Fri, Sep 22, 2023
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   SV Darmstadt 98
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Manager T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
€277.90m Total market value €40.85m
24.4 ø age 26.7
Serhou Guirassy S. Guirassy Most valuable player M. Mehlem Marvin Mehlem

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Darmstadt 98

Sep 20, 2023 - 7:32 AM hours
5. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Darmstadt 98 |#121
Sep 24, 2023 - 7:00 PM hours
Zitat von DAbleiben
Zitat von Sole98

Zitat von FOS98

Zitat von Sole98

Lieberknecht macht Fehler, wie jeder Trainer, aber diese Saison gehört ganz ihm, egal wie wenig Punkte. Bitte keine unnötige Trainerdiskussion. Kritik ja, aber passt perfekt zum Verein/der Stadt. Torsten ist erstmal unser und das ist auch gut so....

Zum Spiel....und wieder war mehr drin. Gab wieder auch Positives mitzunehmen, aber es wird schwer die Klasse zu halten, wenn man keinen guten TW oder ST hat. Wie bei WM, gilt auch für eine Saison: wenn man einen TW hat der mehr verhindert als zulässt und vorne einer der effektiv knipst, dann kaschiert das viele andere Mängel.

Das Problem für diese Kader ist, dass er eher umgekehrt funktioniert. Wir haben einfach (noch) keinen Knipser. Es war von Anfang an klar, dass Pfeiffer nicht der ST Typ ist, aber evtl läuft er nochmal heiß. Stoijkovic eine pure Enttäuschung bisher und Hornby auf kurz davor den Stempel zu bekommen.

TW, ich weiß, Schuhen ist ne geile Sau und so, aber leider einer der schlechtesten 1.Liga TW (Liga ist da sehr stark mMn). Die Schwächen im Auslaufen sind altbekannt, aber wenn er dann selbst tiefstehend die nicht hält, die er halten soll, oi veh. Tor 1 und 2 absolut haltbar, va erstes, der schwach geschossen und quasi durch ihn durch geht. Beim zweiten war es mehr mental/Stellungsspiel, er hat ein Tick zu spät mit dem Schuss gerechnet. Da muss ein TW früher mitdenken, dann ist der extra Schritt gemacht für die Parade. Naja, auch hier gilt leider, dass wir nichts besseres im Kader haben, also müssen wir hoffen, dass er wieder in die Form der letzten Rückrunde kommt.

Für alle, die jetzt wieder Schaum vor dem Mund haben...überlegt euch mal wie oft ihr Schuhen in was 4/5 Jahren als Lilien TW in Kollisionen/aktiv auf Bälle zugeht wo es mal Körperkontakt gibt? Reicht pro Saison eine Hand und meistens liegt er dann sofort minutenlang aufm Boden. Ich schau mir inzwischen die Sportschau an und in jeder Zusammenfassung sehe ich TW Aktionen, bei denen ich sage: wäre Schuh niemals hin/rausgegangen, das beinhaltet teilweise harmlose Flanken/Ecken.

Zum Rest: tiefer zu stehen war die richtige taktische Ausrichtung. Aber personell hat sich TL vergriffen. Kempe hätte von Anfang an aufs Feld gehört. Das Holland auf DM Experiment muss endlich aufhören. Er soll LV spielen und Karic mal auf die Bank. Wir brauchen einfach mehr Fußballer für das Umschaltspiel. Das hat doch gegen Gladbach was gebracht, warum er dann wieder einen völlig ungebundenen Honsak bringt.

Apropos Honsiiiiii, Wo war der übrigens beim 1:1? Kann mir das jemand verraten? War wieder quasi ein Konter. Pfeiffer rennt bis zum eigenen 16er mit, Honsak nirgends im Bild, obwohl die Aktion über seine Seite lief. So sind wir schnell im 1gg1 und Unterzahl, bumm Tor. Der Typ ist einer der spielunintelligentesten Profis, die ich je gesehen habe und er wird Null besser. Defensiv Instinkte unter Null, keinerlei Antizipation vom Spielverlauf, rennt erst wenn ein Pass gespielt ist. Offensiv minimal besser, aber auch Laufwege des Todes. Albtraum für Mitspieler so einer.

