BVB - Aktie

Apr 7, 2016 - 9:41 AM hours
BVB - Aktie |#601
Jul 25, 2017 - 9:46 AM hours
BlackRock kauft weiterhin täglich BVB Aktien, so auch am 21.7. habe es in den Kommentaren zusammengefasst:

https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-anleger.html?showComment=1500968494054
BVB - Aktie |#602
Aug 14, 2017 - 11:08 AM hours
Rein hypothetisch gefragt, welche Auswirkung könnte ein Dembele Verkauf auf die BVB Aktie haben?

positiv:
Es fliesst eine Menge Kapital in die AG

negativ:
Dämpfer für sportliche Ambitionen

Was denkt ihr, wie würde sich der Kurs kurzfristig entwickeln?
BVB - Aktie |#603
Aug 14, 2017 - 12:02 PM hours
in meinen Augen klar nach oben. Der Deal macht halt die krasse Unterbewertung deutlich. Die Analysten nehmen tatsächlich die Marktwerte hier als Grundlage ihrer Berechnungen, da steht Dembele mit 30 Mio Euro drin. Wenn man ihn für 150 - 20 Mio verkauft hat man einen satten Euro stille Reserven geschöpft, bei einem einzigen Spieler. Damit müsste auch dem letzten klar werden, dass die Werte deutlichst zu niedrig sind und komplett neu angesetzt werden müssen.

Ausserdem kann man sich Hoffnung auf eine Sonderdividende machen, wir Aktionäre sind schließlich auch irgendwann mal dran, am Wachstum zu partizipieren. Meien AKtionärsssicht its da recht deutlich: wir haben vor zwei Jahren 140 Mio in den Laden reingepumpt und jetzt kommen 130 Mio aus heiterem Himmel in die Kassen. Da hätten wir gerne einen nennenswerten Anteil von unserer Investition, dei einen Absturz nach der Seuchensaison verhindert hat zurück!

Ist natürlich nur meine ganz persönliche wunschbetriebene Glaskugel. Was du mit deinem Geld machen möchtest ist dein Vergnügen.

•     •     •

mir reichts, ich geh´ schaukeln!
BVB - Aktie |#604
Aug 14, 2017 - 12:12 PM hours
Zitat von Matze71
Rein hypothetisch gefragt, welche Auswirkung könnte ein Dembele Verkauf auf die BVB Aktie haben?

positiv:
Es fliesst eine Menge Kapital in die AG

negativ:
Dämpfer für sportliche Ambitionen

Was denkt ihr, wie würde sich der Kurs kurzfristig entwickeln?


Ist die Frage was kurzfristig ist. Ich denke sie geht max. auf 6.70 hoch und wird binnen kurzer Zeit (max. 1 Monat) auf unter 6,60 fallen.

Es sind schlicht zu viele Unwägbarkeiten - Dembelé war noch etwas wie ein Garant für den sportlichen Erfolg. Unabhängig von Trainerfragen, System und tasächliche Stärkeverhältnisse in der Liga wusste man mehr oder weniger, dass Auba + Dembelé eine hohe Konstanz an Toren, Assists und Siegen mitbringt. Das viele Geld bringt nun mal nix, wenn man für eine solche Summe (abzgl. Rennes) nicht automatisch Weltklasse erhält. Man stelle sich vor der BVB investiert in Draxler 40-50 Mio (was durchaus ein realistischer Preis ist) und hat nach Abzug aller Steuern und Rennesbeteiligung vielleicht 20-30 Mio gewonnen.

Geht Dembelé wird jedenfalls der Glaube der Anleger an eine kurzfristig starke, sportliche Entwicklung dahin sein. Unwahrscheinlich, dass der BVB dann tatsächlich als Titelkandidat (egal in welchem Bewerb) gehandelt wird. Und nach dem Aubatheater ist leider vorprogrammiert, dass das Drama auch nächsten Sommer präsent sein wird. Zumal dann auch Pulisic in eine gefährliche Vertragslage kommt und nicht absehbar ist wie Reus zurückkehrt.

