Sat, Feb 7, 2015
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
Rank no. {n}  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Wolfsburg   TSG 1899 Hoffenheim
Dieter Hecking D. Hecking Manager M. Gisdol Markus Gisdol
€226.20m Total market value €144.35m
25.1 ø age 25.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag: VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim

Feb 5, 2015 - 10:22 AM hours
Nach dem Augsburg-Spiel war ich etwas enttäuscht, nach dem Bremen-Spiel stinksauer und ausgerechnet die höchste Niederlage der RR gestern lässt mich wieder hoffen.
Die 2. Halbzeit war doch mehr als ansehnlich, auch wenn die miserable Chancenverwertung einen faden Nachgeschmack zurücklässt.
Dass manche jetzt hier die Trainerfrage stellen, und so ziemlich alles anzweifeln, was in den letzten knapp 2 Jahren an Gutem auf den Weg gebracht wurde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In der Champions-League haben wir eh' nix zu suchen, und dass die EL-Teilnahme nur klappen kann, wenn alles optimal läuft, war doch eigentlich klar.
Nach den nächsten 3 Spielen kann man sehen, wohin der Weg in dieser Saison wirklich führt.
Ich hoffe, der Abstiegskampf bleibt uns erspart, ob es dann letztlich Platz 12 oder 7 wird... mal schauen.
In diesem Sinne: Weiter so wie gestern in HZ 2 und kämpfen. Und zwar 2 Halbzeiten! Dann kann das durchaus was werden am Samstag.

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."
LillyC's Post bringt die realistische Erwartungshaltung auf den Punkt: Eine Platzierung in den Hoffe-üblichen Dimensionen irgendwo zwischen 7 und 14 ist das, was wir auch diese Runde erreichen müssen. Ich bleibe bei meiner gebetsmühlenhaft vorgetragenen eigenen Erwartungshaltung, die alles oberhalb des gesicherten Klassenerhalts als Zugabe gerne annimmt. Aber eben als Zugabe, sozusagen doie Kirsche auf die Sahne...

Die Tatsache, daß wir für dieses Ziel jedes Jahr zuviel an Geld aufwenden, ist die eigentlich ärgerliche sache. Die Einkäufe werden zu teuer bezahlt und bringen im Verhältnis dazu nicht den richtigen "Wertzuwachs" in Form von spielerischer Qualität.
Daran gilt es am meisten zu arbeiten, wenn man sich dauerhaft selbst tragen möchte.

•     •     •

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung !!
Nur leider nicht gleichzeitig die Pflicht zu mindestens rudimentärer Ahnung...





Zitat von mazah
Ich finde man muss auch mal über Baumann beim 1:0 reden. Meiner Meinung nach muss er da nämlich gescheit raus und nicht nen Meter vor Dost stehen bleiben.

Na ja, Casteels wäre jedenfalls dafür in der Luft zerissen worden. Nichtsdestotrotz sind unser eigentliches Problem damals wie heute die Leute vor dem Tor. Wenn Beck, Bicakcic, Strobl, Polanski und Schwegler ihre Arbeitsbeschreibungen gelesen hätten, hätte Baumann sich zu der Zeit in aller Ruhe eine Tasse Kaffee gönnen können.

•     •     •

"Schon nach dem Urknall soll es die ersten Querdenkerdemos gegeben haben, auf denen behauptet wurde, sie hätten den Knall nicht gehört." - Philip Simon
Zitat von Forchemer
LillyC's Post bringt die realistische Erwartungshaltung auf den Punkt: Eine Platzierung in den Hoffe-üblichen Dimensionen irgendwo zwischen 7 und 14 ist das, was wir auch diese Runde erreichen müssen. Ich bleibe bei meiner gebetsmühlenhaft vorgetragenen eigenen Erwartungshaltung, die alles oberhalb des gesicherten Klassenerhalts als Zugabe gerne annimmt. Aber eben als Zugabe, sozusagen doie Kirsche auf die Sahne...
Die Tatsache, daß wir für dieses Ziel jedes Jahr zuviel an Geld aufwenden, ist die eigentlich ärgerliche sache. Die Einkäufe werden zu teuer bezahlt und bringen im Verhältnis dazu nicht den richtigen "Wertzuwachs" in Form von spielerischer Qualität.
Daran gilt es am meisten zu arbeiten, wenn man sich dauerhaft selbst tragen möchte.


Naja, ich denke die Marktwert-Tabelle (also die nach Durchschnittsmarktwerten) ist schon ein Indiz, in welche Richtung sich unser Erwartungshaltung bewegen sollte. In dieser MW-Tabelle befinden wir uns auf Platz 7. Aus dieser Perspektive ist IMO zumindest ein einstelliger Platz Pflicht, alles darunter wäre schon unbefriedigend.

