Julian Brandt
Date of Birth 02.05.1996
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2026
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 40914
28611
922
311

Julian Brandt [19]

May 22, 2019 - 4:06 PM hours
Julian Brandt [19] |#1601
Sep 7, 2020 - 10:59 PM hours
@emes10

Du hast recht, ich hatte die Szene in der Tat etwas anders in Erinnerung und hab sie mir jetzt nochmal mit mehreren Wiederholungen angeschaut.

https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/uefa-nations-league---schweiz---deutschland---gruppenphase-2-spieltag-100.html

ab ca. 1:07:25 beginnt die Situation

In meiner Erinnerung waren sowohl beide ZMs als auch Gosens tiefer positioniert, sodass ich annahm, dass es besser gewesen wäre, den Ball etwas zu behaupten, bis diese nachgerückt sind, was aber nicht nötig war, da sie sich in anspielbaren Positionen befanden.

Bei 1:07:31 bekommt Brandt den Ball von Kroos und hat diverse Anspielmöglichkeiten. Zum Einen Gosens, der sich links vor ihm als beste Anspielmöglichkeit befindet. Er kann den Ball aber auch hinten zu Rüdiger spielen, um den Ball in den eigenen Reihen zu halten.

Bei 1:07:33 bestehen sogar zwei weitere Passmöglichkeiten. Er kann dort entweder auf Draxler spielen, der sich frei innerhalb eines Quadrates aus Schweizer Spielern befindet, oder aber er spielt einen Chip-Ball in den Lauf des startenden Werners. Sogar eine 3. Option durch einen kurzen Pass auf Kroos wäre möglich. Alles verpasst er, obwohl er den Kopf oben hat und den Laufweg von Werner sieht. Anstatt also eine dieser Möglichkeiten zu wählen, wählt er die mit Abstand schlechteste von allen, nämlich den kurzen Flachpass Richtung Werner, obwohl er sehen muss, dass Akanji sich nicht dreht, um den Laufweg von Werner aufzunehmen, sondern dieser sogar darauf spekuliert, diesen Flachpass abzufangen. Ob das daher rührt, dass er ihn natürlich aus den Trainingseinheiten kennt, mag ich nicht beurteilen.

Dieser Pass war, und da wiederhole ich mich, aus meiner Sicht die schlechteste Option. Akanji fängt den Ball ab und leitet ihn direkt auf Xhaka weiter. Dieser läuft 2-3 Schritte und spielt dann den Ball auf Embolo (bei 1:07:39), sodass sich dieser zusammen mit Seferovic in einer 2gegen2-Situation gegen Süle und Rüdiger befindet, wobei Süle keinen Zugriff auf Embolo bekommen kann, weil der Ball von Xhaka sehr gut gespielt und der Abstand zu Embolo zu groß war. Lediglich Ginter kann den Raum innen von Süle noch ansatzweise besetzen, was aber nichts bringt, da Embolo den Ball quer in den Strafraum spielt und Ginter den Passweg nicht mehr zustellen kann. (bei 1:07:45) Dort sieht man sehr gut, dass sich Gosens noch vor Widmer befindet, aber nicht auf diesen in seinem Rücken achtet, sodass Widmer den Cut nach innen machen und somit vor Gosens recht frei zum Abschluss kommen kann.

Die veränderten Bedingungen, dass die 3 Spieler nicht isoliert waren, das hatte ich in der Tat falsch in Erinnerung, ändern nichts daran, dass der Pass von Brandt mMn die völlig falsche Wahl war. In der Analyse ist dieser für mich sogar noch schlimmer, als in der Live-Wahrnehmung, denn alle befinden sich in der Vorwärtsbewegung. Süle hätte wohl besser näher zu Embolo schieben können, aber das hätte er wohl schwerlich vorausschauen können. In so einer Situation, wo sich die eigene Mannschaft eigentlich im sicheren Ballbesitz befindet, ist es nicht unüblich, dass die Abstände größer gehalten werden.

Ich sage nicht, dass dies eine Situation war, die selten in einem Spiel vorkommt, denn oftmals entstehen im weiteren Verlauf, siehe Gosens, keine Folgefehler, sodass dies nicht so sehr ins Gewicht fällt, aber da dies geschehen ist, ist so ein Fehlpass nunmal der Ausgangspunkt und das Gegentor wäre nur noch durch Gosens zu verteidigen gewesen. Wenn ein Spieler dieser Qualität in so einer Situation 4-5 Optionen hat, die mMn deutlich sicherer gewesen wären und dann die schlechteste wählt, darf Kritik dahingehend erlaubt sein, eben weil, und damit scheine ich nicht allein zu sein, dies bei Brandt keine absolute Ausnahme darstellt.

Es geht hier nicht um eine Generalkritik, dass Brandt jetzt ein Unsicherheitsfaktor wäre, oder ich ihn nicht wertschätze, im Gegenteil, er genießt bei mir großes Ansehen, aber dennoch darf man hier den Pass/die Entscheidung kritisieren.

Im Gegensatz zu @Fonzie, und da verstehe ich deinen Hinweis meinerseits nicht, akzeptiere ich anders gelagerte Meinungen, während er deutlich formuliert hat, dass er das nicht macht.

Für mich geht das Gegentor zu 50% auf Brand und zu 50% auf Gosens. Dass davon jetzt nicht die Welt untergeht, ist klar und es wird erst dann relevant, wenn es zum Nachteil des BVBs ist, wie z. B. gegen RBL im letzten Heimspiel. Klar, solche Fehler können und sollten in der Folge immer vom Team ausgebügelt werden, aber das ist nicht immer möglich, deshalb sollte man sie möglichst vermeiden.

Er hat selbst in einem Interview gesagt, dass er bewusst das Risiko sucht, nur ist das eben nicht immer die beste Wahl und er muss sich Kritik gefallen lassen, wenn das mal schief geht. Dieser Ballverlust wird auch in der Analyse des Trainerteams eine Rolle spielen, also finde ich es unfair, wenn man das als Fan hier nicht ebenso ansprechen können sollte.