Da ich mir denke, dass der ein oder andere Anleger ähnlich denkt, wird jetzt eher der Zeitpunkts ein die Aktie zu verkaufen (je nach Ursprungspreis, Altaktionäre bleiben mit Sicherheit dabei).
BVB - Aktie |#605
Aug 14, 2017 - 12:38 PM hours
Zitat von Mr-Turtle

in meinen Augen klar nach oben. Der Deal macht halt die krasse Unterbewertung deutlich. Die Analysten nehmen tatsächlich die Marktwerte hier als Grundlage ihrer Berechnungen, da steht Dembele mit 30 Mio Euro drin. Wenn man ihn für 150 - 20 Mio verkauft hat man einen satten Euro stille Reserven geschöpft, bei einem einzigen Spieler. Damit müsste auch dem letzten klar werden, dass die Werte deutlichst zu niedrig sind und komplett neu angesetzt werden müssen.

Ausserdem kann man sich Hoffnung auf eine Sonderdividende machen, wir Aktionäre sind schließlich auch irgendwann mal dran, am Wachstum zu partizipieren. Meien AKtionärsssicht its da recht deutlich: wir haben vor zwei Jahren 140 Mio in den Laden reingepumpt und jetzt kommen 130 Mio aus heiterem Himmel in die Kassen. Da hätten wir gerne einen nennenswerten Anteil von unserer Investition, dei einen Absturz nach der Seuchensaison verhindert hat zurück!

Ist natürlich nur meine ganz persönliche wunschbetriebene Glaskugel. Was du mit deinem Geld machen möchtest ist dein Vergnügen.



Eine Sonderdividende wird es meines Erachtens nicht geben. Es wurde immer klar kommuniziert, dass mehr Wert auf sportliche Entwicklung gelegt und Gewinne größtenteils reinvestiert werden. Die Partizipation des Aktionärs der bei der Kapitalerhöhung gezeichnet hat, ergibt sich doch schon durch die höheren Kurse und die wiederum wurden geschaffen, eben weil man nicht hohe Dividenden ausgeschüttet hat.

Um auf den Ursprungspost zurückzukommen......es wird durch einen Dembele-Transfer die klare Unterbewertung der Aktie aufgezeigt(wie mein Vorposter schon anmerkte!) was natürlich einen hervorragenden Ausblick bietet. Man muss sich nur mal vorstellen, dass der BVB momentan mit insgesamt 600Mios. bewertet wird und ein Dembele allein 25% davon einbringt.
This contribution was last edited by 11--i on Aug 14, 2017 at 12:39 PM hours
BVB - Aktie |#606
Aug 16, 2017 - 1:07 AM hours
Zitat von Viererkette

Ist die Frage was kurzfristig ist. Ich denke sie geht max. auf 6.70 hoch und wird binnen kurzer Zeit (max. 1 Monat) auf unter 6,60 fallen.

Es sind schlicht zu viele Unwägbarkeiten - Dembelé war noch etwas wie ein Garant für den sportlichen Erfolg. Unabhängig von Trainerfragen, System und tasächliche Stärkeverhältnisse in der Liga wusste man mehr oder weniger, dass Auba + Dembelé eine hohe Konstanz an Toren, Assists und Siegen mitbringt. Das viele Geld bringt nun mal nix, wenn man für eine solche Summe (abzgl. Rennes) nicht automatisch Weltklasse erhält. Man stelle sich vor der BVB investiert in Draxler 40-50 Mio (was durchaus ein realistischer Preis ist) und hat nach Abzug aller Steuern und Rennesbeteiligung vielleicht 20-30 Mio gewonnen.

Geht Dembelé wird jedenfalls der Glaube der Anleger an eine kurzfristig starke, sportliche Entwicklung dahin sein. Unwahrscheinlich, dass der BVB dann tatsächlich als Titelkandidat (egal in welchem Bewerb) gehandelt wird. Und nach dem Aubatheater ist leider vorprogrammiert, dass das Drama auch nächsten Sommer präsent sein wird. Zumal dann auch Pulisic in eine gefährliche Vertragslage kommt und nicht absehbar ist wie Reus zurückkehrt.

Da ich mir denke, dass der ein oder andere Anleger ähnlich denkt, wird jetzt eher der Zeitpunkts ein die Aktie zu verkaufen (je nach Ursprungspreis, Altaktionäre bleiben mit Sicherheit dabei).


