Mon, Oct 28, 2013
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   1.FC Kaiserslautern
Peter Neururer P. Neururer Manager K. Runjaic Kosta Runjaic
€63.10m Total market value €23.80m
28.2 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

12. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Kaiserslautern

Oct 25, 2013 - 4:00 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg
 26.3  10
Unentschieden
 13.2  5
Heimniederlage
 60.5  23
Total: 38

The survey has expired.

Liebe Freunde des VfL,

am 12. Spieltag treffen wir am Montag zu Hause auf den 1.FC Kaiserslautern. Einen Spieltag zuvor unterlagen wir in Aue mit 2:1 (0:1). Sukuta-Pasu brachte den VfL früh in Führung, doch ein Doppelschlag von Guido Kocer sorgte für den Auer Heimerfolg. Durch die vierte Liganiederlage in Folge sind wir mit 11 Punkten, bei einem Torverhältnis von -1, auf Tabellenplatz 16 abgerutscht. Die besten Torschützen beim VfL heißen Fabian, Maltritz und Aydin, die alle zweimal trafen. Die meisten Vorlagen kamen von Tasaka, der zweimal auflegte.

Foda enttäuscht - Runjaic euphorisiert
Der FCK ist punktemäßig ganz gut in die Saison gekommen, konnte dabei aber spielerisch nicht wirklich überzeugen. Beim Saisonauftakt in Paderborn gab es einen 1:0 Auswärtssieg, eine Woche später gelang ein 3:1 Heimsieg gegen den FC Ingolstadt. In Fürth gab es die erste Saisonniederlage (1:2), die Reaktion folgte mit einem 2:1 Heimsieg gegen Erzgebirge Aue. Nach einer katastrophalen Vorstellung in Aalen (0:4) musste Franco Foda seinen Hut nehmen. Gegen Cottbus (2:2) und in Sandhausen (0:1) betreute Co-Trainer Oliver Schäfer die Mannschaft. Ab dem achten Spieltag saß dann Kosta Runjaic auf der Lauterer Trainerbank. Unter seiner Regie ist der FCK noch ungeschlagen, zu seinem Debüt gab es ein torloses Remis in Köln. Überzeugende Siege gab es gegen 1860 München (3:0) und in Bielefeld (3:0). Zuletzt folgte ein unglückliches Unentschieden im Heimspiel gegen den KSC (2:2). Die Pfälzer stehen momentan mit 18 Punkten auf Tabellenplatz vier.

Transfers zeigen: Lautern will hoch
Insgesamt 9 Spieler haben den 1.FC Kaiserslautern verstärkt. So wurden Alexander Ring (HJK Helsinki), Ruben Jenssen (Tromsö IL), Marcel Gaus (FSV Frankfurt), Karim Matmour (Eintracht Frankfurt) und Simon Zoller (VfL Osnabrück) fest verpflichtet. Außerdem wurden die Offensivkräfte Kevin Stöger (VfB Stuttgart) und Oliver Occean (Eintracht Frankfurt) ausgeliehen. Der zuvor ausgeliehene Andrew Wooten kehrte aus Sandhausen zurück, außerdem verstärkt Rechtsverteidiger Jean Zimmer (eigener Nachwuchs) die roten Teufel. Die Namen der Zugänge zeigen: Der FCK will die starke Vorsaison bestätigen und den Aufstieg schaffen. Im Jahr zuvor scheiterten sie in der Relegation an 1899 Hoffenheim.

Eine neue Herausforderung suchten sich Kwame Nsor (FC Metz), Pierre De Wit (MSV Duisburg), Julian-Maurice Derstroff (Borussia Dortmund II), Itay Shechter (Hapoel Tel Aviv), Alexander Baumjohann (Hertha BSC), Benjamin Köhler (Union Berlin), Denis Linsmayer (SV Sandhausen) und Ilian Micanski (Karlsruher SC). Die Verträge von Matthias Abel und Chadli Amri sind ausgelaufen, beide fanden noch keinen neuen Arbeitgeber. Zwei weitere Akteure wurden ausgeliehen. Enis Hajri zog es in die Regionalliga zum FC Homburg, für Richard Sukuta-Pasu ging es nach Bochum. Der Mittelstürmer dürfte, genauso wie Mittelfeldregisseur Christian Tiffert, besonders motiviert sein. Beide haben eine Lauterer Vergangenheit.

