Aktuelle sportliche Lage

Jul 20, 2013 - 9:06 AM hours
Aktuelle sportliche Lage |#13671
Apr 8, 2024 - 9:34 AM hours
Zitat von knaeckebrot
Zitat von Pal1975

Oh man, hab gerade mal den Tabellenrechner angeworfen. Fakt ist wir müssen alle 6 Spiele gewinnen und hoffen das die Konkurrenz noch straucheln. Wenn ich deren Restprogramme mal mit unserem vergleiche haben wir deutliche Vorteile. Wir haben eigentlich nur noch zwei schwere Spiele gegen H96 zu Hause und beim KSC. Der Rest sollte durchaus machbar sein.

HSV: Magdeburg (A), Kiel (H), Braunschweig (A), Pauli (H), Paderborn (A), Nürnberg, (H)

H96: Braunschweig (A), Pauli (H), Hertha (A), Paderborn (H), KSC (A), Kiel (H)

Düsseldorf: Wiesbaden (A), Fürth (H), Schalke (A), Nürnberg (H), Kiel (A), Magdeburg (H)

KSC: Paderborn (A), Hertha (H), Nürnberg, (A), Rostock (A), Hannover (H), Elversberg (A)

Vielleicht kommen wir ja doch nochmal ran an Platz 3. Ich weiß Düsseldorf muss erstmal 8-9 Punkte abgeben, was bei ihrem Restprogramm schwer werden könnte, aber nicht unmöglich ist. Der HSV wird durchaus noch Punkte abgeben.

Nun ja, bei der aktuellen Lage wäre eine Relegation gegen Mainz möglich, aber auch am Ende sehr schwer. Denke der Aufstieg geht eh nur über Platz 1-2 und an Pauli und Kiel kommen wir definitiv nicht mehr heran.

Ich weiß alles nur Träumerei............Lachend


Frage ist ob man überhaupt aufsteigen will?! Es geht dann doch eh direkt wieder runter wie Schalke letzte Saison.


Naja, die Frage wird eher sein, was kann man noch an Qualität zulegen, denn mit der aktuellen Leistung des Kaders wirst du kaum Chancen oben haben, weil uns weiterhin jegliche Spielidee abgeht. Da bräuchten wir mal eben 4-5 qualitative Sofortverstärkungen, die durchaus auch die nötige Erfahrung mitbringen und wie will man diese bezahlen?
Aktuelle sportliche Lage |#13672
Apr 8, 2024 - 9:43 AM hours
Bei noch 10 offenen Spielen wäre diese Rechnerei vlt schön gewesen. Bei noch offenen 6 Spielen ist das sinnfrei.

Wir haben einen möglichen Aufstieg im Januar verspasst, da wir vor allem da zu wenig Punkte geholt haben. Ansonsten zieht es die magere Punkteausbeute durch die ganze Saison.

Woran wir im Sommer dringend arbeiten müssen - falls weiterhin der Aufstieg das realistische Ziel sein sollte - dass wird eine "überlegende" Ausstrahlung entwickeln. Die Gegner müssen spüren, dass wir besser sind. Das kann man erreichen indem man viel Ballbesitz hat oder/und einfach die entscheidenden Zweikämpfe souverän meistert.

Das haben wir gefühlt gegen keinen Gegner geschafft. Ein Aufstieg wäre mit der Art und Weise auch eine Frechheit gewesen....sorry. Wir spielen einfach keinen guten Fußball über 90 Minuten.

Wir lassen uns sogar von vermeintlich schwächeren Mannschaften über 20-30 Minuten komplett dominieren. Das sollte nicht der Anspruch sein und liegt auch nicht an dem Trainer, sondern an der Art wie ein Spieler auf dem Platz auftritt.

