Josip Stanisic
Date of Birth 02.04.2000
Age 24
Nat. Croatia  Croatia
Height 1,87m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Back
Foot both
Current club Bayer 04 Leverkusen

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3124
172-
10-3
4-1

Josip Stanisic

Aug 13, 2021 - 9:21 PM hours
Automatisch generierter Diskussionsthread
This contribution was last edited by Teec3 on Aug 21, 2023 at 3:35 PM hours
Show results 1-10 of 26.
Josip Stanisic |#1
Aug 14, 2021 - 10:48 AM hours
Zitat von Maldeika
Zitat von bayerndone

Wir suchen einen offensivstarken RV und das wird und ist Stanisic nicht. Deshalb kann ich ihn mir auf Dauer da nicht vorstellen. Hätte man den mit Pavard schon könnt man über eine BU evtl reden. Für mich sind Pavard und Stanisic eher klassische Verteidiger die auch im Zentrum ihre Stärken haben, als moderne RV's. Für mich stellt dieser einen da, der nebst guter Defensivarbeit auch Offensiv immer wieder Impulse setzen kann. Vor allem wenn ich so eine offensivdenkende Mannschaft wie Bayern habe.


Wer sucht einen offensivstarken RV? Wir können nicht auf beiden Seiten Offensivturbos aufstellen und gleichzeitig auch ohne klassischen Ausputzersechser arbeiten...


Ich glaub auch nicht, dass wir noch einen offensiven Rechtsverteidiger suchen. Gerade mit unserem offensiven Mittelfeld + Davies/Richards, die sehr offensiv spielen, bietet sich ein Inverser Außenverteidiger deutlich an. In der Rolle hat mir Stanisic auch gut gefallen, er hat durch seine Positionierung auch 2,3 Konter abgefangen!
Josip Stanisic |#2
Aug 17, 2021 - 11:22 PM hours
Zitat von LaBestiaNegra3
Zitat von Taz__7

Mir kommt Stanisic viel zu gut weg.
Wir brauchen keinen offensivstarken RV, das ist nicht sein Problem.
Sein Problem ist, dass er am Ball einfach völlig überfordert ist. Da fehlt technisch viel zu viel.
Überhaupt nicht pressingresistent, dadurch ein sehr leichtes Pressing Opfer für den Gegner.

Das macht unterm Strich ein Süle besser.

Was sein Stellungsspiel und Zweikampfverhalten angeht ist Stanisic ausreichend gut. Offensiv erwarte ich auch nichts wirklich.
Aber am Ball ist das einfach nicht gut genug. Im absoluten Notfall geht das natürlich. So wie zig andere Spieler im Notfall funktionieren würden, wenn alle anderen Spieler auf dem Feld so stark sind. Da braucht es kein Stanisic, das könnte Sarr genauso, genauso könnten das wohl jeder 2. Liga und 3. Liga Stamm RV in diesem Bayern Team.

Aber das kann nicht die Lösung für Bayern sein!


Willst du jetzt nach jedem Spiel den gleichen Beitrag posten?!

Wenn du das Spiel gesehen hättest, dann würdest du erkennen, dass Stanisic technisch gar nicht so schlecht ist. Und auch bei den Pressingsituationen ist er nicht negativ aufgefallen.

Schau mal auf die andere Seite. Da hast du mit Passlack einem Spieler gesehen, der technisch schwach ist und beim Pressing immer Probleme hatte.

Hast du ein anderes Spiel gesehen?!
Bei Druck war Stanisic jedes mal unsicher. Das zeigte sich dann in sehr schlechte Pässe oder gar Ballverluste.
Da muss man schon beide Augen zukneifen, wenn man das nicht erkannt haben will.

Sarr ist auf keinen Fall schlechter. Bei Stanisic sehe ich einzig den großen Vorteil, dass er Muttersprachler ist und somit für die extrem wichtige Kommunikation in dieser frühen Situation auf dieser Problemposition aktuell den Vorzug erhält.

