Lukas Klünter
Date of Birth 26.05.1996
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,84m
Contract until Jun 30, 2025
Position Right-Back
Foot right
Current club SV Waldhof Mannheim

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 11--
11--

Lukas Klünter

May 7, 2018 - 5:09 PM hours
Lukas Klünter |#221
Mar 7, 2021 - 8:45 AM hours
Zitat von Exposure
Zitat von Flashnike

Zitat von bschuss

Ich teile die Euphorie noch nicht ganz, denn letztlich hat er in zwei aufeinanderfolgenden Spielen direkt ein Gegentor zu verschulden. Aber er sammelt zumindest Argumente, ihn als Ergänzungsspieler zu halten - dennoch sollte Boyata wieder Stamm sein nach seiner Rückkehr.


Naja, sein Verhalten beim 0:1 war nicht perfekt, aber einen großen Fehler sehe ich da nicht. Ansonsten hat er ein wirklich ein sehr starkes Spiel gemacht. Ich sehe auch keinen, der in seiner Gesamtleistung stärker gewesen wäre.


Ist es denn Klünter, der kurz vorm Tor den Ball durch eine schlechte Ballannahme hergibt? In keiner Wiederholung wurde das nochmal gezeigt. Was wiederum auch bedeutet, dass genug Zeit war, um das dann noch zu verteidigen. Dennoch gehört dieser Ballverlust zu diesem Tor irgendwie dazu.


Doch selbst wenn er das gewesen wäre, so hat er trotzdem ein super Spiel abgeliefert.

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Lukas Klünter |#222
Mar 7, 2021 - 10:09 AM hours
Ich habe mir die Szene zu 0:1 bestimmt jetzt knapp ein Dutzend Mal in Super-Zeitlupe angeguckt, und ich kann da nicht den allergeringsten Fehler von Klünter erkennen. Er steht völlig richtig, er reagiert völlig richtig, und wenn ein Spieler mit seinem Tempo noch ein Bein vor dem Schuss von Laszlo Benes kommt, dann Klünter.

Zeefuik läuft Hahn an, der spielt einen sehr guten Ball in den Lauf von Benes, welcher aber - statt den Ball anzunehmen oder zu flanken (das wäre wegen der Abseitsfalle von Hertha abseits gewesen), schließt er volley überraschend und hart ab, technich hochgradig anspruchsvoll. Das war einfach extrem gut gepielt von Augsburg. durchaus auch etwas glücklich. Klünter hat in der Szene sogar eine gute Antizipation gezeigt, aber ich sehe in der ganzen Bundesliga keinen Verteidiger, der hier noch etwas hätte machen können.

Bilanz Klünter in der Partie gegen Augsburg:
-----------------------------------------------------------

* zwei Prä-Assists mit zwei hervorragend getimten Steilpässen (1 x auf Darida, der den zuvor auch eingefordert hat, 1 x auf Tousart)
* 25% Zweikampfquote, 81 % Passquote mit 14 Fehlpässen

Zum Vergleich:
* Marton Dardai mit 17% ZK, 86% PQ mitt11 Fehlpässen
* Niklas Stark mit 50% ZK, 90% PQ mit 9 Fehlpässen

Natürlich ist er technisch nicht unser Bester, aber es sah in den letzten beiden Partien so aus, als ob er hier zugelegt hätte und sicherer wurde. Klünters Zusammenspiel mit seinen Verteidigerkollegen war reibungslos, die Hertha-Defensive war von Augsburg so gut wie nicht anpressbar. Klünter war beim Spielaufbau voll da, was sich nicht nur an seinen beiden Prä-Assists zeigt. Woher Klünti plötzlich einen insgesamt so souveränen RIV auspackt, ist schon ein ziemliches echtes Rätsel. Pal traut es ihm jedenfalls zu - und er hat recht damit!

•     •     •

Tore! Tore! Tore! Und drei richtig gute Spielzüge pro Partie!
Besseres, präziseres Konterspiel. Und Siege!