Damit kommt man auch direkt zu einem Punkt, den ich bei Hertha noch nie verstanden habe: Warum verstecken sich die Spieler auf dem Platz. Von den Top-Teams der Liga finde ich Hertha am passivsten. Und bevor man jetzt wieder direkt den Trainer ankreidet....warum war das bei den letzten Trainern exakt genau so? Da ist keine Leidenschaft dabei, da werden keine guten Pässe gespielt, da werden kaum Flanken in den Strafraum gebracht, keine Schüsse aus der 2. Reihe......all das, was andere Vereine immer wieder pro Spiel machen.

Schau ich mir den HSV, Pauli, Düsseldorf, Magdeburg an...denen sieht man die Lust an Tore schießen zu wollen. Da ist sich auch keiner zu fein mal aus der 2. Reihe zu schießen oder mal 4-5 schlechtere Flanken zu schlagen aus dem Halbfeld.

Ich bin natürlich auch ein Fan davon mit Verstand die Lücken sinnvoll zu nutzen anstatt blind reinzuflanken, aber sind wir mal ehrlich....wir kriegen es derzeit teilweise nichtmal hin 2-3 Pässe am Stück an den Mann zu bringen oder... Ich würde mir wünschen, dass bspw. ein Karbownik anstatt Fehlpässe zu spielen einfach mal flankt. Dann kann man auf den 2. Ball gehen oder es rutscht halt mal einen gefährlich durch. Diese 3m-Fehlpässe sind furchtbar!

•     •     •

Herthaner
Aktuelle sportliche Lage |#13673
Apr 8, 2024 - 10:43 AM hours
Zitat von marvstar
Bei noch 10 offenen Spielen wäre diese Rechnerei vlt schön gewesen. Bei noch offenen 6 Spielen ist das sinnfrei.

Wir haben einen möglichen Aufstieg im Januar verspasst, da wir vor allem da zu wenig Punkte geholt haben. Ansonsten zieht es die magere Punkteausbeute durch die ganze Saison.

Woran wir im Sommer dringend arbeiten müssen - falls weiterhin der Aufstieg das realistische Ziel sein sollte - dass wird eine "überlegende" Ausstrahlung entwickeln. Die Gegner müssen spüren, dass wir besser sind. Das kann man erreichen indem man viel Ballbesitz hat oder/und einfach die entscheidenden Zweikämpfe souverän meistert.

Das haben wir gefühlt gegen keinen Gegner geschafft. Ein Aufstieg wäre mit der Art und Weise auch eine Frechheit gewesen....sorry. Wir spielen einfach keinen guten Fußball über 90 Minuten.

Wir lassen uns sogar von vermeintlich schwächeren Mannschaften über 20-30 Minuten komplett dominieren. Das sollte nicht der Anspruch sein und liegt auch nicht an dem Trainer, sondern an der Art wie ein Spieler auf dem Platz auftritt.

Damit kommt man auch direkt zu einem Punkt, den ich bei Hertha noch nie verstanden habe: Warum verstecken sich die Spieler auf dem Platz. Von den Top-Teams der Liga finde ich Hertha am passivsten. Und bevor man jetzt wieder direkt den Trainer ankreidet....warum war das bei den letzten Trainern exakt genau so? Da ist keine Leidenschaft dabei, da werden keine guten Pässe gespielt, da werden kaum Flanken in den Strafraum gebracht, keine Schüsse aus der 2. Reihe......all das, was andere Vereine immer wieder pro Spiel machen.

Schau ich mir den HSV, Pauli, Düsseldorf, Magdeburg an...denen sieht man die Lust an Tore schießen zu wollen. Da ist sich auch keiner zu fein mal aus der 2. Reihe zu schießen oder mal 4-5 schlechtere Flanken zu schlagen aus dem Halbfeld.

