Minute verfolgt.

Aber in diesen 75 Minuten hab ich einen verdienten Erfolg unserer Jungs gesehen! Das Spiel muss entschieden sein, bevor Mainz die erste eigene gute Torchance hat. Erfreulicherweise waren die Doppelchance und auch Hahns Pfostentreffer schön herausgespielte Torchancen.

Am Ende hält Gike wieder mal sensationell. Dankedaumen-hoch

Ich finde auch, dass das Spiel gezeigt hat, dass wir eine mental- und charakterstarke Truppe haben.

Leider kann Benes seinen vielen Vorschusslorbeeren bis dato überhaupt nicht gerecht werden. Selbst die Standards sind hundsmiserabel..schade das Jensen zur Zeit verletzt ist.
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#5
Feb 28, 2021 - 7:23 PM hours
Zum Glück gewonnen, wobei es trotz des Geschenk des Mainzer Keeper nicht glücklich war.
Auch wenn wir dem Gegner das Spiel zum Ende hin überlassen haben hatten wir etwas mehr Chancen.
Eine überragende Abwehrleistung unserer Innenverteidiger war die Grundlage.
Vielleicht war der Sieg bereits die Grundlage zum Klassenerhalt, aber trotzdem muss sich in unserer Zentrale einiges ändern. Von daher verstehe ich nicht wie man unseren 6ern ein gutes Spiel bescheinigen kann. Für mich sind das zwei halbherzige Spieler die unmodernen Fußball wie aus dem letzten Jahrhundert spielen. Weder schaffen es die beiden das Spiel nach vorne zu treiben, noch die Räume zwischen den IV und AVs bei Bedarf dicht zu machen. Die älteren unter uns werden sich erinnern wie oft Dani Baier bei Max die Lücken zugelaufen ist.
Und wir müssen uns nicht wundern wen nach vorne nichts geht und Benes in der Luft hängt. Niederlechner kompensiert die fehlenden Bälle wenigstens mit Einsatz.
Caligiuri heute mit einem gebrauchten Tag, er würde zur Zeit wohl nicht mal bei Schalke herausragen.
Dagegen war Hahn sehr fleißig und engagiert, am Ende hat er teilweise an unserer Grundlinie mit ausgeholfen.
Die Umstellung in den letzten 20 Minuten auf 5er Kette kann ich verstehen, ich denke das Framberger noch keine Luft für 90 Minuten hat und Gumny in einer 4er Kette zu riskant ist. Außerdem hat Mainz davor mit Boetius für Bell offensiv gewechselt.
Da sind mir dann die 3 Punkte lieber als der Schönheitspreis. Und Chancen hatten wir ja dann auch die wir nicht zur Entscheidung nutzen.
Großes Lob noch an Gikiewicz, die letzten beiden Spiele haben gezeigt wie wichtig ein Fehlerfreier Torhüter ist. Und wenn er dann noch so überragend Woche für Woche hält war seine Verpflichtung Gold wert.
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#6
Feb 28, 2021 - 8:01 PM hours
FC Augsburg Player Ratings - FC Augsburg
2.5R. Gikiewicz
2.5J. Gouweleeuw
4.0R. Oxford
2.5F. Uduokhai
3.0M. Pedersen
3.0R. Framberger
4.0R. Gumny
4.5T. Strobl
4.0R. Khedira
5.0L. Bénes
2.5A. Hahn
4.0D. Caligiuri
3.5F. Niederlechner

Giegiewicz bekommt bei mir eine gute Benotung nicht weil er sensationell gehalten hat. Nein, ich meine das was er hielt kann man von einem Bundesligatorhüter erwarten. Er gibt aber der Mannschaft durch sein schnörkellos Torwartspiel enorme Sicherheit.
Strobl, für mich einmal mehr ein Fremdkörper. Ja, er spielte einen tollen Pass in der 7. Minute auf Hahn; das war's aber auch. Ansonsten Quer- und Sichheitspässe. Bei ihm hab ich immer den Eindruck, er denkt ab der 10. Spielminute, jetzt rentiert es sich auch nimmer dreckig zu machen. Auf dieser Position eine klare Verschlechterung zur Vorsaison.
Stark für mich heute Hahn. Lauffreudig ist er immer, aber diesmal hat er auch seinen Kopf eingesetzt.
Auch im dritten Spiel für mich sehr enttäuschend: Benes

Trotz dem glücklichen Zustandekommen des Treffers fand ich diesen Sieg als verdient. Solange wir mit diesem Mittelfeld agieren müssen, werden wir keine rauschende Fussballfeste sehen.
Der Klassenerhalt ist m.M.n. mit diesem Sieg eingetütet. Also aufgeht's Herr Reuter mit der Planung für die nächste Saison beginnen; es gibt einiges zu tun.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#7
Feb 28, 2021 - 9:05 PM hours
Zitat von _M05er_
Zitat von Wilfried1907

Am Ende mit 1,6 zu 0,5 xGoals auch statistisch ein verdienter Auswärtssieg. Darauf lässt sich aufbauen.