Ist auch legitim, wenn JN das aktuell so entscheidet, ich kann dem voll und ganz folgen. Aber das ändert nichts daran, dass Stanisic nicht die Backup Lösung sein kann für Bayern München und deren Ansprüche.

Wenn Dortmund da ähnliche Probleme auf der Position hat, ändert das überhaupt nichts an unserer Situation, verstehe daher den Vergleich nicht.
Man muss unseren Jungs auch Anerkennung zollen, dass sie Stanisic auch top unterstützt haben und es ihm so halbwegs leicht gemacht haben.

Nichtsdestotrotz konnte man in den engen Situationen jedes mal sehen, dass es Stanisic an den entscheidenden Prozenten an Qualität fehlt.

•     •     •

Generations Traumelf
CR7
Ronaldinho - Kroos - Zidane
Davids - Thiago
Davies - van Dijk - Ramos - Lahm
Neuer
Josip Stanisic |#3
Aug 18, 2021 - 7:58 AM hours
Ich habe Stani durchwachsen gesehen. Gerade zu beginn wirkte er etwas nervös. Der BVB hat ihn auch aktiv gepresst. Sobald er den Ball hatte wurde von 1-2 Spielern auf Stani geschoben. Unter diesen Voraussetzungen hat er es gut gemacht.

Er hat gezeigt, dass er das Potential zu unserem RV BU hat. Lasst dem Jungen mal etwas Zeit und wir werden sehen wo er sich am Ende einfindet.

Der Prophet zählt im eigenen Land am wenigsten. Welchen RV aus der BuLi hätten wir denn gerne an seiner Stelle bzw. welchen RV BU aus der BuLi würden wir denn lieber in unseren Reihen haben?

Die Leistung war gut. Das was an Gegenspielern kam war schon ne Hausnummer. Reus, Haaland, Moukukou etc.
Er hat Potential und Nagelsmann schenkt ihm das Vertrauen. Ist es nicht genau das was wir immer gefordert haben? Den Jungs aus dem NLZ eine Chance geben? Das tut er nun und wir diskutieren darüber ob er ein Weltklasse BU ist? Im Ernst? Leute der Junge macht das gut und scheint sich zu entwickeln!

Ich habe mehr als 1000 mal gelesen, dass Nagelsmann Spieler entwickeln soll. Also lasst ihm und dem Spieler auch die Zeit.

•     •     •

42 ist die Antwort auf alle Fragen... Heinz 42 reizt gerade beim Skat!
Josip Stanisic |#4
Aug 27, 2021 - 3:26 PM hours
Zitat von Wenigenjena
Zitat von FCB_Itzehoe

Moin Moin, meint ihr Stanisic wird gegen Herta wieder starten? Gegen Köln hat es mich überrascht das er draußen saß. Gegen Bremen hat er ja dann auch keine Spielzeit bekommen. Könnte Schonung gewesen sein, oder Nagelsmann war nicht zufrieden mit den 2 ersten Spielen.

Was meint ihr?

Ich denke ja. Stanisic ist schon jetzt leitungsmäßig meilenweit vor einem Flop wie Sarr. Nianzou hat auf RIV auch keine Bäume ausgerissen. ich denke da gibt es keinen Zweifel weiterhin auf Stanisic zu setzen.


Mal neutral gefragt, warum siehst du den Spieler so positiv? Offensiv ist er unsichtbar, seine Bälle gehen meistens zum Nebenmann und auch defensiv sah das ab und zu wenn's schnell ging zb. beim 1:2 gegen die Kölner alles andere als sattelfest aus.
Josip Stanisic |#5
Sep 18, 2021 - 7:33 PM hours
Zunächst sollten wir festhalten, dass nicht jeder vom Campus aus dem Stand der neue Musiala sein kann. Insbesondere Stanisic ist vom Talentlevel einfach ein paar Klassen niedriger anzusiedeln als mancher, der noch bei den Amateuren rumläuft. Will sagen: Den Schritt, den Stani gemacht hat, habe ich a) nie im Leben von ihm erwartet und b) eigentlich vielen anderen Jungs eher zugetraut.

