Erling Haaland
Date of Birth 21.07.2000
Age 23
Nat. Norway  Norway
Height 1,95m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Forward
Foot left
Current club Manchester City

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 39316
26205
961
25-
1--
1--
---

Erling Haaland [9]

Dec 29, 2019 - 3:38 PM hours
Erling Haaland [9] |#2621
Nov 17, 2020 - 3:09 PM hours
Quelle: kicker.de
Nach dem Corona-Fall bei der norwegischen Nationalmannschaft wird Erling Haaland wohl kein Spiel für Borussia Dortmund verpassen. Das Dortmunder Gesundheitsamt sieht nach einer Befragung des 20-Jährigen keinen Anlass für eine Quarantäne. Das teilte die Behörde auf SID-Anfrage mit.

Damit kann der BVB am Samstagabend (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker) im Auswärtsspiel bei Hertha BSC mit seinem wuchtigen Stürmer planen.
Erling Haaland [9] |#2622
Nov 17, 2020 - 3:37 PM hours
Zitat von derJones
Zitat von Jeffster09

Zitat von Norwegenbock

Zitat von derJones

Deswegen schrieb ich ja, „wenn Haaland ausreisen darf“. Solltest du schon lesen. Natürlich kann der BVB nichts machen, wenn er in Norwegen in Quarantäne sein muss. Aber in Deutschland angekommen, wird nach deutschem Recht agiert. Und daran hält sich der BVB hoffentlich auch.

Sorry, wenn ich mich hier mal einmische, aber das ist ein bisschen zu eindimensional gedacht.

Die norwegischen Regeln sind, wenn man sie sich im Detail betrachtet, unmissverständlich und gelten für jeden Bürger des Landes.

Haaland und seine Kameraden wurden per Verordnung in Quarantäne gesetzt, die nur zum Zweck der Reise zu einer geeigneten Quarantäneunterkunft, also ins eigene Zuhause, unterbrochen werden darf, dort dann aber bis zum Ende zu absolvieren ist.
Um diese Ausreise musste der Spieler bzw. stellvertretend für alle der Verband, ein Gesuch an die Gesundheitsbehörde richten. Diese Ausreise wurde nur unter der Voraussetzung der gewährt, dass jeder einzelne schriftlich erklärt, seine Quarantäne am Wohnort vollständig "abzusitzen".

Ein Bruch dieser Vereinbarung soll für den Spieler in Norwegen zumindest eine Anklage der Falschaussage nach sich ziehen, wenn klar war, dass er schon bei Abgabe der Erklärung nie vorhatte, die zehn Tage vollständig isoliert zu bleiben.
Und über Bußgelder lacht ein Fußballprofi i.d.Regel zwar, aber in Norwegen sprechen wir da von anderen Größenordnungen als hierzulande.

Die in norwegischen Medien wiedergegebenen Aussagen des BVB (und sinngemäß auch von RB Leipzig), dass in Deutschland deutsches Recht gilt und danach verfahren wird, werden dort selbstverständlich akzeptiert, sind aber in der Frage der Haftung jedes einzelnen Spielers nur von nebensächlicher Bedeutung.

Insofern ist es nicht alleine Sache der Borussia, ob sie Haaland wieder trainieren lässt und schon am Wochenende einsetzt.
Möchte der Spieler größeren Unannehmlichkeiten durch sein Heimatland aus dem Weg gehen, besteht durchaus die Option, dass er seinen Arbeitgeber genau darauf hinweist und bis zum 22.11., 13 Uhr (so übereinstimmend in mehreren norwegischen Medien genannt) eine aktive Tätigkeit ablehnt.

In der Regel wird es soweit nicht kommen, weil sich - so sollte man meinen - erwachsene Menschen auch miteinander unterhalten und eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung finden werden.
Ich wollte nur grundsätzlich darauf hinweisen, dass es aber auch anders ablaufen _KANN_, wenn sich auch nur eine Seite nicht bewegen will.

Ansonsten wünsche ich Haaland (und hin und wieder auch Dortmund) alles Gute. Nur in elf Tagen darf er sich gerne ein wenig zurückhalten. Zwinkernd


Ich hab’s auf der letzten Seite gepostet. Sörloth hat laut rb nichts unterschrieben.

Wäre aber in gewissermaßen witzig wenn alle Norwegen legionäre nur noch bei Auswärtsspielen antreten würden, weil sie auf heimischem Boden sonst in den Knast müssten.

