Info

1.FC Magdeburg   FC St. Pauli
Christian Titz C. Titz Manager T. Schultz Timo Schultz
€17.18m Total market value €33.70m
25.4 ø age 26.6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli

Jul 5, 2021 - 1:16 AM hours
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#31
Aug 7, 2021 - 9:31 PM hours
Historischer Pokalsieg gegen einen Drittligisten! Einfach mal freuen grins

Im Ernst: Schwacher Auftritt gegen einen starken Drittligisten, der alles in das Spiel hineingeworfen hat und das war wirklich eine Menge. Verstehe allerdings auch nicht, warum wir nach der Führungen (um nicht zu sagen: den Führungen) in Passivität verfallen sind. Man hat immer wieder gesehen, dass Magdeburg durchaus anfällig war, wenn wir nach Ballgewinnen schnell umgeschaltet haben - nur, dafür braucht es eben auch Ballgewinne oder wenigstens die Möglichkeit, in die Zweikämpfe zu kommen. Heute stimmte dafür zu wenig; ich hatte den Eindruck, niemand wollte wirklich zu 100 % in die Zweikämpfe gehen, dazu stimmten dann die Abstände zwischen den drei Offensiven und dem MF ebensowenig wie die Abstände zwischen MF und Viererkette bei gegnerischem Ballbesitz. Ähnlich wie gegen Aue fehlt uns ohne Übergewicht im Mittelfeld jeglicher Zugriff auf das Spiel. Dies führte dazu, dass wir hinten extrem hektisch agiert haben, was den Druck nur erhöht hat und zu noch mehr Hektik und noch tieferer Staffelung führte. Ich hätte gedacht, dass wir diesbezüglich weiter wären.
Die Umstellung zur Halbzeit war richtig & wichtig (lieber Timo, so langsam sollte man auch mal daran denken, den Spielaufbau zu modifizieren, denn mittlerweile ist es schon Standard geworden, unsere Verbindungsspieler aus dem Spiel zu nehmen - wie bereits gegen Ende der Rückrunde des Öfteren gesehen. Nebenbei: Vorallem Becker war in HZ 1 ziemlich schwach, weil weder offensiv noch defensiv zu sehen. Es war aber auch ein ziemliches Zugeständnis, im 5-2-3 auf jeglichen Anflug von MF-Dominanz zu verzichten, um defensiv die Räume besser zustellen zu können. Irgendwie hatte ich mir schon mehr erhofft. So hatte Magdeburg zwar nicht mehr allzu viele wirkliche Chancen, aber wir noch weniger.
Alles in allem: Ein glücklicher und unverdienter Sieg - aber hey: dafür ein Historischer!
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#32
Aug 7, 2021 - 9:31 PM hours
Zitat von BennyFCSP

Wir sind weiter gegen einen der stärkst möglichen Erstrundengegner.

Eben. Mit etwas mehr Glück hätte es auch ein Ligakonkurrent sein können. So richtig Glück hatte Sandhausen. Die durften gegen den Vizemeister ran.

Ich fand schon, dass gefühlt sehr oft der letzte Zug gefehlt hat. Oft zu spät in den Zweikämpfen, viele hingeschlampte Pässe im Mittelfeld, gerade in der Vorwärtsbewegung...

ABER: Breaking News - St. Pauli erreicht eine zweite Pokalrunde - Torschütze Burgstaller: "Oan Ösi koan hoalt Berge versetzen!" - Favorit Magdeburg am Boden zerstört - FCM-Trainer Titz deutet Rücktritt an - DFB fragt bei der Ergebnisübermittlung dreimal nach - Magdeburg-Kugel war bereits in der Lostrommel für die zweite Runde - DFB muss wohl eine neue Kugel für St. Pauli anfertigen lassen, alte Kugel nicht mehr zu finden - Donald T. aus USA deutet Betrug an: "FAKE! I have das Spiel gewonnen": DFB ermittelt...

Ich freu mich einfach mal!

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.

This contribution was last edited by Shakes on Aug 7, 2021 at 9:35 PM hours
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#33
Aug 7, 2021 - 9:41 PM hours
Zitat von Shakes
Zitat von BennyFCSP

Wir sind weiter gegen einen der stärkst möglichen Erstrundengegner.

