Smail Prevljak
Date of Birth 10.05.1995
Age 28
Nat. Bosnia-Herzegovina  Bosnia-Herzegovina
Height 1,87m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Hertha BSC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2552
2142
3--
11-

Smail Prevljak [9]

Jul 17, 2023 - 2:15 PM hours
Smail Prevljak [9] |#111
Dec 7, 2023 - 12:50 AM hours
Zitat von vanscap
Zitat von bschuss

Zitat von timidi1892

Er war heute dann das große Upgrade zu Tabakovic. Fluppe fehlen momentan einfach auch die 2-3cm, auch wenn er gegen Elversberg an den ersten 2 Toren entscheidend beteiligt ist.

Aber Smail war heute im Spiel eingebunden. Bälle festgemacht und schön die One Man Show Reese eingesetzt.

Aktuell sollte er wohl wirklich die Nase vorn haben.


Ich fand das echt erstaunlich. Er wirkte viel besser eingebunden als Fluppe, hat Bälle gut festgemacht und weitergeleitet, Angriffe mit initiiert, einfach viele kleine Dinge richtig gemacht. Aber wir haben es nicht ein einziges Mal geschafft, ihn in Abschlussposition zu bringen, das macht mich irgendwie stutzig. Vielleicht ist das der Grund, warum Fluppe aktuell noch die Nase vorn hat.
Aber gegen Lautern würde ich ihn gerne mal von Anfang an sehen.


Denke das hängt miteinander zusammen. Prevljak kann halt wirklich was am Ball, der hat nicht nur eine geniale Schusstechnik, sondern ist auch sonst sehr beschlagen, weshalb er sich zutraut mehr am Spiel teilzunehmen als "nur" die gegnerische Abwehrkette zu binden und hin und wieder den Körper reinzustellen. Dadurch kommt er aber natürlich auch weniger in Abschlusspositionen, weil er nicht nur darauf lauert. Dennoch muss ich widersprechen, denn er hatte heute einen Abschluss, den er aber nicht gefährlich aufs Tor brachte.


Die Szene habe ich tatsächlich nicht mehr im Kopf. Da ist zu viel Reese und ein bisschen Ernst und Klemens drin grins
Smail Prevljak [9] |#112
Dec 7, 2023 - 1:00 AM hours
Ich fand ihn richtig gut und hätte ihm das Tor in der 94. Minute gegönnt.

Für das Spiel am Samstag würde ich es mal andersherum probieren und mit Smail starten und Haris von der Bank bringen. Haben sich beide über die letzten Spiele so verdient. Zunge raus
Smail Prevljak [9] |#113
Dec 7, 2023 - 1:16 AM hours
Viel, vieeeeel besser als Tabakovic im Spiel eingebunden gewesen und den Ball gut, sauber und brauchbar ins Kombinationsspiel laufen gelassen, schade dass er uns das Ding in der Nachspielzeit nicht schon eher holen konnte, sonst hätten wir im Hinblick auf Samstag etwas frischere Beine Lächelnd

Aber sollte am Samstag definitiv in der Stammelf sein und wäre auch mal interessant im Verbund mit Niederlechner zu sehen, wie das harmoniert. Je nach Spielverlauf kann man dann Haris immer noch reinwerfen, aber Smail hat sich mit dem Spiel heute eine Chance gegen Kaiserslautern verdient.
Smail Prevljak [9] |#114
Feb 4, 2024 - 11:44 AM hours
Mit ihm freunde ich mich wirklich gar nicht an, er wirkt wie ein Fremdkörper, als er reinkam hat man jegliche stabilität im Zentrum aufgegeben.

Stand jetzt wäre ich für einen Abgang im Sommer, er gönnt uns einfach nichts, was uns weiterhilft.
Smail Prevljak [9] |#115
Feb 4, 2024 - 11:55 AM hours
Zitat von Bananengang
Mit ihm freunde ich mich wirklich gar nicht an, er wirkt wie ein Fremdkörper, als er reinkam hat man jegliche stabilität im Zentrum aufgegeben.

Stand jetzt wäre ich für einen Abgang im Sommer, er gönnt uns einfach nichts, was uns weiterhilft.


Ist doch aber das gleiche Problem wie bei vielen. Wenn er spielt muss er auf die Position von Haris.
Er wird aber immer gezwungen, eher die 10er Position zu übernehmen.
Smail Prevljak [9] |#116
Feb 4, 2024 - 12:13 PM hours
Ich sehe das ähnlich wie du. Mich hat der Transfer von Anfang an nicht beeindruckt. Das gleiche gilt aber für so einige Transfers. Genau da liegt dann auch unser eigentliches Problem. Ein Prevljak wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Für einen Karbownik wurde viel Geld bezahlt, zuviel? Ein Palko bringt wie auch ein Lucoqui, Gersbeck oder Zeefuik für mich eher keine positiven Impulse für unser Spiel.

