Info

Bayern Munich   Borussia Dortmund
Hansi Flick H. Flick Manager L. Favre Lucien Favre
€929.45m Total market value €463.70m
26.7 ø age 25.7

Gesamtbilanz: DFL-Supercup

Spread the word

DFL-Supercup: FC Bayern München - Borussia Dortmund

Sep 29, 2020 - 9:01 PM hours
  survey
  % votes
Ist doch gerade mal scheissegal, wir haben beim FC 0:2 verloren. BEIM FCA!!!
 33.7  29
Remis gibt es nicht, gelle?
 03.5  3
Niederlage
 07.0  6
Krachende Niederlage
 24.4  21
Ich ärgere die Mehrheit und tippe auf Sieg BVB!
 31.4  27
Total: 86

The survey has expired.

Wettbewerb: Supercup
Spieltag: Mittwoch, 30.09.2020, 20:30 Uhr
Spielort: Allianz Arena
Übertragung: ZDF, DAZN

AUSGANGSLAGE

Wenn 24h vor einem BVB Pflichtspiel noch kein STT eröffnet ist, dann gab es entweder vorher eine heftige Niederlage oder es ist Supercup. Dieses mal kommt beides zusammen. Nach einem wirklich guten Start in die Saison kam am letzten Samstag die Ernüchterung beim FC Augsburg. Ein völlig unnötiges 0:2 brachte schon sehr früh in der Saison den ersten Rückschlag und gefühlt direkt alle Debatten die man so als Verein in einer "Krise" haben kann: Trainer, Kader, Sportvorstand, Taktik, Spieler. Was mir bisher noch gefehlt hat: Schiri und Wetter.

Beim FC Bayern ist es nach einem 1:4 in Hoffenheim erstaunlich ruhig geblieben, der Fokus liegt derzeit eher beim anscheinend recht dünnen Kader. Paar Tage sind ja noch und ich als Borusse bin gerne hilfsbereit: @Brazzo hier der Link zu den vertragslosen Spielern. Als RV empfehle ich Mihail Lazarov, als ZM Genito und als Neuner Oliveira.

KADER

Bei uns fallen Bürki und Sancho aus, dafür ist Piszczek wieder fit. Ich könnte mir vorstellen, dass wir eine mittlere Rotation erleben werden. Also ggf. sowas:

Hitz - Meunier-Pisczcek-Hummels-Akanji-Passlack - Witsel-Can-Reyna - Reus-Haaland

Bei den Bayern fallen wohl Sane und Alaba aus. Ggf. wird dort auch wenig rotiert, unter Umständen feiern somit Christian Dinauer, Stephan Lehmann und Carsten Kramer ihr Kaderdebüt.

HISTORIE

Im Ligapokal/Supercup gab es bisher neun Duelle, dabei konnten wir vier Siege feiern, es gab ein Remis und es setzte eben vier Niederlagen. Wir sind derzeit der Titelträger und können bei einem Erfolg mit dem Rekordsieger aus München gleichziehen. Braucht es noch mehr Motivation?

*****************************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread geht es ausschließlich um das Spiel FC Bayern vs. Borussia Dortmund. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston. Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
**********************************************************

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Show results 1-10 of 14.
Ich messe diesem Spiel eine etwas größere Bedeutung bei als in den letzten Jahren, da man die Stimmung nach dem ersten Rückschlag in Augsburg wieder ins positive kehren und zeigen kann, dass man auch in der Lage ist, in München zu gewinnen.

Ob Reinier oder Reyna ist mir eigentlich gleich, ich glaube aber, dass Reyna die bessere Einwechseloption ist.
Der Titel an sich interessiert mich weniger. Viel mehr finde ich es von Belang, dass Spieler mit bisher wenig Spielpraxis diese erhalten. Darunter zähle ich Brandt, Reus, Guerreiro, Piszczek, Delaney und Dahoud. Das sind für die Jungs wichtige Minuten im Hinblick auf Freiburg und die anstehenden 'Englischen Wochen'.

