Sebastian Hoeneß
Date of Birth 12.05.1982
Age 41
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club VfB Stuttgart

Sebastian Hoeneß [Ehemaliger]

Jul 27, 2020 - 11:34 AM hours
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#91
Dec 17, 2020 - 6:29 PM hours
Verzeihung,aber ich hatte nach Fähigkeiten( fußballfachlicher und menschlicher(Empathie in Verbindung mit Sportpsychologie) sowie kommunikativer Art) und nicht nach Leistungsnachweisen gefragt.
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#92
Dec 17, 2020 - 6:46 PM hours
Zitat von Rorschach
Quelle: www.swr.de
Hoffenheim-Trainer Hoeneß:

Corona heißt nicht, "dass man mal kurz krank ist"

"Mir war wichtig, einfach zu sagen, dass es nicht so ist, dass man mal kurz krank ist und kurz daheim sitzt. Es ist jetzt bei uns so, dass das Konsequenzen hat - einerseits mental. Andererseits ist es natürlich auch ein Formthema"

Was möchte er denn damit sagen? Dass die Häufung der Fälle groteske Züge angenommen hat, ist mir klar, aber dafür hat sich das alles in der Länderspielpause abgespielt. In der ist das Trainingsniveau sowieso niedriger, weil der halbe Kader um die Welt reist. Ansonsten ist die reine Ausfallzeit jetzt auch nicht wesentlich höher, als bei irgendeiner muskulären Geschichte, die man sich jeden Tag zuziehen kann.

Gerade auch der Verweis auf Andrej ist super komisch. Abgesehen davon, dass er im Laufe einer Saison "gerne" mal ausfällt oder unter Schmerzen spielt, war es doch von Anfang an klar, dass er seinen Toreschnitt so nicht halten wird. Hochgerechnet hätte er ansonsten mit 68 Ligatoren den Rekord von Gerd Müller pulverisiert. Vor allem wurde hier im Forum auch recht schnell geschrieben, dass das Dasein als FC Kramaric problematisch werden würde, denn der Typ hat bis zu seiner Infektion 8 unserer 10 Tore geschossen. Genau so ist es eingetreten, allerdings früher als erwartet.

Mir wird schlicht und ergreifend zu viel mit Corona argumentiert. Lass uns mit Kramaric gegen Werder gewinnen und gegen Wolfsburg ein Unentschieden holen, dann haben wir halt 15 anstatt 12 Punkte. Diese Ausbeute wäre trotzdem nicht gut und würde am Ende der Saison hochgerechnet für 42,5 Punkte reichen.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#93
Dec 17, 2020 - 7:06 PM hours
Zitat von joachim50
Wer von Euch Forianern ist willig und in der Lage,mir die (besonderen) Fähigkeiten von SH darzulegen,die ihn qualifizieren,eine Bundesliga-Mannschaft im allgemeinen und die von Hoffenheim im besonderen erfolgreich zu coachen.

Mir ist nämlich völlig unklar,was Rosen und Görlich in ihm sehen bzw.gesehen haben ihn zu engagieren.

Ich befürchte, das kann man momentan vor allem als Außenstehender (noch) nicht wirklich beantworten.

Die EL zählt für mich persönlich nur bedingt - das hätten bei allem Respekt vor den Gegnern und den guten Ergebnissen gefühlt auch die Co-Trainer locker so hinbekommen. Das waren Gegner auf maximal unterem 2.Liga-Niveau ... Verschlossen

Für mich persönlich steht einfach immer der Alltag in der Liga über allem - und hier ist die Bilanz unter SH für mein Empfinden so langsam aber sicher besorgniserregend und an der Grenze zu "unterirdisch".

Keine Ahnung, wie die Stimmung & Einstellung zu SH im Team ist und auch wie die Mannschaft die Vorgaben von SH akzeptiert und umsetzt.

Keine Ahnung, welche besonderen Fähigkeiten SH vielleicht hat, die wir als Außenstehende (noch) nicht sehen. Ich sehe bisher als Außenstehender jedoch viele Probleme von "Außen", aber gleichzeitig nur wenige Lösungen von "Innen".

Keine Ahnung, welche Rolle Corona dabei spielt - da standen (in der Liga) trotzdem immer noch gestandene Profis auf dem Platz.

