Info

SpVgg Unterhaching   FC Energie Cottbus
Sandro Wagner S. Wagner Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€5.73m Total market value €3.00m
23.9 ø age 25.8

Gesamtbilanz: Aufstiegsrunde zur 3. Liga

Spread the word

Letztes Saisonspiel - krönender Abschluss oder Meisterschaft für den Briefkopf

Jun 9, 2023 - 11:01 PM hours
Sonntag ab 13 Uhr heißt es: Kämpfen bis zum Ende, Energie! In diesem Sinne wäre die Rückkehr des "Fightclub" (für die mitlesenden Haching-Fans, damit meint man in CB bis zum Schluss alles gebende Spieler, egal wie aussichtslos das Unterfangen auch ist) wünschenswert.
Vorteil ist, es ist "nur" 1 Tor Rückstand, also nicht utopisch, dass Ding zu drehen bzw erstmal auszugleichen.
Wenn es dann am Ende sportlich nicht reicht, dann ist es so. Egal wie es kommt, nächste Saison ist eh eine sportliche/finanzielle Riesenherausforderung für den Verein.

Die Aufstellung mit der Rückkehr von Slamar sollte eigentlich klar sein. Ich erwarte keine Änderungen, es sei denn die persönlichen Gespräche von CDW mit den Spielern seit gestern haben Anlass für Veränderungen gegeben.

Ansonsten hoffe ich auf eine sportlich faire Stimmung auf dem Platz und den Rängen.

Ich kann am Sonntag nur vorm TV die Daumen drücken.
So die erwartete Aufstellung meinerseits, auch aus dem Interview von CDW bei Niederlausitz Aktuell nach.

Nachtrag: Wähling ist bei mir Wackelkandidat, wenngleich ich ihn die ersten 45min spielen lassen würde und dann ggf zur 2. Hälfte austauschen würde.
This contribution was last edited by volti on Jun 9, 2023 at 11:10 PM hours
Tja, also, Endspiel dann. Na ja, wär's ja so oder so geworden.

Wir sind Ligameister geworden und auch Pokalsieger und ich fand das nicht selbstverständlich. Wir sind nicht so der Überflieger wie Bayern München, dass wir sowas aus dem Ärmel schütteln bzw. dass wir selbst in einer richtig, richtig schlechten Saison immer noch unsere Minimalziele erreichen. Von daher gebührt allen Beteiligten Lob und Anerkennung. Was jetzt noch käme ist reine Kür, ein i-Tüpfel und es ist leider schwerer als unsere Saison oder unser Pokal.

---

Ich erwarte nicht unbedingt, dass Unterhaching den Bus parkt. Konzentriert nach hinten arbeiten, ja, aber nicht einmauern. Ich glaube eher, dass sie vom Anpfiff weg sogar explodieren, um uns schnell noch ein Tor zu servieren. Erst danach rechne ich mehr und mehr mit Verteidigungstaktik, bis man zum Schluss dann tatsächlich Beton anrührt. Warum auch nicht? Für sie geht es ja auch um die 3. Liga.
Wie nur kommen wir an der Abwehr vorbei?