Ich finde, wir sollten uns freuen, dass es wieder einer vom Campus zu den Profi geschafft hat. Denn mittlerweile sehe ich ihn als festes Kadermitglied an. Natürlich hatte er Glück, dass Sarr floppte und der Verein gegenwärtig im Sparmodus ist. Trotzdem muss man die Chance erstmal nutzen und so souverän und größtenteils fehlerfrei auftreten.

Ob es überhaupt hier eine (mittelfristige) Zukunft für ihn gibt, mal schauen. Jedenfalls hat er schon jetzt als Local Player und polyvalenter Verteidiger einige Argumente auf seiner Seite. Man weiß, was man bekommt. Andererenfalls wird er früher oder später für eine gute Ablösesumme verkauft, mit der vor einiger Zeit noch niemand gerechnet hätte.

•     •     •

"Vagner. Und er heißt Love mit zweitem Künstlernamen, weil er neben den fußballerischen auch die sozialen Zweikämpfe zu seinen Kernkompetenzen zählt.“ (Wolff Christoph Fuß während des CL-Spiels FC Bayern - Besiktas)

This contribution was last edited by Derbysieger on Sep 18, 2021 at 7:35 PM hours
Josip Stanisic |#6
Sep 18, 2021 - 11:28 PM hours
Wenn Stanisic hier zu einem (besseren und längerfristig brauchbaren) "Contento" wird, dann wäre das schon ein Erfolg.
Wir reden hier von einem Talent bei dem man wohl letztes Jahr noch länger darüber hätte diskutieren können, ob es überhaupt je zu BL-Fußball reichen wird.
Hätte man mich oder andere Personen gefragt die den Nachwuchs verfolgen, dann wäre da auch die Einschätzung gekommen, dass es bei uns nie im Leben reichen wird und wenn es perfekt für ihn leicht er vlt. noch seinen Weg in die BL finden könnte und ich glaube selbst das hätten ihm wenige zugetraut (mich einschließlich).
All das muss jetzt aber gar nicht gegen Stanisic sprechen, es ist eben auch schon ab und an mal solche positiven Überraschungen zu haben, zumal es eben auch "Spätentwickler" gibt (so muss man Spieler ja mittlerweile bezeichnen die mit 20, 21 Jahren quasi keiner auf dem Schirm hat).
Ansonsten spielt es denke ich aber auch eine große Rolle, dass Stanisic seine Leistungen halt in einer (mittlerweile wieder) stabilen Mannschaft/Defensive einbringen kann. Er hat auch eine sehr klare und recht geradlinig definierte Rolle die seinen Stärken, aber vor allem auch Schwächen gut entgegenkommt.
Das ist dann natürlich auch ein indirektes Lob an Nagelsmann der erkannt hat was Stanisic liefern kann (und was nicht) und ihn bisher entsprechend erfolgreich einbauen konnte.
Josip Stanisic |#7
Sep 24, 2021 - 11:24 PM hours
Zitat von Taz__7

In der aktuellen Situation kann ich verstehen dass Nagelsmann ihn bringt, aber es bleibt eine Baustelle und eine langfristige Zukunft bei Bayern sehe ich für Stanisic definitiv nicht.


