Fri, Feb 3, 2023
SC Paderborn 07
Forum SC Paderborn
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Paderborn 07   Fortuna Düsseldorf
Lukas Kwasniok L. Kwasniok Manager D. Thioune Daniel Thioune
€19.40m Total market value €38.00m
24.6 ø age 24.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: SC Paderborn 07 - Fortuna Düsseldorf

Feb 1, 2023 - 10:05 AM hours
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
3.0F. Kastenmeier
4.5A. Hoffmann
5.0J. de Wijs
4.0M. Karbownik
5.0T. Oberdorf
5.0J. Hendrix
4.0Ao Tanaka
4.5S. Appelkamp
4.5F. Klaus
4.5R. Hennings
5.0K. Peterson

Das war teilweise schon sehr peinlich, wie krass wir gestern unterlegen waren. Auch wenn mindestens 2 Tore der Paderborner sehr glücklich fallen - 1:2 mit Gewusel und Abfälscher plus Lattentreffer, 1:3 war niemals Elfmeter - geht die Niederlage in der Höhe voll in Ordnung. Paderborn war bis auf 10 Minuten in Halbzeit 2 sowohl gedanklich als auch körperlich immer einen Schritt schneller als unsere Jungs. Streckenweise wurde man spielerisch fast schon vorgeführt, weil man minutenlang nicht richtig in einen Zweikampf kam.

Da merkt man dann auch schnell, dass dieser Kader auf Kante genäht ist, wenn Klarer, Sobottka und Kownacki von vorneherein ausfallen und dann auch Zimmermann früh ausscheidet. Alle entsprechenden Ersatzmänner waren leider nicht in der Lage, die Genannten ebenbürtig zu ersetzen.

Man kann nur hoffen, dass mit zumindest drei Rückkehrern gegen einen schlechteren Gegner aus Nürnberg mehr möglich ist. Finanziell betrachtet das wichtigste Spiel der Saison, da wäre eine deutlich bessere Leistung vielleicht ganz gut..

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
3.0F. Kastenmeier
4.0A. Hoffmann
4.5J. de Wijs
3.5M. Karbownik
4.5T. Oberdorf
3.5M. Zimmermann
4.5J. Hendrix
3.5Ao Tanaka
4.0S. Appelkamp
3.5F. Klaus
4.0E. Iyoha
3.5R. Hennings
4.5K. Peterson

.
Tja, irgendwie bin ich immer noch ein wenig sprachlos, aber vor allem enttäuscht. sad

Kein Spieler von Fortuna Düsseldorf zeigte auf dem Platz die Leistung, die es gebraucht hätte um hier etwas mitzunehmen. Das zarte Pflänzchen der Hoffnung oben noch mal ran zukommen ist nach dieser Leistung fast schon niedergetrampelt worden. Nein liebe Spieler, so geht es nicht. Und auch Nein liebe Verantwortlichen, am Kader für die nächste Saison muss sich auch etwas tun.

Sicher wog die Gelb-Sperre für Dawid Kownacki und Christoph Klarer in Form schwer, der kurzfristige Ausfall von Marcel Sobottka ebenfalls, und die Verletzung von Matthias Zimmermann in der 26. Minute ebenfalls. Aber es zeigte auch das der Ausfall mehrerer Leistungsträger im Kader von Fortuna kaum zu kompensieren ist, und mehr als ein Mittelfeldplatz in der 2.Bundesliga so nicht drin ist. Wenn dann noch die anderen Spieler einen schlechten Tag erwischen, kommt so ein Spiel wie gestern raus. Allem Ärger zum Trotz, dieses nüchterne Fazit muss man einfach ziehen.

Für die kleine aber tolle Truppe mit der ich unterwegs war hatte der Tag eigentlich gut begonnen. Das die Pader der kürzeste Fluss Deutschlands ist (4km) wusste ich bis dato nicht, und das Paderborns Stadtgebiet 90x größer ist als Monaco wurde in der Stadt mit Dom per Plakaten kundgetan. Da der Paderborner Ratskeller bereits seit 5 Jahren geschlossen ist, verschlug es uns in die leicht mexikanisch ausgelegte Café & Bar Celona. Eine gute Entscheidung, das Essen war lecker. Ein paar Fachsimpeleien mit Paderborn Fans am Rathaus war angenehm unaufgeregt, mit einer Punkteteilung vor dem Spiel wären wohl alle zufrieden gewesen. Aber zurück zum Fußball.