Mein Wunsch heute Abend bezieht sich nicht rein aufs Ergebnis. Wünschenswert wäre es, in München mal wieder eine gute Leistung zu zeigen und nicht mit 4-6 Toren nach Hause geschickt zu werden. Das wird unserer Mannschaft und deren Qualität, die sie besitzt, nicht gerecht. Da muss man zwingend den Schalter im Kopf umlegen.

Wieso man mit diesem Kader auftritt, wie das Kaninchen vor der Schlange, ist mir ein Rätsel. Meine Angst ist, dass man sich bereits vor Jahren damit abgefunden hat, den Bayern auf Sicht näher zu kommen bzw. innerhalb eines Jahres an ihrem Thron zu rütteln. Die Ambition scheint es nur noch zu sein, die Besten hinter Bayern zu sein. Einerseits kann man von gesundem Realismus/gesunder Selbsteinschätzung sprechen. Ob das allerdings der Qualität und dem Anspruch der Mannschaft gerecht wird, wage ich anzuzweifeln. Mal sollte meiner Meinung nach als Hochleistungssportler Reizpunkte setzen und immer das Maximum anstreben. Sonst macht sich eine gewisse Gemütlichkeit breit. Diese Gemütlichkeit sehe ich nicht nur auf dem Platz, sondern auch wie sie außerhalb des Platzes gelebt wird. Jeder scheint damit einverstanden zu sein, sich hinter den Bayern einzuorndnen. Finanziell und qualitativ auf dem Papier mag das so sein. Das war aber auch in den Meisterjahren so. Würde mir mehr Mut und Aggressivität bezüglich dieses Themas von allen Beteiligten wünschen. Ohne Ambition macht es nämlich auch von außen betrachtet wenig Spaß, wenn selbst der Verein nicht daran glaubt, den Bayern wehtun zu können.
Finde unser Spiel ganz passabel. Bei den paar Beiträgen, die ich lesen musste, kriege ich das Kotzen. Ihr meckert/hatet auf sehr hohem Niveau hier. Der Ball läuft stellenweise sehr gefällig. Dahoud gefällt mir gut bis hierhin. Kritik jedoch an seinem Pass auf Reus, welcher eine Riesenchance etwas im Keim erstickte.

Man merkt halt sonst den Unterschied von Passlack zu Guerreiro. Das ist aber wenig überraschend.
Reus noch nicht in Form. Auch wenig überraschend. Neben seiner noch fehlenden Dynamik sieht man schon, dass er keine 25, sondern bereits 31 ist.

Positiv: Wir spielen mit und verstecken uns nicht. Auch haben wir gute Pressingmomente, wo die Bayern des Öfteren wackeln. Man hatte drei Situationen, die hätten gefährlich werden können. Nur die letzte von den Dreien haben wir gut zu Ende gespielt.

Beide spielen nicht am Maximum, dennoch auf gutemNiveau, wie ich finde. Umso schlimmer ist das Niveau andererseits hier. Wenig überraschend. Auch Twitter versucht sich niveautechnisch noch zu unterbieten. Auch hier, ich wiederhole, wenig überraschend. Sehr schade, dass niemand in der Lage ist, objektiv, Dinge zu bewerten. Dahoud und Akanji sind automatisch scheiße, Meunier ein Holzfuß, usw. Wir reden hier von ganz hohem Niveau und manche stellen die Spieler hin, als würden diese in der Kreisklasse C nicht bestehen. Kritik gerne, aber vieles geht weit über diese hinaus und das senkt das Niveau jährlich. Sehr "schade", wie man über eigene Spieler hier spricht. Aber von diesen Spielern verlangen, dass sie dem Verein treu ergeben sind und "für die Fans" und den Verein kämpfen.
Zitat von Luis_Figo7
Wer hier wirklich denkt ein X Beliebiges Ligaspiel sei wichtiger als ein TITEL, der kann gerne mit Favre heute Abend Wein trinken gehen und sich darüber freuen, dass man den Sieg heute Abend hergeschenkt hat


