Sun, Jan 29, 2023
Bayer 04 Leverkusen
Forum B. Leverkusen
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayer 04 Leverkusen   Borussia Dortmund
Xabi Alonso X. Alonso Manager E. Terzic Edin Terzic
€594.55m Total market value €463.70m
24.8 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

18. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund

Jan 27, 2023 - 4:43 PM hours
Ich habe mal eine Formation zusammengestellt ohne drei der vier Spieler, die mir in den ersten beiden Spielen überhaupt nicht gefallen haben. Und wenn ich Haller 60 Minuten zutrauen würde, dann wäre auch der Vierte draußen. Ryerson schiebt für Guerreiro auf links und dafür rutscht Süle auf rechts. Ich möchte den aktuellen Guerreiro gegen Diaby und Frimpong nicht sehen. Schlotterbeck bekommt ein absolutes Dribbelverbot, als Bedingung dafür, dass er erneut ran darf. Can hat das bis auf den einen doofen Fehlpass in Mainz auf der 6 deutlich besser gemacht als Özcan gegen Augsburg, also stelle ich ihn dort erneut auf. Reus wird wohl ziemlich sicher aufgestellt, weil er halt Kapitän ist. Er kommt für Özcan ins Zentrum und Brandt schiebt auf Malens linke Seite. Anstelle von Brandt könnte ich auch Gio sehen.

Zum Spiel: Wenn wir unser City- und Bayern-Gesicht zeigen, dann gewinnen wir das auch.

•     •     •

Bynoe-Gittens----------Moukoko------------Sancho-----
--------------Brandt-----------------Nmecha-----------------
----------------------------Amrabat------------------------------
Maatsen--------------------------------------------Sugawara
------------Schlotterbeck-------Bella-Kotchap-------------
-------------------------------Kobel-------------------------------

This contribution was last edited by wololo on Jan 27, 2023 at 8:25 PM hours
Im Spiel gegen Bayer sind vor allem 3 Dinge wichtig:

1. Leverkusen wird mit der 5er Kette tief und dicht stehen. Das heißt wir brauchen kreative Offensivspieler die in engen Räumen Lösungen finden.

2. Leverkusen wird hauptsächlich über Konter kommen. Das heißt wir brauchen hinten schnelle, aggressive Verteidiger mit gutem Stellungsspiel.

3. Wir müssen unbedingt das erste Tor schießen, damit Leverkusen ihren eigentlich favorisierten Spielansatz aufgeben und höher stehen muss. Daher muss die bestmögliche Elf starten, auch wenn einige Spieler noch nicht die Kraft für mehr als 45min haben.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Außenverteidigung:
Ich habe mich für Ryerson an Stelle von Rapha entscheiden, da ich die Hoffnung habe, dass Ryerson mit seiner taktischen Disziplin und Aggressivität die besten Werkzeuge gegen die starke Seite von Bayer hat. Guerreiro gefällt mir zusehends schlechter und scheint mit dem BVB bereits abgeschlossen zu haben. Mit dieser Einstellung und seinen Defiziten in Sachen Zweikampf, Geschwindigkeit und taktischer Disziplin sehe ich hier eine enorme Schwäche gegen Diaby & Frimpong.
Auf der anderen Seite spielt Wolf, der ähnlich zu Ryerson über eine hohe Aggressivität und eine gute Grundgeschwindigkeit verfügt.

Innenverteidigung:
Dazwischen setze ich auf Süle und Schlotterbeck da wir auch hier Geschwindigkeit benötigen, weil wir sehr hoch stehen werden. Hummels spielt eine starke Hinrunde, kommt aber gerade bei den Schnittstellenpässen die wenige so spielen können wie Wirtz nicht hinterher.

Mittelfeld:
Davor setze ich auf Dahoud, den ich im Zweikampf nicht schlechter als Özcan sehe, der uns aber vor allem offensiv deutlich mehr Möglichkeiten gibt mit seiner Ballkontrolle, seinen Drehungen und seiner Fähigkeit auch mal an einem Gegner vorbei zu gehen bzw. sich am Kombinationsspiel zu beteiligen. Özcan zeigt sich zuletzt in katastrophaler Verfassung: extrem zweikampfschwach, taktisch undiszipliniert und gänzlich ohne offensive Impulse.
Bellingham und Brandt geben uns die benötigte Kreativität und sorgen dafür, dass wir gegen dicht gestaffelte Leverkusener Lösungen finden. Gerade Bellingham könnte wie so oft der Mann für den genialen Moment sein, der das Spiel entscheidet.