@Fonzie und wohl auch du fanden den Fehlpass weniger schlimm, das akzeptiere ich, habe aber dargelegt, warum ich das anders sehe und entsprechend bin ich der Meinung, dass man diese Sichtweise und Meinung auch akzeptieren können sollte, schließlich habe ich versucht, sie so gut wie mir möglich sachlich zu formulieren.

•     •     •

Loriot: "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen.

Dieter Hallervorden: "Das größte Problem in der Geschichte der Menschheit ist, dass die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen. Und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen."

"Sei Kind, wann immer Du kannst, und nur erwachsen, wenn Du musst"

This contribution was last edited by 3-Ecken-Elfer on Sep 7, 2020 at 11:04 PM hours
Julian Brandt [19] |#1602
Sep 8, 2020 - 1:12 AM hours
Ok, trotzdem verschweigst du immernoch, dass Brandt den Pass nur spielt, weil Draxler es so anzeigt..da hat sich Brandt darauf verlassen, das Werner das mitbekommen hat, was scheinbar nicht der Fall war..der Fehlpass war also nicht allein Brandts Schuld, wie du behauptest. du sagst, er sieht Werner starten..wieso sollte er ihn dann so anspielen, wie er es tat, die Aktionen waren beinahe zeitgleich und aus der Start bewegung kann Brandt unmöglich vorhersehen, wie Werner läuft (kann auch eine Finte sein, um den Gegenspielee zu täuschen)..also einfach ein Missverständnis und kein schlampiger, unbedachter Ball von Brandt.
Hinzu kommt, dass es eine relativ ungefährliche Zone war, in der der Pass gespielt wurde. Der Fehler hätte an mehreren Stellen unterbunden werden können.
So kann man das schlechte Verteidigen nicht damit entschuldigen, dass an inder Vorwärtsbewegung war. Fussball ist ein extrem dynamisches Spiel, indem mn stets mit Fehlern und Ballbesitzwechseln rechnen muss..unmöglich, da zu sagen, die Verteidiger wurden überrascht. Man hatte genug Zeit und hätte mit einer eingespielten IV die beiden Spitzen ins Abseits stellen können..weiter das ZM, das sich überhaupt nicht bewegt. Gündogan müsste viel entschlossener Xhaka unter Druck setzen, indem er auf ihn zugeht. Kroos bewegt sich kaum, trabt dann zurück und deckt den leeren Raum statt die Lücke nach hinten beherzt zuzulaufen..selbst Brandt machte da anfangs mehr Meter..also ich bleibe dabei. Ich sehe da ein Missverständlich, weswegen man da nicht von einem Fehler von Brandt sprechen kann..und selbst wenn, eignet er sich nicht, um daraus eine Schlampigkeit oder sonst was an Brandt abzuleiten, da es eine ungefährliche Zone war. Da hat Brandt schon viel bessere Beispieöle geliefert und nur darum geht es. Die Szene sagt gar nichts über Brandts Fähigkeiten aus..und das ist der Grund weswegen dir von Fonzie und mir jetzt so vehement widersprochen wurde..aber da kommen wir vermutlich nicht mehr zusammen. Das Ding ist, du darfst gerne eine Generalkritik an Brandt äußern, aber diese Szene eignet sich dafür leider nicht und nur darum gings. Das Brandt öfter schon so unsaubere, gefährliche Zuspiele und unnötige Ballverluste in seinem Spiel hat, weiß jeder und dafür wird er auch zurecht kritisiert. Aber diesen Pass durfte man so spielen.
Julian Brandt [19] |#1603
Sep 8, 2020 - 12:06 PM hours
Ich finde solche Szenenbesprechungen sehr interessant. Man kann daran sehr gut erkennen, wie unterschiedlich die Vorstellungen von taktisch "richtigem" Verhalten sind.
Auch bezüglich der Zusammenhänge auf dem Platz gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Kein Wunder, dass dann auch einzelne Spieler insgesamt deutlich anders bewertet werden von verschiedenen Usern.

Beispielsweise würde ich in dieser Szene Brandt niemals 50 % Schuld am Gegentor geben.
Da mag man den Pass für noch so dämlich halten. Selbst wenn es in dieser Situation weder Werner noch Draxler gegeben hätte und Brandt den Pass nur gespielt hätte, weil Akanji ja sonst sein Mitspieler ist, würde ich nicht in Brandt den Verantwortlichen für das Gegentor sehen.
Wenn ein Pass in die Spitz gespielt wird und vom gegnerischen Innenverteidiger abgefangen wird, dann muss man das so gut wie immer erfolgreich verteidigen können.

In der Folge finde ich es ebenso seltsam, die restlichen 50 % der Schuld nur Gosens zu zuschreiben.
Man kann dann zwar nicht sagen, welcher Weg genau der richtige wäre (wahrscheinlich hätten viele unterschiedliche Entscheidungen das Gegentor verhindert), aber ein paar Ansätze diese Szene besser aufzulösen gibt es sicherlich.
Beispielsweise finde ich nicht gut, dass Ginter nach vorne verteidigt, obwohl wir keinen Druck auf Xhaka bekommen und hinten 2gegen2 stehen. So war der Pass auf Embolo und damit der Raumgewinn bis zum Strafraum schwer zu verhindern.
Ginter verteidigt aber wahrscheinlich nur nach vorne, da Gündogan Richtung Xhaka geht, obwohl der viel zu weit weg von ihm ist.
Kroos trabt nur zurück und kann so nicht das Zentrum schließen, weswegen Rüdiger 1gegen1 im Zentrum steht und auch die Torvorlage auf Widmer vereinfacht wird.
Als Ginter zum Doppeln zurück war, hätte Embolo vielleicht direkter angegangen werden können, so dass sein Pass nicht möglich gewesen wäre.

