deadline-day banner

Aktuelle sportliche Lage

Jul 20, 2013 - 9:06 AM hours
Nach einer Saison der Rekorde mit 76 Punkten bei nur drei Niederlagen in den Tiefen der 2. Liga, "dürfen" wir wieder mit den Promis, den Reichen und Schönen sowie Stars und Sternchen in der 1. Bundesliga spielen.

;)


Neue Saison, neuer Thread und diesmal sogar (temporär ?) erstklassig....

"Die sportliche Bestandsaufnahme von Hertha BSC"

Nicht wenige Dinge liegen an einzelnen Spielern oder Verantwortlichen, sondern hängen mit dem ganzen Team zusammen.

Hier kann über die sportliche Verfassung des Gesamtteams diskutiert werden. Es können Entwicklungen aufgezeigt, analysiert, kritisiert und auch mal Dinge gelobt werden.

Es soll der momentane "Ist"-Zustand und das Zusammenspiel des ganzen Teams (Mannschaft, Trainer, Betreuer, Verantwortliche etc.) besprochen werden.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

This contribution was last edited by PES on Apr 14, 2014 at 3:14 PM hours
Aktuelle sportliche Lage |#1
Jul 25, 2013 - 6:50 AM hours
Bundesliga-Vorschau, Teil 2 :

Hertha BSC: Das Ziel heißt Minimeisterschaft

Am 9. August startet die Bundesliga in ihre 51. Saison. In unserer Serie testen wir Stärken, Schwächen und Vorlieben der Vereine. In der zweiten Folge blicken wir auf Hertha BSC. Die Berliner wollen sich nach dem Wiederaufstieg dauerhaft in der Ersten Liga behaupten – ein Platz im Mittelfeld scheint möglich.

Was hat sich verbessert?

Es sind harte Zeiten für Skandalreporter bei Hertha. Es gibt keine Eklats, keine Transfergerüchte, alle Spieler sind fit und friedlich. Bis vor 15 Monaten noch kamen die Geschichten alleine: fünf Trainer in der Abstiegssaison, viele peinliche Auftritte, auf dem Platz und daneben, als Hertha drohte, im Relegations-Chaos zu versinken. Und jetzt: nüschte. Selbst Revolverblätter wie der Tagesspiegel sind gezwungen, sich auf Fußball zu konzentrieren. Das ist ein Verdienst von Jos Luhukay. Der Trainer brachte Ruhe und Erfolg zurück.

Wer sind die Stars?

Die Neuzugänge Sebastian Langkamp, Johannes van den Bergh, Alexander Baumjohann und Hajime Hosogai kannten vorher nur wenige in Berlin – einer davon war Jos Luhukay. Die Neuen sind keine Stars, aber sie kennen Luhukays Spielweise, wie der kaum veränderte Aufstiegskader. Dieser Erkenntnisvorsprung kann wertvoller sein als jeder Star. „Mit diesem Kader können wir guten Gewissens in die Bundesliga gehen“, sagt Luhukay. Er betont oft, wie eigentlich alle im Trainingslager in Irdning, die Homogenität des Kaders – mit anderen Worten: Außer den österreichischen Bergen ragt niemand heraus. Unersetzbar sind Torwart Thomas Kraft und Peer Kluge, der das Umschalten von Defensive auf Offensive noch schneller machen soll. Vom fußballerischen Vermögen können Adrian Ramos und Ronny heterogen herausstechen. Aber während Stürmer Ramos in der Sommerhitze allmählich auf Temperaturen kommt, wirkt Ronny im Training mitunter schluffig wie eine Jogginghose. Doch das war vergangenen Sommer ähnlich – es folgten 18 Tore und 14 Vorlagen. Werden es in der Bundesliga nur halb so viele, wäre Hertha sehr geholfen.

(...)
Was ist in dieser Saison möglich?

Luhukay sieht das Team konkurrenzfähig mit bis zu acht Bundesligamannschaften. In dieser Achterliga will Hertha mindestens unter die ersten fünf. Wenn Neuzugänge und Aufsteiger überzeugen und Umfeld sowie Ersatzspieler auch bei Misserfolg ruhig bleiben, könnte Hertha als Tabellenelfter gar Meister dieser Miniliga werden – auch wenn es dafür keine Felge gibt.
(...)
123456

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!
Aktuelle sportliche Lage |#2
Jul 25, 2013 - 9:08 AM hours
Ansich ein netter redaktioneller Rundum"schlag"... Das aber auch hier wieder die Legende von "uns Umschalt-Kluge", ohne erkennbare Substanz weitergestrickt wird... :rolleyes

Quote from tagesspiegel.de:
Unersetzbar sind Torwart Thomas Kraft und Peer Kluge, der das Umschalten von Defensive auf Offensive noch schneller machen soll...


