Sat, Oct 16, 2021
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Mönchengladbach   VfB Stuttgart
Adi Hütter A. Hütter Manager P. Matarazzo Pellegrino Matarazzo
€185.23m Total market value €277.90m
25.6 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart

Oct 14, 2021 - 1:18 PM hours
  survey
  % votes
Die Fohlen setzen den Siegeszug fort
 82.2  37
Ein Unentschieden wirds
 08.9  4
Niederlage gegen den VfB
 08.9  4
Total: 45

The survey has expired.

Länderspielpause vorbei, Fußball wieder da! Die Bundesliga geht endlich weiter

Nachdem der richtige Fußball bereits zum zweiten Mal durch unnötiges Rumreisen mit Nationalmannschaften unterbrochen wurde steht das nächste Samstagabend-Heimspiel um 18:30 Uhr für unsere Fohlenelf an. Positiv bleibt dabei zu erwähnen, dass wir ohne weitere Verletzungssorgen seitens der Nationalspieler aus der Zwangspause zurückkommen und Breel Embolo mit einem Doppelpack für die Eidgenossen zu überzeugen wusste. Einen Doppelten darf Breel dann am Samstag auch gerne gegen den VfB Stuttgart schnüren, denn der ist im heimischen Park unser nächster Gegner.

Kurzer Rück- und Ausblick:

Der VfB startete nach der doch erfolgreichen Saison 20/21 furios in die Saison und gewann das Auftaktspiel grandios mit 5:1 gegen Greuther Fürth. Doch danach kehrte auch bei den Cannstättern ein wenig Ernüchterung ein. Aus den folgenden Fünf Spielen gab es magere 2 Punkte bei zwei unentschieden und 3 teilweise deutlichen Niederlagen. Am letzten Spieltag gab es dann zuhause einen 3:1 Befreiungsschlag gegen die TSG Hoffenheim also geht auch der VfB mit etwas Rückenwind in diese Partie.

Die Fohlenelf konnte hingegen in den letzten beiden Spielen gegen zwei namhafte Konkurrenten endlich das Fehlstart-Image ein wenig abwaschen. Besonders das letzte Spiel in Wolfsburg macht Hoffnung auf die weitere Saison , denn die Truppe wirkte früh wach und spielte das ganze Spiel über sehr diszipliniert und krönte dies mit einem wohlverdienten 3:1-Erfolg. Jetzt wäre es wichtig, zuhause die Siegesserie fortzuführen.


Die Statistik
Insgesamt trafen beide Mannschaften bereits 104 Mal aufeinander. Zu Buche steht dabei eine Bilanz von 34 Siegen, 29 Unentschieden und 41 Niederlagen mit einem Torverhältnis von 142:164. Insgesamt eine leicht negative Bilanz, die in der letzten Saison aber komplett ausgeglichen ausfiel. Während man in der Bundesliga mit einem 2:2 in Stuttgart und einer bitteren 1:2 Heimniederlage in den letzten Rose-Tagen leben musste konnte man die Stuttgarter zumindest mit einem 2:1 Auswärtserfolg aus dem pokal werfen.

Personal:
Der VfB Stuttgart hat aktuell einige Verletzungssorgen und zusätzlich noch mit Corona-Infektionen bei mehreren Spielern zu kämpfen. Aktuell verletzt sind: TW Florian Müller (Corona), TW Fabian Bredlow (Corona), IV Waldemar Anton (Corona), ZM Enzo Millot (Innenbandriss), RM Silas Katompa Mvumpa (Kreuzbandriss), RM Roberto Massimo (Corona), LM Erik Thommy (Corona), OM Philipp Förster (Infekt), MS Sasa Kalajdzic (Schulter), MS Mohamed Sankoh (Bänderverletzung).

Die Borussia muss stand jetzt auf IV Mamadou Doucouré (Achillessehnenriss), Ramy Bensebaini (Leistenverletzung), RV Stefan Lainer (Knöchelbruch) und LA Marcus Thuram (Innenbandriss) verzichten

Soviel erstmal zum Vorgeplänkel. Ich werde am Samstagabend persönlich im Park sein und freue mich auf einen hoffentlich erfolgreichen und geilen Fußballabend mit bis zu 46.000 Fans. Wichtige Info grad auch nochmal auf der PK: Auf den Karten gibt es Einlasszeiten und es wurde darum gebeten frühzeitig anzureisen um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Allen die ebenfalls dabei sind wünsche ich ebenfalls einen guten Aufenthalt im Borussia-Park und allen Daheim- oder Kneipenzuschauern ein tolles Spiel und hoffentlich einen Sieg unserer Borussia!

