deadline-day banner

BVB - Aktie

Apr 7, 2016 - 9:41 AM hours
BVB - Aktie |#641
Aug 23, 2017 - 11:43 AM hours
Leandro hat mit dem der Thematik der Laufzeit natürlich nicht Unrecht. Mir ist der Anlagehorizont von 3 Jahren auch deutlich zu niedrig. Ich habe ja schon gesagt, Geld, das man in Aktien gesteckt hat ist weg. Man kann einfach nicht seriös davon ausgehen, dass es in drei Jahren schon klappen wird. Wir haben jetzt schon seit ~ 10 Jahren eine Hausse, die ist recht wahrscheinlich auch mal zu Ende, dann ist ein ganze Weile Bärenmarkt. Bisher hat sich der Wert von Aktien, die den Bärenmarkt überlebt haben immer in 11 Jahren erholt. Da wir gerade aber auch eine extreme Situation am Markt haben, würde ich den Zeithorizont aber eher verlängern als verkürzen.
Wir alle hoffen, dass wir in 3 Jahren mehr Geld haben als jetzt, aber ich würde trotzdem das Geld, das in Aktien steckt als komplett weg bewerten. Ich bin In den dreißigern und plane das Geld für meine Rente ein, also für einen Zeitraum von 30 Jahren + X. 3 Jahre sind echt kurz, das macht aus dem ganzen viel mehr Spekulation als Wertanlage.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
BVB - Aktie |#642
Aug 23, 2017 - 11:59 AM hours
Seydler hat Umsatzschätzungen deutlich angehoben, OHNE einen möglichen Dembele Transfer, in den Kommentaren:

https://bvbaktie.blogspot.de/2017/08/die-erwartungen-fur-die-geschaftsjahre.html?showComment=1503480807821
BVB - Aktie |#643
Aug 23, 2017 - 12:18 PM hours
Zitat von halbgott
Die BVB Aktie hat die 7 Euro überschritten und steht jetzt bei 7,09
Oddo BHF erhöht Kursziel für Borussia Dortmund von €6,5 auf €7,5 und stuft mit Buy ein. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

Falls Dembele tatsächlich wechseln sollte, könnte diese Kurszielerhöhung viel zu gering sein. Der Aktienkurs von Juventus hat sich im Kalenderjahr 2016 von 0,201 auf 1,05 verfünffacht, sehr wichtig war dabei der 100 Mio Transfer von Pogba


ich würde jetzt nicht von einer Verfünffachung des BVB-Aktienkurses mit einem Dembele Verkauf rechnen. Dafür ist der BVB mit gut 650 Millionen Euro schon zu gut bewertet.

Wenn ich Aktionäre wäre, würde ich den Hype um eine Dembele Ablöse Summe gar nicht verstehen. Erst einmal würde ein größerer Teil der Fantasie für Wersteigerungen aus dem Kader realisiert. Zum anderen kann man davon ausgehen, dass ein Großteil der Summe in den Auffang des Wechsels fließen wird, ein anderer Teil Steuern zum Opfer fällt udn Rennes ja auch noch seinen Anteil bekommt. Eine große Summe als Dividende etwarte ich nicht.

Wobei ich bei letzterem unsicher bin. Wir haben noch bis November 2019 die Möglichkeit 23 Mio. weitere Aktien auf den Markt zu werfen. Siehe Punkt 12 der Tagesordnung der Hauptversammlung 2014. Das wären beim heutigen Kurs und 5% Abschlag 155 Millionen Euro. Kurstreibende Effekte sind daher eigentlich positiv. Diese Kapidalerhöhung wird in meinen Augen wahrscheinlich strategisch dazu genutzt, entweder Puma stäker zu binden oder Nike einen Einstieg zu ermöglichen.

•     •     •

Zitat von El_Jogi:
Der Alchemist Löw hatte 2010 den Plan, aus dem Mittelfeld Torgold herbeizuzaubern, und war damit erfolgreich; aber ohne wirklich zu verstehen, was dabei die Formel war.
BVB - Aktie |#644
Aug 23, 2017 - 12:30 PM hours
Zitat von MattesSammer
Zitat von halbgott

Die BVB Aktie hat die 7 Euro überschritten und steht jetzt bei 7,09
Oddo BHF erhöht Kursziel für Borussia Dortmund von €6,5 auf €7,5 und stuft mit Buy ein. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

Falls Dembele tatsächlich wechseln sollte, könnte diese Kurszielerhöhung viel zu gering sein. Der Aktienkurs von Juventus hat sich im Kalenderjahr 2016 von 0,201 auf 1,05 verfünffacht, sehr wichtig war dabei der 100 Mio Transfer von Pogba


ich würde jetzt nicht von einer Verfünffachung des BVB-Aktienkurses mit einem Dembele Verkauf rechnen.


Natürlich nicht. Es wäre aber sehr wohl möglich, daß es zu einer Neubewertung kommen könnte, soll heissen, daß die Kurszielerhöhung viel zu gering ist.

Ich habe in den Kommentaren mal die Umsatzprognosen der Analysten untereinander verglichen, demnach müsste Bankhaus Lampe die Umsatzprognosen um satte 160 Mio anheben, um überhaupt auf den gleichen Stand zu kommen wie Seydler:

https://bvbaktie.blogspot.de/2017/08/die-erwartungen-fur-die-geschaftsjahre.html

Falls aber Dembele tatsächlich wechseln sollte, müssten sie schon um 275 Mio erhöhen, so etwas ist überhaupt nicht mehr sinnvoll darstellbar. Das Kursziel von Lampe liegt bei deren sehr sehr niedrigen Prognosen bei 7 Euro. Bei den stillen Reserven gingen sie bei der Kurszielerhöhung auf 7 Euro bei Dembele von einem Wert von 21 Mio, bzw. Pulisic 12 Mio aus.

