Wunschkonzert/Gerüchteküche

Dec 16, 2020 - 10:19 AM hours
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#431
Jul 20, 2021 - 1:03 PM hours
Zitat von DAbleiben

Positionsfremde Spieler konnen gerne einspringen, wenn es aufgrund von extremen Ausfallällen auf der Position nötig wird. Aber sie komplett als Stammpersonal dort woanders einzuplanen, das gefällt mir nicht.


Du mit Deinem "positionsfremd" Lachend

Wehlmann hat zumindest letztes Jahr klar kommuniziert, dass man Spieler sucht, die auf mehreren Positionen eingesetzt werden können. Man würde sich unnötig sehr einschränken, wenn man z.b. einen Karic nur als Holland-Ersatz einplanen würde.

Lieberknecht sagt über ihn: "Man hat schon in den ersten Einheiten gesehen, dass er in der Lage ist, auch auf anderen Positionen zu spielen. Neben seiner Mentalität hat er eine gute Physis, die sich auch in seiner Laufleistung niederschlägt. So etwas brauchen wir."

Zudem wurde er ja als Offensivspieler ausgebildet, erst später zum LV umfunktioniert.

Daher mein Tipp: Karic wird spielen.
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#432
Jul 20, 2021 - 1:19 PM hours
Nein.

Auf der zentralen Position hinter den Spitzen, dem kreativen Zentrum also, in dem man oft mit den Rücken zum Tor agiert, da haben wir zwei Spieler von denen einer bis zum Winter verletzt ist. Als Alternative kann Schnellhardt das spielen, ist aber nicht seine Stammposition. Und mir Stani oder Karic reden wir über Spieler in dritter Reihe für diese Position. Kann man mal machen, wenn alle verletzt sind. Auf der Acht könnten die beiden schon eher aushelfen.

Aber die Eingangsfrage war, wozu noch ein 8er/10er. Und gerade auf letzterer haben wir keinen Backup bis Winter.
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#433
Jul 20, 2021 - 1:30 PM hours
Zitat von Heiner81

Nein.

Auf der zentralen Position hinter den Spitzen, dem kreativen Zentrum also, in dem man oft mit den Rücken zum Tor agiert, da haben wir zwei Spieler von denen einer bis zum Winter verletzt ist. Als Alternative kann Schnellhardt das spielen, ist aber nicht seine Stammposition. Und mir Stani oder Karic reden wir über Spieler in dritter Reihe für diese Position. Kann man mal machen, wenn alle verletzt sind. Auf der Acht könnten die beiden schon eher aushelfen.

Aber die Eingangsfrage war, wozu noch ein 8er/10er. Und gerade auf letzterer haben wir keinen Backup bis Winter.


Auf der 10 sehe ich weder Karic noch Stani. Auf der 8 werden Spieler gesucht, die gleichermaße Stärken in der Offensive und Defensive haben, da sehe ich ihn. Defensiv spielen wir ein 4-4-2, einer muss dann ja neben dem defensiven 6er verteidigen.

Möglich ist es durchaus, dass wir aufgrund Mehlems Verletzung für die Offensive noch was machen.
This contribution was last edited by DAvorne on Jul 20, 2021 at 1:32 PM hours
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#434
Jul 20, 2021 - 1:34 PM hours
Zitat von DAvorne

Zitat von DAbleiben

Positionsfremde Spieler konnen gerne einspringen, wenn es aufgrund von extremen Ausfallällen auf der Position nötig wird. Aber sie komplett als Stammpersonal dort woanders einzuplanen, das gefällt mir nicht.


Du mit Deinem "positionsfremd" Lachend

Wehlmann hat zumindest letztes Jahr klar kommuniziert, dass man Spieler sucht, die auf mehreren Positionen eingesetzt werden können. Man würde sich unnötig sehr einschränken, wenn man z.b. einen Karic nur als Holland-Ersatz einplanen würde.

Lieberknecht sagt über ihn: "Man hat schon in den ersten Einheiten gesehen, dass er in der Lage ist, auch auf anderen Positionen zu spielen. Neben seiner Mentalität hat er eine gute Physis, die sich auch in seiner Laufleistung niederschlägt. So etwas brauchen wir."

Zudem wurde er ja als Offensivspieler ausgebildet, erst später zum LV umfunktioniert.

Daher mein Tipp: Karic wird spielen.


Um das Spiel gegen den Jahn geht es mir hier nicht.
Mögliche Neuzugänge sind dafür nicht relevant.
Und ich habe auch keine Bauchschmerzen, wenn Karic aushilft.
Aber um die halbe Saison bis zur Rückkehr zu bestreiten, haette ich gerne eine gelernten.
Wenn wenig Platz ist, hat Karic so seine Probleme. Im Aufbau und wenn Räume da sind, sieht er gut aus. Aber in der Liga wir man ihm das Leben schwerer machen als es in den Testspielen war.
Wenn es dann super läuft, sehr schön. Aber darauf will ich mich nicht verlassen müssen.

