Julian Brandt
Date of Birth 02.05.1996
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2026
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 40914
28611
922
311

Julian Brandt [19]

May 22, 2019 - 4:06 PM hours
Julian Brandt [19] |#1571
Sep 6, 2020 - 9:52 PM hours
Zitat von jonsom
Unglaublich, was hier für ein Mythos um Brandt entstanden ist. 90 % der User sind der felsenfesten Überzeugung, dass Brandt auf der Doppelsechs spielen sollte und Favre seine Fähigkeiten verkennt.

Wie ist dieser Mythos entstanden?
Ich habe im letzten Jahr - zum ersten Mal in meinem Leben - jedes BL-Spiel des BVB's geschaut und meinen Eindruck von Brandt möchte ich mal beispielhaft wiedergeben:
Er hat gewaltige Probleme, seine Konzentration aufrecht zu erhalten; eine starke Bewegung und ein Raunen des Stadions - dann ein starker Doppelpass mit Spieler X - und aus dem Nichts ein lässiger Pass gegen die Bewegung des Mitspielers. Die ganze Mannschaft war in der Vorwärtsbewegung und muss nun wieder zurück in die Defensivordnung hasten. Brandt schaut frustriert zu Boden, läuft unbeherzt zum Ball, kommt dabei nicht einmal auf die Idee, eine Grätsche auszuführen und bleibt kurze Zeit später stehen und fasst sich in die Haare.
In manchen Spielen schafft er es, eine solide Passquote zu erreichen und darüberhinaus, mit einer unglaublichen Einzelleistung, ein Tor vorzubereiten oder zu erzielen - passiert aber selten.
Es mag sein, dass das auf manchen Positionen ok ist. Aber der Großteil der User fordert ihn im Zentrum - da, wo Fehler am teuersten sind, wo kein Zweikampf verloren gegeben darf. Im Vergleich zu Spielern wie Goretzka, Neuhaus, Aranguiz, Laimer, Serdar, Kundé oder Arnold ist Brandts Schludrigkeit einfach nicht zu rechtfertigen. Da kann sein offensives Potenzial noch so groß sein. Als 8er sind die Anforderungen naturgemäß gewaltig. Da kann er nicht einfach sagen: Ich war noch nie der große Zweikämfer und profiliere mich eher anders. Was soll Can sagen, wenn er das Doppelte an Aufwand betreiben muss, nur damit Brandt auf seiner angeblichen Paradeposition spielen kann?

Wenn Brandt rafft, dass er mit seiner Einstellung niemals ein guter Achter wird und endlich anfängt, sich auch defensiv zu profilieren, stehen ihm alle Möglichkeiten offen. Schafft er das nicht, wird die Saison sehr bitter für ihn. Dann werden Delaney und Bellingham dafür sorgen, dass er teurer Sancho-BU wird.


Ich stimme dir bei vielen deiner Kritikpunkte zu. Brandt hat immer wieder katastrophale Ballverluste drin, in denen er praktisch unbedrängt aus mangelnder Konzentration Fehlpässe spielt. Dazu kommen auch noch selbst bei seinen guten Spielen immer wieder 20 Minuten in denen er entweder wegen mangelnder Kondition oder warum auch immer einfach abtaucht und effektiv nicht am Spiel teilnimmt. Das sind klare Schwächen, die er hoffentlich in Zukunft abstellt.

Wir scheinen aber eine unterschiedliche Auffassung von 8ern zu haben. Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber wenn ich Brandt auf der 8 sehe, dann gibt es keine Doppelsechs. Brandt spielt dann klar vor dem 6er und darf daher auch risikoreicher und fehleranfälliger spielen, als ein 6er das darf. Wenn man seine Leistungen aus der vergangenen Saison anschaut und seine Noten in Korrelation zu seiner Position setzt, fällt schnell auf, dass er seine besten Spiele im Zentrum gemacht hat und je mehr Freiheiten er in seinem Bewegungsradius hatte, desto besser war er in der Regel.