Euer GladbacherFohlen

•     •     •

"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!"
- 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum

Lieblingsteams: Borussia Mönchengladbach, Liverpool FC, New England Patriots

28-3 never forget

Show results 1-8 of 8.
Gute Frage @Daikey1900 daumen-hoch ich greife die Frage mal auf.

Ich erwarte Stuttgart in einem 3-4-2-1 System mit wahrscheinliche Marmoush als einziger Spitze und dahinter zwei offensiven Mittelfeldspielern. Sprich sie spielen das gleiche System, welche wir zuletzt tendenziell gespielt haben. Eine Umstellung auf Viererkette erwarte ich nicht, da sie sich damit der offensiven Stärke von Sosa und Coulibaly auf den Außen berauben würden. Denkbar wäre das nur in einem flachen 4-4-2 bzw. einem 4-2-3-1, dabei hätten sie meiner Ansicht nach dann einen Offensivspieler weniger auf dem Platz und der Kader gibt aufgrund der Verletzungs- und Corona-Situation (gute Besserung und milde Verläufe an der Stelle!) nicht viel her. Wenn man von einem Spielsystem mit einem Stürmer ausgeht, muss man überlegen ob man den Gegner mannorientiert oder raumorientiert verteidigen möchte. Wenn es ein Überstürmer (Geschwindigkeit, Körper, Technik etc.) ist bzw. man keinen Innenverteidiger hat, der den "locker" weg verteidigt, dann empfiehlt sich eher eine Raumverteidigung mit Übergeben und Absichern. Ich traue es Elvedi aber durchaus zu die Manndecker-Rolle erfolgreich zu spielen. Interessant wird das Verhalten der beiden Offensivspieler dahinter, welche sich wie bei uns im Dreiersturm situativ immer mal nach vorne schleichen werden. Entweder schiebst du in einer Dreier- bzw. Fünferkette die beiden äußeren Innenverteidiger rein oder aber das zentrale Mittelfeld muss die Wege mitgehen, was dann jedoch im Pressing zu sehr großen Lücken führen kann und Hofmann und Stindl mit nach hinten zieht, wenn Endo oder Mangala vorstoßen.

Angenommen wir wollen einem maximale Mannorientierung gegen den Ball, was bei gespiegelten Systemen recht einfach ist, dann würden wir auf Außen mit Netz gegen Coulibaly und Scally gegen Sosa spielen - da habe ich zumindest bei Netz meine Zweifel, dass das funktioniert. Vermutlich wird es eher so sein, dass wir ganz vorne nicht zu dritt pressen, sondern versuchen den Spielaufbau zu isolieren und der Ballferne Offensivspieler sich etwas fallen lässt, sodass er Deckungsschatten im Mittelfeld (ballferner Achter oder Schienenspieler) hat, aber den freien Verteidiger der Dreierkette anlaufen kann und die anderen Spieler verschieben dann. Das gibt uns die Möglichkeit auch im zentralen bzw. defensiven Mittelfeld einen Mann im freien Raum zu haben. Das Pressing wäre dann weniger druckvoll, aber dafür reduzieren wir das Risiko mit einem diagonalen Wechsel und einem guten Lauf / Dribbling von Coulibaly überlaufen zu werden.

Alternativ könntest du mit einer Viererkette den Mittelstürmer übergeben und der ballnahe Innenverteidiger kann den Außenverteidiger notfalls unterstützen. Den freien Mann hast du dann in der Abwehr, wodurch du im zentralen Mittelfeld sehr wahrscheinlich in Unterzahl kommst, denn der VFB wird dort 4 Spieler haben. In einer Umschaltsituation nach Ballverlust ist es durchaus denkbar, dass beide Schienenspieler und zwei zentrale Spieler mit Tempo zum Stürmer aufschließen, wogegen eine Fünferkette etwas mehr Stabilität bringen würde als eine Viererkette, bei Letzterer bist du davon abhängig, dass einer deiner Sechser / Achter defensiv noch eingreifen kann.

Je länger ich darüber nachdenke, desto eher würde ich mit einer Dreierkette spielen lassen.

