Info

SpVgg Unterhaching   FC Energie Cottbus
Sandro Wagner S. Wagner Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€5.73m Total market value €3.00m
23.9 ø age 25.8

Gesamtbilanz: Aufstiegsrunde zur 3. Liga

Spread the word

Zu Hause in Mannis Mannschaftheim

Jun 10, 2023 - 10:33 AM hours
Zu Hause in Mannis Mannschaftheim |#71
Jun 13, 2023 - 7:00 AM hours
Zitat von VorstadtFlo

Zitat von Snapergy

Verstehe gerade nicht ganz, warum ihr immer die Becherwerfer anführt. Das habe ich ganz zu Beginn meinen Ausführungen bestätigt und als absolute Unsitte deklariert. Da gebe ich euch voll und ganz recht und dafür gibt es keine Entschuldigung. Auch Böller und Raketen haben im Stadion nichts zu suchen. Punkt und aus, auch da gibt es keine zwei Meinungen.

Ich habe lediglich den Vorfall in der 70. Minute aus meiner Sicht geschildert, mehr nicht… und da gehört halt zur gesamten Wahrheit dazu, dass die Polizei mit ihrer Art und ihrem Vorgehen provoziert hat… leider… wenn ihr meine/unsere Selbstreflexion diesbezüglich anprangert, sollte ihr das gleiche auch tun. Zu dem Rauch hinter der Tribüne habe ich das gesagt, was ich von Hachinger Seite gehört habe.

Sei es jetzt drum, viel Erfolg in der Vorbereitung und dann in der Saison.


Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei... Aber was genau ist aus deiner Sicht ab der 70. Minute "provoziert" passiert? Du hast da sehr, sehr weiträumig drumrum geschrieben.
Aus meiner Sicht wurden ab der 70. Minute Feuerwerkskörper auf Tribünen, auf den Rasen und auf Einsatzkräfte geworfen/teils geschossen (jepp, geschossen!), reichlich Gegenstände auf den Rasen geworfen und mutmaßlich (ich weiß nichts Näheres) irgendwas hinter der Tribüne in Brand gesteckt.
Was genau davon wird durch eine Provokation - ob gefühlt oder real - gerechtfertigt oder relativiert?

Wo ich tatsächlich auch nicht dabei bin: wenn irgendein meinetwegen verpennter, aber friedlicher Energie-Fan bei dem Polizeieinsatz verletzt wurde, dann ist das nicht okay. Das ist zurecht ein Schadenersatz-Fall.

Wobei ich aber - ganz am Rande - auch mal dahingestellt sein lassen würde, was in Cottbus passiert wäre, wenn (sehr hypothetisch, ich weiß) aus Reihen von 5.000 Hachingern Feuerwerkskörper quer durchs Stadion geflogen wären und ein aggressiver Platzsturm angedeutet worden wäre.
Insgesamt find ich's zunehmend banane, dass hier ein Gastverein Randale ins Stadion trägt und sich in der Folge über Gott, die Welt, den Ordnungsdienst und als nächstes über den schwachen, aber hautunfreundlichen Klebstoff der zerfetzten Banden beschwert, der mindestens einen Böller aufs Dach rechtfertigt. Mal klarkommen, bitte.


Ich denke auch, dass wir aneinander vorbeireden. Von daher lassen wir das einfach. Ich habe mehrfach gesagt, dass ich die von dir angesprochenen Sachen im Stadion (Böller, Becherwurf, etc.) strikt ablehne, egal aus welchem Fanlager diese nun kommen. Aber das möchtest du anscheinend auch nicht verstehen/lesen/hören. Wie ich bereits geschrieben habe, hat die Polizei mit ihrem übermäßigen Pfefferspray-Einsatz in die Bereiche, die mit dem Öffnen des Tores nichts zu tun hatte, provoziert. Es wurde immer weiter gesprayt, obwohl aus den Bereichen gar keine Agression ausging. Das Werfen der Gegenstände begann erst, nachdem die Polizisten mit den Schlagstöcken weiter mit den Gesten wie "kommt doch endlich hier, wir warten hier auf euch" provoziert haben. Übrigens standen auch unten vor dem Flutlichtmast auf den etwas erhöhten Bereichen auch Kinder, weil sie dort die beste Sicht hatten. Soviel zum Thema, das man das ja dann in Kauf nimmt...

