Josip Stanisic
Date of Birth 02.04.2000
Age 24
Nat. Croatia  Croatia
Height 1,87m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Back
Foot both
Current club Bayer 04 Leverkusen

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3124
172-
10-3
4-1

Josip Stanisic

Aug 13, 2021 - 9:21 PM hours
Josip Stanisic |#41
Aug 17, 2021 - 11:08 PM hours
Stanisic spielt offensichtlich besser als Sarr, dazu muss man nicht mal Sarrs Leistungen aus der letzten Saison als Beispiel bringen, es spricht ja auch Bände, dass JN einen 21-Jährigen ohne Bundesligaerfahrungen spielen lässt, obwohl der millionenschwere Neuzugang verfügbar wäre.

Dafür, dass er in Dortmund gegen Dortmund gespielt hat, war er absolut solide. Klar, jetzt nicht der zweite Davies, aber eben auch ohne grobe Böcke, was in dieser Partie a) nicht selbstverständlich und b) Gold wert ist.

•     •     •

"Oh Gott, Coutinho!...Acht."
Josip Stanisic |#42
Aug 17, 2021 - 11:20 PM hours
Das ist ein Spieler aus unserem Nachwuchs!

Keine Ahnung was viele hier aus dem NLZ erwarten. Wer nur zufrieden ist, wenn Spieler der Güte Kimmich oder Lewandowski hochkommen, wird zwangsläufig enttäuscht werden.

Unser Ziel muss es sein, hin und wieder einen Topspieler und ansonsten diverse Kaderspieler zu formen.
Dann können wir uns nämlich diese Sarrs, Rocas usw. sparen. Ein Dortmunder aus dem Nachwuchs mit deutlich größerem Hype und längerer Profierfahrung hat heute gezeigt, was nicht bundesligatauglich ist. So schlecht muss Stanisic erste einmal spielen.

Nagelsmann wird schon wissen, warum er ihn jetzt zum zweiten Mal in Folge brachte.

•     •     •

"Wille schlägt Talent" (Hans Zach)
Josip Stanisic |#43
Aug 17, 2021 - 11:22 PM hours
Zitat von LaBestiaNegra3
Zitat von Taz__7

Mir kommt Stanisic viel zu gut weg.
Wir brauchen keinen offensivstarken RV, das ist nicht sein Problem.
Sein Problem ist, dass er am Ball einfach völlig überfordert ist. Da fehlt technisch viel zu viel.
Überhaupt nicht pressingresistent, dadurch ein sehr leichtes Pressing Opfer für den Gegner.

Das macht unterm Strich ein Süle besser.

Was sein Stellungsspiel und Zweikampfverhalten angeht ist Stanisic ausreichend gut. Offensiv erwarte ich auch nichts wirklich.
Aber am Ball ist das einfach nicht gut genug. Im absoluten Notfall geht das natürlich. So wie zig andere Spieler im Notfall funktionieren würden, wenn alle anderen Spieler auf dem Feld so stark sind. Da braucht es kein Stanisic, das könnte Sarr genauso, genauso könnten das wohl jeder 2. Liga und 3. Liga Stamm RV in diesem Bayern Team.

Aber das kann nicht die Lösung für Bayern sein!


Willst du jetzt nach jedem Spiel den gleichen Beitrag posten?!

Wenn du das Spiel gesehen hättest, dann würdest du erkennen, dass Stanisic technisch gar nicht so schlecht ist. Und auch bei den Pressingsituationen ist er nicht negativ aufgefallen.

Schau mal auf die andere Seite. Da hast du mit Passlack einem Spieler gesehen, der technisch schwach ist und beim Pressing immer Probleme hatte.

Hast du ein anderes Spiel gesehen?!
Bei Druck war Stanisic jedes mal unsicher. Das zeigte sich dann in sehr schlechte Pässe oder gar Ballverluste.
Da muss man schon beide Augen zukneifen, wenn man das nicht erkannt haben will.

Sarr ist auf keinen Fall schlechter. Bei Stanisic sehe ich einzig den großen Vorteil, dass er Muttersprachler ist und somit für die extrem wichtige Kommunikation in dieser frühen Situation auf dieser Problemposition aktuell den Vorzug erhält.

