Pál Dárdai
Date of Birth 16.03.1976
Age 48
Nat. Hungary  Hungary
Position Manager
Current club Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

Feb 5, 2015 - 10:36 PM hours
Pál Dárdai [Trainer] |#1941
Dec 16, 2018 - 9:49 AM hours
Zitat von Kabovska
Zitat von Marcelinho1000

nein, ich schiebe nicht jedes schlechte Mannschaftsverhalten nach eigener Führung auf Dardai. Aber in dieser Zuverlässigkeit komplett zu versagen, hat nichts mit Tagesform oder sonstigen Aspekten zu tun.


Und warum versagen wir diese Saison immer seltener und prinzipiell immer häufiger dann, wenn wir nicht mit der vollen Kapelle spielen können? Letzte Saison hätte ich diesen Punkt vollkommen akzeptiert, aber gerade in dieser haben wir teilweise viel Moral bewiesen, Hoffenheim mal als Beispiel. Das wir generell noch gerne zum einbrechen neigen, liegt, meiner Meinung nach, immer noch am Spielermaterial, oder was tut Dardai aktiv dafür? Um mal auf deine Trainer Lizenz zu kommen, mein Trainer hat immer gesagt, ein guter Spieler spielt 90 Minuten gut.


Zitat von Marcelinho1000

ist klar auf Dardai‘s Philosophie zurückzuführen, der es einfach nicht auf die Reihe bekommt, seine Fehler abzustellen. Mein Gott, er kann sich mal vollvercoachen aber verdammt, dann analysiere ich die Situation und reflektiere mein eigenes Verhalten, um genau zu wissen, was zu tun ist.


Hat man doch die Saison häufiger getan. Oder knicken wir in 100% aller Spiele so ein? Mag sein das Dardai etwas langsamer als andere Trainer ist, aber was genau konnte er, wohlgemerkt taktisch, heute für die beiden Gegentore?

Zitat von Marcelinho1000

Dardai macht den gleichen Fehler immer und immer wieder. Es ist so schlimm, dass wir alle ganz genau wissen, was passieren wird und in der Halbzeitpause beten, dass es doch anders kommt.
Aber bereits mit Anpfiff steht eine andere Hertha auf dem Rasen, die das Mittelfeldpressing nicht mehr so konsequent führt (hier reicht es schon, ein bisschen rauszunehmen, um erhebliche Auswirkungen aufs Spiel zuzulassen) und sich immer tiefer zurückzieht, den Ball komplett abgibt und zunehmend passiver wird.


Das wäre ein valider Kritikpunkt, hätten wir heute nicht mit Schelle und Darida pressen müssen. Unser Mittelfeld heute hatte maximal unteres BuLi Niveau, selbst Stuttgart fand ich in dieser Hinsicht besser. Also Erneut die Frage, wo ist da Dardais Fehler, bzw. was soll Dardai getan haben, dass das Pressing auf einmal nicht mehr funktioniert?

Zitat von Marcelinho1000

Dardai schafft es aber auch dann nicht dem entgegenzuwirken und entsprechendes coaching an den Tag zu legen.
Reicht es am Ende des Tages, wie gegen die Eintracht, zum Sieg, klopft man sich auf die Schulter. Aber auch gegen Frankfurt haben wir in Halbzeit zwei fast alles falsch gemacht und hätten den Ausgleichstreffer folgerichtig kassieren müssen.
Heute hatte man gegen definitiv sehr schlechte Schwaben alle Trümpfe in der Hand und man schafft es das Spiel so zu lenken, dass man sie alle hergibt.
Man, wenn mir sowas wie heute passiert ist, dann habe ich bei mir angefangen und war mächtig sauer auf meine eigenen Fehler.


Wie genau sollte denn das coaching aussehen? Und was lässt dich eigentlich im Glauben, Dardai würde sich nach dem heutigen Spiel auf die Schulter klopfen, das ist reinste Vermutung und vollkommen hanebüchen!