Ich wollte nicht sagen, daß sich der BVB Aktienkurs verfünffachen könnte so wie bei Juventus, sondern daß bei dieser Nachrichtenlage die Kurszielerhöhung von Seydler auf 7,50 viel zu gering sein könnte.
BVB - Aktie |#645
Aug 23, 2017 - 1:24 PM hours
BVB Analyst Seydler hat die die faire Bewertung der BVB Aktie auf 11,01 erhöht.
BVB - Aktie |#646
Aug 23, 2017 - 7:28 PM hours
Zitat von halbgott
BVB Analyst Seydler hat die die faire Bewertung der BVB Aktie auf 11,01 erhöht.


Das sind ja gute NachrichtensmileSeit wann gibt es denn mal eine faire Bewertung der BVB Aktie, nachdem du uns immer so schön löblich seit Jahren über die fatalen Fail-Analysten mit deren Fehl Einschätzungen informierst?

Hoffe nur dass die faire Bewertung auch bleibt & nicht nur auf dem Ouz Hype basiert, der eher nicht durchgehen wird.

Kann uns Aktionären nur gut tuntongue

•     •     •

"wo die Bild durchgeht gelten Friseure als Hirnforscher"

Vorherige Nicks: diverse
BVB - Aktie |#647
Aug 23, 2017 - 7:58 PM hours
Der Kurs muss sich auch zu meiner Zufriedenheit nicht verdoppeln. Aber eine Verdopplung wäre doch schon mal eine gute Sache, dafür kann mans ich meinetwegen auch noch 2 oder 3 Jahre Zeit lassen, ich wäre immer noch zufrieden.

Den "fairen Wert" hat der Analyst schon vorher gehabt, er hat aber uch ein 12 Monats-Kursziel, das weit drunter liegt. Er müsste sich nur mal trauen, die 11 Euro als 12 Monatsziel rauszuhauen. Mit ein bischen selbsterfüllender Prophezeiung wäre das nämlich nicht übertrieben.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
BVB - Aktie |#648
Aug 23, 2017 - 8:12 PM hours
Bei einem Kurs von 11 EUR bekomme ich aber langsam ein Problem mit der Risikostreuung meines Depots. Ich habe gestern mit Entsetzen festgestellt, dass die BVB-Aktie bei mir schon 22% des Depots ausmacht. Ich wollte Einzelaktien eigentlich immer nur mit bis zu max. 15% im Depot haben.

D.h. ich muss mehr in andere Aktien investieren... Puh, das wird nicht einfach...
BVB - Aktie |#649
Aug 23, 2017 - 11:37 PM hours
Ausscheiden von Hoffenheim ist eine weitere sehr gute Nachricht für die BVB Aktie. Damit steigen die Einnahmen im CL Marktpool.

Meine eigenen Umsatzschätzungen sind übrigens weitgehend identisch mit der neuen Schätzung von Seydler, der Unterschied ist allerdings, daß ich die Schätzung direkt anpasse und nicht Monate zu spät damit komme. Bei der letzten Schätzung von Seydler war noch nicht mal klar, daß der BVB auf Platz 3 in der Bundesliga landen würde, geschweige denn den Pokal gewinnt, Bender und Ginter lukrativ verkaufen kann, einen sehr guten Opel Vertrag abschließen und höhere CL Marktpool Einnahmen haben kann. In der Summe kommt da richtig was zusammen, folglich steigt der Aktienkurs deutlich.

Ich schätze für 16/17 4 Mio mehr und für 17/18 4 Mio weniger Umsatz als Seydler, in der Summe also exakt gleich. Folglich muss Lampe um unfassbare 160 Mio nach oben anpassen. Diese Schätzung ist aber noch wahnsinnig konservativ, es dürfte ab sofort bis zum 1.7.2018 kein einziger Spieler mehr verkauft werden, Dembele natürlich sowieso nicht:

https://bvbaktie.blogspot.de/2017/08/die-erwartungen-fur-die-geschaftsjahre.html

Man sollte beim BVB mal hinterfragen, wieso die Analystenschätzungen so dermaßen selten angepasst werden! Die Nachrichten sind ein offenes Buch und für jedermann extrem leicht nachzuvollziehen. Beim S-Dax Wert Hypoport kommen ca. 10x häufiger Updates als bei der BVB Aktie. Warum? Denn beim BVB ist es deutlich leichter zu analysieren....
BVB - Aktie |#650
Aug 24, 2017 - 12:43 AM hours
Zitat von halbgott
Ausscheiden von Hoffenheim ist eine weitere sehr gute Nachricht für die BVB Aktie. Damit steigen die Einnahmen im CL Marktpool.

Ist das so? Ich habe hier zuletzt gelesen, dass nur der 1. Und 2.Plazierte von den freiwerdenden CL Geldern von Hoffenheim profitieren würden und sicb der prozentuale Anteil vom Drittplatzierten (uns) sich nicht ändert. Da der User hier auch die genauen Zahlen nennen konnte (die sind mir jetzt aber entfallen) klang das glaubhaft.

•     •     •

* 19.12.1909 - Borussia Dortmund
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.