deadline-day banner
Fri, Feb 3, 2023
SC Paderborn 07
Forum SC Paderborn
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Paderborn 07   Fortuna Düsseldorf
Lukas Kwasniok L. Kwasniok Manager D. Thioune Daniel Thioune
€19.40m Total market value €38.00m
24.5 ø age 24.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: SC Paderborn 07 - Fortuna Düsseldorf

Feb 1, 2023 - 10:05 AM hours
  survey
  % votes
Die Aufholjagd geht weiter. Auswärtssieg.
 66.7  18
Ein Pünktchen in Paderborn ist auch nicht schlecht. Unentschieden.
 11.1  3
Naja, dann starten wir die Serie eben eine Woche später. Niederlage.
 22.2  6
Total: 27

The survey has expired.

.
Herzlich Willkommen zum 19. Spieltag der 2.Bundesliga der Saison 2022/23.

#####################################################

- - - SC Paderborn 07 - - vs. - - Fortuna Düsseldorf - - -
- Freitag, 3.2.2023 – 18.30 Uhr – Home deluxe Arena -

#####################################################


Liebe Gastgeber aus Paderborn, liebe Fortuna-Fans und liebe Gastleser.

Die 2.Bundesliga bleibt auch nach dem Rückrundenauftakt eine ausgesprochen spannende Liga.
Im unteren Tabellenbereich trennen der 18. und der 9. Platz in der Tabelle gerade einmal 4 Punkte. Ganze 10 Teams stehen also unmittelbar zusammen und das verspricht natürlich eine sehr enge Rückrunde. Aber auch oben ist die Tabelle noch beieinander, zwischen den 4. und dem 8. Platz sind es ebenfalls 4 Punkte. Das Führungstrio der Liga (Darmstadt-HSV-Heidenheim) gewann jeweils das Heimspiel und das erste Pflichtspiel im Jahr 2023, ebenso starteten die beiden heutigen Kontrahenten Paderborn und die Fortuna mit einem Sieg ins neue Jahr.

Die beiden Tabellennachbarn sind /waren ebenso noch im DFB-Pokal vertreten, wo aus terminlichen WM-Gründen das Achtelfinale diesmal über 2 Wochen ausgetragen wird. Während die Gastgeber aus Paderborn ihr Achtelfinalspiel gestern in der heimischen Arena gegen der VfB Stuttgart mit 1-2 in den Schlussminuten verlor und ausschied, hat Fortuna Düsseldorf nächste Woche eine englische Woche und muss auswärts in Nürnberg ran. Ob uns das insgesamt hilft oder ein Vorteil ist, muss abgewartet werden.


Die Gastgeber aus Paderborn:

Die Paderborner haben einen schweren Auftakt in die Rückrunde. Nachdem Auswärtssieg in Karlsruhe warten mit Fortuna Düsseldorf, Hannover 96 und dem starken 1.FC Kaiserslautern gleich 3 Spiele in Folge im direkten Tabellenumfeld. Hier kann man Punkte gut machen, aber auch positionell ein wenig ins Hintertreffen geraten. Nach starkem Beginn in die Saison, 6x grüßte man sogar von der Tabellenspitze, gewann man keins der letzten 5 Spiele im letzten Jahr mehr. Ein einziges Pünktchen aus 5 Begegnungen war eine magere Ausbeute zum Abschluss der Hinrunde. Der Auftakt 2023 in Karlsruhe war dagegen siegreich.

Im Wintertransferfenster blieb es bei den Gastgebern ebenso ruhig. Niclas Nadj kam vom SC Weiche Flensburg aus der Regionalliga, zusätzlich gab es eine interessante Leihe von der Jugendakademie des FC Chelsea. Der 19-jährige IV Bashir Humphreys stand im Pokal sogleich in der Startelf und blieb 90 Minuten auf dem Platz. Der Ex-Fortune Kelvin Ofori wurde in der Winterpause zu Gesprächen freigestellt, allerdings fand sich für ihn kein neuer Abnehmer. Eine Erfolgsgeschichte sieht da sicher anders aus.
Marvin Pieringer ist der bisherige Top-Scorer in Paderborn mit 12 Punkten, gefolgt von Felix Platte mit 10 und Robert Leipertz mit 9 Scorern. Auch auf Kapitän, Denker und Lenker des Spiels Ron Schallenberg gilt es zu achten.