Zitat von Marcelinho1000

Dabei ist es ja gar nicht verwerflich zu sagen, dass man gegen total verunsicherte Stuttgarter, die in Ballbesitz sichtlich planlos waren, etwas tiefer steht. Das hätte es heute zwar gar nicht gebraucht, bleibt aber dennoch eine Option.
Dann bleibe ich aber aggressiv, weiß ganz genau, in welcher Zone ich zuschlagen will, wie und durch welche Mittel ich den Ball erobern will und wie ich dann zum Tor kommen möchte.
Da steht die Balleroberung, das Herausspielen von weiteren Chancen und das Erzielen weiterer Tore aber mindestens genauso viel im Fokus, wie die eigene Kompaktheit.
Das fehlt bei Hertha und demnach bei Dardai aber komplett. Es gibt kaum noch Entlastung, man hat keinen Zugriff und lässt es zu, dass der Gegner spürt, dass was geht. Alles was folgt, ist nur die logische Konsequenz.


Hä? Nimm es mir nicht übel, aber diesen Absatz verstehe ich einfach nicht. Zum einen findest du Dardais Ansatz, wie ich auch, Stuttgart etwas den Ball zu geben, weil sie wenig damit anzufangen wissen, gut, zum anderen willst du bissige Aggressivität bis ins letzte, mit dem Kader, der heute zur Verfügung stand? Was denn nun, entweder versuchen wir Stuttgart offensiv zu überrollen, was mit dem Kader von heute schwer ist und uns anfällig für Konter macht, oder wir versuchen mit ein zwei Spielzügen Tore zu machen und defensiv kompakt zu stehen. Beides zusammen geht, aber dafür bräuchten wir dann wohl den ein oder anderen Spieler, der uns heute nicht zu Verfügung stand.

Zitat von Marcelinho1000

So kann ich mich anstellen, wenn ich im WM-Viertelfinale gegen einen klaren Favoriten spiele und irgendwie meine sensationelle Führung über die Zeit bringen möchte. So darf ich aber nicht gegen jeden x-beliebigen Bundesligagegner auftreten, den man eigentlich komplett beherrscht.


Ich stelle dir ganz ehrlich die Frage: Welcher Trainer, außer Nagelsmann, spielt mit einem Team, außerhalb der Top 3, offensiven Ballbesitzfußball? Nahezu alle Teams in der Bundesliga spielen unseren Stiefel, weil nahezu alle Teams in der Bundesliga einen ähnlichen Kader wie wir haben. Und wenn bei uns alle Fit waren, dann haben wir auch anderen Fußball erlebt, Gladbach, Schalke, Dortmund.

Zitat von Marcelinho1000

Dardai hat seine guten Seiten, die unserem Verein und der Mannschaft sehr gut tun. Dieses Verhalten ist aber nicht mehr zu ertragen und der Grund, warum ich einfach nicht hinter Dardai stehen kann.


Sorry, aber wir haben, gerade diese Saison, so viel guten Fußball von unserer Hertha gesehen, dass ich mir deinen Post nur durch Erinnerungen an die letzten, zum teil wirklich mauen, Spielzeiten erklären kann. Das ganze liest sich ein bisschen als hättest du auf ein schlechtes Ergebnis in der Art gewartet, nur um zu sagen "seht ihr".

Wir haben heute wirklich schlecht gespielt, was meiner Meinung aber viel mehr am Spielermaterial, was stark an unsere erste Zeit unter Dardai erinnert hat, als an Dardai selbst liegt. Oder ganz plump: Man zeige mir den Trainer, der mit ähnlich limitierten Spielern wie Schelle, Darida und Lustenberger in der Startelf viel besseren Fußball darbietet!