Es hat niemand etwas von irgendeinem Klebstoff gesprochen (ich habe deinen Sarkasmus schon verstanden!), also bitte nicht wieder irgendetwas dazu dichten. Und das ich anscheinend nicht klarkomme, diese Aussage verbitte ich mir doch entschieden, denn meiner Meinung nach, war ich bisher immer sachlich und werde das hoffentlich auch immer bleiben.

Zitat von AlfonsoUHG

Das Hauptproblem bei Energie ist und bleibt die schulterzuckernde Toleranz von Neonazis tief in den Reihen der Fans und des Klubs. Probleme auf Rechtsaußen gibt es in vielen Fanszenen, nur sieht man halt immer wieder Versuche sich mit dem Problem zu befassen. Rostock ist ein gutes Beispiel, selbst Dortmund ist ein gutes Beispiel. Bei Cottbus nimmt man das nicht nur in Kauf, sondern schürt weiter die Ressentiments. Die Szenen aus der 70. Minute entstammen diesem Problem (dumme rechte Althools, die sich ständig in ihrer Opfermentalität im Verein bestätigt fühlen).


Sehr guter Beitrag, dem kann ich nur zustimmen. Allerdings ist es in den Fankurven auch echt schwer, das zu unterbinden. Falls ihr es nicht mitbekommen habt, wurde in der Fankurve selbst "Wir sind Cottbus und ihr nicht" angestimmt und versucht diese Typen aus dem Block zu bekommen. Aber ihr wisst selbst in welchen Szenen diese Leute unterwegs sind und wenn einem gedroht wird, dass man weiß wo jemand wohnt und in welche Schule deine Kinder gehen, nimmt das ganze natürlich eine andere Dimension an und man überlegt sich zweimal, ob man das Wort erhebt... schief Zum Thema Dortmund: dazu habe ich viel gelesen, dass es nach Außen hin zwar so aussieht, aber gerade in der Süd wohl immer noch wie vor Jahren aussieht. Auch dort ist eine "Reinigung" sehr schwer und teilweise unmöglich...

Wie gesagt: viel Erfolg in Liga 3, der Relegationsaufstieg war verdient!
This contribution was last edited by Snapergy on Jun 13, 2023 at 7:10 AM hours
Zu Hause in Mannis Mannschaftheim |#72
Jun 13, 2023 - 8:39 AM hours
Es ist ja nicht wirklich groß was passiert wenn man ehrlich ist. Es wurde eine Tür aufgetreten, 3-4 Cottbusser standen auf dem Spielfeld, vorher explodierte noch ein Böller und nach dem die Polizei da war flog eine Leuchtspur auf den Rasen. Das wars. In meinen Augen nicht wirklich was weltbewegendes, da habe ich schon deutlich krassere Sachen gesehen und erlebt.
Fraglich ist für mich warum die Polizei die 3-4 Leute nicht gezielt zurück in den Block schubst, oder warum statt der Tonfa Pfefferspray eingesetzt wird, mit der Gefahr lauter unbeteiligte Leute zu erwischen.
Dabei bitte auch immer im Hinterkopf behalten das Pfefferspray nicht Umsonst durch das Abkommen über biologische Waffen von 1972 gegen Soldaten und Zivilisten in einem Krieg verboten ist.....
This contribution was last edited by st_uhg_1925 on Jun 13, 2023 at 8:58 AM hours
Zu Hause in Mannis Mannschaftheim |#73
Jun 13, 2023 - 11:54 AM hours
Nichts für ungut, aber wir werden uns hier tatsächlich nicht mehr einig. Dass erst Gegenstände geworfen worden wären, als die Polizei zum Block ist, ist schlicht nicht wahr. Und wenn es so gewesen wäre, ließen sich damit meinetwegen noch Becherwürfe in Richtung Polizei _erklären_, aber der ganze Rest definitiv nicht. Ansonsten les ich ehrlich gesagt in deinen Posts vor allem, wann irgendwas nicht passiert sei und ggf. noch, dass du "das alles" nicht gut findest - und mir schmeckt diese Stoßrichtung nicht. Was in eigenen Reihen passiert, bleibt eine eher vage Angelegenheit, aber die Provokation ist ein ganz großes Ding. Nun obliegt mir definitiv nicht, deine Einstellung zu beurteilen oder sonst was. Und mit deinem Tonfall hab ich kein Problem, falls ich da missverständlich war. Aber unterm Strich schafft man mit "kleinframen" und rechtfertigen die Ausrede fürs nächste Mal. Nicht gut! Das sind aber natürlich meine 2 Cent hier.

