Michél Kniat
Date of Birth 18.11.1985
Age 38
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Arminia Bielefeld

Cheftrainer: Mitch Kniat

Jun 13, 2023 - 5:40 PM hours
Mitch Kniat ist neuer Cheftrainer

Der DSC Arminia hat Mitch Kniat als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 37 Jahre alte Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz wechselt vom SC Verl nach Bielefeld. Er hat einen Vertrag bis 30. Juni 2025 unterschrieben.
Herzlich Willkommen

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------

This contribution was last edited by SvG0815 on Jun 14, 2023 at 10:30 AM hours
Cheftrainer: Mitch Kniat |#1
Jun 13, 2023 - 8:11 PM hours
Dann mal viel Glück, Erfolg und was man sich halt so wünscht.
Und natürlich ein herzliches willkommen von meiner Seite aus!

Ich hoffe, wir haben jetzt endlich mal einen Trainer, der hier mal eine längere Verweildauer hat. Seit Uwe Neuhaus hatten wir hier doch schon eine ziemliche Fluktuation.

Ich gebe zu: Ich habe Bedenken! Und die dürften erstmal auch bleiben.
Seine Arbeit in Verl war gut. Jedenfalls was man hörte.

Ein Menschenfänger, der Spieler und Umfeld begeistern kann. Der attraktiven Fußball spielen lässt. Desseb Spielstil ligaweit gelobt wurde.
TempoFußball. Und Mannschaften zu einer Einheit Formen kann.

Alles Sachen, die wir seit 2021 irgendwie und irgendwo verloren haben.

Deswegen hört sich vieles gut an.

Allerdings: Arminia ist nicht Verl! Umfeld und Verein ist ein anderes Kaliber. Erwartungshaltung dürfte hoch sein.

Wie schnell er es schafft, hier den Umbruch zu schaffen, wird sich zeigen.

Es ist auf jedenfall eine spannende Personalie.

Aber ich wünsche ihm trotzdem einen gelungenen Start.
Und das wir mit ihm eine Erfolgsstory hier erleben.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

Die Kunst des Krieges

Cheftrainer: Mitch Kniat |#2
Jun 13, 2023 - 11:15 PM hours
Herzlich Willkommen in Bielefeld, das ist ja nicht ganz so weit vom bisherigen Arbeitgeber Verl.

Wir haben ja eine unendlich lange Trainer Historie, von Kalli Feldkamp und Otte Rehagel oder zuletzt Ulli Forte, Daniel Scherning und Uwe Koschinat. Nicht zu vergessen auch Markus von Ahlen oder Rüdiger Rehm, die bei uns anfangs Hoffnungsträger waren und punktetechnisch wie auch Ulli Forte von einer Niederlage in die nächste hineingegangen sind.

Grade zu Beginn einer Saison, wo man nach einem Abstieg eine ganz neue Mannschaft aufbauen muß, kann vieles noch nicht funktionieren. Und das wird für jeden Trainer eine Herkules-Aufgabe, egal, ob Jens Härtel oder Uwe Koschinat oder auch andere angesehene Trainer.

Im Moment liegen wir in Trümmern, die desaströse Zweitliga-Saison mit 5 Katatastrophen Halbzeiten aus den letzten 3 Spielen inclusive der Relegation haben fast alle Zweitligaspieler nahezu vom Hof gejagt. Wir kennen das Untergangszenario also nur zu gut. Deshalb müssen wir die 3. Liga ernst nehmen.

Willenstarke und technisch ansehnliche Mannschaft, wie zuletzt Wehen Wiesbaden, gibt es genug, denken wir nur an Saarbrücken oder Dresden und Sandhausen oder Regensburg etz. .

Sprüche wir Pressing und gradlinigen Offensivfußball kennen wir genug. Wir wurden schon oft eines besseren belehrt. Aber das neue Trainerteam hat eine Chance. Es wäre mega schade, dies zu verdaddeln.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#3
Jun 13, 2023 - 11:17 PM hours
Selbstverständlich ist es risikobehaftet.
Aber...wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ganze Konzept funktionieren könnte.

