Sat, Mar 20, 2021
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Schalke 04   Borussia Mönchengladbach
Dimitrios Grammozis D. Grammozis Manager M. Rose Marco Rose
€33.55m Total market value €185.23m
27.3 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

26. Spieltag: FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach

Mar 18, 2021 - 12:09 AM hours
Wichtig waren die 3 Punkte das man jetzt 2 Wochen Ruhe hat. Nachdem Leverkusen heute wieder gepatzt hat und man das restprogramm von Leverkusen anschaut sehe ich uns wieder um das Rennen um Platz 6

Wir müssten dafür aber um die 15 bis 17 Punkte holen was natürlich schwer ist aber nicht unmöglich bei unserem restprogramm weil wir sind bis auf gegen Bayern immer mindestens auf Augenhöhe.

Wir können jetzt die immer beste Mannschaft stellen um großartig zu rotieren
Zitat von Falcon77
Zitat von kastenmaier83

Den Anspruch, ein halbwegs gesittetes Spiel zu sehen, dessen positiver Verlauf nicht absolut abhängig von der Schwäche der Schalker ist. Eine geordnete Abwehr und ein planvoller Spielaufbau wären nett.


ja gut, kann ich nicht nachvollziehen oder ich habe ein anderes Spiel gesehen. Wie gesagt: 3-0 Tore, 21-4 Torschüsse, fast drei Mal so viele Pässe gespielt, mehr gelaufen, Passquote von 90%, Ballbesitz 70%, xG Schalke 0,19 und das alles in der aktuellen Gesamtgemengelage. Da ist es mir ein bißchen zu viel Anspruch, wenn das als "unter aller Kanone" bezeichnet wird


Brauchst Du noch einen besseren Beweis, welche Aussagekraft Statistiken haben? 21 zu 4 Torschüsse? Daraus kann genauso ein 0 zu 1 werden wie ein 10 zu 2, je nachdem welche Qualität die "Torschüsse" haben.

Die meisten Pässe haben mal wieder die Abwehrspieler gespielt mit quer und zurück, und Kramer hat sicher die beste Paßquote.
Ich sehe das Spiel und das hat für mich eine ganz andere Aussagekraft als jede Statistik von irgendwelchen Medien und/ oder Computern.
Und bei den 21 Torschüssen waren mal höchstens 3 ordentliche dabei, und 2 Kopfbälle, die bei den meisten BuLi noch nicht mal zu Torerfolgen geführt hätten.
Bor. M'gladbach Player Ratings - Bor. M'gladbach
3.0Y. Sommer
2.0N. Elvedi
3.0M. Ginter
5.0R. Bensebaini
3.0S. Lainer
5.0C. Kramer
2.5F. Neuhaus
2.5M. Thuram
5.0J. Hofmann
3.0L. Stindl
5.0A. Plea

Spielernoten
Schalke war der richtige Gegner zur richtigen Zeit.
Es war ein verdienter Sieg.
Aber ich bin mir sicher, dass wir gegen andere Mannschaften mindestens 2-3 Gegentore kassiert hätten.
Ich will da nicht rumnörgeln, sondern ich bin froh dass mir endlich mal nach einem Spiel der Borussia nicht das Wochenende vermiest wurde. Eine Taktik konnte ich nicht erkennen ( das ist kein nörgeln)
Wir haben einfach nur richtig auf die Fehler der Schalker reagiert.
Jetzt sind es nur noch 8 Spiele unter der Leitung der verwelkten Rose.

•     •     •

Borussia!!
Was sonst???


Zitat von kastenmaier83
Zitat von Falcon77

Zitat von kastenmaier83

Echt? Ich fand die gestrige Leistung unter aller Kanone, gerade bei dem Gegner. Das Ergebnis ging dennoch in Ordnung, weil Schalke so schwach war und ich freue mich über den wichtigen Sieg vor der Pause. Hoffen wir, dass wir nun den Schwung mitnehmen können und neues Selbstvertrauen tanken.


Wir haben 3-0 gewonnen und waren in jeder relevanten Statistik meilenweit überlegen - wenn das gestern dann "unter aller Kanone" war, dann frage ich mich, was für eine Anspruchshaltung du in der aktuellen Situation eigentlich hast?


Den Anspruch, ein halbwegs gesittetes Spiel zu sehen, dessen positiver Verlauf nicht absolut abhängig von der Schwäche der Schalker ist. Eine geordnete Abwehr und ein planvoller Spielaufbau wären nett.

Wie gesagt, ich freue mich total über den Sieg. Dennoch finde ich die gezeigte Leistung für den Kader mit dem Gegner zu wenig. Es fehlt einfach komplett die Struktur und das wurde auch nicht durch Kampf abgefangen. Spielen wir so gegen jede andere Mannschaft der Liga, gehen wir mit großer Wahrscheinlichkeit unter.
Aber dennoch kann man auf dem endlich eingetretenen Erfolgserlebnis aufbauen.

Ja, so sehe ich das auch.

Ergebnis hin oder her, ich merke ja nur an, dass Schalke SO schwach ist, dass unsere Leistung gegen die gegen viele andere Gegner mMn nicht zum Sieg verholfen hätte. Und gegen diese anderen Gegner spielen wir in 32 von 34 Spielen, von daher ist der kritische Blick hier schon angebracht, trotz des ungefährdeten Sieges.

