Ali Akman
Date of Birth 18.04.2002
Age 22
Nat. Türkiye  Türkiye
Height 1,73m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Forward
Foot right
Current club FCV Dender EH

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2162
1962
2--

Ali Akman [38]

Feb 1, 2021 - 12:34 PM hours
Ali Akman [38] |#41
Feb 2, 2021 - 12:46 PM hours
Einschätzung eines Reddit-Nutzers zu Ali, Fan von Bursaspor
First, sorry for making this post in English. I mean I know a little German but it wasn't enough to make this post. Hope it's not a big deal.

As a fan of Ali's (former) team, Bursaspor, I needed to make a post like that because, you know, this kid is a big deal. Bursaspor has one of the best youth facilities in Turkey, so we saw a lot of wonderkids going to Europe but believe me, Ali is the most special one I've ever seen. I'm still ***** ed af because we couldn't re-sign him. I mean, he might legit be a world-class player. I'll try to do a pros and cons list about him but you should watch him man. He is amazing.

Pros

1- Finishing

What I can say? ***** top class. He is the second top scorer in the Turkish League rn at the age of 18. I have never seen an 18-year-old footballer like that in my whole life and I watch this sport for 20+ years. He's fast and he finishes like he's a footballer for 15 years. Just look at this, this is from last week and he keeps doing that. Classy as ***** .

2- Very high football IQ

He can coordinate the whole offense. He does everything you want. He makes plays for his teammates (unfortunately, his teammates were a bunch of ***** bums so they couldn't score or attack properly), he scores, he does everything right on the pitch.

3- Toughness

I assume that you don't know the Turkish Leagues. If I had to sum the Turkish Leagues up with one word, that word would be "tough". I mean, not " 90's Serie A" tough but "a defender breaks someone's leg every week" tough. When you look at Ali, he looks a little weak but oh boy if you watch him on the pitch, he makes it look easy against that aggressive defenders. He just mocks them. Watching him is so fun.

Cons

1- Mentality

He's a great professional but he smokes too much (yeah, at the age of 18) and he seems like he doesn't care much about football. Hope the famous German discipline helps him.

2- Selfishness

Idk about this one but it might be considered as a con. He always wants the ball on his feet. Probably because he was our best player but if he continues like that in Frankfurt, he would be way too selfish to play in Bundesliga or CL.

I think a good comp for him would be Tammy Abraham with football IQ. He'll probably never hit that level but he has that similar vibes.

Other stuff

He doesn't have any chronic injuries, he is a great professional, he said that he idolises Fernando Torres and Enes Unal (another former Bursaspor wonderkid, he got signed by Man City 5 years ago and he currently plays in La Liga) he doesn't speak German or English but there are a lot of Turkish footballers in Bundesliga and there are a lot of Turkish people in Frankfurt, I'm sure that he'll be fine and the most important thing is, both Arsenal and Chelsea also made offers for him but he wanted to be in Eintracht.

Tl;dr: You signed a good, very good one.
Ali Akman [38] |#42
Feb 2, 2021 - 1:04 PM hours
Der Junge ist 18! Bitte wartet noch ein wenig mit den Plänen für ihn.

Der Junge muss sich hier erstmal eingewöhnen, eine neue Kultur, neue Mannschaft, ohne Familie und ihr macht euch Gedanken, ob seine Fähigkeiten direkt langen?

Der wird wenn nicht sofort ausgeliehen, das erste Halbjahr eingelebt und körperlich aufgebaut (mit 18 hat man da Defizite) und ggfs. dann passend verliehen. Ihm hier jetzt schon einen Kaderplatz zuzurechnen finde ich auch Akman gegenüber unfair. Wie soll er denn die Erwartungen erfüllen? Ich würde mal 2 Jahre rechnen, bis er wirklich als Alternative zu planen wäre. Schön wenn es schneller geht, aber er hat ja auch noch durchaus ein wenig die Karriere vor sich zwinker

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Ali Akman [38] |#43
Feb 2, 2021 - 3:17 PM hours
Zitat von Jochen-Wetterau
Der Junge ist 18! Bitte wartet noch ein wenig mit den Plänen für ihn.

Der Junge muss sich hier erstmal eingewöhnen, eine neue Kultur, neue Mannschaft, ohne Familie und ihr macht euch Gedanken, ob seine Fähigkeiten direkt langen?

