deadline-day banner
Sun, Feb 28, 2021
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
FC Augsburg
FC Augsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   FC Augsburg
Bo Svensson B. Svensson Manager H. Herrlich Heiko Herrlich
€102.85m Total market value €122.35m
26.6 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg

Feb 24, 2021 - 5:05 AM hours
  survey
  % votes
Mainz sieht wieder Licht im Tunnel
 28.6  6
Abstand bleibt gleich
 19.0  4
Wir setzten uns ins Mittelfeld ab.
 52.4  11
Total: 21

The survey has expired.

ZUM SPIEL
Anstoß
So28.02.2021, 15:30

Stadion
Opel Arena (Mainz)

1. FSV Mainz 05 : FC Augsburg



bitte warten bis @Schaumermol eröffnet hat!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#1
Feb 24, 2021 - 7:59 AM hours
23. Spieltag 1. FSV Mainz-FC Augsburg


G.eschichtliches

Kurzzeitig, etwa im 10. Jahrhundert, wurde das Bistum Augsburg mit Bischof Ulrich, bekannt aus der Schlacht auf dem Lechfeld imJahr 955, dem Kirchenpatronat Mainz zugeschlagen.

Als Augsburg im Jahr 1985 anläßlich seiner 2000-Jahr-Feier in der festlichen Euphorie behauptete, dass es möglicherweise die älteste Stadt in Deutschland sein könnte, gab es sofort Proteste aus Worms und Mainz. Und zwar zurecht. Neuere Untersuchungen weisen Worms als die mit Abstand älteste Stadt Deutschland´s aus. Mainz belegt in diesem Ranking Platz 2. von mir aus kann der 1. FSV Mainz gerne auch am Sonntag gegen uns wieder 2. Sieger werden.

Trainerdrehtüre Mainz

Bereits am 2. Spieltagder laufenden Saison 20/21 wurde Cheftrainer Achim Beierlorzer der Stuhl vor die Tür gesetzt. Dem Nachfolger Jan-Moritz Lichte (3. bis 13. Spieltag) und dem Interimstrainer Jan Siewert (14. Spieltag) ging es nicht anders. Der 4. Cheftrainer
Bo Svensson (41), ein ehemaliger dänischer Nationalspieler mit Mainzer Stallgeruch übernahm.

Von Borussia M‘Gladbach kam der defensive Mittelfeldspielerim Sommer 2007 zu Mainz 05. Insgesamt absolvierte er 109 Ligaspiele für die Karnevalisten. Nach der Saison 13/14 beendete er seine Dpielerkarriere. Als Markus Schmidt im Februar 2015 M05 übernahm, wurde Bo Svensson sein Co-Trainer für 4 Monate. Danach trainierte er verschiedene Junioren-Mannschaften der Meenzer. In der Saison 19/20 wechselte der Däne zum österreichischen 2.-Ligisten FC Liefering, dem Farmteam von FC Salzburg. Als er zum Jahreswechsel 20/21 den Anruf aus Mainz bekam, ließ ihm der FC Liefering anständigerweise aus seinem 4-Jahresvertrag heraus.

Damals stand M05 am 14. Spieltag mit 6 Punkten auf Platz 17. Nach seinen ersten 3 Spielen (gegen FR 0:2, beim BVB 1:1, gegen Union 0:2) sah es für die sympathischen Meenzer schlecht aus. Man musste befürchten, dass es auch mit Bo Svensson so weiter geht. Dann kam der 18. Spieltag. Mit einem 3:2-Sieg gegen RBL keimte etwas Hoffnung aus. Und tatsächlich lief es nun besser. In den ersten 5 Spielen der Rückrunde holte M05 10 (!) Punkte. Gegen RBL, Union und MGL je 3 und gegen B04 1 Punkt. Zum Vergleich: unser FCA brachte es im gleichen Zeitraum auf 4 Punkte, S04 2 und Hertha nur 1 Punkt.
Damit hat M05 wieder Tuchfühlung zu den Plätzen 14-16. Bo hat seine Mannschaft wiederbelebt. Die Hoffnung der Mainzer Fans ist zurück.

So spielt Mainz unter Bo Svensson

Die neuen Markenzeichen sind ein solides Umschaltspiel und eine große Mentalität der Mannschaft. Mit ihm hat M05 Fahrt aufgenommen. Sein Kredo: den Gegner früh attakieren, Härte im Zweikampf und nach Ballgewinn schnell umschalten.

Das Team besticht vor allem durch seine Aggressivität im Pressing Latza im Zentralen Mittelfeld gibt die Kommandos, wann sein Team hoch presst und wann es sich zurückziehen soll. Der Wintertransfer Dominik Kohr sichert im defensiven Mittelfeld die Vorstöße hervorragend ab. Er scheint ein wichtiger Ankerpunkt für das Team. Das Spiel nach vorne wird mehrheitlich über die rechte Seite vom 2. Winterzugang Da Costa als Rechtsverteidiger vorgetragen.