Es ist für mich wie bei den meisten Toren: Eine Fehlerkette, in der nur ein einziger Spieler hätte besser handeln müssen. Wie hier schon mehrmals geschrieben: Am Ende ist das ein 7 gegen 4 am Strafraum. Fast egal, was davor war, das sollte man erfolgreich verteidigen.
Insofern würde ich das Gegentor niemals nur auf Brandt und Gosens reduzieren.
This contribution was last edited by mba123 on Sep 8, 2020 at 12:09 PM hours
Julian Brandt [19] |#1604
Sep 8, 2020 - 12:34 PM hours
Zitat von emes10
Ok, trotzdem verschweigst du immernoch, dass Brandt den Pass nur spielt, weil Draxler es so anzeigt..da hat sich Brandt darauf verlassen, das Werner das mitbekommen hat, was scheinbar nicht der Fall war..der Fehlpass war also nicht allein Brandts Schuld, wie du behauptest. du sagst, er sieht Werner starten..wieso sollte er ihn dann so anspielen, wie er es tat, die Aktionen waren beinahe zeitgleich und aus der Start bewegung kann Brandt unmöglich vorhersehen, wie Werner läuft (kann auch eine Finte sein, um den Gegenspielee zu täuschen)..also einfach ein Missverständnis und kein schlampiger, unbedachter Ball von Brandt.
...

Welche Idee Brandt bei seinem Pass hatte, ist kaum nachzuvollziehen.
Für mich sieht es aber so aus, als würde Brandt zumindest den richtigen Raum anpeilen. Die Situation mit Draxler und Werner hätte vielversprechend sein können; im besten Fall wäre vielleicht ein 2 gegen 1 mit Draxler/Werner gegen Akanji rausgesprungen.
Daher finde ich es gut, dass Brandt dort etwas versuchen wollte, anstatt den Sicherheitspass zu wählen.

Wen Brandt dann aber anspielen wollte, weiß ich nicht. Werner sah mir nicht anspielbar aus; höchstens mit einem Zauberball. Draxler war eher möglich, denke ich, aber auch schwierig, da ein Schweizer zurückeilte. Der Pass auf Draxler hätte sehr exakt mit dem richtigen Tempo in den Lauf kommen müssen.
Vielleicht war Brandt dann auch unschlüssig, sowohl Draxler als auch Werner waren direkt in seinem Blickfeld. Möglich, dass Brandt dann einfach irgendwie in den Raum spielt, ohne direkt Werner oder Draxler im Sinn zu haben.
Jedenfalls sehe ich nicht, wie Brandts Pass hätte erfolgreich sein sollen. Entweder ist der Pass in der Ausführung vollkommen missglückt oder Brandts Plan war schlecht (direkter Pass auf Werner, blindes Spiel in den Raum).

Für mich war aber ebenfalls Brandts Pass keine auffallend schlechte Szene. Es hätte etwas daraus entstehen können, aber die Ausführung war schlecht. So etwas darf Offensivspielern passieren. Wer Kreativität vorne reinbringt, dem unterlaufen auch solche Fehler. Es kommt dann auf die Anzahl dieser Fehler an, ob es zum Problem wird.

Meiner Meinung nach wird dieser Fehlpass auch nur so hervorgehoben, da im Anschluss das Gegentor fällt. Ansonsten sind solche Fehlpässe meistens zwei Minuten später wieder vergessen.
Julian Brandt [19] |#1605
Sep 8, 2020 - 12:59 PM hours
Zitat von mba123

Ich finde solche Szenenbesprechungen sehr interessant. Man kann daran sehr gut erkennen, wie unterschiedlich die Vorstellungen von taktisch "richtigem" Verhalten sind.
Auch bezüglich der Zusammenhänge auf dem Platz gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Kein Wunder, dass dann auch einzelne Spieler insgesamt deutlich anders bewertet werden von verschiedenen Usern.

Beispielsweise würde ich in dieser Szene Brandt niemals 50 % Schuld am Gegentor geben.
Da mag man den Pass für noch so dämlich halten. Selbst wenn es in dieser Situation weder Werner noch Draxler gegeben hätte und Brandt den Pass nur gespielt hätte, weil Akanji ja sonst sein Mitspieler ist, würde ich nicht in Brandt den Verantwortlichen für das Gegentor sehen.
Wenn ein Pass in die Spitz gespielt wird und vom gegnerischen Innenverteidiger abgefangen wird, dann muss man das so gut wie immer erfolgreich verteidigen können.

In der Folge finde ich es ebenso seltsam, die restlichen 50 % der Schuld nur Gosens zu zuschreiben.
Man kann dann zwar nicht sagen, welcher Weg genau der richtige wäre (wahrscheinlich hätten viele unterschiedliche Entscheidungen das Gegentor verhindert), aber ein paar Ansätze diese Szene besser aufzulösen gibt es sicherlich.
Beispielsweise finde ich nicht gut, dass Ginter nach vorne verteidigt, obwohl wir keinen Druck auf Xhaka bekommen und hinten 2gegen2 stehen. So war der Pass auf Embolo und damit der Raumgewinn bis zum Strafraum schwer zu verhindern.
Ginter verteidigt aber wahrscheinlich nur nach vorne, da Gündogan Richtung Xhaka geht, obwohl der viel zu weit weg von ihm ist.
Kroos trabt nur zurück und kann so nicht das Zentrum schließen, weswegen Rüdiger 1gegen1 im Zentrum steht und auch die Torvorlage auf Widmer vereinfacht wird.
Als Ginter zum Doppeln zurück war, hätte Embolo vielleicht direkter angegangen werden können, so dass sein Pass nicht möglich gewesen wäre.