Mehr will ich doch nicht!!!!
Lukas Klünter |#223
Mar 7, 2021 - 1:47 PM hours
Zitat von KonProg
Woher Klünti plötzlich einen insgesamt so souveränen RIV auspackt, ist schon ein ziemliches echtes Rätsel. Pal traut es ihm jedenfalls zu - und er hat recht damit!


Also so überraschend, wie du es darstellst, ist es keineswegs, da er diese Rolle schon in der Vergangenheit vernünftig ausgefüllt hat. Wenn man sich sein Stärken-Schwächen-Profil anschaut, bringt er sogar ziemlich viel mit für die Position des RIV. Jedenfalls deutlich mehr als für den RV oder den Schienenspieler in der Fünferkette.

Viele physische Attribute sind bei Klünter überdurchschnittlich ausgeprägt, auch in puncto Mentalität fällt er nicht negativ ab. Er ist mehr oder weniger zufällig in den Profifußball gerutscht und hat sich konstant verbessert. Seine Defizite liegen klar im spielerischen Bereich, weshalb es nicht sinnvoll ist, ihn auf dem Flügel einzusetzen. Seine enorme Schnelligkeit kann er aufgrund fehlender Fähigkeiten im 1vs1 sowie mangelndem offensiven Denken kaum gewinnbringend einsetzen.

Sollten wir in Zukunft weiter auf die Dreierkette setzen, ist er mMn eine interessante und kostengünstige Option, aber wirklich nur als RIV. Für die Schiene fehlt zu viel.
Lukas Klünter |#224
Mar 7, 2021 - 1:55 PM hours
Zitat von Pork Pie
Zitat von KonProg

Woher Klünti plötzlich einen insgesamt so souveränen RIV auspackt, ist schon ein ziemliches echtes Rätsel. Pal traut es ihm jedenfalls zu - und er hat recht damit!


Also so überraschend, wie du es darstellst, ist es keineswegs, da er diese Rolle schon in der Vergangenheit vernünftig ausgefüllt hat. Wenn man sich sein Stärken-Schwächen-Profil anschaut, bringt er sogar ziemlich viel mit für die Position des RIV. Jedenfalls deutlich mehr als für den RV oder den Schienenspieler in der Fünferkette.

Viele physische Attribute sind bei Klünter überdurchschnittlich ausgeprägt, auch in puncto Mentalität fällt er nicht negativ ab. Er ist mehr oder weniger zufällig in den Profifußball gerutscht und hat sich konstant verbessert. Seine Defizite liegen klar im spielerischen Bereich, weshalb es nicht sinnvoll ist, ihn auf dem Flügel einzusetzen. Seine enorme Schnelligkeit kann er aufgrund fehlender Fähigkeiten im 1vs1 sowie mangelndem offensiven Denken kaum gewinnbringend einsetzen.

Sollten wir in Zukunft weiter auf die Dreierkette setzen, ist er mMn eine interessante und kostengünstige Option, aber wirklich nur als RIV. Für die Schiene fehlt zu viel.


Wobei ich im Bezug auf seine Offensivqualitäten gerne die Flanken herausstellen würde. Die sind bei ihm schon unter dem Besten, was wir aktuell im Kader haben. Generell ist seine enorme Geschwindigkeit aber gerade in der 3er Kette ein echter Gewinn, da er einfach eine super Konterabsicherung darstellt, wenn der Gegner in Umschaltsituationen kommt.

Sein großer Vorteil gegenüber beispielsweise Alderete ist auch, dass die Kommunikation in der Kette komplett auf deutsch ablaufen kann. Die Abstände stimmen seit dem einfach deutlich besser.
Lukas Klünter |#225
Mar 7, 2021 - 2:03 PM hours
Zitat von vanscap
Zitat von Pork Pie

Zitat von KonProg

Woher Klünti plötzlich einen insgesamt so souveränen RIV auspackt, ist schon ein ziemliches echtes Rätsel. Pal traut es ihm jedenfalls zu - und er hat recht damit!