Off topic viel spannender ist ja eigentlich die Situation mit der deutschen n11, die ja alle Kontakt zu COVID 19 positiven Spielern hatten.

ich würde sogar soweit gehen, dass Haaland zu keinem Spiel mehr IN Norwegen reisen darf, wenn die sich nun trotz mehrerer negativen Tests quer stellen.
Aber, da bin ich auch bei Norwegenbock, ich glaube man wird sich miteinander unterhalten, das deutsche Gesundheitsamt vielleicht mit an Bord holen und eine Lösung finden. Und am Ende glaube ich, wird Haaland spielen dürfen.
Wenn er nicht spielen darf, ist der einige Tage später ja viel zu motiviert zwinker


Was heißt an der Stelle denn eigentlich trotz mehrerer negativer Test quer stellen?
Wenn man als Kontaktperson 1 deklariert wird kommt man in Quarantäne und aus dieser kann man sich nicht "raustesten". Ist bisher das ganz normale Verhalten zumindest für den Otto Normalverbraucher. Das Norwegen hier einen Kurs fährt, der Menschen nicht unterschiedlich bewertet ist doch von der Sache her positiv.
Anscheinend sieht das Dortmunder Gesundheitsamt ihn aber nicht als Kontaktperson an, weswegen es keine Quarantäneanweisung ausgesprochen hat.

(Ich bin trotzdem weiterhin gespannt, was die norwegischen Behörden am Ende zu allem sagen. Wenn man das Ganze verfolgt, dann wird sich gerade über eine behördliche Weisung hinweggesetzt. Vermutlich sollte man dann tatsächlich keine Spieler mehr nach Norwegen lassen, sonst könnte ich mir vorstellen, dass bei einem weiteren Fall die Ausreise nicht wieder genehmigt wird.)
Erling Haaland [9] |#2623
Nov 17, 2020 - 4:59 PM hours
Doch das Corona-Chaos um unterschiedliche Regelungen und Zuständigkeiten ist seit Dienstagnachmittag beendet: Wie das Gesundheitsamt der Stadt Dortmund dem Sport-Informations-Dienst bestätigte, gibt es - für den mehrfach negativ auf Covid-19 getesteten Spieler - keinen Grund für eine Quarantäne. Haaland hatte demnach angegeben, nicht in direktem Kontakt mit dem infizierten Mannschaftskollegen Omar Elabdellaoui gestanden zu haben. Demzufolge falle er nicht die Kategorie 1 (enger Kontakt) und müsse sich nicht in Quarantäne begeben.

Ob Haaland aufgrund der norwegischen Quarantäne-Verordnung in seinem Heimatland eine Strafe erwartet, ist noch offen. Womöglich muss er eine Geldbuße in Höhe von rund 2000 Euro zahlen.
Gut, dass ist wohl ein Bruchteil der Auflaufprämie im Berlin-Spiel.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Nov 17, 2020 at 5:00 PM hours
Erling Haaland [9] |#2624
Nov 17, 2020 - 8:18 PM hours
Zitat von frankonia90
Zitat von derJones

Zitat von Jeffster09

Zitat von Norwegenbock

Zitat von derJones

Deswegen schrieb ich ja, „wenn Haaland ausreisen darf“. Solltest du schon lesen. Natürlich kann der BVB nichts machen, wenn er in Norwegen in Quarantäne sein muss. Aber in Deutschland angekommen, wird nach deutschem Recht agiert. Und daran hält sich der BVB hoffentlich auch.

Sorry, wenn ich mich hier mal einmische, aber das ist ein bisschen zu eindimensional gedacht.

Die norwegischen Regeln sind, wenn man sie sich im Detail betrachtet, unmissverständlich und gelten für jeden Bürger des Landes.

Haaland und seine Kameraden wurden per Verordnung in Quarantäne gesetzt, die nur zum Zweck der Reise zu einer geeigneten Quarantäneunterkunft, also ins eigene Zuhause, unterbrochen werden darf, dort dann aber bis zum Ende zu absolvieren ist.
Um diese Ausreise musste der Spieler bzw. stellvertretend für alle der Verband, ein Gesuch an die Gesundheitsbehörde richten. Diese Ausreise wurde nur unter der Voraussetzung der gewährt, dass jeder einzelne schriftlich erklärt, seine Quarantäne am Wohnort vollständig "abzusitzen".

Ein Bruch dieser Vereinbarung soll für den Spieler in Norwegen zumindest eine Anklage der Falschaussage nach sich ziehen, wenn klar war, dass er schon bei Abgabe der Erklärung nie vorhatte, die zehn Tage vollständig isoliert zu bleiben.
Und über Bußgelder lacht ein Fußballprofi i.d.Regel zwar, aber in Norwegen sprechen wir da von anderen Größenordnungen als hierzulande.

Die in norwegischen Medien wiedergegebenen Aussagen des BVB (und sinngemäß auch von RB Leipzig), dass in Deutschland deutsches Recht gilt und danach verfahren wird, werden dort selbstverständlich akzeptiert, sind aber in der Frage der Haftung jedes einzelnen Spielers nur von nebensächlicher Bedeutung.