Sturm:
Außen setze ich auf Reyna der prädestiniert für ein Spiel auf engem Raum ist und auf der anderen Seite stelle ich das spielentscheidende Mismatch auf indem JBG gegen Bakker aufläuft. Hier darf nicht Adeyemi aufgestellt werden, zu hoch ist die Chance durch die technische Klasse von JBG Mal um mal gefährliche Situationen hervorzurufen. Adeyemi hingegen besitzt mit seiner einzigen Fähigkeit (dem Speed) nur ein Werkzeug und zwar das einzige, gegen das selbst die Schwachstelle Bakker gute Mittel hat.
Die IV von Leverkusen hat große Schwächen im Kopfballspiel und in weiten Teilen der Hinrunde auch in der Kommunikation zwischen beiden IVs bei Bällen in den Strafraum. Hier kann Haller seine Stärken optimal ausspielen. Moukoko sehe ich umringt von einer tief stehenden Leverkusener Mannschaft aktuell noch ohne Chancen.

Sollten wir mit dieser in meinen Augen besten Elf in Führung gehen hätten wir mit Malen und Adeyemi in HZ 2 dann die Möglichkeit selbst schnelle Konter zu fahren und so die Führung auszubauen.

Leider hat Terzic nicht nur einmal gezeigt, dass er sich bei der Aufstellung oft an Sieg bzw. Niederlage nach einem Spiel orientiert auch wenn die Leistung als Ganzes oder die einzelner Spieler diese Aufstellung so nicht rechtfertigen. Das sah man am Beispiel von Modeste viel zu lange und das sieht man nun bereits viel zu lange bei Adeyemi und Malen. Auch bei vielen anderen Positionen bin ich sicher, dass er sich für die mMn. falsche Variante entscheidet und mit Kobel, Guerreiro, Schlotterbeck, Süle, Ryerson, Özcan, Jude, Brandt, Malen, Adeyemi, Moukoko startet.

Bei dieser Aufstellung bin ich aus den genannten Gründen sehr pessimistisch und tippe auf ein 2:0 aus Bayer Sicht.
Wolf fand ich ganz gut und würde ich ab jetzt guerreiro vorziehen, selbst wenn er kein gelernter LV.
Auf LA (bzw RA) könnte man wenn fit auch Reus spielen lassen, sonst bynoe gittens.

Linke Seite war letzten Spiele Katastrophe und könnte man so retten
This contribution was last edited by Tim_mi on Jan 27, 2023 at 8:47 PM hours
Unsere defensiven Außen lassen mich etwas skeptisch nach vorne blicken für Sonntag. Gegen Diaby, Frimpong, Adli wird man auf viel Tempo treffen, was weder Rapha noch Ryerson im Übermaß anbieten können. Ryerson ist immerhin enorm giftig und schwer im direkten Zweikampf zu überwinden. Im Sprint wird er jedoch keinen Stich sehen. Wolf wäre deswegen eine Option für links/rechts. Ansonsten ist es ein gutes Gefühl fast aus dem Vollen zu schöpfen.
Würde gegen Leverkusen so starten.

Mit Dahoud und Özcan zwei zentrale, eher defensiv orientierte Mittelfeldspieler, die a) den Raum eng machen und b) Jude offensiv einfach alle Freiheiten lassen.

Ansonsten Defensive braucht man nicht viel sagen, passt so.

Offensive JBG und Gio auf den Außen und einfach mal Malen auf die 9. Einfach auch um den schnellen Leverkusenern auch Schnelligkeit entgegenzusetzen bei Umschaltmomenten. Haller wieder im Laufe der zweiten Halbzeit bringen. Mouki sehe ich völlig fehl am Platz, zumindest als alleinige Spitze.

Wird ein ausgeglichenen Spiel, Sieger offen.

•     •     •

BVB-Fan seit 1993!

erstes BVB-Live-Spiel: HSV - BVB 2:2 - 10.11.1995 - DANKE PAPA!