Es ist aber genauso kurzsichtig, alles nur auf das Spielermaterial zurückzuführen. Klar, wir haben diese Saison die Seuche und mit Schelle und Darida (in seiner grausigen Form) wirst du immer Probleme haben, ein Spiel unter Kontrolle zu halten. Jedoch sehe ich da schon ein systematisches Problem, da wir es unter Dardai praktisch jedes Mal sehen, dass sobald wir ein akzeptables Ergebnis haben, in der zweiten Halbzeit jeglicher Offensivdruck eingestellt wird und nur noch das Ergebnis über die Zeit gebracht werden soll. Dagegen haben wir mitunter die besten Leistungen gezeigt, wenn wir bis zum Ende nach vorne gedrückt haben (bspw. gegen Dortmund) und mutig waren. Ich spreche nicht davon, dass man nicht auch mal clever versuchen kann, ein Ergebnis über die Zeit zu bringen. Wir machen es aber immer in einem Ausmaß, wo wir (auch für den Gegner erkennbar) jegliche Offensivgefahr aufgeben und dadurch dem Gegner die Möglichkeit geben, vollkommen unbesorgt uns hinten reinzudrängen. Das ist für mich einfach ein Coaching-Problem und das schlimmste ist, dass Dardai dies anscheinend nicht einmal als Problem sieht. Man muss nicht jedes Spiel gewinnen, aber durch mutlosen Defensivfußball einen Gegner, den man unter Kontrolle hat, wieder aufzubauen und dadurch Spiele zu verlieren, ist an Unnötigkeit kaum zu überbieten.

•     •     •

Aus Berlin. Für Berlin. Hertha BSC.
Sympathie für den VfL Bochum.
Pál Dárdai [Trainer] |#1942
Dec 16, 2018 - 11:03 AM hours
Dann bin ich wohl einer derjenigen die in einer Höness Gedächtniss Ära leben . Man kann sich entweder die Charakter frage stellen oder ob es in der 2ten Hälfte ein vercoachen gab . Für beides müsste sich Dardai hinter fragen und es war ja nicht das erste mal .

Und um das mal klar zu machen Hertha muss nicht jedes Spiel gewinnen aber der Einsatz muss stimmen das tat er gestern wieder mal nicht . Bezeichnend ist es das es meist gegen Gegner aus den Unteren Regionen passiert . Die Motivation gegen Dortmund Bayern etc scheint zu passen aber nicht gegen Teams die eigentlich schon Klinisch Tot sind und das war Stuttgart gestern bis wir kamen . Vielleicht sehe ich die Sache zu pessimistisch aber es zeichnet sich doch klar ein Muster ab und dem entgegen zu wirken ist Trainer Sache .
Und die ganze Sache auf den Kader zu schieben ist mir zu einfach . Die erste Halbzeit hat Stuttgart kein Land gesehen dann gab es 1-2 Änderungen zur 2ten bei Stuttgart und schon brach das Kartenhaus zusammen . Und eine Offensive die bis dato 9 Tore geschossen hat 5 davon in 2 Spielen also 4 in ganzen 13 Spielen schnürt uns ein als wären wir ein Regionalliga Team . Sry wenn man das nicht unterbinden kann mit Räumlichen Änderungen und zustellen des Gegners dann sollte man das Hinterfragen . Aber lassen wir das der Heilige Gral Dardai ist eh unantastbar bei einigen .

•     •     •

Legenden der Leidenschaft


BFC Dynamo - Hertha BSC - FC Liverpool - Leeds United
Pál Dárdai [Trainer] |#1943
Dec 16, 2018 - 2:07 PM hours
Habt ihr Dardai noch nie an der Seitenlinie schreien hören, wenn das Team mal wieder besagtes Verhalten an den Tag legt? Gefallen tut ihm das ganz offensichtlich nicht. Geplant ist es offensichtlich auch nicht. In vorangegangenen Saisons, hat er monatelang auch immer wieder gesagt, dass er nicht genau weiß woran das liegt. Er hatte auch (psychologische) Gegenmaßnahmen ergriffen soweit ich mich erinnere. Irgendwann fing er in seiner Ratlosigkeit an, es mit fehlender Reife zu erklären, sobald er danach gefragt wurde. Also von fehlendem Hinterfragen zu reden ist schlicht falsch. Dass er es nicht abstellen kann ist nervig, könnte er es, wären wir ständig auf Championsleagueplätzen. Schon schade, dass wir eine eklatante Schwäche haben. Mehr als normal aber auch.

Das "Dardai ist bei einigen eh unantastbar" Argument kann sich auch mal wieder häufiger gespart werden. Das ist eine heuchlerische Aussage, da damit die eigene Meinung als unantastbar fabuliert wird, indem Kritik daran durch eben jenen Satz weggebügelt wird.

