Sat, Oct 16, 2021
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Mönchengladbach   VfB Stuttgart
Adi Hütter A. Hütter Manager P. Matarazzo Pellegrino Matarazzo
€185.23m Total market value €277.90m
25.6 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart

Oct 14, 2021 - 1:18 PM hours
Zitat von Daikey1900
@proximus85

Lieben Dank, dass du meine Frage aufgegriffen hast … und eine saubere Darlegung dazu geliefert hast.

Es ist … äh … nur so, dass ich noch einer Zeit entstamme, in der es hieß : Fußball ist eigentlich ganz einfach …! Gespielt wurde im 4:2:4 (!) … jeder hatte seine Position und Aufgabe … Hacki Wimmer machte die Drecksarbeit, damit der Netzer … und so weiter …

Deine Darlegung zeigt : da hat sich was verändert … ist nicht mehr so einfach … nicht für mich …. grins

Gegen Bayer, DO und WOB haben wir mit Dreier-Kette gespielt … durchaus erfolgreich … haben die Abwehrkette überspielt, den „Schleicher“ Hofmann ins Spiel gebracht …. usw …

Gegen Union und Augsburg haben wir mit Viererkette gespielt … nicht so erfolgreich … wenige Chancen kreiert … ideenloses Spiel gezeigt … usw ….

Mit Blick auf das Spiel gegen den VfB denke ich : wir sollten (uns) so aufstellen, dass wir UNSER Spiel durchbringen. Das Spiel bestimmen (können). Ich erwarte den VfB eher defensiv. Die werden eher „kompakt“ stehen … hinten dicht machen … auf Chancen lauern … die Räume eng machen … (auch wenn das eher nicht ihre Spielweise ist).

Mit langen Bällen werden wir denen nicht beikommen. Eher mit einem guten, schnellen Kombinationsspiel. Mit viel one-touch … in Dreiecken … damit wir ins gegnerische Drittel kommen. In deren Box.

Und dafür hätte es für mich schon massig Charme, wenn wir – neben Zakaria – Neuhaus, Kone, Stindel UND Hofmann auf dem Rasen hätten … natürlich alle in Bestform Zwinkernd …. weil die auch defensiv können – aber eben auch offensiv …. weil sie kombinationssicher, passsicher sein können …

Das hieße dann aber auch zugleich : Beyer fällt raus – wir spielen mit Viererkette.

Gegen Union und Augsburg ging das schief. Aber da hatten wir keinen Zakaria, Embolo und keinen Kone bzw. keinen Kone, Embolo und Hofmann in der Startelf ….

Am langen Ende kommt es ja (nur) darauf an, dass wir ein Tor mehr schießen als der VfB ... grins

Ich sehe es auch so, die Reduzierung auf Vierer- oder Dreierkette ist wahrscheinlich zu kurz gegriffen. Wie gesagt, war da anderes Personal auf dem Platz, sowohl auf unserer Seite wie logischerweise auch auf der gegnerischen Seite. Zusätzlich kommt noch Tagesform sowie Spielglück dazu. Gegen den BVB und Wolfsburg liefen auch einige Dinge für uns. Das soll jetzt keine Wertung sein, nur eine Feststellung.

Hütter hat auf der PK für ihn eigentlich zu deutlich zu verstehen gegeben, dass ihm einige Automatismen zurzeit gut gefallen. Er sagte auch, dass man beim Gegner Überraschen aufpassen muss, dass die eigene Mannschaft nicht noch mehr überrascht ist und zu viel verloren geht. Wenn ich darüber so richtig nachdenke, kann Hütter ja nur noch auf Viererkette umstellen. Das kann ja auch Sinn machen. Dass wir auf Automatismen achten müssen, zeigt doch wie stark sich das Team noch finden und Abläufe festigen müssen. Ich bin mal gespannt.

Auch auf die andere Seite bin ich gespannt. Bei so vielen Ausfällen, müsste sich die VfB-Elf eigentlich von alleine aufstellen. Man weiß aber nicht, was kommt. Ihr Maschinenraum wird mit Endo und Mangala wieder auf Hochtouren laufen. Auf links haben sie mit Borna Sosa wohl einen der besten Schienenspieler der Liga. Bei Coulibaly muss ich @proximus85 leicht widersprechen oder eher etwas ergänzen. Die Gefahr habe ich diese Saison von ihm noch nicht gesehen. Das Hoffenheimspiel war merkwürdig, weil komplett linkslastig. Lag sicherlich auch an Coulibaly, der invers auf Rechtsaußen gespielt hat. Er ist für mich eher Außenstürmer als Schienenspieler. Sie haben das versucht, mit drei zentralen Mittelfeldspielern zu kaschieren. Wenn Coulibaly wieder da "rechts draußen" spielt, gehe davon aus, dass der VfB wieder drei Mittelfeldspieler aufstellt. Oder sie spielen Viererkette. Dann wäre Coulibaly Außenstürmer und freier für seine gefährlichen Läufe und seine Dribblings (die in dieser Saison aber auch noch nicht funzen). Aber Never Change A Winning Team.
Das letzte mal, als wir gegen Stuttgart gespielt haben und ich zeitgleich im Urlaub war, war das 0:7 aus 2010. Diesmal bin ich aber immerhin in Deutschland und wir spielen zu Hause, daher nehme ich das mal nicht als schlechtes Omen. zwinker

Zur Aufstellung...würde nicht viel ändern, auch einen Hofmann würde ich auf keinen Fall rauslassen, da er gerade "on fire" ist. Beyer erhält in der IV wieder das Vertrauen, da er es zuletzt ganz gut gemacht hat und sein Gegenspieler Marmoush beweglich ist. Im OM würde ich Benes einfach mal ne Chance geben und Stindl erst einmal herausnehmen.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Würde es so versuchen. Und bin optimistisch.

