deadline-day banner

Info

1.FC Magdeburg   FC St. Pauli
Christian Titz C. Titz Manager T. Schultz Timo Schultz
€17.18m Total market value €33.70m
25.4 ø age 26.5

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli

Aug 5, 2021 - 4:16 PM hours
Samstag, 07.08.2021, 18.30 Uhr
Heinz-Krügel-Stadion

Anlässlich der 1. Runde im DFB-Pokal der Spielzeit 2021/22 gastiert der FC St. Pauli bei den Größten der Welt. In der sportlichen Bilanz beider Vereine stehen aus Sicht der Gastgeber drei Niederlagen und ein Remis, das jedoch die größte Enttäuschung mit sich brachte. Im Mai 2007 hätte es gegen die bereits als Aufsteiger feststehenden Kiezkicker einen Sieg gebraucht, um den zweiten Aufstiegsplatz vor dem VfL Osnabrück zu verteidigen und erstmals in die zweite Liga aufzusteigen. Doch vor 25.300 Zuschauern im ausverkauften Stadion gelang es den Hausherren nicht, das Spiel für sich zu entscheiden, nachdem zwischenzeitlich sogar ein Rückstand egalisiert werden musste.

Nachdem elf Jahre später tatsächlich der Sprung in die Zweitklassigkeit gelang, weckte der Auftaktgegner FC St. Pauli den Wunsch, sich für die Schmach von 2007 zu revanchieren. Torjäger Christian Beck erfüllte diese Hoffnung zunächst mit seinem Führungstor, doch Christopher Buchtmann per Distanzschuss und Marvin Knoll mit einem direkt verwandelten Freistoß sorgten erneut für Ernüchterung vor voller Kulisse. Nun bietet also der DFB-Pokal die nächste Möglichkeit, die Hamburger erstmals in die Schranken zu weisen. Wie stehen die Chancen dieses Mal?

Der Gegner:
Der FC St. Pauli bestreitet mittlerweile die elfte Saison ohne Unterbrechung im Unterhaus. Zu Beginn dieses Jahres befand sich die Mannschaft von Trainer Timo Schultz, der während seiner aktiven Karriere 138 Mal für die Braun-Weißen auflief, tief im Tabellenkeller nach nur einem Sieg aus den ersten 15 Spielen. Doch mit der Rückkehr von Guido Burgstaller nach seiner Verletzung, der in sieben Partien hintereinander traf, katapultierte man sich zwischenzeitlich bis auf den siebten Tabellenplatz und konnte sich vorzeitig der Abstiegssorgen entledigen.

Die erfolgreiche Aufholjagd beruhte nicht unwesentlich auf den Leistungen der Leihspieler Rodrigo Zalazar (6 Tore, 6 Vorlagen) und Omar Marmoush (7 Tore, 3 Vorlagen), die zu ihren Stammvereinen zurückkehrten. Darüber hinaus ließ man den Linksverteidiger und Publikumsliebling Daniel Buballa nach sieben Jahren und fast 200 Einsätzen in seine Heimatregion zu Viktoria Köln ziehen. Ansonsten wurde das Grundgerüst der Mannschaft, die in der Rückrunde die Konkurrenz aufmischte, zusammengehalten, wozu auch Mittelfeldspieler Eric Smith zählt, der nach seiner Leihe fest verpflichtet werden konnte. Eine mittlere sechsstellige Ablösesumme wurde in den Transfer des torgefährlichen Innenverteidigers Jakov Medic investiert, der in der abgelaufenen Saison für Wehen Wiesbaden aktiv war und im Rückspiel gegen Magdeburg das Siegtor erzielte. Der Kroate gehörte in den ersten beiden Spielen ebenso zur Startelf wie der bosnische Torhüter Nikola Vasilj, der zuvor die Nr. 1 beim ukrainischen Erstligisten Zorya Lugansk war. Darüber hinaus konnte mit Jackson Irvine ein australischer Nationalspieler von Hibernian FC aus der ersten schottischen Liga von einem Wechsel in den Kiez überzeugt werden, der den zweithöchsten Marktwert (2,00 Mio.) im Kader besitzt. Als wertvoller wird lediglich Eigengewächs Finn-Ole Becker eingeschätzt, der sich in seinen ersten beiden Spielzeiten im Profifußball bereits zur Stammkraft entwickelte.