Statistik
Der VfL und der FCK begegneten sich bereits 60 Mal. Die Bilanz spricht dabei klar für die Roten Teufel. Lediglich 17 Aufeinandertreffen konnte der VfL für sich entscheiden. 16 Mal endete die Partie unentschieden, 27 Mal gewann der FCK. So auch im Hinspiel der vergangenen Saison, als der FCK mit 2:1 in Bochum gewann. Für den VfL traf damals Tasaka, für die Pfälzer waren Fortounis und Idrissou erfolgreich. Das Rückspiel in Kaiserslautern endete torlos.

Trotz Verletzungspech: Neururer mit vielen Variationsmöglichkeiten
Für das Aufeinandertreffen am Montag werden beim VfL definitiv Felix Bastians, Heiko Butscher, Lukas Sinkiewicz und Jan Gyamerah ausfallen. Auch für Selim Gündüz dürfte die Partie am Montag zu früh kommen. Mirkan Aydin kehrt nach Hüftproblemen wieder in den Kader zurück, auch Andreas Luthe ist nach Rotsperre wieder einsatzfähig. Für Mounir Chaftar könnte Jonas Acquistapace in die Startelf zurückkehren, ansonsten sind keine weiteren Änderungen zu erwarten.

Aufstellung des VfL Bochum:
Luthe – Freier, Maltritz, Fabian, Acquistapace/Chaftar – Jungwirth, Latza - Tiffert - Tasaka, Cwielong - SukutaPasu

Runjaic ohne großen Personalsorgen
Beim FCK fallen mit Florian Riedel und Albert Bunjaku lediglich zwei Spieler verletzungsbedingt aus. Für den zuletzt schwachen Alexander Ring könnte Willi Orban in die Startelf rücken, auch Enis Alushi ist ein Kandidat. Eine weitere vakante Position ist die des zweiten Stürmers neben Idrissou. Dort liefern sich Oliver Occean und Simon Zoller ein enges Duell, noch dürfte aber der Kanadier die Nase vorn haben.

Aufstellung des 1.FC Kaiserslautern:
Sippel - Dick, Torrejon, Simunek, Löwe - Orban/Alushi, Karl - Matmour, Gaus - Idrissou, Occean/Zoller

Fehlt nurnoch der Tipp des Tages. Ihrgendwann muss die Mannschaft wieder an die Alte, spielerisch überzeugende Form anknüpfen. Nach Fürth und Union Berlin ist es der dritte Topgegner, warum sollte diesmal nicht wieder ein Sieg möglich sein? Ich habe ein gutes Gefühl und tippe auf einen 3-2 Heimsieg!

Glückauf, Bochum

•     •     •

VfL Bochum
12. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Kaiserslautern |#1
Oct 25, 2013 - 5:07 PM hours
vfl-bochum.de

Quote from vfl-bochum.de:
Neururer: Hundertprozentige Bereitschaft

Die Pressekonferenz vor dem Montagabendspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern fand in dieser Woche bei der Knappschaft-Bahn-See, Premium Partner des VfL Bochum 1848 und Partner der Initiative HIER, WO DAS HERZ NOCH ZÄHLT, statt. Neben Cheftrainer Peter Neururer und Sportvorstand Christian Hochstätter stellte sich auch Kapitän Andreas Luthe den Fragen der Medienvertreter.


Link: http://www.vfl-bochum.de/site/_home/aktuelles/13615_neururerhundertprozentigebereitschaftp.htm

Und hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=aGBaW7d0qe0

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
12. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Kaiserslautern |#2
Oct 25, 2013 - 6:07 PM hours
Alles andere als eine Niederlage wäre für mich eine halbe Sensation. Die Pressekonferenz konnte ich mir nicht antun, bei dem Ton wird man ja wahnsinnig. Deshalb keine Ahnung was das Personal betrifft, ist aber auch relativ egal im Moment. Wird sich vermutlich eh nicht viel bis gar nix ändern, ausser dass Luthe zurückkehrt.