Also erst mal hat sich ziemlich bestätigt, was ich mir gedacht habe vor dem Ganzen, nämlich dass sie ihr Zentrum sehr dicht haben werden. Wir müssen und können sie nur über die Außenpositionen bezwingen. Wir können durchaus mal in den Strafraum flanken, aber dann möglichst nahe der Grundlinie. Auch 1:1-Dribblings von außen in den Strafraum werden helfen, die Doppel-Sechs mal nach außen zu ziehen. Vorher wird nämlich auch kein Platz im Zentrum frei, den nachrückende Achter ausnutzen könnten.
Leider würde ich als Trainer in meiner Aufstellung reagieren. Nicolas Wähling ist körperlich am Ende, schon seit über einem Monat. Letzte Saison in Regensburg hat er nicht viele Wettkampfspiele gemacht und er hat seinen Körper halt überschätzt. Ihm fehlen Reserven, die beinahe alle übrigen seiner Mannschaftskollegen haben. Deswegen kann er in keine Sprints mehr gehen (das war ja schon vorher nicht sein Metier), aber jetzt fehlt ihm halt auch Kraft für Konzentration auf Schusstechnik, Pässe, Bewegungen, Kopfbälle, Antizipation. Kurz, auf die Bank mit Dir!
Die nächste Saisonenttäuschung Oesterhelweg muss auch draußen bleiben. Es hilft halt nichts. Seinen Platz wird Shcherbakovski einnehmen und ich lege ihm persönlich nahe, dass er wechseln soll zwischen Aushilfe am linken Flügel und Strafraumaktionen aus dem Zwischenraum heraus, wenn die Hachinger Verteidigung belegt ist. In Sachen Stürmer hab ich es leider ziemlich knapp, weil Tim Heike wie am Mittwoch bewiesen, auf diesem Niveau einfach nicht arbeiten kann und ich Eric Hottmann für den Flügel brauche. Also MUSS Thiele in die Sturmmitte. Ich hoffe, dass wenn weniger Diagonalbälle und weniger Durch-die-Mitte passiert, dass er etwas besser zur Geltung kommt als in seiner bisherigen Saison bei uns. Er soll sich ruhig tiefer fallen lassen und mit den Achtern und Außenspieler Bälle passen. Keinen Zielspieler bitte. Ich will nicht über die Mitte angreifen. Badu startet auf rechts, Hottmann nimmt jetzt Wählings Position ein. Er ist der richtige, um Schwabl auseinander zu nehmen, denke ich nach der Analyse des Hinspiels. Die beiden sollen natürlich auch öfters mal die Seiten tauschen. Eisenhuth wieder auf der Sechs, wobei ich offenbaren muss, dass er mir am Mittwoch nach Hotte am zweitbesten von unseren Jungs gefallen hat. Sogar einen Tacken besser als Hildebrandt (na ja, und als Borgmann sowieso, der hatte keinen so guten Tag erwischt - meine subjektive Meinung - Unterhaching durfte viel zu viel Betrieb über rechts machen und bei uns ging über links - wie auch über rechts - eigentlich nichts ausreichend genug).
Ich will mit Hofmann auf halbrechts und Shcherbakovski auf halblinks im ZM die jeweiligen Flügel unterstützen. Shcherbakovski darf sich auch gerne mal tief fallen lassen und sich den Ball an der Mittellinie holen, dann aber keinen Sicherheitspass a'la Kujovic, sondern 10-15 Meter ins Dribbling und dann ein sauberer Pass auf sich hoffentlich bewegende Mitspieler. Im Gegenzug soll Eisenhuth sich auch manchmal in den Strafraum schleichen.

---

Der Gastgeber ist klar im Vorteil. Aber er muss noch 90 Minuten arbeiten, wie wir auch. Es kann so viel passieren. Vielleicht verletzt sich Vollath. Vielleicht wird Welzmüller mit Platzverweis bestraft. Vielleicht trägt der Wind einen Freistoß rein. Es kann eine Menge passieren, auch ohne dass wir besser spielen, und trotzdem sind wir plötzlich überraschend im Vorteil.
Und noch eins, ich will nicht ins Elfmeterschießen, weil wir das nicht gewinnen. Ich will die Entscheidung spätestens mit der Verlängerung.

---

Genau wie Max glaube ich nicht daran, dass wir Unterhachinger Krämpfe sehen werden. (Es sei denn, es steht zur 70. Minute 1:1. Aber nicht wenn wir vorne liegen sollten. Hat man doch gesehen, dass all die Hachinger Spieler am Mittwoch auch noch in der 90. Minute Sprints anzogen, dass ihre Abwehrformation immer schnell zusammen gezogen wurde, dass sie uns dennoch effektiv stören konnten. Die "Krämpfe" waren Schauspielerei und tja, das ist gehört auch ein bisschen zum Sport. Mir muss das trotzdem nicht gefallen. Ich würde aber absolut klarmachen, dass wir im Rückspiel keine Rücksicht nehmen. Wenn ein Spieler am Boden liegt, machen wir weiter. Soll der Schiri abpfeifen, dafür ist er da. Wir spielen solange weiter und nutzen jeden Vorteil aus. Jeden. Ede Geyers Truppe hätte auch nicht angehalten. Keiner von denen hätte das gemacht.

