Info

1.FC Nuremberg   RB Leipzig
Robert Klauß R. Klauß Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€36.28m Total market value €496.90m
25.8 ø age 25.5

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: 1.FC Nürnberg - RasenBallsport Leipzig

Sep 9, 2020 - 10:19 AM hours
Zitat von Bamberg17
https://www.kicker.de/bundesliga/topspieler/2018-19 vor 2 Jahren in unserer Abstiegssaison, war Mathenia herausragend.

Ich sprach von Topform und da gibt es kaum einen Türhüter in Liga 2, der mit Mathenia mithält.
In Mannschaften, die tausend Schüsse aufs Tor bekommen, schaust du als Torhüter schnell mal gut aus. Allerdings fallen Torwartfehler dann auch weniger ins Gewicht, weil es keine Rolle spielt, ob du 0:6 oder 0:7 verlierst.

Wenn du dann aber ausgeglichene Spiele bestreitest, kostet dich jeder Fehler halt potentiell das Spiel. Und das war letzte Saison öfter so und das war gestern nach drei Minuten so. Natürlich verlieren wir gegen Leipzig so oder so, aber das Spiel war nach drei Minuten beendet.

Ich halte nichts davon, Mathenia in Frage zu stellen, wenn sich Klauß für ihn festgelegt hat, aber es ist klar, dass er nicht viel Spielraum hat. Noch 1-2 solche Auftritte und Früchtl steht im Tor, egal wie die Vorbereitung aussah.
Zitat von xxandl
Zitat von Bamberg17

https://www.kicker.de/bundesliga/topspieler/2018-19 vor 2 Jahren in unserer Abstiegssaison, war Mathenia herausragend.

Ich sprach von Topform und da gibt es kaum einen Türhüter in Liga 2, der mit Mathenia mithält.
In Mannschaften, die tausend Schüsse aufs Tor bekommen, schaust du als Torhüter schnell mal gut aus. Allerdings fallen Torwartfehler dann auch weniger ins Gewicht, weil es keine Rolle spielt, ob du 0:6 oder 0:7 verlierst.

Wenn du dann aber ausgeglichene Spiele bestreitest, kostet dich jeder Fehler halt potentiell das Spiel. Und das war letzte Saison öfter so und das war gestern nach drei Minuten so. Natürlich verlieren wir gegen Leipzig so oder so, aber das Spiel war nach drei Minuten beendet.

Ich halte nichts davon, Mathenia in Frage zu stellen, wenn sich Klauß für ihn festgelegt hat, aber es ist klar, dass er nicht viel Spielraum hat. Noch 1-2 solche Auftritte und Früchtl steht im Tor, egal wie die Vorbereitung aussah.

Dass man schnell mal gut ausschaut wenn man "tausend" Schüsse kriegt, stimmt nur, wenn man auch die meisten Schüsse parieren kann, und was das angeht ist Mathenia, finde ich zumindest, der beste Torhüter seit Schäfer. Nicht zuletzt spricht es für ihn, die Nase vorn zu haben vor eines der besten Torwarttalente, die Deutschland zu bieten hat. Mir fällt zudem bis auf sein Patzer mit Erras gg Darmstadt kein weiterer grober Fehler ein die Mathenia gemacht haben soll. Vielmehr hatten wir schlichtweg einfach keine gute Defensive, glaube letzte Saison war unsere die zweitschlechteste!
Klar war das gestern ein Bock, den er geschossen hat, aber gut dass er diesen Fehler beim DFB Pokalspiel gemacht hat und nicht beim Ligaauftakt. Er wird sicher Lehren daraus ziehen..

•     •     •

Bilanz Heimspielbesuche: 8 Siege, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen

Bilanz Auswärtsspielbesuche: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage
Zitat von Bamberg17
Zitat von Na-Ja

.................
und wenn er in einer normaler Form ist sehe ich ihn als brauchbaren Torhüter an, also für die 2. Liga OK.
.................
Früchtel wäre mir Persönlich eigentlich lieber als Torwart, er muss sich aber gegen Mathenia durchsetzen, und wenn er das nicht macht dann ist Mathenia für den Rest der Saison die Nr. 1.
.................


https://www.kicker.de/bundesliga/topspieler/2018-19 vor 2 Jahren in unserer Abstiegssaison, war Mathenia herausragend.

Ich sprach von Topform und da gibt es kaum einen Türhüter in Liga 2, der mit Mathenia mithält.