Weil der Titel letzte Saison ja auch von einschneidender Bedeutung war. Den hat jeder Spieler bestimmt ganz weit oben im Trophäenschrank.
Btw. müsstest du Favre den „Titel“ letztes Jahr dann nicht erst recht anrechnen? Oder ist der nur wichtig, wenn ihn Favre nicht gewinnt?
Mal wieder versagt. Wie immer.
Heute hätten 10 von 18 Bundesliga Mannschaften gewinnen können gegen harm- und lustlose Bayern.
1,5 Chancen der Bayern. 2 Tore.
Und dann kämpfen sich einige aus der Truppe wieder ran Wie Haaland und Brandt.
Und zum Dank werden die ausgewechselt, damit man das Spiel trotz klarer Überlegenheit noch aus der Hand gibt.
Bei Reinier hab ich jetzt schon Bauchschmerzen.
Der hat bei keinem seiner Einsätze irgendwas nennenswertes gezeigt.
Favre hat sich heute selbst ausgecoacht.
Wird ma wieder ne Saison ohne Titel.
Zum kotzen....
Gerade in Halbzeit 2 war das ziemlich gut. Mit den Wechseln von Haaland, Reus, Brandt und dem Fehlen von Sancho und Hazard war dann natürlich die B/C-Garnitur offensiv unterwegs. Dadurch hat man zusätzlich mit Hummels dann das Spiel wieder aus der Hand gegeben.

Aber was soll’s. Schön war doch, dass wir hier bis zur 70. Minute die bessere Mannschaft waren und mal wieder in München ein gutes Spiel gemacht haben. Haaland war saustark, Reus hat die Spielpraxis gut getan und war teilweise auch gleich wieder gut dabei, Brandt hat getroffen und sogar Dahoud war in Halbzeit Zwei gut unterwegs.

Jetzt bitte Freiburg schlagen.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
Ich hätte es gefeiert, wenn beide Mannschaften nur mit der C-Elf angetreten wären, nur um der DFL dem DFB mal ein Zeichen zu setzen, dass dieser Pokal ein künstliches Konstrukt ist.
Wenn Meister und DFB-Pokalsieger ein und der selbe Verein sind, so sollte man sich den Supercup sparen und die paar Milliönchen in einen Solidarisierungsfonds stecken.

In diesem Konstrukt ist das Spiel lediglich ein künstliches Gebilde und schaue es in dem Fall auch nicht, da durch die 2 v.g. Pokale ja bereits die beste Mannschaft eines Jahres sich bewährt hat. Also was soll der Mist?

Schlimmer ist nur die UEFA Nations League... *kotz*
Im Grunde sagt der Siegtreffer schon alles, in einem Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Kimmich spekuliert im Grunde nur auf den Fehler von Delaney und der tut ihm den Gefallen, ist dann frei durch und bekommt im Nachschuss den Ball unter. Ist schließlich nicht so, dass Delaney hier unter massiven Druck war, bevor ohne den Ball abzuschirmen aufdreht. Stoppt er den Ball nach vorne, passiert nix, lässt er prallen, passiert nix, stellt er wenigsten den Körper rein, so wie er aufdreht und schirmt damit den Ball unten ab, passiert auch nix. Hat so nicht mal großartig viel mit mangelhafter Pressingresistenz zu tun. Ist halt Schade, dass Delaney sich die gute Vorlage auf Haland dann wieder selbst einreißt.

Ansonsten ist es schon etwas wenig, wenn es beim 1. Gegentor keine Restverteidigung mehr gibt, wenn Meunier tief in der gegnerischen Hälfte draufgeht und sich düpieren lässt. Ist aber immer wieder dasselbe, dass man nicht nur nach Standards vogelwild und höchst unterschiedlich verteidigt, indem einzelne Spieler drauf gehen und andere erst nicht und dann zu spät, wobei das sowieso keine große Rolle dafür spielt, dass man damit die Räume hinter sich aufreißt. Zwar darf Meunier das so nicht passieren, dass er da ohne Ball oder Gegner zu spielen aus dem Zweikampf geht, aber die Restverteidigung reicht eben so auch nicht, wie auch die Rückwärtsbewegung der gesamten Mannschaft zu langsam war. Nur mal so: Lewandowski war in der Verteidigung noch am eigenen 5er zugeteilt, spielt dann aber am Ende freistehend den Pass zu Tolisso.

