Michél Kniat
Date of Birth 18.11.1985
Age 38
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Arminia Bielefeld

Cheftrainer: Mitch Kniat

Jun 13, 2023 - 5:40 PM hours
Cheftrainer: Mitch Kniat |#401
Mar 12, 2024 - 12:23 PM hours
Mitch Kniat hat laut NW-Trainer Weber am letzten Samstag seinen Dortmunder Gegner-Coach überrascht, weil er die Mannschaft taktisch ganz anders eingestellt hat, als es vom Gegner erwartet wurde.

Ich bin froh, dass wir Samstag gewonnen haben und bin ebenso froh, dass diesmal der NW-Trainer Weber unseren Trainer das richtige Konzept unterstellt hat. Damit hat er bewiesen, dass er tatsächlich das Ruder rumreißen kann.

Im Jahr 2024 haben wir erst zweimal 3 Punkte einfahren können, womit klar ist, dass wir im Hexenkessel Mannheim erneut ein sehr gutes Konzept brauchen, um dort annähernd bestehen zu können.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#402
Apr 1, 2024 - 3:13 PM hours
quote=Colorman]
Zitat von Ugolini

Ich als großer Oppie-Kritiker, kann auch bestätigen, dass Oppies Keistubgskurve deutlich noch oben zeigt.
Er wird, trotz einiger Patzer und mancher Formtiefs insgesamt immer besser.
Eigentlich das ganze Team!

Ich glaube, dass endlich Kniats System verstanden wurde. Die Spieler haben allgemein etwas länger benötigt, um Ihr Zusammenspiel und das System zu verstehen.
Ich fänd es von Fanseite auch mal gut das zu erwähnen! Draufhauen ist meist leichter als auch mal zu loben. Ich glaube, dass wenn Kniat nächste Saison auf ein in großen Teilen vorhandenes und eingespieltes Team aufbauen kann, werden wir richtig stark sein.
Dazu muss sich ein Kniat aber auch wohl bei uns fühlen...

Demnach fänd ich es klasse, wenn anstatt der Kritik im Stadion auch mal Kniat, Kniat Rufe kommen würden.

Verbessern müssen wir uns noch im.letzten Drittel...nach dem die Baustellen Abwehr und defensiven Mittelfeld anscheinend zu 80% abgeschlossen wurden, kann das nächste Thema Sturm folgen.


Huiuiuiui. Von so viel Lobhudelei bin ich tatsächlich überrascht. Ja, das war gestern eine gute Leistung. Ja, wir dürfen den gestrigen Sieg genießen. Ähnliche Worte waren allerdings nach dem Sieg in Freiburg auch zu hören. Wie es weiterging, ist bekannt.

Nach dem einen Spiel alles in den Himmel hoch zu loben, ist für mich etwas fehl am Platz. Ich möchte dabei nicht wieder alles schlecht reden. Man muss aber festhalten, dass Duisburg dem Tabellenplatz entsprechend gerade in der zweiten Halbzeit ein dankbarer Gegner war. Ehrlich gesagt wäre alles außer ein Sieg viel zu wenig gewesen.

Und warum sollten die Fans „Kniat, Kniat“ rufen!? Bei so vielen Spielen bei denen er sich schon vercoacht hat und es ihm nicht gelungen ist die Mannschaft richtig einzustellen, darf er froh sein, dass er überhaupt noch im Amt ist. Bei anderen Vereinen wäre er längst dreimal rausgeflogen.

Wir sollten auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Verlieren wir Freitag in Ingolstadt und die Konkurrenz zieht Samstag und Sonntag nach, ist quasi nix gewonnen.


Ich habe mal die Kniat-Kommentare aus dem Spieltags-Thread hier rüber geholt.