Ich sehe das Problem eher im Umfeld. Bei den meisten ist nach so einer Talfahrt der Geduldsfaden nicht länger als der kurzgeschorene Rasen der Bielefelder Alm.

Aber dieses Projekt benötigt genau das...Geduld!
Selbst wenn es gut starten sollte wird es herbe Tiefschläge geben. Ich bezweifle die Geduld der Fans, bei denen nichts anderes zählt als ein souveräner Wiederaufstieg!

Ich finde diesen Cut sehr gut, auch wenn dieser leider 2 Jahre zu spät kommt.

Auch ich war von Arabi dermaßen überzeugt, dass ich die Fehler zwar gesehen aber nicht wahrhaben wollte. Immerhin war unser Retter aus schwerster Not.

Jetzt haben wir andere Möglichkeiten als bei den letzten beiden Abstiegen in Liga 3.

Und ich freue mich auf unseren neuen Coach und hoffe auf eine prägende und lange Ära!
Vielleicht ist Kniat unser Glückstreffer ala Freiburgs Streich...nur eben in Jung.

•     •     •

Arminia!!!
Cheftrainer: Mitch Kniat |#4
Jun 14, 2023 - 9:49 AM hours
Ich bin relativ zufrieden damit, obwohl ich auch immer in die andere Richtung präferiert habe. Einen Trainer zu bekommen, der so viele neue Spieler einbauen muss ist eben nicht einfach.

Kniat hat in Verl überzeugt. Da waren auch sehr viele neue Spieler dabei, die Statistiken sprechen klar dafür, das er aktiv Fussball spielen lassen kann ( nicht nur will, wie andere es versprochen haben). Das ist zunächst mal gut.

Jetzt gilt es, den Kader so zusammen zu bauen, das die Spieler das auch umsetzten können. Heisst es braucht relativ gut spielende IV, die einen gepflegten Ball spielen können. Passichere DM, und flinke Spieler offensiv, die Pressing verstehen. Den ein oder anderen hatten wir dafür auch im Kader, das ganze wurde aber nie als gesamtes gespielt, bzw umgesetzt.

Das der Co Trainer mit ist, ist eine sehr gute Lösung. Bei der Vorstellung heute wird man sicherlich erfahren, ob und welcher andere Co bleiben wird. Ich hoffe nur auf Kostmann.

Die Ablösesumme spricht eigentlich auch dafür, das man Spieler aus dem aktuellen Kader halten könnte, sofern sie wollen, und es sicherlich auch gute Neuzugänge geben kann. Ansonsten hätte man das nicht gemacht, für so blauäugig halte ich Mutzel nicht, das er beim Team spart um einen Trainer zu kaufen, der immer das schwächste Glied ist wenn es nicht läuft.

Von daher, willkommen Mitch Kniat. Ich hoffe das er uns lange erhalten bleibt, denn das würde heissen, es ist einen gute Zeit.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Cheftrainer: Mitch Kniat |#5
Jun 14, 2023 - 11:37 AM hours
Seine erste PK: https://www.youtube.com/watch?v=Xti2yWAdVEs

Willkommen auch von mir !

•     •     •

Arminia mein Verein, nur du sollst heute siegen, die Kurve singt für dich, vom Wahnsinn angetrieben:
Allez, oh DSC!
Cheftrainer: Mitch Kniat |#6
Jun 14, 2023 - 3:05 PM hours
Ich könnte mir als Ziel für die Saison vorstellen
(mit welchen Spielern auch immer):
an der Stabilität arbeiten, vor allem aber die Klasse halten.
Damit hätte man etwas gewonnen/erreicht, was in
den letzten beiden Jahren nicht geklappt hatte.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#7
Jun 14, 2023 - 3:08 PM hours
Hille wird zu 99,9% gehen. Kostmann kann ich mir gut vorstellen, dass er bleiben möchte. Im Athletik-Bereich muss dringend was passieren. Aber da würde ich mal drauf setzen, dass Arminia hier die falsche Entscheidung trifft.

