Machdeburch is uffjestiejen! - 2. Liga 18/19

Apr 21, 2018 - 8:13 PM hours
Machdeburch is uffjestiejen! - 2. Liga 18/19 |#81
Nov 13, 2018 - 4:26 PM hours
Zitat von DietmarGH
So leid es mir für das Trainerteam, wegen der unbestreitbar großen Erfolge auch tut, ist die Analyse von Manuel Holscher in der Volksstimme (Härtels Fehler beim FCM) mMn stichhaltig.
Auch machte der Coach nach den letzten beiden Spielen auf mich einen sehr ratlosen, fast schon deprimierten Eindruck.
So hart die Entscheidung auch ist, ich kann sie aus rein sportlichen, vereinpolitischen Gründen verstehen, ob sie die richtige ist wird sich zeigen.


Stimme Dir voll und ganz zu ..., sehr gut analysiert von Holscher ...
Und auch Deine Schlussfolgerung teile ich zu 100% ...

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...


Machdeburch is uffjestiejen! - 2. Liga 18/19 |#82
Feb 27, 2019 - 12:40 PM hours
Becks Reifeprozess beim FCM

Der 1. FC Magdeburg ist das erfolgreichste Zweitligateam im Jahr 2019. Einen großen Anteil daran hat FCM-Kapitän Christian Beck.

Von Manuel Holscher ›

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Machdeburch is uffjestiejen! - 2. Liga 18/19 |#83
Feb 27, 2019 - 3:52 PM hours
Zitat von DietmarGH

Becks Reifeprozess beim FCM

Der 1. FC Magdeburg ist das erfolgreichste Zweitligateam im Jahr 2019. Einen großen Anteil daran hat FCM-Kapitän Christian Beck.

Von Manuel Holscher ›


Ich kann den Artikel nicht ganz nachvollziehen.

Beck spielt meiner Meinung nach eine sehr schlechte Saison. Was neben dem Platz passiert, gut, davon bekommt man nicht viel mit. Aber der Artikel scheint mir auch hier schon sehr konstruiert und erinnert vom Schreibstil auch eher an den Berliner Kurier oder der Bildzeitung....

Ich mag Beck und weiß seine Leistung für den Club im Gesamten sehr zu schätzen. Soviel vorweg.
Aber dass er gereift ist sehe ich nicht. ugly

Bei dieser Passage musste ich aber endgültig aufhören zu lesen:

"Er ist immer präsent, verlängert Kopfbälle, läuft für einen Mittelstürmer ungewöhnlich viel – meistens mehr als zehn Kilometer pro Spiel."

Im letzten Spiel hat Beck sogut wie keinen Kopfball gewonnen und ein Kopfball zum Mitspieler kam im Jahr 2019 noch gar nicht an. Wir spielen da so ein kleines Spiel im Stadion. Deswegen weiß ich das ziemlich genau.... Auch seine Präsenz beträgt im Gegensatz zu einen Lohkemper gleich 0. Ihn sieht man auf den Platz nie in aktiver Erscheinung. Außer bei Kopfballduellen, die er dann verliert oder er mal wieder fällt und reklamiert. Und wer keine 10 km in 90 min läuft bei einer Mannschaft die um den Abstieg spielt, gehört er in die Regionalliga. Der Durchschnittswert liegt übrigens bei 13 km für einen Profispieler.

Wie Beck aktuell gelobt werden kann erschließt sich mir absolut nicht, außer es handelt sich um einen Artikel des Postillions. Zumindest auf spielerischer Ebene geht es gerade kaum schlechter in unserer ersten Mannschaft.
Ich hoffe sehr, Beck kommt schnell in seinen Flow. Denn wir brauchen seine Tore. In den letzten jahren war er immer ein Garant des Erfolgs. Vielleicht hilft ihn ja das Lesen dieses völlig an der Realität vorbeigehenden Artikels dabei. zwinker
This contribution was last edited by wishlist on Feb 27, 2019 at 4:03 PM hours
Machdeburch is uffjestiejen! - 2. Liga 18/19 |#84
Feb 28, 2019 - 9:36 PM hours
Ich habe eine ziemlich gegensätzliche Meinung zu Christian Beck und werde versuchen, dies mit Fakten zu belegen. Zunächst einmal ist er mit 8 Toren und 6 Vorlagen mit Abstand unser bester Scorer in dieser Saison und allein darauf bezogen unser wichtigster Offensivspieler.