Im Übrigen ist diese Passivität und auch das Herschenken von Punkten in Drucksituationen ein typisches Verhalten fast aller Clubs. Was ihr hier sagt, findet man eins zu eins in jedem Forum. Jede Saison. Fast jeder sagt über seinen Verein, er sei Aufbaugegner... Irgendwie passt da was nicht. Naja immerhin liegen wir mit den "Überraschungsvereinen" praktisch gleichauf sind und Werder liegt hinter uns.
Pál Dárdai [Trainer] |#1944
Dec 16, 2018 - 2:10 PM hours
Zitat von Kabovska


Das wäre ein valider Kritikpunkt, hätten wir heute nicht mit Schelle und Darida pressen müssen. Unser Mittelfeld heute hatte maximal unteres BuLi Niveau, selbst Stuttgart fand ich in dieser Hinsicht besser. Also Erneut die Frage, wo ist da Dardais Fehler, bzw. was soll Dardai getan haben, dass das Pressing auf einmal nicht funktioniert?

(...)

Hä? Nimm es mir nicht übel, aber diesen Absatz verstehe ich einfach nicht. Zum einen findest du Dardais Ansatz, wie ich auch, Stuttgart etwas den Ball zu geben, weil sie wenig damit anzufangen wissen, gut, zum anderen willst du bissige Aggressivität bis ins letzte, mit dem Kader, der heute zur Verfügung stand? Was denn nun, entweder versuchen wir Stuttgart offensiv zu überrollen, was mit dem Kader von heute schwer ist und uns anfällig für Konter macht, oder wir versuchen mit ein zwei Spielzügen Tore zu machen und defensiv kompakt zu stehen. Beides zusammen geht, aber dafür bräuchten wir dann wohl den ein oder anderen Spieler, der uns heute nicht zu Verfügung stand.

(...)

Ich stelle dir ganz ehrlich die Frage: Welcher Trainer, außer Nagelsmann, spielt mit einem Team, außerhalb der Top 3, offensiven Ballbesitzfußball? Nahezu alle Teams in der Bundesliga spielen unseren Stiefel, weil nahezu alle Teams in der Bundesliga einen ähnlichen Kader wie wir haben. Und wenn bei uns alle Fit waren, dann haben wir auch anderen Fußball erlebt, Gladbach, Schalke, Dortmund.


Ich greife mal diese drei Absätze heraus. Meine Kritik an Dardai besteht nicht darin, dass ich ihn vorwerfe nicht auch mit Spielern wie Darida und Skjelbred super Fußball spielen zu können.
Die Verletzungen von wichtigen Spielern haben uns sicherlich so einige Punkte und einige ansehnlichere Spiele gekostet. Da fielen reihenweise Topspieler aus, dessen Qualität von der Mannschaft und auch nicht von Dardai zu ersetzen ist. Respekt an beide Seiten, dass man trotzdem eine ordentliche Hinrunde spielt.

Und auch gestern waren meine Erwartungen keineswegs, dass man einen ungefährdeten Auswärtssieg landen muss. Nach dem Ausfall von Grujic habe ich selbst nur noch mit einem Remis gerechnet, wie auch vorher im Spieltagsthread geschrieben.

Das erklärt aber noch immer nicht, warum man nach Führungen häufig so krass einbricht. Denn das passiert auch unabhängig vom Personal. Gegen Frankfurt hatten wir Maier und Grujic im Zentrum und haben den Ballbesitz komplett aufgegeben, was sich in wilden Befreiungsschlägen von Jarstein und co. geäußert hat. War das alternativlos?
Und ja, auch gestern wäre ein anderes setup möglich gewesen.