Noch schneller als letzte Saison geht doch gar nicht! Unverzichtbar... :pah

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Aktuelle sportliche Lage |#3
Jul 25, 2013 - 10:47 AM hours
Netter Artikel. Zeigt aber tatsächlich, wie wenig bei uns im Moment abgeht. Gefühlt steht doch in jedem herthabezogenen Artikel im Moment fast das Gleiche. Platz 5 der Miniliga dürfte das Ziel jeder Mannschaft die unten drin steht sein, um mehr würde ich mich diese Saison auch nicht kümmern. Vielleicht bringt Platz 11 am Ende der Saison ein kleines bisschen mehr Geld, sollte es so kommen gern, aber ich schaue primär nach unten und nicht nach oben (in Richtung Europa).
Die Neuzugänge machen den Kader breiter und verbessern ihn minimal. Worauf ich am meisten gespannt bin ist die erste 11. Außer Kraft, Brooks, Ronny und Ramos sehe ich noch niemanden so richtig gesetzt. Hoffe Hosogai kann sich schnell etablieren, den halte ich für unseren Stärksten in der Zentrale. Was die Mehrheit an Kluge so toll findet bleibt mir jedoch schleierhaft, entweder er legt noch mal ne Schippe drauf, was ich bei mir angesichts seines Alters nicht so leicht vorstellen kann, oder er kommt von der Bank. Die im Artikel angesprochene Homogenität sehe ich persönlich auch als unsere größte Stärke. Heutzutage sieht man es kaum noch, dass dieselbe Mannschaft über mehrere Jahre zusammenspielt. Vor allem zu Beginn der Saison könnten wir dadurch schon einen Schritt weiter sein, als einige Konkurrenten. Hoffe die Jungs können daraus Kapital schlagen.
Aktuelle sportliche Lage |#4
Jul 25, 2013 - 11:23 AM hours
Quote from randberliner:


Noch schneller als letzte Saison geht doch gar nicht! Unverzichtbar... :pah


Jetzt mal vollkommen wertungsfrei - ich denke ebenfalls, dass Kluge gesetzt sein wird. Einfach weil er der einzige Lückenspieler auf unserer 6 ist und Luhukay auf diesen durchaus Wert zu legen scheint. Lustenberger, Hosogai (soweit ich das bislang einschätzen kann) und auch Niemeyer sind eher defensiv orientiert, alle zweikampfstark, Lusti und Hosogai auch mit spielerischen Qualitäten. ABER - keiner der wirklich häufig in die Spitze geht, offensive Löcher reißt, eben kein typischer Lückenspieler der konsequent in die freien Räume stößt. Und das hat Kluge schon letztes Jahr extrem oft gemacht. Das erfordert dementsprechend große Laufarbeit und er wird das häufig sicherlich nicht über 90 Minuten durchstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass eben das auch der Grund dafür ist, dass Luhukay momentan versucht Mukhtar auf dieser Position aufzubauen, da er eigtl der einzige wirkliche Ersatz für Kluge ist.

Ein Doppel6 aus Lustenberger/Niemeyer/Hosogai ist natütlich auch denkbar, wäre allerdings eine andere Ausrichtung. Ich denke zu Beginn wird Kluge einen Platz sicher haben.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Aktuelle sportliche Lage |#5
Jul 25, 2013 - 2:32 PM hours
Ich habe keine Ahnung (wie andere auch) was genau Kluge besser macht als bspw. Lustenberger, der zusätzlich die bessere Spielübersicht besitzt. Kluge hat versucht auf quasi allen MF-Positionen Aktionen zu machen, konnte dabei aber unverhältnismässig wenige effizient ausrichten. Bei Offensivaktionen hat er kaum etwas gebracht und bei anschliessendem Ballverlust meist hinten gefehlt. Ansonsten habe ich keinerlei Fähigkeiten gesehen die ihn ggü. anderen abheben.

Nichts besonderes bei/m:

- Stellungsspiel
- Pässe
- Pressing

Fast nichts in Sachen:

- Abschuss
- Kopfballspiel
- Standards

MMn durchschnittlich. Vielleicht gefällt JL die reine Vielseitigkeit... aber eben nur ein Bisschen von allem.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Aktuelle sportliche Lage |#6
Jul 25, 2013 - 2:52 PM hours
Quote from randberliner:
Ich habe keine Ahnung (wie andere auch) was genau Kluge besser macht als bspw. Lustenberger, der zusätzlich die bessere Spielübersicht besitzt. Kluge hat versucht auf quasi allen MF-Positionen Aktionen zu machen, konnte dabei aber unverhältnismässig wenige effizient ausrichten. Bei Offensivaktionen hat er kaum etwas gebracht und bei anschliessendem Ballverlust meist hinten gefehlt. Ansonsten habe ich keinerlei Fähigkeiten gesehen die ihn ggü. anderen abheben.