Und um für begehrte Spieler wie Volland und Firmino auch weiterhin attraktiv zu bleiben, müssen wir irgendwann schlicht und ergreifend mal die EL erreichen. Seitdem wir in Liga 1 kicken, haben so manche Vereine, welche in puncto Etat und Kaderstärke schwächer als die TSG sind, den EL-Einzug geschafft. Letztes Jahr Mainz, 2013 Freiburg und Frankfurt, 2012 Hannover, 2011 Hannover und Mainz.

•     •     •

"Huuuiiiii, brrrrima!" (Fritz von Thurn und Taxis, Kommentatorenlegende)

Zitat von Agent_Starling
Und um für begehrte Spieler wie Volland und Firmino auch weiterhin attraktiv zu bleiben, müssen wir irgendwann schlicht und ergreifend mal die EL erreichen.

Da stimme ich Dir ja auch zu! Aber eben irgendwann... natürlich weckt die Verstärkung vor der Saison Begehrlichkeiten in diese Richtung. Daraus aber zu schließen, dass das nun quasi "automatisch" passiert, funktioniert halt nicht. Die Rückbesinnung auf den "alten Weg" ist noch keine 2 Jahre her. Theoretisch teilte jeder den Standpunkt, dass Rückschläge kommen werden, und nichts an der eingeschlagenen Richtung ändern dürfen. Ein Rückschlag ist halt keine Niederlage gegen Bayern oder Wolfsburg, sondern das, was gerade passiert ist: Ein total versiebter Start in die RR.
Klar ärgere ich mich auch tierisch, und mir wird auch flau, wenn ich an die nächsten Spiele denke. Und mir ist bewusst, dass der Abstand nach unten dramatisch geschmolzen ist.
Aber ich käme dennoch nie auf die Idee nach einem neuen Trainer zu rufen, oder die halbe Mannschaft auf einmal austauschen zu wollen.
Man hat das in Gladbach gesehen was gehen kann, wenn über mehrere Jahre ruhig und zielstrebig eine Richtung verfolgt wird. Soweit sind wir schlicht nicht, und daher bin ich gerade eher froh, dass wir in der HR schon fleißig Punkte gesammelt haben, die uns nun ein wenig über Wasser halten.
Was mich viel mehr irritiert ist die Tatsache, dass die Mannschaft oft ein Einstellungsproblem zu haben scheint. Würde sie häufiger so auftreten, wie in der Schlussphase gegen Bremen, oder gestern in der 2. HZ würden wir jetzt nicht diskutieren... angry
Ich hoffe und erwarte, dass sie diese Bräsigkeit umgehend ablegt!

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."

This contribution was last edited by LillyC on Feb 8, 2015 at 2:30 PM hours
@ LillyC, die Schlussphase gegen Bremen fande ich absolut schwach, da haben wir total hilflos ausgesehen.
Gestern hat Wolfsburg, nach dem 2:0, einen oder 2 Gänge zurückgeschalten nur deshalb haben wir besser ausgesehen
Aus meiner Sicht gibt es absolut nichts schön zu reden. Mir wird eher noch bange wenn ich daran denke, dass sich der Eine oder Andere auch noch verletzen könnte, abgesehen von den Stürmern , da fällt es wohl nicht auf.
Nächste Woche der VfB zum Glück sehen die bei "Heimspielen" eher nicht so gut aus.
Zitat von LillyC
Zitat von Agent_Starling
Und um für begehrte Spieler wie Volland und Firmino auch weiterhin attraktiv zu bleiben, müssen wir irgendwann schlicht und ergreifend mal die EL erreichen.

Da stimme ich Dir ja auch zu! Aber eben irgendwann... natürlich weckt die Verstärkung vor der Saison Begehrlichkeiten in diese Richtung. Daraus aber zu schließen, dass das nun quasi "automatisch" passiert, funktioniert halt nicht. Die Rückbesinnung auf den "alten Weg" ist noch keine 2 Jahre her. Theoretisch teilte jeder den Standpunkt, dass Rückschläge kommen werden, und nichts an der eingeschlagenen Richtung ändern dürfen. Ein Rückschlag ist halt keine Niederlage gegen Bayern oder Wolfsburg, sondern das, was gerade passiert ist: Ein total versiebter Start in die RR.
Klar ärgere ich mich auch tierisch, und mir wird auch flau, wenn ich an die nächsten Spiele denke. Und mir ist bewusst, dass der Abstand nach unten dramatisch geschmolzen ist.
Aber ich käme dennoch nie auf die Idee nach einem neuen Trainer zu rufen, oder die halbe Mannschaft auf einmal austauschen zu wollen.
Man hat das in Gladbach gesehen was gehen kann, wenn über mehrere Jahre ruhig und zielstrebig eine Richtung verfolgt wird. Soweit sind wir schlicht nicht, und daher bin ich gerade eher froh, dass wir in der HR schon fleißig Punkte gesammelt haben, die uns nun ein wenig über Wasser halten.
Was mich viel mehr irritiert ist die Tatsache, dass die Mannschaft oft ein Einstellungsproblem zu haben scheint. Würde sie häufiger so auftreten, wie in der Schlussphase gegen Bremen, oder in der 2. HZ würden wir jetzt nicht diskutieren... angry
Ich hoffe und erwarte, dass sie diese Bräsigkeit umgehend ablegt!