Nach meiner Meinung hat gestern unser Trainer total taktisch richtig gelegen. Das hatte schon etwas ansatzweise mit dem Uwe Neuhaus Spielstil zu tun. Vor allen Dingen von hinten die Spielvorbereitung aufzubauen oder wie gestern den Gegner nach vorne zu locken, um dann mögliche offene Kontermöglichkeiten zu kreiren.

Aber es gibt auch kritische Töne, die manchmal sowohl die Aufstellung als auch die Spielweise oder auch die Autorität unseres Cheftrainers hier und da in Frage gestellt hat. Nach dem gestrigen Erfolg darf man gerne diese kritische Sichtweise zurückstellen oder sogar ausradieren.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#403
Apr 1, 2024 - 7:58 PM hours
Zitat von Johannesbach
quote=Colorman]
Zitat von Ugolini

Ich als großer Oppie-Kritiker, kann auch bestätigen, dass Oppies Keistubgskurve deutlich noch oben zeigt.
Er wird, trotz einiger Patzer und mancher Formtiefs insgesamt immer besser.
Eigentlich das ganze Team!

Ich glaube, dass endlich Kniats System verstanden wurde. Die Spieler haben allgemein etwas länger benötigt, um Ihr Zusammenspiel und das System zu verstehen.
Ich fänd es von Fanseite auch mal gut das zu erwähnen! Draufhauen ist meist leichter als auch mal zu loben. Ich glaube, dass wenn Kniat nächste Saison auf ein in großen Teilen vorhandenes und eingespieltes Team aufbauen kann, werden wir richtig stark sein.
Dazu muss sich ein Kniat aber auch wohl bei uns fühlen...

Demnach fänd ich es klasse, wenn anstatt der Kritik im Stadion auch mal Kniat, Kniat Rufe kommen würden.

Verbessern müssen wir uns noch im.letzten Drittel...nach dem die Baustellen Abwehr und defensiven Mittelfeld anscheinend zu 80% abgeschlossen wurden, kann das nächste Thema Sturm folgen.


Huiuiuiui. Von so viel Lobhudelei bin ich tatsächlich überrascht. Ja, das war gestern eine gute Leistung. Ja, wir dürfen den gestrigen Sieg genießen. Ähnliche Worte waren allerdings nach dem Sieg in Freiburg auch zu hören. Wie es weiterging, ist bekannt.

Nach dem einen Spiel alles in den Himmel hoch zu loben, ist für mich etwas fehl am Platz. Ich möchte dabei nicht wieder alles schlecht reden. Man muss aber festhalten, dass Duisburg dem Tabellenplatz entsprechend gerade in der zweiten Halbzeit ein dankbarer Gegner war. Ehrlich gesagt wäre alles außer ein Sieg viel zu wenig gewesen.

Und warum sollten die Fans „Kniat, Kniat“ rufen!? Bei so vielen Spielen bei denen er sich schon vercoacht hat und es ihm nicht gelungen ist die Mannschaft richtig einzustellen, darf er froh sein, dass er überhaupt noch im Amt ist. Bei anderen Vereinen wäre er längst dreimal rausgeflogen.

Wir sollten auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Verlieren wir Freitag in Ingolstadt und die Konkurrenz zieht Samstag und Sonntag nach, ist quasi nix gewonnen.


Ich habe mal die Kniat-Kommentare aus dem Spieltags-Thread hier rüber geholt.

Nach meiner Meinung hat gestern unser Trainer total taktisch richtig gelegen. Das hatte schon etwas ansatzweise mit dem Uwe Neuhaus Spielstil zu tun. Vor allen Dingen von hinten die Spielvorbereitung aufzubauen oder wie gestern den Gegner nach vorne zu locken, um dann mögliche offene Kontermöglichkeiten zu kreiren.

Aber es gibt auch kritische Töne, die manchmal sowohl die Aufstellung als auch die Spielweise oder auch die Autorität unseres Cheftrainers hier und da in Frage gestellt hat. Nach dem gestrigen Erfolg darf man gerne diese kritische Sichtweise zurückstellen oder sogar ausradieren.


