deadline-day banner

Info

FC Energie Cottbus   SpVgg Unterhaching
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager S. Wagner Sandro Wagner
€3.00m Total market value €5.73m
25.8 ø age 23.9

Gesamtbilanz: Aufstiegsrunde zur 3. Liga

Spread the word

111 Gründe, weshalb uns der Aufstieg gelingen wird - Das Relegationshinspiel: FC Energie Cottbus - SpVgg Unterhaching

Jun 1, 2023 - 7:05 PM hours
Vorbericht:

Eine Saison mit deutlich mehr Höhen als Tiefen neigt sich langsam dem Ende. Nun stehen noch drei Highlightspiele auf dem Programm. Die Mannschaft hat sich in einer sehr ausgeglichenen und starken Liga am Ende vollkommen verdient durchgesetzt und dabei auch immer wieder Moral bewiesen. Es gehört wohl zu den wichtigsten Fähigkeiten eines Menschen im Laufe seines Lebens, Widerstände zu überwinden und immer an sich zu glauben. In den Spielen gegen den BAK, bei Viktoria aber auch in den Heimspielen gegen Erfurt und B03 hat sich gezeigt, dass unsere Mannschaft sehr wohl nervenstark ist und bis zuletzt an sich glaubt. Wir sollten es ihnen daher gleichtun und an den Relegationserfolg glauben! Im Spiel gehen Unterhaching werden Kleinigkeiten den Ausschlag geben. Ich sehe beide Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau. Dieses Spiel wird also wahrscheinlich auch die Mannschaft gewinnen, welche in beiden Spielen mutiger auftritt. Fehler werden passieren. Wichtig ist nur, dass in diesen Fällen auch immer ein Mitspieler da ist, welcher den jeweiligen Fehler wieder ausbügeln kann. Wer die erste Halbzeit gegen Jena gesehen hat, wird festgestellt haben, dass diese Mannschaft auch 3. Liga-Fußball spielen kann!

Zum Gegner:

Die Spielvereinigung Unterhaching - das ist vor allem Erfahrung pur!

Für eine umfangreiche Analyse fehlt mir dann doch die Zeit und das Videomaterial. Nichtsdestotrotz sind mit ein paar Punkte aufgefallen:

- Der Zielspieler für lange und hohe Bälle ist bei den Hachingern der uns noch gut bekannte Matthias Fetsch. Er ist sehr kopfballstark aber fußballerisch auch etwas limitiert.

- Da Standardsituationen eine große Stärke der Hachinger sind, sollte man diese weitgehend vermeiden.

- Die beiden Innenverteidiger haben viel Erfahrung und ein gutes Stellungsspiel aber sie sind (auch altersbedingt) recht langsam. Allgemein ist die Hachinger Abwehrreihe nicht sonderlich schnell, sodass sie wahrscheinlich tief stehen wird.

- Patrick Hobsch ist natürlich ein Spieler, der genau weiß, wo das Tor steht. Er hat jedoch glücklicherweise nicht ganz soviel Talent, wie sein Vater (Bernd Hobsch). Über Hobsch Senior könnten hier einige User wahrscheinlich dann doch mehr Angst und Schrecken verbreiten, denn Tatsache ist auch, dass von den 27 Saisontoren bei Hobsch Junior auch 10 Elfmetertore dabei waren. Diese Elfmeter müssen natürlich auch erstmal verwandelt werden aber es relativiert die reine Anzahl an Toren dann doch etwas. In Lübeck hatte er in der Regionalliga Nord 13 Tore in 25 Spielen erzielt (gänzlich ohne Elfmeter). Gefährlich ist er natürlich trotzdem.

Ansonsten hat Unterhaching natürlich eine sehr abgezockte Truppe, die taktisch sehr gut geschult ist. In meinen Augen ist aber der ein oder andere Spieler auch schon etwas über seinen Zenit hinaus. Mit Sandro Wagner hat die Spielvereinigung einen Trainer, der im Fußball nahezu alles erlebt hat. Seine Analysen im TV gefallen mir sehr gut. Beim BFC hat man im letzten Jahr allerdings auch gesehen, dass die reine Erfahrung in solchen Spielen nicht ausreichend ist.