Mehlem und Skarke habens versucht, aber wie gesagt zu wenige auf dem Platz, mit denen sie spielen können. Sonst ist Bader dabei, aber bei der Taktik defensiv gebunden und auch wenig zugelassen, aber wenn links Karic/Honsak rumeiern, einfache Wahl. Fast alle Aktionen vom VfB über diese Seite.

Schnellhardt und Seydel haben eindrucksvoll bewiesen wieso sie nicht in ein 1.Liga Kader gehören. Schnelle hat keine 15min auf dem Platz und schafft es defensiv zu Faulenzen beim 3. Tor. Schaut es euch nochmal an und guckt nur auf die 8. Zum Schreien. Wird ihm Stammplatz auf Bank/Tribüne sichern bei der Analyse.

Trotzdem, gegen Bremen gibt's nen 3er.....


Also Du meinst zusammenfassend TL darf machen was er will, Schuhen ist aber immer Schuld, auch wenn er nicht Schuld ist wie gg den VfB?

Interessant. Darf ich fragen, wieso TL einen Freifahrtschein verdient hat? Weil er so toll passt?



Naja, hab beide kritisiert und bei beiden festgestellt, dass es keine Alternative gibt.

Beide hatten ihren Anteil am Aufstieg, daher haben beide diese Saison verdient.

Kurzfristig halte ich es für einfacher ein Upgrade auf TW als auf der Trainerbank zu realisieren. Beim Trainer hängen zuviele Faktoren dran. Quasi das Nutzen/Risiko is da geringer als auf einer bestimmten Position.

Wehlmanns größter Fehler übrigens war es Tietz ziehen zu lassen. War das Geld nicht wert. Was haben wir dafür bekommen? Klarer? Hornby? Bisher war das ein Minus.

Tietz hätte man wie letztes Jahr PP handhaben sollen. Wäre die Wette nochmal eingegangen. Klassenerhalt mehr Wert als 2M. Und hätte Mannachaftsgefüge mehr zusammengehalten (auch Gehälter und Abwanderungsambitionen).

Aus Manager Sicht nachvollziehbar, aber dann müssen die Re-Investitionen halt auch sitzen.


Einen Spieler der weg will zwingen. Kann mal klappen. Meistens läuft das aber nicht gut. Zumal in einer Saison in der man nur gegen den Abstieg spielt.
Ich halte von sowas gar nichts vor allem wenn die gebotene Ablöse stimmt.
Zudem halte ich klarer auch nicht für ein Minusgeschäft.


Klarer ist ein Desaster. In seiner Form ist er nicht einmal zweitliga Format.
5. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Darmstadt 98 |#122
Sep 24, 2023 - 9:54 PM hours
Zitat von DAvorne
Zitat von Sole98

TW, ich weiß, Schuhen ist ne geile Sau und so, aber leider einer der schlechtesten 1.Liga TW (Liga ist da sehr stark mMn). Die Schwächen im Auslaufen sind altbekannt, aber wenn er dann selbst tiefstehend die nicht hält, die er halten soll, oi veh. Tor 1 und 2 absolut haltbar, va erstes, der schwach geschossen und quasi durch ihn durch geht. Beim zweiten war es mehr mental/Stellungsspiel, er hat ein Tick zu spät mit dem Schuss gerechnet. Da muss ein TW früher mitdenken, dann ist der extra Schritt gemacht für die Parade. Naja, auch hier gilt leider, dass wir nichts besseres im Kader haben, also müssen wir hoffen, dass er wieder in die Form der letzten Rückrunde kommt.



Ich stimme dem Großteil Deiner Analyse zu, was Schuhen angeht, muss ich Dir leider widersprechen.