Ausradieren braucht man da aus meiner Sicht gar nichts, da die Kritik angemessen, berechtigt und auch notwendig war. Und ein Erfolg lässt mich Kniat noch nicht mit Neuhaus vergleichen - das wäre wirklich absolutes Schwarz-Weiß Denken so schnell umzuswitchen.
Aber was gestern (!) die Aufstellung, Einstellung, Standards, Spielweise, Sieg in einem wichtigen Spiel gegen einen direkten Konkurrenten betrifft und auch seine Einschätzung nach dem Spiel ("Wir lagen vorher auf der Intensivstation und haben uns nun etwas erholt, müssen aber aufpassen, dass wir am nächsten Wochenende nicht wieder dort liegen) - also alles, was man zuvor oft kritisierte - passte dieses Mal alles 100%ig bei der Spieltagsbetreuung von Kniat. Da gibt es nichts zu meckern.
Jetzt nen Punkt bei schwächelnden Ingolstädtern, die man im Hinspiel Dank eines überragenden Sarenren Bazee ziemlich auseinandergenommen hat und wir kämen dem Klassenerhalt wieder einen Schritt näher.

•     •     •

Arminia till I die!
Cheftrainer: Mitch Kniat |#404
Apr 1, 2024 - 10:12 PM hours
Zitat von Colorman

Zitat von Ugolini

Ich als großer Oppie-Kritiker, kann auch bestätigen, dass Oppies Keistubgskurve deutlich noch oben zeigt.
Er wird, trotz einiger Patzer und mancher Formtiefs insgesamt immer besser.
Eigentlich das ganze Team!

Ich glaube, dass endlich Kniats System verstanden wurde. Die Spieler haben allgemein etwas länger benötigt, um Ihr Zusammenspiel und das System zu verstehen.
Ich fänd es von Fanseite auch mal gut das zu erwähnen! Draufhauen ist meist leichter als auch mal zu loben. Ich glaube, dass wenn Kniat nächste Saison auf ein in großen Teilen vorhandenes und eingespieltes Team aufbauen kann, werden wir richtig stark sein.
Dazu muss sich ein Kniat aber auch wohl bei uns fühlen...

Demnach fänd ich es klasse, wenn anstatt der Kritik im Stadion auch mal Kniat, Kniat Rufe kommen würden.

Verbessern müssen wir uns noch im.letzten Drittel...nach dem die Baustellen Abwehr und defensiven Mittelfeld anscheinend zu 80% abgeschlossen wurden, kann das nächste Thema Sturm folgen.


Huiuiuiui. Von so viel Lobhudelei bin ich tatsächlich überrascht. Ja, das war gestern eine gute Leistung. Ja, wir dürfen den gestrigen Sieg genießen. Ähnliche Worte waren allerdings nach dem Sieg in Freiburg auch zu hören. Wie es weiterging, ist bekannt.

Nach dem einen Spiel alles in den Himmel hoch zu loben, ist für mich etwas fehl am Platz. Ich möchte dabei nicht wieder alles schlecht reden. Man muss aber festhalten, dass Duisburg dem Tabellenplatz entsprechend gerade in der zweiten Halbzeit ein dankbarer Gegner war. Ehrlich gesagt wäre alles außer ein Sieg viel zu wenig gewesen.

Und warum sollten die Fans „Kniat, Kniat“ rufen!? Bei so vielen Spielen bei denen er sich schon vercoacht hat und es ihm nicht gelungen ist die Mannschaft richtig einzustellen, darf er froh sein, dass er überhaupt noch im Amt ist. Bei anderen Vereinen wäre er längst dreimal rausgeflogen.

Wir sollten auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Verlieren wir Freitag in Ingolstadt und die Konkurrenz zieht Samstag und Sonntag nach, ist quasi nix gewonnen.