Wie reagiert der FCA auf diese Spielweise?

Gerade für unsere linke Abwehrseite (Pedersen, Udo) wird es viel Arbeit geben. Da muss vielleicht auch noch Unterstützung von vorne (Vargas?) kommen. Wir sollten aber nicht nur reagieren, sondern versuchen, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Gegen B04 hat bei unserem Umschaltspiel meist der letzte Pass überhaupt nicht funktioniert. Manuel Reuter hat genau das am Montag in der Kabine deutlich angesprochen. Hoffentlich hat es gefruchtet. Dieses Element kann man ohne weiteres trainieren.

Ich denke, dass die aus meiner Sicht längst überfällige Rückkehr zur 4er-Kette unserer Mannschaft in Leverkusen gut getan hat. Etwas Anderes als ein 4-2-3-1 kann ich mir mit der vorhandenen Mannschaft überhaupt nicht vorstellen. Und noch etwas halte ich für wichtig: „Angsthasen-Fußball war gestern. Wir sollten mutig, aber kontrolliert nach vorne spielen.“

Dann kann die Übung gelingen.

Der direkte Vergleich:
13 Siege, 6 Unentschieden, 10 Niederlagen
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#2
Feb 24, 2021 - 9:38 AM hours
Glaubt einer, dass wir mutig nach vorne spielen? Ich hab das Gefühl, dass wir wieder mit mehr Defensive rechnen müssen. Ja nicht verlieren das Motto. Also Angsthasen Fußball. Abstatt das Spiel mit aller Macht gewinnen zu wollen.
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#3
Feb 24, 2021 - 11:14 AM hours
Hallo @Schaumermol
Dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen. Der damalige Trainer Schmidt von Mainz 05 (jetziger Sportdirektor) heißt Martin mit Vornamen und nicht Markus.

Ansonsten eine schöne geschichtsträchtige Spieltagseröffnung, wünsche euch und uns natürlich auch eine erfolgreiche Restsaison.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !

Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#4
Feb 24, 2021 - 6:46 PM hours
Zitat von Schaumermol
23. Spieltag 1. FSV Mainz-FC Augsburg


G.eschichtliches

Kurzzeitig, etwa im 10. Jahrhundert, wurde das Bistum Augsburg mit Bischof Ulrich, bekannt aus der Schlacht auf dem Lechfeld imJahr 955, dem Kirchenpatronat Mainz zugeschlagen.

Als Augsburg im Jahr 1985 anläßlich seiner 2000-Jahr-Feier in der festlichen Euphorie behauptete, dass es möglicherweise die älteste Stadt in Deutschland sein könnte, gab es sofort Proteste aus Worms und Mainz. Und zwar zurecht. Neuere Untersuchungen weisen Worms als die mit Abstand älteste Stadt Deutschland´s aus. Mainz belegt in diesem Ranking Platz 2. von mir aus kann der 1. FSV Mainz gerne auch am Sonntag gegen uns wieder 2. Sieger werden.



Gut gegen die Bachputzer haben wir verloren, aber die Fuggerstädter haben wir einen Platz hinter uns gelassen.
Wenn das zu Saisonende genauso aussieht, bin ich einverstanden. Solange ihr über dem Strich bleibt passt es dann für alle
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#5
Feb 24, 2021 - 7:25 PM hours
Guten Tag,

also zum Spielsystem von Mainz, hat alles was dem FCA z.Zt. fehlt. Ein klasse Konterspiel, eine tollen
Mannschaftsgeist, einen fähigen Trainer und eine stabile Abwehr. Wer ja wer glaubt da an einen Sieg
des FCA ? (soweit hat @Schaumermol das goldrichtig analysiert)

Es ist schon zum verrückt werden mit unserem Team und Trainer, papiermäßig leistungsfähig, in Wirklichkeit
nitsche wo. Deshalb glaube Ich nicht an einen Sieg, die Mainzer voll drin und wir immer noch in der
Experimentier Phase, Erschwerend kommt noch der fast übermächtige Druck, das Spiel gewinnen zu müssen,
dazu. Nee Nee so wird das nix, schade für die Optimisten aber is halt so grins

Angsthasen Fußball wird gespielt weil Hauptsache nicht verlieren so sieht es aus, dann ein Tor kurz vor
Schluß fangen und "aus der Traum". Wir können ja aber auch nix anderes wie viel Tore hat unsere Mannschaft
aus eigener spielerischer Leistung erzielt - ohne Fehler bzw. Standard Situationen ? Unser Sturm unser
Sorgenkind. Aber auch in der Abwehr ist zur Zeit der Rasenwurm drin, das war schon mal besser - eine
tolle Entwicklung hat unser Trainer da hingelegt. Nicht nur das, auch spielen wir ab jetzt sicher einen
powervollen, direkten und erfolgreichen Fußball ..... Häääää.

