deadline-day banner
Sat, Oct 19, 2013
FC Erzgebirge Aue
Forum Erzgebirge Aue
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Erzgebirge Aue   VfL Bochum
Falko Götz F. Götz Manager P. Neururer Peter Neururer
€5.10m Total market value €63.10m
25.0 ø age 28.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

Reise ins Erzgebirge - 11. Spieltag

Oct 18, 2013 - 10:38 AM hours
  survey
  % votes
Sieg Aue
 35.3  6
Sieg VfL
 47.1  8
Unentschieden
 17.6  3
Total: 17

The survey has expired.

Am Samstag, 19.10.13 ist der VfL Bochum Gast bei Erzgebirge Aue.

An die letzten Auftritte in Sachsen erinnert man sich nicht so gern. Das 1:6 letzte Saison, übrigens am 27.10., war Bergmann sein Abgang (Kurios das nach dem 0:3 zu Hause Neitzel gehen musste). In der Saison 11/12 verlor man am letzten Spieltag mit 1:2. Die gesamte Bilanz spricht für Bochum, in 9 Duellen konnten wir 5 Siege feiern und mussten 4x den Platz als Verlierer verlassen. Diese positive Bilanz erreichen wir durch einen 3:1 Pokalsieg im Erzgb. in 2002. In der Liga steht es 4:4 bei 12:12 Toren.

Aktuell steht Aue mit einer 4-0-6 Bilanz auf dem 14. Platz; Wir mit 3-2-5 auf 16. Die letzten beiden Spiele der Sachsen, endeten am 10.SpT in Frankfurt mit einer 1-3 Niederlage und davor mit einem 3:0 HeimSieg über den KSC. Über unsere letzten Spiele ist alles gesagt.

Vermutlich wird Aue im 4-2-3-1 auflaufen, dass dann wie u.g. aussehen könnte.

----------- Kirschstein -----------
Müller – Klingbeil – Rau - Miatke
-------- Schröder – Fink ---------
Könnecke --- Benatelli --- Kocer
------------- Sylvestr ------------

--------------- SuPa --------------
Pepe ------- Tiffert ----- Tasaka
---------- Latza --- Flo -----------
Chaftar -------------------- Freier
--------- Fabian ---- Malte --------
--------------- Esser ---------------

In der LSP hatten angeblich alle ihre Chance sich für das nächste Endspiel zu bewerben. Aussen vor waren die „Vorbildlichen“ Malte und Freier (weiter Stammplatzgarantie). Esser für den noch gesperrten Luthe ist Logisch. Latza und Flo sind mMn die einzigen wirklichen (konstanten)Stützen. Mirkan musste heut mit Hüftproblemen zum Doc; es wird nicht mal die Diagnose abgewartet, und er fliegt aus dem 18er Kader. Zur Erinnerung möchte ich anmerken das „Liebling“ Fabian (Knie) und Flo (Knöchel) ebenfalls angeschlagen sind.
Der eigentlich aussortierte Chaftar rückt nun wohl in die Startelf, obwohl Jonas auf der LV ordentlich gearbeitet hat?! Der Nati Spieler Holthaus ist sowieso aussen vor. Der Standfussballer Tiffert war wohl so fleissig, dass er auf die 10 und Mr.T seine Nullstatistik aufwerten soll.
Auf der Bank sitzen diesmal wohl Dornebusch, Jonas, Holmar, Zahirovic, Bulut, Ilsö, Kreyer.
Ich fürchte dass unsere Abwehrreihe oft ins schwimmen kommen wird. Wenig Spielfluss in die Offensive statt findet und so gut wie keine Tor Möglichkeiten erzwungen werden. Hoffe natürlich, dass ich eines besseren belehrt werde.

Mein Tipp: 25. Sylvestr 1:0, 40. Benatelli 2:0, 60. Elfer Maltritz 2:1, 90. König 3:1
Sterbende Hoffnung: Aue hat einen schwarzen Tag und SuPa Richie verwandelt den Elfer in der 60. Zum goldenen 0:1
This contribution was last edited by Paolo da Palma on Oct 18, 2013 at 1:28 PM hours
Reise ins Erzgebirge - 11. Spieltag |#1
Oct 18, 2013 - 11:06 AM hours
Fein, da isser ja...

Ich tippe auf ein 2:0 (jaja...richtig gehört!) und hoffe, wir werden ähnlich "dreckig" wie Bielefeld in Aue gewinnen.

Geschichte darf sich nicht wiederholen!

P.S. Du hast die Umfrage vergessen...wobei...ist vielleicht besser so :ugly !