Ich wünsche mir für das Spiel, dass man kämpft bis zum Umfallen. Mehr traue ich uns in der momentanen Situation nicht zu.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
12. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Kaiserslautern |#3
Oct 25, 2013 - 7:08 PM hours
Das Schlimmste erwarten und das auf das Beste hoffen!
Zwar zeigten wir gegen gute Gegner immer sogar Fußball, aber ich habe keine Zweifel daran, dass Lautern mindestens 2 Tore schießt. Da wir maximal 1 schießen werden, ist das gleichbedeutend mit der Niederlage. Ich tippe daher auf 0:3 mit mindestens einem Tor von dem Mann mit der männlichen Körpersprache.
12. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Kaiserslautern |#4
Oct 25, 2013 - 7:56 PM hours
also ich tippe auf ne 0:4 niederlage. denn unsere hüftsteife iv hat gegen idrissou und den widererstärkten occean keine chance.

auch gegen lautern möchte ich cwielong und tasa auf der bank sehen. aber wahrscheinlich wird dies leider net geschehen.

folgende aufstellung würde ich mir wünschen:

TW:Luthe-RV:Freier,IV:Apache, IV:Malte,LV:Holthaus-DM:JUngwirth,DM:Latza,OM:Tiffert-LA:Ilsö,MS:Supa,RA:Bulut
This contribution was last edited by Hr-Larz on Oct 25, 2013 at 8:00 PM hours
12. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Kaiserslautern |#5
Oct 25, 2013 - 9:48 PM hours
Und ich tippe auf einen 3:2-Sieg entgegen aller möglichen Trends...

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
12. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Kaiserslautern |#6
Oct 25, 2013 - 10:29 PM hours
... macht euch doch nicht schlechter als ihr momentan spielt ;)
Die Ergebnisse spiegeln nicht wirklich das, was der VFL zeigt, finde ich zumindest. Trotzdem sollte für uns ein Sieg drin sein, jedoch ein hart erkämpfter und knapper. Tiffert und SuPa sind mit Sicherheit besonders motiviert.
1-2
This contribution was last edited by matthiaslautern on Oct 25, 2013 at 10:31 PM hours
12. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Kaiserslautern |#7
Oct 25, 2013 - 10:29 PM hours
Warum nicht gewinnen, glaube aber kaum das wir 3 Tore schiessen :D

1:0 dafür steht die null :)
12. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Kaiserslautern |#8
Oct 25, 2013 - 11:08 PM hours
Da wir komischerweise gegen vermeintlich bessere Gegner schöner und attraktiver Spielen, kann ich mir gut vorstellen, dass es eine enge Geschichte wird. Bei der aktuellen Serie aber wahrscheinlich wieder mit einem negativen Ende für uns, daher mein Tipp ein enges und umkämpftes 2:3.
12. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Kaiserslautern |#9
Oct 26, 2013 - 2:04 AM hours
Mal ne Frage zur Taktik:

Wie sortiert sich denn das MF mit Tiffer/Latza/Jungwirth?

TW

4er-K.

Jungw. - Latza
Tiffert

SP


oder:

...
Jungw.
Tiffert - Latza
...

•     •     •

Meine Top-Elf:

-------------Timo--------------
Uschi---Papa---Bene---Aogo
---Neustädter--Kolasinac----
Jeff-------------------------JuL
-------Meier--------------------
-----------Boateng------------

(In Abwesenheit von Hunter/Höger)
12. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Kaiserslautern |#10
Oct 26, 2013 - 4:01 AM hours
Beides kommt hin, Latza rückt bei eigenem Ballbesitz vor Jungwirth, ist mit ihm aber bei gegnerischem Ballbesitz meist auf einer Linie, in die Tiffert auch teilweise noch einrückt. Soll sehr variabel gespielt werden.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.