Die Gäste aus Düsseldorf:

In der Winterpause gab es bei Fortuna Düsseldorf kadertechnisch keine Veränderungen. Nana Ampomah wurde nach erneuter Verfehlung in die U23 beordert. Eine vorzeitige Vertragsauflösung ist zwar erwünscht, scheiterte bisher jedoch wohl an den Vorstellungen des Spielers und seinem neuen Berater. (Ich frage mich, wofür ein neuer Berater?) Das geplante vorzeitige Leihende mit Kwadwo Baah scheiterte aufgrund einer Verletzung des Spielers, was natürlich ausgesprochen unglücklich war. So wurde kein Budget frei für einen Spieler der uns auch wirklich weitergebracht hätte. Einen vorzeitigen Wechsel von Dawid Kownacki schob man dann einen Tag vor Ende des Transferfensters endgültig einen Riegel vor, trotz zahlreicher Interessenten. Vermutlich die beste Option, obwohl es dazu gemischte Stimmen gibt. Fortuna möchte nochmal oben in der Tabelle anklopfen, ohne Dawid Kownacki in seiner aktuellen Form wäre das sicher deutlich schwieriger. Zudem der Pole auch gerne in Düsseldorf ist, sich wohlfühlt, und im Sommer wohl alle Optionen haben wird. Schade das er in Paderborn, ebenso wie IV Christoph Klarer, gelb-gesperrt ausfallen wird. Nicolas Gavory ist aufgrund seiner Oberschenkelverletzung ebenfalls noch nicht einsatzbereit. Emma Iyoha könnte dagegen durchaus wieder eine Option sein.

Fortuna Düsseldorf hat gerade mit Daniel Thioune verlängert, und unser Cheftrainer möchte nochmal oben anklopfen in der Liga. In der Hinrunde gab es viele Verletzungsausfälle die taktische und spieltechnische Möglichkeiten einschränkten, das soll in der Rückrunde besser werden. Rein Kadermäßig ist den Fortunen das auch durchaus zuzutrauen, auch wenn der Rückstand auf Platz 3 noch 7 Punkte beträgt. Kapitän Andre Hoffmann dürfte durch den Ausfall Klarer's in die Startelf zurückkehren. Ob 4-1-3-2, 4-4-2 oder 3-5-2, in Paderborn wird es ein schweres Spiel gegen einen starken Gegner. Der 3-2 Heimsieg gegen Magdeburg letzte Woche war absolut verdient, trotz ausgesprochen unglücklichem Spielverlauf für die Rot-Weißen. Man fährt also nicht ohne Ambitionen nach Paderborn, übrigens das einzige NRW-Duell in dieser Saison. Auch ungewöhnlich für die 2.Bundesliga.

Allen Reisenden wünsche ich eine gute Hin- und Rückfahrt und ein erfolgreiches Spiel. zwinker
Ich selbst werde in Paderborn ebenfalls vor Ort sein und hoffentlich ein paar Pünktchen mitbringen können.

In diesem Sinne. 95 olé. daumen-hoch

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


This contribution was last edited by ESPRIT-Arena on Feb 1, 2023 at 10:06 AM hours
Vielen Dank für die Eröffnung, auswärts in Paderborn würde ich auf geballte Erfahrung setzen, gerade in einem Spiel wie diesem kann man die Richtung für die restliche Saison vorgeben.
Würde es mal so probieren, Hennings funktioniert meiner Meinung nach nur mit Ginczek, der die Klasse hat, Hennings die Bälle im 16er aufzulegen
Da ist es: Das erste von den „Better win but never loose“ Spielen.

Die personellen Voraussetzungen sind zwar nicht gut, aber um Längen besser als im Frühjahr, als der Paderborner Trainer sich in mein Herz kommentiert hat. Hoffmann wird vermutlich bis Freitag wieder dicht sein und Ginczek hat eine weitere Woche Training in den Beinen.

Der Überraschungstransfer wird uns dann wohl erst im Sommer ereilen. Bis dahin hat ja dann auch die Selbstvermarktung durch die benjaminischen Investorengewinnungstipps mehr Cash generiert.

Gerne hätte ich die Mannen von der Pader gestern noch 30 weitere Minuten vergeblich laufen sehen. Aber sei es wie es sei, auch der Paderborner Kader, der gestern u.a. Platte und Muslija von der Bank bringen konnte, hat genügend Breite und Tiefe.

Schon um den Anschluss und das Momentum zu behalten, ist Schritt 2 einer möglichst lang anhaltenden Serie eigentlich (das Unwort der deutschen Sprache schlechthin) unabdingbar.

Dass wir den (ohne eigentlich) erforderlichen Flügelspieler mit linker Klebe wegen der Hinterlassenschaften von ToRö und 000-Stiel nicht finanzieren konnten, geschenkt.