Schuhen fängt immerhin 6,8% der Flanken ab, die in unseren Strafraum segeln. Das ist Platz 8 Ligaweit. Bester in dieser Diziplin ist Nübel mit 16,3%, schlechtester Niemann mit 0,00%

Schuhen wehrt 62,8% der Schüsse auf sein Tor ab (bester Trapp 84,2%, schlechtester Zentner 36,4%), da gibt es 11 bessere, aber auch 7 schlechtere Torhüter.

Wenn man alle Statistiken, die Bewertungen auch auf whoscored oder sofascore oder meinetwegen die Kickernoten heranzieht, kommen alle zu dem Ergebnis, dass der schlechteste Torhüter aktuell Atubolu ist, dicht gefolgt von Riemann, Schwäbe und Dahmen.

Ich wünschte die anderen Mannschaftsteile kämen im Vergleich mit dem Rest der Liga ebenso gut weg.

So stellen wir leider die langsamsten und zweikampfschwächsten Verteidiger der Liga. Und im defensiven Mittelfeld sieht es nicht wirklich besser aus. Wir können Maglica und Zimmermann eigentlich nicht ersetzen. Maglica unser bester Zweikämpfer und schnellster Verteidiger.

Wenn man dann aber realistisch unseren Kader mit denen der Konkurrenz vergleicht, kann ich nicht verstehen, wie man Lieberknecht in Frage stellen kann. Da ist sicher nicht jede Aussage glücklich und nicht jede personelle Entscheidung im Nachhinein nachvollziehbar, aber dass wir gegen Mannschaften wie Frankfurt oder Gladbach, die auf jeder einzelnen Position besser besetzt sind, überhaupt so gut aussehen, hat auch mit der Ausrichtung der Mannschaft zu tun. Da konnten wir mit dem besseren Matchplan die individuelle Überlegenheit der Gegner mehr als kompensieren.



Stellungsspiel ist nicht quantifizierbar (noch nicht, aber selbst im Baseball noch nicht ausgereift und MLB ist mit advanced stats Jahre voraus). Keins der 3 Gegentore oder die 11er Szene gegen Gladbach fällt unter deine genannten stats, im Gegenteil, er wurde vermutlich dafür gefeiert, dass er danach gehalten hat. Hab das im Gladbach Thread versucht zu erklären.
5. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Darmstadt 98 |#123
Sep 25, 2023 - 10:16 AM hours
Zitat von Sole98
Zitat von DAvorne

Zitat von Sole98

TW, ich weiß, Schuhen ist ne geile Sau und so, aber leider einer der schlechtesten 1.Liga TW (Liga ist da sehr stark mMn). Die Schwächen im Auslaufen sind altbekannt, aber wenn er dann selbst tiefstehend die nicht hält, die er halten soll, oi veh. Tor 1 und 2 absolut haltbar, va erstes, der schwach geschossen und quasi durch ihn durch geht. Beim zweiten war es mehr mental/Stellungsspiel, er hat ein Tick zu spät mit dem Schuss gerechnet. Da muss ein TW früher mitdenken, dann ist der extra Schritt gemacht für die Parade. Naja, auch hier gilt leider, dass wir nichts besseres im Kader haben, also müssen wir hoffen, dass er wieder in die Form der letzten Rückrunde kommt.



Ich stimme dem Großteil Deiner Analyse zu, was Schuhen angeht, muss ich Dir leider widersprechen.

Schuhen fängt immerhin 6,8% der Flanken ab, die in unseren Strafraum segeln. Das ist Platz 8 Ligaweit. Bester in dieser Diziplin ist Nübel mit 16,3%, schlechtester Niemann mit 0,00%

Schuhen wehrt 62,8% der Schüsse auf sein Tor ab (bester Trapp 84,2%, schlechtester Zentner 36,4%), da gibt es 11 bessere, aber auch 7 schlechtere Torhüter.

Wenn man alle Statistiken, die Bewertungen auch auf whoscored oder sofascore oder meinetwegen die Kickernoten heranzieht, kommen alle zu dem Ergebnis, dass der schlechteste Torhüter aktuell Atubolu ist, dicht gefolgt von Riemann, Schwäbe und Dahmen.