Nachlese:

Um den Bezug zum Titel herzustellen und in Anlehnung an das Buch „111 Gründe, Energie Cottbus zu lieben“ von Christian Spiller möchte ich euch abschließend darum bitten (natürlich nur wer Lust hat), die Gründe zusammenzutragen, weshalb uns am Ende der Aufstieg gelingen wird. Die 111 Gründe werden es wahrscheinlich nicht werden aber auch der Autor selbst hatte ja damit seine Probleme.

PS: Christian, wenn du das hier lesen solltest, lass dir gesagt sein, dass ich mich über eine aktualisierte Auflage des Buches sehr freuen würde. Inzwischen ist wieder etwas Zeit vergangen und einige Kapitel müssten umgeschrieben werde. Beispielsweise ist Rangelow nun der Energiespieler gewesen, der in allen 4 Ligen für uns getroffen hat und Emil Jula ist mittlerweile leider verstorben (RIP). Zudem wurde das Buch zum Ende der Saison 2018/2019 fertiggestellt, die ja bekanntlich anders endete als erhofft. Sollten wir nun aufsteigen (ich bin da optimistisch) würde sich auch wieder ein Kreis schließen.

Nun werde ich aber mal beginnen...

1. Grund: Uns wird der Aufstieg gelingen, weil alle im Verein über 2 (teilweise sogar über 2 1/2) Jahre lang sehr hart und akribisch gearbeitet haben, um uns allen diesen Wunsch zu erfüllen und diese Arbeit auch belohnt werden sollte.
This contribution was last edited by Still_Mitleser on Jun 1, 2023 at 7:24 PM hours
Show results 1-10 of 80.
Bei solchen Spielen habe ich immer ein mulmiges Gefühl. Gerade nach den zähen Heimspielen wo man doch eher wenig Tore schoss.
Unterhaching ist sehr diszipliniert, da braucht es viel Geduld. Nur nicht in Rückstand geraten ... sonst wird es eklig.
Hätte lieber gerne das Heimspiel zuletzt gehabt.
Dass Unterhaching die Lizenz nicht bekommt glaube ich nicht.
Also muss es sportlich reichen am Ende ... Hoffe Wollitz stellt die Truppe optimal ein, am besten mit einem Sieg und zwei Toren Vorsprung.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
13. Weil jetzt hier nach 30 Jahren langsam mal Schluss ist mit Pessimismus und Negativspirale. Boomtown Cottbus und so. Hier entsteht richtig was in den nächsten 15 Jahren und da braucht's auch einen bundesweit spielenden Fußballverein.

•     •     •

Hau drauf, Emil Jula!
1. Akribisch seit 2(+) Jahren.
2. Fans im ganzen Land.
3. Endlich raus aus Liga 4.
4. Der zurückgekehrte Segen des Fußballgottes.
5. Wassermann schlägt Steinbock.
6. Fandominanz im Stadion.
7. Weil der Trainer weiß, was es braucht. 2-Jahresplan reloaded.
8. Bessere Auswärtsfahrten in Liga 3.
9. Borges 4-jähriger Wunsch. (Bester Spieler der RNO)
10. Raus aus der "Hauptstadtmeisterschaft".
11. Wahrscheinlichkeiten. Es bleibt nur noch Glück übrig.
12. "Wollitz hat gesagt wir steigen auf..."
13. Strukturwandel. Boomtown. Energiewende!
14. Sandro Wagner ist nicht (ausschließlich) bei der Sache.
15. Fetsch trifft wieder. Für Energie.
16. Gallaktisch über Gallisch.
17. Harte Arbeit zahlt sich aus.
18. Weil Cottbus und Brandenburg deutschlandweit vermisst werden.
19. Flutlichtmagie im Hinspiel.
20. (Stadiontechniker ähhh) Schicksal auf unserer Seite.
21. Stark, wenn es drauf ankommt.
22. Ruhestand für Rumpelrasen.
23. Vereinsforum schon profitauglich. smile
24. Unsere Jungs brauchen und wollen es mehr.
25. Stabiler, leistungsfähiger Verein.
26. Erfahrungsvorteil auf der Trainerbank.
27. Lehrstudie VFB.
28. Sowie die entsprechende rot-weiße Verbundenheit.
29. Wollitz der Psychologe.
30. Thieledachs strikes again!
31. Jonas Hofmann dominiert die Münchner.
32. Manni Schwabl überlegt immernoch, Haching war nie ganz auf dem Platz.
33. Sandro Wagner ist mit den Gedanken schon beim neuen AG.