Hat ihm die überhaupt jemand zugesprochen?
Stanisic schwimmt aktuell auf einer kleinen Hype-Welle, weil er nun eben überraschend den Anschluss an den Kader geschafft hat. Dass das der Fall ist, liegt doch aber nicht an seiner Qualität, sondern in erster Linie an der Abwesenheit eben dieser bei seinem eigentlich Platzhalter - nämlich Sarr.
Und nun kann man hier eben ohne großen Qualitätsverlust der "Jugend" ein Leckerli zuwerfen, steigert den Markt- und damit Verkaufswert und sammelt Sympathie- und Pluspunkte bei Medien, Fans und Nachwuchsspielern, ohne dass man hier wirklich jemandem weh tun muss. Gleichwohl hofft man damit sicherlich auch Sarr seine Perspektive aufzuzeigen und ggf. trotz dickem Vertrag zum Wechsel zu bewegen.

Man kickt aber heuer nicht mehr bis 21 Jahre vergleichsweise belanglos in der Regionalliga, um dann bei einem der Topklubs der Welt durchzustarten. Den wird man hoffentlich dann irgendwann für eine zufriedenstellende Summe analog zu Friedl oder anderen zu einem kleineren Klub abgeben können.

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann
Josip Stanisic |#8
Oct 12, 2021 - 11:17 PM hours
Mal ein Update zu Stanisic`s Länderspielen, gegen Zypern hat er seine Sache solide gemacht , mit einem Bock zu Anfang. Der Gegner war allerdings heillos überfordert, so dass er später seinen Part solide spielen konnten.
Gegen die Slowaken wurde die Abwehr etwas umgestellt und Stanisic war an einem Gegentor mitschuldig.
Generell hat er mir im ersten Spiel offensiv überhaupt nicht gefallen, im zweiten Spiel gegen die Slowaken zu Anfang auch nicht, das wurde aber später besser.

Ich denke für einen Jungen, der keine 10 Profi / 1 Liga Spiele auf dem Buckel gemacht hat, war es schon eine große Herausforderung direkt in 2 wichtigen Länderspielen des A Teams berufen zu werden. Deswegen kann man den ein oder anderen Fehler sicher auch auf die Nervosität und Anspannung schieben, ansonsten wirkte er bei den Bayern doch abgeklärter, souveräner und ruhiger auf mich als in der kroatischen N11.

Er profitiert davon dass die RV Position in der kroatischen N11 die mit Abstand größte Schwachstelle ist.
Überzeugt hat er mich nicht unbedingt, aber auch nicht enttäuscht, ich hoffe er entwickelt sich weiter so gut und sammelt Einsätze.

Auf jeden Fall hervorzuheben dass er robust und schnell ist und dazu defensiv schon sehr zweikampfstark
Josip Stanisic |#9
Aug 19, 2022 - 12:12 PM hours
Zitat von Hemdl
Zitat von dantinho

Stanisic muss gehalten werden.


Wir brauchen keinen Spieler, der am Ende nicht spielt.

Der hatte schon letztes Jahr kaum Einsatzzeiten und seine Situation hat sich nicht gebessert - im Gegenteil. Insofern wäre eine Leihe folgerichtig.

Als RV ist er inzwischen nur noch 3. Wahl und Sarr wäre im Zweifel auch noch da. Und in den Innenverteidigung wird er als IV Nr. 5 ebenfalls keine großen Sprünge machen. Gerade in dem Alter braucht er aber Praxis und Erfahrung. Und sei es nur um den Marktwert zu steigern, damit man ihn kommendes Jahr teurer verkaufen kann.


Ein paar Spieler brauchen wir dann aber halt doch...ist ja nicht so, dass der Spielplan und die bekannten Verletzungsthemen nicht sehr schnell Einsatzzeiten ermöglichen könnten(!). Am Ende wäre es fatal, wenn man sich einerseits Luxustransfers leistet, andererseits dann aber in Mangellagen kommt, weil man wirklich jede Option abgibt.
Stanisic hat seine Sache gut gemacht, den kann man immer mal bringen und er dürfte auch in Sachen Quote nicht ganz unwichtig sein?!
Josip Stanisic |#10
Aug 19, 2022 - 1:14 PM hours
Zitat von Hemdl
Zitat von Kaapke49

Zitat von Hemdl

Zitat von dantinho

Stanisic muss gehalten werden.


