Marktwerte 2024 [Zwischenupdate am 21.03.2024]

Jul 6, 2019 - 2:29 PM hours
Zitat von Domi1337
Ich bin hier in der Marktwertanalyse seit 14 Jahren dabei und ich habe seither konstant das Gefühl, dass die Ansicht der User zunehmend unbedeutender wird.

In diesen 14 Jahren hat sich der Markt immer wieder verändert und wir haben stets versucht uns an die neuen Gegebenheiten/Realitäten anzupassen. Dass das mit einigen Meinungen (die oft noch nach der alten MW-Schule gehen) und einem sehr dynamischen Markt (gerade was junge Talente angeht) kollidiert, ist verständlich. Meist ist mit zeitlichem Abstand aber hoffentlich klarer, wieso gewisse MW-Entscheidungen durchaus ihren Sinn hatten. Bei fehlerhaften Einschätzungen, die zwangsläufig geschehen, da es keine objektiv richtigen Werte gibt, lässt sich immer etwas korrieren beim Folgeupdate.

Mit Blick auf die neuen Talente steht z.B. mit Cubarsí schon die nächste interessante Aufwertung an. Am 21.3. kommt das Zwischenupdate.

Wer seine Einschätzungen teilen möchte, ist dazu herzlich Willkommen.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news
Dann mache ich mal den Anfang:

ter Stegen: 35 Mio bleiben

Pena: 10 Mio: Hat meiner Meinung nach gezeigt, was er kann und war ein sehr gute Vertreter. 10 Mio sollten es hier sein.

Cubarsi: 17,5 Mio. Natürlich ist da ein großer Talentbonus drin. Hat seine Vorschusslorbeeren erst mal bestätigt. Riesiges Talent, der es jetzt auf den Platz bringen muss und das über eine längere Zeit. Sehe aktuell keinen IV in dem Alter, der mit vergleichbarem Talent und ersten Einsätzen auf sich aufmerksam machen konnte.

Fort: 8 Mio Erste Einsätze, erste Duftmarken gesetzt. auch für ihn gilt. bestätigen und weiterentwickeln. bei ihm sehe ich zudem den bonus, dass die RV und LV Positionen immer wieder sehr attraktiv sind, da dort richtig gute Spieler eher mangelware sind. da ist so ein talent natürlich umso attraktiver

Pedri: 85 Mio: So leid es mir tut, aber ich würde hier leicht abwerten. Die Verletzungen häufen sich und das sollte auch im MW berücksichtigt werden

Yamal: 95 Mio: Hat seinen ersten Eindruck mehr als bestätigt. Natürlich fehlt ihm noch ein wenig die Lorbeeren im Vergleich zu Musiala und Wirtz, aber er ist auch noch 3-4 Jahre jünger. Von daher denke ich, dass er sich knapp unter den 100 Mio € einreihen sollte

Lewandowski: 15 Mio. Hier würde ich abwerten, da das Alter auch ihn einholt und er diese Saison weiterhin etwas weniger seine Leistung abrufen kann
Die neuen Marktwerte sind meiner Meinung nach größtenteils gut getroffen. Bei den Aufwertungen gehe ich komplett mit.

Mich stören nur die jeweils 10mio Abwertungen bei cancelo, felix, raphinha und kounde.

Sind diese Abwertungen nicht etwas zu hart getroffen ? Ich finde den mw davor ziemlich passend
Zitat von Domi1337


Frenkie - 80mio. Das is an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.


falsch gedacht, er ist jetzt nur noch 70 mio euro wert gemäss transfermarkt.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---

Zum teil ein Witz und zwar nicht nur die Auf und Ab Bewertungen von den FC Barcelona.augen-zuhalten
Zitat von La-Masia

Zitat von Domi1337

Frenkie - 80mio. Das is an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.


falsch gedacht, er ist jetzt nur noch 70 mio euro wert gemäss transfermarkt.


Eine Abwertung von 80 auf 70mio aufgrund der verletzungshistorie diese Saison geht doch in Ordnung ?

Habe mir aber andere marktwertupdates von anderen Vereinen nicht angeschaut um hier einen Vergleich zu anderen Spielern zu ziehen
This contribution was last edited by barcajam on Mar 21, 2024 at 3:07 PM hours
Zitat von barcajam
Zitat von La-Masia

Zitat von Domi1337

Frenkie - 80mio. Das is an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.


falsch gedacht, er ist jetzt nur noch 70 mio euro wert gemäss transfermarkt.


Eine Abwertung von 80 auf 70mio aufgrund der verletzungshistorie diese Saison geht doch in Ordnung ?

Habe mir aber andere marktwertupdates von anderen Vereinen nicht angeschaut um hier einen Vergleich zu anderen Spielern zu ziehen


man kann doch nicht jeden Sofort abwerten nur weil er mal eine Saison hat wo er trotzt guten Leistungen Verletzungspech hat. Generell wird Barca seit ein paar Jahren schon tendenziell Kritischer bewertet als andere Vereine in Spanien.
Die meisten Marktwert-Änderungen kann ich persönlich schon nachvollziehen – nur FdJ nicht, und die Entscheidung zu Koundé empfinde ich ebenfalls als unbegründet. Ich sehe auch nicht, dass Vereine zurzeit eher für Pedri als für FdJ eine große Summe auf den Tisch legen würden.