Genau da muss dann mE. angesetzt werden und dieses Geld sollte in Qualität angelegt werden. Ja bei Lucoqui wurde im Gegensatz zu Preetz Zeiten, schnell korrigiert, genau das wünsche ich mir dann auch im Sommer. Ein Marton sollte auch zur Diskussion stehen, genau wie Boucha oder auch der ein oder andere, bei dem man sich vermeintlich verschätzt hat.

Genauso muss auch Benni und Pal zur Debatte stehen aber wie schon erwähnt, wir haben keinen echten Hauptmann der diese Debatten führen könnte, außer die 777 brothers mucken auf und hauen auf den Tisch.
Smail Prevljak [9] |#117
Feb 4, 2024 - 1:07 PM hours
Zitat von Bananengang
Mit ihm freunde ich mich wirklich gar nicht an, er wirkt wie ein Fremdkörper, als er reinkam hat man jegliche stabilität im Zentrum aufgegeben.

Stand jetzt wäre ich für einen Abgang im Sommer, er gönnt uns einfach nichts, was uns weiterhilft.


Ich sehe ihn deutlich weniger kritisch.
Ja, so wie er eingesetzt wird, sehe ich ihn genauso kritisch. Aber das liegt doch wohl auf der Hand, warum das so ist. Er ist ein klassischer 9er.
Und wo wird er eingesetzt? Auf der 10 oder als hängende Spitze.
Man beraubt ihm nicht nur seiner Stärke, sondern sorgt dafür, dass seine Schwächen zur Geltung kommen.
Das ist absoluter Harakiri von Dardai.
Sowohl Fluppe, Smail und Niederlechner sind allesamt klassische 9er. Diese harmonieren nicht. Und erst recht nicht, wenn einer von ihnen positionsfremd eingesetzt wird.
Lass ihn als alleinige Spitze in einem 4-3-3 ran, gilt übrigens für all unsere Stürmer, und man wird mehr Freude an ihm haben.
Er ist mMn ein Bauernopfer, welches dem schlechten System geschuldet ist.
Hier sollte nicht der Spieler, sondern der Trainer hinterfragt werden.
Genauso wie wenn Zeefuik, Marton oder Barkok positionsfremd eingesetzt werden.
Dafür können die Spieler eigentlich am Wenigsten.
Das ist einfach nur Irrsinn, was sich der Trainer da ausdenkt.
Smail Prevljak [9] |#118
Feb 4, 2024 - 1:44 PM hours
Zitat von bimmeLinho
Zitat von Bananengang

Mit ihm freunde ich mich wirklich gar nicht an, er wirkt wie ein Fremdkörper, als er reinkam hat man jegliche stabilität im Zentrum aufgegeben.

Stand jetzt wäre ich für einen Abgang im Sommer, er gönnt uns einfach nichts, was uns weiterhilft.


Ich sehe ihn deutlich weniger kritisch.
Ja, so wie er eingesetzt wird, sehe ich ihn genauso kritisch. Aber das liegt doch wohl auf der Hand, warum das so ist. Er ist ein klassischer 9er.
Und wo wird er eingesetzt? Auf der 10 oder als hängende Spitze.
Man beraubt ihm nicht nur seiner Stärke, sondern sorgt dafür, dass seine Schwächen zur Geltung kommen.
Das ist absoluter Harakiri von Dardai.
Sowohl Fluppe, Smail und Niederlechner sind allesamt klassische 9er. Diese harmonieren nicht. Und erst recht nicht, wenn einer von ihnen positionsfremd eingesetzt wird.
Lass ihn als alleinige Spitze in einem 4-3-3 ran, gilt übrigens für all unsere Stürmer, und man wird mehr Freude an ihm haben.
Er ist mMn ein Bauernopfer, welches dem schlechten System geschuldet ist.
Hier sollte nicht der Spieler, sondern der Trainer hinterfragt werden.
Genauso wie wenn Zeefuik, Marton oder Barkok positionsfremd eingesetzt werden.
Dafür können die Spieler eigentlich am Wenigsten.
Das ist einfach nur Irrsinn, was sich der Trainer da ausdenkt.


Ich finde deine Argumente lassen eher auf eine schlechte Kaderplanung schließen, als auf ein schlechtes System. Warum haben wir denn mit Prevljak, Tabakovic und Niederlechner 3 Stürmer in ähnlichem Alter mit Stammplatzanspruch? Da hätten Tabakovic und Niederlechner wohl auch gereicht, zumal Scherhant in der Spitze auch schon spielte.
Smail Prevljak [9] |#119
Feb 4, 2024 - 2:44 PM hours
Zitat von vanscap

Zitat von bimmeLinho

Zitat von Bananengang

Mit ihm freunde ich mich wirklich gar nicht an, er wirkt wie ein Fremdkörper, als er reinkam hat man jegliche stabilität im Zentrum aufgegeben.

Stand jetzt wäre ich für einen Abgang im Sommer, er gönnt uns einfach nichts, was uns weiterhilft.