Hab mein Leben Dir vermacht .. Jeden Tag und jede Nacht .. FORZA BVB!
Haller und Reyna haben es jetzt zwei mal gut gemacht nach ihren Einwechslungen. Und in einer englischen Woche ist es durchaus sinnvoll die Minuten ein wenig zu streuen. Ich traue beiden die 60 Minuten zu.

Jetzt einen OM auf die Flügel zu stellen halte ich für falsch, weil Leverkusen ein Team ist, dass durchaus auch mal selber in ballbesitzt ist und dann können die Jungs mal ENDLICH ihre Schnelligkeit ausspielen. Gittens dann für die letzten 30-35 Minuten.
Hummels aufstellen verstehe ich auch nicht. Gegen derartig schnelle Spieler ist das ein No-Go. Selbst wenn Hummels ein perfektes spiel macht, kann sein Nebenmann mal über den Ball hauen und dann hat er keine Chance mehr eine Diaby o.ä. einzuholen.

Generell sollte man sich nicht zu sehr auf das Spiel der Leverkusener einlassen. Wenn man auf Ballbesitz geht, dann wird früher oder später ei Diaby-Frimpon-Due auf die Defensive zurollen, das qualitativ den Dortmunder Flügelspielern einfach deutlich überlegen ist. Lieber schnell zum Steckpass auf die Flügelspieler ansetzen, die Flanke auf Haller suchen oder es aus der 2. Reihe probieren. Wenn es nicht klappt, aggressiv auf die 2. Bälle gehen. Ansonsten dürfen die Leverkusener auch gerne mal mit dem Ball hoch schieben. Das öffnet Räume.
Im Grunde könnte man einfach nochmal den STT vom 1. Spieltag kopieren grins

Auch damals hatten wir "keine Chance gegen das Tempo von Leverkusen". Unterm Strich war das in den 90 Minuten aber das kleinste Problem. In der ersten HZ hatten wir Leverkusen komplett im Griff (ich glaub 1 Konter gabs da). In der 2. HZ war Leverkusen dann ordentlich am Drücker, aber eben nicht über Konter, sondern ganz normales Angriffsspiel mit Ballbesitz.

Mit Wirtz ist jetzt ein kreatives Element mit dabei, dass Leverkusen etwas weniger eindimensional macht.

Meiner Meinung nach darf man nur aus Angst vor Leverkusen-Kontern nicht komplett den eigenen Ballbesitz aufgeben. Mit den beiden Siegen zum Hinrundenabschluss hat man sich zumindest in die Lage gebracht, dass der Sieg keine Pflicht ist. Trotzdem wäre mind. ein Punktgewinn natürlich Gold wert, um Leverkusen auf Abstand zu halten.

Zitat von Nuneq
Zitat von bvb-vision

Haller wäre doch mal für 60 Minuten ready, oder?


Das wird dir vermutlich niemand beantworten können, man kann einfach nicht generell wissen wieviel nach seiner Chemotherapie im Tank ist. Da dürfte jeder Körper individuell sich erholen.


Gehe immer noch davon aus, dass man ihn für die CL-Spiele in Startform bringen will und er bis dahin hauptsächlich von der Bank kommt.

•     •     •

Nur der BVB

This contribution was last edited by rm-Kamui on Jan 27, 2023 at 11:19 PM hours
Meyer, Ryerson, Wolf, Özcan, Dahoud, Bynoe-Gittens, Reus, Malen, Moukoko

•     •     •

Terzic RAUS

Kobel - Geertruida, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Y. Fofana, Reyna, Brandt - Sancho, Bakayoko - Malen
Wunschaufstellung
Ich packe mal die 5er-Kette aus und wähle einen Ansatz, in dem man Rapha und Ryerson Ausflüge nach vorne ermöglicht, ohne dass diese fehlende Besetzung hinten dauerhaft für Löcher sorgt. Auch dämliche Ballverluste können so besser verteidigt werden.
Salih sichert Jude ab, der sich ebenfalls freie vorne einschalten kann und so nicht so riesen Löcher reißt wie bisher. Brandt sorgt als Pardon für Rapha für Kreativität, Malen und Moukoko hoffentlich für Abschlüsse. So geben wir Leverkusen weniger Raum zu kontern, wobei das Offensivspiel darunter leidet.

Leider rechne ich mit einer Niederlage, aber es wird wohl auf jeden Fall wieder nervenaufreibend...

•     •     •

#EchteLiebe

(Wappen nur wegen verlorener Wette)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.