Und wenn es um die taktische Ausrichtung geht, wird mir hier immer zu schnell in Extremen unterschieden. Die einzige Alternative zu unserer kompletten Passivität, dem Einstellen jeglicher Offensivbemühungen und dem Verzicht auf den Ball, ist ja nicht „offensives Überrollen“ des Gegners oder „offensiver Ballbesitzfußball“ von Nagelsmann. Deswegen ja mein Erklärungsansat:

Zitat von Marcelinho1000

Dabei ist es ja gar nicht verwerflich zu sagen, dass man gegen total verunsicherte Stuttgarter, die in Ballbesitz sichtlich planlos waren, etwas tiefer steht. Das hätte es heute zwar gar nicht gebraucht, bleibt aber dennoch eine Option.
Dann bleibe ich aber aggressiv, weiß ganz genau, in welcher Zone ich zuschlagen will, wie und durch welche Mittel ich den Ball erobern will und wie ich dann zum Tor kommen möchte.
Da steht die Balleroberung, das Herausspielen von weiteren Chancen und das Erzielen weiterer Tore aber mindestens genauso viel im Fokus, wie die eigene Kompaktheit.
Das fehlt bei Hertha und demnach bei Dardai aber komplett. Es gibt kaum noch Entlastung, man hat keinen Zugriff und lässt es zu, dass der Gegner spürt, dass was geht. Alles was folgt, ist nur die logische Konsequenz.


Tiefer und kompakter stehen und trotzdem Zugriff auf den Ball haben, sowie daran interessiert zu bleiben, Torchancen zu erspielen, geht, wenn man diesen Plan denn verfolgen möchte. Das wäre gestern möglich gewesen und schon gar mit „anderen Spielern“ wie mit Maier und Grujic gegen Frankfurt.

Und das ist eben mein Kritikpunkt an Dardai. Tiefer stehen KANN clever sein und ist damit auch ein berechtigtes Stilmittel um ein Spiel, vor allem nach eigener Führung, zu gewinnen.
Aber eben keineswegs so wie wir es seit Jahren praktizieren. Und da erwarte ich von Dardai eine Entwicklung.
Pál Dárdai [Trainer] |#1945
Dec 16, 2018 - 3:49 PM hours
Zitat von JuMan
Habt ihr Dardai noch nie an der Seitenlinie schreien hören, wenn das Team mal wieder besagtes Verhalten an den Tag legt? Gefallen tut ihm das ganz offensichtlich nicht. Geplant ist es offensichtlich auch nicht. In vorangegangenen Saisons, hat er monatelang auch immer wieder gesagt, dass er nicht genau weiß woran das liegt. Er hatte auch (psychologische) Gegenmaßnahmen ergriffen soweit ich mich erinnere. Irgendwann fing er in seiner Ratlosigkeit an, es mit fehlender Reife zu erklären, sobald er danach gefragt wurde.


Achso. Dieses Verhalten ist gar nicht im Sinne von Pal. Er ist also nur nicht fähig etwas daran zu ändern. Ich weiß irgendwie nicht was ich schlimmer finde: Ein Trainer der immer die selben taktischen Fehler macht oder einen Trainer der keinen Einfluss auf die Mannschaft hat.

Aber am Ende spielt es auch keine Rolle ob er einfach zu stur ist etwas daran zu ändern oder schlicht und ergreifend nicht dazu fähig ist. Wichtig ist nur das es aufhört. Mit Pal oder ohne Pal.
Pál Dárdai [Trainer] |#1946
Dec 16, 2018 - 5:08 PM hours
JuMan ich bügel gar nichts weg allerdings wird Kritik an Dardai als Majestätsbeleidigung angesehen .

Wenn das nicht Dardai sein Plan ist dann sollte man sich noch mehr Sorgen machen . Denn entweder erreicht er sie in diesem Punkt nicht oder die Psyche ist so labil das jedes Sandkorn die Rädchen zum stocken bringen kann . Ich kann es aber drehen und wenden wie ich will es ist und bleibt ein Problem das der Trainer lösen muss . Und ganz ehrlich nur Leverkusen hat ähnliche Probleme derzeit aber bei uns ist das schon 1-2 Tage länger . Viele Mannschaften wackeln da gebe ich dir recht aber nur wenige brechen in aller regelmässigkeit so weg wie wir