Das ist mit den Torhütern genauso wie mit den anderen Spielern, manchmal hast du eine Gute/Überragende Saison bei der du über deine Verhältnisse Spielst. Danach kommst du nie wieder an diese ran, und das ist hier in meinen Augen der Fall. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Aber das ist jetzt OT

•     •     •

25.05.1968 - 1. FCN : BVB 2:1 - Ich war dabei
31.05.1969 - 1. FCN : BVB 2:2 - Ich war dabei
Das Pokaalspiel vom 1.FCN Gestern, erinnert vom Ablauf betrachtet, doch stark an die Spiele und deren Abläufe in der letzten Saison. Auch wenn RB eine starke Mannschaft aus der 1. Liga ist, kann man so kein Spiel gewinnen. Im Mittelfeld und im Angriff fehlende Kreativität, mangelhafte Ballbehandlung (z. B. Ballannahme, Ballbehauptung,) grauenhaftes Passspiel, amateurhaftes Mitspielen (erfassen von Spielsituationen ob die eigenen oder die vom Gegner), kaum vorhandene Zweikampfstärke, wenig Laufbereitschaft. Das für und miteinander, ist mehr als nur Verbesserungswürdig. Die Mannschaftszusammensetzung so wie am Samstag aufgestellt passt meiner Ansicht über Haupt nicht. Dovedan, Schleusner, Geis sowie auch Behrens waren zusammen schon letztes Jahr fast der Sargnagel und sind auch bis dato nicht viel besser. Genau genommen wäre es gut, wenn der eine oder andere aus diesem Quartett abgeben werden würde.
Meine Hoffnung darauf, nicht noch einmal so eine Saison wie 2019/2020 zu erleben, schwindet Zusehens.
Bitte nicht nochmal so eine Saison.
Zitat von Glubberer99
Mir fällt zudem bis auf sein Patzer mit Erras gg Darmstadt kein weiterer grober Fehler ein die Mathenia gemacht haben soll. Vielmehr hatten wir schlichtweg einfach keine gute Defensive, glaube letzte Saison war unsere die zweitschlechteste!
Klar war das gestern ein Bock, den er geschossen hat, aber gut dass er diesen Fehler beim DFB Pokalspiel gemacht hat und nicht beim Ligaauftakt. Er wird sicher Lehren daraus ziehen..


Naja, habe das 1:0 für Ingolstadt noch als dicken Bock Mathenias gedanklich verbucht. Trotzdem hatte er aber tatsächlich einige gute Spiele und an ihm lag es letzte Saison insgesamt weniger, aber überragend fand ich ihn auch nicht.
Unsere Hauptbaustelle war für mich schon vorletzte Saison unsere grottenschlechte Innenverteidigung, die wie richtig bemerkt dann für mich auch die schwächste der abgelaufenen Zweitliga-Saison war. Lediglich Mavropanos war ein Lichtblick und der ist ja weg. Margreitter, Sörensen und Mühl sind für mich gehobenen Ansprüchen nicht gewachsen und hier besteht für mich der dringendste Handlungsbedarf für die Saison, wenn man oben mitspielen möchte.

Im Spiel gegen Leipzig hatte Mathenia aus meiner Sicht definitiv seinen Anteil an der Niederlage. Am schlimmsten fand ich aber die nicht vorhandene kämpferische Einstellung der gesamten Truppe. Chemnitz hat gestern vorgemacht wie es gehen kann wenn man alles in die Waagschale wirft. Alles andere ist gegen einen solchen Gegner entschuldbar, das aber für mich nicht. Und Willen konnte ich absolut keinen erkennen.
Zitat von diegogrande10
Zitat von Glubberer99

Mir fällt zudem bis auf sein Patzer mit Erras gg Darmstadt kein weiterer grober Fehler ein die Mathenia gemacht haben soll. Vielmehr hatten wir schlichtweg einfach keine gute Defensive, glaube letzte Saison war unsere die zweitschlechteste!
Klar war das gestern ein Bock, den er geschossen hat, aber gut dass er diesen Fehler beim DFB Pokalspiel gemacht hat und nicht beim Ligaauftakt. Er wird sicher Lehren daraus ziehen..


Naja, habe das 1:0 für Ingolstadt noch als dicken Bock Mathenias gedanklich verbucht. Trotzdem hatte er aber tatsächlich einige gute Spiele und an ihm lag es letzte Saison insgesamt weniger, aber überragend fand ich ihn auch nicht.
Unsere Hauptbaustelle war für mich schon vorletzte Saison unsere grottenschlechte Innenverteidigung, die wie richtig bemerkt dann für mich auch die schwächste der abgelaufenen Zweitliga-Saison war. Lediglich Mavropanos war ein Lichtblick und der ist ja weg. Margreitter, Sörensen und Mühl sind für mich gehobenen Ansprüchen nicht gewachsen und hier besteht für mich der dringendste Handlungsbedarf für die Saison, wenn man oben mitspielen möchte.