---

Es gibt eine Außenseiterchance. Sie ist nicht so klein wie in unserem DFB-Pokalspiel. Also drehen wir den Spieß um!

•     •     •

<°((()>/(
So würde ich spielen lassen. Bin kein großer Wähling Fan aber ich wüsste auch nicht wer sonst dort spielen sollte. Eventuell sollte man bereits zur Pause auf seine Leistung reagieren. Wir gewinnen 3:1 nach Verlängerung und steigen verdient auf.
Ich denke man muss erstmal von der Stammelf ausgehen. Am Ende haben wir so die 1. Hz ja eigentlich gut agiert. Nur war Haching bei den wenigen Angriff maximal effektiv und wir konnten aus dem Spiel gar nichts mitnehmen. Aber diverse Spielzüge waren da, aus denen wir grundsätzlich mehr machen können. Es ist nur unsere Schwäche über die gesamte Saison, die sich auch da zeigte. Das ist dann am Ende auch ein Zeichen, dass wir halt Regionalligateam sind. Aber genau diese schwache Ausbeute gleicht sich im Rückspiel hoffentlich aus. Dann sitzt mal der Fernschuss von Oesterhelweg oder Wähling, oder der Querpass kommt doch das eine mal durch, oder der Szandard sitzt.

Dass wir in der Zentrale nun Slamar und Eisenhuth, statt Eisenhuth und Hofi stellen können, sollte bei langen Abschlägen Vollaths helfen. Hofi dann sicher mehr Achter. Dazu generell noch etwas mehr Erfahrung und Abgeklärtheit in der Zentrale durch Slamar statt Kujo. Ich habe die Befürchtung und Hoffnung, dass ich die Bedeutung seines Fehlens im Hinspiel vorab unterschätzt hatte.

Vorne könnten Badu oder Shcherba reinkommen, können aber auch erste Joker bleiben. Am Ende geben sie uns vor allem individuelle Qualitäten, die vorher in der Start11 fehlen, aber haben auch regelmäßig Spiele drin, wo sie einfach nicht den Anschluss finden an den Rest. So war es leider auch in Hz2 im Hinspiel.
Shcherba noch aktiver, aber ohne die abschließenden Aktionen.

Heike muss dann, wenn er kommt, unbedingt mehr in Bewegung gegen die Verteidiger kommen. Sonst stellen die ihn genüsslich kalt. Da müssen ihm seine Zuspieler in Positionen bringen. Er ist kein Fetsch.

Und dann kann man eigentlich nur hoffen, dass uns die Abgeklärtheit und Coolness vor beiden Toren maximal gelingt.
Nach der Analyse des Hinspiels würde ich so aufstellen. Maximale Scorerpower in den Sturm. Mit Thiele, Heike und Sherbakowski definitv noch Alternativen zum Nachladen oder Umstellen auf der Bank. Das ist die Aufstellung vom Pokalfinale, also sollte die Mannschaft die Mannschaft auch eingespielt sein.

Die Offensive dann nicht mehr nach dem Prinzip Wandspieler sondern mit der Aufgabe zu laufen und zu wühlen. Sollen die Hachinger mal zeigen, wie sie damit klarkommen. Da bei dem Wechsel des Offensivkonzept auch der ein oder andere Freistoß mehr herausspringen könnte, bekommt Wähling bei mir den Vorzug vor Sherbakowski. Wählings Schusstechnik und Körpergröße erscheinen mir wichtiger als Sherbakowskis Dribblings. Zumal Sherbakowski dann als Einwechselspieler gerne auf müde Hachinger treffen darf, Wähling als Einwechsler aber eigentlich keine Stärken mitbringt, die direkt von der Müdigkeit der Abwehr profitieren würden.

Ob Wollitz so aufstellen und die Taktik so ändern wird? Ich weiß es nicht. Kann auch sein, dass wieder Thiele im Zentrum beginnt und Hottmann dann auf rechts. Irgendwie rechne ich sogar eher damit, dass Wollitz es in der Offensive wie im Hinspiel hält. Könnte man mit Teamhierarchie (Thiele nicht auf die Bank) und damit begründen, der Startelf aus dem Hinspiel die Chance zu geben, seine Lehren aus dem Hinspiel direkt umzusetzen. Ich selbst würde es aber wie oben beschrieben versuchen. Zumal das gegen Luckenwalde doch echt gut geklappt hat.