•     •     •

Legenden der Leidenschaft


BFC Dynamo - Hertha BSC - FC Liverpool - Leeds United
Pál Dárdai [Trainer] |#1947
Dec 16, 2018 - 6:07 PM hours
Bin mal gespannt, was Pal für Schlüsse aus dem Spiel gegen Stuttgart zieht und jetzt gegen Augsburg anders macht. Viel zeit der Analyse gibt es nicht, da man nur heute und morgen Vorbereitung für Ausgburg am Dienstag hat. Systemänderung auf 4-2-3-1, Duda von Beginn, Selke ebenfalls sind die MUSS Änderungen. Da Arne weiter ausfällt bin ich gespannt, was Pal auf der 6 macht. Wieder Vladi das Vertrauen geben, dass er es endlich besser macht oder Lusti vorziehen auf die 6, was ich persönlich nicht so toll finden würde, da er als IV zuletzt weitesgehend ordentlich dabei war. Aber in der aktuellen Form eines Vladis auf der 6 oder Lusti, würde es wohl selbst Lusti besser machen. Der weniger läuft als Vladi, aber durch geistige Frische ein besseres Stellungsspiel hat und es ausgleicht. Dazu körperlich robuster, was gegen Ausgburg wichtig sein wird.

Dann könnte Pal Baak oder Ernesto zum BL-Debüt verhelfen. Damals bei Regäsel hatte Pal das auch gemacht und es klappte super. Über rechts hinten dann Peka mit Erfahrung und Tino mal rechts offensiv.
Pál Dárdai [Trainer] |#1948
Dec 16, 2018 - 9:18 PM hours
Zitat von Kabovska


Hä? Nimm es mir nicht übel, aber diesen Absatz verstehe ich einfach nicht. Zum einen findest du Dardais Ansatz, wie ich auch, Stuttgart etwas den Ball zu geben, weil sie wenig damit anzufangen wissen, gut, zum anderen willst du bissige Aggressivität bis ins letzte, mit dem Kader, der heute zur Verfügung stand? Was denn nun, entweder versuchen wir Stuttgart offensiv zu überrollen, was mit dem Kader von heute schwer ist und uns anfällig für Konter macht, oder wir versuchen mit ein zwei Spielzügen Tore zu machen und defensiv kompakt zu stehen. Beides zusammen geht, aber dafür bräuchten wir dann wohl den ein oder anderen Spieler, der uns heute nicht zu Verfügung stand.



Der Verweis auf den schlechten Kader ist nicht haltbar, da wir so ein Punkteherschenken auch schon in besserer Besetzung erlebt haben.
Gerade mit Duda hatten wir gestern einen Spieler auf der Bank, der die Stuttgarter m.e. mehr gefordert hätte als Ibisevic und Selke zusamen, da Duda einfach Laufwege hat, die für den Gegner schwer zu greifen sind (ähnlich einem Müller in Bestform). So einen lässt man nicht auf der Bank hocken, um dann dafür zwei Mittelstürmer zu bringen, die sich extrem ähnlich sind und somit nicht zusammenpassen und daher im Spiel nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Sowas ist einfach nur dumm und ich kann es mir nur dadurch erklären, dass das Trainerteam die Stürmer nicht vergraulen wollte und wider besseren Wissens daher eben eine schlechtere Startelf gewählt hat.

Ich habe Dardai immer verteidigt, da ich ihn als Herthatrainer ideal finde. Er erreicht die Mannschaft wie keiner seiner Vorgänger in den letzten Jahren und fördert die Jugend und genau das ist extrem wichtig für unseren Erfolg. Gestern war das aber ein totaler Tiefschlag und mir fehlen jetzt echt die Argumente.

Ich hoffe inständig, dass sich auf der Co-Trainer-Position schnell eine gute und vor allem innovative Alternative anbietet. Widmayer ist ein solider Trainer, aber mehr auch nicht. Schon unter Babbel war das nicht mehr als befriedigend. Ich denke/hoffe, dass wir uns hier am besten verstärken können, wenn die Vereinsführung weitsichtig denkt und plant. Von so einem Trainer wird auch Dardai lernen können.

