Saison 2015/2016

Jul 1, 2015 - 2:03 PM hours
Saison 2015/2016 |#151
Apr 10, 2016 - 3:04 AM hours
Zitat von wishlist
Zitat von becks_fan93



Ich will nun auch meinen Senf zu diesem Thema geben. Ich denke, dass sich die Mannschaft in den letzten drei Spielen klar unter Wert verkauft hat. Gerade in den Anfangsphasen gegen Cottbus und Kiel war die Mannschaft nicht auf der Höhe und nicht so engagiert im Spiel gegen den Ball wie in den vorangegangenen Partien. Auch mit dem Ball ist uns nicht so viel gelungen und trotzdem haben wir uns in jedem Spiel Chancen für 1-2 Tore herausspielen können. Klar sieht unsere Spielweise oftmals sehr hektisch und planlos aus und wir sind ziemlich von Beck's Form abhängig. Aber wir können gegen jede Mannschaft dieser Liga gut dagegen halten und haben immer unsere Chancen, Tore zu erzielen. Gerade weil unsere Spielweise etwas unkonventionell ist, konnten wir vielen Gegnern Probleme bereiten. Kann sein, dass sich so manches Team uns durchschaut hat, aber daran müssen die Jungs und der Trainer jetzt wachsen und Lösungen finden. Schade auch, dass Hammann noch nicht wieder der alte ist und wir Standards in der Rückrunde nicht als Waffe nutzen können.

Das sind aber keineswegs Dinge, die man nicht wieder zurecht rücken und durch Training beheben könnte. Wenn das gelingt, sehe ich uns nicht im tiefstem Abstiegskampf. Darüber hinaus brauchen wir aber natürlich 2-3 Spieler in Mittelfeld und Angriff, die den Ball besser behaupten und verarbeiten können. Unsere technisch stärksten Spieler (Ernst und Pulido) sind leider oft noch zu eigensinnig und verspielt, aber auch sie werden hoffentlich noch dazulernen. Laut JH ist man auf der Suche nach Kreativspieler(n) für das offensive Mittelfeld und, mit dem Abgang von Hebsich, bestimmt auch nach einem neuen Stürmer. Darauf bin ich schon sehr gespannt und schaue der kommenden Saison optimistisch entgegen, da JH und MK bisher immer ein recht gutes Händchen bei Neuverpflichtungen hatten.



ähnlich wie du teile ich auch nicht die pessimistischen Einschätzungen hier. Ich stimme dir daher vollkommen zu. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass in dieser Liga alle Manschaften sehr nah beieinander sind. Selbst Dresden zeigt die eigene Verletzbarkeit. Aufgrund dieser qualitativen Nähe hat der Club auch noch gute Chancen für den Rest der Saison. Platz vier schreibe ich nicht ab, denn die Konkurrenz spielt nicht besser? Wir reden so kritisch über Magdeburg, aber die anderen haben es in dieser Saision nicht sonderlich besser gemacht. denke ich an einige Situationen in der Hinrunde ( Gegentreffer in letzter Sekunde) so stelle ich fest, dass wir eher 5-9 Punkte mehr haben könnten, als weniger!
Also uns die qualität abzusprechen ist total falsch, dafür haben wir einfach viel zu viele spiele (deutlich) dominiert. Aufstieg war doch klar, dass das nix wird. Auch Platz 4 wäre ein Sahnehäubchen. So oder so, die Saison war großartig. Das, bei einer sehr wechselbaren und starken Liga, die nächste Saison sicherlich mehr Konstanz haben wird. Verstärken müssen wir uns aber unbedingt, ansonsten sehe ich uns nächste Saison zumindest im unteren Drittel der Tabelle. ...

ein stürmer ( ich hätte ja gerne zwei....) , 2-3 Spieler für das mittelfeld. Ansonsten sind wir gar nicht so kacke, wie wir immer gemacht werden.
Gegen Wiesbaden kommt hoffentlich die Wende, und wenn wir die gelben Sachsen in unserer eigener Hütte wegklatschen - und die werden sich wundern was hier los und hoffentlich in Schockstarre beginnen - dann sieht die Sache auch wieder ganz anders aus und das Feierabendbier schmeckt wieder besser. smile