Zur Sicherheit nochmal: ich will hier explizit nicht die Polizei verteidigen oder ein Sicherheitskonzept entlasten, ohne die Ereignisse überblicken zu können. Ich hab zwar den TV-Bildern nicht entnommen, dass die unteren Reihen von drei Blocks eingesprüht worden wären - aber es ist jetzt auch nicht komplett unrealistisch, nach allem was es so an Erfahrungen gibt. Wenn das so war, ist das ein No-Go und ggf. Anlass für eine Anzeige.
Und warum ist das so? Weil ein Vergehen nicht eine räumlich unverbundene Antwort rechtfertigt. Und genau das gilt eben auch für Feuerwerk auf unbeteiligte Menschen oder den Rasen, weil ein paar Meter weiter ein mutmaßlicher Polizei-Übergriff passiert. So einfach ist es eigentlich.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zu Hause in Mannis Mannschaftheim |#74
Jun 13, 2023 - 1:27 PM hours
Hier ganz gut ersichtlich:
https://www.youtube.com/watch?v=zAh1paOljO8&t=376s
Gibt dazu noch im Netz ein Video aus dem Cottbus Block, in dem ersichtlich ist dass einmal komplett von rechts nach links durchgesprüht wurde.
Zu Hause in Mannis Mannschaftheim |#75
Jun 13, 2023 - 6:13 PM hours
Hä? Also vielleicht bin ich jetzt tatsächlich blöd, oder hab nicht genug Geduld um auf die passende Stelle zu warten - aber was ich da sehe, ist, dass in den Eckblock gesprüht wird, in dem das Tor aufging. Aus dem TV (wo's klarer drauf ist), weiß ich bereits, dass das kein Spray-Einsatz gegen zwei, drei konkrete Leute ist, sondern sich eher per Schrotflintenprinzip auf die fünf, sechs (?) Zaunmeter erstreckt, die der Block eben hat. Das ist damit sicher kein "minimalinvasiver" Einsatz und erstmal sehr kritisch zu sehen!

Allerdings seh ich das nicht per se als "Bereiche, die mit dem Öffnen des Tores nichts zu tun hatten" - kann so sein, kann aber auch sein, dass von da Leute mit zum Tor drängten, wir sprechen da ja nun über Distanzen im Bereich sehr weniger Meter, die man gut zu Fuß in zwei Sekunden überbrücken kann.

Letztlich ist es auch müßig. Wir sind uns sicher alle einig, dass keinesfalls Unbeteiligte mit Pfefferspray oder Tränengas (oder was es nun auch war) eingenebelt werden sollten. Vermutlich sind wir uns auch einig, dass der Polizeieinsatz heftig wirkt und Fragen aufwirft. Tor zu und Übeltäter filmen/identifizieren hätte vermutlich absolut gereicht, solange sich da nicht konkret eine weitere Eskalation anbahnt.
Das rechtfertigt allerdings nicht den anderen Krempel aus den anderen Blöcken. Und gut nachzuvollziehen ist anhand dieses Videos jedenfalls, dass schon vorher Gegenstände flogen und auch ein Böller gezündet worden war. Und insofern finde ich das Insistieren auf "erst kam die Provokation" sachlich wie inhaltlich klar daneben. Anlässe lassen sich immer konstruieren. MMn verzichtet man aber besser darauf.
Gleiches gilt z.B. auch für die Hachinger Becherwürfe auf Borgmann in der einen Szene. Natürlich waren davor in der Relegation wahrscheinlich in knapp dreistelliger Zahl Becher auf Hachinger Spieler geflogen. Das ist aber völlig wurscht und macht's keinen Deut richtig. Und da sollte man Leuten auch gar nicht erst "Argumente" liefern. Becherwerfen = sch****. Aus. Sonst landet man schneller bei "Auge um Auge" als einem lieb ist.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zu Hause in Mannis Mannschaftheim |#76
Jun 13, 2023 - 10:27 PM hours
Zitat von st_uhg_1925

Hier ganz gut ersichtlich:
https://www.youtube.com/watch?v=zAh1paOljO8&t=376s
Gibt dazu noch im Netz ein Video aus dem Cottbus Block, in dem ersichtlich ist dass einmal komplett von rechts nach links durchgesprüht wurde.