Ist auch legitim, wenn JN das aktuell so entscheidet, ich kann dem voll und ganz folgen. Aber das ändert nichts daran, dass Stanisic nicht die Backup Lösung sein kann für Bayern München und deren Ansprüche.

Wenn Dortmund da ähnliche Probleme auf der Position hat, ändert das überhaupt nichts an unserer Situation, verstehe daher den Vergleich nicht.
Man muss unseren Jungs auch Anerkennung zollen, dass sie Stanisic auch top unterstützt haben und es ihm so halbwegs leicht gemacht haben.

Nichtsdestotrotz konnte man in den engen Situationen jedes mal sehen, dass es Stanisic an den entscheidenden Prozenten an Qualität fehlt.

•     •     •

Generations Traumelf
CR7
Ronaldinho - Kroos - Zidane
Davids - Thiago
Davies - van Dijk - Ramos - Lahm
Neuer
Josip Stanisic |#44
Aug 17, 2021 - 11:29 PM hours
Zitat von Taz__7
Zitat von LaBestiaNegra3

Zitat von Taz__7

Mir kommt Stanisic viel zu gut weg.
Wir brauchen keinen offensivstarken RV, das ist nicht sein Problem.
Sein Problem ist, dass er am Ball einfach völlig überfordert ist. Da fehlt technisch viel zu viel.
Überhaupt nicht pressingresistent, dadurch ein sehr leichtes Pressing Opfer für den Gegner.

Das macht unterm Strich ein Süle besser.

Was sein Stellungsspiel und Zweikampfverhalten angeht ist Stanisic ausreichend gut. Offensiv erwarte ich auch nichts wirklich.
Aber am Ball ist das einfach nicht gut genug. Im absoluten Notfall geht das natürlich. So wie zig andere Spieler im Notfall funktionieren würden, wenn alle anderen Spieler auf dem Feld so stark sind. Da braucht es kein Stanisic, das könnte Sarr genauso, genauso könnten das wohl jeder 2. Liga und 3. Liga Stamm RV in diesem Bayern Team.

Aber das kann nicht die Lösung für Bayern sein!


Willst du jetzt nach jedem Spiel den gleichen Beitrag posten?!

Wenn du das Spiel gesehen hättest, dann würdest du erkennen, dass Stanisic technisch gar nicht so schlecht ist. Und auch bei den Pressingsituationen ist er nicht negativ aufgefallen.

Schau mal auf die andere Seite. Da hast du mit Passlack einem Spieler gesehen, der technisch schwach ist und beim Pressing immer Probleme hatte.

Hast du ein anderes Spiel gesehen?!
Bei Druck war Stanisic jedes mal unsicher. Das zeigte sich dann in sehr schlechte Pässe oder gar Ballverluste.
Da muss man schon beide Augen zukneifen, wenn man das nicht erkannt haben will.

Sarr ist auf keinen Fall schlechter. Bei Stanisic sehe ich einzig den großen Vorteil, dass er Muttersprachler ist und somit für die extrem wichtige Kommunikation in dieser frühen Situation auf dieser Problemposition aktuell den Vorzug erhält.

Ist auch legitim, wenn JN das aktuell so entscheidet, ich kann dem voll und ganz folgen. Aber das ändert nichts daran, dass Stanisic nicht die Backup Lösung sein kann für Bayern München und deren Ansprüche.

Wenn Dortmund da ähnliche Probleme auf der Position hat, ändert das überhaupt nichts an unserer Situation, verstehe daher den Vergleich nicht.
Man muss unseren Jungs auch Anerkennung zollen, dass sie Stanisic auch top unterstützt haben und es ihm so halbwegs leicht gemacht haben.

Nichtsdestotrotz konnte man in den engen Situationen jedes mal sehen, dass es Stanisic an den entscheidenden Prozenten an Qualität fehlt.


