Sebastian Polter
Date of Birth 01.04.1991
Age 33
Nat. Germany  Germany
Height 1,92m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club SV Darmstadt 98

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2234
1132
9-1
2-1

Sebastian Polter [8]

May 23, 2012 - 12:19 PM hours
Sebastian Polter [8] |#141
May 29, 2013 - 2:20 AM hours
Quote from Hampelinho:
@Atila: Als Fußballspieler zum Vergessen, weist aber eine gute Trefferquote auf. Im Grunde muss er den Ball mit der ersten Berührung ins Tor machen. Sobald mehr zu tun ist, kannst du es vergessen.


Ich bin gespannt, sollte Polter tatsächlich zu uns kommen. Die Hertha-Fans haben Rukavytsyas Stärken und Schwächen vor dem Wechsel zu uns beschrieben und tatsächlich ist er an seiner ungenügenden Technik, den taktischen Unzulänglichkeiten und seinem Temperament bei uns gescheitert. Wäre ziemlich ärgerlich, wenn die Einschätzung "interessierter Laien" wiederum zutreffend sein würde.

•     •     •

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
Sebastian Polter [8] |#142
Jun 1, 2013 - 11:28 AM hours
Quote from clubfan07:
Quote from Glubberer_89:
Quote from Atila:
Hört sich ja nicht wirklich berauschend an. Naja, für einen Backup sollte seine Qualität langen, hoffe ich.

Als Back-Up ordentlich, wenn man nicht schon den gleichen Spielertyp als Stammstürmer hat, wie es bei uns der Fall war. Seine Stärken im Strafraum, besonders beim Kopfball. Um mehr sagen zu können, hat er zu wenig gezeigt.

Ähnlich wie auch Pekhart traue ich Polter bei einer grundlegend offensiv ausgerichteten Mannschaft, die regelmäßig Bälle in den Strafraum bringt, eine gute Trefferquote zu. Er hat einen richtig starken Körper und ist sich nicht zu schade, sich in jeden Ball zu werfen. Für einen Rammbock im Sturm sicherlich nicht die schlechtesten Voraussetzungen, gerade wenn er als Joker Tore erzwingen soll. Allerdings weiß er überhaupt nicht, wie er seinen Körper einsetzen soll und stellt sich bei vielen Duellen (gerade wenns um Kopfballduelle geht) unerhört dumm an und bekommt deswegen eine Menge Freistöße gegen sich gepfiffen.


Sehe ich genauso, die Qualitäten Polters wurden hier schon gut beschrieben. Ergänzen würde ich noch: Man wird an Polter arbeiten müssen, momentan sieht bei ihm sehr viel intuitiv aus. Wenn sich Tuchel das als Fußball-Lehrer zutraut, kann man mit Polter auch nicht viel falsch machen. In seiner jetzigen Verfassung ist Polter aber nur bedingt bundesligatauglich.


Quote from clubfan07:
Als mitspielenden Stürmer kann man ihn wenig brauchen, als Rambo im Sturmzentrum könnte er dagegen eine gute Entwicklung nehmen - ist nur die Frage, ob dieser Stürmertyp in Mainz oder allgemein in hohen Spielklassen noch gefragt ist.


Darin sehe ich eigentlich sogar die große Chance, die man bei Spielern wie Polter hat. Die Entwicklung der Fußballtaktik läuft ja zumeist zyklisch hab: etwas wird aus guten Gründen nicht mehr gespielt, veraltet - die Gegenspieler verlernen, damit umzugehen - es tritt wieder auf und ist aufgrund der fehlenden Praxis der Gegner zumindest kurzfristig wieder erfolgreich. Gegen Rehhagels Libero 2004 wußten selbst Weltklassespieler kein offensivtaktisches Mittel mehr, und die italienische Doppelspitze 2012 hätte selbst eine "klassische" deutsche Verteidigung problemlos abgekocht.

Was ich damit sagen will: Laß die Entwicklung in den nächsten ein, zwei Jahren noch stärker hin zur false 9, zum fehlenden Mittelstürmer gehen und laß den Defensivstandard genau darauf ausgerichtet sein. Dann ist Polter als klassische 9 ein ziemlich effektives Gegenmittel. Aber vermutlich auch _nur_ dann.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Sebastian Polter [8] |#143
Jun 1, 2013 - 12:35 PM hours
Polter hat in gerade mal 1089min für den Club 5 Tore geschossen! Pekhart hat dagegen 1000 min mehr Einsatz und nur 4 Tore! Das über eine Saison gesehen hätte Polter ca. 12-15 Tore
Sebastian Polter [8] |#144
Jun 1, 2013 - 2:33 PM hours
Quote from Fussballfan007:
Polter hat in gerade mal 1089min für den Club 5 Tore geschossen! Pekhart hat dagegen 1000 min mehr Einsatz und nur 4 Tore! Das über eine Saison gesehen hätte Polter ca. 12-15 Tore


Antonio hat 15 minuten gespielt und ein Gegentor verschuldet, auf eine ganze Saison hochgerechnet sind das gut 200 Gegentore, die da verschuldet werden...
Wenn du die Spiele gesehen hast, solltest du wissen, dass polter zwar die Tore durchaus "gut" erzielt hat, aber a) auch schon die ein oder andere 100 prozentige vergeben hat und b) sehr oft lust- und teilnahmslos war/wirkte.
Man kann natürlich sagen "mintal war auch DAS Phantom", aber unter hecking sollte der Stürmer nunmal (auch) der erster Verteidiger sein und das hat pekhart eben deutlich besser gemacht. (ich weiß, dass polter mehr unter hecking als unter wiesinger gespielt hat)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.