Marktwerte 2024 [Zwischenupdate am 21.03.2024]

Jul 6, 2019 - 2:29 PM hours
Ich bin gespannt, auf welchen Wert man Fermín setzen wird. Der war schon vor der Saison unterbewertet (spektakuläre letzte Saison), und nun als fixer Bestandteil der ersten Mannschaft und Rotationsspieler sollte es deutlich nach oben gehen. 5 Mio. ist meines Erachtens das Minimum, aber vermutlich sind 8-10 Mio. sogar realistischer (Tendenz steigend wenn er weiterhin regelmäßig spielt und nicht abfällt).

Der zweite klare Fall ist Frenkie, der aufgewertet gehört (90-100 Mio.). Bei Pedri kann man aufgrund der Verletzungssorgen mittlerweile sicherlich über eine leichte Abwertung diskutieren. Zumindest denke ich nicht, dass er momentan seinen post-WM Marktwert hat.

Ansonsten könnte man Iñigo etwas abwerten, Oriol sollte hingegen leicht aufgewertet werden. Ob Sergi Roberto und Alonso zu diesem Zeitpunkt 5 Mio. einspielen würden, kann man dafür anzweifeln – ist aber wohl keine Priorität bei einem Zwischenupdate.

Im B-Team halte ich die eingetragenen Marktwerte bei einigen für zu gering (u.a. Casadó, Garrido und Víctor), aber die lesen sich für mich ohnehin nicht so, als wolle man die notwendige Zeit für eine untere Liga investieren, um angemessen zu differenzieren.

Von den jungen Spielern ohne eingetragenen MW würde ich auf jeden Fall Cubarsi, Prim, Dani und Guiu einen ersten Marktwert verpassen, um sie von dem Rest abzuheben. Cubarsi würde ich da sogar relativ hoch ansetzen (z.B. 2 Mio.), damit die Relation zu Bernal passt. Vermutlich würde Cubarsi noch mehr als das einspielen, aber selbst wenn es hier eher um die Relation als den absoluten Wert geht, sollte er von all den genannten Talenten am höchsten bewertet sein.

•     •     •

FC Barcelona – Eintracht Frankfurt – Golden State Warriors – Green Ducks

This contribution was last edited by The-Power on Sep 27, 2023 at 3:46 PM hours
Da wohl nur dringende Fälle bearbeitet werden sollen:
- Fermin Lopez 10-15mio (vielversprechendes Talent, seit der Vorbereitung bereits jemand, den man auf dem Zettel haben sollte; man ist auch bei Lamine Yamal offensiv vorgegangen; gestern gegen Mallorca mit seinem ersten Profitor)
- Frenkie 90mio (DER Fixpunkt im Mittelfeld und seit letzter Saison endlich so richtig in Barcelona angekommen; setzt diese Saison auf noch höherem Niveau fort, was er letztes Jahr gezeigt hat; aktuell sogar wichtiger als Pedri und Gavi)

Fürs Erste sollte das für die A-Mannschaft ausreichen. Langfristig gesehen sind sicherlich mindestens Araujo, Balde, Torres, Yamal, Felix und evtl. Raphinha Kandidaten für Aufwertungen sowie Pedri, Gavi, Alonso und Roberto mögliche Kandidaten für Abwertungen. Da sollte man aber meines Erachtens auf jeden Fall bis zum Winter warten.
Zitat von Domi1337
Da wohl nur dringende Fälle bearbeitet werden sollen:
- Fermin Lopez 10-15mio (vielversprechendes Talent, seit der Vorbereitung bereits jemand, den man auf dem Zettel haben sollte; man ist auch bei Lamine Yamal offensiv vorgegangen; gestern gegen Mallorca mit seinem ersten Profitor)
- Frenkie 90mio (DER Fixpunkt im Mittelfeld und seit letzter Saison endlich so richtig in Barcelona angekommen; setzt diese Saison auf noch höherem Niveau fort, was er letztes Jahr gezeigt hat; aktuell sogar wichtiger als Pedri und Gavi)

Fürs Erste sollte das für die A-Mannschaft ausreichen. Langfristig gesehen sind sicherlich mindestens Araujo, Balde, Torres, Yamal, Felix und evtl. Raphinha Kandidaten für Aufwertungen sowie Pedri, Gavi, Alonso und Roberto mögliche Kandidaten für Abwertungen. Da sollte man aber meines Erachtens auf jeden Fall bis zum Winter warten.


Das wäre aber ein herber Schlag ins Gesicht, für alle spanischen Jugendspieler, die nicht beim FC Barcelona spielen zwinker
Der von dir geforderte Marktwert wäre mal eben zwei-, bis dreimal so hoch, wie jener von Arribas, Barrios oder Moleiro. Solche enormen Schritte kann man bei Wunderkindern wie Yamal sicher machen, aber man sollte schon aufpassen, nicht grundsätzlich zweierlei Maß zwischen Talenten vom FC Barcelona und dem Rest der Liga zu messen.
Zum jetzigen Zeitpunkt fände ich 5 Millionen für Fermin Lopez absolut angemessen.