Stuttgart ruft regelmäßig ein Trauma hervor, mein erstes Auswärtsspiel war beim 0:7. Seitdem jede Auswärtsfahrt nach Stuttgart abgesagt.
Ich würde gegen den VFB offensiv aufstellen, d.h. mit Embolo, Plea, Stindl und Hofmann.
Konstant Pressing und Druck ausüben.
Ein schnelles 1:0 könnte es ein entspanntes Spiel werden lassen.

Btw:
Ich bin mit meiner Dauerkarte jetzt seit 1,5 Jahren wieder zum 1. Mal im Stadion. Fahren die Shuttlebusse oder sind die wegen Corona ausgesetzt?
Zitat von Glorious
Ich würde gegen den VFB offensiv aufstellen, d.h. mit Embolo, Plea, Stindl und Hofmann.
Konstant Pressing und Druck ausüben.
Ein schnelles 1:0 könnte es ein entspanntes Spiel werden lassen.

Btw:
Ich bin mit meiner Dauerkarte jetzt seit 1,5 Jahren wieder zum 1. Mal im Stadion. Fahren die Shuttlebusse oder sind die wegen Corona ausgesetzt?


Busse fahren wie gewohnt, nur nicht so voll gequetscht, Wartezeiten aber auch nicht viel größer da weniger Leute mit dem Zug anreisen und allgemein weniger Leute im Stadion sind.
Nach den 2 Siegen zuletzt erwartet man natürlich automatisch den nächsten Sieg gegen ein ersatzgeschwächtes Stuttgart.
Und genau da liegt die Gefahr...

Stuttgart wohl mit mehreren Corona-bedingten Ausfällen... auch wichtige Spieler dabei..

Dennoch darf man die nicht unterschätzen.. ein junges, talentiertes Team, das an einem sehr guten Tag viele Teams in der Bundesliga schlagen kann.

Wenn die Einstellung und das Pressing stimmen sollten wir als Sieger vom Platz gehen.

Mein Tipp: 3:1

•     •     •

Umbruch im Sommer! Meine Verkaufskandidaten:
Elvedi, Lainer, Benes, Thuram, Plea, Embolo!

Neue Spieler:
IV Linksfuß,
technisch guter RV,
6er mit Spieleröffnungsqualitäten,
MS mit Boxpräsenz,
HS mit Abschlussqualitäten
LA schnell + technisch gut
Zitat von forrest98
Zitat von Glorious

Ich würde gegen den VFB offensiv aufstellen, d.h. mit Embolo, Plea, Stindl und Hofmann.
Konstant Pressing und Druck ausüben.
Ein schnelles 1:0 könnte es ein entspanntes Spiel werden lassen.

Btw:
Ich bin mit meiner Dauerkarte jetzt seit 1,5 Jahren wieder zum 1. Mal im Stadion. Fahren die Shuttlebusse oder sind die wegen Corona ausgesetzt?


Busse fahren wie gewohnt, nur nicht so voll gequetscht, Wartezeiten aber auch nicht viel größer da weniger Leute mit dem Zug anreisen und allgemein weniger Leute im Stadion sind.


Danke für die Info!
Wunschaufstellung
Fabian Bredlow ( 2.Kepper) steht den Stuttgartern morgen wohl doch zur Verfügung. Dafür hat es aber Orel Mangala nun erwischt. https://twitter.com/VfB/status/1448960478013759497

Das ist schon eine herbe Schwächung.
Als Trainer würde ich nicht eine Sekunde überlegen, welche Mannschaft ich nach zuletzt zwei überzeugenden Siegen gegen Top-Teams bringen soll, das ergäbe sich bei mir von selbst.

Und obwohl die Stuttgarter Mannschaft erhebliches Potenzial besitzt, spricht aktuell so gut wie gar nichts für sie am Samstag. Die Ausfälle, der Trend, unsere Heimstärke und die Auswärtsschwäche des VfB sind mMn klare Indikatoren für einen erneuten Heimerfolg.

Während die Stuttgarter daheim offensiv gut funktionieren, sind sie auswärts das genaue Gegenteil. Nur ganz wenige gute Chancen konnten sie sich bisher auf fremden Plätzen erarbeiten, und es wird auch an unserem Defensivverhalten liegen, dass dies weiterhin so bleibt. Tippe auf einen Heimsieg, 2:1 oder 3:1.

•     •     •

Gerne der Zeiten gedenk' ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins.

(Johann Wolfgang von Goethe)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.