Na und.. selbst wenn es so wäre. Die stehen ja auch daneben wenn geböllert und randaliert wird.
Bei sowas ist ned die Polizei schuld, weil wo nix ist... kommt auch keine Polizei.
Insofern.. alles richtig gemacht.. schnell gehandelt, und war schnell Ruhe

P.s
Du schreibst.. ist ja ned viel passiert.. seh ich anders.
Wer ärger macht, muss in Bayern mit Reaktionen rechnen, und das find ich auch gut so
This contribution was last edited by Cain_Abel on Jun 13, 2023 at 10:31 PM hours
Zu Hause in Mannis Mannschaftheim |#77
Jun 14, 2023 - 7:29 PM hours
Zitat von Cain_Abel
Zitat von st_uhg_1925

Hier ganz gut ersichtlich:
https://www.youtube.com/watch?v=zAh1paOljO8&t=376s
Gibt dazu noch im Netz ein Video aus dem Cottbus Block, in dem ersichtlich ist dass einmal komplett von rechts nach links durchgesprüht wurde.


Na und.. selbst wenn es so wäre. Die stehen ja auch daneben wenn geböllert und randaliert wird.
Bei sowas ist ned die Polizei schuld, weil wo nix ist... kommt auch keine Polizei.
Insofern.. alles richtig gemacht.. schnell gehandelt, und war schnell Ruhe

P.s
Du schreibst.. ist ja ned viel passiert.. seh ich anders.
Wer ärger macht, muss in Bayern mit Reaktionen rechnen, und das find ich auch gut so


Dann sind wir uns ja einig, das wir uns uneinig sind Zwinkernd
Zu Hause in Mannis Mannschaftheim |#78
Jun 14, 2023 - 9:00 PM hours
Cottbus lässt es jedenfalls nicht auf sich beruhen.

https://www.fcenergie.de/news/unverhaeltnismaessiger-polizeieinsatz.html
Zu Hause in Mannis Mannschaftheim |#79
Jun 14, 2023 - 9:16 PM hours
"Erst im Nachgang ..." ist und bleibt unwahr (und kontraproduktiv). Energie hat wirklich auf vielen Ebenen ein ganz massives Problem mit Ausreden.

Ansonsten halte ich es auch für sinnvoll, das alles (ergebnisoffen) aufzuklären. Insofern hab ich nichts gegen das Ansinnen und auch nicht gegen die Beschwerde über Polizeieinsatz/Sicherheitskonzept. Dass so ein Konzept - zum gefühlten zweiten Mal in 20 Jahren - an seine Grenzen kommt, hat natürlich massiv mit dem Gast zu tun. Das entbindet aber überhaupt nicht von der Aufgabe, vorab ein auf diesen Gast abgestimmtes Konzept zu erarbeiten. Und ob das passiert ist, müsste man jedenfalls mal herausarbeiten. Und die Polizei kritisch zu hinterfragen schadet auch nicht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zu Hause in Mannis Mannschaftheim |#80
Jun 14, 2023 - 10:13 PM hours
Wirklich der Hammer, erst nach dem Polizeieinsatz sind Becher geflogen oder es wurde in den Innenraum gedrängt? Dass der Polizeieinsatz ausgelöst wurde, weil zahlreiche Leuchtraketen auf Menschen geflogen sind und Leute wie Presse und Ordner aus Angst zurecht übers Spielfeld in Sicherheit gerannt sind, ist dem Club wohl entgangen?
Es waren zahlreiche Kinder im Stadion, da bin ich heut noch begeistert wie auf Zack die Polizei war und schnell wieder für ein Sicherheitsgefühl gesorgt hat. Der Einsatz von Pfefferspray war natürlich im Nachhinein vielleicht überzogen, wobei ich auch nicht wissen möchte, was passiert wäre wenn es nicht eingesetzt wurde, immerhin wurden Eisenstangen geworfen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.