Hab gerade mal in den Daten beim Kicker nachgeschaut:
Stanisic hatte 45 Pässe, 6 Fehlpässe, Quote von 87%, Zweikampfquote 50%
Zum Vergleich:
Davies: 59 Pässe, 14 Fehlpässe, Quote von 76%, Zweikampfquote 50%
Davies war natürlich offensiver. Ich finde, dass Stanisic das nicht schlecht gemacht hat.

Vergleich zum Mittelfeld:
Kimmich hat 48 Pässe, 4 Fehlpässe, Quote von 92%, im Zweikampf leicht schlechter.
Josip Stanisic |#45
Aug 18, 2021 - 12:13 AM hours
Zitat von bayernfan186
Zitat von Taz__7

Zitat von LaBestiaNegra3

Zitat von Taz__7

Mir kommt Stanisic viel zu gut weg.
Wir brauchen keinen offensivstarken RV, das ist nicht sein Problem.
Sein Problem ist, dass er am Ball einfach völlig überfordert ist. Da fehlt technisch viel zu viel.
Überhaupt nicht pressingresistent, dadurch ein sehr leichtes Pressing Opfer für den Gegner.

Das macht unterm Strich ein Süle besser.

Was sein Stellungsspiel und Zweikampfverhalten angeht ist Stanisic ausreichend gut. Offensiv erwarte ich auch nichts wirklich.
Aber am Ball ist das einfach nicht gut genug. Im absoluten Notfall geht das natürlich. So wie zig andere Spieler im Notfall funktionieren würden, wenn alle anderen Spieler auf dem Feld so stark sind. Da braucht es kein Stanisic, das könnte Sarr genauso, genauso könnten das wohl jeder 2. Liga und 3. Liga Stamm RV in diesem Bayern Team.

Aber das kann nicht die Lösung für Bayern sein!


Willst du jetzt nach jedem Spiel den gleichen Beitrag posten?!

Wenn du das Spiel gesehen hättest, dann würdest du erkennen, dass Stanisic technisch gar nicht so schlecht ist. Und auch bei den Pressingsituationen ist er nicht negativ aufgefallen.

Schau mal auf die andere Seite. Da hast du mit Passlack einem Spieler gesehen, der technisch schwach ist und beim Pressing immer Probleme hatte.

Hast du ein anderes Spiel gesehen?!
Bei Druck war Stanisic jedes mal unsicher. Das zeigte sich dann in sehr schlechte Pässe oder gar Ballverluste.
Da muss man schon beide Augen zukneifen, wenn man das nicht erkannt haben will.

Sarr ist auf keinen Fall schlechter. Bei Stanisic sehe ich einzig den großen Vorteil, dass er Muttersprachler ist und somit für die extrem wichtige Kommunikation in dieser frühen Situation auf dieser Problemposition aktuell den Vorzug erhält.

Ist auch legitim, wenn JN das aktuell so entscheidet, ich kann dem voll und ganz folgen. Aber das ändert nichts daran, dass Stanisic nicht die Backup Lösung sein kann für Bayern München und deren Ansprüche.

Wenn Dortmund da ähnliche Probleme auf der Position hat, ändert das überhaupt nichts an unserer Situation, verstehe daher den Vergleich nicht.
Man muss unseren Jungs auch Anerkennung zollen, dass sie Stanisic auch top unterstützt haben und es ihm so halbwegs leicht gemacht haben.

Nichtsdestotrotz konnte man in den engen Situationen jedes mal sehen, dass es Stanisic an den entscheidenden Prozenten an Qualität fehlt.


Hab gerade mal in den Daten beim Kicker nachgeschaut:
Stanisic hatte 45 Pässe, 6 Fehlpässe, Quote von 87%, Zweikampfquote 50%
Zum Vergleich:
Davies: 59 Pässe, 14 Fehlpässe, Quote von 76%, Zweikampfquote 50%
Davies war natürlich offensiver. Ich finde, dass Stanisic das nicht schlecht gemacht hat.

Vergleich zum Mittelfeld:
Kimmich hat 48 Pässe, 4 Fehlpässe, Quote von 92%, im Zweikampf leicht schlechter.

Solche Zahlen sind schön und gut, aber sagen am Ende nicht viel aus, um nicht zu sagen gar nichts.