Als so viel Lob sollte es gar nicht verstanden werden.
Man kann es auch kritisch betrachten...
Warum hat Kniat so lange benötigt, um den Spielern es zu vermitteln? Genau das könnte man auch fragen.

Trotzdem finde ich den Aufwärtstrend stark erkennbar.
Dabei geht es mir nicht um die geholten Punkte, sondern um die spielerischen Elemente, Einsatz, Mut und Standards.
Auch der Lernprozess von Kniat ist aus meiner Sicht zu sehen. Und das muss aus meiner Sicht gelobt werden.
Viele andere Trainer, schaffen es nicht eine Kehrtwende einzuleuten, da Sie keinerlei Veränderungen bringen. Kniat vieles versucht...für mich sah es oft ein kleinwenig hilflos aus, aber bei einem komplett neuen Team, muss man das eventuell in Kauf nehmen.
Besser als stumpfsinnig immer das gleiche System und die gleichen Spieler ins Rennen zu schicken. Diese Art von Trainer hatten wir ja auch schon...

Mir geht es nur darum, nach den Kniats-Rausrufen als er sich vercoacht hat (das möchte ich gar nicht abstreiten), dem Trainer auch mal was positives mitzugeben, wenn er es gut gemacht hat.
Für mich ist es wichtig, daß sich die Leute bei Arminia wohl fühlen.
Denn ich bin der Meinung, dass man auch nur dann gute Leistungen bringen kann...und die benötigen wir hier!

•     •     •

Arminia!!!

This contribution was last edited by Ugolini on Apr 1, 2024 at 10:16 PM hours
Cheftrainer: Mitch Kniat |#405
Apr 2, 2024 - 1:29 AM hours
Zitat von Ugolini

Zitat von Colorman

Zitat von Ugolini

Ich als großer Oppie-Kritiker, kann auch bestätigen, dass Oppies Keistubgskurve deutlich noch oben zeigt.
Er wird, trotz einiger Patzer und mancher Formtiefs insgesamt immer besser.
Eigentlich das ganze Team!

Ich glaube, dass endlich Kniats System verstanden wurde. Die Spieler haben allgemein etwas länger benötigt, um Ihr Zusammenspiel und das System zu verstehen.
Ich fänd es von Fanseite auch mal gut das zu erwähnen! Draufhauen ist meist leichter als auch mal zu loben. Ich glaube, dass wenn Kniat nächste Saison auf ein in großen Teilen vorhandenes und eingespieltes Team aufbauen kann, werden wir richtig stark sein.
Dazu muss sich ein Kniat aber auch wohl bei uns fühlen...

Demnach fänd ich es klasse, wenn anstatt der Kritik im Stadion auch mal Kniat, Kniat Rufe kommen würden.

Verbessern müssen wir uns noch im.letzten Drittel...nach dem die Baustellen Abwehr und defensiven Mittelfeld anscheinend zu 80% abgeschlossen wurden, kann das nächste Thema Sturm folgen.


Huiuiuiui. Von so viel Lobhudelei bin ich tatsächlich überrascht. Ja, das war gestern eine gute Leistung. Ja, wir dürfen den gestrigen Sieg genießen. Ähnliche Worte waren allerdings nach dem Sieg in Freiburg auch zu hören. Wie es weiterging, ist bekannt.

Nach dem einen Spiel alles in den Himmel hoch zu loben, ist für mich etwas fehl am Platz. Ich möchte dabei nicht wieder alles schlecht reden. Man muss aber festhalten, dass Duisburg dem Tabellenplatz entsprechend gerade in der zweiten Halbzeit ein dankbarer Gegner war. Ehrlich gesagt wäre alles außer ein Sieg viel zu wenig gewesen.

Und warum sollten die Fans „Kniat, Kniat“ rufen!? Bei so vielen Spielen bei denen er sich schon vercoacht hat und es ihm nicht gelungen ist die Mannschaft richtig einzustellen, darf er froh sein, dass er überhaupt noch im Amt ist. Bei anderen Vereinen wäre er längst dreimal rausgeflogen.