Der Defensive Wechsel erklärt sich von selbst und alles andere würde mich völlig überraschen.

Auf geht's! Macht es wie im Pokalfinale!
This contribution was last edited by FCE-Happosai on Jun 10, 2023 at 9:03 AM hours
Ich gehe mal stark von der Startelf aus. Soviel Änderung wirds da nicht geben. Badu als Starter sollte mich wundern, nach seiner Einwechslung im Hinspiel kam mal so garnichts von ihm, völliger Fehlgriff.
Statt Wähling würde ich mir Sherba wünschen, würde aber mich nicht wundern wenn Wähling, trotz überschaubarer Leistungen, wieder auf dem Platz steht.
Die anderen selbsterklärend, auch Thiele der durch seine Präsenz die Verteidiger ständig beschäftigen soll und kann, Wege frei macht und so anderen einen Schuss aufs Tor ermöglicht.
This contribution was last edited by Heimatjunge on Jun 10, 2023 at 9:20 AM hours
…Kreativität gehört ins Spiel!

Daher erwarte ich Badu von Anfang an. In die Spitze gehört ein zweikampfstarker Spieler und dann ist die geforderte Statik im Spiel gegeben.
Später Heike für einen ausgepowerten Badu.

Ich würde auch Sebald den Vorzug geben, weil er mit seiner Erfahrung einfach mehr Abgeklärtheit und Ruhe ins Spiel bringt zudem ein „Elfmetertöter“ ist.

NUR ENERGIE !!!
Fände ich komplett daneben Bethke wegen EINES Fehlers jetzt raus zu nehmen wo er über die ganze Saison hinweg ein sehr sicherer Rückhalt war.
Sebald hat kaum Spielpraxis. Würde er spielen und dann vllt einen verhängnisvollen Fehler begehen würde das jeder Wollitz um die Ohren hauen. Bin mir zu 1000% sicher und finde es richtig daß Bethke im Kasten stehen wird.
Sollte es zum Elferschießen kommen kann man Sebald immer noch einwechseln wenn man der Meinung ist dass er der bessere Elferkiller ist.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Ich würde so aufstellen. Oesterhelweg, Shcherbakowski und Badu sollten Hottmann und Thiele mit Zuspielen füttern. Hottmann und Thiele sollten sich gegenseitig durch ihre Robustheit Freiräume verschaffen und einander die Bälle zuprallen lassen oder zuspielen, so für Dauerstress bei den Hachinger IV sorgen.
Badu, Sherbakowski, Hofmann aber auch Borgmann und Hasse sollten Kilometer fressen, nach vorne und hinten arbeiten. Sie sind dafür fitt genug und können das! Das Tempo muß unbedingt brutal hoch gehalten werden.

Wähling, Abu Alfa, Milde, Eisenhuth, Heike bringen wenn unsere Kräfte schwinden. Es muß dank brutalem Tempo ein Abnutzungsspiel werden... in dem ich sicher bin daß unsere Jungs egal wie hoch das Tempo ist nicht nach 30 min Krämpfe bekommen werden. Wenn es zum Ende hin was zu verteidigen gibt wäre Erlbeck der richtige Mann der vor der Abwehr abräumt.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Jun 10, 2023 at 11:31 AM hours
Bethke wird aufjedenfall spielen. Sehe auch keinen Grund da jetzt zu wechseln. Badu für Hasse, Tobi braucht eine Pause und Badu gefällt mir auf der 8 überhaupt nicht.
Slamar wird logischerweise wieder in die IV gehen. Eise als Sechser, um Kopfbälle von Fetsch besser abzufangen, das hat im Hinspiel mit Hofmann überhaupt nicht geklappt.
Shcherbakowski muss mMg von Anfang an beginnen, jung, frisch. Auf Halbzeit 3 können wir nicht warten, also von Anfang an volle Pulle.
Ich würde Hottmann gerne im Sturmzentrum sehen, CDW hat aber schon gesagt, dass er das nicht so sieht. Deswegen Thiele von Anfang an. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er Heike bringt für schnelle Pässe in die Spitze.
Auf gehts. Nur Energie!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.