34. Wenn Kevin Großkreutz kurz vor Karriereknick Weltmeister werden darf, darf Niklas Geisler auch nochmal in Liga 3 aufsteigen.

35. Nicht nur Thiele, auch Slamar und Erlbeck wissen noch von 16/17 wie es geht.

36. Auf den Spuren von Kleindienst und Engelhardt. Wir ziehen nach. Bestimmt mit genau so viel Drama, weil:

37. Wir springen diese Saison über jede Hürde. Knapp und spannend, so sehr es manchmal nur geht. Aber wir quälen und arbeiten uns drüber. Denn #nobodycanstopthistrainagain!
This contribution was last edited by Shax_ on Jun 2, 2023 at 1:19 PM hours
40. himmlische Richtungen

"Osten" stammt in unserer Sprache vom proto-germanischen "aust", "austra" bzw. "aster" ab, was in etwa "in Richtung des Sonnenaufgangs" bedeutet. Im griechischen, ebenfalls eine indo-europäische Sprache, heißt es "eos". Eos war die Göttin der Morgenröte, die Verkünderin des Tages, Schwester von Helios, dem Gott der Sonne, dem sie aus dem mächtigen Ozean aufsteigend in ihrem eigenen von schimmernden Himmelspferden gezogenen Wagen voran fuhr und dabei den Horizont in leuchtendes Rot tauchte. Dies zeigt, dass schon vor vielen tausenden von Jahren der Osten für die Menschen eine besondere Bedeutung hatte, stammt seine Bezeichnung doch wahrscheinlich noch aus der Zeit vor der Trennung in germanische, italische, griechische oder slawische Sprachen.
In späteren Jahrhunderten blieb der Osten für die Menschen eine markante und wichtige Himmelsrichtung - dort begann der Tag, von dort kam die lebenspendende Sonne und dort liegen in der Vorstellung der Christen und Muslime auch ihre heiligsten Stätten: Jerusalem und Mekka. Kirchen sind "geostet" und der fromme Muslim verneigt sich gen Osten, wenn er zum Gebet herab kniet. Osten ist der Ort, an den die Gebete gerichtet werden und Osten ist die Richtung der Hoffnung.
COTTBUS IST OSTEN - falls es jemand noch nicht weiß.