•     •     •

Bynoe-Gittens----------Moukoko------------Sancho-----
--------------Brandt-----------------Nmecha-----------------
----------------------------Amrabat------------------------------
Maatsen--------------------------------------------Sugawara
------------Schlotterbeck-------Bella-Kotchap-------------
-------------------------------Kobel-------------------------------
Julian Brandt [19] |#1572
Sep 6, 2020 - 10:49 PM hours
Brandt kann sich auf jeder Position verbessern, indem er einfach mal dauerhaft konzentriert und wach spielt. Klar wäre es auch wichtig mal eine fixe Position zu haben, aber wenn er das Angesprochene nicht abstellt kann es diese Saison steil bergab gehen für ihn, je nach System auch sehr steil.
Julian Brandt [19] |#1573
Sep 7, 2020 - 6:29 AM hours
Gestern war es doch der typische Brandt !einige Aktionen Sau stark Sekunden später wieder amateurhaft. Vor dem Tor ein Katastrophen Fehlpass , irgendwo war ja im Interview zu lesen er mag kein quer Geschiebe er sucht immer das Risiko mit dem pass in die Tiefe . Das mag ja schön und gut sein dennoch muss man dann halt lieber den Querpass wählen bevor man das eigene Team in Schwierigkeiten bring .
Seine allgemeine Körpersprache wissen wir ja alle ist leider sackschwach .
Der Junge hat eigentlich soviel Talent doch leider steht ihm das denke ich auch teils im Weg , so arbeitet er nicht hart genug an sich . Er wirkt halt für mich auch nie ständig austrainiert , trägt immer ein kleines Hüftgold mit sich rum

•     •     •

——— You’ll never Walk alone——-
Julian Brandt [19] |#1574
Sep 7, 2020 - 6:43 AM hours
Zitat von SNIFFER
Gestern war es doch der typische Brandt !einige Aktionen Sau stark Sekunden später wieder amateurhaft. Vor dem Tor ein Katastrophen Fehlpass , irgendwo war ja im Interview zu lesen er mag kein quer Geschiebe er sucht immer das Risiko mit dem pass in die Tiefe .


70 Meter vor dem eigenen Tor mit 7 Mitspielern hinter einem, da darf man dann auch mal einen Risikopass spielen. Brandt hat den Laufweg von Werner schlicht anders erwartet, in dem Fall ein Entgegenkommen von Werner statt einen Spurt in den Deckungsschatten. Risikospiel ohne Automatismen ist schwierig, die Alternative auf Risiko zu verzichten führt dann aber zu einem bedrückend erbärmlichen Mutloskick wie in den letzten 20-30 Minuten.

Das ist nicht toll aber das passiert halt häufig im Spiel, viel krasser war da kurz vor Schluss der Pass von Kroos an der eigenen Strafraumgrenze, der aber dann zu nichts führt, da ein Abwehrspieler in dieser Szene seinen Job macht.
Julian Brandt [19] |#1575
Sep 7, 2020 - 7:04 AM hours
Zitat von Fonzie
Zitat von SNIFFER

Gestern war es doch der typische Brandt !einige Aktionen Sau stark Sekunden später wieder amateurhaft. Vor dem Tor ein Katastrophen Fehlpass , irgendwo war ja im Interview zu lesen er mag kein quer Geschiebe er sucht immer das Risiko mit dem pass in die Tiefe .


70 Meter vor dem eigenen Tor mit 7 Mitspielern hinter einem, da darf man dann auch mal einen Risikopass spielen. Brandt hat den Laufweg von Werner schlicht anders erwartet, in dem Fall ein Entgegenkommen von Werner statt einen Spurt in den Deckungsschatten. Risikospiel ohne Automatismen ist schwierig, die Alternative auf Risiko zu verzichten führt dann aber zu einem bedrückend erbärmlichen Mutloskick wie in den letzten 20-30 Minuten.

Das ist nicht toll aber das passiert halt häufig im Spiel, viel krasser war da kurz vor Schluss der Pass von Kroos an der eigenen Strafraumgrenze, der aber dann zu nichts führt, da ein Abwehrspieler in dieser Szene seinen Job macht.