Dass Kownacki und Klarer gesperrt sind, egal.

Dass Fortuna an solchen Weggabelungen häufig nur das Stoppschild trifft, alles Folklore.

2023 ist das Jahr von Fortuna und Thioune. Man ( also vier alle) muss nur dran glauben, auf Autosuggestion vertrauen oder die reale Welt ausblenden. Dann noch den Paten hinschicken und die Sache ist geritzt.

Ganz bestimmt! Bestimmt! Höchst wahrscheinlich! Wahrscheinlich! Könnte sein! Vielleicht! Ich weiss nicht! Ich glaube nicht! Selten! Unwahrscheinlich! Auf keinen Fall! Niemals!

Ist es nicht eine Lust (oder schreibt man das mit a?) Fortune zu sein.

Auf zu Kapitel 19!

Immer weiter F95!

Gruss

Fortuna6095

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Vielleicht mal so.

Wird schwer, aber vielleicht´s klappt es ja.
Als nächstes also Paderborn!

Dieses Spiel dürfte ein echter "Gradmesser" für die Mannschaft werden. Paderborn ist mit einem denkbar knappen 1:0 beim KSC gestartet und musste unter der Woche eine bittere Pokalschlappe hinnehmen. Da werden die Kwasniok Kerls sehr bemüht sein, vor heimischem Publikum ein bisschen Balsam auf Fan-Seele zu schmieren.
Erstaunlich ist indes, dass das der Sieg gegen den KSC für die Paderborner der erste "3er" nach 5 sieglosen Spielen zum Ende der Rückrunde war. Auch die gefürchtete Offensive hatte zum Ende des vergangenen Jahres doch erhebliche Ladehemmungen, die sich, wenn man die Stimmen aus dem gegnerischen Forum richtig interpretiert, auch noch nicht wieder erledigt haben.

Ist da also doch was möglich? Definitiv!

Auch wir sind mit einem ordentlichen Heimspiel in die Saison gestartet, bei dem - mMn. - das Ergebnis den Spielverlauf nur unzureichend widerspiegelt. Mit ein bisschen mehr Fortune (franz.) geht das Spiel 5:2 oder 6:1 aus. Naja, Schnee (wegen des Klimawandels eher Regen) von gestern.

Was heißt das jetzt für das kommende Spiel?
Ich glaube, es gibt zwei Möglichkeiten, auf dieses Spiel zu schauen: A) Die Möglichkeit, bei einer Niederlage bis auf Platz 8 abzurutschen oder B) Die Möglichkeit sich bei einem Sieg auf Platz 4 vorzuschieben.

Ich entscheide mich jetzt mal für den Optimismus, vertraue auf St. Thioune und entscheide mich für Option B!

Auf gehts Fortuna!

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Die Pressekonferenz mit unserem Cheftrainer Daniel Thioune vor dem Auswärtsspiel in Paderborn zum Anschauen.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Die Fortuna in meiner neuen Nachbarschaft.

Ich werde sie mir zum ersten Mal in dieser Saison live anschauen können, genauso wie die 2. Mannschaft am 25. in Lippstadt. Schön!

WENN es überhaupt noch eine (kleine) Chance auf den Aufstieg geben soll, dann müssen die direkten Duelle eigentlich allesamt gewonnen werden. Morgen muss demzufolge der Anfang gemacht werden, der SCP könnte noch gut angeknockt sein vom VfB - Spiel.

Auch wenn wir in Paderborn traditionell meist mies aussehen, glaube ich, dass was geht. In Kiel haben wir diese Saison ja schließlich auch endlich gewonnen.

SCP-F95 0-2.

Ich gehe mit 4 Paderborn-Fans hin, hoffentlich finde ich allein wieder zurück...

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer
Im Kontext der Tabellensituation ist das augenscheinlich ein sehr wichtiges Spiel. Nicht nur weil es gegen einen punktgleichen Konkurrenten geht, sondern weil es in der aktuellen Phase auch psychologisch wichtig ist, den Abstand nach ganz oben mindestens zu halten, und natürlich bestenfalls zu verringern. Wenn man erstmal über 10 Punkte von den Top 3 weg ist, könnte einem der Berg dann doch unerklimmbar vorkommen.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Wichtiges Spiel, verlieren verboten!

•     •     •

Wir sind Fortuna ... wir können alles !
* Mythos FORTUNA *
Füttert Rouwen mit Flanken die auch mal ankommen und bringt Punkte mit heim. Allen Auswärts Supportern eine gute Anreise. Forza Fortuna ein Leben lang.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.