Außendarstellung von Hertha BSC

Feb 7, 2008 - 10:00 PM hours
Außendarstellung von Hertha BSC |#1331
Aug 24, 2018 - 11:06 PM hours
Einige verstehen es hier etwas falsch:

Es wurde eigentlich schon vor Jahren ausgemacht: 15 Minuten vor Anpfiff wird es keine Beschallung mehr geben bis auf Mannschaftsaufstellung + Einlauflied "Nur Nach Hause" - das merkst du doch beim Einhaken, was Kult ist und selbst bei Gästefans immer Gänsehaut auslöst, weil einfach keine Beschallung läuft.

Jetzt ist so: Mannschaftsaufstellung + Nur nach Hause + Einlauflied "Dickes B" werden gespielt - ist schon mal eine Sache zu viel, wenn das so ist, wäre das gerade noch akzeptabel.

Im Text der Ultras steht aber das die Einsingphase genommen wird, heißt für mich: Man wird bis zum Anpfiff beschallt mit Liedern. Das ist ein No-Go finde ich! Ich brauche 15 Minuten vor Anpfiff keine Musik mehr, das habe ich bei Auswärtsspielen noch genug. Fangesänge hören, ist viel schöner. Dennoch im Text steht ja: Man wird trotzdem weiter die Einsingphase machen. Kurz rundum: Man scheißt auf die Musik, wird natürlich bei der Hymne vielleicht mitmachen oder man macht beim Einlaufen einfach die Hymne, also die Fans.

Das Einhaken wird definitiv weiter stattfinden, nur das vielleicht im Hintergrund dann Musik läuft - leider.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Außendarstellung von Hertha BSC |#1332
Aug 24, 2018 - 11:07 PM hours
Auch wenn es einigen schwer fallen wird. Lasst euch bitte einfach mal drauf ein. Ich kann mir schon vorstellen, was für Hintergründe es gibt.

1. "Nur nach Hause" ist nicht jedem Berliner bekannt, den wir NEU für uns gewinnen wollen.
2. "Nur nach Hause" ist eine melancholische Hymne, die sehr schön, aber langsam ist.
3. Dicke B ist ein richtiger Einheizer, der vor einem Anstoß eventuell noch mehr Stimmung rausholt.

Es macht einen Unterschied, ob ein sanftes Gitarrengezupfe oder die lauten Trompeten und fette Beats zum Einlauf die Spieler erreichen.

Hertha geht neue Wege und lässt dabei nichts aus, anders zu machen. Das ist wichtig und richtig.

Ich würde nicht alles einfach so abwürgen und verteufeln. Wartet einfach ab.

Das die Ultras schon wieder rumflennen war klar. Aber die haben meines Erachtens ja sogar schon lange einseitig den Dialog eingestellt.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant

This contribution was last edited by Basti77 on Aug 24, 2018 at 11:35 PM hours
Außendarstellung von Hertha BSC |#1333
Aug 24, 2018 - 11:16 PM hours
Ich halte ein "schnelleres" Lied auch beim Einlauf für die bessere Wahl. "Nur nach Hause" kann man gut vorher anstimmen (so wie z.B. das Steiger-Lied auf Schalke) und vor allem nach Spielen (am besten siegreich zwinker ).
Vielleicht hat man unser lahmes Spiel in der Analyse auf unsere sehr langsame Einlaufhymne zurückgeführt?

Das Wie bei der Entscheidung ist natürlich schlecht gemacht. Wobei ich den Ultras aufgrund ihrer regelmässigen Entgleisungen kein Mitspracherecht zusprechen würde. Wer sich auswärts teilweise so verhält das die Zugehörigkeit zur Rasse Homo sapiens nur optisch erkannt werden kann und dem Verein regelmässig Strafen beschert hat keine Stimme bei Entscheidungen verdient.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Außendarstellung von Hertha BSC |#1334
Aug 24, 2018 - 11:20 PM hours
Zitat von Basti77
Auch wenn es einigen schwer fallen wird. Lasst euch bitte einfach mal drauf ein. Ich kann mir schon vorstellen, was für Hintergründe es gibt.

1. "Nur nach Hause" ist nicht jedem Berliner bekannt, den wir NEU für uns gewinnen wollen.
2. "Nur nach Hause" ist eine melancholische Hymne, die sehr schön, aber langsam ist.
3. Dicke B ist ein richtiger Einheizer, der vor einem Anstoß eventuell noch mehr Stimmung rausholt.