Schnelle ist fuer mich ein guter 8er, aber er hat bislang auch nur dort funktioniert. Nicht auf der 6, nicht auf der 10.
Kempe ist eher 10er.
Entsprechend haben wir auf der 10 eigentlich nur Kempe bis Marvin zurückkommt. Alles andere ist ein Qualitätsverlust.
Auf der 8 ist es mit Schnelle erstmal genauso. Klarbwird es spiele geben, in denen 2 defensive 6er gefragt sind und der fehlende 8er nicht relevant ist.
Dass hier Karic der Stellvertreter auf dauer bleiben soll, davon bin ich nicht überzeugt. Möglicherweise bekommt er es hin aber drauf verlassen muss man sich nicht.

Es wird öfters passieren, dass die erstbesetzung nicht spielen kann. Dann will man mit möglichst geringem Qualitätsverlust einen Ersatz parat haben.

•     •     •


Wir bleiben DA !

This contribution was last edited by DAbleiben on Jul 20, 2021 at 1:37 PM hours
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#435
Jul 20, 2021 - 1:39 PM hours
Zitat von Lilien_sv98

Zitat von muenchenerlilie

Wahrscheinlich holt man nun noch einen 8er und einen 10er.

Leon Dajaku wäre ein Kandidat für eine Leihe als OM.

Akaki Gogia könnte auch ein Kandidat sein, wenn man etwas mehr Erfahrung für das OM sucht. Da er aber nicht im Training ist, dürfte Gogia genau dann richtig in Form sein, wenn Mehlem gerade wiederkommt.


Dann erklär mir doch mal bitte, warum man das wahrscheinlich macht?
Ich sehen weder für den 10er, noch den 8er Beweggründe. Sowohl im Zom, als auch auf der 8 sind wir doppelt, bzw mehrfach besetzt.
Lieberknecht wird sehr wahrscheinlich in einem 4-1-4-1 spielen lassen. Für die 8er bzw 10er Position haben wir Kempe, Mehlem, Schnellhardt, Stanilewicz und Karic, der für die 8 eingeplant ist.
Dort besteht kein Handlungsbedarf!!!

Für mich im ÜBRIGEN auch unsere am besten besetzte Position, wenn man nochmal Geld in die Hand nehmen sollte, dann verpflichtet man bitte einen erfahrenen Stürmer.
Da sehe ich uns nämlich als einzige Position schwach besetzt, Pfeiffer gefällt mir nicht, Tietz ist völlig ok, aber wird auch Durststrecken haben, dann hier eine Leihe anstreben...
10er und 8er sind, sorry wenn ich das so sage, einfach DUMM!!!

Ich finde deinen Post auch einfach blöd. Zeugt nicht von viel Fachwissen. Aber jeder darf hier rumschreiben, was er will. So ist das halt. Ich muss das ja auch nicht lesen. Wollte dir nur sagen, dass es auch Menschen gibt, die anderer Meinung sind und das was du schreibst blöd finden. Deinen Nick kann ich mir ja merken und erst gar nicht mehr lesen.
This contribution was last edited by Vanuatu on Jul 20, 2021 at 1:41 PM hours
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#436
Jul 20, 2021 - 1:49 PM hours
Zitat von DAbleiben

Und ich habe auch keine Bauchschmerzen, wenn Karic aushilft.
Aber um die halbe Saison bis zur Rückkehr zu bestreiten, haette ich gerne eine gelernten.



Ich tue mir schwer mit dem Begriff "gelernt". Celic ist gelernter IV, ist der dann auch nur Notbesetzung auf der 6?

Im modernen Fußball gibt es fast keine gelernten Außenverteidiger mehr, das sind meist umgeschulte offensive, so auch Ronstadt oder Karic. Fast alle IV haben in ihrer Karriere immer wieder auch den defensiven 6er gespielt. Ich sehe das flexibler.

Für die 10 bin ich bei Euch, Kempe hatte keine Vorbereitung und Schnellhardt hat da bisher nicht überzeugt.

Mit dem Ball sehe ich eher das hier so beliebte 4-1-4-1, da ein 6er aufrückt. Dort sehe ich Karic links, den rechten 8er können Schnellhardt oder Kempe spielen. Gegen den Ball haben wir dann mit Karic und Celic zwei 6er, Schnellhardt bleibt eine Reihe höher.
This contribution was last edited by DAvorne on Jul 20, 2021 at 1:50 PM hours
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#437
Jul 20, 2021 - 2:20 PM hours
Zitat von DAvorne
Zitat von DAbleiben

Und ich habe auch keine Bauchschmerzen, wenn Karic aushilft.
Aber um die halbe Saison bis zur Rückkehr zu bestreiten, haette ich gerne eine gelernten.