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht

This contribution was last edited by Stickinho on Oct 18, 2013 at 11:15 AM hours
Reise ins Erzgebirge - 11. Spieltag |#2
Oct 18, 2013 - 11:10 AM hours
Zunächst dachte ich: was für eine sarkastische Eröffnung. Kann es aber nachvollziehen. Befürchte vor allem, dass sich unser Trainer mit seinen Aktionen nach dem Sandhausenspiel innerhalb der Mannschaft selbst demontiert hat: Die öffentliche Kritik nach dem - zugegebenermaßen enttäuschenden - Auftritt in Sandhausen war überzogen. Vor allem, wenn er noch seine beiden Spezies Maltritz und Freier davon ausnimmt. Kommt in einer Mannschaft nie gut an. Dazu noch die wirre Aufstellung mit gefühlten vier 6ern gegen Ingolstadt...

Zum Spiel: Weshalb ausgerechnet Chaftar jetzt der Heilsbringer auf links sein soll erschließt sich mir nicht. Der Mann hat in der kompletten letzten Saison nicht ein einziges überzeugendes Spiel gemacht und war ja schon zum Abschuss frei gegeben. Klingt nach purer Verzweiflung. Wo ist Holthaus? Dazu die Angriffsproblematik. Die Hoffnung schwindet, dass die sich in der laufenden Saison lösen lässt. Ilsö scheint keine Lust zu haben, Aydin ist immer wieder angeschlagen und Sukuta-Pasu... no comment. Dabei reicht eigentlich ein Blick auf die Saisonstatistik, um zu sehen, dass wir mit einem halbwegs funktionierenden Angriff vermutlich einen Platz im vorderen Drittel sicher hätten: Niemand hat mehr Torabschlüsse und Großchancen als wir (selbst Lautern und Köln nicht). Sollte nicht bei einem der drei genannten (oder bei Kreyer?) der Knoten platzen, muss man da im Winter nochmal nachlegen. Ansonsten geht es endgültig nach unten. Und das mit einem Kader, der eigentlich... ach, egal.

Mein Verstand sagt: 3:0 für Aue, mein Herz: 1:2. Und wenn uns dann auch noch Sukuta-Pasu zum Sieg schießen sollte, gebe ich morgen nach langer Zeit mal wieder einen Lottoschein ab.
This contribution was last edited by Hop22 on Oct 18, 2013 at 11:11 AM hours
Reise ins Erzgebirge - 11. Spieltag |#3
Oct 18, 2013 - 11:31 AM hours
Vielleicht sollten wir auch einfach mal tief stehen und es sein lassen unbedingt das Spiel machen zu wollen. Habe kein gutes Gefühl gegen Aue...aber ein 1:1 sollte im Bereich des machbaren sein.
Reise ins Erzgebirge - 11. Spieltag |#4
Oct 18, 2013 - 11:35 AM hours
Sticki wir haben in 4 Spielen 1 Tor geschossen, wo sollen denn dann jetzt gleich 2 Tore in einem Spiel herkommen :o ?? Prüf mal deinen (zu hohen) Anspruch :ugly

die umfrage hab ich net vergessen, die hat sich vor mich versteckt :p
Reise ins Erzgebirge - 11. Spieltag |#5
Oct 18, 2013 - 11:48 AM hours
Ich finde, dass Freier seine Sache im Großen und Ganzen eigentlich immer gut gemacht hat. Das Gebashe sollte mal langsam gut sein.

Tipp 4:0 Aue

Warum? Der VfL der letzten Saison ist wieder da.

•     •     •

VfL Bochum 1848
Schalke 04
Hamburger SV
1.FC Heidenheim 1846
Reise ins Erzgebirge - 11. Spieltag |#6
Oct 18, 2013 - 11:57 AM hours
Quote from kleinergast:
Sticki wir haben in 4 Spielen 1 Tor geschossen, wo sollen denn dann jetzt gleich 2 Tore in einem Spiel herkommen :o ?? Prüf mal deinen (zu hohen) Anspruch :ugly

die umfrage hab ich net vergessen, die hat sich vor mich versteckt :p


Welchen Anspruch habe ich denn, hmm...? Wir haben in Fürth und gg. Paderborn 6 Tore geschossen. Was ist daran falsch, wenn ich auf ein 2:0 tippe? Außerdem weißt du selbst, dass Statistiken müffeln.

Ein Faktum habe ich aber für morgen: Es soll in Aue nicht schneien.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht

This contribution was last edited by Stickinho on Oct 18, 2013 at 11:58 AM hours
Reise ins Erzgebirge - 11. Spieltag |#7
Oct 18, 2013 - 12:30 PM hours
Vor wenigen Wochen habe ich geschrieben das ich mich wieder auf die nächsten Spiele des VfL freue, die Freude ist mittlerweile (fast) vollständig verflogen. Wir geht es immer noch nicht in den Kopf warum wir gegen Sandhausen, Aalen und Ingolstadt verloren haben.