Nichts besonderes bei/m:

- Stellungsspiel
- Pässe
- Pressing

Fast nichts in Sachen:

- Abschuss
- Kopfballspiel
- Standards

MMn durchschnittlich. Vielleicht gefällt JL die reine Vielseitigkeit... aber eben nur ein Bisschen von allem.


da siehste mal... ich finde kluge in sachen pressing ganz stark. der kerl läuft bis zum umfallen, kombiniert sowohl den typ "grätscher" als auch den "passgeber". seine scorerausbeute ist m.m.n. auch absolut akzeptabel.

die einzige frage ist: wieso wird das wieder mal im falschen thread diskutiert?
Aktuelle sportliche Lage |#7
Jul 29, 2013 - 4:08 PM hours
Quote from Bild Print S. 17 von heute:



Diese Acht stehen in der Startelf
(...)

Das sind Luhukay letzte Baustellen:

-DEFENSIVES Mittelfeld:
Neuzugang Hosogai ist fest eingeplant, spielte aber erst eine Halbzeit. Nach dem Pokalspielentscheidet LUHUKAY OB Hosogai in der Bundesliga gegen Frankfurt startet, oder ob Niemeyer spielt.
Daneben hat Kluge die Nase vorn vor Lustenberger.

-RECHTER Verteidiger:
In der Bundesliga sieht Luhukay Ndjeng eher als Abwehr- statt als Mitelfeldspieler. Ndjeng liegt im Moment vor Pekarik. DAMIT STEHT Ndjengs Spielpartner Allagui im rechten Mittelfeld vor Sahar.

- LINKES Mittelfeld:
Schulz & Ben-Hatira sind beide topfit. Momentan leichter Vorteil Schulz

Sie sind in der Startelf gesetzt:

-TW Kraft

-In der IV beginnt Neuzugang Langkamp, links daneben Brooks.Links verteidigt Neuzugang van den Bergh, rechts Ndjeng.

- Mittelfeld: Neben Allagui ist dank der besseren Fitness vorerst Baumjohann vor Ronny zentral im Offensiven Mittelfeld.

-Sturm:
Ramos ballert sich in Österreich heiß.

Ab Mittwoch beginnt der Feinschliff-und dann muss Luhukay 'Entscheidungen treffen.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!
Aktuelle sportliche Lage |#8
Jul 29, 2013 - 4:24 PM hours
Ich hoffe wirklich, dass Pekarik in der kommenden Woche noch einmal verstärkt auf sich aufmerksam machen kann, denn Ndjeng sehe ich auf der RV-Position nicht als Dauerlösung.
Allesn in allem deckt sich die Einschätzung der BILD einigermaßen mit der der Morgenpost von gestern:
http://www.morgenpost.de/sport/hertha-aktuell/article118452248/Unter-Trainer-Luhukay-erfindet-Hertha-sich-neu.html

Gegen Neumünster rechne ich allerdings erst einmal mit einem 4-1-4-1-System, in der Bundesliga dann zum größten Teil natürlich wieder im 4-2-3-1.

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Aktuelle sportliche Lage |#9
Jul 29, 2013 - 5:23 PM hours
Moment. im Artikel steht, dass pekarik und (ALTER o0! ) Lustenberger auf der Bank sitzen...
Geht's noch? Langkamp vor Lustenberger? Niemeyer vor Lustenberger? was soll der scheiß?

•     •     •


------------------------------Kraft--------------------------------
--Pekarik------Langkamp----Brooks---------Plattenhardt----------
--------------------Skelbred--Lustl--Darida---------------------
--Haraguchi----------------------------------------Stocker-----
-------------------------------Kalou-----------------------------
Aktuelle sportliche Lage |#10
Jul 29, 2013 - 6:55 PM hours
So richtig nachvollziehen kann ich das Ganze auch nicht... Pekarik und Lustenberger raus?! Die waren beide mit die konstantesten Aufstiegsgaranten... Dann noch die Akte Ronny und das Wagnergepushe... :rolleyes

In den nächsten 4-6 Wochen wird sich bestimmt noch einiges bei der Startformation tun, aber gleich zwei so starke Spieler außen vor zu lassen bzw. zu übergehen, kann nicht gut gehen.

Wenn Luhukay seinen Leistungsträgern so wenig Vertrauen entgegenbringt, wird es hier schnell diverse Unruheherde geben. Finde ich im Übrigen auch nicht sonderlich schön, diese kurzsichtige Malochereinstellung... Klar soll sich keiner gehen/ hängen lassen, aber stets um den Stammplatz bangen zu müssen, ist mMn eher kontraproduktiv... :/:
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.