Natürlich entstehen Tore durch Fehler des Gegner, die sind aber bei Schalke so krass, das kann man ja von anderen Teams in der Bundesliga gar nicht erwarten. Es tut mir einfach Leid, aber wir haben nicht unbedingt wegen unserer Stärke gewonnen, sondern wegen Schalkes Schwäche. Und das sollte man nicht vergessen. Dass jetzt viele schon automatisch 3 Punkte gegen Freiburg gebucht haben, finde ich ziemlich überheblich. Freiburg liegt uns nicht unbedingt und die spielen momentan nicht so verkehrt...
Bor. M'gladbach Player Ratings - Bor. M'gladbach
3.5Y. Sommer
3.5N. Elvedi
4.0M. Ginter
4.0R. Bensebaini
3.0S. Lainer
3.5C. Kramer
4.5F. Neuhaus
3.0M. Thuram
3.5J. Hofmann
3.0L. Stindl
5.0A. Plea

Super endlich mal wieder 3 Punkte.
Aber, am Spielaufbau, Defensivarbeit, Spielsytem (Ballgeschiebe) und der katastrophalen
Chancenverwertung hat sich nichts geändert. Das wird bis Saisonende auch so bleiben !
Diesmal war nur der Gegener etwas schwächer, sonst nichts . Leider ist das so.
Das nächste Spiel gegen Freiburg kann man als Maßstab nehmen.
Freiburg hat gestern gegen Augsburg gewonnen, ich frage mich immer noch :
Warum haben wir gegen Augsburg verloren ???
Zitat von ToBorusse

Super endlich mal wieder 3 Punkte.
Aber, am Spielaufbau, Defensivarbeit, Spielsytem (Ballgeschiebe) und der katastrophalen
Chancenverwertung hat sich nichts geändert. Das wird bis Saisonende auch so bleiben !
Diesmal war nur der Gegener etwas schwächer, sonst nichts . Leider ist das so.
Das nächste Spiel gegen Freiburg kann man als Maßstab nehmen.
Freiburg hat gestern gegen Augsburg gewonnen, ich frage mich immer noch :
Warum haben wir gegen Augsburg verloren ???


Ganz einfach: Wir haben gegen Augsburg verloren, weil Heiko Herrlich seinen Jungs gesagt hat: "Hey, der Rose spielt seit 1 1/2 Jahren so und so. Wir müssen nur das und das machen, dann haben seine Spieler keine taktischen Lösungsmöglichkeiten mehr und wir packen das."

Da wir glückerweise noch gute Einzelspieler haben, konnten wir durch Einzelaktionen einige Chancen herausspielen, die dann kläglich vergeben wurden - da kommt dann er "Kopf" ins Spiel. Ein Chris Kramer mag damit zwar kein Problem haben als Weltmeister, gutem Horizont und 30 Jahren. Aber ich gehe davon aus, dass es viele Spieler nicht so leicht wegstecken. Damit meine ich nicht nur den Wechsel an sich, sondern das nicht vorhandene Krisenmanagement. Ich habe selten einen so unsicheren Trainer gesehen, der jedes Wochenende was völlig anderes erzählt, sich damit diverse Male selbst widersprach und derweil auch noch jedes Wochenende mit der gleichen Taktik an die Spiele herangeht.
This contribution was last edited by Shaddey on Mar 22, 2021 at 10:05 AM hours
Zitat von kastenmaier83
Zitat von Falcon77

Zitat von kastenmaier83

Den Anspruch, ein halbwegs gesittetes Spiel zu sehen, dessen positiver Verlauf nicht absolut abhängig von der Schwäche der Schalker ist. Eine geordnete Abwehr und ein planvoller Spielaufbau wären nett.


ja gut, kann ich nicht nachvollziehen oder ich habe ein anderes Spiel gesehen. Wie gesagt: 3-0 Tore, 21-4 Torschüsse, fast drei Mal so viele Pässe gespielt, mehr gelaufen, Passquote von 90%, Ballbesitz 70%, xG Schalke 0,19 und das alles in der aktuellen Gesamtgemengelage. Da ist es mir ein bißchen zu viel Anspruch, wenn das als "unter aller Kanone" bezeichnet wird


Musst du ja auch nicht.Zwinkernd

Hätte unsere Defensivreihe gestern Abend

Heimeroth

Levels Kleine. Dante. Daems

Alberman. Bradley


geheißen, hätte ich mich auch nicht über die Ordnung beschwert.


ja aber was war so falsch an der defensiven Ordnung? Laut Statistik hatte Schalke ganze 4 Torschüsse, Expected Goals spricht diesen eine Wert von 0,19% zu. Das bedeutet doch im Endeffekt, dass wir nichts zugelassen haben und das obwohl Ginter kein so gutes Spiel gemacht hat und Bense auch nicht komplett dabei wirkte zeitweise. Dafür haben Elvedi und Lainer jeweils eine klasse Partie abgeliefert (stehen übrigens beide in der Elf des Tages im kicker), genauso wie Neuhaus (bockstark) und Kramer (fand ich auch absolut in Ordnung, von ein, zwei Rückpässen abgesehen) davor. Das das alles insgesamt noch besser geht - ja, keine Frage. Aber im Gesamtkontext der Drucksituation war das schon ziemlich in Ordnung mMn

•     •     •

------------------------- Omlin ------------------------
--- Scally ------ Itakura ------ Wöber --- Netz --
------------------ Konè ----- Weigl ------------------
-- Honorat -------- Neuhaus ------------ Plea --
---------------------- Cvancara ----------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.