Es ist sowieso mühselig sich über die Leistung einzelner Spieler bei der N11 zu echauffieren.
Diese Länderspielpause kam nun wirklich zum unglücklichsten Zeitpunkt überhaupt.
Alle Teams befinden sich gerade in der heißen Phase der Saisonvorbereitung und plötzlich werden die Nationalspieler rund 1-2 Wochen vor Saisonstart aus ihren Teams gerissen und sollen nach knapp einem Jahr Länderspielpause auch nur ansatzweise Normalniveau in einer Mannschaft zeigen, die seit geraumer Zeit in der Form nicht mehr zusammen gespielt hat?
Hinzu kommt dann noch, dass Brandt in diesen beiden Spielen auch nur rund 45 Minuten Einsatzzeit bekommen hat. Was erwartet man also, wenn sowohl beim Spieler noch einige Prozente zur Normalform fehlen, da er sich noch mitten in der Saisonvorbereitung befindet und diese nun auch unterbrechen musste, als auch von einem Team, welches gerade einmal drei Tage zusammen trainiert hat und da einfach die Automatismen fehlen.
Hinzu kommt dann eben noch ein Bundestrainer, der selbst anscheinend noch nicht einmal weiß, welches System bzw. welche Spielphilosophie er bevorzugt bzw. der Mannschaft implementieren möchte.
Natürlich haben ihm auch viele wichtige Spieler nicht zur Verfügung gestanden. Dennoch ist es unverkennbar, dass sich die N11 unter Löw seit geraumer Zeit in einer Identitätskrise befindet, was die Spielphilosophie angeht. Da ist es letztendlich vollkommen egal, welche Spieler er zur Verfügung hat und welche nicht, da ein Trainer, der eine Philosophie hat und auch daran festhält, diese allen Spielern überzeugend vermittelt.
Guckt man sich aber mal die Spieler während des Spiels an, dann hat man schon das Gefühl, dass vielen diese "Philosophie" nicht wirklich behagt. Auch bei den Interviews hört man das zwischen den Zeilen bei den Spielern heraus.
Es ist bei der N11 weder Fisch noch Fleisch und da ist es eben extrem schwer einzelne Spieler zu beurteilen. Vor allem, wenn diese dann auch nur sehr wenig Einsatzzeit bekommen.
Letztendlich ist es ja sogar ganz gut, dass weder Brandt noch Can beide Spiele über die volle Distanz spielen mussten. So kommen sie etwas ausgeruhter aus der Länderspielpause zurück und können nun für den BVB Vollgas geben. stark
Julian Brandt [19] |#1576
Sep 7, 2020 - 10:28 AM hours
Zitat von Fonzie
Zitat von SNIFFER

Gestern war es doch der typische Brandt !einige Aktionen Sau stark Sekunden später wieder amateurhaft. Vor dem Tor ein Katastrophen Fehlpass , irgendwo war ja im Interview zu lesen er mag kein quer Geschiebe er sucht immer das Risiko mit dem pass in die Tiefe .


70 Meter vor dem eigenen Tor mit 7 Mitspielern hinter einem, da darf man dann auch mal einen Risikopass spielen. Brandt hat den Laufweg von Werner schlicht anders erwartet, in dem Fall ein Entgegenkommen von Werner statt einen Spurt in den Deckungsschatten. Risikospiel ohne Automatismen ist schwierig, die Alternative auf Risiko zu verzichten führt dann aber zu einem bedrückend erbärmlichen Mutloskick wie in den letzten 20-30 Minuten.

Das ist nicht toll aber das passiert halt häufig im Spiel, viel krasser war da kurz vor Schluss der Pass von Kroos an der eigenen Strafraumgrenze, der aber dann zu nichts führt, da ein Abwehrspieler in dieser Szene seinen Job macht.


Was mich bei dem Fehlpass so geärgert hat, war seine Reaktion. Dreht sich um und meldet sich für die nächste Minute vom Spiel ab. Der Fehlpass kann und darf passieren, aber die Reaktion war unter aller.... Die andere Szene setzt dann dem ganzen die Krone auf. Bei aller berechtigten Kritik an Bundes-Jogi, für die Einstellung zum Beruf ist der Spieler selbst verantwortlich. Brandt ist ein WK Spieler mit krassen Aussetzern. Oder sagen wir, könnte WK werden, wenn er an seiner Mentalität arbeiten würde. Der Rest wurde hier ja schon geschrieben. Aber gestern ging er mir ziemlich auf den Zeiger. Sorry.
Julian Brandt [19] |#1577
Sep 7, 2020 - 10:57 AM hours
Zitat von Calgarysoccer

Was mich bei dem Fehlpass so geärgert hat, war seine Reaktion. Dreht sich um und meldet sich für die nächste Minute vom Spiel ab. Der Fehlpass kann und darf passieren, aber die Reaktion war unter aller....