Ich kann für mich persönlich einfach nur sagen, dass mein Vertrauen latent schwindet und SH und (!) die Mannschaft in der Liga endlich liefern müssen ... Stirnrunzelnd Verschlossen

Ich hoffe weiterhin, dass wir mit SH einen perspektivisch guten Trainer geholt haben - aber momentan kommen trotz aller Umstände bei mir erste Zweifel auf, sorry ... Verlegen Verschlossen

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽

This contribution was last edited by Rorschach on Dec 17, 2020 at 7:29 PM hours
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#94
Dec 18, 2020 - 8:49 AM hours
Zitat von joachim50
Verzeihung,aber ich hatte nach Fähigkeiten( fußballfachlicher und menschlicher(Empathie in Verbindung mit Sportpsychologie) sowie kommunikativer Art) und nicht nach Leistungsnachweisen gefragt.
Die menschliche Schiene können wir kaum beantworten, bedingt durch Corona gibt's ja noch weniger Gelegenheiten als sonst mit Clubvertreten ins Gespräch zu kommen. Beschwerden über seine Mannschaftsführung sind nicht nach aussen gedrungen wie es z.B. bei Schreuder der Fall war (Kaderabek, Vogt).

Fussballfachlich fällt mir die Bewertung schwer. Durch EL/Corona/Verletzung von Schlüsselspielern ist ein inhaltlicher Trainingsbetrieb seit Monaten bestenfalls eingeschränkt möglich, das Spielglück war auch nicht auf unserer Seite. Trotzdem müsste einfach insgesamt 'mehr' kommen, die Tabelle lügt an Weihnachten nicht.

Kommunikativ muss ich mich vor allem auf die PKs beschränken. Da ist schon noch Luft nach oben, der verwertbare Inhalt ist meistens dürftig, die Darbietung mMn etwas arg nüchtern. Ich brauche keine Rampensau wie Nagelsmann oder Klopp aber etwas lockerer darf es doch zugehen. Liegt vielleicht an der Coronathematik (er sprcht ja in den leeren Raum). Aber ganz ehrlich: Das ist kein Punkt der mir ernsthaft Sorgen macht - da gibt's andere.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#95
Dec 18, 2020 - 9:42 PM hours
Man muss dem schönen Sebastian auch ein wenig Zeit geben.
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#96
Dec 19, 2020 - 5:42 PM hours
Zitat von occean
Man muss dem schönen Sebastian auch ein wenig Zeit geben.


Halt dich fest! Der Rückrunden-Hoeness kommt noch erst Cool

•     •     •

TSG Hoffenheim ♡ - Großer Aufwand, minimaler Ertrag.
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#97
Dec 19, 2020 - 7:42 PM hours
Habe eigentlich schon das Gefühl, dass er langsam in der BuLi ankommt.
Leipzig so wenig ins Spiel kommen lassen, das hat schon was. Adams und Baumi müssen halt ihre Chancen reinmachen. Dann gewinnst du das. Gegen LEV wäre bei korrekter Regelauslegung auch mehr drin gewesen. Heute auch Mal die expected Goals auch Mal gemacht. Jetzt noch die nächste Pokalrunde buchen, dann zeigt die Entwicklung schon nach Norden.

•     •     •

Selbstgebackene Kuchen runden die freundliche Familienatmosphäre ab. Im Spiel aber kippt die Stimmung. Während die Jugendlichen mit Fahnen um das Feld laufen und die Mannschaft anfeuern, dominieren um uns herum silberhaarige Männer das Geschehen, die lautstark den Schiedsrichter kritisieren. Die Beschimpfungen sind so derb und persönlich, dass man meinen könnte, der Referee trage die Schuld an 50 Jahren sportlichen Niedergang.
Quelle: schwatzgelb
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#98
Dec 19, 2020 - 9:32 PM hours
Zitat von michrasman

Habe eigentlich schon das Gefühl, dass er langsam in der BuLi ankommt.
Leipzig so wenig ins Spiel kommen lassen, das hat schon was. Adams und Baumi müssen halt ihre Chancen reinmachen. Dann gewinnst du das. Gegen LEV wäre bei korrekter Regelauslegung auch mehr drin gewesen. Heute auch Mal die expected Goals auch Mal gemacht. Jetzt noch die nächste Pokalrunde buchen, dann zeigt die Entwicklung schon nach Norden.


Das Gefühl fehlt (leider) noch bei mir.

Aber ich wünsche Ihm (und uns), dass er es packt. Schon alleine mangelnder Alternativen.