Es ist für mich wie bei den meisten Toren: Eine Fehlerkette, in der nur ein einziger Spieler hätte besser handeln müssen. Wie hier schon mehrmals geschrieben: Am Ende ist das ein 7 gegen 4 am Strafraum. Fast egal, was davor war, das sollte man erfolgreich verteidigen.
Insofern würde ich das Gegentor niemals nur auf Brandt und Gosens reduzieren.


Ich sehe es auch so, dass man da Brandt kaum einen Vorwurf machen kann. Für mich ist eher die unkoordinierte Rückwärtsbewegung das Problem, sodass selbst die größte Überzahl nichts hilft. Mir passt dabei vor allem nicht, wie unterschiedlich Ginter und die anderen beiden IV vorgehen. Ginter bleibt hoch, damit er die Kurzpassoption von Xhaka auf Steffen zustellt. Gündogan versucht dabei dann auf Xhaka zu schieben, wobei das keine Situation ist, in der er viel Druck auf den Mann bekommt. Daher war die Grundordnung bei Ballverlust sicher nicht perfekt, da man nicht gut positioniert war für ein gezieltes Gegenpressing und Brandt hat dadurch sicher eine Beteiligung am Treffer, die ich aber auch längst nicht so hoch sehe, weil es nicht allein sein Fehler ist, wenn der Rest nicht schnell genug in Position ist, obwohl man schon insgesamt recht hoch aufgerückt ist. Denn, das eigentliche Problem ist doch, dass Rüdiger und Süle extrem tief gehen und dabei Embolo nicht übernehmen, sondern nur begleiten, noch nicht mal jeweils auf den Mann schieben. Da wird von den verbliebenen IV rein im Raum verteidigt, während Ginter und Gündogan mannorientiert draufschieben sollen. Das ist für mich ziemlich widersprüchlich und unnötig, weil man so erst den Pass für Xhaka in die Tiefe zu Embolo anbietet, die sogar erst mal gefährlicher gewesen ist, als der eigentliche Abschluss, da die Schweizer so das 2gg2 bekommen und viel Platz haben.

Konsequentes Abwehrverhalten hätte für mich dann entweder so ausgesehen, dass sich Süle und Rüdiger an Ginter und Gündogan orientieren oder Gündogan, Ginter und Draxler an Süle und Rüdiger. Also hätten entweder Süle und Rüdiger hier dann mannorientierter agieren müssen und sich nicht direkt so tief fallen lassen sollen - vielleicht auch auf Abseits gespielt - oder aber der Rest legt direkt den Rückwärtsgang ein und Draxler versucht als nächster Mann zu Xhaka ins Gegenpressing zu gehen. Das sollte aber taktisch schon deutlich eindeutiger beantwortet sein als es das auf dem Platz war.

Das war auch nicht die einzige Szene. Die Chance in der 42. Minute war im Grunde auch so. Da begleitet Rüdiger Embolo nur mit 5m Sicherheitsabstand, sodass er aufdrehen kann. Kroos war zuvor gegen Widmer im Pressing auch zu weit weg und Steffen überlagert die andere Seite, wodurch Gündogan auf einmal einen Angreifer übernehmen muss, aber auch hier eher auf den Ballgewinn geht, anstatt den Raum nach hinten abzusichern. Auch da also der Widerspruch und die Kette steht in meinen Augen zu tief, weil 2 Schweizer sich simpel fallen lassen können und dann zwischen den deutschen IV und DM viel Platz haben, die keine Hilfe von den Offensiven und Schienen bekommen, sodass keine Kompaktheit da ist. Süle ist dann im Antritt zu langsam und Seferovic kann im Rücken einlaufen. Die 3er Kette ist für mich so dann auch ziemlich nutzlos, wenn niemand zupackt und am Ende trotzdem 1gg1 das Resultat sind, die man damit eigentlich vermeiden will.

Aber nochmal zurück zum Gegentor. Nachdem Embolo den Ball hat, steht man eigentlich wieder ganz gut rund um den 16er, da Embolo nicht sofort aufs Tempo drückt und man insgesamt eigentlich auch recht schnell zurück ist, sodass man relativ gut steht, bis auf Kroos vielleicht, als Embolo letztendlich in den Strafraum reingeht: https://youtu.be/KV12RD5-7t0?t=119

Nur passieren dann in meinen Augen wieder zu viele Fehler. Ginter sollte in meinen Augen nur durchlaufen, wenn Süle draufgeht und Embolo Richtung Grundlinie forciert. Da Embolo aber schon im Strafraum ist, hätte das schon vorher passieren müssen und es wäre in der Folge vernünftiger gewesen, wenn Ginter versucht den Raum so zuzustellen, dass Embolo nicht auf seinem starken Fuß aufziehen kann, wie er es am Ende dann auch machte. Zur Grundlinie sicherte schließlich auch schon Rüdiger ab, der dafür Seferovic viel Platz ließ - auf den der Ball vermutlich auch eigentlich kommen sollte. Das macht auch Sinn, wie Rüdiger das macht, sodass Ginter nicht auch noch entsprechend absichern muss. Man kann zwar darüber streiten, ob er so viel Abstand zu Seferovic lassen muss, aber falsch war das in meinen Augen zumindest nicht, wobei Kroos den Rückraum dicht machen und schneller zurückkommen muss. Im Endeffekt ist es aber vor allem zu einfach, wie Embolo mit einer simplen Bewegung weg vom Tor 2 IV aus dem Spiel nimmt. Widmer macht dann wieder dasselbe mit Gosens, wie Seferovic zuvor mit Süle. Klar, das ist nicht so leicht zu verteidigen, aber man kann es besser antizipieren, zumal der Abstand zu Rüdiger eben auch recht weit ist und Gosens daher auch die Lücke überhaupt erst aufmacht.