Wir sollten auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Verlieren wir Freitag in Ingolstadt und die Konkurrenz zieht Samstag und Sonntag nach, ist quasi nix gewonnen.


Als so viel Lob sollte es gar nicht verstanden werden.
Man kann es auch kritisch betrachten...
Warum hat Kniat so lange benötigt, um den Spielern es zu vermitteln? Genau das könnte man auch fragen.

Trotzdem finde ich den Aufwärtstrend stark erkennbar.
Dabei geht es mir nicht um die geholten Punkte, sondern um die spielerischen Elemente, Einsatz, Mut und Standards.
Auch der Lernprozess von Kniat ist aus meiner Sicht zu sehen. Und das muss aus meiner Sicht gelobt werden.
Viele andere Trainer, schaffen es nicht eine Kehrtwende einzuleuten, da Sie keinerlei Veränderungen bringen. Kniat vieles versucht...für mich sah es oft ein kleinwenig hilflos aus, aber bei einem komplett neuen Team, muss man das eventuell in Kauf nehmen.
Besser als stumpfsinnig immer das gleiche System und die gleichen Spieler ins Rennen zu schicken. Diese Art von Trainer hatten wir ja auch schon...

Mir geht es nur darum, nach den Kniats-Rausrufen als er sich vercoacht hat (das möchte ich gar nicht abstreiten), dem Trainer auch mal was positives mitzugeben, wenn er es gut gemacht hat.
Für mich ist es wichtig, daß sich die Leute bei Arminia wohl fühlen.
Denn ich bin der Meinung, dass man auch nur dann gute Leistungen bringen kann...und die benötigen wir hier!


Denke um sich solche Rufe zu "verdienen" muss ein Trainer schon etwas großes Leisten bzw. über den Erwartungen performen. Die letzten Trainer, die vom Publikum abgefeiert wurden, dürften ja Saibene und Neuhaus gewesen sein. Saibene hat den Verein vor dem KO bewahrt, Neuhaus spricht ja für sich selbst.

Man muss ja nicht direkt von einem extrem ins andere Umschlagen. Zum Glück sah es zuletzt besser aus, aber man ist 1,5 Monate vor Saisonende als Absteiger auf Platz 15. Natürlich ist seit einiger Zeit klar, dass der Klassenerhalt das einzige Saisonziel sein kann, aber insgesamt ist das nur gerade so im Soll.

Wenn er die Klasse (hoffentlich) hält wird es dafür bestimmt auch Applaus geben.
This contribution was last edited by Pietro94 on Apr 2, 2024 at 1:32 AM hours
Cheftrainer: Mitch Kniat |#406
Apr 2, 2024 - 12:53 PM hours
Ich glaube auch nicht, dass es jetzt direkt Jubelstürme sein müssen. Grundsätzlich scheinen aber die Leute jetzt mehr zu sehen, was der Plan von Mitch ist, einfach weil die Mannschaft diesen auch besser umsetzt. Klar der MSV war dankbar als Gegner, aber trotzdem fand ich das, auch wenn ich das Spiel nur im Auto per ASC hören und dann die Zusammenfassung sehen konnte, sehr souverän runtergespielt.

Ich fand die Pfiffe bei Ballbesitz in der zweiten Halbzeit einfach ziemlich schade, auch wenn ich nicht einordnen konnte ob's so viel war wie es sich teilweise angehört hat. Den Gedanken von Mitch und der Mannschaft, "Warum sollen wir großartig ins Risiko gehen, wenn der MSV weiter in der eigenen Hälfte parkt und abwartet. Da nehmen wir doch lieber entspannt Zeit von der Uhr.", konnte ich eigentlich ziemlich gut verstehen.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#407
Apr 2, 2024 - 1:17 PM hours
Zitat von Yank91
Ich glaube auch nicht, dass es jetzt direkt Jubelstürme sein müssen. Grundsätzlich scheinen aber die Leute jetzt mehr zu sehen, was der Plan von Mitch ist, einfach weil die Mannschaft diesen auch besser umsetzt. Klar der MSV war dankbar als Gegner, aber trotzdem fand ich das, auch wenn ich das Spiel nur im Auto per ASC hören und dann die Zusammenfassung sehen konnte, sehr souverän runtergespielt.