Der wird wenn nicht sofort ausgeliehen, das erste Halbjahr eingelebt und körperlich aufgebaut (mit 18 hat man da Defizite) und ggfs. dann passend verliehen. Ihm hier jetzt schon einen Kaderplatz zuzurechnen finde ich auch Akman gegenüber unfair. Wie soll er denn die Erwartungen erfüllen? Ich würde mal 2 Jahre rechnen, bis er wirklich als Alternative zu planen wäre. Schön wenn es schneller geht, aber er hat ja auch noch durchaus ein wenig die Karriere vor sich zwinker


Ja man sollte abwarten, da bin ich komplett bei dir. Aber wie sagt man so schön: Qualität setzt sich immer durch. Wenn er eine Bombe sein sollte setzt er sich sofort durch
Ali Akman [38] |#44
Feb 2, 2021 - 4:02 PM hours
Zitat von ArcticMe
Einschätzung eines Reddit-Nutzers zu Ali, Fan von Bursaspor
First, sorry for making this post in English. I mean I know a little German but it wasn't enough to make this post. Hope it's not a big deal.

Habs mal auf deutsch gebracht via Deepl:

Erstens, sorry, dass ich diesen Beitrag auf Englisch schreibe. Ich meine, ich weiß ein wenig Deutsch, aber es war nicht genug, um diesen Beitrag zu machen. Ich hoffe, es ist keine große Sache.

Als ein Fan von Alis (ehemaligem) Team, Bursaspor, musste ich so einen Beitrag machen, weil dieser Junge eine große Sache ist. Bursaspor hat eine der besten Jugendeinrichtungen in der Türkei, deshalb haben wir viele Wunderkinder gesehen, die nach Europa gegangen sind, aber glauben Sie mir, Ali ist der speziellste, den ich je gesehen habe. Ich bin immer noch stinksauer, weil wir ihn nicht verpflichten konnten. Ich meine, er könnte wirklich ein Weltklassespieler sein. Ich werde versuchen, eine Pro- und Contra-Liste über ihn zu erstellen, aber du solltest ihn dir ansehen, Mann. Er ist unglaublich.

Pro

1- Abschluss

Was soll ich sagen? ***** ing Spitzenklasse. Er ist der zweitbeste Torschütze in der türkischen Liga mit 18 Jahren. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so einen 18-jährigen Fußballer gesehen, und ich beobachte diesen Sport seit über 20 Jahren. Er ist schnell und er schließt ab, als wäre er ein Fußballer von 15 Jahren. Schauen Sie sich das an, das ist von letzter Woche und er macht so weiter. Stilvoll wie ***** .

2- Sehr hoher Fußball-IQ

Er kann die ganze Offensive koordinieren. Er macht alles, was man will. Er macht Spielzüge für seine Mannschaftskameraden (leider waren seine Mannschaftskameraden ein Haufen ***** ing Penner, so dass sie nicht richtig punkten oder angreifen konnten), er trifft, er macht alles richtig auf dem Platz.

3- Zähigkeit

Ich gehe davon aus, dass Sie die türkischen Ligen nicht kennen. Wenn ich die türkischen Ligen mit einem Wort zusammenfassen müsste, dann wäre das Wort "zäh". Ich meine nicht "90er Serie A", sondern "ein Verteidiger bricht jede Woche jemandem das Bein". Wenn man Ali anschaut, sieht er ein bisschen schwach aus, aber wenn man ihn auf dem Spielfeld beobachtet, sieht es leicht aus gegen diese aggressiven Verteidiger. Er macht sich einfach über sie lustig. Es macht so viel Spaß, ihm zuzuschauen.

Nachteile

1- Mentalität

Er ist ein großartiger Profi, aber er raucht zu viel (ja, im Alter von 18 Jahren) und es scheint, als würde er sich nicht viel für Fußball interessieren. Hoffentlich hilft ihm die berühmte deutsche Disziplin.

2- Egoismus

Ich weiß es nicht, aber es könnte als Betrug angesehen werden. Er will immer den Ball an seinen Füßen haben. Wahrscheinlich, weil er unser bester Spieler war, aber wenn er in Frankfurt so weitermacht, wäre er viel zu egoistisch, um in der Bundesliga oder CL zu spielen.

Ich denke, ein guter Vergleich für ihn wäre Tammy Abraham mit Fußball-IQ. Er wird wahrscheinlich nie dieses Niveau erreichen, aber er hat eine ähnliche Ausstrahlung.

Andere Sachen

Er hat keine chronischen Verletzungen, er ist ein großer Profi, er sagte, dass er Fernando Torres und Enes Unal (ein anderes ehemaliges Bursaspor-Wunderkind, er wurde vor 5 Jahren von Man City unter Vertrag genommen und spielt derzeit in La Liga), er spricht weder Deutsch noch Englisch, aber es gibt viele türkische Fußballer in der Bundesliga und es gibt viele Türken in Frankfurt, ich bin sicher, dass es ihm gut gehen wird und das Wichtigste ist, dass sowohl Arsenal als auch Chelsea Angebote für ihn gemacht haben, aber er wollte zur Eintracht gehen.