Ich bin natürlich auch ein Fan davon mit Verstand die Lücken sinnvoll zu nutzen anstatt blind reinzuflanken, aber sind wir mal ehrlich....wir kriegen es derzeit teilweise nichtmal hin 2-3 Pässe am Stück an den Mann zu bringen oder... Ich würde mir wünschen, dass bspw. ein Karbownik anstatt Fehlpässe zu spielen einfach mal flankt. Dann kann man auf den 2. Ball gehen oder es rutscht halt mal einen gefährlich durch. Diese 3m-Fehlpässe sind furchtbar!


...die Mannschaft kann es nicht besser, auch ein Klopp könnte da nicht mehr rausholen..
Offensive gut mit 2,5 Sternen ( Reese, Maza und Tabakovic) und eine Defensive, wo nur Kenny und Karbownik halbwegs vernünftig performen.. ein Mittelfeld ist so gut wie nicht vorhanden. Von dort wird weder gute Abwehrarbeit geleistet, noch ein Spielaufbau betrieben, den man als solchen bezeichnen kann... Die Mannschaft denkt auch nicht wie ein Organismus, die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen stimmen nicht, im zentralen Mittelfeld ist bei eigenem Ballbesitz so gut wie keine Bewegung erkennbar, so können bspw. nur Karbownik und Reese auf der linken Seite das Spiel zu zweit nach vorne tragen, auf der rechten Seite Kenny und Winkler ähnlich... ansonsten nur Maza, da er qualitativ neben Reese der technisch versierteste Spieler ist.. in der Abwehr Quergeschiebe des Balls zwischen Gechter und Dardai oder Leistner und Kempf oder erneute Rückpässe des defensiven Mittelfelds..
Das defensive Mittelfeld ist der größte Schwachpunkt im Team, aber auch ein entscheidendes Element um Spiele erfolgreich zu gestalten.. Klemens, Dudziak, Barkok und Hussein haben nicht die Qualität und Schnelligkeit um in der Vorwärtsbewegung Impulse zu setzen und strategisch zu denken, auch in der Defensivarbeit laufen sie häufig schnelleren Gegenspielern hinterher. Wenn ich schon nicht der schnellste bin, muss ich zumindest Gefahrenmomente vorausahnen und mich entsprechend im Feld positionieren...
Das kann der Trainer zwar im Rahmen seiner täglichen Arbeit versuchen dem Team beizubringen, aber auf dem Feld ist die Mannschaft verantwortlich...
Vielleicht sollte man sich ja mal für 2 Jahre die Dienste von Christian Streich sichern...Zwinkernd
Aktuelle sportliche Lage |#13674
Apr 8, 2024 - 11:55 AM hours
Wir brauchen einfach 2-3 gute zentrale Mittelfeldspieler, die eben auch mal mit dem Ball nach einer Balleroberung nach vorne marschieren können.

Spieler wie Bouchalakis, Barkok, Hussein oder Palko bringen eben über 90 Minuten nicht den entscheidenden Impact mit. Sie verstecken sich viel zu sehr und nehmen zu selten aktiv am Spiel teil.

Klemens hat sich gut entwickelt, aber er benötigt noch etwas Zeit, da er gerade erst umgeschult wurde und natürlich auch Schwankungen in seiner Leistung mitbringt, was ich nicht verwerflich finde für so einen jungen Spieler.

Hinzu kommt, dass man mit Marton als 6er viel zu lange herumexperimentiert hat und man am Ende sagen muss es ist kläglich gescheitert. Wenn jemand anderes Trainer gewesen wäre, würde ich behaupten, hätte es dieses Experiment nicht gegeben.

Hier hätte ich gerade in der Not auch gehofft, dass man einem Stange die Möglichkeiten hätte gegeben, schließlich hat er ja auch Einsatzzeiten in der Bundesliga bekommen und ich empfand ihn da nicht so schlecht.