Ich zumindest erwarte keine Platzierung, die und für die Teilnahme an das internationale Geschäft qualifiziert. Im Gegenteil sogar. Ein sicherer Platz ins Mittelfeld wäre mMn. Perfekt. Die Mannschaft hat in meiner Augen viele offene Baustellen, die spätestens im Sommer geschlossen werden müssen. Dazu gehört der Kader auch mal ordentlich ausgemistet. Eine dreifache Belastung mit so einem neu zusammengestellten Kader, wäre dann eher Kontraproduktiv.

Es fällt mir wirklich schwer ein Urteil über Sebastian zu fällen. Auf eine Seite ist die Saison tatsächlich eine Seuchsaison für uns. Langzeitverletzen, viele Corona infizierte im Kader und Pech. Auf die andere Seite spielen viele Spieler unter Form, die defensive Patz mit schweizer Pünktlichkeit und ich erkenne nicht wirklich eine Trainer Unterschrift. Alles wirkt ein wenig nach Zufall und Tagesform. Und das sind alle Punkte die mann sehrwohl dem Trainer ankreiden darf.

Wie gesagt. Ich wünsche mir sehr, dass er/wir nichts nichts mit dem Abstieg zu tun bekommen und somit quasi in eine alternativlose Abwärtsspirale. Das „Welpenschutz“ und die besondere Situation bring ihm bei mir wenigstens ein wenig mehr Zeit und Verständnis.

•     •     •

„Es interessiert nicht als was jemand geboren ist, sondern zu was er wird.“
J. K. Rowling

18.05.08; 14.12.08; 27.05.2013

Roberto Firmino, Sejad Salihovic, Boris Vukcevic, Julian Nagelsmann

This contribution was last edited by just_hoffe on Dec 19, 2020 at 9:35 PM hours
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#99
Dec 20, 2020 - 1:18 AM hours
Ich habe das ganze mal statistisch betrachtet:

Bilanz nach 13 Spieltagen in der Hoffenheimer Historie

2020/21: 15 Punkte / 21:23 / 11.
————————————————
2019/20: 21 Punkte / 18:20 / 8.
2018/19: 21 Punkte / 28:19 / 6.
2017/18: 20 Punkte / 21:18 / 7.
2016/17: 25 Punkte / 25:14 / 4.
2015/16: 8 Punkte / 12:20 / 18.
2014/15: 20 Punkte / 21:21 / 7.
2013/14: 13 Punkte / 28:30 / 14.
2012/13: 12 Punkte / 19:28 / 16.
2011/12: 17 Punkte / 15:15 / 9.
2010/11: 21 Punkte / 26:16 / 5.
2009/10: 23 Punkte / 24:11 / 4.
2008/09: 28 Punkte / 34:19 / 2.

Ein wenig verzehrt, weil man nach 13 Spieltagen noch nicht gegen Jeden gespielt hat. 4 Spiele sind also noch offen für ein grobes Resumee.

Wieviele Punkte sollte Hoeneß noch holen, um sich von den ganz schlimmen Saisons abzuheben bzw. an die normal laufenden Saisons ranzukommen?

Punkte nach 17 Spieltagen (Differenz aktueller Punktestand nach 13 Spielen):
2019/20: 27 Punkte (12 Punkte = 4 Siege)
2018/19: 25 Punkte (10 Punkte = 3 Siege + 1 Unentschieden)
2017/18: 26 Punkte (11 Punkte = 4 Siege)
2016/17: 31 Punkte (nicht möglich)
2015/16: 13 Punkte (bereits übertroffen)
2014/15: 26 Punkte (11 Punkte = 4 Siege)
2013/14: 18 Punkte (3 Punkte = 1 Sieg)
2012/13: 12 Punkte (bereits übertroffen)
2011/12: 22 Punkte (7 Punkte = 2 Siege + 1 Unentschieden)
2010/11: 25 Punkte (10 Punkte = 3 Siege + 1 Unentschieden)
2009/10: 25 Punkte (10 Punkte = 3 Siege + 1 Unentschieden)
2008/09: 35 Punkte (nicht möglich)

Die übrigen 4 Gegner in der Hinrunde:
Freiburg (H)
Schalke (A)
Bielefeld (H)
Hertha (A)