Auch wenn der SC Paderborn nun mit 40 Toren die meisten Treffer in der 2.Bundesliga geschossen hat, sehe ich sie nicht als Aufstiegskandidat. Als Verfolger ok, aber für ganz oben wird es nicht reichen. Im Gegensatz dazu fragt man sich wo sehe ich Fortuna? Nach der gestrigen Leistung ebenfalls genau in diesem Bereich. Sicherlich hatte Fortuna gestern eine rabenschwarzen Tag, aber das wird nicht immer so sein. Vom möglichen Platz an der Sonne (Platz 3) zu träumen, dürfte sich für einige von uns jedoch auch erledigt haben. Dazu fehlt die qualitative Tiefe im Kader, und auch taktisch wurden Fehler gemacht. Sicher können wir viel besser spielen, aber das muss dann auch abgerufen werden und zwar dauerhaft. Solche Dämpfer in tabellarisch guter Position müssen dann auch vermieden werden.

Der SC Paderborn hat hochverdient gewonnen, selbst die Höhe war ok.
Tim Oberdorf mit ausgesprochen schlechter Leistung und auch Jordy de Wijs hatte ein rabenschwarzen Tag. Hennings war zuverlässig in seiner Paradedisziplin, im Spiel selber ging aber viel zu wenig. Ein "Knipser" braucht Zuspiele im Strafraum, etwas was bei uns nicht stattfand. Bei Kristoffer Peterson kann ich von der Tribüne schon als nächstes sagen was er macht, seine Gegenspieler wissen das sicher auch. Bei Jorrit Hendrix brauchen wir über eine Verlängerung in der Form nicht zu sprechen, und auf den Tag das Emma Iyoha auf dem Feld für die Wende sorgt werden wir wohl auch noch sehr lange warten müssen. Selbst der Ruhepol Flo Kastenmeier hatte eine gewisse Nervösität, kein Wunder beim Blick auf die vorderen 10 Kollegen die allesamt nicht das spielten was sie können. Und dennoch gab es für mich zwei Sieger am gestrigen Abend.

Wenn Marcel Sobottka fehlt merkt man das oft erst wenn er nicht dabei ist. Seine ordnende Hand (oder Fuß) fehlt überall auf dem Spielfeld. Und auch Christoph Klarer darf sich zu den Gewinnern des Spieltags fühlen. Trotz Rückkehr von Andre Hoffmann war auch sein Fehlen eine Schwächung in der Abwehrorganisation und Struktur. Immerhin ein Fingerzeig in eine Richtung wenn man an die Zukunft denkt.

Am Mittwoch im Pokal muss sich einiges ändern, sonst wird es eine schwere Woche.
In diesem Sinne Euch allen ein trotzdem schönes Wochenende.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
4.0F. Kastenmeier
5.0A. Hoffmann
5.5J. de Wijs
2.5M. Karbownik
5.0T. Oberdorf
4.0J. Hendrix
4.0Ao Tanaka
3.5S. Appelkamp
3.5F. Klaus
4.0R. Hennings
5.0K. Peterson

Zitat von Benjamin010981

Hut ab DT, diese Niederlage geht zu 10000% auf die Kappe von DT. Angsthasen Fußball mit Alibi Fußballern ala Hoffmann, De Wijs, Peterson, Iyoha und Hennings.
Neto hat einen ganz anderen Willen als all diese zusammen


OMG, das ist ja mal ein Beitrag der Spitzenklasse. augen-zuhalten DT kann was dafür , dass neben Sobottka auch Kownacki und Klarer gelb gesperrt ausfallen, dass Zimbo nach 20 Min ausfällt, der durch den spielpraxisfehlenden Oberdorf ersetzt werden musste und nicht nur die komplette IV sondern eigentlich nahezu die komplette Mannschaft einen rabenschwarzen Tag erwischt hat.

Wenn wir ehrlich sind, konnte die Truppe die ganze Saison noch nicht überzeugen und für mich völlig unverständlich, wieso überhaupt noch irgend jemand von Aufstieg gefaselt hat.

Für mich sind wir auf beiden Flügeln schlecht besetzt, das kreative Mittelfeld fehlt seit Jahren und wenn jetzt noch unser Prunkstück IV total ausfällt, dann können wir eigentlich nur froh sein, wenn wir eine sorgenfreie Saison spielen.
This contribution was last edited by flattermann on Feb 4, 2023 at 2:50 PM hours
F. Düsseldorf Player Ratings - F. Düsseldorf
3.0F. Kastenmeier
5.0A. Hoffmann
5.0J. de Wijs
3.5M. Karbownik
5.0T. Oberdorf
3.5M. Zimmermann
5.0J. Hendrix
4.5Ao Tanaka
4.5S. Appelkamp
4.0F. Klaus
4.0E. Iyoha
4.5R. Hennings
5.0K. Peterson

Das war’s. Bin von den Ergebnissen dieser Mannschaft sehr enttäuscht, da ich diesen Kader für sehr stark habe eingeschätzt und die bisherigen Ergebnisse für eher etwas unglücklich gehalten habe.