Daher passiert unterm Strich taktisch und individuell so viel, dass man Brandt am Ende kaum noch einen Anteil am Tor geben kann.
This contribution was last edited by BVBBC on Sep 8, 2020 at 1:01 PM hours
Julian Brandt [19] |#1606
Sep 8, 2020 - 1:15 PM hours
Zitat von BVBBC
Zitat von mba123

Ich finde solche Szenenbesprechungen sehr interessant. Man kann daran sehr gut erkennen, wie unterschiedlich die Vorstellungen von taktisch "richtigem" Verhalten sind.
Auch bezüglich der Zusammenhänge auf dem Platz gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Kein Wunder, dass dann auch einzelne Spieler insgesamt deutlich anders bewertet werden von verschiedenen Usern.

Beispielsweise würde ich in dieser Szene Brandt niemals 50 % Schuld am Gegentor geben.
Da mag man den Pass für noch so dämlich halten. Selbst wenn es in dieser Situation weder Werner noch Draxler gegeben hätte und Brandt den Pass nur gespielt hätte, weil Akanji ja sonst sein Mitspieler ist, würde ich nicht in Brandt den Verantwortlichen für das Gegentor sehen.
Wenn ein Pass in die Spitz gespielt wird und vom gegnerischen Innenverteidiger abgefangen wird, dann muss man das so gut wie immer erfolgreich verteidigen können.

In der Folge finde ich es ebenso seltsam, die restlichen 50 % der Schuld nur Gosens zu zuschreiben.
Man kann dann zwar nicht sagen, welcher Weg genau der richtige wäre (wahrscheinlich hätten viele unterschiedliche Entscheidungen das Gegentor verhindert), aber ein paar Ansätze diese Szene besser aufzulösen gibt es sicherlich.
Beispielsweise finde ich nicht gut, dass Ginter nach vorne verteidigt, obwohl wir keinen Druck auf Xhaka bekommen und hinten 2gegen2 stehen. So war der Pass auf Embolo und damit der Raumgewinn bis zum Strafraum schwer zu verhindern.
Ginter verteidigt aber wahrscheinlich nur nach vorne, da Gündogan Richtung Xhaka geht, obwohl der viel zu weit weg von ihm ist.
Kroos trabt nur zurück und kann so nicht das Zentrum schließen, weswegen Rüdiger 1gegen1 im Zentrum steht und auch die Torvorlage auf Widmer vereinfacht wird.
Als Ginter zum Doppeln zurück war, hätte Embolo vielleicht direkter angegangen werden können, so dass sein Pass nicht möglich gewesen wäre.

Es ist für mich wie bei den meisten Toren: Eine Fehlerkette, in der nur ein einziger Spieler hätte besser handeln müssen. Wie hier schon mehrmals geschrieben: Am Ende ist das ein 7 gegen 4 am Strafraum. Fast egal, was davor war, das sollte man erfolgreich verteidigen.
Insofern würde ich das Gegentor niemals nur auf Brandt und Gosens reduzieren.


Ich sehe es auch so, dass man da Brandt kaum einen Vorwurf machen kann. Für mich ist eher die unkoordinierte Rückwärtsbewegung das Problem, sodass selbst die größte Überzahl nichts hilft. Mir passt dabei vor allem nicht, wie unterschiedlich Ginter und die anderen beiden IV vorgehen. Ginter bleibt hoch, damit er die Kurzpassoption von Xhaka auf Steffen zustellt. Gündogan versucht dabei dann auf Xhaka zu schieben, wobei das keine Situation ist, in der er viel Druck auf den Mann bekommt. Daher war die Grundordnung bei Ballverlust sicher nicht perfekt, da man nicht gut positioniert war für ein gezieltes Gegenpressing und Brandt hat dadurch sicher eine Beteiligung am Treffer, die ich aber auch längst nicht so hoch sehe, weil es nicht allein sein Fehler ist, wenn der Rest nicht schnell genug in Position ist, obwohl man schon insgesamt recht hoch aufgerückt ist. Denn, das eigentliche Problem ist doch, dass Rüdiger und Süle extrem tief gehen und dabei Embolo nicht übernehmen, sondern nur begleiten, noch nicht mal jeweils auf den Mann schieben. Da wird von den verbliebenen IV rein im Raum verteidigt, während Ginter und Gündogan mannorientiert draufschieben sollen. Das ist für mich ziemlich widersprüchlich und unnötig, weil man so erst den Pass für Xhaka in die Tiefe zu Embolo anbietet, die sogar erst mal gefährlicher gewesen ist, als der eigentliche Abschluss, da die Schweizer so das 2gg2 bekommen und viel Platz haben.

Konsequentes Abwehrverhalten hätte für mich dann entweder so ausgesehen, dass sich Süle und Rüdiger an Ginter und Gündogan orientieren oder Gündogan, Ginter und Draxler an Süle und Rüdiger. Also hätten entweder Süle und Rüdiger hier dann mannorientierter agieren müssen und sich nicht direkt so tief fallen lassen sollen - vielleicht auch auf Abseits gespielt - oder aber der Rest legt direkt den Rückwärtsgang ein und Draxler versucht als nächster Mann zu Xhaka ins Gegenpressing zu gehen. Das sollte aber taktisch schon deutlich eindeutiger beantwortet sein als es das auf dem Platz war.

Das war auch nicht die einzige Szene. Die Chance in der 42. Minute war im Grunde auch so. Da begleitet Rüdiger Embolo nur mit 5m Sicherheitsabstand, sodass er aufdrehen kann. Kroos war zuvor gegen Widmer im Pressing auch zu weit weg und Steffen überlagert die andere Seite, wodurch Gündogan auf einmal einen Angreifer übernehmen muss, aber auch hier eher auf den Ballgewinn geht, anstatt den Raum nach hinten abzusichern. Auch da also der Widerspruch und die Kette steht in meinen Augen zu tief, weil 2 Schweizer sich simpel fallen lassen können und dann zwischen den deutschen IV und DM viel Platz haben, die keine Hilfe von den Offensiven und Schienen bekommen, sodass keine Kompaktheit da ist. Süle ist dann im Antritt zu langsam und Seferovic kann im Rücken einlaufen. Die 3er Kette ist für mich so dann auch ziemlich nutzlos, wenn niemand zupackt und am Ende trotzdem 1gg1 das Resultat sind, die man damit eigentlich vermeiden will.

