Nico Schlotterbeck
Date of Birth 01.12.1999
Age 24
Nat. Germany  Germany
Height 1,91m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Back
Foot left
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4223
3022
9-1
3--

Nico Schlotterbeck [4]

Mar 9, 2019 - 4:38 PM hours
Nico Schlotterbeck [4] |#21
Oct 14, 2019 - 11:35 AM hours
Wenn Union Berlin am Samstag Freiburg empfängt, ist das nicht nur der Vergleich des Drittletzten mit dem Überraschungs-Vierten, sondern es könnte auch zum ersten Aufeinandertreffen zwischen Keven und Nico Schlotterbeck kommen. Vor dem möglichen Kräftemessen bat der kicker die beiden Abwehrspieler per Videotelefonie zum verbalen Bruderduell.
Ausschnitte des Artikels aus der Printausgabe.
Nico Schlotterbeck [4] |#22
Oct 16, 2019 - 9:33 AM hours
Zitat von Pichichi
Wenn Union Berlin am Samstag Freiburg empfängt, ist das nicht nur der Vergleich des Drittletzten mit dem Überraschungs-Vierten, sondern es könnte auch zum ersten Aufeinandertreffen zwischen Keven und Nico Schlotterbeck kommen. Vor dem möglichen Kräftemessen bat der kicker die beiden Abwehrspieler per Videotelefonie zum verbalen Bruderduell.
Ausschnitte des Artikels aus der Printausgabe.



Scheint ein bescheidener Junge zu sein zwinker

•     •     •

SCF
Nico Schlotterbeck [4] |#23
Nov 27, 2019 - 12:10 PM hours
Der DFB hat Schlotterbeck im Zuge des U21 Länderspiels in Freiburg begleitet. Herausgekommen ist eine gelungene Dokumentation, die zeigt welchen Stellenwert der SCF im deutschen Fußball (eingenommen) hat.

https://www.youtube.com/watch?fbclid=IwAR15b5BKfgg6bM6Hq8nmoGvDFlNaByfiM2hm7JO88djPgoPVfF21U4f5op4&v=4QNIUITSv2M
Nico Schlotterbeck [4] |#24
Dec 1, 2019 - 5:24 PM hours
So talentiert der Kerl auch sein mag, mag kommt nicht umher, dass durch ihn bereits zahlreiche Gegentore gefallen sind.

Heute wieder zweimal das Abseits aufgehoben. Das war schon zu Beginn so, als er spielte, mindestens einmal, wo ich mich da wirklich geärgert hab. Dazu das Ding gegen Köln, wo er spekuliert, statt draufzugehen.

Bei 17 Gegentoren insgesamt sind das 4 oder 5 Dinger, die auf sein Stellungsspiel gehen. Daran MUSS er arbeiten, dann gehört ihm die Zukunft. Aber aktuell ist es auffällig.
Nico Schlotterbeck [4] |#25
Dec 1, 2019 - 5:34 PM hours
Diese Fehler können aber auch auf mangelnde Abstimmung und Spielpraxis zurückgeführt werden. Daher fand ich es schon sehr mutig, dass Streich mit Gulde und Schlotterbeck gleich zwei Spieler in der Dreierkette mit wenig bis keiner Spielpraxis in der BL von Anfang an gebracht hat.
Nico Schlotterbeck [4] |#26
Dec 1, 2019 - 5:52 PM hours
Zitat von aletsch
Diese Fehler können aber auch auf mangelnde Abstimmung und Spielpraxis zurückgeführt werden. Daher fand ich es schon sehr mutig, dass Streich mit Gulde und Schlotterbeck gleich zwei Spieler in der Dreierkette mit wenig bis keiner Spielpraxis in der BL von Anfang an gebracht hat.


Im Nachhinein muss man sagen, dass das n klarer Fehler war. Die Abwehr komplett umzustellen, die bislang mit 13 Gegentoren extrem sicher ist und die Abläufe einfach passen, ist riskant gewesen. Ich hatte es ja schon vor dem Spiel etwas befürchtet, weil so halt gleich zwei Mann neu sind und somit gar keine Abläufe mehr drin sind (ausser im Training, aber das ist nicht das gleiche wie im Spiel).