Ein schlechter Pass muss nicht immer gleich ein Fehlpass sein, der statistisch erfasst wird. Noch schlimmer kann ein schlechter Pass von Spieler A sogar zu einem Ballverlust oder Fehlpass von Spieler B führen, weil er in einer schwierigen Situation von A gebracht wurde.
Statistisch glänzt A trotzdem und B ist statistisch der Blöde mit den schlechten Werten.

Daher sollte man schon jede Aktion auch im Gesamtkontext erfassen und richtig einordnen. Das machen solche Zweikampf und Passstatitisken überhaupt nicht.

•     •     •

Generations Traumelf
CR7
Ronaldinho - Kroos - Zidane
Davids - Thiago
Davies - van Dijk - Ramos - Lahm
Neuer
Josip Stanisic |#46
Aug 18, 2021 - 12:30 AM hours
Zitat von Taz__7

Ist auch legitim, wenn JN das aktuell so entscheidet, ich kann dem voll und ganz folgen. Aber das ändert nichts daran, dass Stanisic nicht die Backup Lösung sein kann für Bayern München und deren Ansprüche.

Nichtsdestotrotz konnte man in den engen Situationen jedes mal sehen, dass es Stanisic an den entscheidenden Prozenten an Qualität fehlt.


Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das war sein drittes Profi-Spiel für den FC Bayern gegen Dortmund in Dortmund und es sind sich fast alle einig, dass er es dafür echt gut gemacht hat.

Bei anderen Mannschaften werden die jungen Spieler gefeiert, obwohl sie in jedem Spiel etliche Fehler machen, nur da heißt es immer "der hat sooo viel Potential und Talent", die zwei Schlagworte verzeihen scheinbar jeden Mist den man spielt. Stanisic hat hingegen eine durchweg solide Leistung gezeigt und das er sich nicht noch steigern und weiterentwickeln kann, um in Drucksituationen mit Ball noch bessere Lösungen zu finden, kann ja wohl keiner ernsthaft nach 2 Spielen behaupten.

Bei Bayern bist du nach 2 Spielen mit ganz guten Leistungen gegen Top-Gegner bei manchen schon unten durch. Es nervt einfach extrem, schafft das Leistungszentrum und die zweite Mannschaft doch einfach ab, die Fans wollen 22 Top-Spieler im Kader, am besten von einem Öl-Scheich übernehmen lassen die Bude.

Zitat von Taz__7

Sarr ist auf keinen Fall schlechter.


War keine 3 Minuten auf dem Platz da hat er schon den ersten Ballverlust im Spielaufbau der um ein Haar zum Gegentor geführt hat. Wie in jedem einzigen Pflichtspiel bei Bayern bisher, hab noch keins gesehen, wo er nicht so einen Bock fabriziert. Doch, Sarr ist definitiv schlechter, dem fehlt wirklich jegliche Qualität um für Bayern zu spielen.
This contribution was last edited by FCBenny on Aug 18, 2021 at 12:43 AM hours
Josip Stanisic |#47
Aug 18, 2021 - 6:50 AM hours
Ich finde es echt schade das ein junger Spieler so an den Pranger gestellt wird wie Stanisic. Lasst ihn doch mal Zeit. Was ist den bisher Passiert nichts. Supercup gewonnen in der Buli 1:1 gegen Gladbach wo wir uns seit Jahren schwer tun. Die gegen Tore sind über die Davis Seite eingeleitet worden. Ich denke wenn man ihm das Vertrauen weiter ausspricht das er zumindest ein guter und Solider BU werden kann. Es kann doch keiner erwarten das jeder junge so gut ist wie Davis. Wenn wir aber weiter keinen Jungen Spieler Chancen geben dann wird bei uns aber auch kein Alaba Schweinsteiger oder Müller mehr landen weil es keine Perspektive aufgezeigt wird das Jungen Talentierten Spielern eine Chance gegeben wird.
Josip Stanisic |#48
Aug 18, 2021 - 7:53 AM hours
Zitat von FCBenny
Zitat von Taz__7

Mir kommt Stanisic viel zu gut weg.
Wir brauchen keinen offensivstarken RV, das ist nicht sein Problem.
Sein Problem ist, dass er am Ball einfach völlig überfordert ist. Da fehlt technisch viel zu viel.
Überhaupt nicht pressingresistent, dadurch ein sehr leichtes Pressing Opfer für den Gegner.