Bei Frenkie DeJong gehe ich mit, dass zwingend eine Aufwertung erfolgen muss.
Zwar ein ganz anderer Spielertyp, daher etwas schwierig vergleichbar, aber die enorme Diskrepanz zu Valverde ist aktuell schon etwas abenteuerlich.
Mir ist klar, dass in diesem Update nur die wichtigen Marktwerte angepasst werden, beziehungsweise die, die es dringend nötig haben. Trotzdem nenne ich auch die, bei denen eine Auf-/Abwertung im Winter ausreicht.


Kounde: Könnte eine Aufwertung vertragen bis hin zu 70 Mio.

Christensen: Auch er muss irgendwann aufgewertet werden, 40 Mio sind einfach zu wenig. Er spielt auf einem sehr starken Niveau ohne große Schwankungen, von dem her würde ich 50 Mio vorschlagen.

Inigo Martinez: Könnte man leicht abwerten auf 8 Mio.

Romeu: Eine Aufwertung auf ca. 8 bis 10 Mio wäre mMn richtig, schließlich ist er mehr oder weniger Stammspieler bei Barca und auch noch nicht extrem alt.

Frenkie: Hierzu wurde alles gesagt, sein Marktwert im Vergleich zu manch anderem Spieler ist ein Witz. Er ist meines erachtens nach der Spieler bei dem die Anpassung am dringendsten ist (90 Mio).

Fermin: Ein gutes Talent, erstmal 5 Mio fände ich gerecht.

Lewandowski: Kann man gut auf 25 Mio abwerten. Wegen des Alters und auch die Qualität geht langsam zurück.
Marktwerte 2024 [Zwischenupdate am 21.03.2024] |#465
Oct 12, 2023 - 10:11 AM hours
Wahrscheinlich bin ich etwas spät, aber trotzdem mal kurz ein paar Anmerkungen

Balde 60 Mio: Hier würde ich nach oben korrigieren. Ich finde, dass der Unterschied zu Mendes, Davies und Hakimi einfach zu groß ist. Die anderen sind einen Schritt weiter, ja, aber für Balde spricht einfach noch sein Alter von 18 Jahren, was ihn für den Markt überaus attraktiv macht. Daher wäre ich dafür den Abstand zu verringern und ich denke nicht, dass die anderen stark abgewertet werden, weshalb ich Balde auf 60 Mio aufwerten würde

MAtS 40 Mio: Hier muss ein Ausgleich zwischen Courtois und Marc kommen. Der Unterschied von 10 Mio ist für mich nicht mehr gerechtfertigt. Den einen 5 rauf, den anderen 5 runter wäre sinnvoll.
Zum Hinweis, das nächste Komplettupdate kommt am 22.12.2023!

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news
Araujo - 80mio
Ich weiß nicht, warum er nicht einen der Spitzenmarktwerte in der IV weltweit einnehmen sollte. Eine Bestie im 1-gegen-1 und... muss man bei Araujo wirklich noch irgendetwas begründen?!

Christensen - 50mio+
Für mich immer noch der unterbewerteste IV der Welt. Immer, wenn er spielt, ist er eine grundsolide Bank. Meinem Anschein nach bleibt er nur unter dem Radar, weil er unspektakulär spielt. Dabei ist es gerade für einen IV ein Qualitätsmerkmal, in keiner Hinsicht aufzufallen und ein absolut stabiles Programm abzuspielen.
Und nein, daran ändert auch nichts, dass Martinez zuletzt den Vorzug bekommen hat. Das liegt an der grandiosen Form des Spaniers und nicht an den Leistungen des Dänen. Christensen hat direkt nach Martinez Verletzung und seinem absolut spontanen Auftritt im letzten Spiel gleich wieder eine staubtrockene Leistung abgeliefert. Und das auch nicht gegen irgendeinen Gegner.

Martinez - 12mio
Keine Ahnung, warum man ihn so vorschnell abgewertet hat. Auch er liefert jedes Mal praktisch fehlerlose Leistungen ab. Im Spiel gegen Georgien war er sogar im Nationalteam 90 Minuten am Feld. Es würde mich nicht wundern, wenn er bei seiner aktuellen Form mit zur EM fährt, auch, wenn er jetzt rund 4 Wochen verletzt ist. Mit 32 ist er immer noch in einem für Innenverteidiger sehr gutem Alter.

Roberto - 3mio
Seine Rolle im Kader war und ist überschaubar.