Beim 2. Gegentor hat man dann schon gegen Tolisso viel zu wenig Druck, der die Verlagerung allzu gemütlich spielen kann. Deswegen kommt nicht erst Brandt gegen Davis zu spät und übt zu wenig Druck aus. Passlack im Kopfballduell ist dadurch chancenlos und da kann man dann auch keinen großen Vorwurf machen, wenn für die Flanke so viel Zeit bleibt.
Zitat von maddinbvb
Zitat von TheKillingJoke

hat nie in irgendeiner Argumentation gezählt, das Favre letztes Jahr den Supercup geholt hat.
Jetzt verliert er dieses Spiel, und er wird deshalb angezählt.

Vor dem Spiel soll er rotieren. Dann wechselt er 2-3 Leistungsträger im Spiel aus, dann hat er natürlich den wertvollen Titel weggeschmissen.

Schwache Forumsleistung heute, die des Teams und Trainers war hingegen zumindest akzeptabel oder passabel auch wenn nicht sehr gut.


Dachte ich mir auch schon. stark


Das ist ja per se einfach auch richtig, ABER: Für mich ist das eine situative Beurteilung mit Fingerspitzengefühl. Wenn du Spieler im Vorfeld schonst, kein Ding. Ist ja nur der Supercup und Belastungssteuerung/Rotation sind notwendig, weil Samstag Bundesliga. Kann man so nachvollziehen, find ich. Natürlich kann man auch dann meckern, weil ja im „Vorfeld abgeschenkt wird.“ allen machst du es ja eh nie recht. Aber „Ingame“ find ich das dann ziemlich fragwürdig gehandelt. Du liegst hinten, kämpfst dich aber ran. Gehst mit einem irgendwie machbaren Ergebnis in die Halbzeit. Bist in Halbzeit zwei die deutlich agilere Mannschaft, Haaland wird endlich gesucht und gefunden und du kriegst ihn in die Laufduelle. Er macht das verdiente 2-2 und ist aktuell richtig drin. Du bist dem 3-2 sogar näher. Es wäre - Titel hin oder her wichtig für die Moral, in München mal wieder was holen zu können, Rehabilitation für den Kopf. Es sind dann noch 15-20 Minuten zu gehen. Alles ist drin. Und dann wechselst du so, spielst ohne echten Stürmer mit einer Truppe, die so noch nie zusammen gekickt hat, wechselst den Abwehrchef, den Kapitän und die einzige Spitze aus - da war klar, dass der Spielfluss flöten geht und du kaum noch was erspielst. Und es kommt dann, was kommen muss! DAS ist in meinen Augen verzockt und durch Trainerentscheidungen hergeschenkt. Wenn, dann bitte im Vorfeld als Testspiel deklarieren, aber doch nicht in einer guten Phase wo wichtige Säulen immer besser drin sind im Spiel. Damit setzt Du automatisch ein Zeichen der Priorität. Und für mich zwingend das falsche. Und die 75 Minuten die Erling, Mats und Co. bis dahin gegangen sind, machen zu vollen 90 niemals den krassen Belastungsunterschied. Wenn doch, ist das traurig. Außer vielleicht bei Reus, weil da Minuten entscheiden können bei der Vorgeschichte. Darum geht es mir und ich denke vielen anderen auch. Das ist logisch (für mich) nicht nachvollziehbar. Und geht auf die Kappe vom Coach. Sorry....
Zitat von Borusse91
Zitat von DennisBergkamp

moin, ich stell mal die These, wenn Haaland auf dem Platz bleibt gewinnt ihr das Ding, was hat Favre da wieder geritten?



Haaland hat sich doch so dermaßen verausgabt, man muss ja auch schon immer ans nächste Spiel denken und das steht eben bereits am Samstag gegen eine unangenehme Streich-Truppe an. Von der Priorität ist das ganz klar wichtiger als dieser Kasperle-Kick heute Abend.

Hätte keinem geschmeckt, wenn sich Haaland bei seinem nächsten Kamikaze-Sprint Richtung Neuer anschließend mit ner Muskelverletzung hätte auswechseln lassen müssen.