Während beim FCM mit dem heutigen Mannschaftskapitän Tobias Müller nur noch ein Akteur aus dem damaligen Premierenspiel in der zweiten Liga vorzufinden ist, stehen neben den beiden Torschützen Buchtmann und Knoll auch die Verteidiger Christopher Avevor, Philipp Ziereis und Luca Zander weiterhin in den Diensten der Hamburger. Es ist damit zu rechnen, dass zumindest Kapitän Ziereis und Zander erneut zur ersten Elf gehören. Abgesehen von Burgstaller ruhen die Hoffnungen im Angriff insbesondere auf Daniel-Kofi Kyereh, der genauso wie sein Sturmkollege beim 3:0-Auftaktsieg gegen Kiel erfolgreich war. Im zweiten Saisonspiel reichte es bei Erzgebirge Aue nur zu einem 0:0, da ein Burgstaller-Tor wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde.

Unser Club:
Ebenfalls ohne Gegentor und mit vier Punkten ist die Titz-Elf in die neue Saison gestartet. Beim ersten Heimspiel vor Zuschauern seit neun Monaten agierten die Hausherren sogar noch dominanter als zum Auftakt in Mannheim, ließen jedoch die Zielstrebigkeit und die Effizienz bei der Chancenverwertung vermissen. In den Reihen des Clubs befinden sich mit Maximilian Franzke und Sirlord Conteh zwei ehemalige Pauli-Kicker, wobei Conteh als gebürtiger Hamburger die größere Verbundenheit zum Kiezclub haben dürfte, für den er vier Jahre lang auflief. Nachdem er sowohl in den beiden abschließenden Testspielen, als auch in beiden ersten Punktspielen jeweils zur Startelf gehörte, dürfte er gute Chancen auf einen Einsatz gegen seinen Ex-Club haben. Ohnehin ist damit zu rechnen, dass Titz weiterhin auf die Elf vertrauen wird, die in den letzten Wochen überzeugend aufspielen konnte. Die gute Frühform lässt darauf hoffen, dass man dem Zweitligisten auf Augenhöhe begegnen und genauso wie in den Aufstiegssaisons 2014/15 und 2017/18 die erste Pokalrunde überstehen kann.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Aug 5, 2021 at 4:19 PM hours
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#1
Aug 5, 2021 - 7:07 PM hours
Puh. Im Pokal ist alles möglich und ich sehe die Kiezkicker nicht außer Reichweite, jedoch wird es einen guten Tag brauchen, um ihnen die Eintrittskarte für die zweite Runde zu nehmen.

Ich habe in der letzten Saison vereinzelte Pauli Spiele gesehen und sie wollen und können Fußball spielen, auch wenn es grade in der Hinrunde nicht so erfolgreich wie gedacht war. Mich würde es wundern, wenn sie uns den Ball überlassen, ihr Pressingverhalten kann ich nicht bewerten, würde es aber leicht schlechter als das von Hannover einschätzen, welches uns im Testspiel vor große Probleme gestellt hat. Daher würde ich Krempicki erst mal auf der Bank lassen und mit Malachowski einen zusätzlichen eher defensiven und auf Ballgewinne ausgelegten Spieler aufstellen, ob nun neben A. Müller oder leicht dahinter ist erst mal egal, er hat einen guten defensiven Zweikampf und spielt einen feinen langen Ball, während Müller und Conde die Bälle eher jagen und mit Kurzpasspiel eröffnen. Vorne wie sonst auch mit Conteh, Schuler und Atik und hinten ebenfalls unverändert wird es darauf ankommen vorne Druck auszuüben, aber hinten die Räume nicht zu sehr zu öffnen. Wir werden 3-5 Umschaltsituationen bekommen und wenn wir daraus 1-2 Tore erzielen ist ein Sieg im Bereich des Möglichen. Dass wir umschalten können haben wir gezeigt und auch Defensiv sind wir nicht mehr so wackelig wie noch in der letzten Saison.