Im Spiel gegen Leipzig hatte Mathenia aus meiner Sicht definitiv seinen Anteil an der Niederlage. Am schlimmsten fand ich aber die nicht vorhandene kämpferische Einstellung der gesamten Truppe. Chemnitz hat gestern vorgemacht wie es gehen kann wenn man alles in die Waagschale wirft. Alles andere ist gegen einen solchen Gegner entschuldbar, das aber für mich nicht. Und Willen konnte ich absolut keinen erkennen.


Also ich fand Sörensen und Mühl im Speziellen gg Leipzig zusammen mit Handwerker noch unsere besten Feldspieler. Natürlich müssen sie die Leistung noch bestätigen, aber es sah besser als vieles letzte Saison aus. zwinker

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Zitat von diegogrande10
Zitat von Glubberer99

Mir fällt zudem bis auf sein Patzer mit Erras gg Darmstadt kein weiterer grober Fehler ein die Mathenia gemacht haben soll. Vielmehr hatten wir schlichtweg einfach keine gute Defensive, glaube letzte Saison war unsere die zweitschlechteste!
Klar war das gestern ein Bock, den er geschossen hat, aber gut dass er diesen Fehler beim DFB Pokalspiel gemacht hat und nicht beim Ligaauftakt. Er wird sicher Lehren daraus ziehen..


Naja, habe das 1:0 für Ingolstadt noch als dicken Bock Mathenias gedanklich verbucht. Trotzdem hatte er aber tatsächlich einige gute Spiele und an ihm lag es letzte Saison insgesamt weniger, aber überragend fand ich ihn auch nicht.
Unsere Hauptbaustelle war für mich schon vorletzte Saison unsere grottenschlechte Innenverteidigung, die wie richtig bemerkt dann für mich auch die schwächste der abgelaufenen Zweitliga-Saison war. Lediglich Mavropanos war ein Lichtblick und der ist ja weg. Margreitter, Sörensen und Mühl sind für mich gehobenen Ansprüchen nicht gewachsen und hier besteht für mich der dringendste Handlungsbedarf für die Saison, wenn man oben mitspielen möchte.

Im Spiel gegen Leipzig hatte Mathenia aus meiner Sicht definitiv seinen Anteil an der Niederlage. Am schlimmsten fand ich aber die nicht vorhandene kämpferische Einstellung der gesamten Truppe. Chemnitz hat gestern vorgemacht wie es gehen kann wenn man alles in die Waagschale wirft. Alles andere ist gegen einen solchen Gegner entschuldbar, das aber für mich nicht. Und Willen konnte ich absolut keinen erkennen.


Da möchte ich doch entschieden widersprechen. Unser Innenverteidung war gegen Leipzig noch mit das beste, was auf dem Rasen stand.

Ebenso letzte Saison hatte unsere Innenverteidigung sehr häufig durch unser grottenschlechtes defensives Umschaltspiel das Nachsehen. Ein ums andere Mal wurden wir durch das weite Aufrücken von Geis, Behrens, Nürnberger (so weit er im Zentrum zum Einsatz kam) und Valentini überlaufen, da wir nicht selten in 3 gg 2 Unterzahlsituationen geraten sind. Besser wurde das zum Saisonende, als Erras mehr als Absicherung und defensive Schaltzentrale fungieren durfte. Kann mich an einige Szenen erinnern, in denen v.a. Geis und Behrens bei gegnerischen Kontern entweder gar nicht (Geis) oder völlig unkoordiniert (Behrens) arbeiteten. Erras hatte hierbei die nötige Übersicht, um diese Angriffe für die Innenverteidiger leichter zu gestalten, da mit ihm zusammen beide in ihrer Formation bleiben konnten, ohne selbst anzugreifen oder Passwege zustellen zu müssen. Mavropanos hat mMn v.a. in diesen Situationen geglänzt, als er solche 2 gg 2 oder sogar 3 gg 2-Konter entschärfen konnte, weswegen ich mir sicher bin, dass er sich auch in Stuttgart durchsetzen wird. Mühl, Sörensen und Margreiter haben diese außergewöhnlichen Fähigkeiten nicht, sind aber meiner Meinung nach sicher nicht unsere größte Baustelle. Die sehe ich bei einem Ausfall von Krauß im defensiven Mittelfeld, da er, zumindest in den ersten Ansätzen, die beschriebenen Fähigkeiten von Erras mitbringt. Nach ihm sehe ich in unserem Kader aktuellen keinen vergleichbaren Spieler

•     •     •

- Nürnberg - Steelers - RNL -
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.