Also von Dominanz hab ich nicht so ganz viel gesehen. Viele Spiele hätten auch anders ausgehen können.
Allerdings haben wir das gespielt was wir können und damit die nötigen Punkte gesammelt.
Wie auch immer die letzten Spiele jetzt laufen, im Großen und Ganzen warst eine sehr erfolgreiche Saison.
Nur darf man nicht so tun als wenn man sich nicht verbessern kann bzw. muss.
Bleibt mal abzuwarten was mit Kinsombi wird, denke der hat uns spielerisch einigen Fortschritt gebracht.
Diesen Weg muss man weiter beschreiten denke ich.
Meiner Meinung nach brauchen wir im offensiven Bereich und im defensiven Bereich je einen solchen Spieler, sollte Kinsombi gehen einen in der Abwehr, und einen defensiven Spieler fürs MF, sowie einen offensiven Spieler entweder MF oder Sturm.
Beck hing die letzten Spiele doch sehr in der Luft. Er ist ja nun nicht so der Aufbauspieler, sondern der Knipsen, da müssen wir also spielerisch etwas zulegen um ihm mehr Chancen zu ermöglichen.
Das ganze müsste natürlich in nem finanziell vernünftigen Rahmen liegen.
Na vertrauen wir mal unseren Verantwortlichen.
Etwas mehr spielerische Linie erhoffe ich mir schon für nächste Saison.
Saison 2015/2016 |#152
May 9, 2016 - 8:49 AM hours
DRITTE LIGA
1. FC Magdeburg im "Endspiel" um Platz vier

Der 1. FC Magdeburg steht nach dem 1:0 (0:0)-Erfolg beim VfB Stuttgart II kurz davor, einer fantastischen Saison die Krone aufzusetzen.

Von Uwe Tiedemann ›
Das Finale steht bald an!
Ich hoffe kommenden Samstag auf ein Fußballfest in Magdeburg. Sicherlich werden die Jungs alles geben, um im letzten Saisonspiel der 3. Liga, Platz 4 fest zu machen.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Saison 2015/2016 |#153
May 14, 2016 - 6:42 PM hours
Platz 4. Der Wahnsinn. ugly
Hätte mir jemand am Anfang gesagt, dass unser FCM als Aufsteiger am Ende auf Platz 4 stehen würde, ich hätte ihn wohl ausgelacht. tongue Das macht einem doch echt Mut für die kommende Saison. Nachdem man zum Beginn der Rückrunde eine relativ desaströse Leistung gezeigt hatte, hat man sich doch noch gefangen und dieses Ergebnis geschaffen. Ich bin echt stolz, ein Magdeburger zu sein. daumen-hoch
Saison 2015/2016 |#154
May 15, 2016 - 10:45 AM hours
Ganz ohne Schützenhilfe ging es dann doch nicht uglysilent Bitteschön.

Und nicht vergessen, die 2. Saison ist die schwerste, sieh Die Kickers.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Saison 2015/2016 |#155
May 15, 2016 - 11:13 AM hours
Zitat von Nud3l
Das macht einem doch echt Mut für die kommende Saison.


Ohne die Freude trüben zu wollen, aber aus Erfahrung kann ich sagen: keine Saison ist wie die Nächste in Liga 3. Schon gar nicht aufgrund der Tatsache, wie die vorherige lief. zwinker
Es gibt genügend mahnende Beispiele, wie sich Vereine, die um den Aufstieg mitspielten, in der nächsten Saison plötzlich im Keller, gar im Abstieg standen. Um nur einige zu nennen:

- 2009/10 Jena Platz 5 --> 2010/11 Platz 15
- 2010/11 Wehen Platz 4 --> 2011/12 Platz 16
- 2014/15 Stuttgarter Kickers Platz 4 --> 2015/16 Platz 18, Abstieg

Aber auch andersherum ist es möglich. Prominentestes Beispiel: Holstein Kiel.
2013/14 Platz 16 --> 2014/15 Platz 3 und in dieser Saison auch lange wieder unten mit dabei.

Diese Liga ist so verrückt und einmalig, dass man eigentlich keine Prognosen wagen kann. Es gab in all den Jahren sehr wenige Vereine, die sich über die Saison so absetzen konnten, wie Dresden es heuer tat.

Nichtsdestotrotz war dies eine starke Premierensaison von Magdeburg, die der Region gut tat und optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Um dies jedoch dauerhaft zu gewährleisten, muss im Verein alles darauf konzentriert werden. Aber da sehe ich keine Probleme. daumen-hoch

•     •     •

Rot-Weiß Erfurt // Hamburger SV


"Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Es ist noch sehr viel ernster." - Bill Shankly
Saison 2015/2016 |#156
May 15, 2016 - 11:22 AM hours
Zitat von Commodus
Ganz ohne Schützenhilfe ging es dann doch nicht uglysilent Bitteschön.

Und nicht vergessen, die 2. Saison ist die schwerste, sieh Die Kickers.


Das die zweite Saison immer die schwierigste ist, hat sich in der Vergangenheit tatsächlich schon oft gezeigt. Die Kickers haben es - mit einem Zuschauerschnitt von 4.578 Fans pro Spiel) in diesem Jahr nicht geschafft.

Wenn ich mir aber ansehe, dass der Club bei seinen Heimspielen in dieser Saison von durchschnittlich 18.393 Zuschauern unterstützt wurde, dann ist mir im Hinblick auf das zweite Jahr des FCM in Liga Drei überhaupt nicht Bange.