Tl;dr: Sie haben einen guten, sehr guten verpflichtet.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge
Ali Akman [38] |#45
Feb 2, 2021 - 4:33 PM hours
Also wenn die Fachleute hier so begeistert sind, macht mir das Hoffnung daß wir wirklich einen Knaller geholt haben.
Wir müssen natürlich, ohne Respektlos zu wirken, die Stärke der türkischen 2. Liga beachten.
Ali Akman [38] |#46
Feb 2, 2021 - 5:05 PM hours
Zitat von jeremiajohnsen
Also wenn die Fachleute hier so begeistert sind, macht mir das Hoffnung daß wir wirklich einen Knaller geholt haben.
Wir müssen natürlich, ohne Respektlos zu wirken, die Stärke der türkischen 2. Liga beachten.


Ja aber es geht ja hierbei eher um Anlagen, die man sehen kann.
Ali Akman [38] |#47
Feb 2, 2021 - 7:26 PM hours
Akman wurde aus dem Kader gestrichen, weil er bei uns unterschrieben hat ohne es mit Burasspor abzuklären. Ist ja nicht zwingend aber es gehört sich schon.

•     •     •

RIP TAXIK
Meinungsfreiheit
Ali Akman [38] |#48
Feb 2, 2021 - 7:37 PM hours
Ajo, sehr uncool! Von beiden Seiten. Verstehe jetzt aber diese übertriebene Reaktion nicht. Soweit ich weiß, war doch irgendwo klar, dass er bei Bursa wohl nicht verlängern wollte. Folglich wird er dann auch irgendwann woanders unterschreiben. Wenn klar war, dass er nicht verlängern will, worüber beschwert man sich da jetzt? Er muss doch nicht um Erlaubnis fragen, woanders zu unterschreiben. Auch wenn er das seinem Klub sicher kurz vor Abschluss auch hätte mitteilen können. Und jetzt “bestraft“ man ihn, indem man ihn aus dem Kader streicht und schwächt das eigene Team mit dieser Begründung!? Ich sehe da verletzte persönliche Eitelkeiten als sehr wahrscheinlich. Wenn sich da der Präsident mal nicht in seiner Ehre verletzt sieht...

Aber weiß, was wirklich Phase ist!?

Schlußendlich hat es ja auch was Gutes. So verletzt er sich wenigstens nicht ugly

•     •     •

1959, 1974, 1975, 1980, 1981, 1988, 2018, (2019), 2022 - Danke Eintracht Frankfurt :-)

*** Hier is die Eintracht d‘heim, hier kauf isch ein! ***

*** Heja BVB ***

This contribution was last edited by DFBPokalsieger on Feb 2, 2021 at 7:42 PM hours
Ali Akman [38] |#49
Feb 2, 2021 - 7:57 PM hours
Zitat von DFBPokalsieger
Ajo, sehr uncool! Von beiden Seiten. Verstehe jetzt aber diese übertriebene Reaktion nicht. Soweit ich weiß, war doch irgendwo klar, dass er bei Bursa wohl nicht verlängern wollte. Folglich wird er dann auch irgendwann woanders unterschreiben. Wenn klar war, dass er nicht verlängern will, worüber beschwert man sich da jetzt? Er muss doch nicht um Erlaubnis fragen, woanders zu unterschreiben. Auch wenn er das seinem Klub sicher kurz vor Abschluss auch hätte mitteilen können. Und jetzt “bestraft“ man ihn, indem man ihn aus dem Kader streicht und schwächt das eigene Team mit dieser Begründung!? Ich sehe da verletzte persönliche Eitelkeiten als sehr wahrscheinlich. Wenn sich da der Präsident mal nicht in seiner Ehre verletzt sieht...

Aber weiß, was wirklich Phase ist!?

Schlußendlich hat es ja auch was Gutes. So verletzt er sich wenigstens nicht ugly


Man wollte im Winter bestimmt etwas Kohle sehen. Als das nicht mehr drin war, hat man ihn jetzt aus dem Kader geworfen.
Ali Akman [38] |#50
Feb 2, 2021 - 8:12 PM hours
Zitat von DFBPokalsieger

Das Schlußendlich hat es ja auch was Gutes. So verletzt er sich wenigstens nicht ugly


Ich weiß, dass du das Sarkastisch meinst, aber das ist eine Katastrophe. Wenn er wirklich so talentiert ist, wie man hier seit Tagen lesen kann, dann muss er Eins: Spielen, spielen, spielen. Ein halbes Jahr auf der Tribüne ist für einen so jungen Spieler verschenkte wertvolle Entwicklungszeit.

•     •     •

Eintracht Frankfurt ein Leben lang!

This contribution was last edited by adler96 on Feb 2, 2021 at 8:13 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.