Ich tue mir schwer mit dem Begriff "gelernt". Celic ist gelernter IV, ist der dann auch nur Notbesetzung auf der 6?

Im modernen Fußball gibt es fast keine gelernten Außenverteidiger mehr, das sind meist umgeschulte offensive, so auch Ronstadt oder Karic. Fast alle IV haben in ihrer Karriere immer wieder auch den defensiven 6er gespielt. Ich sehe das flexibler.

Für die 10 bin ich bei Euch, Kempe hatte keine Vorbereitung und Schnellhardt hat da bisher nicht überzeugt.

Mit dem Ball sehe ich eher das hier so beliebte 4-1-4-1, da ein 6er aufrückt. Dort sehe ich Karic links, den rechten 8er können Schnellhardt oder Kempe spielen. Gegen den Ball haben wir dann mit Karic und Celic zwei 6er, Schnellhardt bleibt eine Reihe höher.


Blöde Frage vielleicht . Aber Formationen wie 4141 oder 442 sind doch immer im Spiel ohne Ball? Mit Ball rücken die AV mittlerweile fast bis in den Sturm auf, da kommen dann recht verrückte Formationen zustande. Oder liege ich komplett daneben?
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#438
Jul 20, 2021 - 2:53 PM hours
Zitat von Heiner81


Blöde Frage vielleicht . Aber Formationen wie 4141 oder 442 sind doch immer im Spiel ohne Ball? Mit Ball rücken die AV mittlerweile fast bis in den Sturm auf, da kommen dann recht verrückte Formationen zustande. Oder liege ich komplett daneben?


Gute Frage, die Trainer winken ja eh meist ab, wenn Sie nach diesen Formationen gefragt werden.

Wikipedia schreibt

"Man bezeichnet ein Spielsystem normalerweise mit einer Drei-Zahlen-Kombination (beispielsweise: 4-4-2, sprich: vier-vier-zwei), wobei die erste Zahl die Anzahl der Verteidiger, die zweite Zahl die der Mittelfeldspieler und die dritte Zahl die der Stürmer bezeichnet. Wird in einem Spielsystem zwischen defensiven und offensiven Mittelfeldspielern unterschieden, verwendet man vier Zahlen (z. B. 4-2-3-1 mit zwei defensiven und drei offensiven Mittelfeldspielern)"

Wir haben nun halt einen Mittelfeldspieler auf dem Platz, der gegen den Ball defensiv und mit dem Ball offensiv agiert, daher müsste man wohl korrekterweise die Systeme mit Ball und gegen den Ball unterscheiden.

Ich denke die Trainer und Spieler denken mehr in Aufgaben, als in Positionen, da ist ja permanent Bewegung drin.
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#439
Jul 20, 2021 - 3:32 PM hours
Zitat von Heiner81

Blöde Frage vielleicht . Aber Formationen wie 4141 oder 442 sind doch immer im Spiel ohne Ball? Mit Ball rücken die AV mittlerweile fast bis in den Sturm auf, da kommen dann recht verrückte Formationen zustande. Oder liege ich komplett daneben?


Aber selbst unter Anfang habe ich uns nie im 4-1-4-1 verteidigen sehen. Da formieren sich doch immer mehr als ein Spieler in der 2. Verteidigungsreihe, oder? Mit dem Ball konnte man das 4-1-4-1 dagegen oft wirklich sehen.

Vielleicht ist es ja wirklich nur die in Wikipedia beschriebene "Bestandsaufnahme" wieviele Spieler welcher Kategorie man auf dem Feld hat und hat mit dem Verhalten auf dem Platz gar nichts zu tun.

Demnach unterscheidet man wohl in den Lehrgängen des DFB auch zwischen dieser Grundformation und dem Spielsystem.
This contribution was last edited by DAvorne on Jul 20, 2021 at 3:33 PM hours
Wunschkonzert/Gerüchteküche |#440
Jul 20, 2021 - 3:43 PM hours
Bei manchen Spielen im TV wird auch mal die Position der einzelnen Spieler über die 90min gemittelt.
Dort ist dann schon oft die gewünschte Formation zu erkennen, wenn auch ein wenig verzerrt.

Dass Außenverteidiger bis fast in den Sturm aufrücken:
Ja das gibts, gerade im sog. modernen Fussball.
Das ist dann aber üblicherweise ein "Überlaufen". Dann muss er normale offensive Aussenspieler die Absicherung solange übernehmen. Dass beide bis zum Strafraum gehen, das kommt nur in Ausnahmefällen vor. Wenn man 5min vor Schluss hinten liegt und hemmungslos stürmt.

•     •     •


Wir bleiben DA !

This contribution was last edited by DAbleiben on Jul 20, 2021 at 3:46 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.