Wenn die gegnerischen Torhüter der Mannschaft keine Tore mehr schenken, dann kann man aus rein gar nix aufbauen.

Zitat von Wilfried1907

Und bei Mainz hat sich gezeigt, dass sie tatsächlich nur gegen Teams, die ihnen Räume zum Kontern lassen, erfolgreich sein können. Das ist im Hinblick auf den Saisonendspurt schon mal entspannter.

Und das ist auch Unsinn. Mainz hat in der Hinrunde in 16 von 17 Spielen nicht gewonnen. Den einzigen Sieg gab es gegen Freiburg (bestimmt ein Team welches puren Ballbesitz Fußball zelebriert?)
Unter Svensson hat sich die Mannschaft eindeutig stabilisiert und Punkte geholt. Aufgrund des Spielplans war dies bisher aber nur gegen Teams aus den Top 10 möglich. Ihr ward heute der erste Nicht-Top-10 Gegner und das Spiel ging, meiner Meinung nach, schlichtweg unglücklich verloren (Stichwort Zentner). Daraus zu schließen Mainz gewinnt unter Svensson vielleicht gegen Top Teams aber nicht gegen Gegner von den Plätzen 11-18, ist für mich zu sehr konstruiert.

Wenn man eine bessere Chancenverwertung hätte, wäre das eine entspanntere Sache geworden. Die klar besseren Chancen hatten schon wir. Da halfen Pfosten und Uduokhai euch ganz schön.

Zu deinem 2. zitierten Beitrag habe ich kurz mal nachgeschaut und siehe da. Freiburg hatte 72% Ballbesitz bei der Niederlage gegen euch. Das würde ich schon als Ballbesitzmannschaft bezeichnen. Dass eure Mannschaft Probleme gegen Teams auf Augenhöhe bzw mit Ball hat, schreiben ja einige bei euch im Forum. Deswegen fand ich meine Schlussfolgerung schon nicht so falsch. Und am Ende ist es ja auch egal gegen wen man die Punkte holt.
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#8
Feb 28, 2021 - 9:08 PM hours
Zitat von Paule02
So ich sauf jetzt erstmal a paar Woiza. Ganz wichtig der Sieg. Sorgen macht weiterhin unser Spiel nach vorne. Ohne den Fehler vom gegnerischen Torwart hätten wir heut auch kein Tor geschossen...


Es war heute nicht ganz sooo schlecht in Mainz, am Ende halt wieder eine Zitterei mit dem Mauer-Fußball. Der Caliguri wird in jedem Spiel schlechter, warum und weshalb der Trainer für ihn nicht Vargas gebracht hat? silent augen-zuhalten

Mit dem etwas glücklichen "Torgeschenk" zum 1 : 0 Sieg, hat man jedoch heute einen sehr wichtigen Schritt zum Klassenerhalt getan. daumen-hoch
Jetzt noch gegen Hertha gewinnen, bzw. auf keinen Fall verlieren, dann sieht es ganz gut aus, wohl auch für Trainer Herrlichs "Weiterbeschäftigung" da wird dem Reuter ein Stein vom Herzen gefallen sein! stark
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#9
Mar 1, 2021 - 1:37 AM hours
huiuiui, was für ein Nervenspiel mit dem besseren Ende für uns.
Im Grunde hätte das Spiel keinen Sieger verdient gehabt, aber wir nehmen gerne mit was kommt.grins

Bei den Niederlagen der Konkurrenten ist der Sieg fast doppelt wertvoll. 8 Punkte auf den Relegationsplatz, ich wage fast zu sagen: gewinnen wir in Berlin, muss schon alles komplett schieflaufen, dass wir noch absteigen.

Zu den Spielern: Defensiv wie gegen Leverkusen sehr stabil. In der Offensive kann Benes bislang noch nicht zeigen warum er unser Spiel bereichern kann. Da muss noch mehr kommen. Hahn und Caligiuri auf den Außen gewohnt laufstark und fleißig. Das sind Tugenden die man im Abstiegskampf sicher braucht, allerdings bin ich mir sicher dass ein (technisch deutlich besser veranlagter) Vargas nicht gerne auf der Bank sitzt. Das wäre schon eine mittlere Katastrophe wenn der dann irgendwann die Lust verliert und wechseln möchte.

Dennoch - ein guter Tag für alle die es mit Augsburg halten, und mit Blick auf die Tabelle kann man ruhig schlafen!