Wir brauchen keinen Spieler, der am Ende nicht spielt.

Der hatte schon letztes Jahr kaum Einsatzzeiten und seine Situation hat sich nicht gebessert - im Gegenteil. Insofern wäre eine Leihe folgerichtig.

Als RV ist er inzwischen nur noch 3. Wahl und Sarr wäre im Zweifel auch noch da. Und in den Innenverteidigung wird er als IV Nr. 5 ebenfalls keine großen Sprünge machen. Gerade in dem Alter braucht er aber Praxis und Erfahrung. Und sei es nur um den Marktwert zu steigern, damit man ihn kommendes Jahr teurer verkaufen kann.
Wieso gehen denn immer alle davon aus, dass Mazraoui automatisch besser sein soll als Stanisic? Ich meine der Kroate hat beeindruckende Spiele hingelegt, egal ob RV oder LV. So einen Joker und vor allem auch Local Player hätte ich schon ganz gerne im Kader. Jetzt wo Kouassi weg ist, wäre er auch näher in der IV.


Der "Joker" war aber schon letzte Saison so wichtig, dass er auf keine 800 Minuten gekommen ist - wettbewerbsübergreifend. Und nun ist die Konkurrenz noch höher und Leistungsdichte größer geworden. Inwiefern hilt es dem nun hier auf der Bank zu sitzen um alle paar Wochen mal ein paar Mitleidsminuten zu bekommen?
Stanisic ist 22 Jahre alt - der muss spielen. Und was Mazraoui betrifft, so kann ich den gar nicht einschätzen. Ich habe immer gesagt, dass der erst mal an Pavard vorbeikommen und seine Leistungen in eine deutlich stärkere Liga retten muss. Nur - wenn der Kerl hier annähernd 10 Millionen verdient, wird man sich dabei auch was gedacht haben und intern wohl vor Stanisic sehen.
Eine Leihe sehe ich jedenfalls als gänzlich unproblematisch. In der Innenverteidigung kommt er an de Ligt, Upamecano, Hernandez und Pavard ohnehin nicht vorbei und spielt die 5. Geige. Als RV haben wir noch Pavard, Sarr und Mazraoui, sind damit qualitativ und quantitativ so gut aufgestellt wie seit Jahren nicht.

Stanisic hat hier aktuell schlicht keinerlei realistische Chancen auf vernünftige Einsatzzeiten, genau die braucht er aber. Insofern sollte man ihm eine Leihe gewähren und in in 12 Monaten neu bewerten.


Irgendwen braucht man aber auch für diese Rolle auf den hinteren Kaderplätzen wo eben das Risiko besteht, dass diese Spieler kaum zum Einsatz kommen, wenn es für uns "optimal" läuft. Man kann da ja auch nicht nur mit reinen Talenten agieren, zumal Stanisic da ja eigentlich sogar dazugezählt werden müsste.
Wenn man also nicht einmal jemanden wie Stanisic dafür nutzen kann wer soll es dann überhaupt sein?
Und natürlich ist es für den Spieler in so einer Rolle sportlich gesehen nie optimal, aber das ist halt immer der existierende Widerspruch bei einem "breiten" Kader, denn "Verlierer" wird es da immer geben.

Sollte man Stanisic jetzt noch verleihen, dann ist man halt quantitativ schon übersichtlich aufgestellt. Sicherlich nicht kritisch, aber ich glaube schon, dass Nagelsmann dann definitiv nochmal Verstärkung haben will, sprich eine Stanisic-Leihe macht vor allem dann Sinn, wenn da noch jemand kommt der evtl. mit anderen Ansprüchen kommt/taktisch etwas anderes liefert, aber ansonsten würde man sich halt ohne Druck eine kostengünstige Kaderalternative nehmen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.