Aber mit einer gewissen Distanz muss man doch erkennen, dass diese Mannschaft völlig überschätzt ist. Auch ich habe mich von den jeweilig individuellen Fähigkeiten, die jeder Spieler schon mal gezeigt hat, blenden lassen. Dazu kommt das Quäntchen Hoffnung, welches man als Fortune in sich trägt und schon kommt es zur Fehleinschätzung. Sicherlich, wenn alle Spieler zu 95-100 Prozent funktionieren wurden wäre das ein super Truppe, aber dann würden auch die meisten nicht bei Fortuna spielen (okay der letzte Satz ist für‘s Phrasenschwein)

Was man aber jetzt realistisch umsetzten kann, ist der Neuaufbau für die nächste Saison und d.h. den Spieler entsprechende Spielzeit geben die die Zukunft für Fortuna sind.

•     •     •

Wir sind Fortuna ... wir können alles !
* Mythos FORTUNA *
Zitat von flattermann
Zitat von Benjamin010981

Hut ab DT, diese Niederlage geht zu 10000% auf die Kappe von DT. Angsthasen Fußball mit Alibi Fußballern ala Hoffmann, De Wijs, Peterson, Iyoha und Hennings.
Neto hat einen ganz anderen Willen als all diese zusammen


OMG, das ist ja mal ein Beitrag der Spitzenklasse. augen-zuhalten DT kann was dafür , dass neben Sobottka auch Kownacki und Klarer gelb gesperrt ausfallen, dass Zimbo nach 20 Min ausfällt, der durch den spielpraxisfehlenden Oberdorf ersetzt werden musste und nicht nur die komplette IV sondern eigentlich nahezu die komplette Mannschaft einen rabenschwarzen Tag erwischt hat.

Wenn wir ehrlich sind, konnte die Truppe die ganze Saison noch nicht überzeugen und für mich völlig unverständlich, wieso überhaupt noch irgend jemand von Aufstieg gefaselt hat.

Für mich sind wir auf beiden Flügeln schlecht besetzt, das kreative Mittelfeld fehlt seit Jahren und wenn jetzt noch unser Prunkstück IV total ausfällt, dann können wir eigentlich nur froh sein, wenn wir eine sorgenfreie Saison spielen.
sorry das sehe ich anders, das Mindeste , was ich von der Mannschaft erwarte ist, dass sie brennt bis zum Umfallen. Das das nicht an der Qualität liegt, haben wir letzte Saison in Paderborn gesehen. DT hat sich zum wiederholten Mal mit seiner Taktik verwachst. Du kannst gegen dominante Teams nicht abwartend und zurückhaltend spielen. Paderborn muss die Aggressivität schon beim Warmmachen fühlen, die einzigen, die die richtige Einstellung hatten, waren die 2000 mitgereisten Fans. Wenn es um was geht, dann spielen wir abwartend und ängstlich, keine Zweikampfpräsenz, permanente Bewegung, all das kann auch jeder Ersatzspieler. Klar haben ein paar Spieler gefehlt, aber wenn die Truppe sich nicht selbst aufpushen kann, dann muss es der Trainer tun, aber auch da kam gar nichts.
Zitat von Benjamin010981
Zitat von flattermann

Zitat von Benjamin010981

Hut ab DT, diese Niederlage geht zu 10000% auf die Kappe von DT. Angsthasen Fußball mit Alibi Fußballern ala Hoffmann, De Wijs, Peterson, Iyoha und Hennings.
Neto hat einen ganz anderen Willen als all diese zusammen


OMG, das ist ja mal ein Beitrag der Spitzenklasse. augen-zuhalten DT kann was dafür , dass neben Sobottka auch Kownacki und Klarer gelb gesperrt ausfallen, dass Zimbo nach 20 Min ausfällt, der durch den spielpraxisfehlenden Oberdorf ersetzt werden musste und nicht nur die komplette IV sondern eigentlich nahezu die komplette Mannschaft einen rabenschwarzen Tag erwischt hat.

Wenn wir ehrlich sind, konnte die Truppe die ganze Saison noch nicht überzeugen und für mich völlig unverständlich, wieso überhaupt noch irgend jemand von Aufstieg gefaselt hat.