Darüber hinaus wären ein M. Covic und Abdulatif interessant gewesen, nur um einfach Alternativen im Mittelfeld zu bekommen, wenn man eh mit einem Übergangsjahr gerechnet hat und aus finanziellen Gründen eh mehr auf unsere Jugend zurückgreifen wollte.
Aktuelle sportliche Lage |#13675
Apr 8, 2024 - 12:08 PM hours
Zitat von Pal1975
Wir brauchen einfach 2-3 gute zentrale Mittelfeldspieler, die eben auch mal mit dem Ball nach einer Balleroberung nach vorne marschieren können.

Spieler wie Bouchalakis, Barkok, Hussein oder Palko bringen eben über 90 Minuten nicht den entscheidenden Impact mit. Sie verstecken sich viel zu sehr und nehmen zu selten aktiv am Spiel teil.

Klemens hat sich gut entwickelt, aber er benötigt noch etwas Zeit, da er gerade erst umgeschult wurde und natürlich auch Schwankungen in seiner Leistung mitbringt, was ich nicht verwerflich finde für so einen jungen Spieler.

Hinzu kommt, dass man mit Marton als 6er viel zu lange herumexperimentiert hat und man am Ende sagen muss es ist kläglich gescheitert. Wenn jemand anderes Trainer gewesen wäre, würde ich behaupten, hätte es dieses Experiment nicht gegeben.

Hier hätte ich gerade in der Not auch gehofft, dass man einem Stange die Möglichkeiten hätte gegeben, schließlich hat er ja auch Einsatzzeiten in der Bundesliga bekommen und ich empfand ihn da nicht so schlecht.

Darüber hinaus wären ein M. Covic und Abdulatif interessant gewesen, nur um einfach Alternativen im Mittelfeld zu bekommen, wenn man eh mit einem Übergangsjahr gerechnet hat und aus finanziellen Gründen eh mehr auf unsere Jugend zurückgreifen wollte.


...da muss ich Dir leider widersprechen..Klemens hat zwar ein gutes Paßspiel, aber hat in seiner Technik, seinem Kopfballspiel und seiner Antrittsschnelligkeit ( und auch Handlungsschnelligkeit) hohe Defizite, das kann man auch jetzt nicht mehr ausbügeln oder lernen... Bei Standards im Strafraum irrt er häufig herum, weil er nicht weiß, wenn er decken soll und kommt daher häufig zu spät und einen Gegenspieler am Abschluss zu hindern und schießt bei einem Klärungsversuch den eigenen Spieler an... das geht nicht.. komischer Weise haben auch Marton Dardai und Gechter genau dieselben Defizite (stimmt hier alles bei der Ausbildung in der Akademie?)..Maza ist das einzige Talent seit 5 Jahren neben Luca Netz, der Zeug für die Profimannschaft haben oder hatten...
Aktuelle sportliche Lage |#13676
Apr 8, 2024 - 12:21 PM hours
Zitat von Micha11

Zitat von Pal1975

Wir brauchen einfach 2-3 gute zentrale Mittelfeldspieler, die eben auch mal mit dem Ball nach einer Balleroberung nach vorne marschieren können.

Spieler wie Bouchalakis, Barkok, Hussein oder Palko bringen eben über 90 Minuten nicht den entscheidenden Impact mit. Sie verstecken sich viel zu sehr und nehmen zu selten aktiv am Spiel teil.

Klemens hat sich gut entwickelt, aber er benötigt noch etwas Zeit, da er gerade erst umgeschult wurde und natürlich auch Schwankungen in seiner Leistung mitbringt, was ich nicht verwerflich finde für so einen jungen Spieler.

Hinzu kommt, dass man mit Marton als 6er viel zu lange herumexperimentiert hat und man am Ende sagen muss es ist kläglich gescheitert. Wenn jemand anderes Trainer gewesen wäre, würde ich behaupten, hätte es dieses Experiment nicht gegeben.

Hier hätte ich gerade in der Not auch gehofft, dass man einem Stange die Möglichkeiten hätte gegeben, schließlich hat er ja auch Einsatzzeiten in der Bundesliga bekommen und ich empfand ihn da nicht so schlecht.