Zu seiner Form im Jahr 2019: Er hat gegen Aue und Ingolstadt jeweils die Vorlage zum entscheidenden Siegtreffer gegeben. Das waren nicht irgendwelche Zufallsprodukte, sondern schlaue, präzise gespielte Pässe in den Lauf von Lohkemper und Türpitz. In den Spielen darauf fand ich ihn auch nicht deutlich schwächer als sonst. Er hat viel Laufarbeit verrichtet, Räume für Lohkemper und Türpitz geschaffen und einige Bälle festmachen können.

Im Paderborn-Spiel hatte ich den Eindruck, dass er sogar auffallend viele Kopfballduelle gewann. Das bestätigen auch die Zahlen von whoscored.com, wonach er 14 "Aerial duells", also Luftduelle, gewonnen hat. Natürlich sind da auch ein paar Defensivkopfbälle dabei, aber das ist trotzdem eine sehr ordentliche Präsenz, die er zeigen konnte. Bei der Passgenauigkeit lag er nur bei 59,5%, aber damit immer noch knapp über dem Durchschnitt der Mannschaft. Zudem war seine Zweikampfquote von 56% für einen Stürmer ganz gut. Also gerade deine auf das letzte Spiel bezogene Kritik an CB kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Für das Bielefeld-Spiel weist die Statistik zwar eine schwache Passquote von 44% aus, aber dafür eine noch stärkere Zweikampfquote von 68 % und immerhin 11 gewonnene Luftduelle. Gegen Kiel war es von den Zahlen her ein eher schwaches Spiel mit nur 61% angekommenen Pässen (Teamschnitt lag bei 71%), 53% gewonnenen Zweikämpfen und 7 gewonnenen Luftduellen. Was aber auch nicht völlig unterirdisch ist.

Diese Zahlen bestätigen meiner Meinung nach, dass Beck nicht so schlecht im Moment auftritt, dass er eine solche Kritik verdient hat, wie du sie hier geäußert hast. Von ihm wird erwartet, sich im Spiel gegen den Ball einzubringen und aktiv im Pressing zu sein. Nicht nur Härtel, auch Oenning erwartet viel Laufarbeit von CB und sieht einen Mehrwert darin, ihn nicht nur als Zielspieler einzusetzen. Natürlich brauchen wir seine Tore und ich würde mich sehr freuen, wenn er so bald wie möglich seinen ersten Treffer in 2019 erzielt. Aber spätestens seit der letzten Saison wissen wir, dass CB sich nicht nur über seine Tore definiert und dass unser Erfolg nicht allein von ihm abhängig ist.
Machdeburch is uffjestiejen! - 2. Liga 18/19 |#85
Mar 1, 2019 - 8:41 AM hours
Hm.
Also erstmal Vielen Dank für deine ausführliche und konstruktive Antwort und das du dir die Zeit dafür genommen hast.

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, Beck unnötig hart kritisieren zu wollen. Am Endes des Tages bin ich auch weit davon weg ein Fachmann zu sein. Nur sehe ich nicht, warum er mannschaftlich hervorgehoben werden sollte, wie es der Artikel suggeriert.
Du schreibst ja selbst mehr oder weniger, dass er sich statistisch weitestgehend im Durchsnitt der Mannschaft bewegt. Damit ist er zwar besser, als ich es behauptet habe, aber immernoch nicht so gut, wie der Artikel andeutet. Aber vielleicht interpretiere ich da zuviel in den Artikel rein.