Also so überraschend, wie du es darstellst, ist es keineswegs, da er diese Rolle schon in der Vergangenheit vernünftig ausgefüllt hat. Wenn man sich sein Stärken-Schwächen-Profil anschaut, bringt er sogar ziemlich viel mit für die Position des RIV. Jedenfalls deutlich mehr als für den RV oder den Schienenspieler in der Fünferkette.

Viele physische Attribute sind bei Klünter überdurchschnittlich ausgeprägt, auch in puncto Mentalität fällt er nicht negativ ab. Er ist mehr oder weniger zufällig in den Profifußball gerutscht und hat sich konstant verbessert. Seine Defizite liegen klar im spielerischen Bereich, weshalb es nicht sinnvoll ist, ihn auf dem Flügel einzusetzen. Seine enorme Schnelligkeit kann er aufgrund fehlender Fähigkeiten im 1vs1 sowie mangelndem offensiven Denken kaum gewinnbringend einsetzen.

Sollten wir in Zukunft weiter auf die Dreierkette setzen, ist er mMn eine interessante und kostengünstige Option, aber wirklich nur als RIV. Für die Schiene fehlt zu viel.


Wobei ich im Bezug auf seine Offensivqualitäten gerne die Flanken herausstellen würde. Die sind bei ihm schon unter dem Besten, was wir aktuell im Kader haben. Generell ist seine enorme Geschwindigkeit aber gerade in der 3er Kette ein echter Gewinn, da er einfach eine super Konterabsicherung darstellt, wenn der Gegner in Umschaltsituationen kommt.

Sein großer Vorteil gegenüber beispielsweise Alderete ist auch, dass die Kommunikation in der Kette komplett auf deutsch ablaufen kann. Die Abstände stimmen seit dem einfach deutlich besser.


Naja, würde man unseren Spielern Noten fürs Flanken geben, dann würde es wahrscheinlich auch reihenweise 6en geben. Für Klünter würde es dann noch für eine 5 reichen. Seine Flanke gestern, auf Lukebakio glaube ich, hatte so wenig Effet, dass die sogar leicht geflattert ist.
Lukas Klünter |#226
Mar 7, 2021 - 2:04 PM hours
Zitat von vanscap
Zitat von Pork Pie

Zitat von KonProg

Woher Klünti plötzlich einen insgesamt so souveränen RIV auspackt, ist schon ein ziemliches echtes Rätsel. Pal traut es ihm jedenfalls zu - und er hat recht damit!


Also so überraschend, wie du es darstellst, ist es keineswegs, da er diese Rolle schon in der Vergangenheit vernünftig ausgefüllt hat. Wenn man sich sein Stärken-Schwächen-Profil anschaut, bringt er sogar ziemlich viel mit für die Position des RIV. Jedenfalls deutlich mehr als für den RV oder den Schienenspieler in der Fünferkette.

Viele physische Attribute sind bei Klünter überdurchschnittlich ausgeprägt, auch in puncto Mentalität fällt er nicht negativ ab. Er ist mehr oder weniger zufällig in den Profifußball gerutscht und hat sich konstant verbessert. Seine Defizite liegen klar im spielerischen Bereich, weshalb es nicht sinnvoll ist, ihn auf dem Flügel einzusetzen. Seine enorme Schnelligkeit kann er aufgrund fehlender Fähigkeiten im 1vs1 sowie mangelndem offensiven Denken kaum gewinnbringend einsetzen.

Sollten wir in Zukunft weiter auf die Dreierkette setzen, ist er mMn eine interessante und kostengünstige Option, aber wirklich nur als RIV. Für die Schiene fehlt zu viel.


Wobei ich im Bezug auf seine Offensivqualitäten gerne die Flanken herausstellen würde. Die sind bei ihm schon unter dem Besten, was wir aktuell im Kader haben. Generell ist seine enorme Geschwindigkeit aber gerade in der 3er Kette ein echter Gewinn, da er einfach eine super Konterabsicherung darstellt, wenn der Gegner in Umschaltsituationen kommt.

Sein großer Vorteil gegenüber beispielsweise Alderete ist auch, dass die Kommunikation in der Kette komplett auf deutsch ablaufen kann. Die Abstände stimmen seit dem einfach deutlich besser.