Ich wünschte die anderen Mannschaftsteile kämen im Vergleich mit dem Rest der Liga ebenso gut weg.

So stellen wir leider die langsamsten und zweikampfschwächsten Verteidiger der Liga. Und im defensiven Mittelfeld sieht es nicht wirklich besser aus. Wir können Maglica und Zimmermann eigentlich nicht ersetzen. Maglica unser bester Zweikämpfer und schnellster Verteidiger.

Wenn man dann aber realistisch unseren Kader mit denen der Konkurrenz vergleicht, kann ich nicht verstehen, wie man Lieberknecht in Frage stellen kann. Da ist sicher nicht jede Aussage glücklich und nicht jede personelle Entscheidung im Nachhinein nachvollziehbar, aber dass wir gegen Mannschaften wie Frankfurt oder Gladbach, die auf jeder einzelnen Position besser besetzt sind, überhaupt so gut aussehen, hat auch mit der Ausrichtung der Mannschaft zu tun. Da konnten wir mit dem besseren Matchplan die individuelle Überlegenheit der Gegner mehr als kompensieren.



Stellungsspiel ist nicht quantifizierbar (noch nicht, aber selbst im Baseball noch nicht ausgereift und MLB ist mit advanced stats Jahre voraus). Keins der 3 Gegentore oder die 11er Szene gegen Gladbach fällt unter deine genannten stats, im Gegenteil, er wurde vermutlich dafür gefeiert, dass er danach gehalten hat. Hab das im Gladbach Thread versucht zu erklären.


Ich verstehe, was Du meinst. Aber die Hautaufgabe des Torhüters ist halt Bälle abzuwehren, die auf sein Tor kommen. Wenn er 100% hält, hat er seinen Job gut gemacht, auch wenn Du sicherlich trotzdem Stellungsfehler sehen wirst. Ich bewerte z.B. die 11er-Szene anders.

Es gibt eben Torhüter in der Liga, die nur halb so viele Bälle halten die auf Ihr Tor kommen. Wie jeder andere unserer Spieler hat Schuhen Stärken und Schwächen, Du gibst Dir hier aber, nach meinem Eindruck, mehr Mühe, als bei den anderen, seine Schwächen zu betonen.
5. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Darmstadt 98 |#124
Sep 25, 2023 - 10:44 AM hours
Ich sehe auch keinen Grund darin, Schuhen jetzt zum Sündenbock zu erklären. Jeder macht Fehler.

Und bei uns ist es einfach das Kollektiv, das derzeit eine Performance abliefert, die unterm Strich - noch - nicht bundesligatauglich ist.
Es reicht nicht, wenn wir in jeder Partie beispielsweise eine gute Hälfte spielen. Die Mannschaft muss über die gesamte Spieldauer 100% abliefern, nur so haben wir eine kleine Chance. Und wenn es dann nicht für Punkte reicht, ist es eben so.
5. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Darmstadt 98 |#125
Sep 25, 2023 - 1:34 PM hours
Zitat von FOS98
Zitat von Sole98

Lieberknecht macht Fehler, wie jeder Trainer, aber diese Saison gehört ganz ihm, egal wie wenig Punkte. Bitte keine unnötige Trainerdiskussion. Kritik ja, aber passt perfekt zum Verein/der Stadt. Torsten ist erstmal unser und das ist auch gut so....

Zum Spiel....und wieder war mehr drin. Gab wieder auch Positives mitzunehmen, aber es wird schwer die Klasse zu halten, wenn man keinen guten TW oder ST hat. Wie bei WM, gilt auch für eine Saison: wenn man einen TW hat der mehr verhindert als zulässt und vorne einer der effektiv knipst, dann kaschiert das viele andere Mängel.

Das Problem für diese Kader ist, dass er eher umgekehrt funktioniert. Wir haben einfach (noch) keinen Knipser. Es war von Anfang an klar, dass Pfeiffer nicht der ST Typ ist, aber evtl läuft er nochmal heiß. Stoijkovic eine pure Enttäuschung bisher und Hornby auf kurz davor den Stempel zu bekommen.