Erkenntnisse:
- Aktuell ist es die 4. Schlechteste Saison in der Bundesliga
- Es ist noch möglich, abgesehen der zwei überragenden Hinrunden 2008 & 2016 absolut im Soll zu sein. Dazu bedarf es allerdings eine kleine Serie
- Wir bekommen zu viele Gegentore (4. schlechtester Wert)
- Erzielte Tore sind bisher knapp unter dem Schnitt (22,4)

Fazit:
- Subjektives Empfinden sagt mir, dass wir diese Saison so viele negative äußere Einflüsse (Corona, Verletzte, Schiedsrichter), wie noch nie zuvor hatten
- Mit einem kleinen Lauf gegen machbare Gegner sieht die Welt Ende Januar solide aus
- Bleibt dieser Lauf aus, ist man allerdings auf 2013 (Babbel/Kurz) & 2016 (2. Gisdol Jahr) Niveau
- Europa League Ergebnisse sollten berücksichtigt, aber nicht 1:1 den Ergebnissen der Liga gleichgesetzt werden


Vielleicht hat es diesen dreckigen Sieg heute gebraucht. Unter dem Strich war man Leipzig und Gladbach nicht klar unterlegen. Im Gegenteil: Die neuartige xG-Statistik sieht uns in beiden Spielen besser. Leverkusen ist enorm durch externe Einflüsse (kein Elfmeter beim Stand von 1:0 / Platzverweis Grillitsch) beeinträchtigt worden. Auch die Sky Kommentatoren meinen stets, dass unser Fußball grundsätzlich in die richtige Richtung geht und wir besser spielen, als es der Tabellenplatz vermuten lässt.
Als Fan beim Zusehen teile ich diese Ansicht nicht vollends. Ich hatte gegen Leipzig und Mönchengladbach irgendwie das Gefühl, dass wir noch 10 Jahre hätten spielen können und nicht getroffen hätten. Gott sei dank wurde ich zumindest heute eines Besseren belehrt. Dennoch könnten wir gut und gerne nicht nur in Europa attraktiven Fußball spielen. Die typische Hoffenheimer Angriffslust fehlt mir in der Bundesliga noch ein wenig.

Unter dem Gesichtspunkt der statistischen Historie stehen wir im Moment schlecht da. Aber wir haben in der Hinrunde nur noch Gegner, die hinter uns stehen. Heißt bei uns zwar meist nichts, weil wir uns gegen „schlechtere“ Mannschaften schwerer tun, aber die Möglichkeit einer kleinen Serie von 3 Siegen aus 4 Spielen besteht und dann ist man wieder im Soll.

Somit besteht für mich kein akuter Handlungsbedarf, zumal die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer zu stimmen scheint (Siehe Interviews nach dem Sieg heute).

Sollten allerdings ausgerechnet wir in zwei Spieltagen die Schalker Serie beenden, muss Hoeneß weg. Ohne wenn und aber. grins
Sebastian Hoeneß [Ehemaliger] |#100
Dec 20, 2020 - 6:14 AM hours
Zitat von Fitch
Ich habe das ganze mal statistisch betrachtet:

Bilanz nach 13 Spieltagen in der Hoffenheimer Historie

2020/21: 15 Punkte / 21:23 / 11.
————————————————
2019/20: 21 Punkte / 18:20 / 8.
2018/19: 21 Punkte / 28:19 / 6.
2017/18: 20 Punkte / 21:18 / 7.
2016/17: 25 Punkte / 25:14 / 4.
2015/16: 8 Punkte / 12:20 / 18.
2014/15: 20 Punkte / 21:21 / 7.
2013/14: 13 Punkte / 28:30 / 14.
2012/13: 12 Punkte / 19:28 / 16.
2011/12: 17 Punkte / 15:15 / 9.
2010/11: 21 Punkte / 26:16 / 5.
2009/10: 23 Punkte / 24:11 / 4.
2008/09: 28 Punkte / 34:19 / 2.

Ein wenig verzehrt, weil man nach 13 Spieltagen noch nicht gegen Jeden gespielt hat. 4 Spiele sind also noch offen für ein grobes Resumee.

Wieviele Punkte sollte Hoeneß noch holen, um sich von den ganz schlimmen Saisons abzuheben bzw. an die normal laufenden Saisons ranzukommen?