St. Pauli geht als leichter Favorit ins Spiel, jedoch sehe ich unsere Chancen vor heimischer Kulisse und in der aktuellen Form bei ~ 35 - 40% etwas zu holen. Freue mich auf ein unterhaltsames und interessantes Spiel und tippe mal mutig ein 2:1 für den Club! stark

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#2
Aug 6, 2021 - 6:13 AM hours
Zitat von proximus85
St. Pauli geht als leichter Favorit ins Spiel, jedoch sehe ich unsere Chancen vor heimischer Kulisse und in der aktuellen Form bei ~ 35 - 40% etwas zu holen. Freue mich auf ein unterhaltsames und interessantes Spiel und tippe mal mutig ein 2:1 für den Club! stark

Ich hab' gerade die von mir erwarteten Ergebnisse im Löwentippspiel abgegeben. Und dort ebenfalls auf ein 2:1 für den 1. FC Magdeburg gesetzt. Natürlich ist da viel Wunschdenken dabei, denn die Hamburger sind nun einmal der klassenhöhere Verein und noch dazu mit vier Punkten ohne Gegentor gut in die Saison gestartet.

Ich freue mich schon sehr auf das morgige Spiel und es wäre eine feine Sache, wenn dem Club mal wieder der Einzug in die 2. Hauptrunde gelingt.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Aug 6, 2021 at 6:15 AM hours
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#3
Aug 6, 2021 - 9:02 AM hours
Pokal und Flutlicht - was hab ich Bock! stark

An der Aufstellung würde ich zu den bisherigen Spielen eigentlich nicht viel ändern. Ich würde, falls fit, Franzke oder Kath für Sissy bringen.
Ganz vorne würde ich morgen auf Brünker setzen. Da wir wahrscheinlich mehr unter Drucken stehen werden, ist eher besser geeignet, um mit seiner Physis die Bälle vorn fest zu machen.

Schon einige geile Pokalfights erlebt. Ich gebe keinen Tip ab, weil ich damit meist immer falsch liege. Hoffe aber natürlich gern auf einen Sieg für unseren FCM. Gern auch in der regulären Spielzeit, um das Herz etwas zu schonen. grins

Ansonsten hab ich mega Bock die Mannschaft aus dem Block anzufeuern. Finde es auch immer schön, wenn Gästefans dabei sind, die der Stimmung auch gutes tun. Zwinkernd

Ich wünsche den St. Pauli Fans eine gute Anreise - aber eine schlechtes Spiel! tongue
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#4
Aug 6, 2021 - 9:07 AM hours
@proximus85
Ein spannender und nachvollziehbarer Vorschlag für eine kleine Umstellung, die uns helfen könnte, das Spiel besser zu kontrollieren und besser gewappnet gegen das durchaus spielstarke Mittelfeld der Paulianer zu sein. Durch den Gastauftritt von Millernton-Podcaster Yannick im NurderFCM-Podcast habe ich erfahren, dass unser Gegner ebenfalls das Spiel selbst gestalten möchte und daher auf ein hohes Pressing setzen wird, um nach Ballgewinn mit Klatsch-Pass-Kombinationen umzuschalten. Somit könnte auf beiden Seiten viel Raum hinter der letzten Kette entstehen, den beide Mannschaften bespielen wollen.

Ich denke, wir können auf ein abwechslungsreiches und sehenswertes Pokalspiel hoffen, bei dem es darauf ankommen wird, nach Ballverlust in das Gegenpressing zu kommen und gleichzeitig eine stabile Restverteidigung zu stellen, damit die spielstarken und körperlich robusten gegnerischen Offensivakteure ihre Qualitäten nicht ausspielen können. Das wird eine enorme Herausforderung für unsere Mannschaft, aber ich habe ein gutes Gefühl, dass wir ihnen Paroli bieten und auch unsere Stärken zur Geltung bringen können.

Zudem wird der zweite Torhüter Dennis Smarsch den Platz zwischen den Pfosten einnehmen, der kaum Erfahrung und Spielpraxis im Profibereich vorzuweisen hat. Allerdings haben wir ja gerade erst erlebt, dass solch ein talentierter und gut ausgebildeter Torhüter, der ins kalte Wasser geworfen wird, auch mal einen Sahnetag erwischen kann.
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#5
Aug 6, 2021 - 11:55 PM hours
Quelle: www.mdr.de
1. FC Magdeburg empfängt St. Pauli: "Alle werden brennen"

Die Favoritenrolle vor dem Erstrunden-Duell im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli schiebt man beim 1. FC Magdeburg von sich. Das Vertrauen in die eigenen Stärken ist dennoch groß. FCM-Trainer Christian Titz versprach vorab einen leidenschaftlichen Kampf.