Da hat uns heute einfach das Genick gebrochen, dass man im DM aktuell keinen Nebenmann für Höfler hat (ausser Haberer) und vorne dann einfach Grifo und Waldschmidt fehlen, so dass da Haberer vorgezogen werden musste und dadurch Koch auch vor musste.

Ich wette, mit Grifo und Waldschmidt hätte man heute was geholt. Da hätte man Grifo vorne reinstellen können, Haberer auf der 6 lassen und Koch hinten. Dann Lienhart durch Gulde oder Schlotti ersetzen, und von der Bank können dann eben immer noch Sallai, Waldschmidt und Kwon kommen. So musste Höler auch durchspielen, der bei Standards zwar richtig gut dabei ist, aus dem Spiel mit Ball aber sehr ungefährlich ist..

Nico gehört die Zukunft, da bin ich mir sicher, wenn er sich nicht böse verletzt. Aber er steht doch immer wieder einen Meter hinter der Kette, das war ja nicht das erste Mal heute. Da muss er sich taktisch unbedingt verbessern.. den Rest hat er. Zweikampf, Spielaufbau, Passspiel, Technik, Offensivdrang. Ich wette hier eine Kiste Bier (nicht den Petersen, sondern echtes Bier), dass Nico in ein paar Jahren bei einem Spitzenverein spielt und in der Nationalmannschaft. Das Gute ist nämlich - am Taktischen kann man arbeiten. Den Rest muss man haben, zumindest die Anlagen dafür. Und die hat er fraglos und ist für sein Alter da schon sehr, sehr weit, gerade auch was Spielaufbau und Ruhe dort angeht.

Hoffentlich hat man noch zwei, drei Jahre was von ihm, und er wechselt nicht zu früh. Wenn er bis 22, 23 hier spielt und dann wechselt, gehört ihm die Zukunft, in Nationalmannschaft und Verein. Der beste deutsche IV unter 21.
Nico Schlotterbeck [4] |#27
Jul 31, 2020 - 4:08 PM hours
Nico Schlotterbeck spielt in der Saison 2020/21 für den 1. FC Union Berlin. Der SC Freiburg hat den 20-Jährigen an den Erstligisten aus der Bundeshauptstadt verliehen.
Die Leihe von Nico zu Union Berlin ist perfekt - kuriose Konstellation in Verbindung mit seinem Bruder. Bleibt zu hoffen, dass er bei den Eisernen eine ähnlich gute Entwicklung macht und dann gestärkt im kommenden Sommer nach Freiburg zurückkehrt.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Nico Schlotterbeck [4] |#28
Jul 31, 2020 - 4:26 PM hours
Nico Schlotterbeck macht es seinem Bruder Keven Schlotterbeck gleich und wechselt vom SC Freiburg zu Union Berlin. Die „Eisernen“ leihen den U21-Nationalspieler - wie schon 2019 dessen Bruder - für eine Saison vom Sportclub. Das gaben die Hauptstädter offiziell bekannt.
Nico Schlotterbeck [4] |#29
Aug 4, 2020 - 4:29 PM hours
Berlin holt jetzt auch noch Knoche aus Wolfsburg...
Hoffen wir mal das Nico sich durchsetzt.
Wie seht ihr seine Chancen?

•     •     •

NP18
Nico Schlotterbeck [4] |#30
Aug 4, 2020 - 5:16 PM hours
Zitat von P3anuT
Berlin holt jetzt auch noch Knoche aus Wolfsburg...
Hoffen wir mal das Nico sich durchsetzt.
Wie seht ihr seine Chancen?


Knoche dürfte auf rechts gesetzt sein. Nico spielt ja entweder LiV oder LV. Vielleicht auch zentral. Wobei das Knoche glaub ich auch kann. Warm anziehen sollten sich Subotic und Hübner, die einfach den Zenit ihrer Karriere überschritten haben. Friedrich könnte der direkte Leittragende des Knoche Transfers sein.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.