Aber nochmal zurück zum Gegentor. Nachdem Embolo den Ball hat, steht man eigentlich wieder ganz gut rund um den 16er, da Embolo nicht sofort aufs Tempo drückt und man insgesamt eigentlich auch recht schnell zurück ist, sodass man relativ gut steht, bis auf Kroos vielleicht, als Embolo letztendlich in den Strafraum reingeht: https://youtu.be/KV12RD5-7t0?t=119

Nur passieren dann in meinen Augen wieder zu viele Fehler. Ginter sollte in meinen Augen nur durchlaufen, wenn Süle draufgeht und Embolo Richtung Grundlinie forciert. Da Embolo aber schon im Strafraum ist, hätte das schon vorher passieren müssen und es wäre in der Folge vernünftiger gewesen, wenn Ginter versucht den Raum so zuzustellen, dass Embolo nicht auf seinem starken Fuß aufziehen kann, wie er es am Ende dann auch machte. Zur Grundlinie sicherte schließlich auch schon Rüdiger ab, der dafür Seferovic viel Platz ließ - auf den der Ball vermutlich auch eigentlich kommen sollte. Das macht auch Sinn, wie Rüdiger das macht, sodass Ginter nicht auch noch entsprechend absichern muss. Man kann zwar darüber streiten, ob er so viel Abstand zu Seferovic lassen muss, aber falsch war das in meinen Augen zumindest nicht, wobei Kroos den Rückraum dicht machen und schneller zurückkommen muss. Im Endeffekt ist es aber vor allem zu einfach, wie Embolo mit einer simplen Bewegung weg vom Tor 2 IV aus dem Spiel nimmt. Widmer macht dann wieder dasselbe mit Gosens, wie Seferovic zuvor mit Süle. Klar, das ist nicht so leicht zu verteidigen, aber man kann es besser antizipieren, zumal der Abstand zu Rüdiger eben auch recht weit ist und Gosens daher auch die Lücke überhaupt erst aufmacht.

Daher passiert unterm Strich taktisch und individuell so viel, dass man Brandt am Ende kaum noch einen Anteil am Tor geben kann.


Wobei man hier eben noch ergänzen kann, dass eben auch viele Automatismen einfach nicht stimmen können, wenn die Spieler, die sich gerade in der Saisonvorbereitung mit ihren Klubs befinden, nur wenige Trainingseinheiten zusammen haben, um überhaupt etwas einzustudieren.
Zumal weder Ginter, noch Süle als auch Rüdiger in ihren Vereinen mit 3er-Kette spielen und dadurch eben mehr als ein paar Einheiten benötigt werden, um die Spieler auf so etwas einzustimmen. Da ist es logisch, dass es teilweise ziemlich Harakiri aussieht, was dort bei dem Gegentreffer veranstaltet wird.
Letztendlich liegt es eben auch am Löw zu überlegen, ob der Ansatz mit einer 3er-Kette in der N11 spielen zu wollen überhaupt der richtige ist, wenn das Spielermaterial ein solches System nicht wirklich hergibt. Das erinnert mich dann schon ein Stück weit an unseren BVB, wo häufiger versucht wird Spieler in ein System zu pressen (4er-Kette) welches ihnen nicht wirklich liegt, als lieber ein System auf das vorhandene Spielermaterial abzustimmen.
Bei Favre konnte man ja wenigstens noch eine Einsicht erkennen, indem er das System angepasst hat. Bei Löw glaube ich aber nicht daran, dass er dies tun wird. Weshalb solche Auftritte wie gegen Spanien und Schweiz zuletzt keine Ausnahme waren, sondern eher die Regel und man sich nicht alleine darauf verlassen sollte, dass die Spiele der N11 im Oktober ansehnlicher werden, nur weil mit den Bayern- + RB-Spielern, sowie Havertz noch etwas spielerische Qualität hinzukommt. Das Problem bei der N11 ist eben nicht die Qualität der Spieler, sondern was der Jogi damit veranstaltet und das ist seit geraumer Zeit echt grausam zu beobachten.
Julian Brandt [19] |#1607
Sep 8, 2020 - 1:30 PM hours
Sehe ich das richtig, dass Brandt sowohl Sonntagabend in Basel, als auch Montagabend in Dortmund jeweils 45+ Minuten gespielt hat?

Kann mir jemand den Sinn erklären?

•     •     •

Ich fühl´ mich sicher!
Julian Brandt [19] |#1608
Sep 8, 2020 - 1:39 PM hours
Zitat von bvbBomber
Sehe ich das richtig, dass Brandt sowohl Sonntagabend in Basel, als auch Montagabend in Dortmund jeweils 45+ Minuten gespielt hat?

Kann mir jemand den Sinn erklären?


Wir brauchen idealerweise mindestens einen deutschen offensiven Mittelfeldspieler mit längerfristiger Verletzung im Kader, da wir eigtl die Gehälter nicht mehr zahlen können und es stillschweigend eine Vereinbarung mit den Krankenkassen Dortmunds und der Auszahlung des Krankengeldes gibt.


Was denkst du wohl? Die Belastungssteuerung wird nichts dagegen gehabt haben, Spielpraxis vorm Saisonstart ist wichtig und wenn man sieht wie Deutschland gg die Schweiz gespielt hat kann man sicherlich auch nicht von Über-Belastung reden..