"Süden" hingegen stammt vom altgermanischen "sunfas" oder "sunpra", einem ähnlichen Wortstamm wie "sunna" oder "sunne", was schlicht "Sonne" bedeutet. Die Sonne erreicht im Süden ihren täglichen Kulminationspunkt, von da an sinkt sie wieder herab, bis sie in der Abenddämmerung hinter den Wogen des mächtigen westlichen Ozeans verschwindet. So ist ihr Kulminationspunkt denn auch die Mittagsstunde, es ist die Stunde, in der Bäume und Häuser den kleinsten Schatten werfen und Mensch und Tier in der flimmernden Hitze gequält werden. Dem griechischen Hirtengott Pan war die Mittagsstunde die liebste Stunde. Wenn er in seinem Flötenspiel und Tanz gestört wurde, dann fuhr er in die Schaf- und Ziegenherden und erfüllte sie mit "panischem Schrecken". Pan ist in seinem unbeherrschten Wesen und seiner Lust, gar furchtbare Streiche zu spielen, in der frühmittelalterlichen Mythologie gar zum Vorbild für die Teufelsfigur geworden, Ziegenfuß und Widdergehörn und all das. Der Mittag ist die Stunde unheilvoller Geister, es ist die Zeit des "Mittagsdämons". Seefahrer fürchten die Windstille, die er bringt und im Alten Testament von der "Seuche, die am Mittag wütet" als dem Gegenstück zur "Pest, die im Finstern schleicht" gesprochen. In der christlichen Spätantike wird der Mittagsdämon mit der "Akedia", der Sorglosigkeit, der Müdigkeit, der Nachlässigkeit, Trägheit, ja sogar der Melancholie gleichgesetzt. Im Islam ist die Mittagszeit die Stunde der Sayatin, der Teufelsgeister, und da die Tore der Hölle zu dieser Zeit geöffnet seien, könne selbst Iblis höchstselbst erscheinen.
UNTERHACHING IST SÜDEN, von Lastern und Dämonen geplagt.

lange Rede, gar kein Sinn: Der Osten ist mythologisch ganz klar vorne.

•     •     •

<°((()>/(

This contribution was last edited by Aktivist on Jun 2, 2023 at 2:19 PM hours
53. Weil unser FCE im Laufe der Saison das Konzept "Endspiel" schon zig Mal durchgeprobt und bestanden hat. Wenn man die Spiele gegen die anderen Aufstiegsaspiranten Mal betrachtet, könnte man uns schon fast als Henker der Liga (was Aufstiegsträume angeht, natürlich nur bildlich gesprochen) bezeichnen. Für Lok, den CFC, BAK, Erfurt und Jena (nicht in der Reihenfolge) hieß es jedesmal "gegen Cottbus muss gewonnen werden, um noch weiter in der Aufstiegsverlosung mitzumischen". Jeder von ihnen wurde enttäuscht...zurecht! grins
57. - Um mal auf die offensichtlichen Dinge einzugehen - als Preußen haben wir den Bajuwarischen Landsmännern eine natürliche Überlegenheit gegenüber!
Das ist so tief verwurzelt, wir können gar nicht anders als es ihnen zu zeigen grins

Das mussten beide Münchner Mannschaften bereits schmerzhaft in der Vergangenheit feststellen stark