Eigentlich bewegt er sich in ähnlich gemachlichem Tempo zurück wie die beiden zentralen Mittelfeldspieler Kroos und Gündogan, mit dem Unterschied, dass er 15-18 Meter weiter vorn postiert ist. Der Ball von Akanji nach dem Fehlpass geht zudem nicht in seine Richtung. Einen echten Grund in der Situation wie Jung-Siegfried in die eigene Hälfte zu stürmen gibt es nicht, da sind lediglich Werner und Draxler in diesem Moment vor ihm positioniert, Kehrer und Gosens ungefähr auf einer Höhe.

Brandt hätte zu keinem Zeitpunkt mehr ins Spiel eingreifen können. Das Problem ist hier der halbärschige Einsatz der Innenverteidigung und das völlig absurde Abwehrverhalten von Gosens, der 60 Meter wie eine Kuh neben dem späteren Torschützen hertrabt und keinerlei Ansatz macht sich defensiv einzubringen.
Julian Brandt [19] |#1578
Sep 7, 2020 - 11:03 AM hours
Zitat von Fonzie
Zitat von Calgarysoccer

Was mich bei dem Fehlpass so geärgert hat, war seine Reaktion. Dreht sich um und meldet sich für die nächste Minute vom Spiel ab. Der Fehlpass kann und darf passieren, aber die Reaktion war unter aller....


Eigentlich bewegt er sich in ähnlich gemachlichem Tempo zurück wie die beiden zentralen Mittelfeldspieler Kroos und Gündogan, mit dem Unterschied, dass er 15-18 Meter weiter vorn postiert ist. Der Ball von Akanji nach dem Fehlpass geht zudem nicht in seine Richtung. Einen echten Grund in der Situation wie Jung-Siegfried in die eigene Hälfte zu stürmen gibt es nicht, da sind lediglich Werner und Draxler in diesem Moment vor ihm positioniert, Kehrer und Gosens ungefähr auf einer Höhe.

Brandt hätte zu keinem Zeitpunkt mehr ins Spiel eingreifen können. Das Problem ist hier der halbärschige Einsatz der Innenverteidigung und das völlig absurde Abwehrverhalten von Gosens, der 60 Meter wie eine Kuh neben dem späteren Torschützen hertrabt und keinerlei Ansatz macht sich defensiv einzubringen.


Hatte ich vergessen zu schreiben. Er hätte nicht mehr ins Spiel eingreifen können. Korrekt, aber das weiß man halt vorher nicht. Dazu kommt, Brandt war frisch. Keine 20 Minuten auf der Uhr. Schade in meinen Augen. Brandt verschenkt für mich ne Menge Potenzial.
Julian Brandt [19] |#1579
Sep 7, 2020 - 11:30 AM hours
Zitat von Calgarysoccer
Zitat von Fonzie

Zitat von Calgarysoccer

Was mich bei dem Fehlpass so geärgert hat, war seine Reaktion. Dreht sich um und meldet sich für die nächste Minute vom Spiel ab. Der Fehlpass kann und darf passieren, aber die Reaktion war unter aller....


Eigentlich bewegt er sich in ähnlich gemachlichem Tempo zurück wie die beiden zentralen Mittelfeldspieler Kroos und Gündogan, mit dem Unterschied, dass er 15-18 Meter weiter vorn postiert ist. Der Ball von Akanji nach dem Fehlpass geht zudem nicht in seine Richtung. Einen echten Grund in der Situation wie Jung-Siegfried in die eigene Hälfte zu stürmen gibt es nicht, da sind lediglich Werner und Draxler in diesem Moment vor ihm positioniert, Kehrer und Gosens ungefähr auf einer Höhe.

Brandt hätte zu keinem Zeitpunkt mehr ins Spiel eingreifen können. Das Problem ist hier der halbärschige Einsatz der Innenverteidigung und das völlig absurde Abwehrverhalten von Gosens, der 60 Meter wie eine Kuh neben dem späteren Torschützen hertrabt und keinerlei Ansatz macht sich defensiv einzubringen.


Hatte ich vergessen zu schreiben. Er hätte nicht mehr ins Spiel eingreifen können. Korrekt, aber das weiß man halt vorher nicht. Dazu kommt, Brandt war frisch. Keine 20 Minuten auf der Uhr. Schade in meinen Augen. Brandt verschenkt für mich ne Menge Potenzial.