•     •     •

Fünf Minuten, Turkish.
Julian Brandt [19] |#1609
Sep 8, 2020 - 1:42 PM hours
Zitat von Danjo88
Zitat von BVBBC

Zitat von mba123

Ich finde solche Szenenbesprechungen sehr interessant. Man kann daran sehr gut erkennen, wie unterschiedlich die Vorstellungen von taktisch "richtigem" Verhalten sind.
Auch bezüglich der Zusammenhänge auf dem Platz gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Kein Wunder, dass dann auch einzelne Spieler insgesamt deutlich anders bewertet werden von verschiedenen Usern.

Beispielsweise würde ich in dieser Szene Brandt niemals 50 % Schuld am Gegentor geben.
Da mag man den Pass für noch so dämlich halten. Selbst wenn es in dieser Situation weder Werner noch Draxler gegeben hätte und Brandt den Pass nur gespielt hätte, weil Akanji ja sonst sein Mitspieler ist, würde ich nicht in Brandt den Verantwortlichen für das Gegentor sehen.
Wenn ein Pass in die Spitz gespielt wird und vom gegnerischen Innenverteidiger abgefangen wird, dann muss man das so gut wie immer erfolgreich verteidigen können.

In der Folge finde ich es ebenso seltsam, die restlichen 50 % der Schuld nur Gosens zu zuschreiben.
Man kann dann zwar nicht sagen, welcher Weg genau der richtige wäre (wahrscheinlich hätten viele unterschiedliche Entscheidungen das Gegentor verhindert), aber ein paar Ansätze diese Szene besser aufzulösen gibt es sicherlich.
Beispielsweise finde ich nicht gut, dass Ginter nach vorne verteidigt, obwohl wir keinen Druck auf Xhaka bekommen und hinten 2gegen2 stehen. So war der Pass auf Embolo und damit der Raumgewinn bis zum Strafraum schwer zu verhindern.
Ginter verteidigt aber wahrscheinlich nur nach vorne, da Gündogan Richtung Xhaka geht, obwohl der viel zu weit weg von ihm ist.
Kroos trabt nur zurück und kann so nicht das Zentrum schließen, weswegen Rüdiger 1gegen1 im Zentrum steht und auch die Torvorlage auf Widmer vereinfacht wird.
Als Ginter zum Doppeln zurück war, hätte Embolo vielleicht direkter angegangen werden können, so dass sein Pass nicht möglich gewesen wäre.

Es ist für mich wie bei den meisten Toren: Eine Fehlerkette, in der nur ein einziger Spieler hätte besser handeln müssen. Wie hier schon mehrmals geschrieben: Am Ende ist das ein 7 gegen 4 am Strafraum. Fast egal, was davor war, das sollte man erfolgreich verteidigen.
Insofern würde ich das Gegentor niemals nur auf Brandt und Gosens reduzieren.


Ich sehe es auch so, dass man da Brandt kaum einen Vorwurf machen kann. Für mich ist eher die unkoordinierte Rückwärtsbewegung das Problem, sodass selbst die größte Überzahl nichts hilft. Mir passt dabei vor allem nicht, wie unterschiedlich Ginter und die anderen beiden IV vorgehen. Ginter bleibt hoch, damit er die Kurzpassoption von Xhaka auf Steffen zustellt. Gündogan versucht dabei dann auf Xhaka zu schieben, wobei das keine Situation ist, in der er viel Druck auf den Mann bekommt. Daher war die Grundordnung bei Ballverlust sicher nicht perfekt, da man nicht gut positioniert war für ein gezieltes Gegenpressing und Brandt hat dadurch sicher eine Beteiligung am Treffer, die ich aber auch längst nicht so hoch sehe, weil es nicht allein sein Fehler ist, wenn der Rest nicht schnell genug in Position ist, obwohl man schon insgesamt recht hoch aufgerückt ist. Denn, das eigentliche Problem ist doch, dass Rüdiger und Süle extrem tief gehen und dabei Embolo nicht übernehmen, sondern nur begleiten, noch nicht mal jeweils auf den Mann schieben. Da wird von den verbliebenen IV rein im Raum verteidigt, während Ginter und Gündogan mannorientiert draufschieben sollen. Das ist für mich ziemlich widersprüchlich und unnötig, weil man so erst den Pass für Xhaka in die Tiefe zu Embolo anbietet, die sogar erst mal gefährlicher gewesen ist, als der eigentliche Abschluss, da die Schweizer so das 2gg2 bekommen und viel Platz haben.

Konsequentes Abwehrverhalten hätte für mich dann entweder so ausgesehen, dass sich Süle und Rüdiger an Ginter und Gündogan orientieren oder Gündogan, Ginter und Draxler an Süle und Rüdiger. Also hätten entweder Süle und Rüdiger hier dann mannorientierter agieren müssen und sich nicht direkt so tief fallen lassen sollen - vielleicht auch auf Abseits gespielt - oder aber der Rest legt direkt den Rückwärtsgang ein und Draxler versucht als nächster Mann zu Xhaka ins Gegenpressing zu gehen. Das sollte aber taktisch schon deutlich eindeutiger beantwortet sein als es das auf dem Platz war.

Das war auch nicht die einzige Szene. Die Chance in der 42. Minute war im Grunde auch so. Da begleitet Rüdiger Embolo nur mit 5m Sicherheitsabstand, sodass er aufdrehen kann. Kroos war zuvor gegen Widmer im Pressing auch zu weit weg und Steffen überlagert die andere Seite, wodurch Gündogan auf einmal einen Angreifer übernehmen muss, aber auch hier eher auf den Ballgewinn geht, anstatt den Raum nach hinten abzusichern. Auch da also der Widerspruch und die Kette steht in meinen Augen zu tief, weil 2 Schweizer sich simpel fallen lassen können und dann zwischen den deutschen IV und DM viel Platz haben, die keine Hilfe von den Offensiven und Schienen bekommen, sodass keine Kompaktheit da ist. Süle ist dann im Antritt zu langsam und Seferovic kann im Rücken einlaufen. Die 3er Kette ist für mich so dann auch ziemlich nutzlos, wenn niemand zupackt und am Ende trotzdem 1gg1 das Resultat sind, die man damit eigentlich vermeiden will.