Es macht einen Unterschied, ob ein sanftes Gitarrengezupfe oder die lauten Trompeten und fette Beats zum Einlauf die Spieler erreichen.

Hertha geht neue Wege und lässt dabei nichts aus, anders zu machen. Das ist wichtig und richtig.

Ich würde nicht alles einfach so abwürgen und verteufeln. Wartet einfach ab.

Das die Ultras schon wieder rumflennen war klar. Aber Sven meines Erachtens ja sogar schon lange einseitig den Dialog eingestellt.


Ne, sorry.
Zu 1.: Na und? Dann wird es halt bekannt gemacht! Es muss ja nicht jeder mitsingen können, dann hört man halt einfach zu und kriegt Gänsehaut. Ist auch schön! Dickes B kennt auch nicht jeder und ist mittlerweile im übrigen auch schon 17 Jahre alt. Und mitsingen können da garantiert weniger. Aber mitsingen wird da wahrscheinlich auch nicht erwartet.

Zu 2.: Ebenfalls, na und? Die Spieler brauchen sicherlich nicht Dickes B um in die richtige Stimmung zu kommen. Die hören in der Kabine ihre Musik.

Ich kann hier die Ultras ausnahmsweise mal voll verstehen. Es geht ja nicht nur um den Einlaufsong, sondern auch darum, dass die 15 Minuten vor dem Spiel, die traditionell ohne Musik ablaufen, gestrichen wurden. Und dass das alles gestern oder heute kommuniziert wurde, man alle vor vollendete Tatsachen gestellt hat und mal wieder bewiesen hat, dass man die Kommunikation mit den organisierten Fans für sinnlos hält.

Morgen wird es leider und vollkommen unnötiger Weise Proteste dagegen geben, aber das hat sich Hertha selbst eingebrockt. Und in wenigen Wochen wird man wohl einen Rückzieher machen müssen und wieder alles zurückstellen, aber das hätte man auch ohne diesen Streit haben können.

Damit ist ja nicht gesagt, dass eine gewisse Auffrischung der "Stadionshow" nicht gemacht werden könnte. Nur: Dann muss man sich mit den organisierten Fans halt mal zusammensetzen und zusammen diskutieren, wo man schrauben kann/darf und wo nicht. Das "Hertha, Hertha, ei ei ei" als Tormusik würden zum Beispiel deutlich weniger Leute vermissen, da kann man ja gerne etwas moderneres hinpacken.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Außendarstellung von Hertha BSC |#1335
Aug 24, 2018 - 11:21 PM hours
Dass man über Nur nach Hause als Einlaufmusik diskutieren kann, finde ich gar nicht verkehrt. Es hat nichts aufputschendes und ist eher melancholisch und langsam.

Aber die Art und Weise ist so dermaßen Banane, dass das eigentlich nur eine gewollte Provokation sein kann - aber warum?
Außendarstellung von Hertha BSC |#1336
Aug 24, 2018 - 11:23 PM hours
Ich kann das schon nachvollziehen, unabhängig von den Leuten im Stadion ist der Einlauf halt die erste Szene die im TV übertragen wird.
"Dickes B" hat überregional einfach einen viel größeren wiedererkennungswert als "Nur nach Hause" und wird natürlich auch öfter gespielt/im Alltag wahrgenommen und man erhofft sich wahrscheinlich das "nicht Stadiongänger" eine Assoziation zu Hertha herstellen.
Daher wäre es auch Sinnfrei den Song vorzuziehen, um die Menschen im Stadion geht es doch dabei gar nicht. Zumindest nicht vorrangig.
Ob die Idee gut ist oder nicht, wird sich zeigen, aber man wird das sicherlich nicht nach ein paar Spieltagen wieder einstampfen.
Und zum Thema Ultras befragen, die ***** en fragen die Verantwortlichen auch nicht wenn sie zum wiederholten male auswärts negativ auffallen, bspw durch Pyros etc.
Die interessiert es doch auch nicht wenn Hertha wegen irgend nem Hirnfurz stetig tausende Euro nach Frankfurt überweisen muss, weshalb sollte man solche (teilweise) Kleingeister also in jede Entscheidung des Vereins mit einbinden ?
Aber ist nur meine bescheidene Meinung.
This contribution was last edited by Bonvivant on Aug 24, 2018 at 11:33 PM hours
Außendarstellung von Hertha BSC |#1337
Aug 24, 2018 - 11:23 PM hours
Zitat von Nosebear
Ich halte ein "schnelleres" Lied auch beim Einlauf für die bessere Wahl. "Nur nach Hause" kann man gut vorher anstimmen (so wie z.B. das Steiger-Lied auf Schalke) und vor allem nach Spielen (am besten siegreich zwinker ).
Vielleicht hat man unser lahmes Spiel in der Analyse auf unsere sehr langsame Einlaufhymne zurückgeführt?