TW, ich weiß, Schuhen ist ne geile Sau und so, aber leider einer der schlechtesten 1.Liga TW (Liga ist da sehr stark mMn). Die Schwächen im Auslaufen sind altbekannt, aber wenn er dann selbst tiefstehend die nicht hält, die er halten soll, oi veh. Tor 1 und 2 absolut haltbar, va erstes, der schwach geschossen und quasi durch ihn durch geht. Beim zweiten war es mehr mental/Stellungsspiel, er hat ein Tick zu spät mit dem Schuss gerechnet. Da muss ein TW früher mitdenken, dann ist der extra Schritt gemacht für die Parade. Naja, auch hier gilt leider, dass wir nichts besseres im Kader haben, also müssen wir hoffen, dass er wieder in die Form der letzten Rückrunde kommt.

Für alle, die jetzt wieder Schaum vor dem Mund haben...überlegt euch mal wie oft ihr Schuhen in was 4/5 Jahren als Lilien TW in Kollisionen/aktiv auf Bälle zugeht wo es mal Körperkontakt gibt? Reicht pro Saison eine Hand und meistens liegt er dann sofort minutenlang aufm Boden. Ich schau mir inzwischen die Sportschau an und in jeder Zusammenfassung sehe ich TW Aktionen, bei denen ich sage: wäre Schuh niemals hin/rausgegangen, das beinhaltet teilweise harmlose Flanken/Ecken.

Zum Rest: tiefer zu stehen war die richtige taktische Ausrichtung. Aber personell hat sich TL vergriffen. Kempe hätte von Anfang an aufs Feld gehört. Das Holland auf DM Experiment muss endlich aufhören. Er soll LV spielen und Karic mal auf die Bank. Wir brauchen einfach mehr Fußballer für das Umschaltspiel. Das hat doch gegen Gladbach was gebracht, warum er dann wieder einen völlig ungebundenen Honsak bringt.

Apropos Honsiiiiii, Wo war der übrigens beim 1:1? Kann mir das jemand verraten? War wieder quasi ein Konter. Pfeiffer rennt bis zum eigenen 16er mit, Honsak nirgends im Bild, obwohl die Aktion über seine Seite lief. So sind wir schnell im 1gg1 und Unterzahl, bumm Tor. Der Typ ist einer der spielunintelligentesten Profis, die ich je gesehen habe und er wird Null besser. Defensiv Instinkte unter Null, keinerlei Antizipation vom Spielverlauf, rennt erst wenn ein Pass gespielt ist. Offensiv minimal besser, aber auch Laufwege des Todes. Albtraum für Mitspieler so einer.

Mehlem und Skarke habens versucht, aber wie gesagt zu wenige auf dem Platz, mit denen sie spielen können. Sonst ist Bader dabei, aber bei der Taktik defensiv gebunden und auch wenig zugelassen, aber wenn links Karic/Honsak rumeiern, einfache Wahl. Fast alle Aktionen vom VfB über diese Seite.

Schnellhardt und Seydel haben eindrucksvoll bewiesen wieso sie nicht in ein 1.Liga Kader gehören. Schnelle hat keine 15min auf dem Platz und schafft es defensiv zu Faulenzen beim 3. Tor. Schaut es euch nochmal an und guckt nur auf die 8. Zum Schreien. Wird ihm Stammplatz auf Bank/Tribüne sichern bei der Analyse.

Trotzdem, gegen Bremen gibt's nen 3er.....


Also Du meinst zusammenfassend TL darf machen was er will, Schuhen ist aber immer Schuld, auch wenn er nicht Schuld ist wie gg den VfB?

Interessant. Darf ich fragen, wieso TL einen Freifahrtschein verdient hat? Weil er so toll passt?