Eben. Mit etwas mehr Glück hätte es auch ein Ligakonkurrent sein können. So richtig Glück hatte Sandhausen. Die durften gegen den Vizemeister ran.

Ich fand schon, dass gefühlt sehr oft der letzte Zug gefehlt hat. Oft zu spät in den Zweikämpfen, viele hingeschlampte Pässe im Mittelfeld, gerade in der Vorwärtsbewegung...

ABER: Breaking News - St. Pauli erreicht eine zweite Pokalrunde - Torschütze Burgstaller: "Oan Ösi koan hoalt Berge versetzen!" - Favorit Magdeburg am Boden zerstört - FCM-Trainer Titz deutet Rücktritt an - DFB fragt bei der Ergebnisübermittlung dreimal nach - Magdeburg-Kugel war bereits in der Lostrommel für die zweite Runde - DFB muss wohl eine neue Kugel für St. Pauli anfertigen lassen, alte Kugel nicht mehr zu finden - Donald T. aus USA deutet Betrug an: "FAKE! I have das Spiel gewonnen": DFB ermittelt...

Ich freu mich einfach mal!


Meine Aussage besteht weiterhin. Erstmal, weil ich Magdeburg zur Zeit stärker einschätze als z.B. die von dir genannten Sandhausen, zum anderen weil wir gegen so Mannschaften wie Leipzig im Gegensatz zu Sandhausen nicht hätten spielen können, weil diese wegen ihrer schlechteren Endplatzierung im Topf 2 waren, anders als wir. Von daher war Magdeburg von den Gegnern die WIR hätten bekommen können, in dieser Form schon mit der schwierigste Gegner.
Was weiterhin nicht heißen soll, dass ich das Spiel gut fand. Wir waren langsam im Kopf, schlampig, zum Teil arrogant und gefühlt nicht alle gewillt, 100% zu geben. Aber es hat gereicht und das sollte jetzt im Vordergrund stehen.
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#34
Aug 7, 2021 - 11:47 PM hours
Puhh,selten einen so überlegenen Drittligisten gegen einen Zweitligisten gesehen, das wird schwer diese Saison
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#35
Aug 8, 2021 - 1:37 AM hours
Zitat von wahrhaftig

Puhh,selten einen so überlegenen Drittligisten gegen einen Zweitligisten gesehen, das wird schwer diese Saison


Glaube ich nicht, wir spielen ja Zweite Ligaugly

Nein im Ernst - das Erreichen der nächsten Runde steht definitiv im Vordergrund. Freu daumen-hoch

Tatsächlich haben uns dahin Magdeburgs Chancenwucher und eine gute Effizienz im Angriff gebracht. Mit einer sehr guten, hätten wir den Sack ggf. früher zu machen können.
Andererseits hätte uns ein effizienterer Gegner heute gnadenlos abgeschossen.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist auch mir die Passivität, quasi ab dem 1:0, ein Rätsel. Warum zieht man sich zurück und schenkt das eigentlich spielstarke MF ab, mit welchem wir, gerade bei Magdeburgs Spielweise, konsequenterweise gefährliche Angriffe hätten generieren können. Und - trotz Rückzug und taktischer Umstellung, war man nicht in der Lage, die Magdeburger Angriffe zu kontrollieren.

Ich gehe, davon aus, dass das nicht die Spielidee war und man das analysieren wird.
Von daher eigentlich eine gute Kombi - Einzug in die nächste Runde plus die Erkenntnis, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Ps: Das was wir heute nicht so gut gemacht haben, soll in keinster Weise das absolut starke Spiel Magdeburgs schmälern.
This contribution was last edited by deadboy30 on Aug 8, 2021 at 1:40 AM hours
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#36
Aug 8, 2021 - 8:24 AM hours
Zitat von BennyFCSP
Zitat von Schawid

Zitat von BennyFCSP

Zitat von Tommi75

Das sieht tatsächlich so aus, als dass wir seit der 8 min mit 2 Mann in Unterzahl spielen.
Unfassbar

Mein Gott komm doch mal runter


Naja ganz Unrecht hat er nicht, wir spielen ja zur Zeit eigentlich keinen " Lienschen Park the bus (Flugzeugträger)" fussball. Wir wollen dominieren, gehen 3 mal in Führung und haben zur Beruhigung und Lenkung des Spieles mit gerade 38% Ballbesitz beigetragen. Auf das Schuss- und Eckenverhältnis gar nicht erst zu reden.... Aber wenns klappt wies aussieht ist mir das alles in 5 min wurscht....