Darüber hinaus wären ein M. Covic und Abdulatif interessant gewesen, nur um einfach Alternativen im Mittelfeld zu bekommen, wenn man eh mit einem Übergangsjahr gerechnet hat und aus finanziellen Gründen eh mehr auf unsere Jugend zurückgreifen wollte.


...da muss ich Dir leider widersprechen..Klemens hat zwar ein gutes Paßspiel, aber hat in seiner Technik, seinem Kopfballspiel und seiner Antrittsschnelligkeit ( und auch Handlungsschnelligkeit) hohe Defizite, das kann man auch jetzt nicht mehr ausbügeln oder lernen... Bei Standards im Strafraum irrt er häufig herum, weil er nicht weiß, wenn er decken soll und kommt daher häufig zu spät und einen Gegenspieler am Abschluss zu hindern und schießt bei einem Klärungsversuch den eigenen Spieler an... das geht nicht.. komischer Weise haben auch Marton Dardai und Gechter genau dieselben Defizite (stimmt hier alles bei der Ausbildung in der Akademie?)..Maza ist das einzige Talent seit 5 Jahren neben Luca Netz, der Zeug für die Profimannschaft haben oder hatten...


Also, mit deiner Meinung bin ich nicht ganz einverstanden, denn Klemens hatte auch einige starke Spiele dabei von daher finde ich deine Kritik doch etwas zu hart. Denke er wird im Sommer nochmal eine Schippe zulegen. Man darf auch nicht vergessen, er ist direkt aus der Jugend zu den Profis gekommen und musste umschulen als 6er. Für mich macht er es dort sehr ordentlich.

Wenn es um die Defensivarbeit im eigenen Strafraum geht, muss man aber auch sagen, dass die Zuordnung da bei einigen nicht stimmt. Da bedarf es deutlichere Absprachen untereinander.

Bei Gechter muss man auch sagen, dass er jetzt erst so richtig wieder Fit ist und da er jetzt auf Spielzeit kommt, entwickelt er sich gerade weiter. Auch ihn halte ich nicht für so schlecht. Er braucht einfach mehr Spielpraxis.
This contribution was last edited by Pal1975 on Apr 8, 2024 at 12:24 PM hours
Aktuelle sportliche Lage |#13677
Apr 8, 2024 - 12:34 PM hours
Zitat von Pal1975
Zitat von Micha11

Zitat von Pal1975

Wir brauchen einfach 2-3 gute zentrale Mittelfeldspieler, die eben auch mal mit dem Ball nach einer Balleroberung nach vorne marschieren können.

Spieler wie Bouchalakis, Barkok, Hussein oder Palko bringen eben über 90 Minuten nicht den entscheidenden Impact mit. Sie verstecken sich viel zu sehr und nehmen zu selten aktiv am Spiel teil.

Klemens hat sich gut entwickelt, aber er benötigt noch etwas Zeit, da er gerade erst umgeschult wurde und natürlich auch Schwankungen in seiner Leistung mitbringt, was ich nicht verwerflich finde für so einen jungen Spieler.

Hinzu kommt, dass man mit Marton als 6er viel zu lange herumexperimentiert hat und man am Ende sagen muss es ist kläglich gescheitert. Wenn jemand anderes Trainer gewesen wäre, würde ich behaupten, hätte es dieses Experiment nicht gegeben.

Hier hätte ich gerade in der Not auch gehofft, dass man einem Stange die Möglichkeiten hätte gegeben, schließlich hat er ja auch Einsatzzeiten in der Bundesliga bekommen und ich empfand ihn da nicht so schlecht.

Darüber hinaus wären ein M. Covic und Abdulatif interessant gewesen, nur um einfach Alternativen im Mittelfeld zu bekommen, wenn man eh mit einem Übergangsjahr gerechnet hat und aus finanziellen Gründen eh mehr auf unsere Jugend zurückgreifen wollte.