Punkte nach 17 Spieltagen (Differenz aktueller Punktestand nach 13 Spielen):
2019/20: 27 Punkte (12 Punkte = 4 Siege)
2018/19: 25 Punkte (10 Punkte = 3 Siege + 1 Unentschieden)
2017/18: 26 Punkte (11 Punkte = 4 Siege)
2016/17: 31 Punkte (nicht möglich)
2015/16: 13 Punkte (bereits übertroffen)
2014/15: 26 Punkte (11 Punkte = 4 Siege)
2013/14: 18 Punkte (3 Punkte = 1 Sieg)
2012/13: 12 Punkte (bereits übertroffen)
2011/12: 22 Punkte (7 Punkte = 2 Siege + 1 Unentschieden)
2010/11: 25 Punkte (10 Punkte = 3 Siege + 1 Unentschieden)
2009/10: 25 Punkte (10 Punkte = 3 Siege + 1 Unentschieden)
2008/09: 35 Punkte (nicht möglich)

Die übrigen 4 Gegner in der Hinrunde:
Freiburg (H)
Schalke (A)
Bielefeld (H)
Hertha (A)

Erkenntnisse:
- Aktuell ist es die 4. Schlechteste Saison in der Bundesliga
- Es ist noch möglich, abgesehen der zwei überragenden Hinrunden 2008 & 2016 absolut im Soll zu sein. Dazu bedarf es allerdings eine kleine Serie
- Wir bekommen zu viele Gegentore (4. schlechtester Wert)
- Erzielte Tore sind bisher knapp unter dem Schnitt (22,4)

Fazit:
- Subjektives Empfinden sagt mir, dass wir diese Saison so viele negative äußere Einflüsse (Corona, Verletzte, Schiedsrichter), wie noch nie zuvor hatten
- Mit einem kleinen Lauf gegen machbare Gegner sieht die Welt Ende Januar solide aus
- Bleibt dieser Lauf aus, ist man allerdings auf 2013 (Babbel/Kurz) & 2016 (2. Gisdol Jahr) Niveau
- Europa League Ergebnisse sollten berücksichtigt, aber nicht 1:1 den Ergebnissen der Liga gleichgesetzt werden


Vielleicht hat es diesen dreckigen Sieg heute gebraucht. Unter dem Strich war man Leipzig und Gladbach nicht klar unterlegen. Im Gegenteil: Die neuartige xG-Statistik sieht uns in beiden Spielen besser. Leverkusen ist enorm durch externe Einflüsse (kein Elfmeter beim Stand von 1:0 / Platzverweis Grillitsch) beeinträchtigt worden. Auch die Sky Kommentatoren meinen stets, dass unser Fußball grundsätzlich in die richtige Richtung geht und wir besser spielen, als es der Tabellenplatz vermuten lässt.
Als Fan beim Zusehen teile ich diese Ansicht nicht vollends. Ich hatte gegen Leipzig und Mönchengladbach irgendwie das Gefühl, dass wir noch 10 Jahre hätten spielen können und nicht getroffen hätten. Gott sei dank wurde ich zumindest heute eines Besseren belehrt. Dennoch könnten wir gut und gerne nicht nur in Europa attraktiven Fußball spielen. Die typische Hoffenheimer Angriffslust fehlt mir in der Bundesliga noch ein wenig.

Unter dem Gesichtspunkt der statistischen Historie stehen wir im Moment schlecht da. Aber wir haben in der Hinrunde nur noch Gegner, die hinter uns stehen. Heißt bei uns zwar meist nichts, weil wir uns gegen „schlechtere“ Mannschaften schwerer tun, aber die Möglichkeit einer kleinen Serie von 3 Siegen aus 4 Spielen besteht und dann ist man wieder im Soll.

Somit besteht für mich kein akuter Handlungsbedarf, zumal die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer zu stimmen scheint (Siehe Interviews nach dem Sieg heute).

Sollten allerdings ausgerechnet wir in zwei Spieltagen die Schalker Serie beenden, muss Hoeneß weg. Ohne wenn und aber. grins


RR holte in der Vorrunde immer viele Punkte, aber die Punktausbeute in der Rückrunde war immer sehr mau. Hoffen wir, dass es bei Hoeness genau andersherum ist.

Ich fand unsere letzten Spiele nicht so schlecht, einzig im vorderen Drittel lief nicht viel zusammen. Man sollte aber berücksichtigen, dass praktisch alle Stürmer bei uns Corona hatten! Das könnte schon eine Erklärung unserer Sturmschwäche sein.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.