Interessant wird die Spieleröffnung auf beiden Seiten sein, denn die Offensivspieler können im riskanten Pressing 1:1 die gegnerischen Innenverteidiger stellen bzw. pressen und wenn die Schienenspieler sich aus dem Spiel nehmen, wird es entweder auf den langen Ball oder auf das Positionsspiel von Zakaria und Koné ankommen. Selbes gilt natürlich auch für den Spielaufbau vom VFB. Da bin ich sehr froh, dass mal Kala ein Leuchtturm-Stoßstürmer ausfällt, der wäre immer anspielbar und nur schwer zu verteidigen gewesen.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Find unser Spiel bisher eigentlich ganz gut, unglückliches Gegentor, ein großer Patzer von Kone, der zum Glück keine Konsequenzen hatte. Embolo leider ziemlich abgemeldet bisher, Stindl fällt eigentlich nur durch sein Gemotze auf. Ich find es ja schön, dass er sich "einsetzt", aber kann schon verstehen, warum sein "Verhalten" manchen manchmal richtig auf .... geht. Er müsste sich selbst als Kapitän nicht wundern, wenn er schon gelb gesehen hätte, der hat halt echt von Minute eins nur lamentiert. Nicht das ich das Schiedsrichterspiel bisher für gut empfinden würde, aber man kann halt auch übertreiben zwinker

Genug von Stindl, finde unsere Vorstellung grundsolide, bissl mehr Tempo, Überraschung und Gefahr im Schlussdrittel wären sicher wünschenswert, ist aber auch nicht immer so einfach.
Xpected goals 2:28 vs 0:29....

Was hier wieder durchkritisiert wirdgrrr. Das Problem war heute der Abschluss und Mavropanos, sonst war das Spiel absolut o.K.! Stuttgart hat es defensiv wirklich gut gemacht und trotzdem 31 Torschüsse zugelassen, mehr gab es zuletzt laut Sky vor 11 Jahren. Hier jetzt ein Grützenspiel zu attestieren.....
Leider war Embolo gestern, aus welchem Grund auch immer, absolut von der Rolle. Laufwege passten nicht, es ging 0 Torgefahr von ihm aus, da hätte Hütter in der Halbzeit reagieren müssen. Für Netz reich es einfach noch nicht für die Stammformation, aber ich bin positiv gestimmt, dass er sich entwickeln wird. Scally konnte sich diesmal nicht so gut entfalten, diese Spiele wird es immer mal geben, er ist noch sehr jung. Kone hat mir gut gefallen, hoher Einsatz, keine Angst vor Zweikämpfen und die nötige Aggressivität dabei. Klar, klappte noch nicht alles, das Abspiel muss noch verbessert werden, aber das wird noch, er ist im lernfähigen Alter Zwinkernd . Plea sorgte nach seiner Einwechslung für mehr Gefahr nach vorne, er hätte eher gebracht werden müssen. Warum Ginter in der Nachspielzeit diesen Freistoß schießen durfte (musste), erschließt sich mir nicht? Haben wir da keine besseren Schützen ? Dann zum Gegentor, im STT habe ich gestern sofort nach dem Tor geschrieben, dass ein Torwart mit "Normalmaß" an diesen Ball gekommen wäre, da wurde ich von ein paar Usern eines besseren belehrt. 2 Stunden später lese ich fast das gleiche in der Spielerbewertung der RP, also lag ich doch nicht ganz daneben. Gestern haben wir mMn 2 Punkte verloren und das ist nicht gut! Ich hoffe, sie fehlen am Ende nicht bei der Endabrechnung?

•     •     •

Samstag Mittag geht es los....
Bor. M'gladbach Player Ratings - Bor. M'gladbach
3.5Y. Sommer
3.0J. Beyer
2.0M. Ginter
3.0N. Elvedi
2.0Manu Koné
2.0D. Zakaria
2.5Joe Scally
3.0Luca Netz
3.5L. Stindl
1.5J. Hofmann
3.5P. Herrmann
2.5B. Embolo
3.0A. Plea
VfB Stuttgart Player Ratings - VfB Stuttgart
1.5F. Bredlow
3.0Hiroki Ito
1.0K. Mavropanos
2.5M. Kempf
2.5A. Karazor
3.5W. Endo
3.5N. Nartey
2.0T. Coulibaly
3.5Borna Sosa
4.0P. Förster
2.0O. Marmoush
3.5W. Faghir
3.0C. Führich

Im Grunde genommen kann sich die Borussia nicht viel vorwerfen. Letztlich hat es im Abschluss etwas Glück gefehlt und im letzten Drittel mit der Entscheidungsfindung nicht so gut funktioniert wie zuletzt eigentlich auch. Die Stuttgarter haben es zudem sehr stark verteidigt. Es wurde unfassbar viel zugelaufen - selbst wenn sich der Raum auftat, wurden die Lücken sofort wieder zugelaufen. Aber der Reihe nach.