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
1. Akribisch seit 2(+) Jahren.
2. Fans im ganzen Land.
3. Endlich raus aus Liga 4.
4. Der zurückgekehrte Segen des Fußballgottes.
5. Wassermann schlägt Steinbock.
6. Fandominanz im Stadion.
7. Weil der Trainer weiß, was es braucht. 2-Jahresplan reloaded.
8. Bessere Auswärtsfahrten in Liga 3.
9. Borges 4-jähriger Wunsch. (Bester Spieler der RNO)
10. Raus aus der "Hauptstadtmeisterschaft".
11. Wahrscheinlichkeiten. Es bleibt nur noch Glück übrig.
12. "Wollitz hat gesagt wir steigen auf..."
13. Strukturwandel. Boomtown. Energiewende!
14. Sandro Wagner ist nicht (ausschließlich) bei der Sache.
15. Fetsch trifft wieder. Für Energie.
16. Gallaktisch über Gallisch.
17. Harte Arbeit zahlt sich aus.
18. Weil Cottbus und Brandenburg deutschlandweit vermisst werden.
19. Flutlichtmagie im Hinspiel.
20. (Stadiontechniker ähhh) Schicksal auf unserer Seite.
21. Stark, wenn es drauf ankommt.
22. Ruhestand für Rumpelrasen.
23. Vereinsforum schon profitauglich. smile
24. Unsere Jungs brauchen und wollen es mehr.
25. Stabiler, leistungsfähiger Verein.
26. Erfahrungsvorteil auf der Trainerbank.
27. Lehrstudie VFB.
28. Sowie die entsprechende rot-weiße Verbundenheit.
29. Wollitz der Psychologe.
30. Thieledachs strikes again! (wie 16/17)
31. Jonas Hofmann dominiert die Münchner.
32. Manni Schwabl überlegt immernoch, Haching war nie ganz auf dem Platz.
33. Sandro Wagner ist mit den Gedanken schon beim neuen AG.
34. Kevin Großkreutz? Niklas Geisler!
35. Thiele, Slamar und Erlbeck erinnern sich an 16/17.
36. Engelhardt -> Kleindienst -> WIR!
37. #nobodycanstopthistrainagain!
38. Wir kommen auch morgen noch wieder! (Bessere Vereinshymnen)
39. Manche wollen Liga 3, andere ne Schweinshaxe.
40. Mythologische Überlegenheit des Ostens.
41. Tschüss Bayern.
42. Das schönste Stadion muss auf Bundesebene gezeigt werden.
43. Energiekrise? Fake News!
44. Haching ein Wagner, kein Wollitz. Cottbus beides.
45. Kader soll im Kern nicht auseinanderbrechen.
46. Tim Heike macht natürlich Jokertor.
47. Unsere Kaderbreite.
48. Die Bilanz gegen Unterhaching - 7-4-5.
49. DFB mag uns (vielleicht) nicht.
50. Meisterschaft-Pokal-Aufstieg. Dreierfeier!
51. Unsere Undurchschaubarkeit.
52. Besseres Maskottchen.
53. Endspiel-erprobt.
54. Rückspielboss Slamar.
55. Im Osten steigt mehr als nur die Sonne auf.
56. Wollitz der Landwirt bringt die Ernte ein.
57. Preußen über Bayern.
58. Siegesserie im direkten Vergleich.
59. Magenta muss sich wieder lohnen.
60. Die 3. Liga hat sich organisatorisch schon auf uns eingestellt.
61. Hot, hotter, Hottmann!!!
62. FC ENERGIE COTTBUS!

63. Unser Finalflow wird Haching gleich im Hinspiel zu schaffen machen.
@Aktivist: Muss ganz ehrlich sagen: deine Nr. 64 ist mir ein bisschen zu abgespaced. Braucht es da etwa gewisse Substanzen, um in den richtigen Flow zu kommen? Ich kann dir jedenfalls nicht folgen. 128? 163?! Engelszahlen?!

-------------------

Zurück zum Thema:

65. Weil die Mannschaft mit Meisterschaft und Pokalsieg alle Pflichtaufgaben erfüllt hat und somit selbstbewusst, gestärkt und ohne Hadern in die Kür der Relegation gehen kann.

66. Weil Stürmer, die in Finalspielen per Fallrückzieher treffen, einfach aufsteigen müssen.
Glaube nicht, dass die konditionell groß im Vorteil sind. Die sind dafür halt auch deutlich älter im Schnitt.
Wir sind dafür auf Betriebstemperatur und eingespielt.
Ich glaube es wird ganz klar auf dem Platz entschieden. Es kommt darauf an wer weniger Fehler macht, da bin ich mir sicher. Läuft alles normal werden es zwei ganz enge Spiele. Sollte denen oder uns dumme Fehler unterlaufen kann die Entscheidung schon eher fallen.
Die Anspannung steigt auf jeden Fall langsam an.
Ich denke die Startelf wird klar sein. Die Offensive bleibt unverändert zum Luckenwalde Spiel, meiner Meinung nach gibt es da auch keine Notwendigkeit etwas zu ändern.

Im Mittelfeld wird Kujovic spielen. Shcherbakovski ist mir zu offensiv gegen Haching.

Die Abwehr stellt sich eigentlich von selbst auf.

Ich tippe auf ein zunächst sehr verhaltendes Spiel von beiden Teams. Der Druck ist sehr hoch, dazu eine riesen Kulisse, welche auch auf die alten Hasen von Haching zunächst beeindruckend wirken wird.

Tipp: 3:1 Heimsieg durch Hottmann, Hilde und Wähling
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.