Insofern ist es nicht alleine Sache der Borussia, ob sie Haaland wieder trainieren lässt und schon am Wochenende einsetzt.
Möchte der Spieler größeren Unannehmlichkeiten durch sein Heimatland aus dem Weg gehen, besteht durchaus die Option, dass er seinen Arbeitgeber genau darauf hinweist und bis zum 22.11., 13 Uhr (so übereinstimmend in mehreren norwegischen Medien genannt) eine aktive Tätigkeit ablehnt.

In der Regel wird es soweit nicht kommen, weil sich - so sollte man meinen - erwachsene Menschen auch miteinander unterhalten und eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung finden werden.
Ich wollte nur grundsätzlich darauf hinweisen, dass es aber auch anders ablaufen _KANN_, wenn sich auch nur eine Seite nicht bewegen will.

Ansonsten wünsche ich Haaland (und hin und wieder auch Dortmund) alles Gute. Nur in elf Tagen darf er sich gerne ein wenig zurückhalten. Zwinkernd


Ich hab’s auf der letzten Seite gepostet. Sörloth hat laut rb nichts unterschrieben.

Wäre aber in gewissermaßen witzig wenn alle Norwegen legionäre nur noch bei Auswärtsspielen antreten würden, weil sie auf heimischem Boden sonst in den Knast müssten.

Off topic viel spannender ist ja eigentlich die Situation mit der deutschen n11, die ja alle Kontakt zu COVID 19 positiven Spielern hatten.

ich würde sogar soweit gehen, dass Haaland zu keinem Spiel mehr IN Norwegen reisen darf, wenn die sich nun trotz mehrerer negativen Tests quer stellen.
Aber, da bin ich auch bei Norwegenbock, ich glaube man wird sich miteinander unterhalten, das deutsche Gesundheitsamt vielleicht mit an Bord holen und eine Lösung finden. Und am Ende glaube ich, wird Haaland spielen dürfen.
Wenn er nicht spielen darf, ist der einige Tage später ja viel zu motiviert zwinker


Was heißt an der Stelle denn eigentlich trotz mehrerer negativer Test quer stellen?
Wenn man als Kontaktperson 1 deklariert wird kommt man in Quarantäne und aus dieser kann man sich nicht "raustesten". Ist bisher das ganz normale Verhalten zumindest für den Otto Normalverbraucher. Das Norwegen hier einen Kurs fährt, der Menschen nicht unterschiedlich bewertet ist doch von der Sache her positiv.
Anscheinend sieht das Dortmunder Gesundheitsamt ihn aber nicht als Kontaktperson an, weswegen es keine Quarantäneanweisung ausgesprochen hat.

(Ich bin trotzdem weiterhin gespannt, was die norwegischen Behörden am Ende zu allem sagen. Wenn man das Ganze verfolgt, dann wird sich gerade über eine behördliche Weisung hinweggesetzt. Vermutlich sollte man dann tatsächlich keine Spieler mehr nach Norwegen lassen, sonst könnte ich mir vorstellen, dass bei einem weiteren Fall die Ausreise nicht wieder genehmigt wird.)


Letztlich ist das ja erstens nicht das Problem der Norwegischen Behörden sondern der von Deutschland.

Dazu ist es eher ungewöhnlich die ganze Mannschaft direkt in Quarantäne zu schicken das gab es im Profi Fußball in Deutschland nur bei Dresden und da war mehr als einer Positiv und beim zweiten test noch ein weiterer Spieler und dann wurde das ganze Team in Quarantäne geschickt.

Bei Norwegen war genau das Gegenteil der Fall nach der Logik hätte unser ganzes Team nach Can Infektion in Quarantäne gemusst.

Ich glaube auch nicht das irgendjemand an der Ausreise in einem Land gehindert wird eher verbreitet man die Einreise mal davon abgesehen das in den nächsten Monaten ohnehin keine Nationalmannschaft spiele mehr sind.

•     •     •

4-2-3-1
--------------------------------------TW Bürki--------------------------------------------
RV Hakimi---------IV Hummels-----------IV Zagadou ----------LV Guerreiro
----------------------ZM Witsel---------------- ZM Can-------------------------
RA Hazard----------------------OM Reus ---------------------------LA Sancho
-----------------------------------MS Haaland--------------------------------------------
Erling Haaland [9] |#2625
Nov 21, 2020 - 8:25 AM hours
The 'Golden Boy 2020' winner will be... Erling Haaland

The decision has been made, here-we-go

He'll be awarded as the best young player in the world right now. Last winners: 2017 Mbappé, 2018 de Ligt, 2019 Joao Felix.