Ich sehe ihn deutlich weniger kritisch.
Ja, so wie er eingesetzt wird, sehe ich ihn genauso kritisch. Aber das liegt doch wohl auf der Hand, warum das so ist. Er ist ein klassischer 9er.
Und wo wird er eingesetzt? Auf der 10 oder als hängende Spitze.
Man beraubt ihm nicht nur seiner Stärke, sondern sorgt dafür, dass seine Schwächen zur Geltung kommen.
Das ist absoluter Harakiri von Dardai.
Sowohl Fluppe, Smail und Niederlechner sind allesamt klassische 9er. Diese harmonieren nicht. Und erst recht nicht, wenn einer von ihnen positionsfremd eingesetzt wird.
Lass ihn als alleinige Spitze in einem 4-3-3 ran, gilt übrigens für all unsere Stürmer, und man wird mehr Freude an ihm haben.
Er ist mMn ein Bauernopfer, welches dem schlechten System geschuldet ist.
Hier sollte nicht der Spieler, sondern der Trainer hinterfragt werden.
Genauso wie wenn Zeefuik, Marton oder Barkok positionsfremd eingesetzt werden.
Dafür können die Spieler eigentlich am Wenigsten.
Das ist einfach nur Irrsinn, was sich der Trainer da ausdenkt.


Ich finde deine Argumente lassen eher auf eine schlechte Kaderplanung schließen, als auf ein schlechtes System. Warum haben wir denn mit Prevljak, Tabakovic und Niederlechner 3 Stürmer in ähnlichem Alter mit Stammplatzanspruch? Da hätten Tabakovic und Niederlechner wohl auch gereicht, zumal Scherhant in der Spitze auch schon spielte.


Das eine schließt das andere doch nicht aus, oder ?
Nur weil ein 9er zu viel im Kader ist, bedeutet dies nicht, dass Pal krampfhaft gleich zwei davon einsetzen muss, oder ?
This contribution was last edited by bimmeLinho on Feb 4, 2024 at 2:46 PM hours
Smail Prevljak [9] |#120
Feb 4, 2024 - 3:35 PM hours
Zitat von bimmeLinho
Zitat von vanscap

Zitat von bimmeLinho

Zitat von Bananengang

Mit ihm freunde ich mich wirklich gar nicht an, er wirkt wie ein Fremdkörper, als er reinkam hat man jegliche stabilität im Zentrum aufgegeben.

Stand jetzt wäre ich für einen Abgang im Sommer, er gönnt uns einfach nichts, was uns weiterhilft.


Ich sehe ihn deutlich weniger kritisch.
Ja, so wie er eingesetzt wird, sehe ich ihn genauso kritisch. Aber das liegt doch wohl auf der Hand, warum das so ist. Er ist ein klassischer 9er.
Und wo wird er eingesetzt? Auf der 10 oder als hängende Spitze.
Man beraubt ihm nicht nur seiner Stärke, sondern sorgt dafür, dass seine Schwächen zur Geltung kommen.
Das ist absoluter Harakiri von Dardai.
Sowohl Fluppe, Smail und Niederlechner sind allesamt klassische 9er. Diese harmonieren nicht. Und erst recht nicht, wenn einer von ihnen positionsfremd eingesetzt wird.
Lass ihn als alleinige Spitze in einem 4-3-3 ran, gilt übrigens für all unsere Stürmer, und man wird mehr Freude an ihm haben.
Er ist mMn ein Bauernopfer, welches dem schlechten System geschuldet ist.
Hier sollte nicht der Spieler, sondern der Trainer hinterfragt werden.
Genauso wie wenn Zeefuik, Marton oder Barkok positionsfremd eingesetzt werden.
Dafür können die Spieler eigentlich am Wenigsten.
Das ist einfach nur Irrsinn, was sich der Trainer da ausdenkt.


Ich finde deine Argumente lassen eher auf eine schlechte Kaderplanung schließen, als auf ein schlechtes System. Warum haben wir denn mit Prevljak, Tabakovic und Niederlechner 3 Stürmer in ähnlichem Alter mit Stammplatzanspruch? Da hätten Tabakovic und Niederlechner wohl auch gereicht, zumal Scherhant in der Spitze auch schon spielte.


Das eine schließt das andere doch nicht aus, oder ?
Nur weil ein 9er zu viel im Kader ist, bedeutet dies nicht, dass Pal krampfhaft gleich zwei davon einsetzen muss, oder ?


Absolute Zustimmung .. damals schon habe ich mich gefragt warum man 3 9er braucht. Machte einfach keinen Sinn, auch wenn jeder von denen richtig wertvoll sein kann.
Alle 3 brauchen aber Konstanz. Und ehrlich gesagt ist Small für mich von den 3en der kompletteste Spieler, weil er einen Ball auch mal festmachen und weiterspielen kann, das geht den anderen beiden nahezu völlig ab, weil sie das Passspiel dafür nicht besitzen.
Dasher ist smail für mich hier auch eher Bauernopfer schlechter Kaderplanung und auch des Trainers Aufstellung.
Macht alles für mich keinen Sinn, Smail ist kein HS, genauso wie Niederlechner kein 8er oder 10er oder rechtsaußen ist. Dieses positionsfremde einsetzen geht mir einfach dermaßen gegen den Strich..

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.