Alonso - 2mio
Es wird diesen Monat 33 und spielt absolut keine Rolle.

FdJ - 110mio+
Frenkie ist schon seit letzter Saison der wichtigste Mittelfeldspieler im Kader und hat seither auch seine Rolle in Barcelona so richtig gefunden. Wenn er fehlt, ist das markanteste Puzzlestück nicht am Platz. Mit 26 hat er womöglich seine allerbesten Jahre sogar noch vor sich.
Ich kann aktuell leider nicht einschätzen, was Transfermarkt für einen Spieler seiner Art an Höchstmarktwert zulässt. Valverde ist der einzige Spieler, den du von Position und Alter her vergleichen kannst, der Markt ist hier dünn. Jeder, der sich mit Fußball ein wenig auskennt, muss aber anerkennen können, dass Frenkie ein einzigartiges Juwel ist, welches jede Mannschaft auf einer Ebene bereichert, die praktisch unbezahlbar ist. Er bringt eine Stabilität in das Spiel und verbindet Verteidigung mit Offensive auf eine Art, wie es auf diesem Niveau meiner Erachtens kein Spieler der Welt nachzuahmen weiß.

Fermin Lopez - 15mio
Er bekommt regelmäßig seine Minuten. 4 Einsätze in der CL - davon 1 Tor und 1 Assist bei einer grandiosen Leistung gegen Shaktar - sowie 10 von 15 mögliche Partien in der Liga sind für einen Spieler, der gerade aus der Jugend in die erste Mannschaft gestoßen ist, alles andere als wenig. Ich denke, bei den meisten La Liga-Vereinen wäre er Stammspieler und er profitiert nicht gerade davon, dass auf seiner Position bei Barca große Konkurrenz herrscht. Lopez ist ein vielversprechendes Talent und ich halte 15mio definitiv nicht für zu hoch gegriffen. Meines Erachtens war man hier schon bei der letzten MWA zu zaghaft. Auch im U21-Nationalteam war er bei den letzten 3 Spielen von Beginn an am Platz und hat dabei einmal getroffen.

Romeu - 3,5mio
Bei seinen ersten Spielen groß gefeiert, hat man dann doch gegen stärkere Gegner ganz klar seine Grenzen gesehen. Daher würde ich ihn näher an seine Ablöse bringen.

Lewandowski - 20mio
Wurde ihm lange ein viel jüngeres gefühltes Alter zugesprochen, als in seinem Reisepass steht, holt ihn sein tatsächliches Alter womöglich wirklich langsam ein. Seine Leistungen sind diese Saison für seine Verhältnisse die meiste Zeit über leider nicht sonderlich berauschend und hier muss man ganz klar abwerten.

Raphinha - 50mio
Diese Saison hat ihm Yamal zunächst den Rang abgelaufen. Dann ist Yamal wiederum etwas formschwächer geworden und er hat den Vorzug bekommen. Ich würde die beiden daher vorerst marktwerttechnisch gleich bewerten. Es ist aber bei beiden ein Leistungssprung notwendig, um 50mio Marktwert langfristig zu bestätigen. Für ein klares Urteil würde ich aber bis zum Sommer abwarten.

Felix - 60mio
Der Portugiese ist sehr gut angekommen in Barcelona und hat nach einer zwischenzeitlichen Formkrise gegen Porto und Atletico wieder zurück in die Spur gefunden. In Summe ist der Trend ganz klar positiv und sollte seine Entwicklung bis zum Sommer so weiter gehen, ist meiner Meinung nach auch noch Spielraum für einen noch höheren Marktwert vorhanden. Fürs Erste ist aber ein relativ kleiner Sprung ausreichend - er soll sich bestätigen. Wäre Lewandowski besser in Form, würde sicherlich auch Felix davon profitieren. Es wird spannend zu sehen sein, wie er mit Vitor Roque harmoniert.

Ferran ist für mich schwierig zu bewerten. Ich könnte auch einen Marktwert von 40mio nachvollziehen, es aber genauso verstehen, wenn man noch bis zum nächsten Sommer abwartet. Seit diesen Sommer sieht man ganz klar einen Aufwärtstrend, gleichzeitig spielt er aber trotzdem im Vergleich zu seinen anderen Kollegen im Sturm nur eine untergeordnete Rolle. Von daher ganz schwer, hier einen Marktwert zu setzen. Wahrscheinlich sind die 35mio eh gut getroffen.

Bei Gündogan könnte ich eine leichte altersbedingte Abwertung auf 15mio verstehen. Dabei möchte ich aber anmerken, dass man ihm sein Alter null Komma null anmerkt und er sowohl bei Barca als auch im Nationalteam zirka 90% der möglichen Minuten spielt. Leistungsbedingt ist eine Abwertung definitiv nicht notwendig.