In Aue wird sich zeigen ob die letzten Spiele nur Ausrutscher waren, aber mir schwarnt böses wann ich sehe das Chaftar und Tiffert spielen sollen. Quasi Funkel 2.0 mit drei Sechsern...

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Reise ins Erzgebirge - 11. Spieltag |#8
Oct 18, 2013 - 1:39 PM hours
Da ich nicht die Muße habe, auf alles einzugehen, was ich beim bisherigen Geschreibsel so zu bemängeln habe, hinterlasse ich nur den hier: :rolleyes Insgesamt unteres Bild-Niveau würde ich mal sagen.

Wenn die voraussichtliche Aufstellung so bestehen bleibt, kann ich es gut nachvollziehen. Habe schon vor ein paar Wochen gemeckert, dass Acquistapace auf links nichts bringt, was nicht an seiner isoliert gesehen akzeptablen Leistung liegt (die vielen Bälle ins Seitenaus fließen nur teilweise in die Bewertung ein, er sollte als Rechtsfuß zwar auch mit links einen sauberen Ball rausspielen können, aber keinen guten Spielaufbau), sondern auch an der Balance im Team, die durch die Einseitigkeit in der Offensive verloren ging. Bleibt am Ende nur Chaftar übrig, hätte ich so vor der Saison auch nicht gedacht.
In der Innenverteidigung liegt mE zwischen Fabian und Acquistapace nicht viel, scheint aber so, dass Fabian im Training den deutlich besseren Eindruck macht, außerdem hat er generell weniger krasse Aussetzer (hier wäre der Spielaufbau von Jonas aber ein Pluspunkt).

Im Mittelfeld und Angriff würde ich nach dem Aydin-Ausfall genauso aufstellen, wobei ich grundsätzlich gerne mal Kreyer von Beginn an sehen würde, kann aber auch verstehen, dass Neururer das vielleicht zu riskant ist.

Mein Tipp: Dreckiger Sieg in gruseligem Spiel.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
Reise ins Erzgebirge - 11. Spieltag |#9
Oct 18, 2013 - 2:10 PM hours
Ich glaube wir werden morgen wieder eine Offenbarung erleben. Aue ist seit unseren Abstieg einfach kein gutes Pflaster für uns, ich denke es wird auch so bleiben. Als Grund sehe ich u.a. wieder Neururers Kuschelkurs schon vor dem Spiel. Auf der PK lobt er die Mannschaft schon in höchsten Tönen, weil sie im Training davor so wunderbar gespielt haben. Schon vor der Partie werden Punkte als "sicher" angesehen, der Gegner wird krass unterschätzt. Mir fehlt das heiß machen der Mannschaft, mal etwas Pfeffer reinzubringen, aber stattdessen bleibt man bei dem Kurs. Vor dem Anpfiff der Ingolstadt Partie habe ich schon ein mulmiges Gefühl gehabt. Die gegnerische Truppe macht einen Spielkreis um sich zu motivieren, während wir tatenlos in unserer Hälfte rumstehen, bis das Spiel freigegeben wird. Ich hoffe wir sehen morgen eine "Mannschaft", die man so die letzten beiden Partien nicht sehen konnte. Ansonsten sieht es schlecht aus. Tippen werde ich nicht, in Aue ist es sowieso wieder ein eigenes Ding.


Quote from Paolo da Palma:
Da ich nicht die Muße habe, auf alles einzugehen, was ich beim bisherigen Geschreibsel so zu bemängeln habe, hinterlasse ich nur den hier: :rolleyes Insgesamt unteres Bild-Niveau würde ich mal sagen.


Auf welches Geschreibsel beziehst du dich?
Reise ins Erzgebirge - 11. Spieltag |#10
Oct 18, 2013 - 3:30 PM hours
Ich befürchte leider auch, dass wir wieder mit leeren Händen nach Hause fahren. Kann mir gut vorstellen, dass man die ersten Minuten richtig heiß ist und Harakiri nach vorne spielt und sich dann zwischen der 10. und 20. Minute ein dummes Gegentor fängt. Danach kommt man nicht mehr ins Spiel rein und am Ende steht ein 3:0 für Aue auf der Anzeigentafel.
Ich hoffe ich irre mich und PN schafft es wirklich die Mannschaft noch einmal von Grund auf zu motivieren und ihnen ein Selbstvertrauen mitzugeben, das dann vielleicht auch mal bewirkt, dass man das Tor trifft.

Sollte man dieses Spiel wieder verlieren, gehe ich stark davon aus, dass das nächste gegen Kaiserslautern sein Entscheidungsspiel wird.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.