Heute ist die BVB Aktie aber bereits bis 6,793 hochgegangen und ich gehe noch nicht mal davon aus, daß dies nur mit Dembele zusammenhängt.

Denn ob Dembele verkauft wird oder er bleibt, ist letztlich gar nicht so wichtig. Entscheidend ist nur, daß sein Wert sehr deutlich gestiegen ist. Bei der letzten Kurszielerhöhung von Bankhaus Lampe stand der Wert von Dembele bei 21 Mio, so wurde es von transfermarkt.de angegeben und auf genau diese Werte bezieht sich Bankhaus Lampe. Auch die anderen Spielerwerte sind teilweise grotesk zu niedrig. Lampe errechnet das Kursziel nach dem simplen Modell Buchwert + stille Reserven (vornehmlich die nicht im Buchwert abgebildeten Spielerwerte) = Kursziel

Die stillen Reserven müssten aber deutlich über 100 Mio höher berechnet werden, geht gar nicht anders, habe es hier zusammengefasst: http://bvbaktie.blogspot.de/2017/07/die-marktwerte-der-bvb-spieler.html

Für den Aktienkurs sind aber selbstverständlich viele andere weitere Dinge sehr wichtig. Es geht eben NICHT nur um den sportlichen Erfolg und schon gar nicht so, wie es von vielen gesehen wird, nämlich den kurzfristigen sportlichen Erfolg.

Beim Ärmelsponsor bekam BVB bislang 0,35 Mio durch Hermes, so wie jeder andere Bundesligist auch. Jetzt können sich die Bundesligisten aber selbstständig vermarkten, nur bei den Topclubs kommt dabei eine eklatante Steigerung zustande. BVB bekam durch Opel bislang 3 Mio, nun sind es 10 Mio, diese kommen ursächlich durch die Ärmelvermarktung zustande, völlig unabhängig davon wie genau man in dieser Saison abschneidet.

Beim neuen TV Vertrag der klar höhere Einnahmen bringt, geht es ja auch nicht um den unmittelbaren kurzfristigen Erfolg von Borussia Dortmund. Bei der Spekulation von höheren Einnahmen im variablen CL Marktpool, weil eventuell Hoffenheim ausscheidet, ebenso.

Bankhaus Lampe muss die Umsatzprognosen für 16/17 um 60 Mio nach oben anheben und für 17/18 sogar um 100 Mio (dann wären sie mit Seydler ungefähr auf einer Wellenlänge)
Kein Analyst hat einen Pokalsieg einkalkuliert, es gab seither kein einziges Update der Analysen. Auch die Transfereinnahmen in Höhe von 32,5 Mio exkl. Bonus für Ginter/Bender/Merino sind in keiner einzigen Analyse drin.

Letztlich muss man erst mal diese vielen Nachrichten einpreisen.

Dembele? Diejenigen, die stille Reserven berechnen, müssen seinen gestiegenen Wert berücksichtigen, wer eine Vervierfachung seines Kaufwertes berücksichtigt, würde noch sehr konservativ rechnen.

Die BVB Aktie hat jahrelang die klare Neigung gute Nachrichten zwischen Sommerpause und Jahreshauptversammlung einzupreisen, bislang ist die Aktie letztlich nur moderat gestiegen. Letzte Saison ist die Aktie 60% gestiegen, das weitaus meiste davon aber zwischen Sommerpause und Jahreshauptversammlung. Charttechnisch sieht die Sache bei neuem 16 Jahreshoch auch sehr gut aus, es gibt quasi kaum Widerstände auf dem Weg nach oben.
BVB - Aktie |#607
Aug 16, 2017 - 9:30 AM hours
Hallo Leute

Ich bin seit Jahren jetzt hier auf dieser Seite unterwegs und verfolge gespannt dieses Forum mit tollen Informationen auch den unterpunkt "Aktie" und es erfreut mich zu sehen wie sie wächst und wächst. Ich bin ein Laie in diesen Bereich und habe mich schon viel belesen. Aber eine Kernfrage bleibt jedoch.