Das macht unterm Strich ein Süle besser.

Was sein Stellungsspiel und Zweikampfverhalten angeht ist Stanisic ausreichend gut. Offensiv erwarte ich auch nichts wirklich.
Aber am Ball ist das einfach nicht gut genug. Im absoluten Notfall geht das natürlich. So wie zig andere Spieler im Notfall funktionieren würden, wenn alle anderen Spieler auf dem Feld so stark sind. Da braucht es kein Stanisic, das könnte Sarr genauso, genauso könnten das wohl jeder 2. Liga und 3. Liga Stamm RV in diesem Bayern Team.

Aber das kann nicht die Lösung für Bayern sein!


Also besser als Sarr ist er allemal, der war eine Minute aufm Platz und hätte fast schon wieder ein Gegentor verschuldet. Das ist für mich die wichtigste Erkenntnis.


In den paar Minute wo sarr gespielt hat, wär ich schon wieder fast ausgetickt. Klar wird stanisic kein dani alves werden. Er macht offensiv genauso wenig wie sarr, aber immerhin ist er defensiv deutlich stabiler.
Josip Stanisic |#49
Aug 18, 2021 - 7:58 AM hours
Wir haben gestern gegen den stärksten Gegner in der Bundesliga gespielt und Josip hat das super gemacht. Unaufgeregt und unaufmerksam, er muss doch gar nicht bei jeder Offensivaktion dabei sein. Der soll erstmal auf sein Spiel konzentrieren und gut ist es.

Vielleicht sollten wir mal von dem Gedanken wegkommen, dass jeder Spieler aus dem Nachwuchsbereich eine absolute Bombe sein muss. Stanisic ist ein Spieler der Pavard super entlasten kann wenn er seine Pausen braucht. Dazu kommt, dass er keine großen Ansprüche stellt und immer noch dazu lernen kann.

Lieber plane ich mit einem Back Up wie ihm und spare mir 10-15 Millionen Ablöse, genau dafür sollte der Campus da sein. Wenn dann mal ein Stammspieler rausspringt ist es natürlich noch besser. Meiner Meinung nach sollten wir die Suche nach einer Alternative auf recht einstellen und ihm die Chance geben.

•     •     •

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Josip Stanisic |#50
Aug 18, 2021 - 7:58 AM hours
Ich habe Stani durchwachsen gesehen. Gerade zu beginn wirkte er etwas nervös. Der BVB hat ihn auch aktiv gepresst. Sobald er den Ball hatte wurde von 1-2 Spielern auf Stani geschoben. Unter diesen Voraussetzungen hat er es gut gemacht.

Er hat gezeigt, dass er das Potential zu unserem RV BU hat. Lasst dem Jungen mal etwas Zeit und wir werden sehen wo er sich am Ende einfindet.

Der Prophet zählt im eigenen Land am wenigsten. Welchen RV aus der BuLi hätten wir denn gerne an seiner Stelle bzw. welchen RV BU aus der BuLi würden wir denn lieber in unseren Reihen haben?

Die Leistung war gut. Das was an Gegenspielern kam war schon ne Hausnummer. Reus, Haaland, Moukukou etc.
Er hat Potential und Nagelsmann schenkt ihm das Vertrauen. Ist es nicht genau das was wir immer gefordert haben? Den Jungs aus dem NLZ eine Chance geben? Das tut er nun und wir diskutieren darüber ob er ein Weltklasse BU ist? Im Ernst? Leute der Junge macht das gut und scheint sich zu entwickeln!

Ich habe mehr als 1000 mal gelesen, dass Nagelsmann Spieler entwickeln soll. Also lasst ihm und dem Spieler auch die Zeit.

•     •     •

42 ist die Antwort auf alle Fragen... Heinz 42 reizt gerade beim Skat!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.