Ich will auch nicht bestreiten, dass er Recht hat, aber sich jetzt zum fünften Mal zu beschweren ist übertrieben und wird der guten Leistung Magdeburgs auch nicht gerecht. Außerdem ist es im Pokal das normalste der Welt, dass die Underdogs eine sehr gute Rolle spielen. Schaut mal nach Osnabrück oder Babelsberg, selbst Greifswald hat lange mitgehalten. Wir sind weiter gegen einen der stärkst möglichen Erstrundengegner. Kann man auch mal genießen, vor allem weil das bei uns nicht so oft vorkommt


DAS mag alles richtig sein,ABER wie soll man das genießen können ?!
Das war einfach schlecht und unverdient.
45(!) zu 11 Torschüsse.
Rekord im DFB Pokal.
Ja klar - wir sind eine Runde weiter.
Das ist zusammen mit einer vielbeinigen Abwehr das einzig Positive.
Und das die unfaire Spielweise und das Verhalten einiger Heimfans nicht belohnt wurde.
Wir brauchen dringend Verstärkung fürs offensive Mittelfeld.
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#37
Aug 8, 2021 - 9:08 AM hours
Zitat von sao-paulo
Zitat von BennyFCSP

Zitat von Schawid

Zitat von BennyFCSP

Zitat von Tommi75

Das sieht tatsächlich so aus, als dass wir seit der 8 min mit 2 Mann in Unterzahl spielen.
Unfassbar

Mein Gott komm doch mal runter


Naja ganz Unrecht hat er nicht, wir spielen ja zur Zeit eigentlich keinen " Lienschen Park the bus (Flugzeugträger)" fussball. Wir wollen dominieren, gehen 3 mal in Führung und haben zur Beruhigung und Lenkung des Spieles mit gerade 38% Ballbesitz beigetragen. Auf das Schuss- und Eckenverhältnis gar nicht erst zu reden.... Aber wenns klappt wies aussieht ist mir das alles in 5 min wurscht....


Ich will auch nicht bestreiten, dass er Recht hat, aber sich jetzt zum fünften Mal zu beschweren ist übertrieben und wird der guten Leistung Magdeburgs auch nicht gerecht. Außerdem ist es im Pokal das normalste der Welt, dass die Underdogs eine sehr gute Rolle spielen. Schaut mal nach Osnabrück oder Babelsberg, selbst Greifswald hat lange mitgehalten. Wir sind weiter gegen einen der stärkst möglichen Erstrundengegner. Kann man auch mal genießen, vor allem weil das bei uns nicht so oft vorkommt


Wir brauchen dringend Verstärkung fürs offensive Mittelfeld.


War sozusagen ein Bewerbungsspiel für Hartel grins

•     •     •

***** Alfon Libertad! *****
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#38
Aug 8, 2021 - 9:29 AM hours
Magdeburg war natürlich das bessere Team.

Aber die Daten zu Ecken / Schüssen etc. alleine verzerren das Bild schon. Die hatten auch keine 45 Torchancen, sondern haben wirklich aus allen Lagen draufgehalten (ich erinnere mich an einen Streit mit einem Lauternfan, der partout nicht begreifen wollte, dass 27:9 Torschüsse nicht bedeutet, dass Lautern besser oder auch nur gut gespielt hätte - wenn der einzige gefährliche (und auf`s Tor gehende) Ball nach einer Standard in der 89. Minute ist und von unseren 9 Schüssen vier oder fünf 100 % dabei waren). Schaut man sich die Schüsse an, die tatsächlich auf das Tor gekommen sind, schmilzt der Unterschied dahin und schaut man dann auch noch darauf, was davon wirklich gefährlich war (Schüsse aus 20m zentral auf den TW sind es eben nicht), dann kann man von "drückender Überlegenheit" o.Ä. nicht sprechen.
Wie gesagt, Magdeburg war besser, weil sie das MF dominiert haben und daraus auch ein paar mehr gute Gelegenheiten kreieren konnten. Und es kann (theoretisch) auch nicht der Anspruch eines klassenhöheren Teams sein, darauf zu vertrauen, dass die letzte Reihe irgendwie immer noch ein Bein dazwischen bekommt. Aber ansonsten sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. Der Magdeburger Sturmlauf war beeindruckend anzusehen, aber es war auch nicht so, dass sie uns jetzt auseinandergenommen hätten.
Hätten wir wie Magdeburg gespielt, dann wäre das Gemosere darüber groß gewesen, dass wir zu wenige Chancen aus der MF-Überlegenheit herausspielen konnten, dass es nicht genügt, im Strafraum zu sein, wenn man nicht in gute Abschlußsituationen kommt usw. Und was über unsere Abwehr geschrieben worden wäre, wenn wir die Standards (und auch so manchen anderen Angriff) auf die Weise verteidigt hätten, wie es Magdeburg getan hat, will ich lieber gar nicht wissen. Gehört aber irgendwie doch auch mit zu einem Fußballspiel...
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#39
Aug 8, 2021 - 11:23 AM hours
Zitat von NoNeedToArgue