Ich fand die Pfiffe bei Ballbesitz in der zweiten Halbzeit einfach ziemlich schade, auch wenn ich nicht einordnen konnte ob's so viel war wie es sich teilweise angehört hat. Den Gedanken von Mitch und der Mannschaft, "Warum sollen wir großartig ins Risiko gehen, wenn der MSV weiter in der eigenen Hälfte parkt und abwartet. Da nehmen wir doch lieber entspannt Zeit von der Uhr.", konnte ich eigentlich ziemlich gut verstehen.



Ich dachte eigentlich, dass das Pfiffe aus dem Duisburger Block waren, weil die garnicht angelaufen haben. Sollten das Pfiffe von Arminen gewesen sein wäre das echt ein bisschen daneben.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#408
Apr 2, 2024 - 3:17 PM hours
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Yank91

Ich glaube auch nicht, dass es jetzt direkt Jubelstürme sein müssen. Grundsätzlich scheinen aber die Leute jetzt mehr zu sehen, was der Plan von Mitch ist, einfach weil die Mannschaft diesen auch besser umsetzt. Klar der MSV war dankbar als Gegner, aber trotzdem fand ich das, auch wenn ich das Spiel nur im Auto per ASC hören und dann die Zusammenfassung sehen konnte, sehr souverän runtergespielt.

Ich fand die Pfiffe bei Ballbesitz in der zweiten Halbzeit einfach ziemlich schade, auch wenn ich nicht einordnen konnte ob's so viel war wie es sich teilweise angehört hat. Den Gedanken von Mitch und der Mannschaft, "Warum sollen wir großartig ins Risiko gehen, wenn der MSV weiter in der eigenen Hälfte parkt und abwartet. Da nehmen wir doch lieber entspannt Zeit von der Uhr.", konnte ich eigentlich ziemlich gut verstehen.



Ich dachte eigentlich, dass das Pfiffe aus dem Duisburger Block waren, weil die garnicht angelaufen haben. Sollten das Pfiffe von Arminen gewesen sein wäre das echt ein bisschen daneben.

Als ich die Pfiffe hörte, dachte ich sofort an „Man, was für I****, wir führen doch 2:0…“, aber n Kumpel klärte mich direkt auf und sagte, die Pfiffe kamen aus dem Duisburger Block. Das war für mich auch nachvollziehbar.

•     •     •

... und Samstags in dem Stadion, da machen wir Furore.
Arminia, Arminia, wie schön sind deine Tore...
Cheftrainer: Mitch Kniat |#409
Apr 2, 2024 - 4:04 PM hours
Die Pfiffe kamen zu 100% aus dem Duisburger Block.
Arminia hat sich 5min lang hinten den Ball zugespielt ohne Raum gewinn und Duisburg hatte einfach keinen Bock anzulaufen.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#410
Apr 2, 2024 - 9:58 PM hours
Zitat von Kiyouu
Die Pfiffe kamen zu 100% aus dem Duisburger Block.
Arminia hat sich 5min lang hinten den Ball zugespielt ohne Raum gewinn und Duisburg hatte einfach keinen Bock anzulaufen.


Ja, das kann ich bestätigen. Ich war vor Ort und habe auch deutlich gehört, dass die Pfiffe aus Richtung MSV-Block kamen. Im Hinspiel hatten die Zebra-Fans auch schon in ähnlichen Situationen gepfiffen (hatte ich auch vor Ort miterlebt).

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.