Ich lege mich heute schon fest: Der 1. FC Magdeburg wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben. daumen-hoch

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Saison 2015/2016 |#157
May 15, 2016 - 12:46 PM hours
Ich halte diese ständigen Warnungen "...die zweite Saison wird schwerer..." auch ein wenig für übertrieben. Im Prinzip ist es doch immer eine Herausforderung oben mitzuspielen - und wenn's nicht läuft ist jede Liga halt auch erbarmungslos eng nach unten. Stuttgart hat sicherlich einiges Pech gehabt - und an Stipic klebt jetzt zusätzlich der Makel des ewigen Abstiegstrainers (letzte Saison Aue, jetzt die StuKi's). Dazu die fehlende Publikumsresonanz - das ist mit uns tatsächlich nicht vergleichbar.

Im Grunde bin ich sehr optimistisch für die neue Saison - die Personalien, die man aktuell so hört, sprechen dafür das die Verantwortlichen auch eher nach oben blicken als wieder auf "Klassenerhalt" zu spielen. Sonst müsste man ja z.B. keine Leute aus dem ehem. Jugendkader von Real Madrid zum testen holen.

Als Fazit bleibt von dieser Saison: Im Prinzip alles perfekt gelaufen. Aufstieg bzw. Relegation wäre definitiv zu früh gewesen - in der neuen Saison wird in ähnlicher Situation (Angriff auf den Reliplatz möglich) aber eher ein Ruck durch die verjüngte und verbesserte Mannschaft gehen. Dieses Jahr war es tatsächlich zu spüren, das manche lieber noch weiter 3. Liga spielen wollten als bei Aufstieg aus dem Kader zu wandern. (Hat Manuel Farrona-Pullido ja auch der BILD so als sein Empfinden bestätigt).

Und Dresden würde ich jetzt auch nicht allzu viel Dankbarkeit entgegenbringen - es war eigentlich eine Frage der Fairness, gegen Kleinaspach trotzdem ordentlich zu spielen und das Spiel nicht aus reiner Unsportlichkeit abzuschenken. Das man also sportliche Fairness bei Dresden jetzt schon "voller Dankbarkeit anerkennen sollen" muss, würde ich nicht unbedingt gut finden. So möchte man bei den Verantwortlichen der SGD bestimmt auch nicht gesehen werden...

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!
Saison 2015/2016 |#158
May 15, 2016 - 3:32 PM hours
Da kann ich mich nur anschließen.
Natürlich wäre ein Dreier im letzten Spiel schön gewesen, aber - zum Glück - hat´s auch so gereicht.
Wir haben uns einerseits das Quentchen Glück über die Saison verdient, andererseits hat man gestern a) mit den Kickers eine gereifte Mannschaft gesehen, die nicht um sonst oben anklopft und b) einen etwas verkrampften FCM. Sei´s drum. Eine Super-Saison ging zu Ende und die Krönung kann am Mittwoch erfolgen!

Für die nächste Saison wird das Saisonziel sicher lauten: Verteidigung Platz 4 oder vllt. sogar Relegation. Ob dieses Ziel erreichbar ist, hängt nicht nur vom Club ab, da muss die Konkurrenz mitspielen und wie man auch diese Saison gesehen, hat, lässt sich fast nichts voraussehen. Sowohl die potenziellen Neuen von oben (in gut 2 h weiß man mehr) als auch die Gewinner der Aufstiegsrelegationen können getrost als Unbekannte geführt werden.
Abzuwarten bleibt die Entwicklung beim FWK im Falle eines Nichtaufstiegs, ganz deutlich die beim CFC und die der anderen. Zwinkernd

Füllt man den FCM-Kader in der Breite und hier und da in der Spitze qualitativ auf, und dafür sind die Weichen so denke ich richtig gestellt, dann ist eine erfolgreiche Saison 2016/17 zu erwarten. An uns Fans liegt es, die Zuschauerresonanz trotz wegfallender ein bis zwei Derbys hochzuhalten.

Es ist jetzt schon wieder spannend ...

•     •     •

Wir woll´n Blau-Weiß, wir woll´n Blau-Weiß, wir woll´n Blau-Weiß siegen seh´n.
Oh wie wär das, oh wie wär das, oh wie wär das wunderschön.
Saison 2015/2016 |#159
May 16, 2016 - 8:34 AM hours
Die Verabschiedungen nach dem Spiel gegen Würzburg:

https://www.youtube.com/watch?v=Axv3_UpaTRQ

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Saison 2015/2016 |#160
May 16, 2016 - 11:21 AM hours
Source: www.mdr.de
Saisonbilanz 1. FC MagdeburgAn der Grenze zur Großartigkeit
Es war ein Jubiläumsjahr wie gemalt beim 1. FC Magdeburg. Das Saisonziel Klassenerhalt wurde schon frühzeitig erreicht. Die Mannschaft hielt lange den Anschluss an die Aufstiegsplätze. Am Ende steht ein großartiger vierter Platz und die Euphorie im Stadion kennt, wie schon die ganze Saison über, keine Grenzen.

von Oliver Leiste
Lesenswerter Artikel beim MDR. Cool

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.