Streng genommen versuchen wir nun seit 7 Jahren, die EL zu erreichen - ohne Erfolg, obwohl wir einige teure Spieler verpflichtet haben. CE, Sigurdsson, Wiese, Zuculini, Babel, Simunic, Maicosuel, Derdiyok, Joselu, um die teuersten zu nennen. Da sind Platz 7, reihenweise 11. Plätze, ein Fast-Abstieg und zuletzt der 9. Platz eine insgesamt relativ schwache Ausbeute.

Niederlagen gegen WOB und Bayern würde ich auch niemals als Rückschlag werten, dafür sind diese Teams zu gut. Sorgen bereitet mir jedoch die weiterhin schwache Defensive. Mit 33 Gegentoren befinden wir uns erneut im unteren Drittel der Liga. Zwar nicht ganz so vogelwild wie letzte Saison, aber dennoch mitunter zum Kopfschütteln, was dort geboten wird. 3 Gegentore von Augsburg, 3 von Hannover, 3 von Freiburg, 4 von Köln, 3 von Gladbach(, 3 von WOB, 4 von München). . Und irgendwann muss Gisdol auch die Abwehr auch mal nachhaltig abdichten können, ansonsten wird das nichts mit der EL - weder dieses Jahr noch nächstes Jahr. Ich hatte vor der Saison ein heimliches Ziel, nämlich eine Gegentorzahl von maximal 50. Diese Hoffnung kann ich allerdings wohl begraben, denn maximal 17 Gegentore aus den nächsten 14 Spielen ist leider extrem unrealistisch. Wenn die Mannschaft ein Motivationsproblem hat, muss Gisdol denen sprichwörtlich Feuer unter'm Hintern machen. 9 Punkte aus dem letzten 11 Partien sind zu wenig, viel zu wenig.

Im Vergleich mit Gladbach schneiden wir übrigens eher schlecht ab. Gladbachs Situation war ähnlich zu der von uns. Gnadenlos abstiegsgefährdet, dann kam Favre und rettete den Verein via Relegation. Allerdings ist Gladbach direkt nach dem Fast-Abstieg 4. geworden. Danach 8., letztes Jahr 6. und aktuell sind sie auf Platz 4. Also (Stand jetzt) 3 EL-Qualifikationen in 4 Jahren Favre.

•     •     •

"Huuuiiiii, brrrrima!" (Fritz von Thurn und Taxis, Kommentatorenlegende)


This contribution was last edited by Agent_Starling on Feb 8, 2015 at 3:07 PM hours
@Forchemer: ich stimme dir grundsätzlich zu dass Bico bis dato keinen quantensprung zu Veste darstellt. Aber weil du ja selbst die finanzen ansprichst: an Tausch Bico- Veste haben wir nen schnitt von Ca. 2Mio Euro gemacht. Kann man mal mitnehmen zwinker

Bin gespannt ob wir gegen Stuttgart Zuber und Amiri in der Start 11 erleben werden.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Zitat von erfolgs_fan
@Forchemer: ich stimme dir grundsätzlich zu dass Bico bis dato keinen quantensprung zu Veste darstellt. Aber weil du ja selbst die finanzen ansprichst: an Tausch Bico- Veste haben wir nen schnitt von Ca. 2Mio Euro gemacht. Kann man mal mitnehmen zwinker
Bin gespannt ob wir gegen Stuttgart Zuber und Amiri in der Start 11 erleben werden.


Bin mir sicher, daß EB mehr verdient als Veste, so daß ein Teil des Ablöseplus für das höhere Gehalt drauf geht.

•     •     •

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung !!
Nur leider nicht gleichzeitig die Pflicht zu mindestens rudimentärer Ahnung...





Ob Wolfsburg in der zweiten Hälfte nachlässig war , oder einen Gang zurück schaltete im Gefühl des sicheren Sieges , oder ob die zweite Hälfte Hoffes beste HZ der Rückrunde war, wird sich spätestens am Samstag zeigen.

Denn gegen die nächsten drei Mannschaften VFB , SCF und MZ wird sich zeigen , wohin die Reise geht.
Ob gesichertes Mittelfeld mit mindestens 5-6 Punkte aus diesen Spielen , oder knallharter Abstiegskampf von da an.
Und das werden drei knüppelharte Spiele , in denen Hoffe den Kampf annehmen muss.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.