Zitat von pistolero79
Ich bin relativ zufrieden damit, obwohl ich auch immer in die andere Richtung präferiert habe. Einen Trainer zu bekommen, der so viele neue Spieler einbauen muss ist eben nicht einfach.

Kniat hat in Verl überzeugt. Da waren auch sehr viele neue Spieler dabei, die Statistiken sprechen klar dafür, das er aktiv Fussball spielen lassen kann ( nicht nur will, wie andere es versprochen haben). Das ist zunächst mal gut.

Jetzt gilt es, den Kader so zusammen zu bauen, das die Spieler das auch umsetzten können. Heisst es braucht relativ gut spielende IV, die einen gepflegten Ball spielen können. Passichere DM, und flinke Spieler offensiv, die Pressing verstehen. Den ein oder anderen hatten wir dafür auch im Kader, das ganze wurde aber nie als gesamtes gespielt, bzw umgesetzt.

Das der Co Trainer mit ist, ist eine sehr gute Lösung. Bei der Vorstellung heute wird man sicherlich erfahren, ob und welcher andere Co bleiben wird. Ich hoffe nur auf Kostmann.

Die Ablösesumme spricht eigentlich auch dafür, das man Spieler aus dem aktuellen Kader halten könnte, sofern sie wollen, und es sicherlich auch gute Neuzugänge geben kann. Ansonsten hätte man das nicht gemacht, für so blauäugig halte ich Mutzel nicht, das er beim Team spart um einen Trainer zu kaufen, der immer das schwächste Glied ist wenn es nicht läuft.

Von daher, willkommen Mitch Kniat. Ich hoffe das er uns lange erhalten bleibt, denn das würde heissen, es ist einen gute Zeit.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#8
Jun 14, 2023 - 3:14 PM hours
Zitat von Dauerkarte
Hille wird zu 99,9% gehen. Kostmann kann ich mir gut vorstellen, dass er bleiben möchte. Im Athletik-Bereich muss dringend was passieren. Aber da würde ich mal drauf setzen, dass Arminia hier die falsche Entscheidung trifft.

Zitat von pistolero79

Ich bin relativ zufrieden damit, obwohl ich auch immer in die andere Richtung präferiert habe. Einen Trainer zu bekommen, der so viele neue Spieler einbauen muss ist eben nicht einfach.

Kniat hat in Verl überzeugt. Da waren auch sehr viele neue Spieler dabei, die Statistiken sprechen klar dafür, das er aktiv Fussball spielen lassen kann ( nicht nur will, wie andere es versprochen haben). Das ist zunächst mal gut.

Jetzt gilt es, den Kader so zusammen zu bauen, das die Spieler das auch umsetzten können. Heisst es braucht relativ gut spielende IV, die einen gepflegten Ball spielen können. Passichere DM, und flinke Spieler offensiv, die Pressing verstehen. Den ein oder anderen hatten wir dafür auch im Kader, das ganze wurde aber nie als gesamtes gespielt, bzw umgesetzt.

Das der Co Trainer mit ist, ist eine sehr gute Lösung. Bei der Vorstellung heute wird man sicherlich erfahren, ob und welcher andere Co bleiben wird. Ich hoffe nur auf Kostmann.

Die Ablösesumme spricht eigentlich auch dafür, das man Spieler aus dem aktuellen Kader halten könnte, sofern sie wollen, und es sicherlich auch gute Neuzugänge geben kann. Ansonsten hätte man das nicht gemacht, für so blauäugig halte ich Mutzel nicht, das er beim Team spart um einen Trainer zu kaufen, der immer das schwächste Glied ist wenn es nicht läuft.

Von daher, willkommen Mitch Kniat. Ich hoffe das er uns lange erhalten bleibt, denn das würde heissen, es ist einen gute Zeit.


Was ist eigentlich mit dem Athletiktrainer passiert der in unserer Aufstiegssaison hier war?