Welcher Nutzen hat es für den BVB wenn die Aktie z.b von 5 auf 10 Euro geht jetzt mal als beispiel.
Natürrlich profitieren die Aktionäre die Aktien gekauft haben die dadurch in so einen Fall Profit machen.
Aber welchen Nutzen hat der Verrein ? Bei einer Kapitalerhöhung verstehe ich das so das Aktien verkauft werden an bestimmte Aktionäre und man dadurch Geld einnimmt. Aber ab ein gewissen Punkt funktioniert das Modell doch nicht da gewisser Prozentsatz an Aktien beim BVb bleiben müssen. Für manche von euch bereit diese Frage sicherlich für Kopfschütteln. Doch ich werde einfach nicht schlau daraus. Eventuell kann einer mir das mal genauer erklären.
BVB - Aktie |#608
Aug 16, 2017 - 9:52 AM hours
Zitat von Rotschauer
Hallo Leute

Ich bin seit Jahren jetzt hier auf dieser Seite unterwegs und verfolge gespannt dieses Forum mit tollen Informationen auch den unterpunkt "Aktie" und es erfreut mich zu sehen wie sie wächst und wächst. Ich bin ein Laie in diesen Bereich und habe mich schon viel belesen. Aber eine Kernfrage bleibt jedoch.

Welcher Nutzen hat es für den BVB wenn die Aktie z.b von 5 auf 10 Euro geht jetzt mal als beispiel.
Natürrlich profitieren die Aktionäre die Aktien gekauft haben die dadurch in so einen Fall Profit machen.
Aber welchen Nutzen hat der Verrein ? Bei einer Kapitalerhöhung verstehe ich das so das Aktien verkauft werden an bestimmte Aktionäre und man dadurch Geld einnimmt. Aber ab ein gewissen Punkt funktioniert das Modell doch nicht da gewisser Prozentsatz an Aktien beim BVb bleiben müssen. Für manche von euch bereit diese Frage sicherlich für Kopfschütteln. Doch ich werde einfach nicht schlau daraus. Eventuell kann einer mir das mal genauer erklären.


Bei einer Kapitalerhöhung kommen aber die Aktien nicht vom BVB im Sinne, dass der Verein Anteile abgibt.
Es werden komplett neue emitiert.
Das heißt sollte nochmal eine KE durchgeführt werden, damit z.B. Opel einsteigen könnte, dann ist der Kurs dafür sehr relevant.

Ansonsten hat ein hoher Kurs und eine hohe Marktkapitalisierung noch zwei positive Faktoren, zum einen werden "feindliche" Übernahmen extrem teuer und schwierig (beim BVB nicht ganz so wichtig, da es eine KGaA ist) und zum anderen ist es ein positives Zeichen an Fremdkapitalgeber (ebenfalls im Moment nicht so wichtig für den BVB, da wir keine Schulden mehr haben und auch keine, außer für Infrastruktur Projekte aufnehmen werden)

•     •     •

Contra: R(ed)B(ull) Leipzig, 18,99 Hoffenheim
Pro: 50+1

Fußball ist kein KINDerspiel!

Kein Zwanni für`n Steher

Danke Leonardo für 13 wundervolle Jahre!

Echte Liebe!
BVB - Aktie |#609
Aug 16, 2017 - 11:35 AM hours
Vielen Dank das macht aus dem ganzen nun endlich ein wenig mehr Sinn. Aufgrund der Tatsache das wir erst vor kurzem eine KE hatten und neulich einer unserer Verantwortlichen sich dazu geäußert hat das in der nächsten Zeit keine weitere KE ansteht kann man diesbezüglich auch nicht von irgendwelche Finanziellen Vorteilen in der nächsten Zeit reden. Zumindest ist es gut zu wissen, sollte reintheoretisch eine ähnliche KE wie zuletzt durchgeführt werden es bei nun über 2euro mehr pro aktie mindestens wieder so ein Geldsegen uns erwarten könnte. Damit ist man ja besten vorbereitet. Dembele wird uns 3 stelligen Millionen Betrag bringen und für die nächsten Jahre wären da auch weiterhin noch Spieler da die da in die Richtung gehen werden bei den wachsenden Marktpreisen ( Auba, irgendwann mal pulisic, guerreiro ) also da kann man ja wirtschaftlich nix falsch machen wenn man in die Aktie investiert.
BVB - Aktie |#610
Aug 16, 2017 - 2:36 PM hours
Wettquote für einen Wechsel von Dembele nach Barca liegt nur noch bei 1,1

https://twitter.com/bvbaktie
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.