Congrats @ErlingHaaland, the goal machine


Laut Fabrizio Romano wird Erling Haaland als diesjähriger Sieger des Golden Boy-Awards ausgezeichnet.
This contribution was last edited by Trouble60 on Nov 21, 2020 at 8:34 AM hours
Erling Haaland [9] |#2626
Nov 21, 2020 - 8:46 AM hours
Zitat von Trouble60
The 'Golden Boy 2020' winner will be... Erling Haaland

The decision has been made, here-we-go

He'll be awarded as the best young player in the world right now. Last winners: 2017 Mbappé, 2018 de Ligt, 2019 Joao Felix.

Congrats @ErlingHaaland, the goal machine


Laut Fabrizio Romano wird Erling Haaland als diesjähriger Sieger des Golden Boy-Awards ausgezeichnet.


Stärker als Mbappe also? Oder kann der gar nicht mehr gewinnen? Mir solls Recht sein und es wäre eine Auszeichnung die er sich verdient hat.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
Erling Haaland [9] |#2627
Nov 21, 2020 - 9:04 AM hours
Zitat von Borussenpower1
Zitat von Trouble60

The 'Golden Boy 2020' winner will be... Erling Haaland

The decision has been made, here-we-go

He'll be awarded as the best young player in the world right now. Last winners: 2017 Mbappé, 2018 de Ligt, 2019 Joao Felix.

Congrats @ErlingHaaland, the goal machine


Laut Fabrizio Romano wird Erling Haaland als diesjähriger Sieger des Golden Boy-Awards ausgezeichnet.


Stärker als Mbappe also? Oder kann der gar nicht mehr gewinnen? Mir solls Recht sein und es wäre eine Auszeichnung die er sich verdient hat.

Mbappe stand nicht (mehr?) zur Auswahl. Haaland hätte sich damit gegen Foden, Sancho, Davies, Rodrygo, Ansu Fati, Hudson-Odoi usw. durchgesetzt.

•     •     •

Wunschaufstellung 2020/21

Bürki - Meunier, Hummels, Zagadou, Guerreiro - Witsel - Brandt, Bellingham - Sancho, Haaland, Depay (4-1-2-3)
Erling Haaland [9] |#2628
Nov 21, 2020 - 9:32 AM hours
Zitat von Trouble60
The 'Golden Boy 2020' winner will be... Erling Haaland

The decision has been made, here-we-go

He'll be awarded as the best young player in the world right now. Last winners: 2017 Mbappé, 2018 de Ligt, 2019 Joao Felix.

Congrats @ErlingHaaland, the goal machine


Laut Fabrizio Romano wird Erling Haaland als diesjähriger Sieger des Golden Boy-Awards ausgezeichnet.


Nachvollziehbar, vor allem aufgrund seiner mittlerweile enormen Reputation. Hätte sich Erling Haaland definitiv verdient. Trotzdem täte es mir für Jadon Sancho leid, der eigentlich schon 2019 hätte gewinnen müssen. Der Kerl hat schon auf Weltklasse-Niveau gespielt.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Erling Haaland [9] |#2629
Nov 21, 2020 - 9:51 AM hours
Zitat von gabr1eL44
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Trouble60

The 'Golden Boy 2020' winner will be... Erling Haaland

The decision has been made, here-we-go

He'll be awarded as the best young player in the world right now. Last winners: 2017 Mbappé, 2018 de Ligt, 2019 Joao Felix.

Congrats @ErlingHaaland, the goal machine


Laut Fabrizio Romano wird Erling Haaland als diesjähriger Sieger des Golden Boy-Awards ausgezeichnet.


Stärker als Mbappe also? Oder kann der gar nicht mehr gewinnen? Mir solls Recht sein und es wäre eine Auszeichnung die er sich verdient hat.

Mbappe stand nicht (mehr?) zur Auswahl. Haaland hätte sich damit gegen Foden, Sancho, Davies, Rodrygo, Ansu Fati, Hudson-Odoi usw. durchgesetzt.


Danke für die Info. Sancho oder Davies waren dann noch die größten Konkurrenten, also alle aus der Bundesliga. Nicht schlecht! Davies hatte den CL-Bonus und den kometenhaften Aufstieg auf seiner Seite, hat wohl nicht gereicht. Sancho hat eine brutale Saison abgeliefert, die sich viele mit 35 wenigstens einmal in ihrem Leben annähernd gewünscht hätten.
Fati, Foden und Hudson-Odoi konnten (noch) nicht annähernd die Duftmarken der genannten aufweisen.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
Erling Haaland [9] |#2630
Nov 21, 2020 - 10:10 AM hours
Glückwunsch an Erling!

Sehe es aber auch so, dass Sancho hier wieder um den Sieg beraubt wurde. 2019 hätte er schon klar vor Felix landen müssen und auch 19/20 war er meiner Meinung nach herausragender als Erling.

Trotzdem freut es mich natürlich, dass der BVB sich zum zweiten Mal mit einem Spieler in die Siegesliste eintragen kann. Mal gucken, wann Nummer drei folgt!cool

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.