Ich stell mal ne andere Steile These auf: wenn Delaney (der ansonsten sehr stark aufgetreten ist!) das Spiel nicht in Richtung Kimmich verschenkt hätte, gehts ins Elfmeterschießen und wer da gewonnen hätte, werden wir dann nie erfahren.


Ich habe mir gerade die Augen gerieben, als ich die vorherrschende Meinung hier im Forum gelesen habe. Da schreibt man vor dem Spiel, man soll bloß rotieren und es sei doch egal, wie das Spiel ausgeht - hauptsache keine Verletzten.

Dann liefert man seit 4 Jahren mal wieder ein halbwegs ansehnliches Fußballspiel in München ab, kommt nach einem 2 Tore Rückstand zurück und man heult hier rum? Verstehe ich nicht.

Zum Personal:
Wenn ich hier lesen muss, dass wir es ja nicht einmal gegen die Rumpfelf von Bayern schaffen, kriege ich das k***en.
Bei den Roten fehlten Alaba, Goretzka, Sané.
Bei uns fehlten Bürki, Sancho, Guerreiro, Hazard, Zagadou.
Denkt man mittlerweile gar nicht mehr nach, bevor man hier einen Beitrag verfasst? Oder findet man es einfach nur anturnend, wenn man auf den Zug des Bashings aufspringen kann und endlich wieder was zu pöbeln hat, weil die Frau einem zu Hause die Pantoffeln auszieht.

Wenn man sich die Tore ansieht:
Dortmund erzielt beide Tore nach starkem Pressing, wie Reus da beim Tor von Brandt weiterleitet, war schon ziemlich stark. Haaland schiebt cool gegen Neuer ein nach starker Vorarbeit von Delaney. Dann MÜSSEN Haaland und Meunier noch zwei Hütten machen - meiner Meinung nach einer der wenigen Punkte, über die man sich ärgern kann.

Bayern erzielt das erste und das dritte Tor mit viel Spielglück. Hitz pariert zwei mal stark, der Ball klatscht leider beide male nach vorne, so dass Tolisso und Kimmich nur einschieben müssen. Gerade bei Kimmich war doch mehr Glück als Verstand dabei.
Lediglich das zweite Tor war ärgerlich. Da hat Davies einfach zu viel Zeit zum Flanken, dass Passlack mit seinen 1,70 m dann ins Kopfballduell muss, ist mehr als unglücklich.

Delaney:
meiner Meinung nach einer der stärksten auf dem Platz. Wollen wir Pressing spielen, muss Delaney in der ersten 11 stehen. Starke Vorarbeit für Haaland, das 3:2 geht mit auf seine Kappe, jedoch nur zum Teil. Da war keine Kommunikation auf dem Platz, keiner ruft, dass Kimmich herangerauscht kommt - das hätte man gehört. Delaney hätte seinen Körper reingestellt und es hätte Freistoß für uns gegeben.

letzten 25 Minuten:
Wir spielen vorne mit Reinier (18) Reyna (17) Bellingham (17). Natürlich kreierst du da weniger als mit Brandt Haaland und Reus. Aber das ist nunmal die Philosophie des Vereins mit den jungen Spielern. Sind Sancho und Hazard dabei, hätten wir vermutlich mehr Torgefahr entwickelt in den letzten 25 Minuten.

Fazit:
Gewinnt man das Spiel, darf man sich von Fußballdeutschland anhören, dass es ja nur der Supercup ist (siehe letztes Jahr) und man das Spiel gegen Bayerns B-Elf gewonnen hat.
Ich habe eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Augsburg-Spiel gesehen, gerade im Hinblick auf Zielstrebigkeit. Es ging oft direkt nach vorne, das hat in Augsburg noch anders ausgesehen.
Man sollte das Spiel nicht überbewerten, Samstag ist wichtiger, das sollte hier JEDEM klar sein.

•     •     •

_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸(¯`\\\'·.¸ Borussia Dortmund ¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)¸.·\\\'´¯)
_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸


"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass
man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist
schon schwieriger" - Kurt Tucholsky
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.