...da muss ich Dir leider widersprechen..Klemens hat zwar ein gutes Paßspiel, aber hat in seiner Technik, seinem Kopfballspiel und seiner Antrittsschnelligkeit ( und auch Handlungsschnelligkeit) hohe Defizite, das kann man auch jetzt nicht mehr ausbügeln oder lernen... Bei Standards im Strafraum irrt er häufig herum, weil er nicht weiß, wenn er decken soll und kommt daher häufig zu spät und einen Gegenspieler am Abschluss zu hindern und schießt bei einem Klärungsversuch den eigenen Spieler an... das geht nicht.. komischer Weise haben auch Marton Dardai und Gechter genau dieselben Defizite (stimmt hier alles bei der Ausbildung in der Akademie?)..Maza ist das einzige Talent seit 5 Jahren neben Luca Netz, der Zeug für die Profimannschaft haben oder hatten...


Also, mit deiner Meinung bin ich nicht ganz einverstanden, denn Klemens hatte auch einige starke Spiele dabei von daher finde ich deine Kritik doch etwas zu hart. Denke er wird im Sommer nochmal eine Schippe zulegen. Man darf auch nicht vergessen, er ist direkt aus der Jugend zu den Profis gekommen und musste umschulen als 6er. Für mich macht er es dort sehr ordentlich.

Wenn es um die Defensivarbeit im eigenen Strafraum geht, muss man aber auch sagen, dass die Zuordnung da bei einigen nicht stimmt. Da bedarf es deutlichere Absprachen untereinander.

Bei Gechter muss man auch sagen, dass er jetzt erst so richtig wieder Fit ist und da er jetzt auf Spielzeit kommt, entwickelt er sich gerade weiter. Auch ihn halte ich nicht für so schlecht. Er braucht einfach mehr Spielpraxis.


...dein Wohlwollen gegenüber der Jugend in allen Ehren, aber es gibt Dinge, die man nach seiner Jugendzeit nicht mehr lernt, dazu gehören vor allem Technik, Schnelligkeit und Kopfballspiel... und das sind nun mal die Grundlagenelemente die ich als Fußballprofi in gehobenem Maße besitzen und können muss.. ich habe so meine Zweifel, ob Gechter und Klemens das jetzt noch schaffen..
Aktuelle sportliche Lage |#13678
Apr 8, 2024 - 1:02 PM hours
Zitat von Micha11

Zitat von Pal1975

Zitat von Micha11

Zitat von Pal1975

Wir brauchen einfach 2-3 gute zentrale Mittelfeldspieler, die eben auch mal mit dem Ball nach einer Balleroberung nach vorne marschieren können.

Spieler wie Bouchalakis, Barkok, Hussein oder Palko bringen eben über 90 Minuten nicht den entscheidenden Impact mit. Sie verstecken sich viel zu sehr und nehmen zu selten aktiv am Spiel teil.

Klemens hat sich gut entwickelt, aber er benötigt noch etwas Zeit, da er gerade erst umgeschult wurde und natürlich auch Schwankungen in seiner Leistung mitbringt, was ich nicht verwerflich finde für so einen jungen Spieler.

Hinzu kommt, dass man mit Marton als 6er viel zu lange herumexperimentiert hat und man am Ende sagen muss es ist kläglich gescheitert. Wenn jemand anderes Trainer gewesen wäre, würde ich behaupten, hätte es dieses Experiment nicht gegeben.

Hier hätte ich gerade in der Not auch gehofft, dass man einem Stange die Möglichkeiten hätte gegeben, schließlich hat er ja auch Einsatzzeiten in der Bundesliga bekommen und ich empfand ihn da nicht so schlecht.