Zitat von Beispieluser

"Im Paderborn-Spiel hatte ich den Eindruck, dass er sogar auffallend viele Kopfballduelle gewann. Das bestätigen auch die Zahlen von whoscored.com, wonach er 14 "Aerial duells", also Luftduelle, gewonnen hat. "


Hm. Aber wie viele Luftduelle hat er davon in der gegnerischen Hälfte gewonnen und zum Mitspieler gebracht?
Aber die Statistik spricht in der Tat eindeutig für Beck. Optisch habe ich das im Stadion, und auch in anderen Spielen am TV, überhaupt nicht so wahrgenommen. Da hat er für mich ständig Kopfballduelle gegen kleinere Gegenspieler verloren. Keinen wichtigen Pass zum Mitspieler gebracht (ein Ball zwei Meter weit spielen zähle ich mal nicht dazu.) und zu oft reklamiert.
Zu Beginn in der Hinrunde habe ich Ihn deutlich stärker wahrgenommen. Aber so ist es mit der subjektiven Wahrnehmung. Die kann faktisch auch mal komplett an der Realität vorbeigehen.
Daher ist es nett, wenn sich jemand die Mühe macht statisch dagegen zu argumentieren.
This contribution was last edited by wishlist on Mar 1, 2019 at 8:42 AM hours
Machdeburch is uffjestiejen! - 2. Liga 18/19 |#86
Mar 1, 2019 - 9:18 AM hours
Was man in den Zahlen aber definitiv auch nicht sieht: Beckus zieht immer einen Teil der Abwehrkette auf sich und reisst damit die Löcher, die andere nutzen können. Er hat bei vielen gegnerischen Mannschaften auch den Nimbus "Auf Beck muss man aufpassen, der ist sonst immer für ein Tor gut". Deshalb wurde er auch in der Vergangenheit oft besonders "bearbeitet". Das er zu viel reklamiert, ist die Kehrseite der Medaille und hat ihm (auch dieser Ruf eilt ihm ja voraus) sicher manche verdiente Strafstossentscheidung gekostet. Trotzdem ist gerade dieser Aspekt des "Unruheherds in der gegnerischen Abwehr" nicht zu unterschätzen.

Gerade wenn er jetzt offensiv etwas untertaucht und andere Spieler in den Fokus des Gegners rücken glaube ich sogar, das das gut für Beckus ist: er verschwindet wieder etwas vom Radar der Abwehrreihen und bekommt sicher in nächster Zeit wieder etwas Rückenwind dadurch. Traditionell endet das Kapitel "Torflaute bei Beck" ja meistens wieder gegen Frühlingsbeginn.

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!
Machdeburch is uffjestiejen! - 2. Liga 18/19 |#87
Mar 1, 2019 - 1:00 PM hours
Zitat von jungesTalent
Traditionell endet das Kapitel "Torflaute bei Beck" ja meistens wieder gegen Frühlingsbeginn.


Gibt es da einen besseren Termin, als den meteorologischen Frühlingsanfang? Zwinkerndgrins
Ich würde sagen, nein. Cool

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Machdeburch is uffjestiejen! - 2. Liga 18/19 |#88
Mar 7, 2019 - 12:48 PM hours
FUSSBALL
Beck grüßt per WhatsApp aus dem Krankenhaus

FCM-Kapitän Christian Beck ist nach seiner Gesichts-OP im Moment nicht nach Reden. Daher steht er bei WhatsApp Rede und Antwort.

Von Manuel Holscher ›

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Machdeburch is uffjestiejen! - 2. Liga 18/19 |#89
Mar 12, 2019 - 1:46 PM hours
Schade, dass Magdeburg nach der Niederlage gegen Duisburg auch gegen Sandhausen Punkte liegen lässt. Gegen zwei direkte Mitabstiegskandidaten zu verlieren kann nichts gutes bedeuten. Ich denke in dieser Phase muss nun einmal die Leistung gesteigert werden.

Das Jahr 2019 läuft an sich nicht schlecht, die Punktausbeute ist ok. Leider sind dadurch diese Niederlagen doppelt so schlimm!

Ich hoffe, dass sich der FCM langsam fängt und über den Strich bleibt.
Machdeburch is uffjestiejen! - 2. Liga 18/19 |#90
Apr 4, 2019 - 9:33 AM hours
FUSSBALL

Beck is back beim FCM

Nach seinem Jochbein- und Augenhöhlenbruch will 1.FC Magdeburg-Kapitän Christian Beck beim Hamburger SV wieder auf dem Rasen stehen.

Von Manuel Holscher ›
Welcome back Beck! grinsCool

Das Gerede vom Saisonaus war mir von Anfang an suspekt. Zwinkernd

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

This contribution was last edited by DietmarGH on Apr 4, 2019 at 9:33 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.