Der FC St. Pauli ist mit vier Punkten aus zwei Spielen und ohne Gegentor in die Saison gestartet. Und für mich gehen die Hamburger trotz des Heimvorteils für den Club, auch als Favorit in dieses Spiel. Aber der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Und nachdem gerade meine Weiß-Blauen Löwen vorgelegt haben hoffe ich sehr, dass morgen die Blau-Weißen Elbestädter ebenfalls in die nächste Runde einziehen werden. cool

Edith:
Außerdem ist heute auch noch der große Rivale Dynamo Dresden in die zweite Runde eingezogen. Und die kann man doch unmöglich alleine in diesem Wettbewerb weiterspielen lassen. zwinker

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Aug 6, 2021 at 11:57 PM hours
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#6
Aug 7, 2021 - 8:25 AM hours
Hier könnt ihr nachlesen (oder in der PK anhören), wie der FC St. Pauli die Ausgangslage vor dem heutigen Spiel beurteilt:

FCST.PAULI.COM: "DA ERWARTET UNS EIN RICHTIGES BRETT"
FCST.PAULI.COM: NACHHOLBEDARF IM POKAL: KIEZKICKER VOR SCHWERER AUFGABE IN MAGDEBURG

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Spiel in die Verlängerung geht.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Aug 7, 2021 at 8:26 AM hours
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#7
Aug 7, 2021 - 6:47 PM hours
Burgstaller hat sich anscheinend etwas Obermair ausgeguckt, der auch nicht wirklich souverän aussieht.

Krempicki (der Moderator könnte ja mal seinen Namen richtig aussprechen)steht offensiv immer ganz gut aber gefällt mir bisher in der Defensive und im Spielaufbau nicht gut.
Positiv sind bisher Bitroff, Conde und Schuler (alleine schon für den Kopfball)

•     •     •

Bundesliga: BvB 09
2. Bundesliga: FC Magdeburg
Premier League: Liverpool
Seria A: FC Bologna
Handball BL: SC Magdeburg
NFL: Tampa Bay Buccaneers
NBA: Dallas Mavericks und Golden State Warriors
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#8
Aug 7, 2021 - 7:21 PM hours
Eigentlich war das eine ganz starke erste Halbzeit vom 1. FC Magdeburg. Das Problem ist nur, dass der FC St. Pauli mit 1:2 vorne liegt. Das erste Tor fiel kurz nach dem Anpfiff, das zweite vor dem Pausentee. Ein Klassenunterschied ist bisher für mich nicht erkennbar doch so lange auf der Anzeigetafel bei den Hamburgern mehr Tore angezeigt werden als beim Club, schmeckt mir das überhaupt nicht. schief

Aber noch ist nicht aller Tage abend. In diesem Sinne: Auf geht's Magdeburger Jungs, kämpfen und siegen!

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Aug 7, 2021 at 7:23 PM hours
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#9
Aug 7, 2021 - 7:46 PM hours
Atik hat richtig Bock in der zweiten HZ. Der ist eigentlich an jeder Offensivaktion beteiligt.

Hoffentlich legen wir nach!

•     •     •

Bundesliga: BvB 09
2. Bundesliga: FC Magdeburg
Premier League: Liverpool
Seria A: FC Bologna
Handball BL: SC Magdeburg
NFL: Tampa Bay Buccaneers
NBA: Dallas Mavericks und Golden State Warriors
DFB-Pokal: 1.FC Magdeburg - FC St. Pauli |#10
Aug 7, 2021 - 8:30 PM hours
Ich musste aus der Konferenz auf euer Einzelspiel schalten, einfach ein klasse Kampf und vor allem Spielwitz mit Atik, Obermair, Conteh und Conde. Danke für ein tolles Pokalspiel, endlich Fußball abseits der Messiblase, die derzeit alle Probleme dieses eigentlich so einfachen Sports bündelt.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.