Nun Ihr seht Ich seh schwarz, aber auch das ist ja nix neues.

Schönen Tag noch.

PS: Zu Abs. 1 - nicht zu vergessen ein funktionierendes Mittelfeld.
This contribution was last edited by Wadlbeiser on Feb 24, 2021 at 7:43 PM hours
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#6
Feb 24, 2021 - 8:08 PM hours
Zitat von Wadlbeiser

... Wir können ja aber auch nix anderes wie viel Tore hat unsere Mannschaft
aus eigener spielerischer Leistung erzielt - ohne Fehler bzw. Standard Situationen ? Unser Sturm unser
Sorgenkind. Aber auch in der Abwehr ist zur Zeit der Rasenwurm drin, das war schon mal .....


Wie so oft, einfach Mal ohne Plan rumgenörgelt.
Wir haben 22 Buden gemacht, 18 davon waren sog. Open Play Goals, also Tore aus dem Spiel heraus.
Unser Problem ist also - zumindest laut Statistik - eher unsere katastrophalen Offensivstandards.

Außerdem würde es mich echt Mal interessieren. Du sagst doch immer, dass es bei dir wie üblich prophezeiten Niederlage kein guter Tag für Optimisten wird. Korrigier mich gerne, aber sollte eine Niederlage nicht ein schlechter Tag für alle FCA Fans sein? Ebenso ein guter Tag bei einem Sieg für alle FCA Fans?
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#7
Feb 24, 2021 - 9:03 PM hours
Du verwechselst das immer noch mit einem FAN - Forum.

Und woher kommt dann der Eindruck der absolut leistungsfähigen Offensive unseres Teams, von den
Niederalgen ?

Ferner ist das dann ein guter Tag für Pessimisten, aber ja schon gut das es andere Meinungen hier geben
darf. Du kannst da ja durchaus auch anderer Meinung sein.
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#8
Feb 26, 2021 - 8:56 AM hours
Dann geht's mal auf in den 23.Spieltag. Vor uns liegt, ohne zu übertreiben, wohl eins der wichtigsten Spiele der Saison. Nach den letzten harten Spielen mit guten und weniger guten Leistungen zählt am Sonntag nur ein Sieg.
Denke die Viererreihe hinten stellt sich von selbst auf und hat gegen Leverkusen schon mal ihre Bundesligatauglichkeit bewiesen. Davor wär ich etwas offensiver unterwegs als letzte Woche. Benes kommt bei mir auf die 6, Strobl macht Platz für Marco (könnte auch mit Hahn leben). Gegen Bayer machen 2 defensive Sechser durchaus Sinn aber gegen Mainz müssen wir Tore schießen (zweitschlechteste Abwehr der Liga). Vargas (für mich mit Jeff bester Mann gegen Leverkusen) und Cali gesetzt.
Vorne drin Niederlechner in Ermangelung an Alternativen. Auch wenn Mainz 7 Punkte gegen 3 Europa League Kandidaten geholt hat, müssen sie gegen uns zumindest ein bisschen das Spiel machen. Ich tippe auf ein 2:1 für uns und wäre aber wohl auch mit einem Unentschieden nicht unzufrieden.
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#9
Feb 26, 2021 - 10:08 AM hours
Mir wird Mainz aktuell etwas zu sehr hochgejubelt. Sicher waren sie in der Hinrunde nicht so schlecht wie es Punkte mäßig aussah. Genau so sind die aber derzeit am über performen. Da die Spiele zuletzt auch alle gegen große Gegner waren, gegen die sich Mainz hinten reinstellen und kontern konnte, mache ich mir wenig Sorgen bezüglich unseres Spiels dort. Heiko Herrlich wird wieder seine Mauertaktik auspacken und mindestens 1 Punkt, eher 3 entführen wie schon in Bielefeld und in Köln. Das wird kein Leckerbissen, aber mir sind die 3 Punkte derzeit auch einfach wichtiger als Hacke Spitze 1,2,3 und tolle Kombinationen. Wenn am Ende beides rausspringt, wäre es noch schöner.

Aufstellen würde ich ähnlich wie gegen Leverkusen. Das war ein höchst stabiles Bollwerk mit genug Akteuren und Akzenten in der Offensive. Einzig das Thema Chancenverwertung zuletzt macht uns da einen Strich durch die Rechnung.
23. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - FC Augsburg |#10
Feb 26, 2021 - 10:19 AM hours
Rechne mit der gleichen Aufstellung wie @Wilfried1907
Khedira und Vargas sind wohl die wahrscheinlichsten Wechselkandidaten. Zumindest ersterer hat mir aber zuletzt tatsächlich besser gefallen als seine beiden Konkurrenten. Vargas muss sich wohl am ehesten gegen Hahn durchsetzen, was zuletzt wohl stets eine knappe Entscheidung war.
Spannend wird sicher werden, ob Benes besser ins Spiel eingebunden werden kann bzw. wie das geschehen soll.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.