Aber nochmal zurück zum Gegentor. Nachdem Embolo den Ball hat, steht man eigentlich wieder ganz gut rund um den 16er, da Embolo nicht sofort aufs Tempo drückt und man insgesamt eigentlich auch recht schnell zurück ist, sodass man relativ gut steht, bis auf Kroos vielleicht, als Embolo letztendlich in den Strafraum reingeht: https://youtu.be/KV12RD5-7t0?t=119

Nur passieren dann in meinen Augen wieder zu viele Fehler. Ginter sollte in meinen Augen nur durchlaufen, wenn Süle draufgeht und Embolo Richtung Grundlinie forciert. Da Embolo aber schon im Strafraum ist, hätte das schon vorher passieren müssen und es wäre in der Folge vernünftiger gewesen, wenn Ginter versucht den Raum so zuzustellen, dass Embolo nicht auf seinem starken Fuß aufziehen kann, wie er es am Ende dann auch machte. Zur Grundlinie sicherte schließlich auch schon Rüdiger ab, der dafür Seferovic viel Platz ließ - auf den der Ball vermutlich auch eigentlich kommen sollte. Das macht auch Sinn, wie Rüdiger das macht, sodass Ginter nicht auch noch entsprechend absichern muss. Man kann zwar darüber streiten, ob er so viel Abstand zu Seferovic lassen muss, aber falsch war das in meinen Augen zumindest nicht, wobei Kroos den Rückraum dicht machen und schneller zurückkommen muss. Im Endeffekt ist es aber vor allem zu einfach, wie Embolo mit einer simplen Bewegung weg vom Tor 2 IV aus dem Spiel nimmt. Widmer macht dann wieder dasselbe mit Gosens, wie Seferovic zuvor mit Süle. Klar, das ist nicht so leicht zu verteidigen, aber man kann es besser antizipieren, zumal der Abstand zu Rüdiger eben auch recht weit ist und Gosens daher auch die Lücke überhaupt erst aufmacht.

Daher passiert unterm Strich taktisch und individuell so viel, dass man Brandt am Ende kaum noch einen Anteil am Tor geben kann.


Wobei man hier eben noch ergänzen kann, dass eben auch viele Automatismen einfach nicht stimmen können, wenn die Spieler, die sich gerade in der Saisonvorbereitung mit ihren Klubs befinden, nur wenige Trainingseinheiten zusammen haben, um überhaupt etwas einzustudieren.
Zumal weder Ginter, noch Süle als auch Rüdiger in ihren Vereinen mit 3er-Kette spielen und dadurch eben mehr als ein paar Einheiten benötigt werden, um die Spieler auf so etwas einzustimmen. Da ist es logisch, dass es teilweise ziemlich Harakiri aussieht, was dort bei dem Gegentreffer veranstaltet wird.
Letztendlich liegt es eben auch am Löw zu überlegen, ob der Ansatz mit einer 3er-Kette in der N11 spielen zu wollen überhaupt der richtige ist, wenn das Spielermaterial ein solches System nicht wirklich hergibt. Das erinnert mich dann schon ein Stück weit an unseren BVB, wo häufiger versucht wird Spieler in ein System zu pressen (4er-Kette) welches ihnen nicht wirklich liegt, als lieber ein System auf das vorhandene Spielermaterial abzustimmen.
Bei Favre konnte man ja wenigstens noch eine Einsicht erkennen, indem er das System angepasst hat. Bei Löw glaube ich aber nicht daran, dass er dies tun wird. Weshalb solche Auftritte wie gegen Spanien und Schweiz zuletzt keine Ausnahme waren, sondern eher die Regel und man sich nicht alleine darauf verlassen sollte, dass die Spiele der N11 im Oktober ansehnlicher werden, nur weil mit den Bayern- + RB-Spielern, sowie Havertz noch etwas spielerische Qualität hinzukommt. Das Problem bei der N11 ist eben nicht die Qualität der Spieler, sondern was der Jogi damit veranstaltet und das ist seit geraumer Zeit echt grausam zu beobachten.


Also ich hab mir die Szene jetzt auch mal angeschaut, wobei man da den Fehlpass von Brandt nicht mehr gesehen hat, sondern erst ab dem Pass von Xhaka. Für mich geht das Ding zum größten Teil auf die Kappe von Süle. Der lässt nämlich Embolo ohne jeglichen Körperkontakt bis in den 16er spazieren, so dass der sogar Zeit hat den Kopf zu heben. Schon bei der Ballannahme müsste Süle max. 1m von Embolo weg sein und nicht 2,5, dass der sich den Ball direkt nach innen auf seinen starken rechten legen und sogar in der Strafraum gehen kann ohne jemals dabei ernsthaft bedrängt zu werden.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Beste - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Ryerson,Morey,Spinazzola,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe)
Zugänge: Beste,Couto,Weiser,Yoro,Jorginho,Spinazzola
Julian Brandt [19] |#1610
Sep 8, 2020 - 1:55 PM hours
Zitat von bvbBomber
Sehe ich das richtig, dass Brandt sowohl Sonntagabend in Basel, als auch Montagabend in Dortmund jeweils 45+ Minuten gespielt hat?

Kann mir jemand den Sinn erklären?


Der Sinn ist, dass Brandt Spielpraxis vor dem Saisonstart bekommt. Er war jetzt eine Woche raus aus dem Mannschaftstraining und durfte bei der N11 nur 45 Minuten mit einer wild zusammengewürfelten Truppe spielen. Ist nicht gerade ideal für eine Saisonvorbereitung, weshalb es richtig war, sowohl Brandt als auch Can gestern einzusetzen. Über zu hohe Belastung dürften sich beide nach der Länderspielpause sicherlich nicht beschwert haben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.