Das Wie bei der Entscheidung ist natürlich schlecht gemacht. Wobei ich den Ultras aufgrund ihrer regelmässigen Entgleisungen kein Mitspracherecht zusprechen würde. Wer sich auswärts teilweise so verhält das die Zugehörigkeit zur Rasse Homo sapiens nur optisch erkannt werden kann und dem Verein regelmässig Strafen beschert hat keine Stimme bei Entscheidungen verdient.


Exakt so schätze ich es auch ein. Und wenn mich nicht alles täuscht, haben die Ultras den Dialog abgebrochen. Dann muss man sich halt auch nicht wundern, wenn dann am Ende keiner mehr gefragt wird.

Was wäre wohl gewesen, wenn man eine Mitgliederbefragung gemacht hätte und sie wäre nicht im Sinne der Ultras ausgegangen... Eben. Wie du es als Verein machst, ist es eh falsch.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Außendarstellung von Hertha BSC |#1338
Aug 24, 2018 - 11:25 PM hours
Zitat von Basti77

Auch wenn es einigen schwer fallen wird. Lasst euch bitte einfach mal drauf ein. Ich kann mir schon vorstellen, was für Hintergründe es gibt.

1. "Nur nach Hause" ist nicht jedem Berliner bekannt, den wir NEU für uns gewinnen wollen.
2. "Nur nach Hause" ist eine melancholische Hymne, die sehr schön, aber langsam ist.
3. Dicke B ist ein richtiger Einheizer, der vor einem Anstoß eventuell noch mehr Stimmung rausholt.

Es macht einen Unterschied, ob ein sanftes Gitarrengezupfe oder die lauten Trompeten und fette Beats zum Einlauf die Spieler erreichen.

Hertha geht neue Wege und lässt dabei nichts aus, anders zu machen. Das ist wichtig und richtig.

Ich würde nicht alles einfach so abwürgen und verteufeln. Wartet einfach ab.

Das die Ultras schon wieder rumflennen war klar. Aber Sven meines Erachtens ja sogar schon lange einseitig den Dialog eingestellt.


Grundsätzlich würde ich dir in Sachen "flennende Ultras" ja zustimmen. Das ist schon ein spezieller Menschenschlag der mich regelmäßig den Kopf schütteln lässt.
In diesem Fall frage ich mich jedoch selbst.....welcher Dünnbrettbohrer hat sich denn bitte diesen Schwachsinn ausgedacht? Man hat eine Mitsinghymne die jeder Fan mitsingen kann und will. Noch heute verursacht es bei mir Gänsehaut wenn das Stadion das singt, oft bis nach dem Anpfiff.
Ich könnte die jetzt sagen wo die Herrschaften sich ihr B hinstopfen dürfen....
Man muß ja nicht an allem rütteln nur um "der hippe Veränderer" zu sein.

Ich seh schon vor meinem geistigen Auge wie die Fans mit ihren Schals herumzappeln und daraus dann dieses wohlige Gefühl entwickeln....augen-zuhalten

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.

This contribution was last edited by Pilleberlin on Aug 24, 2018 at 11:29 PM hours
Außendarstellung von Hertha BSC |#1339
Aug 24, 2018 - 11:27 PM hours
Ich hab auch kein Herz für die Ultras, aber sowas 24h vor Spielbeginn bekannt zu geben, obwohl eine ganze Sommerpause dafür Zeit ist, ist meines erachtens nach Absicht und Provokation.

Wäre Hertha an der Verbesserung zu den Fans gelegen, hätte man das früher und offener kommunizieren können und müssen.
Außendarstellung von Hertha BSC |#1340
Aug 24, 2018 - 11:31 PM hours
Zitat von BloodyEric
Ich hab auch kein Herz für die Ultras, aber sowas 24h vor Spielbeginn bekannt zu geben, obwohl eine ganze Sommerpause dafür Zeit ist, ist meines erachtens nach Absicht und Provokation.

Wäre Hertha an der Verbesserung zu den Fans gelegen, hätte man das früher und offener kommunizieren können und müssen.


Zumal man damit auch den ganz normalencFan verärgert... manchmal frage ich mich ob Nachdenken für illegal erklärt wurde.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.