Danke, genau das ist der Punkt warum er spielt aus meiner Sicht. Für mich ist er fast sowas wie damals ein Libero, mit dem Unterschied das er nicht tiefer steht als die anderen sondern das alles durch seine Geschwindigkeit weg macht. Ich muss gestehen ich erwische mich öfter das ich mich über ihn aufrege, aber dann gibt es auch oft Momente gerade diese angesprochenen wenn der Gegner ins umschaltspiel kommt wo er es dann schafft durch seine Geschwindigkeit den Gegner noch zu stellen, da bin ich dann froh wenn er spielt. Dazu kommen dann noch diese spieleröffnungen gestern dazu die mich sehr überrascht haben, mal sehen ob er sowas nochmal zeigen kann.
Lukas Klünter |#227
Mar 7, 2021 - 9:19 PM hours
Zitat von Flashnike
Zitat von Exposure

Zitat von Flashnike

Zitat von bschuss

Ich teile die Euphorie noch nicht ganz, denn letztlich hat er in zwei aufeinanderfolgenden Spielen direkt ein Gegentor zu verschulden. Aber er sammelt zumindest Argumente, ihn als Ergänzungsspieler zu halten - dennoch sollte Boyata wieder Stamm sein nach seiner Rückkehr.


Naja, sein Verhalten beim 0:1 war nicht perfekt, aber einen großen Fehler sehe ich da nicht. Ansonsten hat er ein wirklich ein sehr starkes Spiel gemacht. Ich sehe auch keinen, der in seiner Gesamtleistung stärker gewesen wäre.


Ist es denn Klünter, der kurz vorm Tor den Ball durch eine schlechte Ballannahme hergibt? In keiner Wiederholung wurde das nochmal gezeigt. Was wiederum auch bedeutet, dass genug Zeit war, um das dann noch zu verteidigen. Dennoch gehört dieser Ballverlust zu diesem Tor irgendwie dazu.


Doch selbst wenn er das gewesen wäre, so hat er trotzdem ein super Spiel abgeliefert.


Keine Frage, ich finde das auch. Dennoch darf man nicht an so vielen Gegentoren beteiligt sein.
Lukas Klünter |#228
Mar 8, 2021 - 8:58 AM hours
Also, mich überrascht er auch immer mehr. Ich denke auch mit zunehmender Spielpraxis werden seine Aktionen noch besser. Weiterhin ist seine Aufstellung wohl eher dem System geschuldet, denn in einem 4-4-2 würde ich ihn nicht unbedingt sehen. Dennoch kann man froh sein, dass es diese Alternative noch gibt und es sich auszahlt.
Lukas Klünter |#229
Mar 8, 2021 - 9:35 AM hours
Zitat von Exposure
Zitat von Flashnike

Zitat von bschuss

Ich teile die Euphorie noch nicht ganz, denn letztlich hat er in zwei aufeinanderfolgenden Spielen direkt ein Gegentor zu verschulden. Aber er sammelt zumindest Argumente, ihn als Ergänzungsspieler zu halten - dennoch sollte Boyata wieder Stamm sein nach seiner Rückkehr.


Naja, sein Verhalten beim 0:1 war nicht perfekt, aber einen großen Fehler sehe ich da nicht. Ansonsten hat er ein wirklich ein sehr starkes Spiel gemacht. Ich sehe auch keinen, der in seiner Gesamtleistung stärker gewesen wäre.


Ist es denn Klünter, der kurz vorm Tor den Ball durch eine schlechte Ballannahme hergibt? In keiner Wiederholung wurde das nochmal gezeigt. Was wiederum auch bedeutet, dass genug Zeit war, um das dann noch zu verteidigen. Dennoch gehört dieser Ballverlust zu diesem Tor irgendwie dazu.


Ja - es war Klünter, der für die Unruhe sorgte vor dem Gegentor sorgte. Klar war es noch zu verteidigen - aber auch danach, war er nicht nah genug dran an seinem Gegenspieler. Arne Friedrich hat den Fehler (und den Namen Klünter) in der Halbzeit im Übrigen konkret angesprochen

Mir scheint es so, als würde man bei einigen Spielern unterschiedlich messen. Vielleicht liegt es daran, dass man so wenig von ihm erwartet hat ?