Ich gebe FOS98 absolut recht. Zu TL: Genau wie TL schon bei der PK vorm Spiel gesagt hat, wir haben ja eigentlich keine Chance gegen den VFB. Genauso sind wir in der 1. Halbzeit aufgetreten und genau das kreide ich Ihm seit dem 1. Spieltag an. Dieses Geschwätz wir haben keine Chance. Was macht denn so etwas mit deiner Mannschaft?? Weckt bestimmt unheimliches Vertrauen im Team!!
Rede über das was du erreichen willst aber mach nicht ständige deine Mannschaft schlecht!! Ich kann dieses Gelaber nicht mehr hören. Bei der PK vor dem Gladbach Spiel wurde zum ersten Mal gesagt, dass wir was holen können und siehe da wie die Mannschaft in der 1. Halbzeit aufgetreten ist. Vergleicht das bitte mit den anderen Spielen, wo wir jeweils schon mit der Hose voll ins Spiel gegangen sind. Ich mag TL aber dieses Gel.... sollte er einfach lassen. Jede PK die gleiche Platte. Zur unnötigen Vertragsverlängerung habe ich alles gesagt, ausser DFB 2.0 noch nicht. Wir haben es mit dem Lutscher gesehen und beim DFB auch. Aus Fehlern lernt man dennoch nicht.
Bitte nicht missverstehen. Ich fordere nicht TL zu entlassen aber die Zeit wird kommen, wo man sich dagegen evtl. nicht mehr wehren kann und dann hat man sich einer Möglichkeit beraubt oder diese zumindest extrem teuer gemacht.
5. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Darmstadt 98 |#126
Sep 25, 2023 - 3:06 PM hours
Den Vertrag hat TE gemacht... der ist im Sinne des Vereins - da kann man von ausgehen.
Es soll sogar ne Klausel drin sein, das TL bei Entlassung den Stapler zum Umzug nutzen darf... alles ist da geregelt, ich hab da keine Bedenken.
5. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Darmstadt 98 |#127
Sep 25, 2023 - 3:48 PM hours
Zitat von Heinertown98
Puh, das war wieder ein harmloser Auftritt und was mich an TL ärgert ist, dass er uns immer klein macht. Ist das intern so gewollt? Mensch TL, mach deine Spieler stark und geh auf Angriff, das ist immer noch die beste Verteidigung.


Das fand ich bei TL schon vor einigen Jahren in Braunschweig so seltsam, damals war ja die Rede von ''wir sind ja nur ein kleiner ***** verein'' und die ganze Welt schien gegen sie zu sein. Die Außenseiterrolle hat Darmstadt sowieso, ich weiß nicht, wieso man das noch so dermaßen verstärken muss und die Mannschaft nach jedem Rückschlag kleinredet.

•     •     •

Lebenslanger Fan des VfB Stuttgart

Sympathien: 1.FC Kaiserslautern, FV Ravensburg, FC Sao Paulo, FC Sevilla, AS St. Etienne, SSV Ulm

Contra: RB Leipzig, Karlsruher SC, TSG Hoffenheim, RB Salzburg, RB Bragantino, SC Freiburg
5. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Darmstadt 98 |#128
Sep 26, 2023 - 8:09 AM hours
Zitat von BlueObserver
Den Vertrag hat TE gemacht... der ist im Sinne des Vereins - da kann man von ausgehen.
Es soll sogar ne Klausel drin sein, das TL bei Entlassung den Stapler zum Umzug nutzen darf... alles ist da geregelt, ich hab da keine Bedenken.


Genau wie bei Thorsten aus Bremen??
5. Spieltag: VfB Stuttgart - SV Darmstadt 98 |#129
Sep 26, 2023 - 8:09 AM hours
Zitat von BlueObserver
Den Vertrag hat TE gemacht... der ist im Sinne des Vereins - da kann man von ausgehen.
Es soll sogar ne Klausel drin sein, das TL bei Entlassung den Stapler zum Umzug nutzen darf... alles ist da geregelt, ich hab da keine Bedenken.


Genau wie bei Thorsten aus Bremen??
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.