•     •     •


Pál Dárdai [Trainer] |#1949
Dec 17, 2018 - 8:29 AM hours
So in etwa wie physsus das sieht, denke ich auch.
Wir machen uns hier nicht klar, dass nicht nur beim FCB die Spieler mächtig auf den Trainer Einfluss zu nehmen versuchen und nur die wenigsten Trainer sich davon ganz freimachen können. Da muss Dardai konsequenter werden. Es ist andererseits durch nichts zu beweisen, dass wir mit Duda nicht auch verloren hätten.
Der nächste Schritt muss aber doch sein, Rezepte zu entwickeln, nach dem 1:0 nicht nur auf Sicherung zu spielen. Das hat gegen 96 geklappt und gegen die Eintracht mit sehr viel Glück auch. Dass wir gegen ersatzgeschwächte Stuttgarter dann am Ende zu Recht verloren haben, sollte dann dem Trainerteam zu denken geben.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Pál Dárdai [Trainer] |#1950
Dec 17, 2018 - 9:23 AM hours
Also Marcelinho´s Absatz zu Beginn dieser frischen Debatte fand ich schon hart. Ist einiges drin, was ich direkt unterschreibe, aber auch vieles, wo ich den Kopf schütteln muss.

Vorab: Ich habe das Spiel nicht gesehen, nur über Hertha.FM gehört und muss hier einmal sagen, dass mir diesmal das Hören garkeinen Spaß gemacht hat, weil der Kollege nur geschimpft hat und nichts vom Spielgeschehen mitteilte.

Als ich gelesen habe, dass Arne fehlt, habe ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht, dass Darida-Skjelbred die Doppel-6 spielen. Dann fällt einem ja wieder auf, dass Lusti dahinter auch noch am Start ist und dann denkst du dir nur noch: Flashback - das hatten wir doch vor 3 Jahren. Dass wir nach wie vor, auch wenn es nur Backup´s sind, auf dieses Spielermaterial zurückgreifen, ist leider traurige Wahrheit. Es hat wirklich nur noch Essi gefehlt, der über Außen seine Spritzigkeit einbringen soll.

Ich hatte kurzzeitig die Hoffnung, dass Pal Ernesto reinwirft und wir eine 3er-Kette probieren.
Pal hat hier halt auf die alten Haudegen gesetzt und das ging zum Teil auch deswegen nach hinten los.
Warum wir oft nach einer guten Spielphase(eventuell mit Führungstor) dann doch relativ verhalten spielen, weiß ich nicht. Hat man die Hoffnung oder den Glauben, dass der Gegner dann gleich kommt und man mit dem nächsten Konter das 2:0 macht?
Und selbst wenn, benötigt es trotzdem die gleiche Aggressivität und das gleiche Pressing wie zuvor.
Warum haben wir aufgehört, dass 1x1 des Verteidigens durchzuziehen. Das war ja ein ganz schlimmer Cut.
Entweder hat Pal wirklich was gesagt, was die taktische Ausrichtung verändert hat oder ein paar Spieler hat die erste Halbzeit so viel geistige Frische gekostet, dass die dann den einen Meter mehr nicht mehr machen konnten.

Aber ich denke trotzdem, dass wir da die wenigsten Probleme mit haben. Dardai ist ein Stück weit limitiert, was Spielausrichtungen angeht. Zumindest kommt es einem so vor, wenn es innerhalb des Spiels passieren muss. Andererseits merken wir ja trotzdem, dass sich offensiv einiges geändert hat und wir mit dem 4-4-2 und vorher auch mit der 3er-Kette endlich variabler sind.

Irgendwann kann ich mir schon vorstellen, dass die Frage immer bedeutender wird: Schafft es Pal, die Hertha(und damit auch sich selbst) spielerisch weiterzuentwickeln?
Zurzeit siehts trotz der 2-3 Aussetzer gut/solide aus. Aber auf die Saison gerechnet sind es trotzdem dann 5-6 Spiele, die wir quasi herschenken.

Ich hoffe trotzdem, dass er gemeinsam mit der Mannschaft das Spiel vergessen machen lässt und gegen Augsburg und Leverkusen noch die 4-6 Punkte holt. Da gehört aber auch die Mannschaft dazu, trotz der Verletztenmisere. Das 1x1 des Fußballs beherrschen alle 11 auf dem Platz. Und da fängt´s gegen Augsburg an.
Nach den letzten beiden Spielen kann man dann vielleicht nochmal etwas darüber diskutieren.

•     •     •

Hertha BSC - Juventus Turin - West Bromwich Albion - Ferencvaros Budapest - Karlsruher SC - EA Guingamp - FC Koper
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.