Aber die Daten zu Ecken / Schüssen etc. alleine verzerren das Bild schon.

(...) partout nicht begreifen wollte, dass 27:9 Torschüsse nicht bedeutet, dass Lautern besser oder auch nur gut gespielt hätte (...)

Wie gesagt, Magdeburg war besser, weil sie das MF dominiert haben und daraus auch ein paar mehr gute Gelegenheiten kreieren konnten. Und es kann (theoretisch) auch nicht der Anspruch eines klassenhöheren Teams sein, darauf zu vertrauen, dass die letzte Reihe irgendwie immer noch ein Bein dazwischen bekommt.

Aber ansonsten sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. Der Magdeburger Sturmlauf war beeindruckend anzusehen, aber es war auch nicht so, dass sie uns jetzt auseinandergenommen hätten.


Ich bin da insgesamt schon ziemlich bei dir. Allein finde ich, dass die Art und Weise, wie Magdeburg unser Mittelfeld eigentlich defensiv wie offensiv schlicht weggemacht hat, schon so deutlich, dass man zumindest für diesen Mannschaftsteil von "auseinandergenommen" reden kann. Hier zeigte sich dann auch einer der strukturelle Nachteile der Mittefeldraute: Die Halbspieler müssen schon die eierlegenden Wollmilchsäue sein, die sowohl offensiv wie defensiv stark sein müssen. Deswegen steht Schulz ja auch, wie du ja schon schriebst, so sehr auf die polyvalenten Spieler.
Allerdings war es schon sehr ärgerlich, dass die physische Bereitschaft der Magdeburger auch bei unseren Spielern, deren Kerngeschäft diese eigentlich sein sollte, zum Teil deutlich größer schien. Aremu beispielsweise sollte doch den Anspruch haben, seinen Körper ebenso in den Zweikampf zu bringen wie seine Gegner.
Von den ganzen fuchtbar schlechten Anspielen im Mittelfeld will ich lieber gar nicht anfangen.

Sei's drum. Unser Weiterkommen ist ja eh ne Sensation. Das aber liegt nun wirklich nur an unserer eigenen traditionellen Verweigerung in diesem Wettbewerb als in der Stärke des Drittligisten begründet.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#40
Aug 8, 2021 - 12:22 PM hours
Wo du gerade die physische Bereitschaft unserer Spieler ansprichst. Ja, das war ein ganz klares Manko. Wobei ich auch sagen muss, dass der Schiri dazu beigetragen hat. Die Zweikampfbewertung (gerade in Sachen „Körper reinstellen“) war im Zweifelsfall für den klassentieferen Verein. Ist für ein Pokalspiel sicherlich auch ok, aber wenn dir Magdeburg eine gewisse Härte ‚anbietet‘ musst du die auch mitgehen dürfen. Sonst läßt du dir schnell den Schneid abkaufen und das ist halt auch teilweise passiert.
Ebenso die Nummer mit den gelben Karten. Makienok wegen zu hohen Arm gelb geben (bei 2m Körpergröße!) dafür die Nummer mit dem Schultercheck ins Gesicht nicht mal zu ahnden… ugly. Andersrum war es aber auch nicht sonderlich glücklich Atik gelb zu zeigen in der anderen Szene.

Alles in allem ein schöner Pokalfight mit dem besseren Ende - endlich mal wieder - für uns smile. Hat doch auch was.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.