Falls das Thema aufkommen sollte: Eine Abwertung von Balde käme mir zu früh. Er ist ohne Frage diese Saison nicht so spritzig wie in der abgelaufenen Spielzeit, jedoch mit 20 Jahren auf einer weltweit selten qualtitiv hochwertig besetzten Position eines der größten Talente.

Bei Gavi darf man aufgrund seines Kreuzbandrisses wohl davon ausgehen, dass sein Marktwert zumindest bis Herbst 2024 eingefroren wird?


Ohne Veränderungen bei Ferran, Gündogan, Balde und Gavi würde das für Barca einem Plus von 37,5mio entsprechen. Damit wäre man bei einem Gesamtmarktwert von 899,5mio und als amtierender Meister trotzdem deutlich hinter Real Madrid, sollte dessen Gesamtmarktwert unverändert bleiben. Diesen Abstand halte ich insofern für gerechtfertig, dass man sich nach den letzten beiden Jahren nun endlich wieder in der Champions League bestätigen muss.
This contribution was last edited by Domi1337 on Dec 8, 2023 at 3:36 PM hours
Danke für deine Rückmeldung. Einige Vorschläge werden so final kommen, bei dem ein oder anderen (wie FDJ z.B.) sehe ich erhebliche unterschiedliche Blickweisen, wie auch bei folgendem Spieler:



Zitat von Domi1337

Der Portugiese ist sehr gut angekommen in Barcelona und hat nach einer zwischenzeitlichen Formkrise gegen Porto und Atletico wieder zurück in die Spur gefunden. In Summe ist der Trend ganz klar positiv und sollte seine Entwicklung bis zum Sommer so weiter gehen, ist meiner Meinung nach auch noch Spielraum für einen noch höheren Marktwert vorhanden. Fürs Erste ist aber ein relativ kleiner Sprung ausreichend - er soll sich bestätigen. Wäre Lewandowski besser in Form, würde sicherlich auch Felix davon profitieren. Es wird spannend zu sehen sein, wie er mit Vitor Roque harmoniert.


Hier wird es definitiv runtergehen, ein Spieler, der quasi nur einen Vereinswunsch hat ist auf dem Markt quasi nicht existent, dazu gibt es wenig Anzeichen, dass man eine annähernd hohe Ablöse erwarten kann. Die Formel Griezmann wird relativ wahrscheinlich sein, sodass wir eine weitere Leihe sehen und Atleti irgendwann froh sein kann, wenn sie noch einen ähnlichen Betrag bekommen können wie für Griezmann ausgegeben wurden.

Selbst leistungstechnisch wäre eine Aufwertung hier wirklich nicht angebracht.

Zitat von Domi1337

Bei Gavi darf man aufgrund seines Kreuzbandrisses wohl davon ausgehen, dass sein Marktwert zumindest bis Herbst 2024 eingefroren wird?

Ja, genau.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news

This contribution was last edited by PES on Dec 8, 2023 at 3:49 PM hours
Zitat von PES

Hier wird es definitiv runtergehen, ein Spieler, der quasi nur einen Vereinswunsch hat ist auf dem Markt quasi nicht existent, dazu gibt es wenig Anzeichen, dass man eine annähernd hohe Ablöse erwarten kann.


wenn das ein argument sein soll, dann müssten spieler wie toni kroos einen marktwert von gegen 0 euro haben.

- er wird den verein nicht mehr wechseln (karriereende bei madrid ist fix), es gibt dahingehend auch keinen markt mehr für den spieler.
- er hat nur einen einzigen vereinswunsch.
- er wird nie mehr eine ablöse generieren in seiner aktiven spielerkarriere.

15 mio euro (sein aktueller marktwert hier) sind völlig utopisch, wenn man das obengennante argument herzieht. das liegt nicht an seiner fussballerischen qualität, aber aufgrund der ausgangslage ist kroos auf dem markt keinen euro wert. es gibt keinen markt für ihn, weil er entweder eine saison bei madrid weiterspielt oder im sommer aufhört.

dasselbe habe ich schon bei alba, busquets, pique gesagt. da war völlig klar, dass die jungs entweder bei barca aufhören oder ablösefrei die karriere irgendwo ausklingen lassen. die spieler hatten für barca faktisch keinerlei marktwert mehr. sergi roberto ist auch so ein fall.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


This contribution was last edited by La-Masia on Dec 8, 2023 at 4:10 PM hours
Zitat von PES

Danke für deine Rückmeldung. Einige Vorschläge werden so final kommen, bei dem ein oder anderen (wie FDJ z.B.) sehe ich erhebliche unterschiedliche Blickweisen.


Welche denn bei FDJ?

•     •     •

Blaugrana para siempre !

D10S MESSI

This contribution was last edited by elmacuus on Dec 8, 2023 at 4:57 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.