Welchen Grund hätte es denn geben sollen, nach hinten zu sprinten? Der Ballverlust erfolgte tief in der gegnerischen Hälfte, die Struktur ist gegeben, hinter ihm stehen die Spieler, die ihn absichern sollen. Es besteht zum Zeitpunkt des Ballverlustes keinerlei Torgefahr. Er hat zudem keinen direkten Gegenspieler, um den er sich zu kümmern hätte. Hier mit hohen Tempo zurückzulaufen ergibt überhaupt keinen Sinn. Nebenbei ist er ja auch derjenige, der vorne mit pressen soll, wie soll ein Aufbau in der Viererkette gestört werden, ein etwaiges Gegenpressing erfolgen, wenn die Offensivspieler direkt die Flucht nach hinten ergreifen? Auch würde er bei einem Ballgewinn vorne als Anspielstation und damit bei seiner Hauptaufgabe fehlen, wenn er schnell nach hinten laufen würde.
Wäre kein Tor gefallen würde keiner auf die Idee kommen, dieses Verhalten auch nur ansatzweise zu hinterfragen.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Julian Brandt [19] |#1580
Sep 7, 2020 - 11:57 AM hours
Zitat von Perca
Zitat von Calgarysoccer

Zitat von Fonzie

Zitat von Calgarysoccer

Was mich bei dem Fehlpass so geärgert hat, war seine Reaktion. Dreht sich um und meldet sich für die nächste Minute vom Spiel ab. Der Fehlpass kann und darf passieren, aber die Reaktion war unter aller....


Eigentlich bewegt er sich in ähnlich gemachlichem Tempo zurück wie die beiden zentralen Mittelfeldspieler Kroos und Gündogan, mit dem Unterschied, dass er 15-18 Meter weiter vorn postiert ist. Der Ball von Akanji nach dem Fehlpass geht zudem nicht in seine Richtung. Einen echten Grund in der Situation wie Jung-Siegfried in die eigene Hälfte zu stürmen gibt es nicht, da sind lediglich Werner und Draxler in diesem Moment vor ihm positioniert, Kehrer und Gosens ungefähr auf einer Höhe.

Brandt hätte zu keinem Zeitpunkt mehr ins Spiel eingreifen können. Das Problem ist hier der halbärschige Einsatz der Innenverteidigung und das völlig absurde Abwehrverhalten von Gosens, der 60 Meter wie eine Kuh neben dem späteren Torschützen hertrabt und keinerlei Ansatz macht sich defensiv einzubringen.


Hatte ich vergessen zu schreiben. Er hätte nicht mehr ins Spiel eingreifen können. Korrekt, aber das weiß man halt vorher nicht. Dazu kommt, Brandt war frisch. Keine 20 Minuten auf der Uhr. Schade in meinen Augen. Brandt verschenkt für mich ne Menge Potenzial.

Welchen Grund hätte es denn geben sollen, nach hinten zu sprinten? Der Ballverlust erfolgte tief in der gegnerischen Hälfte, die Struktur ist gegeben, hinter ihm stehen die Spieler, die ihn absichern sollen. Es besteht zum Zeitpunkt des Ballverlustes keinerlei Torgefahr. Er hat zudem keinen direkten Gegenspieler, um den er sich zu kümmern hätte. Hier mit hohen Tempo zurückzulaufen ergibt überhaupt keinen Sinn. Nebenbei ist er ja auch derjenige, der vorne mit pressen soll, wie soll ein Aufbau in der Viererkette gestört werden, ein etwaiges Gegenpressing erfolgen, wenn die Offensivspieler direkt die Flucht nach hinten ergreifen? Auch würde er bei einem Ballgewinn vorne als Anspielstation und damit bei seiner Hauptaufgabe fehlen, wenn er schnell nach hinten laufen würde.
Wäre kein Tor gefallen würde keiner auf die Idee kommen, dieses Verhalten auch nur ansatzweise zu hinterfragen.


Also für mich hätte es als Grund gegeben, dass er den Ball verloren hat mit dem Fehlpass. Hätte mir sehr gewünscht, er hätte den Versucht, den Ball zurückzuerobern. Er war noch frisch. Hatte sehr gehofft, er zeigt mehr.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.