Meine Vermutung: man wusste, dass die Aufwertungen von Lamine und Cubarsí (beide natürlich vollkommen berechtigt) bei der tm-Community nicht gut ankommen würden und wollte deshalb zumindest noch erwähnen können, dass Barça ja insgesamt an Marktwert verliert, um den Eindruck eines Barça-Bias zu vermeiden.

Ich halte das für einen klaren Fehler, aber es sind letztlich auch nur fiktionale Werte, die von Einzelpersonen größtenteils willkürlich bestimmt werden. Dem sollte man keine große Bedeutung beimessen, und dann muss man sich auch nicht echauffieren.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks
Wieder ein irrer Hype um einen minderjährigen Spieler, der keine ganze Saison auf hohem Niveau gespielt hat. Irgendwo im Algorithmus des Marktwerts steckt wohl, je jünger der Spieler ist, desto länger kann er liefern und umso mehr Potential beinhaltet er, die Leistung zu bringen, die er in den letzten paar Monaten gezeigt hat. Doch gerade bei der Quantität wird sich da regelmäßig und nicht gerade selten beim FC Barcelona massiv verschätzt. Dafür gibt es zahlreiche positive wie negative Beispiele aus allen Ligen (Malcom, Bojan, Greenwood, Kean, Kvaratskhelia, Recoba, Moukoko, ...), wo die Spieler dann erst einmal lernen mussten, nach einer schlechten Phase oder Verletzung wieder zurückzukommen. Auf dem Niveau der genannten Spieler ist, solche Spitzenleistungen überhaupt wiederholt zeigen zu können, jedoch schon beinahe eine Garantie, dass sie kein One-Hit-Wonder sind, weshalb im Fall einer konstanten Entwicklung eine Ablösesumme in der Höhe gerechtfertigt wäre. Doch die ist so oft nicht gegeben, gerade bei extrem jungen Spielern kann man es noch schlechter voraussehen und wer dann eine Mondsumme auf den Tisch knallt, hat die Katze im Sack gekauft. Aus Sicht des abgebenden Vereins mag der Spieler unverkäuflich sein, was den Preis theoretisch in die Höhe treibt, aber aus Sicht eines Käufers wäre es absurd, solch eine Summe zu zahlen. Finde da besteht einfach eine große Diskrepanz und sich da dann nur nach der einen Seite zu orientieren, nicht adäquat.

Zu Lamine Yamal selbst als Feldspieler: Ich habe ein paar Ligahighlights und das Rückspiel gegen Napoli von ihm gesehen. Meine Fresse ist das ein abgefahrener Kicker! Er wirkt in der Entscheidungsfindung auch mindestens 5 Jahre weiter als andere in seinem Alter. Kann verstehen, dass man hier das potentielle Juwel einer kommenden Generation sieht. Im Mittelfeld hat man ebenfalls aus der eigenen Jugend geschöpft und Weltklassespieler wie Gavi und Pedri hervorgebracht, die aber eben auch ziemlich schnell verbrannt wurden und sich an einem Punkt der Rekonvaleszenz befinden, wo man abwarten muss, wie schnell es danach wieder an die Topleistungen von vorher rangeht. Doch die sind gefestigter und da passt es wieder nicht, dass Yamal direkt in deren Nähe angehoben wird.
Zitat von barcajam

Eine Abwertung von 80 auf 70mio aufgrund der verletzungshistorie diese Saison geht doch in Ordnung ?



was macht denn militao bspw. noch auf seinem alten marktwert, wenn das der grund sein soll? der hat dieses jahr 1 liga-spiel absolviert bisher. frenkie de jong 19. vinicius hat gerademal 1 spiel mehr. den hat man auch nicht abgewertet, wozu auch? verletzugnen gehören zum fussball. vinicius bringt leistung, daher ist eine 2-monatige pause auch irrelevant für seinen MW. wäre ja ein witz gewesen, wenn man ihn wegen seiner verletzung abgewertet hätte. genauso verhält es sich bei frenkie. er spielt eine sehr gute saison und seine verletzungshistorie ist nicht grob a la pedri. er hat immernoch mehr als 50% der spiele gemacht in der liga.

zur einordnung: FDJ ist jetzt auf doulgas luiz niveau ugly ein spieler, welcher in seiner gesamten karriere noch keine einzige minute in der champions league gespielt hat. altersunterschied: 1 jahr.

er ist jetzt auch weniger wert als nkunku. der franzose konnte weder seine leistungen aus leipzig in der PL bisher bestätigen noch ist er weniger verletzt gewesen als FDJ. im gegenteil. er ist fast die gesamte saison verletzt. nkunku ist auch kein talent mehr, der hat den gleichen jahrgang wie frenkie. lächerlich!

da wird einfach gewürfelt oder andere aufwertungen wie jene von cubarsi "ausgeglichen" damit der MW-sprung des gesamtteams nicht grösser wird. logische begründungen gibt es sonst ja keine, daher ignoriert der pate nachfragen auch in der regel konsequent seit ewigkeiten.

edit:
gavi wurde auch nicht abgewertet. trotz kreuzbandriss. diese 10 mio abwertung bei FDJ auf die verletzung zu schieben ist also maximaler quatsch. es gibt mehrere spieler, welche fast die gesamte saison verpasst haben und keine abwertung erhalten haben.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


This contribution was last edited by La-Masia on Mar 21, 2024 at 4:20 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.