Für mich sind wir auf beiden Flügeln schlecht besetzt, das kreative Mittelfeld fehlt seit Jahren und wenn jetzt noch unser Prunkstück IV total ausfällt, dann können wir eigentlich nur froh sein, wenn wir eine sorgenfreie Saison spielen.
sorry das sehe ich anders, das Mindeste , was ich von der Mannschaft erwarte ist, dass sie brennt bis zum Umfallen. Das das nicht an der Qualität liegt, haben wir letzte Saison in Paderborn gesehen. DT hat sich zum wiederholten Mal mit seiner Taktik verwachst. Du kannst gegen dominante Teams nicht abwartend und zurückhaltend spielen. Paderborn muss die Aggressivität schon beim Warmmachen fühlen, die einzigen, die die richtige Einstellung hatten, waren die 2000 mitgereisten Fans. Wenn es um was geht, dann spielen wir abwartend und ängstlich, keine Zweikampfpräsenz, permanente Bewegung, all das kann auch jeder Ersatzspieler. Klar haben ein paar Spieler gefehlt, aber wenn die Truppe sich nicht selbst aufpushen kann, dann muss es der Trainer tun, aber auch da kam gar nichts.



Ich bezweifle ganz stark, das DT den Jungs gesagt hat, das sie diesen Fußball spielen sollen. Sie haben ja versucht hoch zu pressen, aber gegen eine technische gute Mannschaft wie Paderborn muss man dann auch die wenigen Möglichkeiten nutzen, da sie sich gut raus befreien können. Dann hat Paderborn unsere rechte Seite stark und schnell bespielt und unsere linke Seite schon angepresst. Damit waren unsere Aussen aus dem Spiel genommen. Unsere Mitte besteht ja eigtl nur aus Shinta, den haben sie gut gedeckelt. Damit kann er nicht umgehen. AO ist ein guter Balleroberer, aber dafür lief der wiederum zu gut zwischen den Paderborner Reihen, und deren Pace war einfach zu schnell für unseren kantigen IV. Thats it. Also hätten wir bestenfalls mit 5er Kette, einem dreier MF und zwei Stürmern spielen können, und dauerhaft langen Bällen. Das ist aber nicht unser Spielstil. Es wird auch bei den nächsten Spiele. Nicht viel geändert werden, also hoffen wir einfach auf fehlerhafte Gegner und mehr Effektivität bei unserer Offensive.
Während des Spiels waren immer Rufe von DT zu hören, wo er forderte , das Spiel langsamer zu machen und das ist meiner Meinung genau der falsche Ansatz, gegen eine Mannschaft wie Paderborn musst du permanent aggressiv sein und das Tempo hochhalten, speziell, wenn Paderborn zwei Tage vorher ein intensives DFB Pokal hatte. Man muss einfach gewinnen wollen, wir wollten mal wieder auswärts nur nicht verlieren. Paderborn wollte einfach nur gewinnen, das war der Unterschied
Naja, schnell können wir halt momentan nicht so gut und ist bei uns zu fehlerhaft. Wrs wollte er daher ein kontrollierteres Spiel.
Ich will auch nicht viel dazu schreiben.
Wir haben unsere Schwächen vom Magdeburg Spiel beibehalten (Defensive, Chancenverwertung) und unsere Stärken verloren (Leidenschaft, Pressing).
Ich persönlich hatte zu keiner Zeit in dem Spiel das Gefühl das wir eine Chance auf den Sieg hatten. Auch nach dem 1:1 war mir völlig klar das wir verlieren. Wieso? Weiß ich selbst nicht genau, vielleicht weil bei uns irgendwie gar nichts geklappt hat. Immer ist man weggerutscht, hat den Ball verstolpert usw. Es passt einfach nichts.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Außer Spesen nix gewesen!

Es bleibt dabei: Spielen wir in Paderborn, ist nur der Support erstklassig. Ich habe noch einige Fans gesehen, die sich Tickets an der Tageskasse geholt haben. Also waren rund 2500 Fortunen da - Respekt!

Und dann so eine grottenschlechte Leistung von wirklich allen Spielern. Am besten war noch Tanaka und am fleißigsten Hennings, danach haben mir Neto und Ginczek gefallen, aber da war der Drops gelutscht.

Der Trainer hatte diesemal auch seine Aktien an der hohen Niederlage. Wo war die Reaktion nach dem zweiten Gegentor? Da brauchst du einen zweiten Stürmer auf dem Platz. Iyoha ist zwar nicht 100% fit, aber es wäre zumindest ein Signal gewesen. Dafür hätte man Peterson herunternehmen können. Der war furchtbar!

Ganz schlimm aber auch de Wijs! Ich erkenne ihn nicht wieder. Ich würde, ehrlich gesagt, zurzeit ein IV-Duos aus Hoffmann und Klarer vorziehen. Blöderweise ist nun Zimbo lange verletzt und Oberdorf muss rechts ran oder man probiert doch den wuseligen Uchino.

De Wijs' Kumpel Hendrix hat seine Chance auch überhaupt nicht genutzt. Langsam, ideenlos und immer für einen Fehlpass gut. Cello wurde schmerzlich vermisst.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.