Wo ist der untergekommen?

Hoffe aber auch sehr, dass auf der Position was getan wird, hatte die letzten beiden Jahre den Eindruck die Fitness ist nicht auf dem Level wo sie bei unserer Arminia einmal war.

Kann aber natürlich auch reine Einbildung meinerseits sein. Belege habe ich dafür logischerweise keine
Cheftrainer: Mitch Kniat |#9
Jun 14, 2023 - 3:17 PM hours
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Dauerkarte

Hille wird zu 99,9% gehen. Kostmann kann ich mir gut vorstellen, dass er bleiben möchte. Im Athletik-Bereich muss dringend was passieren. Aber da würde ich mal drauf setzen, dass Arminia hier die falsche Entscheidung trifft.

Zitat von pistolero79

Ich bin relativ zufrieden damit, obwohl ich auch immer in die andere Richtung präferiert habe. Einen Trainer zu bekommen, der so viele neue Spieler einbauen muss ist eben nicht einfach.

Kniat hat in Verl überzeugt. Da waren auch sehr viele neue Spieler dabei, die Statistiken sprechen klar dafür, das er aktiv Fussball spielen lassen kann ( nicht nur will, wie andere es versprochen haben). Das ist zunächst mal gut.

Jetzt gilt es, den Kader so zusammen zu bauen, das die Spieler das auch umsetzten können. Heisst es braucht relativ gut spielende IV, die einen gepflegten Ball spielen können. Passichere DM, und flinke Spieler offensiv, die Pressing verstehen. Den ein oder anderen hatten wir dafür auch im Kader, das ganze wurde aber nie als gesamtes gespielt, bzw umgesetzt.

Das der Co Trainer mit ist, ist eine sehr gute Lösung. Bei der Vorstellung heute wird man sicherlich erfahren, ob und welcher andere Co bleiben wird. Ich hoffe nur auf Kostmann.

Die Ablösesumme spricht eigentlich auch dafür, das man Spieler aus dem aktuellen Kader halten könnte, sofern sie wollen, und es sicherlich auch gute Neuzugänge geben kann. Ansonsten hätte man das nicht gemacht, für so blauäugig halte ich Mutzel nicht, das er beim Team spart um einen Trainer zu kaufen, der immer das schwächste Glied ist wenn es nicht läuft.

Von daher, willkommen Mitch Kniat. Ich hoffe das er uns lange erhalten bleibt, denn das würde heissen, es ist einen gute Zeit.


Was ist eigentlich mit dem Athletiktrainer passiert der in unserer Aufstiegssaison hier war?

Wo ist der untergekommen?

Hoffe aber auch sehr, dass auf der Position was getan wird, hatte die letzten beiden Jahre den Eindruck die Fitness ist nicht auf dem Level wo sie bei unserer Arminia einmal war.

Kann aber natürlich auch reine Einbildung meinerseits sein. Belege habe ich dafür logischerweise keine


https://www.google.com/amp/s/www.nw.de/sport/fussball/dsc_arminia_bielefeld/23042019_Arminia-tauscht-Athletiktrainer-Schnittker-freigestellt-Klasen-uebernimmt.amp.html

https://www.transfermarkt.de/reinhard-schnittker/profil/trainer/24717


Ist seit unserem Klassenerhalt in der Bundesliga vereinslos.
Cheftrainer: Mitch Kniat |#10
Jun 14, 2023 - 3:31 PM hours
Zitat von Dauerkarte
Hille wird zu 99,9% gehen. Kostmann kann ich mir gut vorstellen, dass er bleiben möchte. Im Athletik-Bereich muss dringend was passieren. Aber da würde ich mal drauf setzen, dass Arminia hier die falsche Entscheidung trifft.


Warum wird er das? Ernst gemeinte Frage, vor ein paar Wochen wird noch medienwirksam die Verlängerung verkündet und jetzt ist er weg? Hast du Belege oder ists ne Vermutung?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.