Ja auch mich hat er in vielen Bereichen positiv überrascht. Seine Schnelligkeit ist eine Waffe, sein Positionsspiel ordentlich, seine Einstellung immer top. Aber seine fußballerischen Fähigkeiten sind zu eingeschränkt um dauerhaft eine echte Lösung zu sein.

Außerdem ist nun mal Fakt, dass er an 3 Gegentoren direkt beteiligt war (Frankfurt, Wolfsburg u Augsburg). Und Tore verhindern ist und bleibt nun mal seine Hauptaufgabe.
Lukas Klünter |#230
Mar 8, 2021 - 2:03 PM hours
Zitat von marcello84

Zitat von Exposure

Zitat von Flashnike

Zitat von bschuss

Ich teile die Euphorie noch nicht ganz, denn letztlich hat er in zwei aufeinanderfolgenden Spielen direkt ein Gegentor zu verschulden. Aber er sammelt zumindest Argumente, ihn als Ergänzungsspieler zu halten - dennoch sollte Boyata wieder Stamm sein nach seiner Rückkehr.


Naja, sein Verhalten beim 0:1 war nicht perfekt, aber einen großen Fehler sehe ich da nicht. Ansonsten hat er ein wirklich ein sehr starkes Spiel gemacht. Ich sehe auch keinen, der in seiner Gesamtleistung stärker gewesen wäre.


Ist es denn Klünter, der kurz vorm Tor den Ball durch eine schlechte Ballannahme hergibt? In keiner Wiederholung wurde das nochmal gezeigt. Was wiederum auch bedeutet, dass genug Zeit war, um das dann noch zu verteidigen. Dennoch gehört dieser Ballverlust zu diesem Tor irgendwie dazu.


Ja - es war Klünter, der für die Unruhe sorgte vor dem Gegentor sorgte. Klar war es noch zu verteidigen - aber auch danach, war er nicht nah genug dran an seinem Gegenspieler. Arne Friedrich hat den Fehler (und den Namen Klünter) in der Halbzeit im Übrigen konkret angesprochen

Mir scheint es so, als würde man bei einigen Spielern unterschiedlich messen. Vielleicht liegt es daran, dass man so wenig von ihm erwartet hat ?

Ja auch mich hat er in vielen Bereichen positiv überrascht. Seine Schnelligkeit ist eine Waffe, sein Positionsspiel ordentlich, seine Einstellung immer top. Aber seine fußballerischen Fähigkeiten sind zu eingeschränkt um dauerhaft eine echte Lösung zu sein.

Außerdem ist nun mal Fakt, dass er an 3 Gegentoren direkt beteiligt war (Frankfurt, Wolfsburg u Augsburg). Und Tore verhindern ist und bleibt nun mal seine Hauptaufgabe.


Also bei mir liegt es definitiv daran, dass ich wenig von ihm erwartet habe.

Klünter hat gegen Augsburg mit guten Bällen geglänzt, dass kennt man von ihm so überhaupt nicht.
In den Bereichen in denen er dich überrascht hat, hat er mich nicht überrascht. Von seiner Schnelligkeit wussten wir alle und seine Einstellung hat ihm hier auch noch niemand abgesprochen.

Eben weil seine fußballerischen Fähigkeiten auf mich eingeschränkt wirken, war es doch die größte Überraschung, dass er ein paar gute Bälle von hinten rausgespielt hat und sogar 1-2 gute Flanken geschlagen hat. Als RIV an 2 Toren beteiliegt zu sein und noch mindestens eine Großchance herauszuspielen, würde doch bei jedem gelobt werden, auch wenn er große Mitschuld an einem Gegentor hat.
Als dauerhafte Lösung sehe ich ihn auch nicht, aber für mich hat er gegen Augsburg ein gutes Spiel gemacht.

Beim Kicker ist er auch Spieler des Spiels.
This contribution was last edited by SirHammerlock on Mar 8, 2021 at 2:09 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.