In der Anfangsphase hatte der VfB nicht den Hauch einer Chance, sie wurden praktisch überfallen. Pressing/Gegenpressing/Restverteidigung - alles hat gepasst. Letztlich fehlte dann aber auch hier der zwingende Abschluss. Wieso dann Stuttgart in Führung geht, das hat jeden im Stadion gewundert. Da die Mannschaft sich davon aber nicht lange beeindrucken ließ, wurde weiter engagiert nach vorne gespielt. Letztlich hat dann Hofmann völlig zurecht das 1:1 geschossen.

Auch in der zweiten Halbzeit waren wir meiner Meinung nach tonangebend. Immer dann wenn es aber gefährlich für den VfB wurde, war dann doch irgendein Fuß dazwischen, oder es wurde gefoult. In diesem Zusammenhang möchte ich mal wissen was sich Felix Brych bei so einer Linie denkt? Ich konnte irgendwann nicht mehr zählen wie viele Umschaltmomente durch die Stuttgarter mit einem Foul gestoppt wurden. Auch wenn wir das ein oder andere Mal schlampig gespielt haben, so gehört das eben auch zur Wahrheit.

Schade war es, dass sich Alassane Plea für ein cleveres Dribbling nicht belohnen konnte. Immer wieder war im letzten Moment irgendjemand beim Abschluss dazwischen, sodass keine wirkliche Torgefahr entstehen konnte. Auch der Torschuss von Lars Stindl wäre wahrscheinlich rein gegangen, wenn er platzierter gewesen wäre.

Ansonsten hat die Borussia alles getan um dieses Spiel gewinne zu wollen. Manu Koné und Denis Zakaria haben wieder ein überragendes Spiel gemacht und die Zentrale dicht gehalten. Das was aber dann doch auffällt wie sehr die Qualität der Mannschaft insgesamt abnimmt wenn man auf Bennetts als Linksverteidiger zurückgreifen muss. Die Lücken waren am Ende einfach zu groß. Hier hat sich das Fehlen von Ramy Bensebaini extrem bemerkbar gemacht.

Letztlich geht es weiter in die richtige Richtung, auch wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein kann. Es gilt nach wie vor bessere Lösungen im letzten Drittel zu finden. Es wirkt nicht so, dass jeder wüsste welche Entscheidung die richtige wäre.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Zitat von CobraColautti
Zitat von hotschilly

Zitat von Netzer1972

Auch dieses Spiel hat gezeigt, dass die Saison kein Selbstläufer ist. Du musst erst einmal gewinnen, um weiter an die Tür zur EL zu klopfen. Darum war der Punkt sehr wichtig. Es ist zwar ernüchternd, aber wir haben nicht verloren. Letzte Saison haben wir zu viele Punkte unnötig liegen lassen. Da hätten wir wahrscheinlich dieses Spiel verloren.


Eberl sollte sehr genau überlegen, ob er mit Stindl und Hermann nochmal verlängert. Für mich sind die zwei nicht mehr gut genug, um uns nach Europa zu bringen.
Auch hätte ein größerer Torwart den Ball zum 0:1 wahrscheinlich gehalten.

Läuft halt alles anders als Optimal diese Saison.


Bei Herrmann gehe ich da teilweise mit, aber einen Stindl, der die letzten Jahre (!) unsere Offensive im Alleingang getragen hat, sodass sich Spieler, wie Embolo, Plea und auch Thuram ihre zahlreichen Kreativpausen nehmen könnten, aussortieren zu wollen, finde ich schon reichlich frech.
Gerade ihm sollten 1-2 unglückliche Spiele zugestanden werden.


Stindl hat Vertrag bis 2023 da ist eine VV hoffentlich eher unwahrscheinlich, dann wird er 35 Jahre alt.
Und letzte Jahre im Profi Fußball zählt nicht aktuell, sondern ist Vergangenheit.
Befürchte das Stindl den Weg von Raffael geht, von heut auf morgen vorbei.
Zitat von CobraColautti
Zitat von hotschilly

Zitat von Netzer1972

Auch dieses Spiel hat gezeigt, dass die Saison kein Selbstläufer ist. Du musst erst einmal gewinnen, um weiter an die Tür zur EL zu klopfen. Darum war der Punkt sehr wichtig. Es ist zwar ernüchternd, aber wir haben nicht verloren. Letzte Saison haben wir zu viele Punkte unnötig liegen lassen. Da hätten wir wahrscheinlich dieses Spiel verloren.


Eberl sollte sehr genau überlegen, ob er mit Stindl und Hermann nochmal verlängert. Für mich sind die zwei nicht mehr gut genug, um uns nach Europa zu bringen.
Auch hätte ein größerer Torwart den Ball zum 0:1 wahrscheinlich gehalten.

Läuft halt alles anders als Optimal diese Saison.