Darüber hinaus wären ein M. Covic und Abdulatif interessant gewesen, nur um einfach Alternativen im Mittelfeld zu bekommen, wenn man eh mit einem Übergangsjahr gerechnet hat und aus finanziellen Gründen eh mehr auf unsere Jugend zurückgreifen wollte.


...da muss ich Dir leider widersprechen..Klemens hat zwar ein gutes Paßspiel, aber hat in seiner Technik, seinem Kopfballspiel und seiner Antrittsschnelligkeit ( und auch Handlungsschnelligkeit) hohe Defizite, das kann man auch jetzt nicht mehr ausbügeln oder lernen... Bei Standards im Strafraum irrt er häufig herum, weil er nicht weiß, wenn er decken soll und kommt daher häufig zu spät und einen Gegenspieler am Abschluss zu hindern und schießt bei einem Klärungsversuch den eigenen Spieler an... das geht nicht.. komischer Weise haben auch Marton Dardai und Gechter genau dieselben Defizite (stimmt hier alles bei der Ausbildung in der Akademie?)..Maza ist das einzige Talent seit 5 Jahren neben Luca Netz, der Zeug für die Profimannschaft haben oder hatten...


Also, mit deiner Meinung bin ich nicht ganz einverstanden, denn Klemens hatte auch einige starke Spiele dabei von daher finde ich deine Kritik doch etwas zu hart. Denke er wird im Sommer nochmal eine Schippe zulegen. Man darf auch nicht vergessen, er ist direkt aus der Jugend zu den Profis gekommen und musste umschulen als 6er. Für mich macht er es dort sehr ordentlich.

Wenn es um die Defensivarbeit im eigenen Strafraum geht, muss man aber auch sagen, dass die Zuordnung da bei einigen nicht stimmt. Da bedarf es deutlichere Absprachen untereinander.

Bei Gechter muss man auch sagen, dass er jetzt erst so richtig wieder Fit ist und da er jetzt auf Spielzeit kommt, entwickelt er sich gerade weiter. Auch ihn halte ich nicht für so schlecht. Er braucht einfach mehr Spielpraxis.


...dein Wohlwollen gegenüber der Jugend in allen Ehren, aber es gibt Dinge, die man nach seiner Jugendzeit nicht mehr lernt, dazu gehören vor allem Technik, Schnelligkeit und Kopfballspiel... und das sind nun mal die Grundlagenelemente die ich als Fußballprofi in gehobenem Maße besitzen und können muss.. ich habe so meine Zweifel, ob Gechter und Klemens das jetzt noch schaffen..


Ich halte es für eine gewagte These, dass Klemens und Gechter so wenig technische Fähigkeiten und Schnelligkeit besitzen, dass es für den Profikader nicht reichen wird. Denken wir mal daran, dass ein Toni Leistner auf 175 Spiele in Liga 2 kommt. Ich denke, Leistner ist ein besserer Kopfballspieler als Gechter oder Klemens, aber technisch sind sie ihm meilenweit überlegen. Generell halte ich gerade Klemens scheinbar gerade technisch für deutlich stärker als du.

Ich finde es ohnehin interessant, mit welcher Vehemenz du hier die Möglichkeit ablehnst, dass Jugendspieler außer Maza profitauglich sind. Im Großen und Ganzen mag man da eine Tendenz schon ercht früh erkennen können, aber es gibt ja auch so immer wieder Spieler, die erst spät in ihrer Karriere den letzten Schritt machen. Ein krasses Beispiel ist doch Niklas Füllkrug, der sein Leben lang zwischen Liga 1 und 2 pendelte und jetzt zum Nationalspieler geworden ist und dort auch überzeugt. Gerade weil Dinge wie Spielintelligenz oder auch Handlungsschnelligkeit sich auch in gehobenem Alter noch entwicklen können.
This contribution was last edited by AbuDardai on Apr 8, 2024 at 1:05 PM hours
Aktuelle sportliche Lage |#13679
Apr 8, 2024 - 6:15 PM hours
Ich habe mir gerade den Spaß erlaubt, ein Tippspiel, das im Fortuna-Forum läuft auszuwerten. Und zwar geht es um die Top 3 Mannschaften in der Tabelle zum Ende der Saison, Deadline war der 3.9.23 für die Tipps. So sahen es „neutrale“ Fans eines ambitionierten Zweitliga-Klubs zu dem Zeitpunkt:

HSV 29
Fortuna 25
Schalke 15
Pauli 8
Magdeburg 5
Kiel 4
Karlsruhe 2
Hertha 2
Hansa 1
Hannover 1
Lautern 1

Jeweils die Nennungen dahinter.

Was kann man aus der Tabelle entnehmen? Das viele neutrale Leute vor der Saison dachten, das der Umbruch bei Hertha einfach viel zu groß ist um direkt oben mitzuspielen. Schalke, die in einer ähnlichen Situation waren wie wir (nur finanziell sogar noch besser meiner Meinung), wurden da viel höher gesehen als Hertha. Hertha hat man nur absolute Außenseiterchancen gegeben (ach so, einer der Hertha-Tipps war sogar von mir, und ich darf mich da nicht als neutral betrachten. Da war viel Wunschdenken bei).

Nur mal so für die Fraktion „wir haben doch die teuersten Gehälter und höchsten Marktwerte“.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Aktuelle sportliche Lage |#13680
Apr 8, 2024 - 6:35 PM hours
Zitat von Fortunen-Herthaner
Ich habe mir gerade den Spaß erlaubt, ein Tippspiel, das im Fortuna-Forum läuft auszuwerten. Und zwar geht es um die Top 3 Mannschaften in der Tabelle zum Ende der Saison, Deadline war der 3.9.23 für die Tipps. So sahen es „neutrale“ Fans eines ambitionierten Zweitliga-Klubs zu dem Zeitpunkt:

HSV 29
Fortuna 25
Schalke 15
Pauli 8
Magdeburg 5
Kiel 4
Karlsruhe 2
Hertha 2
Hansa 1
Hannover 1
Lautern 1

Jeweils die Nennungen dahinter.

Was kann man aus der Tabelle entnehmen? Das viele neutrale Leute vor der Saison dachten, das der Umbruch bei Hertha einfach viel zu groß ist um direkt oben mitzuspielen. Schalke, die in einer ähnlichen Situation waren wie wir (nur finanziell sogar noch besser meiner Meinung), wurden da viel höher gesehen als Hertha. Hertha hat man nur absolute Außenseiterchancen gegeben (ach so, einer der Hertha-Tipps war sogar von mir, und ich darf mich da nicht als neutral betrachten. Da war viel Wunschdenken bei).

Nur mal so für die Fraktion „wir haben doch die teuersten Gehälter und höchsten Marktwerte“.


Die größte Kritik zur Zeit sind auch nicht die Ergebnisse bzw. Punkte, die wir momentan auf dem Konto haben. Denn viele haben die Situation ähnlich eingeschätzt wie du es oben dargestellt hast. Man muss auch bedenken, was wir für eine Stimmung/Mentalität in den letzten Jahren in der Mannschaft hatten.

Von diesem negativen Strudel sind wir weggekommen, die Mannschaft dreht mittlerweile Spiele, die aussichtslos erscheinen und agiert geschlossen.

Das große Problem liegt mMn in der Art unseres Spiels. Das "spielerische Konzept" besteht aus hinten rein stellen und schnell umschalten. Dabei sind wir jedoch viel zu abhängig von Reese und Tabakovic. Grade bei Reese hat man ja gesehen, was so geht, wenn er mal nicht fit ist.

Ziel sollte es aber sein, ein spielerisches Konzept zu entwickeln, welches nicht von Einzelpersonen abhängig ist.
Und das sehe ich momentan leider nicht, auch wenn mittlerweile genug Zeit dafür war.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.