•     •     •

---FC Augsburg & Jahn Regensburg Fan---
Sympathisant des englischen (unterklassigen) Fußballs - Championship, League One etc. mit Schwerpunkt Wales/Shropshire: Swansea City, Cardiff City, Shrewsbury Town, Newport County
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#10
Mar 1, 2021 - 11:38 AM hours
Weil hier Caligiuris Leistung doch überwiegend sehr negativ gesehen wird: Klar, das war sicher nicht sein bestes Spiel im FCA-Trikot und er hatte nicht viele offensive Aktionen, aber er hat - ähnlich wie Hahn - auch extrem viel gearbeitet.

Die Statistik unterstreicht das auch: Er war der Augsburger Spieler mit den zweitmeisten Ballaktionen (58), nur Pedersen hatte drei mehr. Dazu 40 Prozent Zweikampfquote und 61 Prozent Passquote, was für einen Offensivspieler beides auch absolut okay ist und zum Beispiel deutlich bessere Werte sind, als die Kollegen Framberger oder Hahn hatten.

Womit ich keinesfalls Hahn oder Framberger schlecht machen will. Es zeigt nur, dass man sich während so einem Spiel auch manchmal etwas täuschen kann. Was ja ganz normal ist, bei so einem emotionalen Spiel. smile

Ansonsten sehe ich in unserem Spiel eine klare Stagnation: Die Defensive steht kompakt und gut, hier darf man wirklich auch mal Lob mit der Gießkanne verteilen: Jeff, Udo, Pedersen und Co. machen das wirklich klasse. Unser Torwart ist sowieso über jedwede Kritik erhaben, selbst wenn er irgendwann einmal patzen sollte. Einfach ein bärenstarker Typ.

Nach vorne bleibt unser Spiel im besten Fall bemüht. Man kann Niederlechner, Hahn und Caligiuri nicht den Willen und Kampfgeist absprechen, die Fressen ordentlich Gras. Aber eine offensive Spielidee ist seit Wochen nicht zu erkennen.

Und ehrlich gesagt kann ich das gar nicht richtig verstehen, warum das so ist?! Zu Beginn der Saison haben wie doch einen astreinen Fußball gespielt. Haben gegen starke Gegner groß aufgespielt und schon von der spielerisch besten Saison aller Zeiten geträumt (leicht überspitzt). Wo ist das alles hin? Da stehen doch immer noch dieselben Jungs auf dem Platz und ja - auch derselbe Trainer an der Seitenlinie. Ich kann nicht glauben, dass die alle plötzlich das Kicken verlernt haben; nur noch Hoch und Weit spielen können. Pass- und Zweikampfquoten sind seither auch dramatisch gesunken. Dazu spielen wir wirklich viele Fehlpässe.

Aber warum? Ich habe wirklich keine Antwort darauf. Wir hatten keine dramatischen Verletzungssorgen, die einzelnen Positionen sind auf dem Papier auch quantitativ und qualitativ gut besetzt. Und einzig und allein auf die enttäuschenden Leistungen im ZM will ich das nicht zurückführen. Nein, das kann ich auch nicht, denn wie gesagt: das Personal ist doch dasselbe, wie vor einem halben Jahr. Und da lief der Ball bestens durch die Reihen.

Was mich letztlich nur zu einer Personalie führen kann: Heiko Herrlich.
Ihr kennt mich, ich gehöre eindeutig auf die Seite (wobei Seiten ein doofes Wort ist, wir sind schließlich alle Fans!) der positiv denkenden Fans, die auch in schlechten und schweren Spielen oft noch etwas rausziehen können. Und natürlich gibt der Sieg immer recht. Und es war ein schweres und wichtiges Spiel gegen Mainz. Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben. Und Herrlich ist mit den Punkten im Soll.

ABER: Es ist die Entwicklung, die mich schockiert und ratlos zurück lässt. Warum können wir nicht mehr anständig Fußball spielen? Warum gehen Zweikämpfe und Passquote so sehr in den Keller? Warum haben wir Standards komplett verlernt? Und vor allem: Warum können wir kaum noch kombinieren ohne den Fall zu verlieren? Haben scheinbar keine offensive Idee mehr außer den Ball nach vorne zu schlagen?

Das erinnert mich ganz stark an Schuster, der damals auch die Punkte geholt hat, die man brauchte, aber am Ende doch gehen musste, da die Spielweise nicht den Vorstellungen von Fans und Verantwortlichen entsprach.

Und so traurig ich das fände, weil ich mir wirklich eine stabile Phase auf der Trainerbank wünschen würde: Wenn sich das spielerische in der restlichen Saison nicht wieder bessert, muss man vielleicht doch mit einem anderen Trainer in die neue Saison starten. Mit der Hoffnung, dass dieser dann länger bleiben wird.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.