Bei Herrmann gehe ich da teilweise mit, aber einen Stindl, der die letzten Jahre (!) unsere Offensive im Alleingang getragen hat, sodass sich Spieler, wie Embolo, Plea und auch Thuram ihre zahlreichen Kreativpausen nehmen könnten, aussortieren zu wollen, finde ich schon reichlich frech.
Gerade ihm sollten 1-2 unglückliche Spiele zugestanden werden.


Reichlich übertrieben! Mittelmäßige Scorerwerte und davon noch überwiegend Elfer.

Ich mag Stindl, er ist für mich "das Gesicht" der Borussia und nach meinem Empfinden ein durch und durch sympathischer Kerl.

Aber leistungsmäßig reicht es schon lange nicht mehr für die ausgegeben Ziele und Ambitionen. Wenn ich ihn "sprinten" oder anlaufen sehe, dann tut er mir schon fast leid.
Sein Zweikampfverhalten ist mittlerweile ebenfalls unterirdisch, er kann dies oft noch durch cleveres Ziehen eines Freistoßes kaschieren.
Ab und zu, alle paar Spiele mal ein guter Pass, ok. Aber insgesamt doch viel zu wenig. Nach meinem Empfinden blockiert er aufgrund seines Standings und seiner Sympathiewerte (altbekanntes Muster bei der Borussia) eine der wichtigsten Offensivpositionen.
Neuhaus oder Plea wären mich für mich derzeit die Alternativen auf der Zehn, nächste Saison müßte da aber noch was im Offensivbereich kommen (Faivre?). Benes und Wolf sind auch keine Alternativen.
Zitat von Waldkauz
„Neuhaus für Stindl“, „alle paar Spiele mal ein guter Pass“ ugly

Auweia, kleiner Tipp: beobachte LS mal in einem Spiel ohne dabei auf andere Spieler zu achten. Unvoreingenommen natürlich. Da würdest du staunen. Auch im Spiel gegen Stuttgart hat LS sehr schnelle, direkte Pässe gespielt, die das Spiel sehr beschleunigt haben.
Echt für mich total bescheuert dass von bestimmten Usern egal welcher Spieler nach ein, zwei schlechten Spielen hier angezählt wird.
Und in den nächsten zwei Wochen spielt dann DZ schlecht und es heißt „ach der ist seit seiner Verletzung eh nicht mehr gut“? Oder BE vergibt klare Torchancen und es heißt wieder „der ist einfach kein Stürmer, wir brauchen sonst wem Blabla“?
Würde die Kritik an Spielern auf welche zutreffen wo sie offensichtlich angebracht ist würde ich es ja verstehen aber einem LS „schlechtes Zweikampfverhalten“ oder mal ab und zu ein guter Pass zu unterstellen? Sorry das ist einfach nicht wahr. Ein RF passt überhaupt nicht zu Gladbach, der soll besser spielen als LS mit seiner ganzen Erfahrung? Alles klar smile


Grüß Dich, das gibt eine Wertung…

Wie hier teilweise über Stindl geschrieben wird, finde ich unfassbar. Und das hat nichts mit irgendwelchen Identifikationswerten zu tun.

Misst man ihn rein an Scorerwerten, dann ist der schon gut. Das scheint ja einigen auch schon nicht mehr zu reichen..

Geht man weiter und misst ihn sogar schon an der subjektiven Wahrnehmung der Leistung am Ball, kommt man vielleicht phasenweise an ein Ergebnis, dass man hin und wieder als unglücklich bezeichnen kann. Zwar jetzt nicht selten für Offensivspieler, aber soweit so gut.

Allen, die nur o.g. Maßstäbe ansetzen, kann ich nur empfehlen, sich mal ein Relive anzuschauen und nur auf Stindl zu achten, und das mit Fokus auf Themen Anlaufen, Organisation, Heatmap, Freilaufverhalten, aktives Coaching. Und dann mal den Vergleich ziehen mit seinen eigenen Vorschlägen, wer es denn alles besser könnte. Wer dann noch auf Neuhaus für diese Position kommt, da könnte man fast auch einen Torwart vorschlagen.

Stindl hat im Moment ein kleines Problem, weswegen er etwas schlechter mit Ball aussieht. Seine Position zwischen den Linien, die er führend in der Buli ausführt, hält er frei, da wir die Position aktuell überspielen und den Passweg für Breel als Wand oder einen tiefen Ball frei halten. Er muss also mehr auf zweite Bälle gehen.

Aber deswegen nehm ich den doch nicht raus. Der ist taktisch so stark, das dauert noch paar Spiele und dann scored der regelmäßig.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.